Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Sehr empfehlenswert
Exzellenter Anbieter 2025

Fernlehrgang Content Marketing Manager:in (IHK)

4,6 / 26 Kursbewertungen
Marketing Fernakademie
4,7 / 226 Anbieterbewertungen

Überblick

  • Studiendauer 11 Monate
  • Gesamtkosten 1.859 € (MwSt.-befreit)
  • Monatliche Kosten 169 € (MwSt.-befreit)
  • Abschluss & Abschlusstitel Zertifikat
  • Sprache Deutsch
  • Zertifizierungen
    DIN EN ISO 9001
    ZFU
  • Studienbeginn
    jederzeit
  • Wöchentlicher Aufwand 4 bis 6 Stunden pro Woche

Wieso Infomaterial anfordern?

Fernstudium Direkt kann leider nicht die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der hier hinterlegten Kursinformationen garantieren.

Das Infomaterial kannst du völlig unverbindlich und kostenlos anfordern. Darin findest du detaillierte Infos zum Kurs:

  • Aktuelle Preise, Rabatte und Förderungsmöglichkeiten
  • Alles zu den Teilnahmevoraussetzungen
  • Vollständige Studieninhalte und Studienabläufe

Kursbewertungen

Gesamtbewertung aus 25 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,6
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Jacqueline, 31 Jahre, hat diesen Fernlehrgang am 16.10.2025 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der angebotene Kurs war umfangreich aufgebaut und hatte viele Themen. Diese wurden teilweise nur angeschnitten was unterm Strich aber ausreichend war. Die inhaltliche Qualität war teilweise sehr unterschiedlich. Es gab veraltete Inhalte, Rechtschreibfehler und Logikfehler. Andere Inhalte waren sehr interessant und brachten neue Erkenntnisse. Letztendlich war es ein solider Kurs um in die Thematik reinzukommen.
Was zudem positiv zu bewerten ist, ist dass man auf Rückfragen sehr schnell eine Antwort bekommen hat und die flexible Einteilung komfortabel im Alltag umzusetzen war. Es wäre schön gewesen eine Gruppe oder einen virtuellen Campus zu haben, um sich unter Mitstudierenden austauschen zu können.

Nicole, 32 Jahre, hat diesen Fernlehrgang am 15.10.2025 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich fand die Inhalte sehr spannend und auch sehr tiefgründig. Der Kursaufbau mit den jeweiligen Prüfungen am Ende des Moduls hat mir super gefallen. Jedoch fand ich bei manchen Inhalten die auf Grafiken oder Wissenschaften gegründet sind ein paar Jahre veraltet. Da könnte man ein paar aktuellere Daten regelmäßig aufnehmen. Die Kommunikation mit dem Kundenservice und meinen Fragen zu den aufbauenden Modulen zum Social Media Manager und zum Online Marketing Manager war einwandfrei und hat mich sehr begeistert. Und ich freue mich in meiner Selbständigkeit als Virtuelle Assistenz im Bereich Design und Marketing bald noch mehr Wissen und Expertise anbieten zu können. Ich kann die Marketing Fernakademie super weiter empfehlen.

Julia, 37 Jahre, hat diesen Fernlehrgang am 14.10.2025 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Fachliche Weiterbildung im Eigenstudium: Die Unterlagen haben übersichtlich durch die entsprechenden Unterkurse geführt. Für Fragen waren entsprechende Kontaktdaten angegeben, über die immer zeitnah geantwortet wurde, ansonsten erfordert es allerdings eine gute Eigenorganisation und Ehrgeiz. Die Prüfungen waren immer auf die Unterlagen abgestimmt und ohne konkrete Zeitvorgaben einfach zu bearbeiten. Da das in keinem kontrollierten Rahmen stattfand, konnten Notizen oder Lernmaterial auch zur Hilfe genommen werden - letztlich ging es v.a. um ein Abfragen des Verständnisses und eher einer Eigenkontrolle, die aber von den Erstellern der Unterlagen bewertet wurde. Auch die angeschlossene IHK Prüfung war auf die zugrunde liegenden Unterlagen abgestimmt. Somit konnte dieser Kurs ideal auch berufsbegleitend bearbeitet werden.

Melanie, 39 Jahre, hat diesen Fernlehrgang am 14.10.2025 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Seit 20 Jahren arbeite ich in einem Unternehmen, die letzten 7 Jahre davon im Bereich Marketing im Kundenservice. Um meine Qualifikation zu erweitern und innerhalb der Firma weitere berufliche Chancen zu nutzen, habe ich mich für einen Content Marketing Management Lehrgang der Marketing Fernakademie entschieden.

