Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Empfehlenswert
Exzellenter Anbieter 2024

Fernstudiengang Bachelor IT-Forensik

4,3 / 34 Kursbewertungen
WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar
4,5 / 1182 Anbieterbewertungen

Überblick

  • Studiendauer 48 Monate
  • Gesamtkosten 15.600 € (MwSt.-befreit)
  • Abschluss & Abschlusstitel Bachelor of Engineering (B.Eng.)
  • Sprache Deutsch
  • Zertifizierungen
    172617
    AR
    Systemakkreditierung
  • Studienbeginn
    Wintersemester
  • Wöchentlicher Aufwand 10 bis 20 Stunden pro Woche

Wieso Infomaterial anfordern?

Fernstudium Direkt kann leider nicht die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der hier hinterlegten Kursinformationen garantieren.

Das Infomaterial kannst du völlig unverbindlich und kostenlos anfordern. Darin findest du detaillierte Infos zum Kurs:

  • Aktuelle Preise, Rabatte und Förderungsmöglichkeiten
  • Alles zu den Teilnahmevoraussetzungen
  • Vollständige Studieninhalte und Studienabläufe

Fernstudium Infotage vom 13.4. - 25.4. ▶ 13 Tage, 35 Online-Info-Veranstaltungen ▶ Jetzt anmelden und informieren!

Sie haben Fragen und wir antworten live: Vom 13.4-25.4.2024 laden wir Sie zu unseren Fernstudium Infotagen ein. In 35 Online-Events stellen wir Ihnen unsere spezialisierten Fernstudiengänge und Weiterbildungen vor. Sie haben Interesse an einem bestimmten Fern- oder Onlinestudium? Melden Sie sich einfach zum gewünschten Event an und klicken Sie sich live in die Veranstaltung.

Kursbewertungen

Gesamtbewertung aus 13 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,1
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Benedikt, 30 Jahre, hat diesen Fernstudiengang am 21.03.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Themenfeld des Studienganges ist sehr interessant und natürlich auch anspruchsvoll. Ich persönlich würde mir etwas mehr Betreuung in Form von Fachvorträgen, Vorführung oder aktiver Lehre wünschen. Das Modell wirkt leider etwas starr, da z.B. an Präsenzterminen festgehalten wird, obwohl sich viele dagegen ausgesprochen haben.
Dennoch habe ich, obwohl ich keinerlei Vorkenntnisse besaß, es bisher erfolgreich bis ins 4. Semester geschafft.

Katharina, 23 Jahre, hat diesen Fernstudiengang am 12.03.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Alles läuft reibungslos. Sowohl die Dozenten, als auch die Studiengangsorganisation ist jederzeit für Fragen ansprechbar und hilfsbereit. Der Studienverlauf und Informationen zu einzelnen Modulen ist sehr übersichtlich und leicht verständlich gestaltet.

Summer, 28 Jahre, hat diesen Fernstudiengang am 01.03.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Studium ist sehr interessant und bringt einiges an Mehrwert. Entsprechend eines berufsbegleitenden Studium ist natürlich viel Disziplin notwendig.
Die meisten Dozenten sind sehr offen für Diskussionen/Fragen und antworten auch schnell auf E-Mails.
Zur Klausurvorbereitung würde ich mir zu manchen Modulen mehr Übungsaufgaben (vor allem auf dem Niveau der Klausur) wünschen.
Die Organisation und Betreuung seitens der WINGS ist leider sehr schelcht. Auf Anfragen wird teilweise garnicht reagiert. Änderungen werden nicht kommuniziert und auch die Planung der Module inkl. Präsenztermine (5x an verschiedenen Wochenenden) ist oft fraglich. Manche Module finden sogar ganz ohne Webinar oder Vorbereitung statt.

