Die Anzahl der Bachelorstudiengänge im Bereich Kommunikation und Medien nimmt angesichts der Digitalisierung stetig zu. Heutzutage kommt keine Branche mehr ohne Medien aus, sodass sich bereits vielfältige Berufsmöglichkeiten ausgebildet haben. Sei es in Design- und Werbeagenturen, in Fernsehsendern oder in Marketing- und Kommunikationsabteilungen, in einem Fernstudium erlernst Du das erforderliche Wissen und die Kompetenz, welche Dich zu diesen Berufsmöglichkeiten befähigen. Zudem wird Dir durch die Online-Lehre maximale Flexibilität geboten, sodass Du in der Regel orts- und zeitunabhängig studieren kannst und einer beruflichen Tätigkeit nachgehen kannst.
Es wurden 54 Kurse / Studiengänge im Bereich Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien gefunden.
Welche Studieninhalte erwarten dich im Fernstudium Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien?
Die Kursinhalte variieren selbstverständlich je nach Studiengang und Anbieter. Häufig sind jedoch folgende Grundlagen enthalten:
- Digitale Medienformate
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen
- (Online) Marketing
- Medienökonomie
- Rechtliche Grundlagen
Welche Voraussetzungen sollten Studieninteressierte für den Fernkurs mitbringen?
Die Voraussetzungen können sich je nach Anbieter stark unterscheiden. In der Regel hast Du mit einem Abitur die Möglichkeit an jedem Studiengang teilzunehmen. Gelegentlich wird noch zusätzlich Berufserfahrung gefordert.
Studieren mit Abitur
- allgemeine Fachhochschulreife (Abitur)
- Fachhochschulreife (Fachabitur)
- fachgebundener Hochschulreife je nach fachlichem Schwerpunkt
Studieren ohne Abitur
- einen Meister:innenbrief oder
- eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)
An welche Zielgruppen richtet sich der Fernstudiengang Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien?
Die Zielgruppe für Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien ist vielfältig. Du gehörst dazu, wenn du z. B. eins der folgenden Kriterien erfüllst:
- Interessierte im Bereich Digital Marketing und Social Media
- Angehende Public Relations Manager:in
- Führungskräfte in Kommunikation
- angehende Beschäftigte von Informations- und Kommunikationsmedien
- Angehende Medienmanager:innen
- Interessierte im IT-Bereich
- Interessierte im Bereich Kommunikationspsychologie
- Angehende Mediendesigner:innen
- Interessierte im Medien- und Kommunikationsmanagment
Bist du für ein Fernstudium in der Fachrichtung Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien geeignet?
Diese Soft Skills solltest du mitbringen, wenn du dich für ein Fernstudium Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien interessierst:
- Analytisches Denken / Logisches Denken
- Präsentationstechniken
- Kreativität
- Ökonomisches Denken
- Teamfähigkeit
- Kommunikationsstärke
Wie sind die Berufsaussichten und Karrieremöglichkeiten nach einem Fernstudium Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien
Mit einem Bachelor im Bereich Medien und Kommunikation eröffnen sich Dir vielfältige Berufsmöglichkeiten, z.B.
- Mediendesigner:in (Print)
- Online Marketingmanager:in
- Journalist:in
- Mediaplaner:in
- App-Entwickler:in
Wie sind die Verdienstmöglichkeiten?
Je nachdem für welchen Studiengang und anschließenden Job Du dich entschieden hast, variiert Dein Einkommen. Wobei Du mit einem allgemeineren Bachelorstudium, wie Marketing oder Medieninformatik breiter aufgestellt bist und vielfältigere Berufs- und Aufstiegsmöglichkeiten hast als beispielsweise mit Medienjournalismus. Um ein Gefühl für die unterschiedlichen Einkommen zu erhalten, wurden folgende Durchschnittswerte www.gehalt.de entnommen:
- Medieninformatiker:in: 45.340 € - 64.311 €
- Mediendesigner:in: 38.128 € - 52.576 €
- Marketingmanager:in: 35.769 € - 69.000 €
- Journalist:in/Online Redakteur:in: 41.123 € - 58.487 €
Wie hoch sind die Kosten im Bereich Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien
Für ein Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien fallen Kosten von 7.164 € bis 16.250 € an.
Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien rechnen?
Die Dauer des Fernstudiengangs variiert zwischen 1 und 180 Monaten . Die durchschnittliche Studiendauer beträgt 37,4 Monate.
Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien
Insgesamt wurde das Fernstudium „Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien“ durchschnittlich mit 4,4 von 5 Sternen von 646 Teilnehmen bewertet. Besonders ragt der Kurs Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement des Anbieters IST-Hochschule für Management mit einer Bewertung von 4,8 Sternen von 646 Teilnehmern heraus. Am besten bewertet unter den akademischen Anbietern wurde die Fernhochschule Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive (EHIP) mit einer Bewertung von 4,9 Sternen. Die meisten Bewertungen im akademischen Sektor weist die Fernhochschule IST-Hochschule für Management mit insgesamt 402 Bewertungen aus.