Leider musste ich feststellen, dass in den Unterlagen seit Beginn immer wieder kleinere Fehler auftauchen. Häufig handelt es sich um vergessene Buchstaben. Zunächst habe ich mir die Mühe gemacht, diese zu notieren, aber mittlerweile knicke ich mir die Seitenränder ein (ich habe den Online-Zugang, aber mir die Unterlagen ausgedruckt), um am Ende des Kurses eine Zusammenfassung zu geben, damit die Fehler korrigiert werden können, da sich dies bisher durch alle Materialien zieht.

Hier einige Beispiele:

Heft 1:

Seite 42: "mikroperspektive" statt "Mikroperspektive"
Seite 43: "Conten" statt "Content"
Seite 48: Der Satz am Ende hört plötzlich auf und geht auf Seite 49 mit einem neuen Thema weiter?
Seite 59: "Auch ist der Bildschirm ist" (das zweite "ist" sollte entfernt werden)
Seite 84: "Katalgoverkäufe" statt "Katalogverkäufe"

Heft 2:

Seite 16: "Netzwerk" statt "Netzwerke"
Seite 37: "Was sind Twitter Cards?" – Hier fehlt eine Erklärung in den Unterlagen, es wird nirgends beschrieben, was Twitter Cards sind.
Seite 58: "erlaubten" statt "erlauben"
Seite 58: "passende" statt "passenden"
Seite 66: "als" statt "also"
Seite 79: Veraltete Information – seit Oktober 2021 kann man bereits Links in Storys teilen
Seite 103: Punkt nach "Strategie" muss entfernt werden
Seite 103: "beispielsweise" – der Punkt fehlt

Mittlerweile habe ich den Kurs abgeschlossen und ich kann leider bestätigen, dass es sich der Trend durch jedes einzelne von 11 Modulen durchzieht. Ich habe allerdimngs aufgehört, diese alle zu notieren, da ich mich damit abgefunden habe.

Was mich derzeit zusätzlich stört, ist, dass der Kurs teilweise veraltet ist. Ein Beispiel von vielen: Google My Business heißt seit November 2021 bereits "Google Business Profile".

Auch einige der Prüfungsfragen enthalten Fehler. Zum Beispiel die Frage: "Jede Website, auf der Sie Ihre Pressemitteilung veröffentlicht habe, ist ein 'Touchpoint'." – Hier fehlt das "n" in "habe".

Weiteres Beispiel:
"Google My Business wird in den Google Maps angezeigt und hat mir Online-PR nichts zu tun." -> mir statt mit

Ich verstehe, dass Fehler passieren, wir sind schließlich alle nur Menschen. Dennoch wollte ich den Kurs gerne bis zum Ende abarbeiten, da ich trotz allem viele nützliche Informationen daraus ziehe. Ich bin alleinerziehend und für mich stellt dieser Lehrgang eine erhebliche finanzielle Investition dar. Für dieses Geld hätte ich gern fehlerfreie Unterlagen, denn genau das spiegelt auch der Lehrgang wieder: Achte auf Fehler, wirke seriös und glaubhaft durch fehlerfreie Beiträge, etc.

In Anbetracht der Kosten würde ich mir wünschen, aktuelles und fehlerfreies Material zu erhalten. Ich wurde bestätigt und der Fehler wurde zugegeben - sie wüssten bereits, dass das Material fehlerhaft ist: "Wir arbeiten mit Hochdruck an den Aktualisierungen und versuchen das Einspielen von aktuellen Daten für den Fernkurs zu realisieren. Es bestehen leider noch technische Herausforderungen und wir waren gezwungen das Lektorat zu wechseln, aufgrund der Grammatik- und Rechtschreibfehler in den Lehrheften. Leider sind diese Arbeiten noch nicht abgeschlossen." Leider wurde mir eine Kompensation in Form einer Teilerstattung abgelehnt, stattdessen wurde mit ein weiterer Crashkurs kostenlos angeboten, was ich bisher nicht angenommen habe und vermutlich auch nicht tun werde.