Philipp , 25 Jahre, hat diesen Fernstudiengang am 01.03.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich empfehle den Studiengang weiter, weil das fachliche Wissen vermittelt wird, weil die Zeitaufteilung gut ist, weil.man gut auf Prüfungen vorbereitet wird. Es ist aber auch Dozentenabhängig, jedoch durchschnittlich ist alles super. Die Organisation mit den Terminen, Rechnungen und Abgaben ist oftmals nicht ausreichend, an vielen Stellen und auch schlichtweg falsch. Zum Glück sind die Studenten hier aufmerksam und gleichen das ganze aus. Es entspricht aber nicht der Organisation die man für den Preis des Studiums erwartet.

Marvin, 27 Jahre, hat diesen Fernstudiengang am 28.02.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich studiere nun im 2. Semester an der WINGS und bin positiv überrascht.

Das Lehrmaterial wird vor Semesterbeginn zuverlässig übersandt, sodass man sich neben den Online Vorlesungen flexibel auf die Inhalte vorbereiten kann. Die Skripte werden durchlaufend in der MyWings App überarbeitet und die Dozenten und Studienkoordinatoren stehen einem bei Fragen umgehend zur Seite.

Es wird Wert darauf gelegt, dass man sich mit seinen Kommilitonen im ersten Semster bekannt machen kann, was fürs gegenseitige Unterstützen ganz sinnvoll ist. Dafür werden entsprechende Präsensveranstaltungen abgehalten. Die Korrekturzeiten von Klausuren mit ca. 2-3 Wochen sind m.E. nicht zu beanstanden.

Der selbständige Arbeitsweise sollte man sich aneignen und am besten zwischen 10 und 15 Stunden/Woche einkalkulieren.

Bis dato fühle ich mich gut aufgehoben und bereue die Entscheidung keines Falls.

PAscal, 29 Jahre, hat diesen Fernstudiengang am 28.02.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich finde das Fernstudium sehr toll. Es bietet große Flexibilität, was neben Beruf und Familie unumgänglich ist. Ich kann das nur weiterempfehlen. Die Unterlagen sind ausführlich und die Dozenten motiviert. Zusätzlich gibt es in jedem Studienskript Aufgaben zur Selbstkontrolle. Super finde ich auch, dass die Vorlesungen aufgezeichnet werden , sodass ich meiner Zeit entsprechend lernen kann und nicht zwangsläufig anwesend sein muss. Ich würde mich wieder für die Wings entscheiden.

Sebastian, 31 Jahre, hat diesen Fernstudiengang am 28.02.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der IT-Forensik Studiengang an der Fernschule WINGS ist absolut empfehlenswert! Die Kombination aus theoretischen Grundlagen und praxisnahen Fallbeispielen ermöglicht eine optimale Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt. Die Betreuung durch qualifizierte Dozenten und die Flexibilität des Fernstudiums runden das Gesamtpaket perfekt ab.

Robert , 28 Jahre, hat diesen Fernstudiengang am 28.02.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Könnte eventuell noch etwas organisatorisch verbessert werden und für einen Fernstudiengang zu wenig alternativen Prüfungstermine.
Im Thema berufsbegleitend ist das Fernstudium sehe gut aufgestellt.
Ich würde das Studium weiterempfehlen, für Personen die neben dem Beruf einen Bachelor of Engineering mit vergleichsweise eher weniger Lernaufwand absolvieren wollen.

Jutta, 43 Jahre, hat diesen Fernstudiengang am 11.10.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Dieses Studium gewährt einem einen Einblick in ein sehr interessantes und spannendes Thema. Lieder gibt es hier so viele Informationen und Details, so dass man eigentlich nur an der Oberfläche kratzt und selten wirklich in die Tiefe geht - aber das kann ja bei der Bachelor-Thesis gemacht werden.
Besonders sind vor allem die juristischen Fächer - ich hätte nie gedacht, dass selbst die interessant sein können.
Die Betreuung und Materialien kommen immer auf den Dozenten an. Die meisten haben ein sehr gut verständliches Skript / Konzept und sind erreichbar, wenn man Fragen hätte (aber bei den zu Verfügung gestellten Unterlagen bleiben keine Fragen offen), bei einzelnen wenigen Dozenten ist das eben nicht ganz so toll, deshalb auch ein Sternchen Abzug für Betreuung und Materialien.

