Überblick
- Studiendauer 36 Monate
- Gesamtkosten 9.704,2 € (MwSt.-befreit)
- Abschluss & Abschlusstitel Bachelor of Science (B.Sc.)
- Sprache Deutsch
-
Studienbeginn
jederzeit
Wieso Infomaterial anfordern?
Fernstudium Direkt kann leider nicht die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der hier hinterlegten Kursinformationen garantieren.
Das Infomaterial kannst du völlig unverbindlich und kostenlos anfordern. Darin findest du detaillierte Infos zum Kurs:
- Aktuelle Preise, Rabatte und Förderungsmöglichkeiten
- Alles zu den Teilnahmevoraussetzungen
- Vollständige Studieninhalte und Studienabläufe
Kursinfos
Semester / Module
Studieninhalte |
---|
Grundlagen des Wissens in der Pflege |
Grundlagen in der Pflegewissenschaft |
Gesundheitsförderung und Prävention 1 |
Quantitative Methoden und Statistik 1 |
Theorien und Modelle der Pflege |
Medizinische Grundlagen |
Praxisseminar - Literaturarbeit |
Präsenzwoche - Level 1 |
Level 1 umfasst insgesamt 46,5 ECTS-Punkte.
Studieninhalte |
---|
Qualitätsmanagement 1 |
Pflegeforschung 1 |
Pädagogische Grundlagen 1 |
Kommunikation und Moderation |
Gesundheitsökonomie |
Praktische Forschungsanwendung I |
Quantitative Methoden und Statistik II |
Praktikum |
Präsenzwoche Level 2 |
Level 2 umfasst insgesamt 64 ECTS-Punkte.
Studieninhalte |
---|
Pflegeforschung II |
Qualitätsmanagement II |
Pädagogische Grundlagen II |
Gesundheitsförderung und Prävention II |
Praktische Forschungsanwendung II |
Wahlpflichtmodul Themenzentrierte Seminare |
Bachelorarbeit |
Präsenzwoche Level 3 |
Level 3 umfasst insgesamt 69,5 ECTS-Punkte.
Inhalte und Lehrmethodik
-
Lernmethoden
- Online
- Präsenzveranstaltungen (Pflicht)
-
Prüfungsformate
- Bachelorarbeit
- Projektarbeit
-
Prüfungsform
- Online
-
Online-Campus
Nein
Kosten, Förderungen und Rabatte
- Gesamtkosten 9.704,2 € (MwSt.-befreit)
-
Förderung
- Leistungsstipendium
- Öffentliche Studienbeihilfe
Berufsaussichten und Vorteile des Studiums
-
Vorteile des Studiums
- Ideal für Berufstätige: minimale Anwesenheitszeiten
- Qualifizierung zum Master- und Doktorstudium
-
Berufsaussichten
- Anstellung im Pflegebereich
Kursbewertungen
Bei dem PMU Studiengang Online-Bachelor Pflegewissenschaft handelt es sich um ein sehr lehrreiches Studium.
Durch das Online-Studium ist eine Kombination von Arbeit, Studium und Privatleben gut möglich.
Trotz den pflegewissenschaftlichen Fokus des Studiums, konnte der Praxisbezug jederzeit hergestellt werden.
Das Fernstudium „Pflegewissenschaft Online“ an der Paracelsus Medizinische Privatuniversität in Salzburg trägt essentiell zur Weiterentwicklung des Berufsbild Pflege bei. Ausgezeichnet wird das Studium durch eine intensive Betreuung jedes/ jeder einzelnen Student: in und vielfältigen zeitlichen und inhaltlichen Gestaltungsmöglichkeiten. Besonders positiv kann zudem die Einbindung von Studierenden in den aktiven Forschungsprozess gesehen werden.
Ich wurde von der PMU so vorbereitet, dass ich erfolgreiche eine Bachelorarbeit schreiben konnten. In dieser Studienzeit konnte ich mir wissenschaftliches Wissen aneignen und in der Praxis anwenden, dabei waren die Dozenten stets bemüht alle Fragen zu beantworten und Hilfestellung zu geben.
Toller Weg online zu studieren ohne permanente Präsenz vor Ort.
Gut ist, dass man die Inhalte flexibel gestalten kann und von 1,5-6 Jahren Studienzeit wählt.
Gut mit dem Beruf vereinbar.
Kompetente und spannende Dozent:innen und funktionierende Technik :)
Der Studiengang ist sehr gut zu organisieren & mit dem Berufsleben zu vereinbaren, auch als Vollzeitkraft. Dies war auch einer der Gründe warum ich mich dafür entschieden habe.
Den Aufbau einer Lehrveranstaltung (Erarbeitung der Lernbausteine, schriftliche Ausarbeitung, virtueller Hörsaal) fande ich sehr gut! Die Dozent*innen waren bei Fragen auch jederzeit erreichbar, auch das war oft eine große Hilfe.
Alles in allem kann ich sagen, dass ich mein Studium mit großem Interesse absolviert habe & ich die PMU nur jedem empfehlen kann.
Das Konzept des Studiums ist sehr gut durchdacht und wirklich flexibel zu gestalten, somit für Beruftstätige und Personen mit Familie optimal geeignet. Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Auch die Administration lief immer gut und war bei Fragen stets erreichbar. Es herrscht ein sehr netter Umgang insgesamt miteinander. Ich würde es jederzeit wieder so machen und werde auch mit dem Master beginnen. Danke.
Aufbau des Studiums ist sehr gut organisiert. Dozent*innen fachlich qualifiziert und jederzeit kontaktierbar. Positiv hervorzuheben ist die geringe Präsenzzeit- dies tut jedoch der Qualität keinen Abbruch.
Die fachlichen Kompetenzen, die erworben werden orientieren sich stets am aktuellen Wissenschaftsstand.
Das Onlinestudium war vom Aufbau her (Konzept etc.) gut planbar nebenberuflich. Es erfordert allerdings viel eigenständige Planung und Motivation um die Inhalte. Die Präsenzwochen waren immer sehr interessant und der Austausch mit den Studierenden war abwechslungsreich da man sonst aufgrund des Online-Konzepts kaum Austausch hat
Grundsätzlich guter Aufbau des Studiums, Lehrgangsbetreuer oft nur schwer erreichbar, Lernerfolgskontrollen Anfang Präsenzwoche verbesserungswürdig, ist unter den meisten Studierenden "nur" auswendig lernen und bringt fürs Studium an sich nicht wirklich viel.
Die PMU (Private Management University) ist zweifellos eine der renommiertesten Bildungseinrichtungen für Online-Studienprogramme. Mit ihrem erstklassigen Ruf, ihren exzellenten akademischen Angeboten und ihrem engagierten Lehrkörper bietet sie eine herausragende Lernumgebung für Studierende aller Fachrichtungen, die flexibel bleiben möchten und von überall auf der Welt studieren möchten.