Alles in allem kann ich den Kurs nur dann weiterempfehlen, wenn die Unterlagen überarbeitet werden, Fehler ausgebessert werden und alles mal auf den aktuellen Stand gebracht wird, immerhin reden wir hier von Änderungen auf Google & co., die bereits vor mehreren Jahren stattgefunden haben. Und gerade die Fernakademie sollte wissen, dass Social Media / Marketing im andauernden Wandel ist.

Sophia, 32 Jahre, hat diesen Fernlehrgang am 13.10.2025 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe den Kurs zur Content Marketing Managerin als Weiterbildungsmaßnahme genutzt. Ich hatte 11 Wochen Zeit und bin recht zügig durchgekommen. Der Kurs lässt sich aber auch super berufsbegleitend absolvieren. Das Material war nach Anmeldung zügig bei mir und die Prüfungen wurden dann alle online gemacht. Da ich Vollzeit studiert habe, war der Workload zwar straff, aber machbar. Die Korrektur ging ebenfalls zügig. Bin sehr zufrieden und kann es nur jedem weiterempfehlen. Da ich aus der Arbeitslosigkeit heraus den Kurs absolviert hatte, hat das Arbeitsamt die Kosten zu 100 Prozent übernommen.

Vanessa, 24 Jahre, hat diesen Fernlehrgang am 13.10.2025 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Weiterbildung war sehr gut aufgebaut, die Inhalte verständlich und nachvollziehbar. Alles ließ sich flexibel und ortsunabhängig in den Alltag integrieren. Prüfungen und Betreuung waren absolut in Ordnung – insgesamt sehr zufrieden. Kann den Kurs nur weiterempfehlen!

Bina, 37 Jahre, hat diesen Fernlehrgang am 13.10.2025 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs war toll aufgebaut. An einigen Stellen z.B. beim Modul Internetrecht hätten die Texte etwas leichter verständlich gemacht werden können (musste ich häufiger durchlesen, um den Inhalt zu verstehen) aber sonst bin ich sehr zufrieden und ich habe mich immer auf das nächste Modul gefreut.

Angelika, 32 Jahre, hat diesen Fernlehrgang am 13.10.2025 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin zufrieden mit den Inhalten und der Einteilung der Lektionen auf 11 Monate.
Aufgrund dessen, dass ich die Fortbildung neben meinem Vollzeitjob mache, finde ich es positiv, dass ich mir die Lerninhalte so schieben kann, wie es mir passt. Und auch die kostenlose Verlängerung des Zeitraums ist eine groß Erleichterung.

Aline , 30 Jahre, hat diesen Fernlehrgang am 13.10.2025 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Für mich war die Fortbildung genau das Richtige. Lernen wann und wo ich wollte mit klar verständlichen Skripten und Lernmaterialien. Sogar digital mit Tablet. Einfacher und schneller gehts kaum. Außerdem war es ein großer Vorteil sich die Module so einzuteilen wie es zeitlich gepasst hat. So konnte ich die Fortbildung easy neben meinem 40h Job absolvieren. Auch positiv für mich war, selbst entscheiden zu können, wann ich eine Prüfung absolvieren. Die Rückmeldung und Ergebnisse der Prüfungen kamen auch wieder sehr zügig zurück, was die weitere Lernmotivation nochmal gesteigert hat.

Marcus, 55 Jahre, hat diesen Fernlehrgang am 13.10.2025 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich war mit dem Lerninhalt und der flexiblen Einreichung der einzelnen Lektionen sehr zufrieden. Ich bekam immer zeitnah meine Auswertung und ein persönliches Feedback. Die Fortbildung würde ich jederzeit weiter empfehlen. Jeder kann sich so nebenberuflich qualifiziert weiterbilden und sich die Zeit neben Beruf, Familie und Freizeit selber einteilen.

Julia, 36 Jahre, hat diesen Fernlehrgang am 18.03.2025 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Weiterbildung hat für mich ihren Zweck ideal erfüllt. Nach Firmen-internem Positionswechsel und dem Wunsch mich fachlich weiter zu qualifizieren, konnte ich mit dem Fernkurs und unter absolut realistischem Arbeitsaufwand berufsbegleitend diese Qualifikationen erwerben. Die Lernmaterialien waren gut durchdacht, haben alle relevanten Themen abgedeckt, einfach erklärt, mit anschaulichen Beispielen verdeutlicht und waren strukturiert aufgebaut. Der eine oder andere Link muss ggf. nochmal überprüft und aktualisiert werden ;) . Insgesamt muss man den eigenen Antrieb und die Disziplin haben, im Selbststudium zu arbeiten. Es hat für mich gut geklappt, manchmal hätte ich mir jedoch den einen oder anderen direkten Kontakt, F2F Interaktion oder "Schubser" gewünscht, wie es evtl. bei anderen Fernlehrgängen angeboten wird - hier muss aber die berufliche und private Vereinbarkeit berücksichtig werden. Da gibt es sicher Vor- und Nachteile! Sofern es Fragen oder Schwierigkeiten gab, habe ich telefonisch immer eine freundliche Beratung- oder auch per Email zeitnah Antwort erhalten! Wer weiß - vielleicht bleibt das nicht mein letzter Kurs! :) So macht Lernen und Weiterkommen beinahe Spaß.

