• 2816 Kurse
  • 112 Anbieter
  • 7956 Erfahrungsberichte
BESTNOTE von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit (#31/2020)
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Betriebswirtschaft und Management - Master of Arts (M.A.)

  • Master (weiterbildend)
  • 24 Monate
  • 16 bis 18h pro Woche

Bei dem Kurs Betriebswirtschaft und Management - Master of Arts (M.A.) des Anbieters Technische Universität Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC) handelt es sich um einen Fernstudiengang und dieser wird mit einem Master (weiterbildend) nach 24 Monaten abgeschlossen. Pro Woche müssen mindestens 16 und maximal 18 Stunden von einem Fernstudenten investiert werden. Aktuell haben 12 Teilnehmer eine Bewertung mit durchschnittlich 4,4 Sternen abgegeben.

Insgesamt wurde das Institut mit 4,4 Sternen beurteilt. Besonders mit dem Bereich Unterricht & Konzept sind die Fernstudenten zufrieden.

  • Kursbewertungen
  • Beschreibung
  • Kosten
  • Studienkosten/ -modelle
  • Zielgruppe
  • Studienmaterial
  • Inhalte
  • Prüfung
  • Voraussetzungen
  • Abschluss
  • Weitere Fakten

GESAMTBEWERTUNG DIESES KURSES:

Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (1 von 12)

    S., 33 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Betriebswirtschaft und Management - Master of Arts (M.A.)" am 01.12.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Nach meinem Ingenieur-Studium war ich auf der Suche nach einem betriebswirtschaftlichen Aufbaustudium, da mein Beruf mehr und mehr BWL-Kenntnisse verlang. Nach umfangreicher Recherche habe ich mich schließlich aus folgenden Gründen für die TU Kaiserslautern entschieden: - universitärer Master-Abschluss - renommierte Universität - lange Erfahrung mit Fernstudiengängen - Mischung aus Präsenz-Veranstaltung und Fernstudium ermöglicht hohe Flexibilität - interessante Inhalte (vergl. mit MBA) - besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als MBA - keine inflationäre Titelvergabe wie es bei MBA-Abschlüssen (insb. an FHs) mittlerweile leider häufig der Fall ist. Der MBA scheint in Deutschland zu einem Geschäftsmodel geworden zu sein. Das Studium verlangt neben dem Beruf sehr viel Disziplin. Die Studientexte sind sehr umfangreich und nicht immer leicht zu lesen, da sehr viel Wert auf wissenschaftliche Tiefe gelegt wird. Fallbeispiele kommen dabei aber nicht zu kurz. Ich kann das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen, da die Inhalte insgesamt sehr gut ausgewählt sind und unmittelbar im Berufsleben angewandt werden können. Ich würde mir mehr Flexibilität bei dem Ablegen von Prüfungsleistungen wünschen. Das Prüfungsangebot 1x/Jahr ist zu gering. Krankheit oder berufliche Verhinderung führen so schnell zu einer Verlängerung der Studienzeit. Weiterhin sollte der Einsatz von digitalen Medien ausgebaut werden.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (2 von 12)

    Martin, 45 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Betriebswirtschaft und Management - Master of Arts (M.A.)" am 23.11.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Sehr geehrte Damen und Herrn, fuer mich bietet das Fernstudium die Moeglichkeit auch waehrend meines Berufes weiterzukommen und habe hier das Perfekte Angebot an der Fernuni Kaiserslautern gefunden. Weiterhin bietet mir das Fernstudium und der damit verbundene Onlinezugang mich mit weiteren Studenten auszutauschen und neue Verbindungen, auch Brangenuebergreifend zu knuepfen. VG Martin

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (3 von 12)

    Svenja Stepper, 31 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Betriebswirtschaft und Management - Master of Arts (M.A.)" am 15.11.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Studium ist sehr vielfältig und gibt einen sehr guten Einblick in die Welt der Betriebswirtschaft. Die Wochenenden in Kaiserslautern sind mein persönliches Highlight, weil die Dozenten die Inhalte aus den Skripten komprimiert und geordnet weitergeben. Noch besser wären allerdings ergänzend Vorlesungen, die auch online stattfinden. Das hat mir zum Beispiel sehr bei Statistik geholfen. Alles in allem aber ein durchaus empfehlenswertes Fernstudium.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (4 von 12)

    Annkathrin , 27 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Betriebswirtschaft und Management - Master of Arts (M.A.)" am 11.11.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich Corona sind die Präsenzveranstaltungen nicht möglich, was den Einstieg durchaus erschwert. Gerade der persönliche Kontakt kommt zu kurz - hinsichtlich Austausch mit Dozenten und Kommilitonen. Die Betreuung durch Dozenten ist ausreichend gegeben und bisher wurden Fragen schnell beantwortet mit entsprechender Fachkompetenz.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (5 von 12)

