• 4013 Kurse
  • 118 Anbieter
  • 17541 Bewertungen
3 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit #31/2020 - #31/2021 - #32/2022
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Bachelor-Studiengänge im Bereich Marketing, Kommunikation und Medien | Als Fernstudium oder berufsbegleitendes Studium

Die Anzahl der Bachelorstudiengänge im Bereich Kommunikation und Medien nimmt angesichts der Digitalisierung stetig zu. Heutzutage kommt keine Branche mehr ohne Medien aus, sodass sich bereits vielfältige Berufsmöglichkeiten ausgebildet haben. Sei es in Design- und Werbeagenturen, in Fernsehsendern oder in Marketing- und Kommunikationsabteilungen, in einem Fernstudium erlernst Du das erforderliche Wissen und die Kompetenz, welche Dich zu diesen Berufsmöglichkeiten befähigen. Zudem wird Dir durch die Online-Lehre maximale Flexibilität geboten, sodass Du in der Regel orts- und zeitunabhängig studieren kannst und einer beruflichen Tätigkeit nachgehen kannst.

Anbietertipp - Werbung -

Die IST-Hochschule für Management ist Ihr Branchenspezialist für den Bereich Kommunikation und Medien. Mehrere Bachelor-Studiengänge bereiten Sie zielgerichtet und passgenau für Ihre Ziele auf die Karriere in diesem hochspannenden Bereich vor. Ob eher in die Event- oder Medienrichtung - die IST-Hochschule hat den passenden Kommunikations-Studiengang für Sie parat.

783 Bewertungen (4,5)
FSD-Score:
4,4386
  • „Exzellenter Anbieter“ (2023)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2022)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2021)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2020)

Passende Kurse / Studiengänge im Bereich Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien

Jetzt kostenlos Infomaterial anfordern Es wurden 40 Kurse / Studiengänge gefunden.
Sortieren nach
  • Bachelor Marketing (online) WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar Ausführliche Infos Katalog Bachelor Studienhefte + Online + Präsenz 48 Monate 10 bis 15 h pro Woche € 11.120,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 14 Teilnehmern (4,8)
    Bewerten
  • Bachelor Kommunikation & Medienmanagement IST-Hochschule für Management Ausführliche Infos Katalog Bachelor Studienhefte + Online + Präsenz 6 oder 8 Semester 15 bis 20 h pro Woche
    Bewertung von 22 Teilnehmern (4,7)
    Bewerten
  • Bachelor Kommunikationspsychologie (B.Sc.) IU Fernstudium Ausführliche Infos Katalog Bachelor Online 36 Monate 20 bis 40 h pro Woche € 14.739,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 10 Teilnehmern (4,6)
    Bewerten
  • Bachelor Sales & Management Euro-FH - Europäische Fernhochschule Hamburg Ausführliche Infos Katalog Bachelor Online + Studienhefte 36 Monate 12 bis 20 h pro Woche
    Bewertung von 9 Teilnehmern (4,6)
    Bewerten
  • Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) SRH Fernhochschule – The Mobile University Ausführliche Infos Katalog Bachelor Online + Präsenz (optional) 6 Semester 10 bis 20 h pro Woche € 13.968,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 55 Teilnehmern (4,4)
    Bewerten
  • Dualer Bachelor Kommunikation und Medienmanagement IST-Hochschule für Management Ausführliche Infos Katalog Bachelor Studienhefte + Online + Präsenz 7 Semester 15 bis 20 h pro Woche
    Bewertung von 5 Teilnehmern (4,5)
    Bewerten
  • Bachelor Mediendesign (B.A.) IU Fernstudium Ausführliche Infos Katalog Bachelor Online 36 Monate 20 bis 40 h pro Woche € 14.739,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 29 Teilnehmern (4,4)
    Bewerten
  • Bachelor Kommunikationsdesign (B.A.) IU Fernstudium Ausführliche Infos Katalog Bachelor Online 36 Monate 20 bis 40 h pro Woche € 14.739,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 22 Teilnehmern (4,4)
    Bewerten
  • Bachelor Medieninformatik (B.Sc.) IU Fernstudium Ausführliche Infos Katalog Bachelor Online 36 Monate 20 bis 40 h pro Woche € 14.739,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 13 Teilnehmern (4,4)
    Bewerten
  • Bachelor Online Marketing (B.A.) IU Fernstudium Ausführliche Infos Katalog Bachelor Online 36 Monate 20 bis 40 h pro Woche € 14.739,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 5 Teilnehmern (4,3)
    Bewerten

