Gesamtbewertung aus 422 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,4
Betreuung & Kommunikation
Betreuung & Kommunikation
Durch die Art der gestellten Aufgaben ist das Fernstudium sehr flexibel und gute neben dem Beruf zu bewältigen. Die Studienmateralien sind umfangreich, aber leider sehr theoretisch und trocken.
Die Dozenten bei den Präsenzveranstaltungen machen das jedoch wieder gut und sind sehr kompetent und gestalten die Seminare sehr interessant.
geschrieben am 10.06.2026
Lieber Alexander,
vielen Dank für Ihr offenes und ehrliches Feedback!
Die theoretische Ausrichtung des Studienmaterials resultiert zum einen aus dem Charakter des Angebots als wissenschaftliche Weiterbildung. Zum anderen ergibt sich dies aus der Heterogenität der beruflichen Kontexte unserer Studierenden im Studiengang Erwachsenenbildung, die eine umfassende Berücksichtigung ihrer individuellen Praxisbedarfe im Studienmaterial nicht vollumfänglich zulässt. Der Transfer der Studieninhalte in die Praxis und die spezifische Anwendung in den jeweiligen Arbeitsbereichen obliegt daher häufig den Studierenden selbst. Wir freuen uns, dass Sie die Präsenzphasen, die ebenfalls dazu beitragen sollen, die Theorie lebendig zu machen, als Bereicherung empfunden haben.
Ihren Wunsch nach mehr Flexibilität bei der Wahl der Module greifen wir gerne im Rahmen unserer fortlaufenden Programmevaluation auf.
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Wer sich als Lehrkraft persönlich weiterbilden möchte, ist hier genau richtig. Die Studieninhalte sind sehr fundiert und decken jeden erdenklichen Bereich in Schule ab. Es ist förderlich, wenn man bereits eine Funktionsstelle innehat, da man dann bereits auf Erfahrungen aufbauen kann.
Man benötigt ziemlich viel Selbstdisziplin, da man die meiste Zeit im Selbststudium verbringt. Es gibt zwar Online-Seminare, aber leider nur recht wenige.
Die Betreuung ist sehr freundlich und kompetent.
Wenn man sich bewusst für das Schulmanagement-Studium entscheidet, ist man im Fernstudiengang an der RPTU richtig aufgehoben.
geschrieben am 10.06.2026
Liebe/r S.,
besten Dank für Ihre positive Rückmeldung. Als Anbieter wissenschaftlicher Weiterbildung sind wir sehr erfreut darüber, dass Sie die inhaltliche Tiefe des Studiengangs besonders hervorheben!
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Es ist sehr viel Eigeninitiative, die von einem Fernstudium verlangt wird. Den Arbeitsaufwand haben wir alle unterschätzt, leider trafen wir uns erst vier Monate nach dem Beginn des Studiums in einem Online-Seminar, um die Erfahrungen auszutauschen.
geschrieben am 10.06.2026
Liebe Diana,
vielen Dank für Ihr offenes und ehrliches Feedback! Die Studienbriefe mit den Übungsaufgaben sowie die Einsendeaufgaben werden in der Regel spätestens zum Vorlesungsbeginn bereitgestellt, sodass die Studierenden über einen Zeitraum von fünf Monaten die Möglichkeit haben, diese selbstorganisiert zu bearbeiten. Wir verstehen, dass ein Fernstudium viel Eigenverantwortung erfordert. Sollten Sie im Laufe des Studiums Unterstützung benötigen, zögern Sie bitte nicht, sich an unser Programmmanagement zu wenden. Sie können sich mit Ihren Mitstudierenden auch jederzeit über den Online-Campus austauschen – bei Fragen dazu helfen wir Ihnen gerne weiter (fernstudium-sm@rptu.de).
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Ich studiere nun seit 3 Semester Schulmanagement M.A. und habe davor 1 Semester Personalentwicklung M.A. studiert. In beiden Studiengängen habe ich dir Erfahrung gemacht, dass die Studieninhalte professionell gestaltet und inhaltlich sehr wertvoll sind. Ich habe viel gelernt und mich weiterenwickeln können. Die Präsenzphasen, die recht überschaubar sind, haben Module und Kompetenzerwerb abgerundet. Die angebotene Online-Seminare waren gemischt erfolgreich, da es ganz von der Kohorte abhing. In Anbetracht dessen, dass die Online Seminare eine Einsendeaufgabe ersetzen, hat den Druck etwas herausgenommen. Auch das individuelle Gestalten und das Lernen im eigenen Tempo sind gerade mit Beruf und Familie gut vereinbar.
geschrieben am 10.06.2026
Liebe Elisabeth,
besten Dank für Ihr positives Feedback! Da die Erweiterung des Wissenshorizonts und die Förderung von Kompetenzen zentrale Ziele unseres Weiterbildungsangebots sind, freut es uns sehr zu hören, dass Sie die Studiumsinhalte als besonders lehrreich empfinden und diese Ihnen eine spürbare persönliche Weiterentwicklung ermöglichen. Wir möchten auch Ihre Verbesserungsideen gerne berücksichtigen und sind gespannt darauf, mehr über Ihre Anregungen zu erfahren – unser Programmmanagement steht Ihnen dafür gerne zur Verfügung (fernstudium-sm@rptu.de).
