Überblick
- Studiendauer 7 Semester
-
Gesamtkosten
13.644 € - 15.312 € (MwSt.-befreit)
Die Kosten übernimmt in der Regel Dein Ausbildungsbetrieb - Monatliche Kosten 319 € - 379 € (MwSt.-befreit)
- Abschluss & Abschlusstitel Bachelor of Arts (B.A.)
-
ECTS
180 ECTS
- Sprache Deutsch
-
Zertifizierungen
FIBAA -
Studienbeginn
Wintersemester und Sommersemester
- Wöchentlicher Aufwand 15 bis 20 Stunden pro Woche
Wieso Infomaterial anfordern?
Fernstudium Direkt kann leider nicht die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der hier hinterlegten Kursinformationen garantieren.
Das Infomaterial kannst du völlig unverbindlich und kostenlos anfordern. Darin findest du detaillierte Infos zum Kurs:
- Aktuelle Preise, Rabatte und Förderungsmöglichkeiten
- Alles zu den Teilnahmevoraussetzungen
- Vollständige Studieninhalte und Studienabläufe
Kursinfos
Studienmodelle
-
Studiendauer
36 Monate
-
Studienbeginn
Wintersemester und Sommersemester
- Gesamtkosten 13.644,00 € (MwSt.-befreit)
- Monatliche Kosten 379,00 € (MwSt.-befreit)
-
Studiendauer
42 Monate
-
Studienbeginn
Wintersemester und Sommersemester
- Gesamtkosten 14.658,00 € (MwSt.-befreit)
- Monatliche Kosten 349,00 € (MwSt.-befreit)
- Preisinformationen Die Gebühren sowie die Ausbildungsvergütung für den Studierenden werden dabei in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen.
-
Studiendauer
48 Monate
-
Studienbeginn
Wintersemester und Sommersemester
- Gesamtkosten 15.312,00 € (MwSt.-befreit)
- Monatliche Kosten 319,00 € (MwSt.-befreit)
Inhalte und Lehrmethodik
-
Studieninhalte
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen
- Fitnessmanagement
- Sportmedizin
- Trainingslehre
-
Lernmethoden
- Online
- Präsenzveranstaltungen (Pflicht)
-
Prüfungsformate
- Klausur
-
Prüfungsform
- Präsenz
-
Online-Campus
Ja
-
Studienmaterialien
- Digitale Lernmaterialien
- Fallstudien / Fallaufgaben
- Lern-App
- Lernplattform
- Musterfragen (und -lösungen)
- Studienhefte
- Virtueller Seminarraum
Zulassung
-
Teilnahmevoraussetzungen
- Abitur
Kosten, Förderungen und Rabatte
- Gesamtkosten 13.644 € - 15.312 € (MwSt.-befreit)
- Monatliche Kosten 319 € - 379 € (MwSt.-befreit)
Videogalerie
Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Youtube-Service zu laden!
Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters, um Videoinhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um dieses Video anzusehen.
Kursbewertungen
Die Universität bietet tolle Seminare und wirklich Interessante Referenten. Ich konnte jetzt schon viel lernen und freue mich darauf noch mehr lernen zu dürfen. Was mir besonders gut gefällt ist die einfach zu erhaltene Unterstützung. Im Fernstudium kann es immer mal wieder zu Komplikationen und unerwarteten Herausforderungen kommen, wenn man die Hilfe in Anspruch nimmt dann ist sie wirklich toll. Ein großes Lob geht auch an Professor xxx der die Themen mit so einer Leidenschaft vermittelt dass das eigene Feuer für das Thema entfacht wird.
Von der Anmeldung, über die Buchung der Tutorien, Seminare und anderen Studieninhalten, über Wahlmodule bishin zu Wahlmodulen und Bachelorarbeit bietet die IST-Hochschule vielseitige Inhalte aber auch Betreuung. Sowohl Dozenten, als auch „Backround-Personal“ wie Rezeptionisten und das Prüfungsamt, weitere, bringen die Betreuung der Studenten auf eine hohe Qualität, man merkt wie ernst man genommen wird. Menschlichkeit und Qualität in der Kombination sind selten so gut zu finden!
Besonders schätze ich an der IST, dass eine solch gute Struktur gewährleistet wird, die es erlaubt, flexibel und in eigenem Tempo zu studieren.
Wer Struktur im Alltag braucht, verdient einen „Stundenplan“, den sich jeder Studierende eigenständig legen kann.
Ich bin stolz, an der IST studieren zu dürfen, bzw. studiert zu haben.
Die Möglichkeit Gesundheit / Fitness mit einem BWL Teil zu kombinieren war eine tolle Möglichkeit um danach ins Berufsleben einzusteigen und sich in diesem Bereich noch weiterzubilden. Durch das vorrangige Lernen zuhause war man sehr flexible was sich gut mit dem Dualen Teil kombinieren ließ
Ich bin im zweiten Semester und weiterhin sehr zufrieden! Die betreuenden Personen sind schnell zu erreichen und Probleme auch schnell behoben. Die Studieninhalte sind abwechslungsreich und lerngerecht angeboten. Prüfungen sind sehr einfach online zu schreiben ohne viel Aufwand. Ich würde mich jederzeit wieder für die IST entscheiden:)
Ich durfte an dem ersten Seminar teilnehmen und wurde nicht enttäuscht. Fachliches Wissen in schönen kleinen Gruppen in guten Gesprächen vertieft und weiter entwickelt. Mit einem Dozent, der alles sehr gut erklärt hat und sehr nett war und mit uns zusammen das theoretische auch in die Praxis umgesetzt hat. Einfach eine sehr gute Fachhochschule die einen bei dem Studium sehr gut begleitet :)
Es ist schön neue Leute kennenzulernen. Ausserdem wird man gut aufgenommen und geholfen. Darüber hinaus bietet die Hochschule exklusive Ausflüge an wie auch Veranstaltungen je nach Interesse und man kann Einblicke in den Alltag eines Profisportlers und Chefunternehmer bekommen.