Sabrina, 38 Jahre, hat diesen Fernlehrgang am 06.03.2025 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs ist recht breit aufgestellt. Verschiedene Themenbereiche zum Content Marketing werden angeschnitten, sodass man als Einsteiger eine gute Ausgangsbasis erhält. 'Unterricht' gibt es nicht. Man erarbeitet sich die Inhalte selbst anhand von Lehrheften, was ich ideal fand. Dadurch ist man nicht an feste Zeiten oder Orte gebunden und kann den Kurs gut nebenberuflich bewältigen. Außerdem ist bei Bedarf eine kostenlose Verlängerung möglich.
Die Inhalte sind überwiegend interessant aufbereitet, das Lernen geht damit leicht von der Hand. Negativ waren die teils deutlich veralteten Inhalte (z. B. von 2018) und die vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler. Bei einzelnen Heften waren diese so extrem, dass Inhalte schwer zu entziffern waren. Auch der Anspruch ist relativ gering und sicher nicht mit dem in einem echten Studium zu vergleichen. Gute Noten bekommt man zwar so ohne viel Aufwand, man hat aber auch das Gefühl, noch viel selbst lernen zu müssen, bevor man wirklich bereit ist, beruflich einzusteigen. Ich würde den Kurs daher als Einstieg empfehlen.
Die Betreuung war bei Bedarf schnell zu erreichen. Fragen wurden schnell geklärt.

Jennifer, 34 Jahre, hat diesen Fernlehrgang am 04.01.2025 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Besonders hervorheben möchte ich den Punkt Betreuung & Organisation. Die Betreuung war in meinen Augen hervorragend, ausnahmslos alle Fragen und Belange wurden beantwortet. Ich möchte das besonders hervorheben, weil ich finde, dass der Kundenservice in vielen Unternehmen zwar immer wichtiger wird, aber (ob aus persönlichen Gründen der Person selbst, oder aufgrund von aus ServiceSicht kontraproduktiven Unternehmensentscheidungen) es tatsächlich eher selten gelebt wird. Außerdem wird gefühlt nach Gründen gesucht, sich zu beschweren, anstatt die positiven DInge hervorzuheben. Besonders Mitarbeiter, denen der Servicegedanke im Blut liegt bleiben auf der Strecke (ich kenne das selbst - man macht und tut und ist am Ende noch frustriert, weil es nicht mal registriert wird, dass man sich hier gerade über alle Maßen einsetzt, etc.), Deshalb schätze ich die außergewöhnliche Unterstützung umso mehr! Vielen Dank für den großartigen Einsatz. Ich bin mir sicher, wenn ich mich in Zukunft noch weiter spezialisieren und fortbilden möchte, werde ich wieder hierhin zurückkommen. Ich wünsche Ihnen alles Gute für das neue Jahr!

Eddy, 41 Jahre, hat diesen Fernlehrgang am 30.12.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Weiterbildung zum Content Marketing Manager war für mich ein voller Erfolg! Die Inhalte wurden gut und praxisnah vermittelt, sodass ich das Gelernte sofort in meinem Job anwenden konnte. Besonders beeindruckt hat mich, wie zielgerichtet die Themen auf die aktuellen Anforderungen im Marketing zugeschnitten waren.
Dank der Weiterbildung habe ich nicht nur mein Fachwissen erweitert, sondern auch eine Gehaltserhöhung und eine neue Position im Marketing erhalten – ein Erfolg, den ich ohne diesen Kurs wohl nicht so schnell erreicht hätte.
Ich kann die Weiterbildung uneingeschränkt weiterempfehlen und danke dem Team der Marketing Fernakademie für diese tolle Erfahrung!

