Gesamtbewertung aus 422 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,4
Betreuung & Kommunikation
Betreuung & Kommunikation
Der Fernstudiengang Erwachsenenbildung überzeugt auf ganzer Linie. Besonders hervorzuheben ist die große Flexibilität, die es ermöglicht, Studium, Beruf und Familie ideal zu vereinen. Dank der individuell gestaltbaren Lernzeiten und der praxisnahen Inhalte ist der Studiengang auch mit einem anspruchsvollen Job und der Betreuung von Kindern problemlos machbar. Die unterstützenden Materialien und der exzellente Service runden das Angebot ab. Eine ideale Wahl für alle, die sich berufsbegleitend weiterbilden möchten!
geschrieben am 16.04.2026
Liebe Saskia Schneider,
herzlichen Dank für die tolle Bewertung!
Ihr DISC-Team
Betreuung & Kommunikation
Bewerbungsprozess war sehr strukturiert
Bei Fragen wird einem umgehen geholfen. Onlineportal simpel und übersichtlich aufgebaut. In sämtlichen Thematiken bekommt man Unterstützung und Hilfestellungen. Frühzeitig bekommt man Infos was die Präsenzzeiten geplant sind
geschrieben am 16.04.2026
Lieber Jan,
vielen Dank für die positive Bewertung.
Ihr DISC-Team
Betreuung & Kommunikation
Wie meine Bewertung schon ausdrückt, bin ich fast zufrieden. Die Betreuung ist herausragend. Den Unterricht und das Gesamtkonzept kann ich noch nicht gut beurteilen, das wird sich mit der Zeit zeigen. Die Inhalte und Materialien kann ich auch noch nicht einschätzen, da ich mit dem Studium erst begonnen habe.
geschrieben am 16.04.2026
Liebe Belinda,
herzlichen Dank für Ihr positives Feedback! Wir wünschen Ihnen viel Erfolg in Ihrem Fernstudium an der RPTU!
Ihr DISC-Team
Betreuung & Kommunikation
Sehr gut mit einem Vollzeitjob kombinierbar, gute Auswahl der Dozenten, im großen und ganzen gute Folien, teils moderne Räumlichkeiten, teilweise veraltete Schulräume dennoch mir der notwendigen Technik und dem notwendigen Material wie flip charts
geschrieben am 16.04.2026
Lieber Alexander,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung!
Ihr DISC-Team
Betreuung & Kommunikation
I really like the material of the course and the weekly meetings to discuss it.
The meetings are scheduled in advance and the time is just right for someone who needs to work daily.
While the meetings are not your regular lecture, it has a very interesting approach on discussing the textbook.
The course gives us the freedom to study in our own time but having the weekly meetings help us with a sense of structure and give nice pacing to the lessons.
geschrieben am 16.04.2026
Dear Emerson,
Thank you very much for your feedback!
Your DISC Team
Betreuung & Kommunikation
Obwohl mein Studium erst im Oktober angefangen hat, würde ich die Universität und den Studiengang bereits jetzt weiterempfehlen. Ich bin über eine Freundin auf die RPTU aufmerksam geworden und habe auch von ihr bisher nur positives gehört. Dieser Eindruck hat sich bislang bewahrheitet. Die Materialien sind toll aufbereitet und ideal für das Lernen von zu Hause aus. Die Betreuung ist großartig, was man manchmal bei den ganzen Online-Lehrplattformen auch braucht, damit man zu Beginn durchsteigt. Fragen werden zeitnah beantwortet.
geschrieben am 16.04.2026
Liebe Laura,
herzlichen Dank für die tolle Bewertung!
Ihr DISC-Team
Betreuung & Kommunikation
- Dozenten aus Forschung und "aus der Praxis"
- Studienmaterialien sind sehr gut aufgearbeitet und werden stets aktuell gehalten
- zügige Korrektur der Einsendeaufgaben und gutes Feedback
- sehr guter Kontakt zu Dozenten und Tutoren
- sehr gute Betreuung durch die Mitarbeiter der RPTU
geschrieben am 16.04.2026
Lieber Manuel,
herzlichen Dank für die tolle Bewertung!
