• 3345 Kurse
  • 117 Anbieter
  • 10650 Erfahrungsberichte
2 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit (#31/2020 und #31/2021)
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Ausbildung zum Heilpraktiker für medizinische Laien

  • Zertifikat
  • Studienhefte + Online + Präsenz (optional)
  • Als Laufzeiten bieten wir für medizinische Laien 16 oder 24 Monate an.
  • 7 bis 10h pro Woche

Bei dem Kurs Ausbildung zum Heilpraktiker für medizinische Laien des Anbieters Rolf-Schneider-Akademie - Fernschule handelt es sich um einen Fernlehrgang und dieser wird mit einem Zertifikat nach 16 Monaten abgeschlossen. Pro Woche müssen mindestens 7 und maximal 10 Stunden von einem Fernstudenten investiert werden. Aktuell haben 7 Teilnehmer eine Bewertung mit durchschnittlich 5,0 Sternen abgegeben.

Der Anbieter bietet eine Ermäßigung bzw. Rabatt, Online-Live-Seminare und eine Probephase von 4 Wochen an. Insgesamt wurde das Institut mit 4,9 Sternen beurteilt. Besonders mit dem Bereich Inhalt & Materialien sind die Fernstudenten zufrieden.

  • Kursbewertungen
  • Beschreibung
  • Kosten
  • Zielgruppe
  • Studienmaterial
  • Inhalte
  • Voraussetzungen
  • Zulassung Prüfung
  • Abschluss
  • Weitere Fakten

GESAMTBEWERTUNG DIESES KURSES:

Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (1 von 7)

    Simone, 40 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Ausbildung zum Heilpraktiker für medizinische Laien" am 27.12.2021 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Sehr gute Studienunterlagen, tolle Betreuung wann immer man sie gebraucht hat, Webinare sind hervorragend. Die Lerninhalte waren sehr gut gestaltet und spannend, leicht verständlich. Ich habe mich die gesamte Zeit an der RSA sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt absolut. Besonders gefallen hat mir der große Online-Campus, hier war ich fast täglich unterwegs weil es immer wieder neue Materialien gibt, wirklich top!

    Liebe Simone,

    vielen Dank für die tolle Bewertung!

    Herzliche Grüße

    Melanie Schneider
    RSA-Schulleitung

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (2 von 7)

    Martina, 49 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Ausbildung zum Heilpraktiker für medizinische Laien" am 22.12.2021 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich möchte das Heilpraktikerstudium an der RSA hier jedem wärmstens empfehlen. Klasse Studienunterlagen, super Betreuung die immer wenn man sie braucht da ist, wirklich gutes Zusatzmaterial, sehr gute Webinare. Es gibt sehr viele Möglichkeiten sich augf die Prüfung vorzubereiten einschl. Prüfungstrainer und Seminare sowie Videos und Webinare. Die Inhalte sind ansprechend formuliert, leicht verständlich geschrieben und es gab immer zusätzliche Hilfeleistungen. Das Tutorenteam ist top und verfügt über großes Hintergrundwissen zur Heipraktikerprüfung. Die neuesten Prüfungen werden immer bereitgestellt und man kann darüber sich austauschen. Ich bin Fan der RSA, hat mich dieses Studium einfach überzeugt, ich werde ab Januar ein weiteres Studium dort absolvieren.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (3 von 7)

    Isabell, 49 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Ausbildung zum Heilpraktiker für medizinische Laien" am 02.12.2021 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Betreuung, Service und Erreichbarkeit lassen keine Fragen offen! Die Leute sind unheimlich hilfsbereit und suoper freundlich. Der Online-Campus ist super ausgestattet und sehr modern. Unterlagen wurden immer pünktlich verschickt. Studienhefte sind auf dem aktuellen Stand, es wird sehr gut auf die amtsärztliche Prüfung vorbereitet. Es gibt viel kostenfreies Zusatzmaterial was das Angebot in meinen Augen abrundet. Seminar Untersuchung hat mir geholfen sicher zu werden und wir konnten lange unter Anleitung des Dozenten (der ist der Hammer - top Mann) üben. Ich habe das Studium in Kombi mit der TCM absolviert da ich diese Therapie in der Praxis anwenden möchte. Ich empfehle die RSA wirklich sehr gerne weiter, Prüfung im ersten Durchgang bestanden. Glatte Empfehlung!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (4 von 7)

