Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Empfehlenswert
Exzellenter Anbieter 2024

Fernlehrgang Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt

4,4 / 54 Kursbewertungen
ILS - Institut für Lernsysteme
4,6 / 531 Anbieterbewertungen

Überblick

  • Studiendauer 30 Monate
  • Abschluss & Abschlusstitel Schulabschluss
  • Sprache Deutsch
  • Zertifizierungen
    10 99 80
  • Studienbeginn
    jederzeit
  • Wöchentlicher Aufwand 15 bis 17 Stunden pro Woche

Wieso Infomaterial anfordern?

Fernstudium Direkt kann leider nicht die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der hier hinterlegten Kursinformationen garantieren.

Das Infomaterial kannst du völlig unverbindlich und kostenlos anfordern. Darin findest du detaillierte Infos zum Kurs:

  • Aktuelle Preise, Rabatte und Förderungsmöglichkeiten
  • Alles zu den Teilnahmevoraussetzungen
  • Vollständige Studieninhalte und Studienabläufe

Kursbewertungen

Gesamtbewertung aus 46 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,4
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Jaqueline , 28 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 02.05.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin mit der ils super zufrieden.. ich würde es jedem weiter empfehlen. Würde immer wieder dort was belegen.
Der Unterrichtsstoff ist gut vorbereitet. Ebenso ist die Box mit dem ganzen Material sehr hochwertig verpackt.Man kann zu jeder Zeit den Fernlehrer erreichen per email oder auch telefonisch.

Maya, 19 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 02.05.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich würde dieses Fernabitur 100% weiterempfehlen für mich war es der beste Weg mein Abitur nachzuholen und ich könnte nicht zufriedener sein :) Ich lerne viel besser alleine. Ich kann mich besser konzentrieren und indem ich es selber erarbeite nehme ich auch mehr von dem Stoff mit. Das System ist außerdem super für Leute mit sehr hohem Leistungsdruck. Ich finde es super das man sich alles selber einteilen kann. Das gibt einem viel mehr Freiheiten

Jasmin, 20 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 02.05.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Durch den Fernstudiengang von ILS bin ich so viel flexibler und unabhängiger!
Das beste ist, ich kann lernen, wann und wo ich will und bei Fragen stehen die Fernlehrer immer zeitnah und gerne bereit.
Die Hefte sind gut und verständlich aufgebaut.

Branimir, 21 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 04.04.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Alles in allem gebe ich dem Ferninstitut 4/5 Sternen. Durch die qualifizierten Lehrer fällt einem, falls man Mal ein Problem hat es relativ einfach eine Lösung zu finden. Der Lerninhalt ist gut strukturiert und man kommt sehr schnell rein ins Thema. Probeklausuren und allgemeine Seminare auf höchstem Niveau. Kann ILS nur empfehlen und würde es auch ein 2tes Mal machen.

Julia, 21 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 02.04.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich empfehle jedem der das Abitur nicht gemacht hat und aber noch studieren möchte das Fernstudium an der ILS. Mit gibt es die perfekte Möglichkeit neben meinem Beruf noch das Abitur nachzuholen. Die Hefte und Unterlagen sind so geschrieben wie wenn es ein Lehrer erklären würde. Einfach genial!

Αna-Maria, 20 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 02.04.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Am Anfang an war ich unsicher für meine Entscheidung, das Abitur fern zu machen, aber es läuft besser als ich dachte und ich bin froh dass ich die Chance das Abitur zu nachholen habe um mein Traumstudium zu studieren dürfen! Ich bin gespannt wie es weitergeht!

Shaza, 19 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 02.04.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Macht Spaß flexibel zu sein.

Perfekte Vorbereitung.