Ihr DISC-Team
Betreuung & Kommunikation
Ich konnte mit Hilfe meiner Guten Ausbildung und meiner langjährigen Berufserfahrung eine Eignungsprüfung für den Studiengang ablegen. Damit ermöglicht mir die DISC der RPTU einen Masterabschluss in einem für mich perfekt passenden Bereich. Die Strukturierung und Organisation von der Eignungsprüfung und von dem 1. Semester sind klar und verständlich. Der Online-Campus ist übersichtlich aufgebaut und die Lehrinhalte spiegeln genau das wieder, was ich mir unter dem Studiengang vorgestellt habe. Durch die gegebene Struktur ist es mir möglich mein Zeitmanagement frei zu bestimmen und trotzdem ist genug Struktur gegeben, damit klare Abgrenzungen zu den Semestern stattfinden.
geschrieben am 16.04.2026
Liebe*r Maxi,
herzlichen Dank für die tolle Bewertung!
Ihr DISC-Team
Betreuung & Kommunikation
...für den Studenten jedoch absolut unpersönlich und teilweise auch etwas chaotisch. Die Dozenten an sich sind - in den wenigen Veranstaltungen, in denen man sie zu "Gesicht" (online) bekommt, super! Allerdings wird man fachlich nicht betreut, hat auch während der Masterarbeit keinen Ansprechpartner und muss alles "auf gut Glück" ins "Blaue hinein" bewältigen. Die Einsendeaufgaben sind scheinbar seit 10 Jahren dieselben und auch die Studienbriefe öfter mal veraltet, was man anhand von Übertragungsfehlern/Jahreszahlen erkennt. Ja, es ist ein berufsbegleitendes Fernstudium und ein Selbststudium und erfordert viel Eigeninitiative - aber nach außen wirkt es einfach, als wäre man als Fernstudent definitiv der letzte in der Nahrungskette und es wird einfach nur jährlich das Studienentgelt abgeschöpft. Auf Korrekturen wartet man sehr, sehr lang. Besprechen kann man die Erkenntnisse nicht - außer, mit seinen Kommilitonen. Der Lerneffekt hält sich dadurch ein Wenig in Grenzen. Mal sehen, wie die Masterarbeiten bewertet werden - schließlich weiß man ja nicht, was die Dozenten sich unter den Themen vorstellen und was sie erwarten, da es keine Exposéveranstaltungen gibt und man keine Fragen stellen kann.
geschrieben am 16.04.2026
Liebe Lilli,
vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wir möchten Ihnen gerne Rückmeldung zu den von Ihnen kritisierten Punkten geben.
Ihren Kritikpunkt in Bezug auf die Optimierung unseres Studienmaterials greifen wir gerne im Rahmen der kontinuierlichen Aktualisierungen unseres Studienmaterials auf.
Mit dem*der Betreuer*in der Masterarbeit ist aufgrund des hohen Grades an Eigenständigkeit, der beim Verfassen der Arbeit gefordert wird, währenddessen kein umfangreicher Austausch vorgesehen. Es besteht allerdings die Möglichkeit, wichtige Absprachen im Vorfeld durchzuführen. Auch ist der Kontakt bei grundlegenden Schwierigkeiten, wie beispielsweise außerplanmäßigen inhaltlichen Änderungen, auch währenddessen möglich.
Die Dauer von Bewertungsverfahren ist in der Prüfungsordnung des Studienganges geregelt. Die Einhaltung der Fristen wird regelmäßig von uns überprüft, wenngleich es in Ausnahmefällen zu Abweichungen kommen kann.
Ihr DISC-Team
Betreuung & Kommunikation
Die Inhalte sind sehr relevant und lassen sich leicht in die Praxis transferieren. Das Pensum ist für Vollzeit berufstätig etwas hoch, der Anspruch passt aber zu einem Master Studium. Organisatorisch ist es manchmal etwas chaotisch, aber am Lehrstuhl wird einem immer sehr nett und kompetent geholfen.
geschrieben am 16.04.2026
Lieber Tommy,
besten Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, wenn Sie uns noch konkret zurückmelden, was wir organisatorisch aus Ihrer Sicht optimieren können (fernstudium-wr@rptu.de).
Ihr DISC-Team