    Jürgen, 46 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Ausbildung zum Heilpraktiker für medizinische Laien" am 17.11.2021 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Tolle Fernschule. Das Preis-Leistung-Verhältnis hat gestimmt. Die Tutoren sind alles sehr kompetent und freundlich. Bei Fragen wurde ich schnell und professionell unterstützt. Der Campus ist übersichtlich und einfacjh zu bedienen. Habe ein Doppelstudium zusammen mit TCM ab der RSA absolviert. Inhalt und Materialien sind auf dem neusten Stand und wurden pünktlich geliefert. Eine große Hilfe war auch die Möglichkeit sein Wissen online zu überprüfen, besonders der Prüfungstrainer auf dem Campus ist genial. Abschließend kann ich nur sehr gutes über die Rolf Schneider Akademie berichten. HP-Prüfung im ersten Durchlauf bestanden!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (5 von 7)

    Carla, 45 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Ausbildung zum Heilpraktiker für medizinische Laien" am 21.09.2021 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    EIn sehr gutes Fernstudium, meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich habe das Fernstudium Heilpraktiker für medizinische Beginner an der RSA erfolgreich absolviert. Ich kann berichten: - Studienhefte sind sehr gut aufbereitet sowohl inhaltlich als auch optisch und auf dem neuesten Stand - Versand der Hefte erfolgte immer pünktlich - Online-Campus ist wirklich ansprechend, gut befüllt viel Zusatzmaterial - Tutor war jederzeit erreichbar und hat super schnell geantwortet - Präsenzseminar war wirklich sehr gut, konnte ausreichend üben, angenehme kleine Gruppe - Einsendeaufgaben wurden direkt korrigiert - gute Prüfungsvorbereitung (habe die Prüfung im ersten Anlauf bestanden) - war so begeistert, habve direkt die TCM noch nachgebucht. - Kontakt Studienbüro war immer einwandfrei, sehr hilfsbereit - Webinare haben Spaß gemacht! Ich habe schon viel gutes über die RSA gehört, ich kann es nun selbst bestätigen! Sehr professionell und engagiert. Wie oben geschrieben habe ich die HP-Prüfung beim Gesundheitsamt sowohl schriftlich als auch mündlich im ersten Durchlauf bestanden, meine Prüfer haben mir ein gutes Wissen attestiert. Ich wurde tatsächlich nichts gefragt, was ich nicht auch im Studium gelernt hatte. Danke an die RSA! Gruß Carla

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (6 von 7)

    Tim, 28 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Heilpraktiker-Ausbildung für medizinische Laien" am 04.02.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich habe mir von einigen Anbietern die Homepage angeschaut und mir Broschüren schicken lassen. Nachdem mir 3 Anbieter am besten gefallen haben habe ich mich telefonisch beraten lassen. Hier ist mir die Rolf-Schneider-Akademie besonders positiv aufgefallen. Nachdem ich Inhalte und auch Preis-Leistung verglichen habe, habe ich mich für die Rolf-Schneider-Akademie entschieden. Die Unterlagen kamen pünktlich und ich habe getestet. Überrascht hat mich die umfangreiche Menge an Studienunterlagen! Diese sind wirklich gut strukturiert und alles wird sehr verständlich erklärt. Einsendeaufgaben wurden sehr schnell korrigiert, der Online-Campus mit Prüfungstrainer hat mir persönlich sehr gut gefallen. Als ich meine Vertragslaufzeit verkürzen wollte ging dies reibungslos. Fragen wurden sehr ausführlich und verständlich erklärt. Besonders haben mir die Webinare gefallen. Gerade Themen die etwas knackiger sind, habe ich mir hier nochmals erklären lassen :-) Die Präsenzphasen waren sehr praxisorientiert was mir sehr gut gefallen hat. Untersuchungstechniken und Injektionstechniken wurden so lange geübt, bis sie bei jedem gesessen haben. Die Dozenten waren spitze! Also kurzum, mir hat das Fernstudium an der Rolf-Schneider-Akademie wirklich sehr gut gefallen und ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen. Die HP-Prüfung habe ich im ersten Anlauf bestanden und der Amtsarzt hat mir eine gute Vorbereitung bestätigt :-) Was will man mehr?

