Gesamtbewertung aus 422 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,4
Betreuung & Kommunikation
Betreuung & Kommunikation
Die Betreuung ist erstklassig. Selbst bei Problemen wird umgehend eine Alternative geboten, so dass es zu keiner Einschränkung kommt. Es gibt immer Antworten und zusätzliche Skripte bei Detailfragen.
Das Material ist wirklich gut auf "Studieren neben dem Job" ausgelegt. Wenn etwas unklar ist, gibt es Teamräume, Lerngruppen, Ansprechpartner.
Die Veranstaltungen, Onlinevorlesungen sind klar strukturiert. Die Uhrzeiten sind für Berufstätige perfekt. Damit lässt sich beides perfekt verbinden.
geschrieben am 16.04.2026
Liebe Diana,
wir freuen uns über das tolle Feedback!
Ihr DISC-Team
Betreuung & Kommunikation
Interessante Inhalte, auch wenn die Studienbriefe manchmal etwas „altbacken“ sind und manchmal keine aktuelle Literatur haben.
Die online Seminare sind eine gute Abwechslung zu den Einsendeaufgaben.
Die Präsenzen sind super zum Austausch untereinander, hier ist aber das Catering deutlich verbesserungswürdig! Obst und ein bisschen Laugengebäck ist etwas sparsam, wenn man den ganzen Tag da ist.
geschrieben am 16.04.2026
Liebe Nadine,
vielen Dank für das konstruktive Feedback.
Ihren Kritikpunkt in Bezug auf die Optimierung unseres Studienmaterials greifen wir gerne im Rahmen der kontinuierlichen Aktualisierungen unseres Studienmaterials auf.
Ihr DISC-Team
Betreuung & Kommunikation
Die digitale Plattform für die Studienbriefe und Einsendeaufgaben bietet zwar Komfort, dadurch dass es eben nicht alles ausgedruckt werden muss. Allerdings ist die Plattform teils unübersichtlich. Kommunikation läuft über eine weitere E-Mail Plattform und die persönl. Leistungsübersicht kann über eine dritte Plattform aufgerufen werden. Studieninhalte sind gut und umfangreich. Manche Studienbriefe ähneln sich stark, sind kompliziert verfasst und andere haben zu viel alte Literatur. Zwischendurch gibt es Übungsaufgaben mit Musterlösungen, die unterstützend für das Verständnis sein können. Die Aufgabenstellungen sind meist verständlich, teils aber kompliziert. Zu den Bewertungen gibt es immer eine Rückmeldung. Leider ist eine persönliche Rücksprache nicht möglich. (Zumindest wird diese Option nicht angeboten.)
Zeitlich ist alles schaffbar. Lediglich das dritte Semester ist sehr knapp, wenn man in der Regelstudienzeit die Abschlussarbeit anmelden will.
Die Präsenzveranstaltungen sind interessant, bringen mehr Verständnis und machen Spaß. Lediglich das Catering ist sehr dürftig.
Es gibt Ansprechpartner zu den Studienangelegenheiten, aber niemanden, mit dem man die Studienbriefe und Aufgaben inhaltlich besprechen kann. Hilfreich sind hier private Chats mit Kommilitonen.
Manche Informationen oder Informationshefte sind fehlerhaft, sodass auch hier gelegentlich Verwirrung entsteht.
geschrieben am 16.04.2026
Liebe An,
vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback, das wir gerne im Rahmen unserer kontinuierlichen Programmevaluation aufgreifen werden.
Sofern Sie uns veraltete oder falsche Angaben in den Studienmaterialien direkt zurückmelden, überprüfen wir diese gerne (fernstudium-eb@rptu.de).
Wir arbeiten mit der digitalen Lernplattform OLAT, über die alles rund um die Lehre (u.a. Informationen, Studienbriefe, Aufgabenstellungen, Anmeldungen zu Leistungen und Bewertungen) gesteuert wird. Parallel gibt eine Anwendung, in der die erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen dokumentiert werden. Die digitalen Lernplattform OLAT bietet zwar auch Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit dem DISC, erfahrungsgemäß erfolgt die Kommunikation durch die Studierenden per Email oder telefonisch. Jeder unserer Fernstudiengänge hat eigene Ansprechpersonen, die Interessierte und Studierende umfassend beraten und bei allen Fragen zum Fernstudium unterstützen.
Ihr DISC-Team
Betreuung & Kommunikation
Das Gesamtkonzept dieses Fernstudiums finde ich sehr gut gelungen, da es viele Möglichkeiten der synchronen und asynchronen Bearbeiten der Module anbietet. Neben den Onlineseminaren bieten die Präsenzwochenenden die wertvolle Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch unter den Studierenden. Die kompetente Begleitung und Betreuung der Studierenden bietet ebenfalls eine Zugehörigkeitsgefühl, das für mich Grund für mehr Motivation und Engagement darstellt.
geschrieben am 16.04.2026
Liebe Dursun,
wir freuen uns über das tolle Feedback!