Insgesamt bietet die PMU eine erstklassige akademische Erfahrung für Online-Studierende, die durch ihre Vielfalt an Studienmöglichkeiten, ihre innovative Lehrmethoden, ihre praxisorientierte Ausbildung und ihre lebendige Online-Community geprägt ist.
Ich freue mich sehr darauf, endlich meinen Interesseen nachzugehen und mich in den Bereichen weiterbilden zu können , die mich wirklich interessieren, unabhängig davon ob es mich finanziell weiterbringt. Bisher habe ich nur gutes gehört und ich habe die Erwartung, dass sich das bei mir bestätigt.
Bin mittlerweile in Level 2 und sehr begeistert!! Zwar fehlen mir phasenweise die Zeiten, in denen man sich in einem Präsenzstudium mit Kommilitonen und / oder Dozenten austauschen könnte doch da ich das Studium neben einer Vollzeitstelle absolviere überwiegen die Vorteile eindeutig. Die Dozenten sind alle äusserst nett und bei Fragen schnell und bemüht greifbar :)
Ich kann dieses Studium ausdrücklich weiter empfehlen, da sich dieses Modell (OBAC) mit einer berufsbegleitenden Absolvierung vereinbaren lässt, ein umfassendes Wissensaufbau erlangt werden kann und eine persönliche Weiterentwicklung ermöglicht.
Ich habe erst das erste Level abgeschlossen. Das war sehr gut organisiert und die Präsenzwoche fand ich auch gut und interessant aufgebaut und das kennen lernen von anderen Studierenden war sehr nett und das alle aus anderen Regionen kommen.
Manchmal fühlt man sich doch etwas alleine und wäre meht Austausch schön, aber man kann jederzeit jemand schreiben.
Die Ausbildung hat sich bestens mit dem Beruf vereinbaren lasse. Durch selbstständige Zeiteinteilung konnte Studientempo an die persönliche Geschwindigkeit angepasst werden. Die Möglichkeit uberall und immer die Lernbausteine zu absolvieren macht das Studium ebenfalls sehr flexibel.
Ausgezeichnete Möglichkeit für diplomierte/examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger*innen um mit einem hohen Maß an Selbstbestimmung und zielorientiertem Aufbau wissenschaftlicher Kompetenz zum BScN zu werden.
Trotz des Konzepts der Online-Lehre sind viele der Unterrichtsinhalte gut in die pflegerische Praxis zu übertragen und im Zuge der Präsenzwochen kommt es auch zum direkten Austausch mit Studierenden und Lehrenden (sowie zu ein Wenig „Studentenleben“ in der wunderschönen Universitätsstadt Salzburg)
Die Betreuung der Studierenden ist ausgezeichnet, alle Beteiligten sind am Studienerfolg der Studierenden höchst interessiert und nahbar.
An der PMU erhält jede Pflegekraft die Chance über sich hinauszuwachsen. Sowohl der Zuwachs an fachlicher Qualifikation, als auch die persönlichen Berufskompetenzen, welche im Rahmen des Studiums gefördert werden, sind bereichernd für den weiteren Karriereweg.
Pflegewissenschaften schaffen die Möglichkeit Felder des pflegerischen Handelns zu erforschen, um das Leben einzelner Patient*innen zu optimieren und das Gesundheitssystem langfristig positiv zu beeinflussen.
Ich würde das Studium unbedingt weiterempfehlen!
Inhaltlich gut, Arbeitsaufwand adäquat, Organisation ok. Statistik wurde während laufenden Kurs geändert (Unterlagen stimmten dann nicht mehr mit aktuellen LV ein und lernen wurde dadurch erschwert)
Betreuung während des Studiums wär zu verbessern. Dozent*innen brauchen sehr lange etwas zu korrigieren oder melden sich auch nach Nachfragen nicht. Positiv anzumerken ist, dass während Covid Verständnis für kurzfristige Änderungen im Dienstplan gegeben war
Die Lernbausteine sind oft sehr komplex, informativ aber zum Teil unübersichtlich. Online sind recht wenige relevante Bücher vorhanden. Man ist auf örtliche Bibs angewiesen, wenn man gute Literatur möchte. Die Aufgabenstellungen variieren je nach Dozent. Meistens bieten sie eine sinnvolle Vertiefung des Themas. Alle Fragen wurden bisher gut beantwortet.
Die Inhalte des Studiums sind sehr interessant und gut aufgebaut. Wünschenswert wäre, dass wichtige Informationen für das jeweilige Jahr gleich auf Moodle als solche gekennzeichnet werden und so auch direkt ins Auge stechen, da man sich bei der Planung der einzelnen Lehrveranstaltungen leichter täte.
Das Konzept der PMU ist super. Es macht wirklich Spaß zu studieren. Die Dozenten sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Es wird deutlich, dass die PMU sehr daran interessiert ist uns Studierenden gut auszubilden.
Man erhält ein großes Maß an Unterstützung von den Dozenten und die VHS sind immer sehr hilfreich und interessant. Die Anerkennung bestimmter Fächer ist wirklich sehr hilfreich, gerade wenn parallel noch gearbeitet wird.
Ich freue mich schon sehr die PMU und meine Dozenten während der Prsäsenswoche kennen zu lernen.
Ich bin durchaus zufrieden mit der Organisation des Studiums. Was die Materialien angeht, wäre es hilfreich wenn man die Videos der Lernbausteine stoppen könnte. Uns wurde aber bereits mitgeteilt, dass dies in Bearbeitung sein soll.
Manchmal ist es etwas schwierig die erforderliche Theorie zu veranschaulichen, aber die jeweiligen Dozenten sind sehr hilfsbereit.
Ich habe mich schon Jahre vor Beginn des Studiums an der PMU für diese Universität entschieden, nicht nur das Konzept, sondern auch der Ruf und bekannte Absolvent*innen haben mich dazu inspiriert. Ich habe diese Entscheidung nicht bereut, sondern fühle mich perfekt aufgehoben. Bei Kontakten zu anderen akademischen Pflegekräften ist die PMU immer als sehr gute Universität bekannt. Eine besondere Erfahrung war für mich das Praktikum im Ausland, welches ich über einen Kontakt durch die Uni erhalten habe. Auf jeden Fall empfehlenswert!
Ein online Studium was sich meinem Leben anpasst. Absolut ideal als arbeitender Familienvater mit nebenberuflichen Verpflichtungen. Es werden sogar im Sonderfall nach individuellen Lösungen gesucht. Dies sind neben der Kommunikation und Hilfestellung das Fundament eines durchführbaren Studiums in fast allen Lebenslagen.