Super Material mit noch besseren

Zusammenfassungen. Perfekt strukturiert. Tolle Angebote von Seminaren. Super nette hilfsbereite Mitarbeiter. Übersichtliche App. Sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

Sarah, 26 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 18.03.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das lernen macht mir hier deutlich mehr Spaß als noch zu Schulzeiten. Über diese Möglichkeit bin ich sehr glücklich.
Das Material ist meist gut verständlich und strukturiert aufgebaut. Auch die Kombination mit verschiedenen Medien, Lehrbücher, Audiodateien etc helfen mir sehr. Von der Betreuung kann ich bisher auch nur positives berichten.
Insgesamt würde ich diesen Anbieter jederzeit weiterempfehlen, man muss sich jedoch immer im klaren sein, dass ein Schulabschluss über den zweiten Bildungsweg viel Arbeit und Eigeninitiative erfordert. Ist einem dies klar steht diesem Kurs bei der ILS eigentlich nichts im Weg.

Kathrin, 18 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 17.03.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich finde es gut, dass man das Abitur über ILS machen kann. Ich musste mich zu Corona Zeiten zwischen einer FOS und der ILS entscheiden und bin froh darüber, diese Entscheidung getroffen zu haben. Klar braucht man Disziplin, damit man im Lehrgang weiterkommt, doch die Hefte sind gut geschrieben, sodass man relativ schnell durchkommt. Wenn man Fragen bezüglich der Einsendeaufgaben stellt, werden diese schnell beantwortet. Auch meine Studienbetreuerin antwortet schnell.
Dadurch, dass ich mir alles selbst einteilen kann, kann ich auch nebenbei arbeiten und meiner Mama im Geschäft helfen, was vieles erleichtert.
Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich tatsächlich die ILS nochmal wählen :)

Alicia, 17 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 29.02.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich empfehle das Studium bei der ILS allen die es lieben selbstständig zu arbeiten und die sich ihre Zeit selber gut einteilen können.
Das Fernstudium hat umfangreiche Studienhefte, die den Sachverhalt gut verständlich und leicht nachvollziehbar übermitteln. Auch das Feedback der Lehrer hilft sich weiter zu verbessern.
Alles in allem bin ich sehr zu Frieden mit dem Studium.

Celina, 21 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 29.02.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich finde das Konzept das man sich die Zeit selbst einteilen kann und damit etwas flexibler ist echt gut. Man hat nicht diesen typischen lernstress denn man in der Schule immer hatte. Bei fragen kann man immer den zugeteilten Berater fragen und man bekommt innerhalb von 24h eine Antwort. Ebenfalls kann man sich für online Seminare anmelden, wo im allgemein die ganze online Plattform erklärt wird. Bin im großen Ganzen sehr zufrieden

Emel, 32 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 29.02.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Hallo Zusammen,
Ich bin Mama von drei kleinen Kindern und hatte mich vor zwei Jahren beschlossen mein Abitur nachzuholen, worüber ich auch heute äußerst glücklich bin. Mit drei kleinen Kindern kommt man nicht so schnell voran aber meine optimistische Haltung hat mich bis heute am Ball gehalten, worüber ich sehr froh bin.

Mit den Heften hat es erstmal gedauert bis ich da die Orientierung gefunden habe, aber mit der Zeit wurde es deutlich besser. Die Hefter vermitteln einen guten Überblick über den Lernstoff und gleichzeitig was die Lernziele sind. Das finde ich super, weil ich dadurch einen Rahmen und Fokus festlegen kann.

Ich bin schon mal mein Abitur angegangen, musst aber aufgrund meiner Umstände abbrechen. Ich habe also ein Vergleich mit dem Lerninhalt und -menge der Themen und muss sagen, dass die Hefter gut zugeschnitten sind! Die Hefter sind mal kürzer mal länger (ca. 45-100 Seiten) was für mich persönlich super abwechslungsreich ist.

Womit ich nicht zufrieden bin ist mein Berater. Ich habe mich bei der ILS angemeldet und habe mein erstes Päckchen erhalten. Hab das Information-Material gelesen und grundsätzliches verstanden.

Was mir persönlich dennoch gefehlt hat war, dass sich seitens der ILS mein Berater hätte melden können, um ein einer Art Wilkommensgespräch zu führen. Ein Gespräch worin mir erklärt wie das Program abläuft usw. Die beigelegten Informationsbroschüren hatte ich alle gründlich gelesen und es blieben dennoch Fragen offen.

