• 3609 Kurse
  • 115 Anbieter
  • 14924 Bewertungen
3 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit #31/2020 - #31/2021 - #32/2022
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Bachelor-Studiengänge im Bereich Marketing, Kommunikation und Medien | Als Fernstudium oder berufsbegleitendes Studium

Die Anzahl der Bachelorstudiengänge im Bereich Kommunikation und Medien nimmt angesichts der Digitalisierung stetig zu. Heutzutage kommt keine Branche mehr ohne Medien aus, sodass sich bereits vielfältige Berufsmöglichkeiten ausgebildet haben. Sei es in Design- und Werbeagenturen, in Fernsehsendern oder in Marketing- und Kommunikationsabteilungen, in einem Fernstudium erlernst Du das erforderliche Wissen und die Kompetenz, welche Dich zu diesen Berufsmöglichkeiten befähigen. Zudem wird Dir durch die Online-Lehre maximale Flexibilität geboten, sodass Du in der Regel orts- und zeitunabhängig studieren kannst und einer beruflichen Tätigkeit nachgehen kannst.

Anbietertipp - Werbung -

Die IST-Hochschule für Management ist Ihr Branchenspezialist für den Bereich Kommunikation und Medien. Mehrere Bachelor-Studiengänge bereiten Sie zielgerichtet und passgenau für Ihre Ziele auf die Karriere in diesem hochspannenden Bereich vor. Ob eher in die Event- oder Medienrichtung - die IST-Hochschule hat den passenden Kommunikations-Studiengang für Sie parat.

718 Bewertungen (4,5)
FSD-Score:
4,4360
  • „Exzellenter Anbieter“ (2022)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2021)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2020)

Passende Kurse / Studiengänge im Bereich Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien

Jetzt kostenlos Infomaterial anfordern Es wurden 38 Kurse / Studiengänge gefunden.
Sortieren nach
  • Bachelor Kommunikation & Medienmanagement IST-Hochschule für Management Ausführliche Infos Katalog Bachelor Studienhefte + Online + Präsenz 6 oder 8 Semester 15 bis 20 h pro Woche
    Bewertung von 22 Teilnehmern (4,7)
    Bewerten
  • Bachelor Marketing (online) WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar Ausführliche Infos Katalog Bachelor Studienhefte + Online + Präsenz 48 Monate 10 bis 15 h pro Woche € 10.320,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 7 Teilnehmern (4,7)
    Bewerten
  • Bachelor Kommunikationspsychologie (B.Sc.) IU Fernstudium Ausführliche Infos Katalog Bachelor Online 36 Monate 20 bis 40 h pro Woche € 13.633,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 5 Teilnehmern (4,7)
    Bewerten
  • Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) SRH Fernhochschule – The Mobile University Ausführliche Infos Katalog Bachelor Online + Präsenz (optional) 6 Semester 10 bis 20 h pro Woche € 13.968,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 55 Teilnehmern (4,4)
    Bewerten
  • Bachelor Medieninformatik (B.Sc.) IU Fernstudium Ausführliche Infos Katalog Bachelor Online 36 Monate 20 bis 40 h pro Woche € 13.633,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 9 Teilnehmern (4,6)
    Bewerten
  • Bachelor Mediendesign (B.A.) IU Fernstudium Ausführliche Infos Katalog Bachelor Online 36 Monate 20 bis 40 h pro Woche € 13.633,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 23 Teilnehmern (4,5)
    Bewerten
  • Bachelor Kommunikationsdesign (B.A.) IU Fernstudium Ausführliche Infos Katalog Bachelor Online 36 Monate 20 bis 40 h pro Woche € 13.633,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 17 Teilnehmern (4,5)
    Bewerten
  • Bachelor Sales & Management Euro-FH - Europäische Fernhochschule Hamburg Ausführliche Infos Katalog Bachelor Online + Studienhefte 36 Monate 12 bis 20 h pro Woche
    Bewertung von 8 Teilnehmern (4,5)
    Bewerten
  • Bachelor Medienmanagement (B.A.) IU Fernstudium Ausführliche Infos Katalog Bachelor Online 36 Monate 20 bis 40 h pro Woche € 13.633,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 6 Teilnehmern (4,3)
    Bewerten
  • Marketing- und Vertriebsmanagement (B.A.) AKAD University Ausführliche Infos Katalog Bachelor Online Verschiedene Studienmodelle möglich! 15 bis 20 h pro Woche € 14.352,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 5 Teilnehmern (4,1)
    Bewerten

Seiten

i

Kostenlos Infomaterial zum Thema Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien bestellen

Wichtige Fakten für das Fernstudium bzw. die berufsbegleitende Weiterbildung Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien

   Voraussetzungen Abitur, Fachhochschulreife oder Berufserfahrung
   Dauer 36 Monate - 72 Monate
   Wöchentlicher Aufwand 5 Stunden - 40 Stunden

   Abschluss

Bachelor
   Kosten 10.320 € - 15.048 €

Welche Studieninhalte erwarten Sie?