Sehr wertschätzender Umgang mit Studierenden. Lehrveranstaltungen sind gut struktueriert und Lektor*innen nehmen sich im virtuellen Hörsall für Fragen Zeit. Auch die Studiengangsleitung und das gesamte Team an Hochschullehrenden sind äußert kompetent und können von Studierenden bei Fragen und Aliegen kontaktiert werdern. Insgesamt ist dieses Studium eine Bereicherung für die berufliche Praxis und wissenschaftliche Kompetenzen leiten berufliche Handlungen, wodruch auch die Versorgungsqualität steigt.
Absolut lobenswert ist die Organisation und die Technik dahinter; sie ist leicht überschaubar und klar strukturiert (Moodle,..). Die Vorgangsweise den Stoff zu bearbeiten; besprochene ppt, eine schriftliche Ausarbeitung sowie ein Hörsaal dazu finde ich pädagogisch sehr wertvoll. Ein dickes Minus jedoch für die Leistungsabfrage. Die Note definiert sich großteils aus Präsentation, schriftliche Ausarbeitung- hier wäre es wünschenswert der Professionalität zur Leistungsabfrage nachzukommen! Ausarbeitungen werden unter den Studierenden zum Vergleich ausgetauscht, und die Prüfungsabfrage erfolgt durch zuvor bekannte Prüfungsfragen, welche man beliebig oft zuvor wiederholen kann. Ein "echter" Test im Moodle mit neuen Fragen auf Zeit bzw. während dem Hörsaal wäre geeigneter um die Leistung zu zeigen. Mit der jetzigen Prüfungsform ist das Studium für jeden schaffbar, und man kann nicht eruieren ob die erbrachte Leistung wirklich vom dem/der Student*in kommt. Dies würde auch das Ansehen der PMU in der Pflegewissenschaft steigern. Stimmen für "wir bezahlen für unseren Abschluss" diesbezüglich bringt Unmut bei den Studierenden auf. Die Defensios haben weiters meiner Meinung auch einen Mehrwert, wenn die Zuhörer vor Ort dabei sein sollen- nicht online über Teams. Somit kann sichergestellt werden, dass wirklich diejenigen zusehen, welche auch an der PMU inskribiert sind, da das Einloggen über einen MS Teams Benutzer nicht den Datenschutz gewährleistet!
Die PMU in Salzburg hat in Ihr Online Studienangebot für den Bachelor in Pflegewissenschaften nahezu perfekt für alle ausgelegt, die neben Beruf und/oder Familie sich beruflich neu entwickeln möchten. Man kann sich die Termine für die jeweiligen Fächer selbst wählen und es bleibt ,meist genug Zeit diese bearbeiten zu können und wenn doch etwas unvorhergesehenes eintritt, spricht man mit sehr verständigen Menschen, die einem helfen. Für mich als Mutter die perfekt Möglichkeit mich selbst weiterzuentwickeln und dennoch, wenn auch weniger, Zeit für die Familie zu haben. Bonus hier ist für mich das neu erworbene Wissen, das mit neuen Auftrieb verschafft mich innerhalb meines Berufsfeld neu zu orientieren.
Sehr geehrte Damen und Herren,
grundsätzlich würde ich das Studium weiterempfehlen. Das Konzept passt äußerst gut als berufsbegleitendes Studium, der Unterricht ist auf Grund der wenigen Präsenzzeit und der unterschiedlichen Termine flexibel in den Alltag einbaubar und dieses stellt keine großen Hürden dar.
Die Inhalte folgen einem roten Faden und sich nachvollziehbar aufgebaut, dennoch teilweise etwas eintönig, die oftmals offen gestalteten Arbeitsaufträge lassen zu, dass man einen individuellen Schwerpunkt bei den Ausarbeitungen setzen kann und sich auf fachlich hohem Niveau mit den ausgewählten Thematiken beschäftigt um für die eigene Praxis das bestmögliche herauszuholen.
Die Betreuung in die Organisation sind im Großen und Ganzen absolut in Ordnung. Die Betreuung durch die Studiengangsleiter sowie die deklarierten Ansprechpersonen war immer kompetent und zuvorkommend und die Hilfestellungen stets passend.
Wünschenswert wäre bei einigen Lehrveranstaltungen Pünktlichkeit durch die Vortragenden, da dieses für mich eine Art Wertschätzung darstellt, natürlich kann man passieren, dass man sich verspätet, aber dieses sollte so gering wie möglich gehalten werden.
Alles in allem kann gesagt werden, dass es absolut lohnenswert war, dass Studium an der PMU zu machen und dass ich meinen akademischen Werdegang mit großer Wahrscheinlichkeit an der PMU fortsetzen werde.
Ich habe im Januar 2023 mit dem Studium begonnen. Anfangs benötigte ich viel Zeit, um mich im Campus Portal zurechtzufinden bzw. die Abläufe zu verstehen.
Eine Schulung hinsichtlich der Benutzung der PMU Online Bibliothek + das Vorgehen zum Downloaden von Fachliteratur (z.B. E Books) wäre wünschenswert gewesen - ich benötigte hierfür viel Zeit
Eine persönliche Ansprechperson fehlte
Das Studium ist sehr gut aufgebaut, die Lehrveranstaltungen sind klar und verständlich, die Dozent*innen stehen bei Fragen jederzeit zur Verfügung (per E-Mail), die virtuellen Hörsäle dienen zum Austausch, Berufsbegleitend gut möglich aufgrund der Selbstorganisation
Das Konzept des Online-Bachelorstudiums Pflegewissenschaften gefällt mir sehr gut und auch die Hörsäle waren lehrreich und spannend! Für sinnvoll würde ich aber einen Hörsaal vor der Aufgabenstellung empfinden, um Fragen im Vorhinein zu klären und um eine besseres Verständnis für die Thematik zu erlangen!
Durch das Online- Studium ist es mir möglich Pflegewissenschaft zu studieren. Besonders schätze ich die freie Zeitgestaltung, da es möglich ist weiterzustudieren, auch wenn mal was dazwischen kommt und man längere Zeit ausfällt.
Bereits der Zulassungskurs gestaltete sich sehr flexiebel.
Ich finde es einfach großartig, dass ich das Studium optimal an meine berufliche Vollzeitbeschäftigung anpassen kann. Für mich ist es eine tolle Erfahrung und gleichzeitig eine hervorragende Möglichkeit mich beruflich weiterzuentwickeln ohne jegliche finanzielle Einbußen. Natürlich ist das Studium mit einer entsprechenden Arbeit verbunden und die Freizeit kommt dabei manchmal etwas zu kurz. Aber es ist absolut machbar Studium und Vollzeitbeschäftigung unter einen Hut zu bekommen.