Ich habe mich dann beim Institut gemeldet und erkundigt. Leider bekam ich auf meine Fragen immer eine halbherzige Antwort und keine richtige Interesse an meinem Anliegen. Sowas ist dann sehr enttäuschend und meiner Meinung nach verantwortungslos, da ich mein Geld und wirklich viel Zeit investiere, und zum Schluss dann die Prüfungen anstehen. Ich möchte mich gut vorbereiten und ungewollten Überraschungen so gut es geht vorbeugen.

Die Haltung des Herrn fand ich unangemessen und werde mich über einen Wechsel informieren. Noch ist es nicht zu spät.

Es gab durchaus andere Personen mit denen ich gesprochen hatte, die interessierter am Gespräch waren, deshalb bin ich dem Institut nicht kritisch gegenüber. Vielmehr sehe ich es als EINE schlechte Erfahrung mit EINER Person.

Kann die ILS weiterempfehlen! Herausforderungen sind ein Teil des Lebens und sollten uns nicht aufhalten sondern weiterbringen.

Chiara, 20 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 28.02.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Eine mega Schule, fühle mich sehr wohl und gute beraten und betreut. Der Inhalt ist einfach formuliert und die Hefte gut strukturiert und übersichtlich. Die. Studienbetreuung ist schnell und gezielt erreichbar und auch die Fernlehrer sind schnell in ihrer Rückmeldung (sowohl fachlich als auch zur Korrektur) und gezielt erreichbar.
Absolute Empfehlung meinerseits

Ronja, 19 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 28.02.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das IlS ist meine Rettung, ich möchte das Abitur machen aber nicht mehr regulär zur Schule gehen. Das Unterrichtsmaterial ist gut aufgebaut, könnte aber teilweise etwas aktueller sein. Leider konnte mir mein Fachabitur nicht angerechnet werden, wodurch ich bis jetzt kaum etwas Neues gelernt habe… Mein Studienbetreuer war nicht der freundlichste als ich ihn kontaktiert habe, der Rest war bisher sehr freundlich. Mein Highlight ist einmal im Monat live Englisch. Der Lehrer ist super nett. Sonst würde ich mir nur mehr Video Inhalte und öfter diesen Live Unterricht wünschen.

Kilian, 20 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 11.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Man wird gut an die Fächer rangeführt und fühlt sich nicht überfordert oder alleine gelassen. Man weiß immer wen man nach Hilfe fragen kann. Die Lernmaterialien sind sehr gut zu verstehen und man kommt dadurch schnell vorran. Die Fernlehrer antworten schnell und sind sehr hilfsbereit. Man hat einen genauen Plan den man jederzeit einsehen kann aber den man auch umgestalten kann.

Shaza, 19 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 10.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Betreuung & Organisation

Der Unterricht bzw. die Studienhefte gefallen mir als Struktur sehr gut, Ich habe mir die Inhaltsstoffe etwas schwieriger vorgestellt, aber das ist eher ein Vorteil für mich. Die Betreuung ist sehr schnell und hilfsbereit, man wird auch direkt angeschrieben, wenn man etwas länger nichts einreicht um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Jule, 20 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 10.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin zufrieden auf diesem Wege mein Abitur nachholen zu können. Man ist flexibel und eigenständig, erhält aber Beratung oder Hilfe, wenn man sie benötigt. Der Kontakt zum Institut ist immer sehr freundlich. Durch den Instagram Account findet man auch andere Fernstudierende.

Josephine , 18 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 10.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Sehr gut verständliche Lehrmaterialien. Mit der angegeben, empfohlenen Lernzeit komme ich super zurecht und durch zahlreiche Webinare, die ILS anbietet, kann ich mich immer weiter motivieren. Bei Schwierigkeiten weiß ich, dass ich mich immer bei einem Fernlehrer melden kann & von diesen gut beraten werde. Jedem zu empfehlen, der gerne nachträglich sein Abitur machen möchte und trotzdem zeitlich flexibel sein will. Es gibt nichts auszusetzen.

