• 2938 Kurse
  • 111 Anbieter
  • 6523 Erfahrungsberichte
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Empfehlenswert: Fernstudium Direkt vergibt Gütesiegel an Fernschulen

14. Juni 2016 von Julia Leutloff in Aktuelles

Das Vergleichsportal Fernstudium Direkt hat nun an die ersten elf Fernschulen das Qualitätssiegel „Empfehlenswert“ vergeben. Nur Fernschulen mit über 25 überdurchschnittlichen Bewertungen werden mit diesem Siegel auf dem Portal ausgezeichnet.

„So haben Interessierte zukünftig nicht nur durch die einzelnen Erfahrungsberichte eine detaillierte Bewertung der Weiterbildung, sondern durch das Siegel vor allem einen direkten Eindruck zur Qualität des Anbieters“, erklärt Fabian Haubner den Schritt zur Einführung des Qualitätssiegels.

Weiterempfehlung durch ehemalige Teilnehmer

Bereits im letzten Jahr wurde das Portal um die wichtige Funktion der Kursbewertung erweitert. So sollen Besucher bei der Wahl des richtigen Anbieters und des passenden Fernstudiums zielgerichtet unterstützt werden. Dabei geben die detaillierten Bewertungen Auskunft über verschiedene Teilbereiche des Kurses wie Unterricht und Konzept, Inhalt und Materialien sowie Betreuung und Organisation. Hinzu kommt ein frei formulierter kurzer Bericht, der vor allem dazu dient, zu erfahren, ob die Teilnehmer den Kurs weiterempfehlen würden.

Das Siegel bündelt nun die am häufigsten empfohlenen Fernschulen und zeichnet diese auf den Seiten des Vergleichsportals gesondert aus. Zu den ersten Trägern des Siegels gehören:

APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft
SRH Fernhochschule
ILS - Institut für Lernsysteme
Academy of Sports
Internationale Hochschule Bad Honnef – Bonn (IUBH)
Impulse e.V. - Schule für freie Gesundheitsberufe
Euro-FH - Europäische Fernhochschule Hamburg
OfG / Online-Schule für Gestaltung
Fernschule Weber
WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar
Technische Universität Kaiserslautern

Kontinuierliche Verbesserung gewünscht

„Wir wünschen uns für die Zukunft, dass wir noch mehr unserer Anbieter mit diesem besonderen Gütesiegel auszeichnen können“, erklärt Voltz die Pläne für das Portal. Allerdings hängt diese Entwicklung im entscheidenden Maß von den Fernschulen selbst ab, die für die durchgehende Prüfung und Verbesserung ihres Angebots verantwortlich sind.

„Wer rundum zufriedene Kunden hat, der wird von diesem besonderen Qualitätsmerkmal sicher profitieren und ein wichtiges Signal für Interessierte setzen können“, zeigt sich Voltz abschließend zuversichtlich.

Neuen Kommentar schreiben