Tobi, 35 Jahre, hat diesen Fernlehrgang am 27.12.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs Content Marketing Manager hat meine Erwartungen weit übertroffen. Obwohl es ein Selbststudium ohne klassische Vorlesungen war, waren die bereitgestellten Unterlagen hervorragend strukturiert und von hoher Qualität. Ich konnte tief in die Materie eintauchen und habe enorm viel gelernt. Jedes Kapitel war ein neuer Schritt in Richtung Expertise, wodurch ich mein Fachwissen im Bereich des Content Marketings erheblich erweitern konnte. Ein großes Lob an die Verantwortlichen für die erstklassige Konzeption und Umsetzung dieses Kurses. Ich kann ihn allen empfehlen, die sich intensiv und fundiert mit Content Marketing auseinandersetzen möchten.

Utte, 49 Jahre, hat diesen Fernlehrgang am 23.12.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Den Kurs habe ich speziell für die Social-Media-Kanäle meiner Praxis gebucht, damit wir in dem Bereich einen professionelleren Auftritt erreichen. Zudem wollten wir auch in Google und Social Media Werbung investieren und auch dafür hat der Kurs hervorragend geholfen. Das Team ist super nett, immer hilfsbereit und antwortet sogar teilweise außerhalb der Öffnungszeiten der Akademie, mehr geht nicht! Die Unterlagen waren leicht verständlich und man fühlt sich bestens aufgehoben, auch weil das Team immer ansprechbar ist wenn man mal eine Frage hat. Einfach super, vielen Dank für diesen Kurs und Euren Support!

Sandra, 32 Jahre, hat diesen Fernlehrgang am 22.12.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe die Weiterbildung zum Content Marketing Manager bei der Marketing Fernakademie absolviert und bin absolut begeistert! Von Anfang bis Ende war alles perfekt organisiert. Besonders hervorheben möchte ich den exzellenten Service: Jede Frage wurde schnell, kompetent und freundlich beantwortet, und ich habe mich zu jeder Zeit bestens betreut gefühlt.

Die Lerninhalte waren praxisnah, klar strukturiert und meist aktuell, was mir direkt geholfen hat, mein Wissen im beruflichen Alltag anzuwenden. Die flexiblen Lernmöglichkeiten haben es mir ermöglicht, die Weiterbildung ideal in meinen Alltag zu integrieren, dies war der für mich wichtigste Punkt bei der Auswahl des Kurses.

Vielen Dank an das Team der Marketing Fernakademie für diese rundum gelungene Erfahrung. Ich würde die Weiterbildung jederzeit weiterempfehlen!

Matthias, 45 Jahre, hat diesen Fernlehrgang am 22.12.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Top Kurs! Praxisnah, leicht verständlich und die Themen sehr aktuell. Ich würde den Kurs jederzeit empfehlen! Die Betreuung durch das Team der Akademie war sehr hilfreich und die Betreuer immer sympathisch. Coole Truppe! Werde der Akademie gerne treu bleiben!

Natascha, 29 Jahre, hat den Fernlehrgang „Content Marketing Manager:in (IHK)“ am 02.12.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

2024 habe ich den Content-Marketing Manager bei der Marketing Fernakademie absolviert und bin rundum zufrieden. Der Kurs ist ideal für alle, die sich neben dem Beruf weiterbilden möchten. Die flexible Zeiteinteilung und die Möglichkeit, den Lernstoff im eigenen Tempo zu erarbeiten, haben es mir ermöglicht, die Weiterbildung problemlos in meinen Alltag zu integrieren.

Die Inhalte waren hervorragend aufbereitet: Praxisnahe Beispiele, ergänzende Bildquellen und hilfreiche Videoverweise haben das Lernen abwechslungsreich und verständlich gemacht. Besonders positiv war für mich, dass die Prüfungen gut machbar waren und der Kurs klar strukturiert auf die Anforderungen der Praxis im Content-Marketing zugeschnitten war. Die Unterlagen waren modern, übersichtlich und sofort anwendbar.

Mona, 29 Jahre, hat den Fernlehrgang „Content Marketing Manager:in (IHK)“ am 02.12.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Perfekte Flexibilität für Berufstätige und Eltern

Ich habe 2023 meinen Content-Marketing Manager bei der Marketing Fernakademie absolviert und bin absolut begeistert. Der Kurs war perfekt auf die Bedürfnisse von Berufstätigen abgestimmt und ließ sich auch mit zwei kleinen Kindern wunderbar in den Alltag integrieren. Die flexible Zeiteinteilung, die Möglichkeit, abends oder am Wochenende zu lernen, und das klar strukturierte Material waren entscheidend, um diese Weiterbildung erfolgreich zu absolvieren.