Das Studium ist generell gut organisiert. Vor allem durch die flexible Zeiteinteilung lässt sich das Studium gut mit Familie und Beruf gut kombinieren! Surch den virtuellen Hörsaal wird selbst erarbeitetes noch mal wiederholt und die Hausarbeiten sind eine gute Möglichkeit sich den Lernstoff gut zu erarbeiten und zu verinnerlichen. Die Präsenzwochen dazwischen sind angemessen, auch die Form der Prüfungen sind gut machbar!!
Ich finde den Studiengang gut. Wer zu hause alleine lernt und sich motivieren kann, ist hier genau richtig.
Jeder Dozent sollte im virtuellen Hörsaal die Kamera an haben, damit wir Studierenden sehen können mit wem wir reden.
Die Stimmen in der online Vorlesung könnten abwechslungsreicher sein.
Die Dozent:innen antworten schnell und sind hilfsbereit.
Liebe Grüße
würde das studium aufgrund der flexibiliät und guten vereinbarkeit mit beruf/familie weiterempfehlen
dashboard ist tlw unübersichtlich, man benötigt etwas zeit um sich einzufinden
gute betreuung bei fragen durch die MA der PMU
online-hörsäle sind sehr praktisch, da man örtlich sehr ungebunden ist
Der Onlinestudiengang an der PMU Salzburg Pflegewissentschaft Online, den ich absolviert habe, war eine herausragende Erfahrung. Ich war beeindruckt von der Qualität der Lehre, der Flexibilität und den Ressourcen, die für die Studenten zur Verfügung standen.
Die Kurse wurden von erfahrenen und engagierten Dozenten geleitet, die ihre Expertise und ihr Wissen auf eine verständliche und interessante Art und Weise vermitteln konnten. Die Lernmaterialien waren sorgfältig ausgewählt und aufbereitet, um den Lernprozess so effektiv wie möglich zu gestalten. Eine der herausragenden Eigenschaften dieses Onlinestudiengangs war die Flexibilität, die er den Studierenden bot. Die Kurse waren so konzipiert, dass sie sich gut in unseren hektischen Alltag integrieren ließen, ohne dabei an Qualität einzubüßen. Ich hatte Zugang zu den Materialien rund um die Uhr, und es war mir möglich, meine Kurse entsprechend meinen Zeitplänen und Prioritäten zu gestalten.
Das Online-Lernumfeld bot zudem zahlreiche Ressourcen und Tools, die mir dabei halfen, meine Lernziele zu erreichen. Von virtuellen Klassenzimmern bis hin zu interaktiven Diskussionsforen und Webinaren – all diese Ressourcen trugen dazu bei, dass ich mich aktiv beteiligen und mein Verständnis der Themen vertiefen konnten.
Insgesamt war dieser Onlinestudiengang eine ausgezeichnete Erfahrung. Die Qualität der Lehre und die Flexibilität, die er anbietet, waren herausragend. Ich würde diesen Studiengang jedem empfehlen, der seine Karrierechancen verbessern und sich auf die nächsten Schritte in seinem Berufsleben vorbereiten möchte.
Das Konzept des online Studiums ist sehr gut ausgelegt auf die nebenberufliche Arbeit. Die Hausarbeiten sind leider manchmal etwas unverständlich beschrieben, vor allem, wenn man in dem Thema noch nicht gut genug eingearbeitet ist. Aber durch die ständige Erreichbarkeit der Dozenten ist dies gut machbar.
Meine bisherige persönliche Erfahrung mit dem Onlinestudium ist durchwegs positiv zu bewerten. Vor allem die hohe Flexibilität dieser Form des Studiums weckte in mir das große Interesse und motivierte mich dazu damit zu starten. Die Studienzeiten können persönlich angepasst werden um so Beruf, Familie und andere Verpflichtungen nachgehen zu können. Ich arbeite in Salzburg und besuche trotzdem das Onlinestudium an der PMU Salzburg auch wenn ich keine weite Entfernung zur Universität habe, so habe ich dadurch die Möglichkeit des Selbstmanagements. Für Student*innen die nicht in Salzburg wohnhaft sind, bietet die Universität trotz Entfernung das volle Spektrum des Universitätslehrganges an. Natürlich erfordert das Studieren auf Onlinebasis eine hohe Selbstdisziplin und Selbstmotivation, aber gerade diese Eigenschaften bringen einem auch im Berufsleben weiter. So ein Onlinestudium fordert und fördert auch die technischen Kenntnisse enorm. Der Umgang mit der Campus- Onlineplattform muss erlernt werden, aber sobald dies zur Routine wird ist es eine sehr hilfreiche und bereichernde Stütze für das gesamte Studium. Negativer Aspekt ist die fehlende soziale Interaktion, obwohl dieser mit Chatrooms und Videokonferenzen entgegengewirkt wird. Mir persönlich fehlt der persönliche Austausch sehr. Anfangs hatte ich das Gefühl zu wenig "betreut" zu werden, da ich mir erstmals die Kontaktdaten zusammensammeln musste. Meistens läuft die Kommunikation über Emails, eine Rückmeldung erfolgt meistens rasch. Die Feedbacks über die ausgearbeiteten Übungssequenzen finde ich könnten etwas präziser sein. Gerade am Anfang des Studiums wäre dies sehr hilfreich. Fehlerquellen sollen demnach genauer benannt werden oder sogar in schriftlicher Form zurück gemeldet werden. Die Lerninhalte sind sehr genau und immer über die Plattform verfügbar. ich finde den Aufbau hierfür sehr logisch und hilfreich. Sehr gut finde ich, dass es zu jedem Lernbaustein empfohlenen Literatur gibt, welche zur Festigung der Thematik beiträgt. Generell ist der Lernplan gut strukturiert und Anpassungen finden immer wieder statt. Ich denke die Feedbacks zu den jeweiligen Dozent*innen werden beachtet und Ideen zu Verbesserungen werden gerne angenommen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Onlinestudium viele Vorteile hat und für viele Student*innen einen positiven Effekt hat und eine zukunftsbringende Erfahrung daraus resultiert kann.
Gute Möglichkeit neben der Berufstätigkeit zu studieren. Würde ich auf jeden Fall wieder n der PMu machen. Die Flexibilität ist durch das online Format top und mn ist nur an den 3 Präsenzwochen vor Ort - was jedoch auch schade ist. Was noch zu betonen ist: trotz dem online Format entstehen großartige Freundschaften
Ich finde das "Bachelorstudium Pflegewissenschaft Online" der PMU Salzburg eine tolle Sache. Man kann sich alles individuell einteilen und kann so Beruf, Freizeit und Studium sehr gut miteinander vereinbaren.
Das Studium ist interessant und lehrreich.