Markus, 30 Jahre, hat diesen Fernstudiengang am 05.10.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Dozenten haben durchweg ein sehr hohes Niveau.
Die Abläufe und Vorgehensweisen werden deutlich erklärt, bzw. niedergeschrieben und es wird einem immer geholfen. Man muss nur fragen.
Die Online-Plattform könnte ein wenig übersichtlicher sein.
Da fehlt ein wenig der Durchblick, was ich wo finden kann.

Ich kann dieses Studium definitv weiterempfehlen.

Benedikt, 29 Jahre, hat diesen Fernstudiengang am 01.10.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Unterlagen sind je nach Modul leider nicht immer verständlich für Fachfremde.
Ansonsten sind die Semester gut gegliedert, die Plattform übersichtlich und simple gestaltet.
E-Mail wurden bisher immer innerhalb von bis zu zwei Tagen beantwortet was für das Fernstudium hilfreich ist.

Jo, 28 Jahre, hat diesen Fernstudiengang am 28.09.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Studium macht viel Spaß und bietet tolle interessante Themen in den Modulen. Gerade der Bereich Kriminalistik ist für ein Informatiker dann ziemlich spannend.
Allerdings werden in den meisten Informatikmodulen bereits einiges vorausgesetzt, was es für Einsteiger doch schwieriger macht und man mit Vorkenntnissen besser aufgestellt ist. Bei einigen Modulen ist es sehr schwer die Inhalte zu verfolgen, da es kein Skript gibt und man sich dies über Lernplattformen oder ähnliches aneignen soll, auf denen aber auch einige Informationen für den Einstieg fehlen. Die Dozenten sind allesamt immer hilfsbereit und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung. Die Organisation ist weitestgehend sehr gut. Allerdings sollen nun die meisten Prüfungen wieder in Form einer Klausur geschrieben werden, dies ist für einige Module einfach nicht die richtige Form und hier wünscht man sich mehr Praxisbezogenheit in Form einer APL. Eine APL bringt mir einen höheren Lerneffekt als die Klausur. Für die Klausur lernt man den Stoff zum Termin X, für die APL setzt man sich intensiver mit dem Stoff auseinander und wendet es bereits an.
Alles in allem ein gelungener Studiengang mit Höhen und Tiefen aber in jedem Fall machbar

Pascal, 28 Jahre, hat diesen Fernstudiengang am 27.09.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe mich für dieses Studium entschieden, weil ich mein Hobby zum Beruf machen möchte. Schon von Anfang beschäftigt man sich mit tiefgründigen Thematiken zum Themenfeld der IT-Forensik. Die Wissensvermittlung durch die Module leicht und gleichzeitig spannend gestaltet. Die zugehörigen Dozenten waren bisher alle sehr freundlich, zuvorkommend und man hat auch das Gefühl ( leider nicht selbstverständlich), dass Sie Spaß am vermitteln von Wissen haben. Sollte ich nochmal die Wahl haben, würde ich dieses Studium jederzeit wieder wählen!

Infomaterial anfordern

Füge jetzt das Infomaterial zum Fernstudiengang Bachelor IT-Forensik von „WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar“ deinem Warenkorb hinzu. Anschließend kannst du kostenlos und unverbindlich alle Infomaterialien der Fernkurse, die dich interessieren, bequem anfordern. Die Infomaterialien werden dir umgehend von den Bildungsanbietern zugesendet, per E-Mail oder postalisch.

Infomaterial hinzufügen

Weiterführende Links

Alle Fernkurse von WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar

Zu Deiner Suche passen auch folgende Kategorien:

Weiterbildung Cyber Security
Weiterbildung Cyber Security
Weiterbildung Security Software Analyst
Weiterbildung Security Software Analyst
Master IT Security / IT Sicherheit
Master IT Security / IT Sicherheit
Weiterbildung IT Security / IT Sicherheit
Weiterbildung IT Security / IT Sicherheit