Die Kursinhalte variieren selbstverständlich je nach Studiengang und Anbieter. Häufig sind jedoch folgende Grundlagen enthalten:

  • Digitale Medienformate
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • (Online) Marketing
  • Medienökonomie
  • Rechtliche Grundlagen

Teilnahmevoraussetzungen

Die Voraussetzungen können sich je nach Anbieter stark unterscheiden. In der Regel hast Du mit einem Abitur die Möglichkeit an jedem Studiengang teilzunehmen. Gelegentlich wird noch zusätzlich Berufserfahrung gefordert. 

Studieren mit Abitur

  • allgemeine Fachhochschulreife (Abitur)
  • Fachhochschulreife (Fachabitur)
  • fachgebundener Hochschulreife je nach fachlichem Schwerpunkt

Studieren ohne Abitur

  • einen Meister:innenbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)

An welche Zielgruppen richtet sich der Fernstudiengang?

Die Zielgruppe für Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien ist vielfältig. Du gehörst dazu, wenn du z. B. eins der folgenden Kriterien erfüllst:

  • Interessierte im Bereich Digital Marketing und Social Media
  • Angehende Public Relations Manager:in
  • Führungskräfte in Kommunikation
  • Angehende Beschäftigte von Informations- und Kommunikationsmedien
  • Angehende Medienmanager:innen
  • Interessierte im IT-Bereich
  • Interessierte im Bereich Kommunikationspsychologie
  • Angehende Mediendesigner:innen
  • Interessierte im Medien- und Kommunikationsmanagment

Wie sind die Berufsaussichten bzw. Karrieremöglichkeiten im Bereich Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien?

Mit einem Bachelor im Bereich Medien und Kommunikation eröffnen sich Dir vielfältige Berufsmöglichkeiten, z.B.

  • Mediendesigner:in (Print)
  • Online Marketingmanager:in
  • Journalist:in
  • Mediaplaner:in
  • App-Entwickler:in

Wie sind die Verdienstmöglichkeiten?

Je nachdem für welchen Studiengang und anschließenden Job Du dich entschieden hast, variiert Dein Einkommen. Wobei Du mit einem allgemeineren Bachelorstudium, wie Marketing oder Medieninformatik breiter aufgestellt bist und vielfältigere Berufs- und Aufstiegsmöglichkeiten hast als beispielsweise mit Medienjournalismus. Um ein Gefühl für die unterschiedlichen Einkommen zu erhalten, wurden folgende Durchschnittswerte www.gehalt.de entnommen:

  • Medieninformatiker:in:  45.340 € - 64.311 €
  • Mediendesigner:in: 38.128 € - 52.576 €
  • Marketingmanager:in: 35.769 € - 69.000 €
  • Journalist:in/Online Redakteur:in: 41.123 € - 58.487 €

Welche Vorteile bringt dir der Fernstudiengang Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien?

Der Fernstudiengang Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien kann dir viele Vorteile verschaffen. Darunter zum Beispiel:

  • Hohe Abschlussquote der Teilnehmer:innen
  • Der Praxispartner übernimmt deine Studiengebühren
  • Flexibles Fernstudium oder Online-Studium
  • Verknüpfung Theorie und Praxis
  • Innovatives Lernerlebnis durch den Mix aus digitalen Lerntools, virtuellen Live-Formaten und persönlicher Betreuung
  • Staatlich anerkannt, akkreditiert & mehrfach ausgezeichnet
  • 100% online absolvierbar

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien?

Für ein Fernstudium Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien fallen Kosten von 10.320 € bis 15.048 € (Bachelor) an.

Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien rechnen?

Die Dauer des Fernstudiengangs variiert zwischen 36 und 72 Monaten.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien

Durchschnittsbewertungen

der Studiengänge der Kategorie Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien

4,5
bewertet von 178 Teilnehmenden
Top-Fernstudiengang (4,7)
Bachelor Marketing (online)
des Anbieters WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar
Akademischer Top-Anbieter (4,9)
Wilhelm Büchner Hochschule (WBH)

Interessante Erfahrungen von Teilnehmer:innen

  • Alisha, 29 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Bachelor Kommunikation & Medienmanagement" des Anbieters IST-Hochschule für Management am 05.05.2020 bewertet. Bewertungen insgesamt: 22
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Studium im Bereich Medien & Kommunikation empfand ich als sehr praxisorientiert, vor allem die Beispiele in den Skripten, Vodcasts und insbesondere die Präsenzseminare waren weniger von trockener Theorie, sondern vielmehr von lebendigen Praxisbeispielen und spannenden Übungen sowie mitunter auch Exkursionen geprägt. Die Klausuren waren sehr fair gestellt und wer entsprechend gut lernt, kann auch mit einer guten Note rechnen. Die Uni war ursprünglich auf die Bereiche Sport und Hospitality spezialisiert und das merkt man auch: Die Einrichtung (in Düsseldorf) ist sehr modern ausgestattet, was die Räume, Technik und Bestuhlung betrifft, man bekommt kostenlos Stifte, Blöcke und wird mit allerlei Getränken und Snacks umsorgt und man hat viele Lernorte drinnen und draußen an der frischen Luft. Die IST Hochschule ist an sich flexibel, nur dass die Klausuren an Wochentagen, statt am Wochenende stattfinden, kann mitunter etwas schwierig für arbeitende Fernstudenten sein. Ideal wäre noch eine frühere Ankündigung der Klausurtermine und Präsenzseminare z.B. 1 Jahr im Voraus, sodass man besser Urlaub dafür einplanen kann, trotzdem bekommt man das Studium neben dem Beruf sehr gut kombiniert und mir hat das Studium persönlich sehr weitergeholfen und Spaß gemacht. Die Dozenten sind alle sehr komptent, hilfbereit und persönlich, telefonisch sowie per E-Mail sehr gut erreichbar. Das Studium kann ich nur weiterempfehlen!