Diese Form des Online Bachelorstudiums in Pflegewissenschaft gibt es in Österreich nur an der PMU Salzburg und ist somit einzigartig. Die Organisation ist ausgezeichnet und zudem herrscht ein äußerst respektvoller Umgang mit den Studierenden. Der größte Vorteil bietet den Berufstätigen die Ortsunabhängigkeit und Selbstbestimmung über die Lehrveranstaltungen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit jederzeit zu starten, was ebenso eine enorme Freiheit gewährt. Dieser Studiengang ist sehr empfehlenswert um sich entweder beruflich neu zu orientieren, aber auch um eine hervorragende fachliche Qualifikation zu erwerben.
Das Studium lässt sich super in den Arbeitsalltag einplanen und lässt sich individuell planen. Die online Hörsäle sind kurz und bündig und geben noch den fehlenden Input in die Materie. Durch das präsentieren der Ausarbeitungen in den Hörsälen wird man immer wieder auf die Abschlussarbeit und die Abschlusspräsentation vorbereitet. Ich würde das Studium jederzeit wieder Starten.
Das Online Studium Pflegewissenschaft an der PMU ist so flexibel, wie mein Leben. Deshalb habe ich mich dafür entschieden. Kompetente Betreuung und Erreichbarkeit durch Dozenten und Organisatoren, sowie dem IT Team. Sehr gut organisiert in Bezug auf Lernmaterialbereitstellung, Zugang zur Onlinebibliothek und Inhalt der Lernsequenzen. Konzept mit Selbsterarbeitung, Ausarbeitung, Hörsaal und anschließender Bewertung der Ausarbeitung angenehm in der eigenen Umsetzung und Nachvollziehbarkeit. Einzig Schulungsvideos könnten noch ergänzt werden zur Recherche, diese sind noch etwas zu unkonkret. Die Anwesenheitspflicht pro Studienjahr in Salzburg an der PMU vertieft das erlernte und gibt einem Sicherheit, den Uniflair, sowie den wichtigen Anknüpfpunkt für den gegenseitigen Austausch. Alles in allem kann ich den OBAC Pflegewissenschaft empfehlen.
Der Online-Kurs ist gut strukturiert und flexibel, sodass man arbeiten und gleichzeitig studieren kann. Als Mutter und Ehefrau kann ich meine Vorlesungen ohne großen Druck in meinem eigenen Tempo organisieren. Außerdem bereichert die Einbeziehung verschiedener Berufsgruppen in das Studium die Diskussionen in der Klasse mit verschiedenen interessanten Arbeitserfahrungen.
Sehr strukturierter Studienaufbau, bei Bedarf persönliche Ansprechpartner immer greifbar. Die langjährige Onlineerfahrung zeigt reibungslosen Ablauf. Der Studienablauf wird, zum größten Teil den Studierenden überlassen. Studierende können sich ihr Studium zeitlich selbständig einteilen.
Das Studium ist super organisiert und man bekommt ausreichend Zeit in seinem Tempo lernen zu könnnen.
Das Studium läuft über die Lernplattform Moodle ab.
Man kann Kontakte zu anderen Studierenden knüpfen wenn man eigenes Engagement zeigt.
Ich selbst bin im ersten Jahr und total zu frieden.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Online Studium an der PMU in Salzburg. Bei Fragen wird einem sofort weiter geholfen.
Die Lernbausteine sind gut verständlich und zur Selbstkontrolle können immer wieder Lernzielkontrollen durchgeführt werden.
Mit Familie war es für mich bisher nicht möglich zu studieren jedoch das Online Studium macht Spaß und lässt sich flexibel selbst gestalten.
Sehr lehrreich und informative Inhalte. Die Dozent:innen sind sehr freundlich und fair.
Ich würde es jederzeit wieder machen. V.a. die Präsenzwoche sind sehr abwechslungsreich und spannend gestaltet.
V.a. die Vorprüfungen die man machen muss, sind sehr hilfreich um sich einschätzen zu können. Ich bin dankbar um die neuen Kontakte die man schließen konnte.
Ich bin vom Aufbau des Onlinebachelors Pflegewissenschaft absolut begeistert. Mir war es wichtig, mich beruflich und fachlich weiterzuentwickeln und dennoch meine derzeitige Tätigkeit fortführen zu können. Durch das Bachelorstudium Pflegewissenschaft an der PMU Salzburg ist dies problemlos möglich. Mir gefällt die Kombination aus Selbststudium und anschließenden Austausch im virtuellen Hörsaal mit Dozent:innen und anderen Studierenden. Die Unterlagen die zu Beginn des Studiums bereitgestellt wurden empfand ich als sehr hilfreich und essentiell. Aufgrund der Unerfahrenheit und dem anfangs fehlenden Austausch mit anderen Mitstudierenden fühlte ich mich zu Beginn etwas verloren. Die zur Verfügung gestellten Informationsblätter erleichterten den Einstiegs des Studiums und vor allem die Organisation des 1. Levels um ein Vielfaches. Sehr viel mitnehmen konnte ich mir aus der Präsenzwoche zu Ende des 1. Levels, wo vor allem Inhalte zur Lehrveranstaltung LIT nochmals um einiges klarer wurden. Hier ist anzumerken, dass mir persönlich im 1. Level entsprechendes Wissen zur korrekten und effizienten Literaturrecherche gefehlt hat. Eventuell wäre es von Vorteil, dieses Wissen im Rahmen einer verpflichtenden Informationsveranstaltung bereits zu Beginn des 1. Levels abzudecken. Dies würde vor allem die Absolvierung der Lehrveranstaltung LIT um einiges erleichtern. Im Gegensatz zum 1. Level empfand ich die Organisation des 2. Levels aufgrund fehlender Empfehlungen in welcher Reihenfolge die Lehrveranstaltungen absolviert werden sollten etwas schwieriger. Hier wäre es eventuell vorteilhaft zukünftigen Studierenden Informationen zur möglichen, empfohlenen Reihenfolge zur Verfügung zu stellen.
Studium ist sehr flexibel. Individuelle Organisation im gesamten Studium möglich. Perfekt für eine nebenberufliche Weiterbildung. Inhalte werden online zur Verfügung gestellt und sind jederzeit abrufbar. Online Hörsäle finden in Kleingruppen statt und ein aktiver Austausch wird möglich
Eigene Organisation des Studiums gut möglich, die Einteilung der Kurse erfolgt selbst, so lassen sich Familie und Beruf gut vereinbaren! Durch Erarbeitung von Hausarbeiten, werden Inhalte etwas praktischer vermittelt, es gibt auch immer die Möglichkeit mit den Dozenten via Mail direkt zu kommunizieren, wenn Unklarheiten auftreten!
Ich bin mit der Organisation beziehungsweise mit dem Aufbau des OBAC Studiums an der PMU Salzburg mehr als zufrieden.
Meine fachlichen Qualifikationen werden aufgebessert & ich fühle mich stets unterstützt in meinem Tun.