    SASCHA, 34 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Betriebswirtschaft und Management - Master of Arts (M.A.)" am 09.11.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das DISC der TU Kaiserslautern bietet ein großes Spektrum an Studiengängen an, egal ob Bachelor oder Master. Im Grunde ist für jeden das Richrige dabei. Die Organisation ist toll und transparent. Die Informationswege dabei sind kurz - man hat einen schnellen und dirketen Draht zu den Verantwortlichen sowie zu Kommilitonen. Das Stuium neben dem Beruf erfordert natürlich zeitlichen Einsatz und eine gute Selbstkontrolle. Aber der Aufwand lohnt sich. Von Vorteil ist die Integration des Gelesenen direkt in den Berufsalltag.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (6 von 12)

    Sophia, 26 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Betriebswirtschaft und Management - Master of Arts (M.A.)" am 09.11.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Studium ist insgesamt super. Der Preis ist eben auch unschlagbar, man bekommt quasi ein MBA-BWL-Basiswissen. Geschenkt wird einem trotzdem nichts, man muss eben viel lernen und die Inhalte sind zum Teil auch sehr anspruchsvoll. Man muss also wirklich Lust haben, etwas zu lernen. Die Betreuung ist auch super, manchmal etwas chaotisch vor Ort aber aktuell ist es ja auch schwierige Lage. Insgesamt ein super Studiengang, wenn man diszipliniert ist!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (7 von 12)

    Sina, 28 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Betriebswirtschaft und Management - Master of Arts (M.A.)" am 09.11.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Inhalte des Studiums werden grundsätzlich ordentlich übermittelt. In der Organisation zeigen sich aber einige Verbesserungspotenziale. Der Einsatz digitaler Medien sollte künftig vorangetrieben werden. Im Bereich Statistik wurde dies bereits sehr gut umgesetzt.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (8 von 12)

    Carolin, 32 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Betriebswirtschaft und Management - Master of Arts (M.A.)" am 09.11.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich bin sehr zufrieden mit der guten Erreichbarkeit der jeweiligen Ansprechpersonen. Interessante (Praxis-)Beispiele machen das Lernmaterial anschaulich und die Inhalte leicht verständlich und nachvollziehbar. Auf die Corona-Pandemie wurde schnell mit digitalen Angeboten reagiert.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (9 von 12)

    Mustafa, 31 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Betriebswirtschaft und Management - Master of Arts (M.A.)" am 26.09.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich habe zum SoSe 2020 das Studium beendet. Es war eine sehr anspruchsvolles Studium mit kompetenten Lehrenden und der bewährten Infrastruktur der TUK. Hier kauft man sich nicht den Abschluss, sondern erarbeitet sich diesen hart aber fair. Beste Betreeung und sehr faire Entgelte beim DISC. Die Möglichkeit aus Vertiefungsmodulen zu wählen und auch bis zu 2 weitere Semester ohne Studiengebühren dranzuhängen machen das Angebot sehr attraktiv.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (10 von 12)

    Nils, 32 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Betriebswirtschaft und Management - Master of Arts (M.A.)" am 21.01.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Nach meinem Start 2017 ist das Studium mit meiner Masterarbeit 2019 zu Ende gegangen. Ich bin Hhuptberuflich Projektleiter, da kommen auch mal Höhen und Tiefen in allen Lebenslagen mit der Mehrbelastung zusammen. Natürlich sind einige Fächer geschmacksabhängig, sind fordernd aber größtenteils verständlich. Mit genügend Fleiß und der richtigen Lernmethode kann man es ganz gut schaffen. Die Beutreuung meiner Masterarbeit war einwandfrei, und ging reibungslos von statten. Mein Schwerpunkt war Marketing und Management. Absolut Empfehlenswert.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (11 von 12)

    Natalie, 32 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Betriebswirtschaft und Management - Master of Arts (M.A.)" am 29.11.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Inhalte haben mich fachlich in meinem Beruf weiter gebracht. Die Betreuung während des Studiums ist sehr gut. Auch im Online-Campus habe ich mich gut zurecht gefunden. Das Studium hieß vorher Ökonomie und Management. Insgesamt kann ich das Studium rundum weiterempfehlen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (12 von 12)

    Thomas, 51 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Ökonomie und Management - Master of Arts (M.A.)" am 08.10.2015 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich habe Okonomie und Management studiert an der TU Kaiserslautern und bin mit dem Studium , als auch mit der Leistung der TU sehr zufrieden. Die Scripte und Aufgaben sind anspruchsvoll und fordern. Man sollte bedenken, dass, wenn man sich auf ein Fernstudium einlässt, der Weg nicht immer eben ist und wer gewohnt ist alles nachzufragen und Schwierigkeiten hat im Verständnis mit Texten und selbststudium, der solle lieber an eine vollzeit UNI gehen.

