• 3651 Kurse
  • 117 Anbieter
  • 15660 Bewertungen
3 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit #31/2020 - #31/2021 - #32/2022
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU

(Gesamtbewertung: 4,3)
Fernhochschule 23 Fernstudiengänge
Bewertung von 256 Teilnehmern
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Distance and Independent Studies Center (DISC) der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) bietet sozial-, wirtschafts- und rechtswissenschaftliche sowie naturwissenschaftliche und technische berufsbegleitende Fernstudienangebote an. Dazu zählen deutsch- und englischsprachige Masterstudiengänge sowie Zertifikatsstudiengänge und -kurse.
Das DISC ist aus dem 1992 an der Kaiserslauterer Universität gegründeten Fernstudienzentrum hervorgegangen. In der Folge beheimatet an der Technischen Universität Kaiserslautern, ist das DISC seit dem 1. Januar 2023 Teil der RPTU, die aus der TU Kaiserslautern und dem Campus Landau der Universität Koblenz-Landau entstanden ist.

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Distance and Independent Studies Center (DISC)
Erwin-Schrödinger-Straße, Gebäude 57
67663 Kaiserslautern

Sehr guter Anbieter 2023Sehr guter Anbieter 2022Sehr guter Anbieter 2021 www.zfuw.uni-kl.de
Informationen zu Preisen und zur Buchung

Neueste Bewertungen (256 insgesamt)

  • Regina, 63 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)" am 30.01.2023 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Module sind sehr gut strukturiert. Ich vergebe nur vier Sterne für die Materialien, da hier einige überarbeitungswürdig sind (alte Statistiken). Inhaltlich sind die Modulhefte sehr gut aufgebaut. Die Beratung und Betreuung sowohl per Mail als auch online war sehr gut. Fragen wurden stets zeitnah beantwortet.

    Liebe Regina,

    vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Ihre Rückmeldung in Bezug auf die Optimierung unseres Studienmaterials greifen wir gerne im Rahmen der kontinuierlichen Aktualisierungen unseres Studienmaterials auf.

    Ihr DISC-Team

  • Tina, 34 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Systemische Beratung - Master of Arts (M.A.)" am 31.12.2022 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Thema und die Studieninhalte sind wahnsinnig inspirierend und haben mich sehr bereichert. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden. Ob ich es nochmal als Fernstudium machen würde, weiß ich nicht. Die Präsenzveranstaltung haben coronabedingt 4 mal online stattgefunden und nur einmal wirklich in Präsenz. Beim Rest des Studiums ist man ziemlich auf sich alleine gestellt. Es gibt wenig Austausch, wenn nur selbst organisiert. Das ist sehr schade.

    Liebe Tina,

    vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Schade, dass Sie mit Ihrem Fernstudium nicht rundum zufrieden waren. Das Fernstudium am DISC ist tatsächlich im Wesentlichen ein angeleitetes Selbststudium, das ein möglichst flexibles Lernen für jede*n Einzelne*n ermöglichen soll. Auch der Austausch mit den Mitstudierenden kann individuell gestaltet werden. Wir unterstützen unsere Fernstudierenden diesbezüglich durch die Bereitstellung verschiedener Tools im Online-Campus, wie bspw. einer Talk Lounge.

    Ihr DISC-Team

  • Laura, 25 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen - Master of Arts (M.A.)" am 30.12.2022 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Organisation beziehungsweise der Aufbau der Plattform ist gut. Im Institut arbeiten nette Menschen, sodass man immer eine kompetente und freundliche Ansprechperson hat. Die Lernmaterialien kann ich momentan erst teilweise beurteilen, sieht aber bisher alles gut aus. Die Ausrichtung des Masterstudiums ist auf jeden Fall spannend und dadurch lernt man viele verschiedene, interessante Menschen kennen.

  • Peter, 63 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis - Master of Laws (LL.M.)" am 29.12.2022 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Studienmaterialien sehr gut zum Fernstudium geeignet. Die Lehrkräfte vermitteln den Stoff in den Kolloquien und online-Vorlesungen sehr kompetent, engagiert und motivierend. Der Kontakt zu den Dozenten ist generell gut. Fragen werden zeitnah beantwortet. Die Korrektur der Einsendeaufgaben, versehen mit genauen Kommentaren ermöglicht die weitere Verinnerlichung des Stoffes. Das Institut steht immer zeitnah für Beratungen zur Verfügung.

  • Hannah, 25 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten - Master of Science (M.Sc.)" am 28.12.2022 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Betreuung und Organisation am DISC ist wirklich empfehlenswert. Bei Fragen kann man sich jederzeit an die zuständigen Mitarbeiter:innen wenden. Inhaltlich ist der gewählte Masterstudiengang auch das, was in den Beschreibungen verzeichnet war. Ich bin rundum sehr zufrieden.

  • Seiten

Alle Kurse der Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU

Es wurden 23 Kurse / Studiengänge gefunden.
Sortieren nach

Seiten