Bin sehr zufrieden und kann dieses Studium mit Freude weiterempfehlen.
Ich bin Mutter von 2 Kindern. Optimale Möglichkeit Beruf und Familienleben mit dem Studium zu verbinden. Ich würde den Studiengang sehr weiterempfehlen. Sehr übersichtliches Konzept - ausgereift und überlegt- anspruchsvoll! Die Betreuung - immer freundlich und bemüht!
Das Online Format dieses Studiengangs bietet eine maximal flexible Möglichkeit, den Bachelorgrad in den Pflegewissenschaften neben Berufstätigkeit und Familie zu erlangen. Bei weitgehend freier Zeiteinteilung und selbst wählbarer Anordnung und Reihenfolge der Inhalte ist ein sehr individuelles Studium möglich, die Lehrveranstaltungen mit geringer Anzahl an Studierenden ermöglichen eine sehr persönliche und unmittelbare Betreuung durch die Vortragenden. In den Präsenzzeiten an der Universität finden sehr praxisorientierte und persönlich gestaltete Vorträge und Workshops statt, die einen hohen Lernerfolg garantieren. Für mich in Zusammenschau mit meiner momentanen beruflichen und persönlichen Situation definitiv die beste Wahl! Somit ist dieser Studiengang definitiv weiterzuempfehlen!
Das Onlineportal ist unkompliziert, überschaubar und gut strukturiert. Der virtuelle Hörsaal wird ohne Störungen übertragen. Selbst die Zwischenprüfungen unter der Covi-19-Pandemie waren unkompliziert. Das Lernen ist inhaltlich und fachlich von hoher Qualität, von der Basis bis hin zum globalen Wissen. Wissenschaft nicht nur in der Pflege, sondern übertragbar auf die Soziologie, Psychologie und Philosophie. Allgemeinwissen welches aufgebaut wird für die berufliche Qualifikation, aber auch im Privaten von Nutzen ist. Der inhaltliche Anspruch ist hoch, aber dank kompetenter Dozenten*innen ist es ein Lernen auf gutem Niveau. Auch der Umgang mit den Mitarbeitern und Studenten*innen ist immer sehr freundlich. Die PMU ist ein absoluter Glücksgriff und ich bin stolz hier studieren zu können. Masterstudium folgt in Kürze.
Insgesamt fand ich das Bachelorstudium Pflegewissenschaft gut konzipiert. Anfangs war es etwas schwierig für mich, auf der Online Plattform zurecht zu finden und vor allem auch mir einen eigenen Plan zu konzipieren. War dies aber erst mal geschafft, ging es sehr einfach und zügig voran.
Die Dozent*innen der einzelnen Lehrveranstaltungen verfügten über fundiertes Fachwissen und waren, sofern notwendig, in meinem Fall jederzeit auch per Mail bei Fragen zu etwaigen Übungsaufgaben erreichbar.
Sehr positiv hervorheben möchte ich die Online-Konzeption des Studiengangs. Allein dieser Umstand machte das Studium für mich persönlich sehr attraktiv, da ich mir die einzelnen Studienbausteine selbstständig organisieren und planen konnte.
Die Betreuung ist sehr gut, man erhält rasch Antworten und fühl sich nie alleine gelassen. Die flexible Einteilung der Module ist der größte Benefit, da man das Studium in seinem eigenen Tempo absolvieren kann. Ich würde bzw. ich habe es bereits mehrfach empfohlen und freue mich auf die nächsten Level!
Lerninhalte sind sehr interessant und zeitgemäß, jedoch würden für mich persönlich die Lerninhalte viel mehr Bedeutung erhalten, wenn weniger Prüfungsstress für schriftliche Prüfung vordergründig wäre! Es ist viel zu viel Lernstoff für die schriftliche Prüfung, da ist es nur allzu verständlich, dass auswendig gelernt wird!!
Das Online Studium war am Anfang eine echte Herausforderung. Selbstorganisiertes Lernen hat seine Vor- und Nachteile. Wenn man sich selbst gut organisiert ist es gut zu schaffen. Störend empfinde ich das zum Teil die Übungsaufgaben zum Startdatum nicht zur Verfügung stehen. Die Rückmeldungen zu den Übungsaufgaben sind zum Teil super hilfreich ( STAT 1), bei einigen Rückmeldung wäre eine Konkretisierung der Fehler zur Lernentwicklung und zum besseren Verständnis wünschenswert. Die VHS sind meist gut aufgebaut und der Austausch ist sehr hilfreich.Ich bin ich sehr dankbar für die Möglichkeit dieses Studium online zu absolvieren.
Das studium ist sehr gut mit beruf und privatleben zu kombinieren. Die lerninhalte werden anhand der lernbausteine gut vermittelt. Bei fragen sind ein grossteil der Dozenten für himfrstellungen und auskünfte bereit. Die präsenzwochen, besonders pw 3, waren sehr interessant und gut vorbereitet
Ich würde nicht nur, sondern ich empfehle den Studiengang.
Online studieren ist für mich in der Art entspannt, als dass ich zu keinen Vorlesungen hetzen muss. Die Vorlesungen, sogenannte Lernpakete, können zu jeder Tages- und Nachtzeit wiederholt online konsumiert werden. Lernziel- oder Lernerfolgskontrollen können ebenfalls wiederholt durchgeführt und danach selbständig verbessert werden. Sollte eine Bewertung, die übrigens nicht in die Benotung einfließt, daneben gehen, geht man einfach einen Schritt zurück und wiederholt nochmals die Inhalte des Lernpakets. Oder Teile davon. Die virtuellen Hörsäle (VHS) werden in kleinen Gruppen abgehalten. Dabei kommt es auch vor, dass für einen einzigen Studierenden ein VHS abgehalten wird. Sehr entgegenkommend! Besonders bei Schicht- und Wechseldiensten, bzw. einer Dienstplangestaltung, die zwei Monate im Voraus steht und nicht so leicht verändert werden kann, ist das sehr hilfreich. Die Betreuung durch Vortragende erfolgt unkompliziert entweder über eigens vorgesehene Links via Moodle, oder direkt via E-Mail an die/den Vortragenden. Die Vortragenden waren bisher auch immer sehr bemüht, im VHS ein entspanntes und doch anregendes Lernumfeld zu schaffen. Sie achten allesamt auf eine gute Ausgewogenheit zwischen selber reden und zuhören, zwischen Inhalt vermitteln und Diskussion usw.. Die Vortragenden sind aus meiner Sicht sehr um uns Studierende bemüht. Auch die Studienbetreuung ist immer klar, freundlich und kompetent - kurz vorbildhaft. Auch Anregungen werden von ihnen gerne angenommen. Zum Beispiel werden zusätzliche VHS bei Bedarf rasch organisiert. Einziger Wehrmutstropfen meines online-Studiums ist der spärliche persönliche Kontakt zu Kommiliton*innen - man trifft sich während des gesamten Studiums halt nur in den drei Präsenzwochen persönlich. Smalltalk und Vernetzung findet im virtuellen Raum statt.