A. P., 24 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 10.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

War okay, aber eher Mittel zum Zweck. Die Englischstunden sind immer recht lehrreich. Bei anderen Dingen habe ich mich oft allein gelassen gefühlt, weil Frage häufig nicht gut beantwortet wurden. Der Studienmanager aus den ersten Monaten war sehr engagiert und freundlich.

Clarissa, 22 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 10.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Schulsachen kommen pünktlich
Arbeiten werden schnell benotet und zurückgesendet
Bei Fragen gibt es eine schnelle Antwort
Lehrer sind alle sehr nett
Aufgaben sind nicht all zu schwer und mit ein wenig Knobeln schnell zu lösen
Bearbeitung ist flexibel und mit Baby leicht zu schaffen

Chloe, 19 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 10.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Konzept an sich finde ich hervorragend, man hat komplette Freiheit und Flexibilität. Dafür braucht man allerdings eine Menge Disziplin und einen starken Willen, was nicht immer einfach sein kann. Ich bin sehr dankbar solche wichtigen Lektionen auf meinen Weg zu nehmen, denn nicht kommt von selbst und man muss sich absolut vorantreiben. Wünschen würde ich mir jedoch, dass es einen engeren Draht zwischen Betreuern und Schülern gibt. Es wäre klasse, wenn man gemeinsam planen könnte um sich weiterhin zu motivieren.

Johannes , 21 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 10.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin neu bei ILS dabei. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Anmeldung hat super schnell und unkompliziert geklappt. Die Unterlagen wurden mir zeitnah zugeschickt. Auf fragen und Anliegen wurde sofort reagiert und mir weiter geholfen. Da ich viel unterwegs bin ist die onlineschule genau das richtige für mich. Vielen Dank dafür.

Aliyah-Chantal, 20 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 10.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich mache mein Abitur mit 3 Einstieg. Ich bin noch nicht lange dabei aber fühle mich jetzt schon super aufgehoben. Bei Fragen ist mir sofort jemand zur Stelle oder ich kann die Community fragen. Alle sind sehr freundlich. Mich überrascht die schnelle Korrektur, bis jetzt habe ich sehr gute Noten erzählen können allein durch die Hefte die mir zugesendet werden. Sie sind leicht verständlich und bringen kompakt ein Thema nahe.
Ich freue mich auf meine weitere Zeit in meinem Fernstudium.

Branimir Vuksic, 21 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 10.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das gesamte Konzept gefällt mir sehr gut. Alles ist sehr strukturiert und man kann allem leicht Folgen. Lerninhalte gut und auf hohem Nivoeu gehalten. Prüfungen in Hamburg liefen reibungslos ab und alle waren sehr hilfsbereit. Insgesamt sehr gut. Kann ich nur jedem weiterempfehlen!

Adrian, 20 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 10.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien sind gut Strukturiert und einfach verständlich. Die Fernlehrer antworten zügig und vor allem verständlich. Es ist für mich neben der Ausbildung die perfekte Gelegenheit mein Abitur nachzumachen.

Vivien, 22 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 10.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Fernstudium der ILS ist für mich die Chance mich beruflich weiterzuentwickeln. In meinem alten Beruf hatte ich viel Langeweile daher habe ich mich dazu entschlossen das Abitur im Fernstudium zu absolvieren. Ich bin sehr zufrieden mit der ILS die Betreuung ist super, die Antwortzeit der Fernlehrer ist sehr zügig und die Antworten sind immer ausführlich geschrieben. Es wird sich sehr viel Müje gegeben um den Schülern optimal bei Seite zu stehen

Vanessa, 20 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 10.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin jetzt schon zwei Jahre bei der Ils und mache mein Abitur. Da ich zu Beginn ins Ausland gezogen bin, hat sich das Abitur über die ILS sehr gut angeboten.
Die Flexibilität der Fernschule ermöglichte es mir, meinen eigenen Lernweg zu gestalten und gleichzeitig anderen Verpflichtungen nachzukommen.
Ebenfalls bietet die Fernschule hervorragende Unterstützung durch Lehrer , die jederzeit für Fragen und Anleitungen zur Verfügung standen.
Über das Onlinestudienzentrum habe ich schon eine Menge an neuen Freunden gewonnen.