Ihr DISC-Team
Betreuung & Kommunikation
Das Fernstudium ist sehr gut organisiert und man wird perfekt und umfassend betreut. Die Ansprechpartner/innen wurden genannt und bei Problemen erhält man prompt eine Rückmeldung. Die Kursorganisation über OpenOLAT ist super, ich kann problemlos alles abrufen und finde mich sehr gut zurecht. Bei den Studienbriefen würde ich mir mehr Aktualität wünschen.
geschrieben am 16.04.2026
Liebe Jennifer,
vielen Dank für das positive Feedback!
Ihren Kritikpunkt in Bezug auf die Optimierung unseres Studienmaterials greifen wir gerne im Rahmen der kontinuierlichen Aktualisierungen unseres Studienmaterials auf.
Ihr DISC-Team
Betreuung & Kommunikation
Eine super Fernstudienmöglichkeit für den etwas kleineren Geldbeutel. Das Distance and Independent Studies Center ist sehr gut organisiert, man bekommt schnell Antworten und diese sind immer hilfreich und nett. Auch die zur Verfügung gestellten Materialien sind sehr gut aufbereitet, hier würde mir allerdings ein wenig mehr Aktualität noch gut gefallen, einige der Quellen sind etwas in die Jahre gekommen bzw. fehlt an der ein oder anderen Stelle die Betrachtung von aktuellen Trends oder Ereignisse wie bspw. der Corona-Pandemie. Ich bin aber auch noch sehr am Anfang, daher eine Bewertung unter Vorbehalt. :)
geschrieben am 16.04.2026
Liebe Paula,
vielen Dank für das positive und konstruktive Feedback.
Ihren Kritikpunkt in Bezug auf die Optimierung unseres Studienmaterials greifen wir gerne im Rahmen der kontinuierlichen Aktualisierungen unseres Studienmaterials auf. Inzwischen arbeiten wir auch mit neuen Formaten, wie zum Beispiel Podcasts, die dieses Thema aufgreifen. Zusätzlich sind gerade am Anfang des Studiums die Themen der Studienbriefe eher grundlagenbezogen.
Ihr DISC-Team
Betreuung & Kommunikation
Der Studiengang ist gut strukturiert und die Organisation wirklich erstklassig. Bei Fragen oder Problemen wird immer schnell und im Sinne der Studierenden geholfen. Das Material ist weitgehend sehr gut, lediglich ein bis zwei Studienbriefe sind "Ausreißer" im negativen Sinne. Man merkt jedoch, dass regelmäßig an den Inhalten gearbeitet wird und sie somit immer auf dem aktuellsten Stand sind. Vor allem die Ansätze, alternative Arbeitsformen zu integrieren, funktionieren sehr gut.
geschrieben am 16.04.2026
Lieber Timo,
herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht! Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns noch zurückmelden, um welche Studienbriefe es sich dabei konkret handelt. Gerne können Sie sich dazu an unser Programmmanagement wenden (fernstudium-wr@rptu.de).
Ihr DISC-Team
Betreuung & Kommunikation
Das Studium ist super für alle Berufstätigen, da man in der Bearbeitung der Kursunterlagen sehr flexibel ist und das Arbeitspensum gut schaffbar ist. Die Studienmaterialien waren gut aufbereitet. Die Präsenzveranstaltungen haben mir sehr gut gefallen und waren immer gut organisiert. Ich hätte mir insgesamt mehr Betreuung im Verlauf des Studiums gewünscht, manchmal habe ich mich mit meinen Fragen und den Arbeitsaufträgen sehr allein gelassen gefühlt.
geschrieben am 16.04.2026
Liebe Laura,
vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht! Da es immer unser Anspruch ist, unser Fernstudienangebot zu verbessern, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihren Kritikpunkt bzgl. der Betreuung genauer erläutern würden: Wie hätten wir Sie während Ihres Fernstudiums noch besser unterstützen können? Gerne können Sie sich dazu an unser Programmmanagement wenden (fernstudium-mgs@rptu.de).
Ihr DISC-Team
Betreuung & Kommunikation
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fernstudiengang. Die Organisation ist hervorragend, die Lehrmaterialien sind von hoher Qualität und gut verständlich. Besonders beeindruckt hat mich die schnelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme bei Fragen. Absolut empfehlenswert!
geschrieben am 16.04.2026
Liebe Marie-Luise,
wir freuen uns sehr über das tolle Feedback, besten Dank dafür!
Ihr DISC-Team
Betreuung & Kommunikation
Der Masterstudiengang Erwachsenenbildung überzeugt durch eine gute Organisation und eine klare Struktur, die das Studium sehr gut planbar macht. Besonders schätze ich die Flexibilität des Programms, die es ermöglicht, das Studium individuell an die eigenen Bedürfnisse und der Berufstätigkeit anzupassen. Die Betreuung durch die Lehrenden und die Studienberatung ist stets freundlich, kompetent und unterstützend. Insgesamt eine sehr bereichernde Erfahrung, die Theorie und Praxis optimal verbindet.
geschrieben am 16.04.2026
Liebe Stefanie,
besten Dank für Ihr positives Feedback!
Ihr DISC-Team