Die Lernpakete sind inhaltlich kompakt, mit Literatur hinterlegt und nachvollziehbar. Außerdem sind sie auch zum Ausdrucken geeignet. Dadurch können Notizen auch auf den ausgedruckten Power-Point-Folien gemacht werden. Die Inhalte und Aufträge werden über die Zeit des Studiums fordernder, bleiben aber gut bewältigbar. Der Zugang zu Fachliteratur ist über die PMU-eigene Bibliothek gesichert. Auch ebooks können dabei ausgeliehen werden. Wenn einschlägige Literatur vergriffen oder nicht auffindbar ist, kommt es auch vor, dass Lehrende diese den Arbeitsaufträgen beilegen. Arbeitsaufträge sind schriftliche Hausarbeiten. Sie helfen (mir) sehr gut, in das Fachgebiet tiefer einzutauchen. Studierende können sich auch Lernobjekte anrechnen lassen. Dabei sind nur die Inhalte der Lernpakete durch zu arbeiten. Man spart sich dabei die schriftliche Arbeit sowie den VHS und dadurch Zeit. Allerdings taucht man dabei nach meiner Erfahrungen nicht so tief in die Materien ein.
Zusammenfassend kann ich das OBAC Studium der Pflegewissenschaft auf ganzer Linie empfehlen. Ich bin froh, dass ich mich trotz meines Alters (49) dazu entschlossen habe. Das Studium ist sinnvoll und machbar! Die Inhalte kann ich sofort in meinen Arbeitsalltag integrieren. Die Organisation ist top. - Danke!
Das Konzept des Studiums bzw. die Ausarbeitungen der jeweiligen Fächer könnte etwas mehr „Schwung“ gebrauchen bzw. mehr Abwechslung. Ansonsten finde ich es sehr gut, dass man sich alles nach eigenen Ermessen und in seinem Tempo organisieren kann. Organisatorische Fragen werden immer prompt beantwortet und es ist allgemein ein sehr lösungsorientierter Studiengang
Der Inhalt von Studium ist zeitgemäß und ermöglicht neue Perspektiven.
Oh, die Virtuelle Hörsäle,würde mich wirklich auf dem Bedürfnis aufs Thema eingegangen
Die Dozenten sind leider nicht immer erreichbar.
Es sind immer zwei Ansprechpartner da irgendwie trösten
Die Inhalte sind verständlich aufgebaut, im virtuellen Hörsaal kann man offene Fragen klären. Weiters ist jede*r Dozent*in erreichbar, um Anliegen oder Fragen abzuklären. Durch den Aufbau des Onlinestudiums kann man die Zeit flexibel gestalten. Dies ist vor allem von Vorteil, wenn man im Schichtdienst arbeitet und kleine Kinder hat. Auch das Interesse der PMU an Änderungen oder Verbesserungen möchte ich besonders hervorheben.
Durch die sehr gute Organisation und maximale Flexibilität stellt dieser Online-Bachelor eine gute Möglichkeit dar, auch neben Beruf und Familie ein Studium abzuschließen! Bei Fragen wurde innerhalb kürzester geantwortet und die virtuellen Lehrveranstaltungen fanden in sehr kleinen Gruppen statt, was zu einem besonders spannenden Austausch mit anderen Student*innen geführt hat.
Ich studiere seit August 2022 Pflegewissenschaft online, bin sehr zufrieden, weil ich in meinem Tempo lernen kann, die Lehrende sind sehr hilfsbereit, sind für weitere Fragen für uns Verfügbar und das schätze ich sehr! Ich möchte gern mit einem Masterstudium weiter studieren.
Dieser online Studiengang ist sehr zu empfehlen. Man kann selbst die Studierzeiten einteilen, ist hervorragend wenn man berufstätig ist. Die Betreuung durch die Studiengangsleitung ist ebenfalls kompetent. Die Unterlagen sind auf den neuesten Stand.
Das Studium ist gut strukturiert und logisch ausgebaut. Bei Fragen zu den diversen Themen gibt es immer einen Ansprechpartner. Inhaltlich kann man in der Profession der Pflege sehr viele neue Zugänge zu diversen Themen erlernen und neue Perspektiven erkennen. Hier wird man innerhalb der einzelnen Lehrveranstaltungen gefordert und gefördert. Schwerpunkte dieses Bachelorstudiums sind vor allem wissenschaftliche Komponenten, wie Forschung, praktische Forschungsanwendung, wissenschaftliches Schreiben, aber auch Kritische Bewertung wissenschaftlicher Literatur. Zur Organisation ist zu sagen, dass es nur eine minimale Anwesenheit vor Ort hat (drei Wochen in den Gesamten drei Jahren), der Rest wird online absolviert und abgehalten.
Zusammengefasst kann ich das Studium jedem empfehlen, der Interesse an der fachlichen Weiterbildung und Professionalisierung der Pflege hat. Von meiner Seite klare Empfehlung des Bachelorstudiums Pflegewissenschaft Online an der PMU zu absolvieren!
Neben der hervorragenden Betreuung der Vortragenden und der Möglichkeit der Flexibilität hat mich vor allem die extreme Breite der Themenfelder beeindruckt. Es werden nicht nur "klassisch pflegerische" Inhalte vermittelt, aufgrund des breit gestreuten Curriculums (Public Health, Gesundheitsökonomie, Statistik,...) wird auch über den "klassisch pflegerischen" Horizont hinaus geblickt und ein umfassendes gesundheitswissenschaftliches Wissen vermittelt.
Ich habe schon einige Fort und Weiterbildungen in der Erwachsenenbildung absolviert. Aber ich muss sagen, das Studium topt alles! Die Zuständigen sind quasi rund um die Uhr erreichbar, und immer freundlich. Bei Fragen bekommt man in kürzer Zeit eine Antwort - dies macht das Studium so toll. Es eignet sich perfekt, wenn man berufstätig ist. Daher kann ich diesen Studiengang voll und ganz weiterempfehlen. Die Inhalte sind top aktuell und sehr spannend, auch hier ist die Qualität der Vorlesungen sehr hoch, und die Dozenten sind alles sehr kompetent - so macht lernen Freude!
Ich konnte meine berufliche Qualifikation weiterführen, es war alles gut möglich und leistbar! Ich persönlich finde es ein tolles Konzept und habe mich deswegen für das Public Health Studium angemeldet da dieses gleich konzipiert ist! Ich möchte mich bei Frau Göbel bedanken, die immer ein offenes Ohr hatte und an meine Studienkolleg*innen!