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (7 von 7)

    Klaus, 49 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Heilpraktiker-Ausbildung für medizinische Laien" am 27.01.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich kann diese Akademie absolut empfehlen! Die Unterlagen sind aktuell und sehr gut strukturiert! Die Einsendeaufgaben wurden schnell bearbeitet, Fragen ausführlich beantwortet. Der Online-Campus bietet ziemlich viel an Lernhilfen, Prüfungsprotokollen und Lernhilfen. Die Präsenzphase war bestens organisiert, die Dozenten hilfsbereit. Meine Heilpraktikerprüfung habe ich im ersten Anlauf bestanden - was will man mehr? Glatte Empfehlung meinerseits!

Kursbeschreibung des Anbieters:

Die Tätigkeit des Heilpraktikers (HP) ist einzigartig in Deutschland und basiert auf dem sogenannten Heilpraktiker-Gesetz. Der HP bedient sich der Therapien aus dem Bereich der komplementären Medizin (früher alternative Medizin) und ist, nach den Aussagen führender Heilpraktiker-Verbände, der Wahrer der naturheilkundlichen Heilverfahren und deren traditioneller Anwendung. So trägt die Heilpraktikerschaft ihren Anteil an der medizinischen Versorgung der Bevölkerung in der Gesundheitswirtschaft bei. Untersuchungen über Branchentrends bestätigen die Attraktivität und hohe Akzeptanz in der Bevölkerung bezüglich naturheilkundlicher Therapieverfahren in der Prävention und Behandlung. 

Nach der behördlichen Erlaubnisgebung genießt der Heilpraktiker, unter Berücksichtigung einschlägiger Gesetze, therapeutisch selbständig seine Kurierfreiheit. Die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ist abhängig vom Bestehen einer amtsärztlichen Überprüfung.

Auf diese Überprüfung bereitet der RSA-Fernlehrgang seit 20 Jahren erfolgreich vor. Dabei bedient unser Fernlehrgang mit unserer Lernplattform das aktuell beliebteste Lernformat in Deutschland: Lernen von zuhause aus, zu jeder Tageszeit und an jedem Tag der Woche mit unkompliziertem Kontakt zu dem persönlichen Lehrgangstutor. So gewährleisten wir, trotz anspruchsvollem Lernen, eine maximale zeitliche, private und berufliche Flexibilität.


Mehr anzeigen

Jetzt Preis beim Anbieter erfragen
Hier umfangreiches Infomaterial kostenfrei bestellen

Fordern Sie eine Preisauskunft direkt bei der Fernschule an und erfahren Sie gleichzeitig alles über individuelle Rabatte sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.


Datenübertragung SSL gesichert

Menschen, die eine Tätigkeit als Heilpraktiker anstreben und sich auf die amtsärztliche Heilpraktiker-Überprüfung fundiert und zielgerichtet vorbereiten wollen.