Larissa , 21 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 10.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich möchte gerne mein Abiture machen weil ich schon immer studieren möchte aber was genau was ich noch nicht ich würde aber gerne was in soziale studieren aber erstmal mache ich mein Abitur Wein ich meine ehemalige Lehrer war zeigen möchte das ich schaffe

Mia, 20 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 10.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Moin,
Ich bin mit der ILS sehr zufrieden, der Unterrichtsstoff ist gut zu verstehen und inhaltlich kommt man gut alleine klar. Wenn man Fragen hat oder bedenken kann man diese äußern und es werden Lösungen gefunden. Die Lehrer sind alle sehr freundlich und kooperativ.

Jana, 18 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 06.05.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich mag die Flexibilität in dem Fernstudium. Man kann von jedem Ort aus lernen. Dadurch schafft man auch noch Privatleben und Job in einem Hut. Die Hefte sind teilweise etwas zu kompliziert geschrieben und selten auch fehlerhaft. Dafür sind die Fernlehrer sehr flink beim Beantworten von Fachfragen. Die Hotline ist für schüler jederzeit erreichbar. Im online campus kann man sich auch mit anderen studienteilnehmern austauschen. Im großen und ganzen eine sehr gute Organisation mit ein paar Mängeln in den Materialien. Ich bin bisher trotzdem zufrieden und habe vor mein Studium dort abzuschließen

Anna-Lena, 18 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 06.05.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Lehrgang ist prinzipiell gut und strukturiert aufgebaut. Die Materialien sind sinnvoll zusammengefasst, jedoch teilweise etwas veraltet. Hierbei setze ich nicht voraus, dass Dinge dauerhaft überarbeitet werden, aber teilweise wäre eine aktuellere Version sinnvoller. Die lehrenden Personen sind über die Chat-Funktion gut erreichbar und antworten in der Regel zügig. Das Konzept der Materialien ist selbsterklärend und einfach. Jedoch fehlt manchmal ein wenig die Transparenz, was Prüfungen und (ab-)wahlen angeht. Besonders bezogen auf den (richtigen) Zeitpunkt. Ebenfalls Wünschenswert wären kleine Videokonferenzen in Gruppen mit Lehrpersonen zu den jeweiligen Themen. Da der Einstieg sehr frei gewählt werden kann, ist jedoch fraglich, ob das machbar wäre.

Franziska, 17 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 29.03.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Man muss alles alleine machen-was natürlich selbstverständlich ist bei einem Fernstudium- jedoch bekommt man keine richtig Antwort auf Fachfragen oder wird auf die Studienhefte verwiesen, was einem gar nichts bringt, wenn man eh nichts versteht. Ebenso soll man immer die Fragen spezifischer stellen, obwohl dies unmöglich ist.
Der persönliche Studienberater ist ebenfalls nie erreichbar und man erreicht immer nur eine Vertretung.
Die Lehrer scheinen sehr faul zu sein, bei Korrekturen stehen meist keine Gründe wieso die Antworten falsch sind. Man hat das Gefühl, die Lehrer machen das nur schnell schnell.
Ich bin damit absolut nicht zufrieden!

Mirjam, 20 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 26.02.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Leider lassen die Materialien und die Organisation zu wünschen übrig. Wenn man nicht privat ständig mit anderen Abiturienten im Austausch ist und sich selbst Nachhilfeunterricht besorgt, geht man leicht verloren. Die Mitarbeiter und Lehrer die ich bisher gesprochen habe waren sehr nett.

Sandy Ida, 24 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 25.02.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Abitur Einstieg 2

Die Lehrerin, die ich bisher habe, sind alle nett und antworten sehr schnell auf Fragen. Die Bücher sind gut verständlich und auch die Website ist gut verständlich. Bei Fragen kann man alle schnell erreichen und bekommt auch gute und schnelle Antworten.

