Gesamtbewertung aus 422 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,4
Betreuung & Kommunikation
Betreuung & Kommunikation
Der Start war schonmal sehr gut. Wir wurden sehr herzlich begrüßt und ausführlich informiert. Die Studienunterlagen sind gut aufbereitet und das Onlineportal ist übersichtlich gestaltet. Nach den Erfahrungen aus Studium 1 an einer anderen Hochschule bin ich sehr froh, den Master hier machen zu können und freue mich auf die nächsten zwei Jahre.
geschrieben am 16.04.2026
Liebe Andrea,
besten Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht!
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Die Studienbriefe sind teilweise sehr umfangreich und die Einsendeaufgaben sind nicht so treffend auf die Studieninhalte ausgelegt, wenn man bedenkt, dass die EA theoretisch ausschließlich mit den Inhalten der Studienbriefe beantwortet werden können sollen.
Das Kickoff war eine erfolgreiche Veranstaltung! Zu den weiteren Veranstaltungen kann ich noch keine Aussagen treffen.
geschrieben am 16.04.2026
Liebe Lara,
besten Dank für Ihre Bewertung und Ihr Feedback! Die Einsendeaufgaben beziehen sich in der Regel nicht nur auf das Studienmaterial, sondern fordern auch eine eigenständige Transferleistung. So lernen die Studierenden, ihr theoretisches Wissen auf neue Situationen zu übertragen und Probleme selbstständig zu lösen.
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Das Thema und die Inhalte sind so spannend, dass ich mir wünschte, mehr Live Vorlesungen und Seminare belegen zu können (online wie in Präsenz).
Die Anzahl an verschiedenen Portalen, über die man sich informieren und mit deren Inhalten studieren muss, ist etwas überfordernd zu Beginn (Mail Server, OLAT, RPTU...) und auch 14 Jahre nach meinem letzten Studium überrascht es mich, wie wenig sich geändert hat und wie wenig nutzerfreundlich die digitale Technik einer Hochschule ist.
geschrieben am 16.04.2026
Liebe Barbara,
besten Dank für Ihr konstruktives Feedback!
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Ich würde den Studiengang nicht nochmal wählen. Viele Inhalte sind veraltet. Ich mache das Studium nur noch, weil ich den Abschluss möchte. Ich habe den Eindruck dass nicht alles so gut organisiert ist. Der Austausch mit den Kommilitonen fehlt sehr. Ein Master ist dazu da um Kontakte zu knüpfen, das ist sehr schwierig.
geschrieben am 16.04.2026
Liebe Flo,
vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Studium bisher nicht zufrieden sind.
Vielen Dank für Ihren Hinweis zur Aktualität des Studienmaterials. Die Überarbeitung mehrerer Studienmaterialien befindet sich im Studiengang „Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen“ bereits in Planung.
Auch im Fernstudium ist es möglich, sich mit den Mitstudierenden auszutauschen. Neben den Präsenzphasen, die einen unmittelbaren Austausch ermöglichen, bieten wir in unserem Online-Campus dafür bspw. Online-Gruppenräume mit kollaborativen Tools oder verschiedene Foren an. Daneben können die Fernstudierenden mittels einer eigenen Visitenkarte weitere Kontaktmöglichkeiten für ihre Kommiliton*innen zur Verfügung stellen. Sollten Sie Fragen dazu haben, können Sie sich gerne an unser Programmmanagement wenden (fernstudium-mgs@rptu.de).
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Ein Studium mit einigen Höhen und vielen Tiefen. Der Seminarbetreuer antwortet oft sehr verzögert und erst nach mehreren Erinnerungen auf E-Mails. Im Extremfall habe ich einmal knapp ein Jahr auf eine Antwort gewartet trotz zig Erinnerungen per E-Mail. Es ging dabei um eine Beschwerde zu einer Bewertung, die scheinbar etwas unangenehm war. Am Ende hat man dann sogar auf eine Verfristung hingewiesen, obwohl die Sache dort fast ein Jahr nicht bearbeitet wurde. Auch bestand die Problematik, dass wir eine kleine Gruppe waren und sich wohl weniger Leute als erwartet zu dem Studiengang angemeldet hatten, so dass z.B. pro Semester, anders als zugesagt, immer nur ein Termin pro Präsenzveranstaltung vorgegeben wurde, statt wie zunächst zugesagt und im 1. Semester noch umgesetzt 2. Zudem gab es immer wieder Fehler in den Unterlagen und teilweise gab es auch neue Unterlagen in den Präsenzveranstaltungen 1 Tag vor der Klausur z.B. wurde einmal eine neue Formelsammlung rausgegeben, weil die Dozentin Themen behandelt hatte, die nicht in den zu Semesterbeginn übergebenen Unterlagen standen. Ein Dozent hatte auch kein Skript geschrieben, sondern nur auf einzelne Seiten eines Lehrbuchs verwiesen, was ich anders erwarte. Wenn ich nur ein Lehrbuch lesen soll, dann muss ich dafür nicht 1900 Euro pro Semester ausgeben. Auch das Catering wurde irgendwann drastisch reduziert. Es wirkte alles in allem teilweise unprofessionell, auch wenn das Studium generell gute Inhalte hat und vor allem die Kommilitonen sehr nett waren. Mit etwas mehr Engagement und besserer Koordinierung könnte es ein tolles Studium sein, auch vom Konzept und den ausgewählten Inhalten her.