Kursbeschreibung des Anbieters:

Ziel des postgradualen Master-Fernstudiengangs "Ökonomie und Management" ist es, (angehenden) Führungskräften eine solide Wirtschaftskompetenz und zukunftsorientierte Konzepte und Methoden zur Effizienzsteigerung zu vermitteln. Die zunehmende Internationalisierung und das gestiegene Anspruchsniveau der Kundschaft haben Auswirkungen auf die Wettbewerbsbedingungen einer Organisation. Nur eine integrative Unternehmensstrategie, der es gelingt, traditionelle Kostensenkungsprogramme durch einen mehrdimensionalen Ansatz zu überwinden, kann die Wettbewerbsfähigkeit langfristig sichern.

Jetzt Preis beim Anbieter erfragen
Hier umfangreiches Infomaterial kostenfrei bestellen

Fordern Sie eine Preisauskunft direkt bei der Fernschule an und erfahren Sie gleichzeitig alles über individuelle Rabatte sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.


Datenübertragung SSL gesichert

Studienkosten/ -modelle

Das Studienentgelt beträgt zurzeit 1.600 Euro pro Semester, zuzüglich eines Sozialbeitrages in Höhe von derzeit 102 Euro pro Semester. Das einmalige Entgelt für die Masterarbeit beträgt zurzeit 500 Euro. Nicht enthalten sind Reise-​, Übernachtungs-​ und Verpflegungskosten im Rahmen der Präsenzphasen. Im ersten und zweiten Semester über die Regelstudienzeit hinaus fällt lediglich der Sozialbeitrag an. Ab dem dritten Semester über die Regelstudienzeit hinaus wird ein reduziertes Entgelt in Höhe von 30 Prozent des Semesterentgelts festgesetzt, unbeschadet der Kosten für die Masterarbeit. Das Studienentgelt unterliegt nicht der MwSt. und kann steuerlich absetzbar sein, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Der viersemestrige, akkreditierte Master-Fernstudiengang ,,Ökonomie und Management" richtet sich an Hochschulabsolventinnen und -absolventen (Ausnahme ist ein wirtschaftswissenschaftliches Studium) mit mindestens einjähriger einschlägiger Berufserfahrung sowie an beruflich Qualifizierte. Der Fernstudiengang zielt darauf ab, Fach- und Führungskräften aus Wirtschaft und Verwaltung bzw. Personen, die eine leitende Position anstreben, eine breite Wissensbasis zu vermitteln.

Die Vorlesungen werden mit schriftlichen Studienmaterialien (Studienbriefen) vermittelt, die speziell für das Fernstudium entwickelt wurden.

Der Studiengang umfasst neun Wahlpflicht- und Pflichtmodule. Abgedeckt werden unter anderem die Themen

Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre,
Individualarbeits- und Vertragsrecht,
Personalmanagement,
Change-Management,
Innovationsmanagement,
Strategisches Management,
Investition, Finanzierung und Controlling,
Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Die Leistungen werden in Form von benoteten Einsendeaufgaben, Klausuren und der Masterarbeit erbracht.

Die Master- und Zertifikatsstudiengänge des DISC sind Weiterbildungsangebote, deren Zugangsvoraussetzungen durch folgende rechtliche Grundlagen geregelt sind:

- das Hochschulgesetz (HochSchG) des Landes,
- die zum Zeitpunkt der Einschreibung gültige Prüfungsordnung (PO) sowie
- die Einschreibeordnung.
Die spezifischen Zugangsvoraussetzungen für die TU Kaiserslautern und diesen Studiengang befinden sich hier.
Beruflich Qualifizierte ohne Hochschulabschluss haben unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, an einer Eignungsprüfung teilzunehmen.

Der erfolgreiche Abschluss wird durch folgende Dokumente bescheinigt:

Zeugnis der TU Kaiserslautern
Urkunde über die Verleihung des akademischen Grads
Diploma Supplement (DS) in englischer Sprache

Sprache
Deutsch
Credit Points
90

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

Master Betriebswirtschaft (BWL) →
Master Betriebswirtschaft und Management →
Master Management →

Weiterführende Links:

Alle Kurse des Anbieters
Jetzt Infomaterial für folgenden Kurs bestellen: „Betriebswirtschaft und Management - Master of Arts (M.A.)“

Bestellen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Infomaterial: Alle Informationen (Kosten, Voraussetzungen, ...) kommen bequem per Post oder per E-Mail.


Datenübertragung SSL gesichert

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

Master Betriebswirtschaft (BWL) →
Master Betriebswirtschaft und Management →
Master Management →
Kataloge Hier können Sie kostenlos und bequem Kataloge von Fernschulen bestellen .