Larissa , 21 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 25.02.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Mann kann auf sein Tempo lernen und wird nicht gestresst. Es wird immer ein geholfen von den Lehrern. Man kann machen, was man will. Man kann in Urlaub gehen. Mann ist nicht gebunden in die Schule zu gehen, wenn man gute Noten schreibt, weiter zu machen. Motivation geben Sie die Lehrer die Mitschüler

Eric Fieber , 22 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 12.01.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Man kann sich gut seinen Lernstoff selbst einteilen. Jedoch kann man sich auch durch das selbst erarbeiten schnell verloren fühlen. Die Betreuer sind kompetent und antworten recht schnell auf bestehende Fragen bzw. Probleme. Für jeden der genügend Disziplin und Ehrgeiz besitzt ist das Fernstudium bei der ILS nicht schlecht.

Lea-Anne, 18 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 12.01.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Hefte sind alle sehr übersichtlich & man findet sich schnell zurecht. Der Einstieg ist schwer, weil man sozusagen auf sich alleine gestellt ist, aber da findet man mit der Zeit rein & Hilfe kann man sich ja immer bei den Fernlehrern holen, die auch recht fix antworten.

Jennifer , 21 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 12.01.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin sehr zufrieden mit dem Lernumfang und der Betreuung durch den ILS. Selbst bei gesundheitlichen Problemen gewährleistet der ILS eine gute Betreuung und bietet die Option für einen Nachteilsausgleich welcher auch bei den regulären Abiturprüfungen in Hamburg berücksichtigt wird.

Stella , 22 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 12.01.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Lerninhalte sind auf einem hohen Niveau aber trotzdem sehr detailliert. Die Lehrer geben einen immer motivierenden Feedback und auch das wissen was man sich aneignet sollte in allen Schulen so gehandhabt werden wie bei der ILS dann hätten viele Schüler mehr Chancen

Magdalena, 19 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 14.12.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Konzept des Fernstudiums ist super! Man kann Beruf & Bildung total easy vereinbaren. Den Fernlehrgang kann man total flexibel seinem Berufsalltag anpassen, die Materialien sind umfangreich und gut verständlich gestaltet. Die Studienbetreuung ist jederzeit erreichbar & meldet sich schnell zurück, um persönliche Anliegen zu klären. Klare Empfehlung für alle, die das Abitur erwerben wollen & dennoch nebenbei zur Arbeit gehen.

Jana, 17 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 13.12.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das ILS bietet Menschen die keine Chance hatten (oder sie verpasst haben) auf einer normalen Schule das Abitur nachzuholen. Sie gehen dabei strukturiert vor. Jeder "Student" hat seine persönlichen Lehrer, denen er über ein Online Portal Fachfragen stellen kann. Allgemein ist das Institut gut zu erreichen(per mail, telefon etc.)trotz Entfernung. Allerdings falls man eine schnelle antwort braucht um in seinem unterrich weiterzukommen, kann man auch bis zu 24h warten müssen auf eine antwort. Man kann die Studienzeit beliebig einteilen und auch noch Jahre verlängern, falls man länger als regulär braucht. Außerdem kann das lernen von überall von der Welt erfolgen. Manche studienhefte sind leider etwas unverständlich/umständlich geschrieben. selten auch fehlerhaft. Fernlehrgänge erfordern außerdem auch ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbstdisziplin, sonst scheitert man schnell. Darauf weißt das Institut selbst auch hin.

Tara, 18 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 13.12.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ingesamt bin ich sehr zufrieden mit der ILS Schule, jedoch werden in dem einen oder anderen die Erklärungen sehr missverständlich erklärt. Ich zum Beispiel, hatte Probleme Deutsch zu verstehen, bis mir ein anderer Mitstudierender das erklärt hat.

