• 3450 Kurse
  • 114 Anbieter
  • 13974 Bewertungen
3 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit #31/2020 - #31/2021 - #32/2022
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Fernstudium Direkt ist zum dritten Mal bestes Weiterbildungsportal

11. August 2022 von Jana Babilon in Aktuelles

Aller guten Dinge sind 3: Fernstudium Direkt ist nun schon das dritte Jahr in Folge als Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit ausgezeichnet worden. Doch was macht ein gutes Online-Portal aus? Und was steckt hinter den Studien?

Online-Portale - für fast jeden Themenbereich gibt es sie heutzutage und Millionen Verbraucher:innen nutzen sie täglich. Kein Wunder, schließlich machen sie das Leben bequemer und geben Suchenden Überblick und Orientierung im Meer aus Angeboten, Optionen und Information-Overload. Dabei unterscheiden sich Online-Portale in Sachen Branchenzugehörigkeit, Funktionalität und Service. 

Um die beliebtesten Online-Portale zu ermitteln, haben gleich zwei Wirtschaftsmagazine in Zusammenarbeit mit dem Kölner Beratungs- und Analyseinstitut ServiceValue GmbH User:innen nach ihren Erfahrungen und ihrer Gesamtzufriedenheit befragt. Dabei ist Fernstudium Direkt das dritte Jahr in Folge als Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit ausgezeichnet worden. 

Was macht ein gutes Online-Portal aus?

„Für die Gesamtzufriedenheit sind die unterschiedlichsten Aspekte ausschlaggebend – dazu kann das Preis-Leistungs-Verhältnis der angebotenen Dienstleistungen ebenso gehören wie die Übersichtlichkeit der Homepage bzw. App oder die Auswahl an Bezahlmöglichkeiten“, erläutert ServiceValue-Geschäftsführer Dr. Claus Dethloff. So seien Nutzerfreundlichkeit auf allen Endgeräten, ein großes Angebot und eine gute Suchfunktion heutzutage der erwartete Standard.

Außerdem möchten sich Verbraucher:innen auf Portale verlassen können, gerade in Punkto Transparenz, Ehrlichkeit und Objektivität. Wettbewerbsfähig sind und bleiben nur diejenigen Plattformen, die Kunden oder Anbietern auch über den reinen Vergleich hinaus Mehrwert stiften können: „Hochwertige Inhalte und eine optimale Bedienfreundlichkeit stellen zielgruppenorientiert im Idealfall einen Mehrwert dar und schaffen dadurch eine bestimmte Art der Nutzerbindung“, so Dethloff.

Studie „Die besten im Netz“ von Focus-Money und ServiceValue

Um die Portale mit dem überzeugendsten Internetauftritt zu ermitteln, haben FOCUS-MONEY und ServiceValue die Studie "Die besten im Netz" über ein Online-Access-Panel durchgeführt, völlig unabhängig von den bewerteten Anbietern und Portalen. Kund:innen bzw. Online-Nutzer:innen sollten auf bestimmte Dienstleistungen und Produkte spezialisierte Anbieter bewerten, deren Service sie in den letzten zwölf Monaten in Anspruch genommen haben. Die zu beantwortende Frage lautete dabei: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit den folgenden Online-Portalen? Bitte beurteilen Sie aus eigener Erfahrung in den letzten zwölf Monaten.“ Die Befragten konnten ihre Gesamtzufriedenheit auf einer Skala von 1 bis 5 bewerten, von „sehr zufrieden“ (Note 1) bis „unzufrieden“ (Note 5).

Insgesamt wurden mehr als 96 000 Kundenurteile ausgewertet, je Anbieter waren es mindestens 150 eingeholte Kund:innenstimmen. Für die Auswertung wurde dann der Mittelwert der abgegebenen Stimmen für jeden Anbieter berechnet und anschließend mit denen der Mitbewerber:innen verglichen. Die Bewertung „TOPNOTE“ erhielten alle Anbieter/ Portale, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Stimmen abschnitten. War der erreichte Mittelwert zusätzlich auch besser als der Mittelwert dieser überdurchschnittlichen Gruppe, erhielt der Anbieter die Auszeichnung „BESTNOTE“.

Ranking in der Kategorie Weiterbildung: Fernstudium Direkt ist mit BESTNOTE das beliebteste Online-Portal - FOCUS-MONEY und ServiceValue

Fernstudium Direkt konnte bei der Kund:innenbefragung eine mittlere Kundenzufriedenheit von 2,32 erzielen. Damit haben wir nicht nur die BESTNOTE erzielt, sondern liegen darüber hinaus auf Platz 1 vor der Konkurrenz. Somit ist Fernstudium Direkt nun schon das dritte Jahr in Folge (#31/2020, #31/2021, #32/2022) als das Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit ausgezeichnet worden.

Studie „Beste Online-Portale 2022“ vom Handelsblatt und ServiceValue

Eine andere Studie vom Handelsblatt in Kooperation mit ServiceValue kam zu einem ähnlichen Ergebnis. Statt nach der Zufriedenheit in den letzten 12 Monaten zu fragen, lautete diesmal die Fragestellung: „Wenn Sie alle Ihre Erwartungen, Erfahrungen und Informationen aus den letzten 24 Monaten zusammenfassen, wie bewerten Sie insgesamt folgende Online-Portale aus der Kategorie [XY]?“

Benotet wurde in Noten von 1 bis 5, anschließend wurde für jedes Online-Portal der Durchschnittswert errechnet. Die Anbieter mit dem besten Mittelwert je Kategorie wurden als „Bestes Online-Portal“ ausgezeichnet. In die Bewertung flossen knapp 36.000 Kund:innenurteile ein.


 Ranking in der Kategorie Weiterbildung: Fernstudium Direkt ist bestes Online-Portal in der Kategorie Weiterbildung - Handelsblatt und ServiceValue

In der Branche „Weiterbildung“ wurde Fernstudium Direkt als bestes Online-Portal ausgezeichnet. Mit einem Mittelwert von 2,36 schneiden wir besser ab als der Branchendurchschnitt und belegen den Platz 3.

Jetzt kostenlos Infomaterial anfordern

Quellen / Links

  • https://servicevalue.de/ranking/beliebteste-online-portale/
  • https://servicevalue.de/rankings/weiterbildung-4/
  • https://www.handelsblatt.com/downloads/28558182/1/2022-08-03_beste_online_portale.pdf
  • https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/ranking-reisen-immobilien-autos-das-sind-die-besten-onlineportale-fuer-verbraucher/28567448.html