Seiten

i

Kostenlos Infomaterial zum Thema Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien bestellen

Wichtige Fakten für das Fernstudium bzw. die berufsbegleitende Weiterbildung Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien

   Voraussetzungen Abitur, Fachhochschulreife oder Berufserfahrung
   Dauer 36 Monate - 180 Monate
   Wöchentlicher Aufwand 5 Stunden - 40 Stunden

   Abschluss

Bachelor
   Kosten 11.120 € - 14.832 €

Welche Studieninhalte erwarten Sie?

Die Kursinhalte variieren selbstverständlich je nach Studiengang und Anbieter. Häufig sind jedoch folgende Grundlagen enthalten:

  • Digitale Medienformate
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • (Online) Marketing
  • Medienökonomie
  • Rechtliche Grundlagen

Teilnahmevoraussetzungen

Die Voraussetzungen können sich je nach Anbieter stark unterscheiden. In der Regel hast Du mit einem Abitur die Möglichkeit an jedem Studiengang teilzunehmen. Gelegentlich wird noch zusätzlich Berufserfahrung gefordert. 

Studieren mit Abitur

  • allgemeine Fachhochschulreife (Abitur)
  • Fachhochschulreife (Fachabitur)
  • fachgebundener Hochschulreife je nach fachlichem Schwerpunkt

Studieren ohne Abitur

  • einen Meister:innenbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)

An welche Zielgruppen richtet sich der Fernstudiengang?

Die Zielgruppe für Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien ist vielfältig. Du gehörst dazu, wenn du z. B. eins der folgenden Kriterien erfüllst:

  • Interessierte im Bereich Digital Marketing und Social Media
  • Angehende Public Relations Manager:in
  • Führungskräfte in Kommunikation
  • Angehende Beschäftigte von Informations- und Kommunikationsmedien
  • Angehende Medienmanager:innen
  • Interessierte im IT-Bereich
  • Interessierte im Bereich Kommunikationspsychologie
  • Angehende Mediendesigner:innen
  • Interessierte im Medien- und Kommunikationsmanagment

Wie sind die Berufsaussichten bzw. Karrieremöglichkeiten im Bereich Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien?

Mit einem Bachelor im Bereich Medien und Kommunikation eröffnen sich Dir vielfältige Berufsmöglichkeiten, z.B.

  • Mediendesigner:in (Print)
  • Online Marketingmanager:in
  • Journalist:in
  • Mediaplaner:in
  • App-Entwickler:in

Wie sind die Verdienstmöglichkeiten?

Je nachdem für welchen Studiengang und anschließenden Job Du dich entschieden hast, variiert Dein Einkommen. Wobei Du mit einem allgemeineren Bachelorstudium, wie Marketing oder Medieninformatik breiter aufgestellt bist und vielfältigere Berufs- und Aufstiegsmöglichkeiten hast als beispielsweise mit Medienjournalismus. Um ein Gefühl für die unterschiedlichen Einkommen zu erhalten, wurden folgende Durchschnittswerte www.gehalt.de entnommen:

  • Medieninformatiker:in:  45.340 € - 64.311 €
  • Mediendesigner:in: 38.128 € - 52.576 €
  • Marketingmanager:in: 35.769 € - 69.000 €
  • Journalist:in/Online Redakteur:in: 41.123 € - 58.487 €

Welche Vorteile bringt dir der Fernstudiengang Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien?

Der Fernstudiengang Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien kann dir viele Vorteile verschaffen. Darunter zum Beispiel:

  • Hohe Abschlussquote der Teilnehmer:innen
  • Der Praxispartner übernimmt deine Studiengebühren
  • Flexibles Fernstudium oder Online-Studium
  • Verknüpfung Theorie und Praxis
  • Innovatives Lernerlebnis durch den Mix aus digitalen Lerntools, virtuellen Live-Formaten und persönlicher Betreuung
  • Staatlich anerkannt, akkreditiert & mehrfach ausgezeichnet
  • 100% online absolvierbar

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien?

