Fernschule Deutsche Journalisten-Akademie

4,8 / 9 Bewertungen
  • 1 Online-Kurs
  • Probephase (4 Wochen)
  • Live-Online-Seminare
Deutsche Journalisten-Akademie
4,8 / 9 Anbieterbewertungen

Die Deutsche Journalisten-Akademie setzt als Alternative zum Volontariat und zum Publizistikstudium in der Journalistenausbildung mit ihren erstklassigen Dozenten auf starke Praxisorientierung. Wir bilden Sie per Fernlehrgang zum Journalisten / zur Journalistin aus und sind als rein digitale Journalistenschule nach der Bildungsnorm DIN ISO 21001 zertifiziert.

Die Lehrgänge Journalismus, die journalistischen Aufbaulehrgänge, der Lehrgang Public Relations und der Lehrgang Unternehmerischer Journalismus sind von der ZFU staatlich zugelassen.

Aktuellste Bewertungen und Erfahrungsberichte

Gesamtbewertung aus 9 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,8
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Simion, 36 Jahre, hat den Online-Kurs „Journalismus“ am 20.11.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Journalismus Studium bereitet Dich auf die Tätigkeit als Redakteur oder Reporter für unterschiedliche Medien vor. Journalismus bezeichnet als Sammelbegriff alle Tätigkeiten von Journalisten. Entsprechend sind Studiengänge mit dieser Bezeichnung sehr praktisch ausgerichtet. Da die Aufgaben im Journalismus sehr vielseitig und abwechslungsreich sind, ist dieses Studium für viele der Eintritt in ihren Traumberuf

Maryam Saffari, 42 Jahre, hat den Online-Kurs „Journalismus“ am 01.09.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Sehr geehrte Damen und Herren ,
guten Tag !
Ich bin Maryam Saffari aus dem Iran und will auf diesem Kurs teilnehmen .
Ich bin eine Schrifstellerin und will besser arbeiten . Ich denke dass dieses Fach fur mich sehr gut ist . Ich mag auf deutsche Sprache studieren und damit meine deutschekentnisse verbessern .

Christoph, 36 Jahre, hat den Online-Kurs „Journalismus“ am 28.08.2015 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin sehr zufrieden. In den Studienheften wiederholt sich manchmal einiges. Anderseits ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Die Auswahl an speziellen Themen ist auf einem sehr guten Stand. Sogar die Arbeit des Pressesprechers wird, trotz etwaiger Bedenken in anderen Heften, gelehrt.

Walter, 62 Jahre, hat den Online-Kurs „Journalismus“ am 28.08.2015 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich arbeite hauptberuflich als Schulleiter. Pressemitteilungen herausgeben und multimediale Veröffentlichungen gehören zu meinem Berufsbild. Der Lehrgang beim Deutsche Journalistenkolleg bot die Chance der Vertiefung meiner autodidaktisch erworbenen journalistischen Kompetenzen in einem Fernlehrgang als nebenberufliche Ausbildung. Ich möchte die erworbenen Kenntnisse nutzen, um meine journalistischen Tätigkeiten innerhalb und außerhalb meiner gegenwärtigen beruflichen Zusammenhänge weiter ausbauen zu können (z. B. innerberuflich: Verfassen von Pressemitteilungen bzw. Artikeln, wissenschaftsbezogene Artikel. Für meine nebenberuflichen Aktivitäten als Journalist & Autor: PR-Journalismus, Reiseberichte, Portraits, Reportagen (Text, Bild und Video). konnte ich mir wertvolle Grundlagen journalistischer Tätigkeiten erarbeiten.