Ich bin stolz darauf eine Studentin an der PMU zu sein. Die Universität bietet mir ein hervorragendes Konzept mit einer hohen Flexibilität, neben der beruflichen und familiären Situation. Ich würde die Universität jedem weiterempfehlen und überlege auch noch den Masterstudiengang an der PMU zu absolvieren.
Das Studium passt sich dem Leben an. Gerade wenn Arbeiten im Schichtdienst und das Familienleben zusammen mit einem Studium vereinbar sein muss. Pflege ist so vielschichtig (Ambulant, stationär etc.). Trotzdem kann ich mein Arbeitsbereich (Intensivstation) immer mit dem Studium verbinden. Und musste ich noch mit keinem Thema beschäftigen, was für mich nicht relevant ist. Bis jetzt konnte ich mein Wissen gut erweitern und fühle mich gut auf die Bachelorarbeit vorbereitet.
Das Studium hat mir dazu geholfen meine Kompetenzen zu erweitern sowie meine persönliche Entwicklung zu fördern! Der Einblick in einem Forschungsprojekt zu erhalten empfinde ich als spannend und interessant! Bin sehr dankbar diese Möglichkeit erhalten zu haben!
Das Studium ist gut organisiert und man fühlt sich sehr gut betreut. Die Dozenten sind sehr kompetent und können Fachinhalte gut vermitteln. Die zur Verfügung gestellten Lernmaterialien sind übersichtlich aufgebaut. Bei Fragen und Anliegen wird rasch geholfen. Ich kann das Studium nur weiterempfehlen!
Als jemand, der den Online-Studiengang Pflegewissenschaft absolviert, kann ich ohne zu zögern sagen, dass es eine hervorragende Erfahrung ist. Das Programm bietet eine breite Palette von Kursen, die es mir ermöglichten, meine Kenntnisse und Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen der Pflegewissenschaft zu vertiefen.
Eines der besten Dinge an diesem Online-Studiengang ist die Flexibilität. Ich kann meine Kurse online von überall aus absolvieren, was für mich sehr praktisch war, da ich Vollzeit arbeitete. Außerdem habe ich Zugang zu hochwertigen Lehrmaterialien und kann mit meinen Kommilitonen und Professoren leicht kommunizieren.
Die Dozenten scheinen sehr erfahren und qualifiziert und bieten einen hervorragenden Unterricht an. Sie sind auch immer für Fragen und Unterstützung verfügbar, was für mich sehr hilfreich ist.
Insgesamt würde ich diesen Online-Studiengang jedem empfehlen, der seine Karriere in der Pflegewissenschaft vorantreiben möchte. Die Kombination aus Flexibilität, qualitativ hochwertigem Unterricht und erfahrenen Dozenten machte diese Erfahrung zu einer lohnenden Investition in meine berufliche Zukunft.
Studieninhalte sind sehr umfangreich, wodurch man eine hohe Expertise erhält und die Inhalte sind sehr anspruchsvoll. Die Einfindunsphase und Orientierung benötigt zu Beginn des Studiums ist zeitintensiv (könnte man evtl. noch besser unterstützen). Es werden regelmäßig Termine angeboten und bei Bedarf noch erweitert, die Studiengangsleitung und Assistenz sind wirklich unglaublich hilfsbereit und scheinen fast rund um die Uhr erreichbar zu sein, wirklich tolles Team.
Das Studium an sich bietet sehr viele Möglichkeiten- auch in Bezug auf darauf aufbauende Weiterbildungsmöglichkeiten. Allerdings wirkte das gesamte Studium über die Organisation etwas überfordert. Termine wurden teils nicht eingehalten/ rechtzeitige Information über Ausweichtermine erfolgte oft zu spät. Ebenso könnten die Lernmaterialen besser gestaltet werden. Trotz allem, konnte ich viel aus dem Studium mitnehmen und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. Der größte Vorteil: Das Studium ist neben Vollzeitbeschäftigung möglich zu absolvieren!
Ich empfehle den Onlinestudiengang Pflegewissenschaften gerne weiter, da sich dadurch für mich selbst sehr spannende Möglichkeiten ergeben haben. Ich kann in meinem eigenen Tempo meinen Interessen in Bezug auf Wissenschaft und Forschung nachgehen. Außerdem begrüße ich den Diskurs mit Kolleg:innen aus der Pflegepraxis sehr - die Studieninhalte ermöglichen mir eine fundierte Grundlage dafür.
Sehr individuell planbares Studium, neben Familie und Beruf daher gut machbar. Es ist möglich nach 2 1/2 Jahren oder auch erst nach 6 Jahren abzuschließen, je nachdem wie viel Zeit man investieren kann. Durch verpflichtende Teilnahme an den virtuellen Hörsälen gut strukturiert. Lehrmaterialien über Moodle gut durchdacht ausführlich und jederzeit einsehbar. Technisch einwandfrei, Support falls nötig jederzeit erreichbar. Nur 2 Prüfungen in Präsenz ansonsten das meiste durch Hausarbeiten abzudecken. Dozent*innen fast alle jederzeit erreichbar und sehr bemüht.
Ich war mit dem ganzen Studium, den Lehrinhalten, der Betreuung durch Dozent*innen und Studiengangsleitungen sehr zufrieden
Ich habe mich sehr gut begletet gefühlt, auch jetzt in der BA- Phase. Die Inhalte waren gut Aufbereitet und über die PMU- Plattform jederezit zugänglich. Auch die gesamte IT. war immer Top. Die VHS- waren bis zuletzt immer sehr Interessant und die Dozenten wertschätzend im Umgang.
Infomaterial anfordern
Füge jetzt das Infomaterial zum Online-Studiengang Bachelorstudium Pflegewissenschaft (BScN) von „Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg“ deinem Warenkorb hinzu. Anschließend kannst du kostenlos und unverbindlich alle Infomaterialien der Fernkurse, die dich interessieren, bequem anfordern. Die Infomaterialien werden dir umgehend von den Bildungsanbietern zugesendet, per E-Mail oder postalisch.
Ähnliche Fernkurse, die Dich auch interessieren könnten
Du kannst auch direkt Infomaterial aller Kurse der Kategorie Bachelor Pflege hinzufügen:
-
Bachelor
- Online + Präsenz (optional) + Selbststudium
- 18 - 18 Monate
- 10 bis 20 h pro Woche
- 8.082 € - 8.964 € (MwSt.-befreit)
-
Bachelor
- Online + Präsenz (optional)
- 36 - 48 Monate
- 20 bis 40 h pro Woche
-
Bachelor
- Online
- 36 Monate
-
Bachelor
- Online
- 18 - 72 Monate
- 20 bis 40 h pro Woche
- 9.481 € - 19.347 € (MwSt.-befreit)