Für ein Fernstudium Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien fallen Kosten von 11.120 € bis 14.832 € (Bachelor) an.

Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien rechnen?

Die Dauer des Fernstudiengangs variiert zwischen 36 und 180 Monaten.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien

Durchschnittsbewertungen

der Studiengänge der Kategorie Bachelor Marketing, Kommunikation und Medien

4,5
bewertet von 217 Teilnehmenden
Top-Fernstudiengang (4,8)
Bachelor Marketing (online)
des Anbieters WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar
Akademischer Top-Anbieter (4,9)
Wilhelm Büchner Hochschule (WBH)

Interessante Erfahrungen von Teilnehmer:innen

  • Jasmin, 24 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Bachelor Medieninformatik (B.Sc.)" des Anbieters IU Fernstudium am 28.06.2020 bewertet. Bewertungen insgesamt: 13
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Im März diesen Jahres habe ich mein Fernstudium - Bachelor Medieninformatik - bei der IUBH begonnen. Ich arbeite hauptberuflich in der Logistikbranche, und habe daher eins der Teilzeitmodelle gewählt; somit beträgt die Regelstudienzeit bei mir vier statt drei Jahre. Dies ist schon der erste Punkt, den ich als sehr positiv erachte, man hat die Wahl zwischen drei Zeitmodellen, die man passend für sich auswählen kann. Man ist auch vollkommen flexibel in der Wahl seiner Module; man kann mehrere gleichzeitig belegen, oder so wie ich, eins nach dem anderen abarbeiten. Außerdem legt man selbst fest, wann man welches Modul beginnt oder abschließt. Natürlich sollte man versuchen, einigermaßen in der Zeit zu bleiben, um das Studium bestenfalls in der Regelstudienzeit abzuschließen - ansonsten bietet die IUBH aber auch kostenlose Verlängerungen an (weiß leider nicht mehr genau, für wie lange man kostenlos verlängern kann, werde es aber hoffentlich auch nicht brauchen :) ). Was ich auch noch speziell zu meinem Studiengang Medieninformatik sagen muss, ist, dass ich mit nur wenigen Vorkenntnissen in diesen Bereich gestartet bin. Dennoch sind die Studieninhalte meiner Meinung nach sehr verständlich aufbereitet und bei Fragen helfen die Tutoren immer schnell weiter; somit fällt mir das Studium nicht allzu schwer. Das einzige, was ich an der IUBH zu bemängeln hätte, ist, dass es in meinem Fall, besonders am Anfang, öfter kleinere administrative Schwierigkeiten gab, was ich als etwas störend empfand. Dennoch waren die Mitarbeiter sehr freundlich und bemüht, und mittlerweile läuft alles einwandfrei. Alles in allem, bin ich sehr froh, dass ich die IUBH für mein Fernstudium ausgewählt habe und kann sie jedem empfehlen!

  • Alisha, 29 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Bachelor Kommunikation & Medienmanagement" des Anbieters IST-Hochschule für Management am 05.05.2020 bewertet. Bewertungen insgesamt: 22
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Studium im Bereich Medien & Kommunikation empfand ich als sehr praxisorientiert, vor allem die Beispiele in den Skripten, Vodcasts und insbesondere die Präsenzseminare waren weniger von trockener Theorie, sondern vielmehr von lebendigen Praxisbeispielen und spannenden Übungen sowie mitunter auch Exkursionen geprägt. Die Klausuren waren sehr fair gestellt und wer entsprechend gut lernt, kann auch mit einer guten Note rechnen. Die Uni war ursprünglich auf die Bereiche Sport und Hospitality spezialisiert und das merkt man auch: Die Einrichtung (in Düsseldorf) ist sehr modern ausgestattet, was die Räume, Technik und Bestuhlung betrifft, man bekommt kostenlos Stifte, Blöcke und wird mit allerlei Getränken und Snacks umsorgt und man hat viele Lernorte drinnen und draußen an der frischen Luft. Die IST Hochschule ist an sich flexibel, nur dass die Klausuren an Wochentagen, statt am Wochenende stattfinden, kann mitunter etwas schwierig für arbeitende Fernstudenten sein. Ideal wäre noch eine frühere Ankündigung der Klausurtermine und Präsenzseminare z.B. 1 Jahr im Voraus, sodass man besser Urlaub dafür einplanen kann, trotzdem bekommt man das Studium neben dem Beruf sehr gut kombiniert und mir hat das Studium persönlich sehr weitergeholfen und Spaß gemacht. Die Dozenten sind alle sehr komptent, hilfbereit und persönlich, telefonisch sowie per E-Mail sehr gut erreichbar. Das Studium kann ich nur weiterempfehlen!