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Das Fernstudium "Schulmanagement" an der RPTU belege ich seit dem Wintersemester 25/26. Bislang gefällt mir das Studium sehr gut. Beide Präsenztermine waren sehr gut organisiert. Die Abwicklung im Hotel lief reibungslos und die Vertreterinnen der Universität waren sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Auch die Vorlesungen vor Ort waren sehr interessant und gewinnbringend für meine Arbeit. Der Workload ist in meinen Augen durchaus angemessen und es gelingt mir gut, diesen neben meiner beruflichen Tätigkeit zu balancieren. Alles in allem gefiel mir mein erstes Semester soweit sehr gut und ich freue mich auf den weiteren Verlauf meines Studiums.
geschrieben am 10.06.2026
Lieber Pierre,
besten Dank für Ihr positives Feedback! Ihre positive Rückmeldung insbesondere zu den Inhalten und der Organisation unseres Fernstudiengangs schätzen wir sehr. Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins zweite Semester!
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Ich bin mit meinem Fernstudium sehr zufrieden und fühle mich rund um betreut. Die Mitarbeiter sind kompetent und unterstützend und ich bin froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin und mich getraut habe, noch mal zu studieren. Trotzdem ich hauptberuflich tätig bin und zwei Kinder habe, ist es möglich.
geschrieben am 10.06.2026
Liebe Martina,
besten Dank für Ihren Erfahrungsbericht! Es ist schön zu hören, dass Sie den Mut hatten, diesen Schritt zu gehen und sich erneut dem Studium widmen. Besonders freut uns natürlich, dass Sie sich dabei so gut von uns unterstützt fühlen und dass Sie Ihr Fernstudium erfolgreich in Ihren Alltag integrieren können.
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Insgesamt habe ich das Fernstudium als gut strukturiert und inhaltlich überzeugend erlebt. Besonders positiv hervorzuheben ist der klare Praxisbezug: Sowohl die Studieninhalte als auch die Präsenzveranstaltungen waren konsequent auf den praktischen Nutzen ausgerichtet, was das Gelernte greifbar und direkt anwendbar gemacht hat.
geschrieben am 10.06.2026
Liebe Sophie,
besten Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wir freuen uns sehr, dass Sie insbesondere den Praxisbezug des Studiengangs so positiv erlebt haben. Ihre Anregung zur Erweiterung der digitalen Formate und innovativen Lernmethoden nehmen wir gerne im Rahmen unserer fortlaufenden Programmevaluation auf.
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Interessanter Studiengang für Lehrende im Bereich Erwachsenenbildung.
Neben dem Studium der Studienbriefe gibt es Präsenzphasen in Kaiserslautern.
Die Präsenzveranstaltungen sind inhaltlich spannend und die Lernatmosphäre ist angenehm.
Man kann leicht Kontakt mit den Kommilitonen knüpfen.
Studieninteressierte ohne abgeschlossenes Erststudium oder ohne Abitur haben Zugang über eine
Eignungsprüfung falls Berufserfahrung vorliegt. Die EP ist gut machbar.
Das Studium funktioniert meines Erachtens mit etwas Fleiß gut neben dem Beruf.
geschrieben am 10.06.2026
Liebe Silja,
besten Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht! Schön zu hören, dass Sie die Präsenzphasen und den Kontakt zu Ihren Mitstudierenden als bereichernd empfunden haben – genau darauf legen wir großen Wert.
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Ich studiere im MSc Psychologie kindlicher Entwicklungsauffälligkeiten
Es macht Freude, von den ProfessorInnen und toll ausgewählten GastprofessorInnen zu lernen. Die Betreuung während des hybriden Studiums ist sehr gut. Es gibt eine gute Online-Lernumgebung mit viel zur Verfügung gestelltem Material, Zugang zur Bibliothek sowie Foren und begleitende Kurse, z.B. zum wissenschaftlichen Arbeiten. Die Inhalte sind anspruchsvoll, der Aufbau didaktisch durchdacht. Alle Dozierenden sind sehr engagiert in ihrem Fachgebiet und können Theorie und Praxis verknüpfen.
Betreuung & Kommunikation
My experience with distance learning taught me the importance of radical self-discipline. Without a physical classroom, I had to develop a rigorous schedule and it transformed me into a proactive communicator who doesn't wait for instructions to take initiative.
geschrieben am 10.06.2026
Dear Mital,
Thank you very much for your positive and constructive feedback! We're glad to hear that you made the most of your time in between the on-campus phases, improving your self-management skills in the process.
Your RPTU-Distance-Learning-Team