3,8
Sandra, 34 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Sozialmanagement (M.A.)“ am 06.03.2025 bewertet.
Meine Erfahrungen mit der DIPLOMA Hochschule waren leider nicht positiv. Die Anforderungen der Dozenten sind sehr unterschiedlich, was zu einer mangelnden Einheitlichkeit im Studium führt. Viele Lehrkräfte scheinen zu vergessen, dass die meisten Studierenden ihr Studium neben einer Vollzeittätigkeit absolvieren.
Zudem gab es organisatorische Probleme: Klausuren wurden versehentlich falsch vorgelegt, und in manchen Fällen wechselten Dozenten mitten im Semester, was zu Verwirrung und zusätzlichen Herausforderungen führte. Besonders während der Erstellung der Master-Thesis fehlte eine adäquate Begleitung, wodurch man weitgehend auf sich allein gestellt war. Insgesamt lässt die Betreuung und Organisation sehr zu wünschen übrig.
Holger Fuchs, 43 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)“ am 20.12.2024 bewertet.
Die Anforderungen werden hoch gesetzt, da die Hausarbeit in Wirtschaftsinformatik eine Übung für die Bachelorarbeit darstellen soll.
Entsprechend legt der Dozent großen wert auf die Einhaltung der Formen und auch der Wissenschaftliche Hintergrund darf nicht fehlen.
Da wir Maschinenbauer sind, ist es entsprechend ein einarbeiten in die Informatikwelt. Wir bekommen hier Tools und Material, welches es uns auch für das restliche Studium weiter bringt.
Nicole, 23 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Medizinalfachberufe (B.A.)“ am 05.11.2024 bewertet.
Sehr gutes und lehrreiches Studium. Ich hat mich persönlich und beruflich sehr viel weitergebracht. Besonders die Teilnahme von anderen Berufsgruppen hat es mir ermöglicht, verschiedene Perspektiven zu betrachten. Gerade das ist in meinem Beruf als Ergotherapeutin sehr wichtig.
Julie, 47 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Psychologie (B.Sc.)“ am 04.11.2024 bewertet.
Ich habe mir die Hochschule wegen des hybriden Konzepts ausgesucht, Vorlesungen finden virtuell statt und die Materialen gibt es mittlerweile als PDF im Online-Campus. Die Vorlesungen sind zwar keine Pflicht, es empfiehlt sich jedoch sehr, da man auch außerhalb der Studienhefte wertvolle Infos aus der Praxis mitnimmt. Wie vermutlich überall empfindet man den einen oder anderen Dozierenden/Dozierende als besser oder weniger gut. Es besteht ein relativ starrer Semesterplan, was ich für mich eher als Vorteil empfinde, da man dann sozusagen gezwungen wird, das Studium zu verfolgen. Man hat jederzeit einen Ansprechpartner, mir hat die familiäre Atmosphäre gut gefallen. Die Studierenden organisieren sich über Messenger-Gruppen.
Kathimo , 37 Jahre,
hat diesen Fernstudiengang am 20.10.2024 bewertet.
Ich fand, dass die Hochschule sehr viel Wert auf Selbstständigkeit legt. Ich musste mich selbst gut kümmern und informieren. Studiengebühren waren im Vergleich zu anderen Fernhochschulen sehr günstig (207 Euro pro Monat). Vorteilhaft war, dass man die Anerkennungspraktika auch beim eigenen Arbeitgeber und im Berufsfeld absolvieren konnte sowie sich auch Berufserfahrung als Praxiserfahrung direkt vor dem Studium anerkennen lassen konnte. Die Anerkennung von Studienleistungen war sehr schnell erledigt. Dies hat meine Entscheidung leicht gemacht. Ich hätte es gut gefunden, wenn ein Studienzentrum direkt auch in Dresden gewesen wäre, aber gut, so hatte ich die Möglichkeit Leipzig etwas kennenzulernen. Im Studienzentrum selbst musste man sich größtenteils selbst verpflegen, da die Kantine oft zu hatte und es in der unmittelbaren Umgebung keine Imbissgelegenheiten gab. Die Betreuung durch die Dozent:innen war größtenteils zufriedenstellend. Im Praxisseminar hätte ich mir von vorn herein eine bessere Kommunikation der Aufträge gewünscht, aber alles in allem war ich zufrieden mit dem Studium.
Jan, 20 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Physiotherapie (B.Sc. - ausbildungsbegleitend)“ am 01.07.2024 bewertet.
Ich bin eigentlich bisher mit de Studium sehr zu Frieden. Durch die Absprache mit der Ausbildung klappt die zeitliche Einteilung sehr gut und führt nicht zu Problemen. Auch die Inhalte sind sehr interessant und für mein späteres Ziel sinnvoll und umfangreich. Nur die Studienhefte könnten etwas abgewandelt werden, weil die meiner Meinung nach zu umfangreich sind und die kurzen Präsentationen der Dozenten verständlicher und deutlich kürzer sind.
Tanja, 32 Jahre,
hat diesen Fernstudiengang am 23.12.2023 bewertet.
An sich ist die Diploma Preis Leistung wirklich in Ordnung. Viele Dozenten sind sehr bemüht. Aktuell werden viele Kurse kurzfristig verschoben (aufgrund von Krankheit etc.), was es organisatorisch schwierig macht. Gut finde ich es, dass samstags die Vorlesungen stattfinden.
Lucy, 22 Jahre,
hat diesen Fernstudiengang am 26.04.2023 bewertet.
Richtig gut um sich weiter zu bilden. Dieses Konzept bildet viele Möglichkeiten und Chancen an. Außerdem kann man viel dazu lernen und hat immer einen Ansprechpartner parat. Hierbei kann man nicht nur sich fachlich weiterbilden sondern auch persönlich neue Ziele anstreben von den man gedacht hat das man diese niemals erreichen wird.
Walburga, 62 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Frühpädagogik – Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)“ am 24.04.2023 bewertet.
Durch Wechsel der Leitung kamen Nachteile. Mir wurde gesagt, dass ich es nicht nötig hätte zu studieren. Das habe ich als diskriminierend bewertet und an den Präsidenten weitergeleitet. Die Folge habe ich dann bei der Abschlusspräsentation durch den neue Leiter negativ erfahren müssen und meine Gesamtzensur bei sehr guten Vorzensuren dadurch verschlechtert.
Carolin , 33 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Frühpädagogik – Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)“ am 21.04.2023 bewertet.
Das Fernstudium war gut strukturiert, hatte eine Verzahnung von Theorie und Praxis. Es gab viel Raum für den Austausch in den Modulen. Die Dozenten haben gut auf die Prüfungen vorbereitet. Der Inhalt & Materialien waren nachvollziehbar. Die Dozenten sind jederzeit auf Fragen eingegangen.