Der Lehrgang ist in sinnvolle Studieneinheiten gestaffelt, die alle sehr praxisnah gestaltet sind. Dabei bieten die Autoren der Studienbriefe allerdings auch Ausblicke auf theoretische Vertiefungen. Die Übungsaufgaben waren für mich vom Umfang her nebenberuflich in zeitlicher und inhaltlicher Sicht gut zu bewältigen und boten interessante Fragestellungen. Die Abschlussarbeit konnte ich im Rahmen der Prüfungsbestimmungen nach persönlichem Interesse frei wählen. Besonders erwähnenswert ist die exzellente Betreuung durch den Dozenten meiner Wahl während der Arbeitsphase, die mir noch einmal in ganz besonderer Weise äußerst wertvolle Einblicke in journalistische Arbeitsweisen bot. Für die Qualität der Arbeit spricht, dass ich meine Examensarbeit sofort bei einem Fernsehsender veröffentlichen konnte.

Christine, 45 Jahre, hat den Online-Kurs „Journalismus“ am 27.08.2015 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ein spannender und sehr lehrreicher Lehrgang, den man nur wärmstens empfehlen kann. Die Studieninhalte sind perfekt aufgebaut und werden durch kompetent verfasste Studienbriefe gestützt. Viele praktische Übungen erhält der studierende in den sehr interessant gestalteten Praxiswerkstätten. Das Studium ist sehr flexibel gestaltet, sodass man auch neben einer Berufstätigkeit davon profitieren kann.

Svenja, 51 Jahre, hat den Online-Kurs „Journalismus“ am 26.08.2015 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Studium am Deutschen Journalistenkollegen ist ein wirkliches Online Studium ohne Anwesenheitspflicht und mit freier Zeiteinteilung. Es fordert viel Engagement und Disziplin von den Studenten. Die Studienunterlagen werden alle zum Anfang des Studiums zur Verfügung gestellt und auch die Wahl der Reihenfolge ist ganz dem Studenten überlassen. Einzig bei den Praxiswerstätten git es eine zeitliche Vorgabe und online Anwesenheitspflicht. Die Betreuung ist sehr gut, aber nur auf Anfrage des Studenten gegeben. Also alles geht von dem Teilnehmer aus und es gibt keine Bevormundung. Das mag nicht für jeden die beste Art des Studiums sein, für mich ist es die Ideale Mischung zwischen Freiheit, Service, Studieninhalt und Betreuung.

Aline, 22 Jahre, hat den Online-Kurs „Journalismus“ am 26.08.2015 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Fernlehrgang beim Deutschen Journalistenkolleg gefällt mir sehr. Der Unterricht ist lehrreich. Es ist super, dass man dich alles selber einteilen kann, so kann man daran arbeiten, egal wo man gerade ist. Auch die verschiedenen Praxiswerkstätte sind sehr interessant.

Isabella, 25 Jahre, hat den Online-Kurs „Journalismus“ am 26.08.2015 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Für alle die sich im Bereich Journalismus weiterbilden möchten bietet das Deutsche Journalistenkolleg ein flexibles und breit gefächertes Angebot. Die perfekte Chance schon Bekanntes zu vertiefen oder neues Wissen dazu zu gewinnen. Die Themen sind spannend und äußerst Lehrreich aufgearbeitet. Sollte einmal etwas nicht verstanden werden, sind die Dozenten jeder Zeit über diverse Wege zu erreichen.
Auch was die Organisation betrifft wird, bei egal was für einem Anliegen, schnell gehandelt und geholfen.
Ich kann das Deutsche Journalistenkolleg nur weiterempfehlen.

Michael, 35 Jahre, hat den Online-Kurs „Journalismus“ am 26.08.2015 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

- sehr netter Kontakt
- kompetente Betreuung
- ansprechendes und informatives Material
- einfacher Online-Campus
- faire Preise mit mehreren Varianten der Ratenzahlung
- einfaches und klare Bewerbungsverfahren
- Probemitgliedschaft beim Deutschen Journalisten Verband

Alle Fernkurse von Deutsche Journalisten-Akademie

Kurse filtern und sortieren
Kurse sortieren
Filter & Sortierung anwenden
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Journalismus
Deutsche Journalisten-Akademie
  • Zertifikat
  • Online
  • 12 Monate
  • 3 bis 6 h pro Woche
  • 1.800 € (MwSt.-befreit)