  • Carina , 31 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Bachelor Kommunikationsdesign (B.A.)" des Anbieters IU Fernstudium am 14.09.2022 bewertet. Bewertungen insgesamt: 22
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Fernstudium an der iu erfordert sehr viel Disziplin, denn man genießt absolute, maximale Flexibilität. Das ist Vor- wie Nachteil zugleich. Nachteil kann sein, dass man „zu langsam“ voran kommt. Ich kann das Fernstudium an der iu, je nach Lebenssituation, sehr gut empfehlen! Man muss sich allerdings bewusst sein, dass man die meiste Zeit sehr auf sich alleine gestellt ist und sich wissen selbstständig aneignen muss. Klassische Vorlesungen gibt es selten bis gar nicht. Je nach Kurs variiert dies. Ich wollte mich beruflich nochmal umorientieren, daher war mir ein richtiges Campusleben nicht so wichtig. Aber zur Beginn der Corona-Zeit war es die richtige Entscheidung, da alle Materialien und mehr online zur Verfügung stehen und dies ebenfalls wieder maximale Flexibilität bedeutet. Es ist egal ob man am Strand oder zuhause im Bett lernt. Alles möglich. Betreuung und Organisation ist relativ ok. Aber gerade zu Beginn des Studiums fühlte ich mich doch etwas verloren. Man muss sich Hilfe selbstständig holen. Bekommt diese dann aber auch.

    Liebe Carina,

    wir danken Dir ganz herzlich, dass Du Dir die Zeit für eine Bewertung genommen hast und freuen uns sehr über Dein positives Feedback zum Studium. Toll, dass Du an der IU so zufrieden bist.

    Wenn Du Unterstützung brauchst, wende Dich gerne an unsere Study Coaches. Du findest die Kontaktmöglichkeiten ganz einfach auf MyCampus unter „Info-Center“.

    Herzliche Grüße und weiterhin viel Erfolg im Studium.

    Dein Team vom IU Fernstudium

  • Angelina, 22 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Medien- und Kommunikationsmanagement, B.A." des Anbieters SRH Fernhochschule – The Mobile University am 01.02.2019 bewertet. Bewertungen insgesamt: 55
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich habe damals zwischen zwei Fernunis geschwankt und mich am Ende doch für die SRH - The Mobile University entschieden. Ich bereue es bis heute nicht. Noch befinde ich mich zwar im ersten Semester, konnte jedoch schon viel Erfahrung mit der Hochschule sammeln. Die Betreuung der Hochschule ist wirklich sehr gut. Auf Anfragen erhält man binnen wenigen Stunden eine Antwort. Die Studienbriefe enthalten hier und da klitzekleine Fehler, sind aber wirklich spannend und vor allem gut verständlich geschrieben. Die Dozenten sind sehr gut zu erreichen und wirklich zuvorkommend. Den Präsenzunterricht empfand ich als gut strukturiert, ebenfalls wie den online Campus. Ich bin sehr glücklich, mich für diesen Studiengang und diese Hochschule entschieden zu haben und kann sie nur weiterempfehlen.

  • Tanja, 27 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Bachelor Marketing (online)" des Anbieters WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar am 19.12.2019 bewertet. Bewertungen insgesamt: 14
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich befinde mich zwar noch ganz am Anfang meines Studiums, trotzdem bin ich bisher absolut begeistert und kann jedem ein Fernstudium an der Hochschule Wismar nur empfehlen. Vor allem der Service ist einmalig. E-Mails werden immer sofort beantwortet, sowohl von den Dozenten, als auch von den Mitarbeitern der WINGS. Die Lernmaterialien sind hervorragend strukturiert und vermitteln die Inhalte wirklich sehr gut. Durch die Live-Tutorien mit den Dozenten wird man außerdem sehr gut auf die jeweiligen Klausuren vorbereitet und hat jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Ich bin rundum zufrieden!