Die praxisnahen Beispiele, zahlreichen Bildquellen und Videoverweise haben die Inhalte lebendig gemacht und mich bestens auf die Praxis vorbereitet. Die Sprache war immer verständlich, die Themen klar und kompakt aufbereitet. Besonders positiv war, dass die Prüfungen gut machbar waren – auch für jemanden, der wie ich Beruf, Weiterbildung und Familie unter einen Hut bringen musste.

Für alle, die sich neben dem Beruf weiterbilden möchten, kann ich die Marketing Fernakademie wärmstens empfehlen. Hier stimmt einfach alles: Flexibilität, Qualität der Inhalte und der Fokus auf praktische Anwendbarkeit. Eine tolle Erfahrung, die ich jederzeit wieder machen würde!

Sebastian , 37 Jahre, hat diesen Fernlehrgang am 02.11.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich finde das Studium sehr gut und habe mich sehr gut zurecht gefunden bis jetzt. Die Prüfungen sind auch sehr gut im ganzen ist es auch gut das man immer wieder beim lernen Aufgaben machen muss. Und so das erlernte noch mal zusammengefasst ist die Hilfestellung ist auch sehr gut also im ganzen kann man sagen das die Ausbildung sehr gut strukturiert ist.

Max, 27 Jahre, hat diesen Fernlehrgang am 17.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe die Online-Weiterbildung als Content Marketing Manager bei der Marketing Fernakademie absolviert und kann sie nur wärmstens empfehlen. Eines der besten Dinge an dieser Erfahrung war die Flexibilität, die sie mir bot. Die Möglichkeit, den Lernzeitplan selbst festzulegen, war äußerst hilfreich und ermöglichte es mir, die Weiterbildung in meinen vollen Terminkalender zu integrieren.

Die Lehrhefte waren hervorragend strukturiert, was den Lernprozess wirklich effizient gestaltete. Die klare Gliederung und verständlichen Erklärungen halfen mir, die komplexen Konzepte des Content Marketings leicht zu verstehen. Selbst nach Absolvieren der Abschlussprüfung schätze ich die Tatsache, dass ich immer noch auf alle Inhalte zugreifen kann. Das ist ein unschätzbarer Vorteil, da Content Marketing sich ständig weiterentwickelt und ich sicherstellen möchte, dass mein Wissen auf dem neuesten Stand bleibt.

Insgesamt war die Online-Weiterbildung bei der Marketing Fernakademie eine bereichernde Erfahrung, die mir wertvolle Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich Content Marketing

Jessica , 30 Jahre, hat diesen Fernlehrgang am 21.09.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Da ich meinen Job verloren habe und ich schon seit Langem in den Contentbereich gehen wollte, habe ich diese Situation am Schopfe gepackt und das Fernstudium zur Content Marketing Managerin in Angriff genommen.

Die Lernplattform ist schlicht, übersichtlich und einfach. Ich bin froh, dass es kein Forum gab, denn von so etwas fühle ich mich leicht gestresst.

Die Lernmaterialien waren super strukturiert. Ich habe überwiegend mit der Druckversion gearbeitet und diese hatte des Öfteren starke Formatierungsfehler (Aufgaben konnten beispielsweise nicht im Heft bearbeitet werden, da der Platz hin und wieder nicht vorhanden war oder abgeschnitten wurde, Bilder sind verrutscht etc)

Auch eine Aktualisierung wäre mittlerweile angebracht, da teilweise aus dem Jahr 2021 gesprochen und TikTok als "Neuland" besprochen wird. Da wir jetzt fast 2024 haben und TikTok sich nun doch etabliert hat und vom Markt kaum noch wegzudenken ist sollte man hier noch einmal schauen, inwieweit das Ganze überholt werden sollte. Und auch andere Inhalte in Bezug auf Social Media teilweise etwas veraltet wirken. Wenn man allerdings selbst aktiv auf Social Media ist, kann man darüber hinweg sehen.

Dafür sind die Inhalte um SEO, Storytelling und PR wirklich umfangreich und unglaublich gut geschrieben. Es gibt viel Zusatzmaterial anzuschauen.

Auch die Kommunikation per E-Mail verläuft immer super freundlich und zügig.