  • 28 Studienanleitungen
  • Einsendeaufgaben mit Korrekturservice
  • Persönlicher Tutor
  • Telefonische Betreuung bei Fragen
  • 3 Fragenbücher mit insgesamt 700 original Prüfungsfragen einschl. Kommentar der richtigen und falschen Antworten
  • Präsenzphasen (Untersuchungstechniken, Prüfungstraining)
  • Online-Campus mit Prüfungstrainer, Prüfungsprotokollen, Modulprüfungen, Videos und Lernhilfen, Forum, etc.
  • Webinaraufzeichnung Bewegungsapparat, weitere Webinare zubuchbar
  • Studieneinführung mit Anleitung, Lerntipps, Terminologie (Fachwortkunde)
  • Zelle & Gewebe und allgemeine Pathologie
  • Bau und Funktion des Bewegungsapparates
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Anatomie, Physiologie des Verdauungssystems
  • Pathologie des Verdauungssystems
  • Anatomie, Physiologie des Herz-Kreislaufsystems
  • Pathologie des Herzens, der Kreislauf und Kreislauferkrankungen 
  • Aufgabe, Anatomie, Physiologie des Atemsystems 
  • Pathologie des Atemsystems
  • Anatomie, Physiologie  der Harnorgane
  • Pathologie der Harnorgane 
  • Aufbau, Funktion des Nervensystems
  • Erkrankungen des Nervensystems, Erkrankungen des psych. Formenkreises
  • Anatomie, Physiologie des Hormonsystems
  • Pathologie des Hormonsystems
  • Anatomie, Physiologie von Blut- und Lymphsystem
  • Pathologie von Blut- und Lymphsystem
  • Aufbau, Funktion der Sinnesorgane
  • Erkrankungen der Sinnesorgane
  • Anatomie, Funktion und Erkrankungen der Haut
  • Allgemeine Mikrobiologie
  • Infektionsschutzgesetz und Geschlechtskrankheiten
  • Infektionskrankheiten
  • Gesetzeskunde und Notfälle
  • Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche HP-Prüfung
  • Anamnese und allgemeine Untersuchungsmethoden
  • Injektionstechnik, Labordiagnostik

Fragenbuch 01: Original Prüfungsfragen zu den Lehrthemen Bewegungsapparat, Verdauungstrakt, Herz-Kreislauf

Fragenbuch 02: Original Prüfungsfragen zu den Lehrthemen Atmungssystem, Niere und Harnorgane, Genitale, ZNS, Hormonsystem

Fragenbuch 03: Original Prüfungsfragen zu den Lehrthemen Blut- und Lymphsystem, Laboruntersuchungen, Sinnesorgane, Haut & Mikrobiologie, Infektionsschutzgesetz. Zusammen über 700 original Prüfungsfragen umfassend kommentiert (auch die falschen Antworten)!

Themen der freiwilligen, praktischen Präsenzphasen

  • schriftliches Prüfungstraining
  • Injektionstechniken
  • Notfalltraining
  • mündliches Prüfungstraining
  • körperliche Untersuchung nach IPPAF
  • Hauptschulabschluss (mind.)

Voraussetzungen für die Zulassung zur behördlichen Heilpraktikerprüfung:

  • Vollendung des 25. Lebensjahres,
  • Mind. Hauptschulabschluss,
  • Gutes polizeiliches Führungszeugnis,
  • Ärztliches Attest über körperliche und geistige Gesundheit

 

  • Studienbescheinigung
  • Teilnahmebestätigung nach Teilnahme an den Präsenzphasen
Sprache
Deutsch
ZFU-Zulassung
5114918

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

Naturheilkunde →
Ausbildung Heilpraktiker/in →
Medizin →
Jetzt Infomaterial für folgenden Kurs bestellen: „Ausbildung zum Heilpraktiker für medizinische Laien“

Bestellen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Infomaterial: Alle Informationen (Kosten, Voraussetzungen, ...) kommen bequem per Post oder per E-Mail.


Datenübertragung SSL gesichert

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

Naturheilkunde →
Ausbildung Heilpraktiker/in →
Medizin →
Kataloge Hier können Sie kostenlos und bequem Kataloge von Fernschulen bestellen .