  • Gerrit , 22 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Bachelor Medieninformatik" des Anbieters IU Fernstudium am 24.01.2020 bewertet. Bewertungen insgesamt: 9
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich bin sehr zufrieden mit der Iubh, die Studieninhalte sind sehr gut für den Studiengang abgesteckt. Die zur Verfügung Stehenden Materialien sind einfach nur klasse, man wird mit einem sehr ausführlichen und gut geschriebenen Skript durch die Kurse geführt, ebenfalls bekommt man zu jedem Kurs Podcast, Tutorien und Video Lektionen. Es ist also für jeden Lerntyp das Richtige dabei. Wenn man mal frage hat gibt es immer einen Tutor an dem man sich wenden kann und der einem die Frage zufrieden stellend beantwortet. Auch bei Problemen anderer Natur hat man immer einen Ansprechpartner an den man sich wenden kann und meistens hat man innerhalb der nächsten 24 Stunden eine Antwort was bei der Zahl der Studenten und Kurse die angeboten werden echt ein verdammt guter Schnitt ist. Durch die Möglichkeit Klausuren auch online zu schreiben sowie der Tatsache das alle Dinge online auf der lern Plattform erledigt werden ist eine sehr hohes Maß an Flexibilität geboten. Man kann überall lernen oder etwas für das Studium tun. Die IUBH erfüllt meiner Meinung nach die Anforderungen in vollen Maßen, ist Definitiv ihr Geld wert und wurde auch schon an alle meine Freunde und Familie empfohlen.

  • Angelina, 22 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Medien- und Kommunikationsmanagement, B.A." des Anbieters SRH Fernhochschule – The Mobile University am 01.02.2019 bewertet. Bewertungen insgesamt: 55
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich habe damals zwischen zwei Fernunis geschwankt und mich am Ende doch für die SRH - The Mobile University entschieden. Ich bereue es bis heute nicht. Noch befinde ich mich zwar im ersten Semester, konnte jedoch schon viel Erfahrung mit der Hochschule sammeln. Die Betreuung der Hochschule ist wirklich sehr gut. Auf Anfragen erhält man binnen wenigen Stunden eine Antwort. Die Studienbriefe enthalten hier und da klitzekleine Fehler, sind aber wirklich spannend und vor allem gut verständlich geschrieben. Die Dozenten sind sehr gut zu erreichen und wirklich zuvorkommend. Den Präsenzunterricht empfand ich als gut strukturiert, ebenfalls wie den online Campus. Ich bin sehr glücklich, mich für diesen Studiengang und diese Hochschule entschieden zu haben und kann sie nur weiterempfehlen.

  • Jakob, 22 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Fernstudium Bachelor Sales & Management" des Anbieters Euro-FH - Europäische Fernhochschule Hamburg am 29.09.2021 bewertet. Bewertungen insgesamt: 8
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das studieren an der Euro FH hat sich bisher als sehr flexibel erwiesen was auch meine Wahl der Hochschule damals beeinflusst hat. Die Materialien sind sehr gut aufbereitet und verständlich. Alles ist digital und auch analog verfügbar für jeden Lerntypen. Die besuchten Veranstaltungen waren bisher alle interessant und kurzweilig. Klausuren und Prüfungsleistungen können sehr flexibel abgelegt werden. Fast kompletter Verzicht auf Vorlesungen und damit feste Zeiten macht die Euro FH zum idealen Partner für Menschen deren Beruf keine fixen Termine zulässt.

  • Anna Maria , 23 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Marketing- und Vertriebsmanagement (B.A.)" des Anbieters AKAD University am 30.11.2022 bewertet. Bewertungen insgesamt: 5
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich befinde mich aktuell im dritten Semester meines Studiums und bin nach wie vor sehr zufrieden. Neben meinem Vollzeitberuf lässt sich das Studium sehr flexibel und individuell in meinen Alltag integrieren und die Module könne im eigenen Tempo bearbeitet werden. Die Studienbriefe sind sehr umfassend konzipiert und bereiten neben den angebotenen Online-Übungen sehr gut auf die Klausuren und vor. Bei Fragen stehen die Dozenten und Tutoren einem immer zur Verfügung.