Antje, 45 Jahre, hat diesen Fernlehrgang am 09.10.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Inhalte des Studiengangs zum Content Marketing Manager (IHK) sind aktuell, gut aufbereitet und sehr interessant. Durch die Flexibilität beim Lernen und in den Prüfungen ist der Studiengang gut neben dem eigentlichen Job umsetzbar. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Jenny, 37 Jahre, hat diesen Fernlehrgang am 23.09.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich schätze die Flexibilität des Kurses und die Kursmaterialien sehr. Die Studienhefte geben einen guten und praxisnahen Einblick in die Thematik.
Einsendeaufgaben werden stets zeitnah und mit motivierendem Feedback beantwortet.
Insgesamt kann ich den Kurs allen sehr empfehlen, die in Ihrem Beruf mit Öffentlichkeitsarbeit und/oder Marketing zu tun haben bzw. sich in diese Richtung entwickeln wollen.

Infomaterial anfordern

Füge jetzt das Infomaterial zum Fernlehrgang Content Marketing Manager:in (IHK) von „Marketing Fernakademie“ deinem Warenkorb hinzu. Anschließend kannst du kostenlos und unverbindlich alle Infomaterialien der Fernkurse, die dich interessieren, bequem anfordern. Die Infomaterialien werden dir umgehend von den Bildungsanbietern zugesendet, per E-Mail oder postalisch.

Infomaterial hinzufügen

Ähnliche Fernkurse, die Dich auch interessieren könnten

Du kannst auch direkt Infomaterial aller Kurse der Kategorie Weiterbildung Content Marketing hinzufügen:

Alle Infomaterialen hinzufügen
Alle Infomaterialen hinzugefügt
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Blog Marketing Manager:in (IHK)
Marketing Fernakademie
  • Zertifikat
  • Online + Selbststudium
  • 8 Monate
  • 4 bis 6 h pro Woche
  • 1.352 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Content Marketing
Fernakademie für Gesundheitsberufe
  • Zertifikat
  • Online + Studienhefte
  • 1 Monat
  • 4 bis 6 h pro Woche
  • 199 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Content Marketing Management und Projektmanagement
IU Akademie
  • Zeugnis
  • Online
  • 6 Monate
  • 3.545 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Content Marketing
Marketing Fernakademie
  • Zertifikat
  • Online + Selbststudium
  • 1 Monat
  • 4 bis 6 h pro Woche
  • 179 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Digital Content Development
IU Akademie
  • Zeugnis
  • Online
  • 4 - 12 Monate
  • 2.495 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Content Marketing Management und Artificial Intelligence
IU Akademie
  • Zeugnis
  • Online
  • 6 Monate
  • 3.545 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Content Creator - Social Media (m/w/d)
IST-Studieninstitut
  • Zertifikat
  • Online + Studienhefte + Präsenz (optional)
  • 2 Monate
  • 424 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Projektmanagement Content Marketing Basics
IU Akademie
  • Zeugnis
  • Online
  • 4 - 12 Monate
  • 2.495 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Content Marketing Manager/-in (IHK)
HSB Akademie
  • Zertifikat
  • Online + Selbststudium + Studienhefte
  • 5 Monate
  • 10 h pro Woche
  • 1.805 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Digital Content Management Specialisation
IU Akademie
  • Zeugnis
  • Online
  • 12 - 36 Monate
  • 5.814 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Social Media und Content im Sport
IST-Studieninstitut
  • Zertifikat
  • Studienhefte + Online + Präsenz (optional)
  • 6 Monate
  • 1.494 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Content Marketing Basics
IU Akademie
  • Zeugnis
  • Online
  • 4 - 12 Monate
  • 2.495 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Content-Marketing
Professionals Online Akademie für Sales und Marketing
  • Teilnahmebescheinigung
  • Online + Selbststudium
  • 1 Monat, 5 Monate Zugriff
  • 5 h pro Woche
  • 199 € (MwSt.-befreit)

Weiterführende Links

Alle Fernkurse von Marketing Fernakademie

Zu Deiner Suche passen auch folgende Kategorien:

Weiterbildung Paid (PPC) Advertising
Weiterbildung Paid (PPC) Advertising
Weiterbildung E-Commerce
Weiterbildung E-Commerce
Weiterbildung UX Design / User Experience
Weiterbildung UX Design / User Experience
Weiterbildung im Internetrecht
Weiterbildung im Internetrecht