geschrieben am 16.04.2026
Lieber Marco,
vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass Sie mit den Inhalten Ihres Studiums zufrieden waren und einen guten Kontakt zu Ihren Mitstudierenden hatten. Dass Sie mit der Organisation unzufrieden waren, bedauern wir natürlich. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und werden sie intern umfassend prüfen.
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Bisher gefällt mir das oben genannte Fernstudium hinsichtlich Organisation und auch Inhalten sehr gut. Die Kick-Off Veranstaltung war sehr bereichernd. Auch der Online Campus ist strukturiert und alle wichtigen Informationen sind vorhanden. Vieles ist sehr flexibel händelbar, was die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Privatleben bisher gut möglich macht. Ich freue mich auf die weitere Studienzeit.
geschrieben am 16.04.2026
Liebe Angelina,
herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung!
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Sehr freundliche und engagierte Mitarbeitende, welche immer ansprechbar und hilfsbereit sind. Die betreuende Person antwortet in der Regel innerhalb 1 bis maximal 2 Tage und ist sehr lösungsorientiert. Die flexible Zeiteinteilung (bis auf die Präsenzphasen) ermöglicht das Studieren neben einem Vollzeitjob. Jedoch muss eine gewisse Selbstdisziplin und zeitliche Organisation an den Tag gelegt werden.
geschrieben am 16.04.2026
Liebe*r L,
vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Bei Fragen oder Anregungen, unter anderem zum Studienmaterial, können Sie sich jederzeit an das Programmmanagement unter fernstudium-bs@rptu.de wenden.
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Ich bin mit dem Fernstudium OE an der RPTU Kaiserslautern sehr zufrieden. Einerseits sind die Studiengangsbetreuerinnen super freundlich und hilfsbereit und andererseits finde ich den Master inhaltlich überzeugend.
Auch die Studienmaterialien sind gut. Der eine oder andere Studienbrief ist für meinen Geschmack vielleicht unnötig kompliziert geschrieben und auch Lernvideos (aufgezeichnete Vorlesungen) fände ich teilweise eine gute Ergänzung. Aber in Summe bin ich auch hier zufrieden
geschrieben am 16.04.2026
Liebe Corinna,
besten Dank für Ihre positive Rückmeldung! Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Studium und somit mit Ihrer Entscheidung zufrieden sind.
Wenn Sie eine Anregung zu den Lernmaterialien haben, können Sie diese jederzeit gerne an unser Programmmanagement unter fernstudium-oe@rptu.de zurückmelden.
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Das Studium wurde von mir erst vor kurzem gestartet und kann daher noch nicht vollumfänglich bewertet werden.
Positiv:
- Übersichtlicher Online Campus mit allen notwendigen Informationen
- Gut aufbereitete Lernbriefe
- Seminar zum Kennenlernen der Kommilitonen gelungen
- Bisher sind die Lerninhalte vollkommen verständlich und nachvollziehbar
Negativ:
- Tag 1 und Tag 2 des Kickoffs sollten in Zukunft getauscht werden, da man als Student ohne eine richtige Einführung in ein Vorlesungen geworfen wird. Die Einführung fand erst an Tag 2 statt.
- Die Vorlesungen und Folien orientierten sich bisher wenig an der Struktur der Lernbriefe, wodurch es einem erschwert wurde dem Dozent zu folgen
- Die Präsentationen der Dozenten wurden nicht vorab in den Datenraum des Online Campus hochgeladen, sodass man oft mit "abschreiben" der Folien beschäftigt war
geschrieben am 16.04.2026
Lieber Michael,
besten Dank für Ihre Bewertung und Ihr konstruktives Feedback! Wir schätzen Ihre Anmerkungen sehr und werden sie in unsere weiteren Überlegungen einbeziehen.
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Sehr gute Betreuung, bei Fragen schnelle Antworten, nur wenige Vor-Ort-Zeiten, insgesamt daher sehr gut mit Beruf vereinbar. Lernmaterialien in Form von PDFs. Selbstdisziplin zum Lernen notwendig, aber durch interessante Inhalte leicht vorhanden. Inhalte passend zum Gesamtthema des Studiums.
geschrieben am 16.04.2026
Lieber Phil,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung!
Ihr RPTU-Fernstudium-Team