Maria-Theresa, 20 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 13.12.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Seit fast drei Monaten durfte ich nun schon in das Fernstudium hineinschnuppern. Und bin nach wie vor davon überzeugt, dass ich mit meiner Anmeldung beim Institut für Lernsysteme den richtigen Weg zum Abitur eingeschlagen habe.
Am Konzept des Fernstudiums schätze ich folgende Punkte: die eigene und flexible Zeiteinteilung, so wie das selbstbestimmte Arbeitstempo, oder das Erfahren von Selbstwirksamkeit beim Lernen und trotzdem jederzeit die Möglichkeit zu haben, die Lehrkräfte zu kontaktieren, hinzu kommt auch noch der Fakt, sich lediglich auf die acht gewählten Fächer konzentrieren zu müssen.
Es wäre naiv zu behaupten, die Selbstdisziplin bringe ausschließlich positive Aspekte mit sich. Zum Beispiel hat man zu Hause nicht die typische „Schulglocke“, welche den Unterricht beendet, auch über das durchaus wichtige Thema der Sozialkontakte sollte man sich immer wieder Gedanken machen und auch das Trennen zwischen Lernen und dem eigenen Privatleben darf nicht unbeachtet gelassen werden.
Daher empfehle ich jedem vor dem Beginn eine Pro und Contra Liste bezüglich des Fernstudiums, der momentanen Lebenssituation und der individuellen Persönlichkeit schriftlich aufzusetzen.
Egal ob Lehrkräfte, StudienbetreuerInnen oder auch das Serviceteam, sind äußerst freundlich, hilfsbereit und man begegnet sich auf Augenhöhe. Diese Aspekte sind meiner Meinung nach wertvoller als eine super kurze Antwortzeit, welche tatsächlich in den meisten Fällen auch nicht wirklich lang ist.
Allerdings habe ich zum Schluss einen kleinen Kritikpunkt an der Onlineplattform. Für mich ist sie nicht unbedingt übersichtlich, man findet sich definitiv zurecht, das ist nicht das Problem, aber ich kann dahinter keine durchgängige Struktur/Konzept erkennen. Das ist Jammern auf hohem Niveau, trotzdem möchte ich es anmerken.
Liebes ILS-Team vielen Dank für diese tolle „Räuberleiter“ hin zum Abitur.

Fabian, 32 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 12.12.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Material ist anschaulich, gut strukturiert und verständlich. Fragen an die jeweiligen Lehrer werden schnell weitergeleitet und werden in wenigen Tagen beantwortet. Organisatorische Fragen sowie Unterstützung beim Lernprozess selbst werden schnell und unkompliziert beantwortet.
Kann es nur empfehlen.

Mona, 22 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 12.12.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Mir gefällt es gut dass ich flexibel überall lernen kann und auch die Studienhefte herunterladen kann. Somit brauche ich nur mein Handy und kann überall auch zwischendurch lernen. Von den „Betreuern“ bekommt man nicht viel mit wenn man sich nicht aktiv bemüht wenn Fragen bestehen.
Die Lehrer bewerten meistens angemessen.
Die Hefte sind gut aufbereitet und man lernt recht gut damit. Bei Fragen kann man die Lehrer fragen die auch sehr zeitnah antworten. Sonst helfen YouTube Videos als Ergänzung auch sehr gut.

Saja, 18 Jahre, hat den Fernlehrgang „Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt“ am 01.06.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich finde die ils supper, die Lehrer alle sehr nett und sofort hilfsbereit.
Fragen werden supper schnell beantwortet und Einsendeaufgaben schnell korrigiert.
Die Materialien sind von guter Qualität und den inhalt der bücher gut erklärt.
Man hat die Möglichkeit auch andere Studierende kennenzulernen und lerngruppen

Infomaterial anfordern

Füge jetzt das Infomaterial zum Fernlehrgang Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt von „ILS - Institut für Lernsysteme“ deinem Warenkorb hinzu. Anschließend kannst du kostenlos und unverbindlich alle Infomaterialien der Fernkurse, die dich interessieren, bequem anfordern. Die Infomaterialien werden dir umgehend von den Bildungsanbietern zugesendet, per E-Mail oder postalisch.

Infomaterial hinzufügen

Ähnliche Fernkurse, die Dich auch interessieren könnten

Du kannst auch direkt Infomaterial aller Kurse der Kategorie Abitur hinzufügen:

Alle Infomaterialen hinzufügen
Alle Infomaterialen hinzugefügt
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Abitur, Einstieg mit Hauptschulabschluss: Englisch/Latein
sgd - Fernschule Studiengemeinschaft Darmstadt
  • Schulabschluss
  • Online + Selbststudium + Studienhefte
  • 12 bis 16 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Abitur, Einstieg mit Realschulabschluss: Englisch/Französisch
sgd - Fernschule Studiengemeinschaft Darmstadt
  • Schulabschluss
  • Online + Selbststudium + Studienhefte
  • 12 bis 16 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Abitur nachholen mit Realschulabschluss
sgd - Fernschule Studiengemeinschaft Darmstadt
  • Schulabschluss
  • Online + Selbststudium + Studienhefte
  • 12 bis 16 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Abitur - Einstieg für Hauptschulabsolventen
ILS - Institut für Lernsysteme
  • Schulabschluss
  • Online + Studienhefte
  • 42 Monate
  • 15 bis 17 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Abitur, Einstieg mit Realschulabschluss: Englisch/Latein
sgd - Fernschule Studiengemeinschaft Darmstadt
  • Schulabschluss
  • Online + Selbststudium + Studienhefte
  • 12 bis 16 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Abitur nachholen mit Hauptschulabschluss
sgd - Fernschule Studiengemeinschaft Darmstadt
  • Schulabschluss
  • Online + Selbststudium + Studienhefte
  • 12 bis 16 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Abitur, Einstieg mit Realschulabschluss: Drei Naturwissenschaften
sgd - Fernschule Studiengemeinschaft Darmstadt
  • Schulabschluss
  • Online + Selbststudium + Studienhefte
  • 12 bis 16 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss mehr als 5 Jahre zurückliegt
ILS - Institut für Lernsysteme
  • Schulabschluss
  • Online + Studienhefte
  • 36 Monate
  • 8 bis 10 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Abitur, Einstieg mit Hauptschulabschluss: Drei Naturwissenschaften
sgd - Fernschule Studiengemeinschaft Darmstadt
  • Schulabschluss
  • Online + Selbststudium + Studienhefte
  • 12 bis 16 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Abitur
sgd - Fernschule Studiengemeinschaft Darmstadt
  • Schulabschluss
  • Online + Selbststudium + Studienhefte
  • 12 bis 16 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Abitur, Einstieg mit Hauptschulabschluss: Englisch/Spanisch
sgd - Fernschule Studiengemeinschaft Darmstadt
  • Schulabschluss
  • Online + Selbststudium + Studienhefte
  • 12 bis 16 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Fachkurs Abiturwissen
sgd - Fernschule Studiengemeinschaft Darmstadt
  • Zertifikat
  • Online + Selbststudium + Studienhefte
  • 1 Monat
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Abitur
Fernakademie für Erwachsenenbildung
  • Schulabschluss
  • Online + Präsenzveranstaltungen (Pflicht) + Selbststudium
  • 30 - 42 Monate
  • 15 bis 17 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Abitur, Einstieg mit Realschulabschluss: Englisch/Spanisch
sgd - Fernschule Studiengemeinschaft Darmstadt
  • Schulabschluss
  • Online + Selbststudium + Studienhefte
  • 12 bis 16 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Abitur nachholen mit Fachhochschulreife oder Fachoberschulreife
sgd - Fernschule Studiengemeinschaft Darmstadt
  • Schulabschluss
  • Online + Selbststudium + Studienhefte
  • 12 bis 16 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Abitur, Einstieg mit Hauptschulabschluss: Englisch/Französisch
sgd - Fernschule Studiengemeinschaft Darmstadt
  • Schulabschluss
  • Online + Selbststudium + Studienhefte
  • 12 bis 16 h pro Woche

Weiterführende Links

Alle Fernkurse von ILS - Institut für Lernsysteme

Zu Deiner Suche passen auch folgende Kategorien:

Realschulabschluss
Realschulabschluss
Hauptschulabschluss
Hauptschulabschluss
FH / Fachhochschulreife
FH / Fachhochschulreife
Abitur
Abitur