Alle Vorort sind sehe hilfsbereit und ambitioniert um uns bestmöglich auf die weiteren Aufgaben vorzubereiten. Ebenso ist der Aufenthalt sehr ordentlich, sauber und es ist alles leicht zu finden. Ich bin sehr zufrieden mit allem und bin froh mein Studium dort angefangen zu haben.
Wer nach einem Fernstudium mit dem perfekten Praxisbezug sucht ist bei der IST definitiv an der richtigen Adresse.
Die lehrenden Dozent*innen bringen jede Menge Wissen und Erfahrung mit und schaffen es dadurch, das Lehrmaterial verständlich nahezubringen und hilfreiche Tipps für die Anwendung im Alltag mitzugeben. Jedes Seminar hat für mich berechtigt seinen Platz und ist (gerade in den Sportmodulen) ein Muss.
Inhaltlich hat mir die Kombination aus sportlichen Inhalten, Marketing, Management und Wirtschaft den perfekten Einstieg ermöglicht. Aus allen Bereichen wird genug Wissen vermittelt. Gerade den Bachelor Fitnesswissenschaft/Fitnessökonomie würde ich als Grundlage empfehlen, um sich z.B. in einem Masterstudium weiter zu spezialisieren.
Ich bin zwar erst seit zwei Monaten im Studium „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“, aber bisher erlebe ich die Inhalte als sehr vielseitig und praxisnah. Besonders spannend finde ich die Kombination aus Trainingslehre, Gesundheitswissen und ersten Einblicken in wirtschaftliche Zusammenhänge. Auch wenn vieles noch Grundlagen sind, bekommt man schon jetzt ein gutes Gefühl dafür, wie breit die Fitnessbranche aufgestellt ist und welche Möglichkeiten sich später bieten können.
Ich bin sehr zufrieden mit den Inhalten im Studium. Die Organisation vor Ort aber auch im Campus ist super. Man findet alles was man braucht, aber man kann sich mit Fragen auch immer melden und kriegt schnell eine Rückmeldung. Die Klausuren sind unterschiedlich aber auch gut gestaltet. Wenn man sich ranhält und alles gut plant kommt man sehr gut durchs Studium durch. Danke.
Dadurch, dass ich dual studiere fahre ich viel Rum zu den praktischen Seminaren, die ich an vielen Standorten besuchen kann. Die meisten machen sogar Spaß und das man sich aussuchen kann wann und wo erleichtert alles. Zudem dass man die Klausuren schreiben kann wie es einem passt . Das einzige was ich bemängeln muss sind einige Klausurstrukturen, die nur für manche s3mwrster dann gelten, obwohl die selben Inhalte drin sind..
Ich bin in jeder Hinsicht zu 100% zufrieden. Bei Fragen hast man immer einen Ansprechpartner und das Konzept des Fernstudiums ist auch sehr gut durchdacht, durch Nutzung der Online-Vorlesungen und der Studienhefte, die man zugeschickt bekommt, kann man sich gut auf die Klausuren vorbereiten. Man kann sich auch mit anderen Studierenden über die Community Funktion vernetzen.
Ich bin mit meinem dualen Studium an der IST-Hochschule ausgesprochen zufrieden. Besonders schätze ich die hohe Flexibilität, die es mir ermöglicht, Studium und Beruf optimal miteinander zu verbinden. Die Studieninhalte werden klar, strukturiert und praxisnah vermittelt, sodass man das erlernte Wissen direkt in der täglichen Arbeit anwenden kann.
Ein großer Pluspunkt sind die Dozenten: Sie verfügen über umfassende Praxiserfahrung und schaffen es, die Inhalte lebendig, verständlich und motivierend zu vermitteln. Auch die Präsenzseminare sind sehr wertvoll – dort erhält man nicht nur vertiefendes Wissen, sondern auch viele konkrete Impulse für die praktische Umsetzung im Berufsalltag.
Insgesamt kann ich das duale Studium an der IST-Hochschule uneingeschränkt empfehlen.
Das duale Studium an der IST-Hochschule für Management ist eine exzellente Wahl für alle, die Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie auf höchstem Niveau verbinden möchten! Die IST überzeugt durch eine erstklassige Verzahnung von Theorie und Praxis: Fundierte Inhalte wie Trainings- und Bewegungswissenschaft, Ernährungslehre, Sportpsychologie sowie Betriebswirtschaft, Marketing und Unternehmensführung werden direkt in den Kooperationsunternehmen – von Premium-Fitnessketten bis hin zu Gesundheitszentren – angewendet. So entsteht echtes Expertenwissen mit sofortiger Relevanz für die Branche.
Die Hochschule glänzt mit höchster Qualität: Vollständig akkreditierte Studiengänge, praxiserfahrene Dozenten (oft Inhaber, Studioleiter oder Sportwissenschaftler mit Promotion), moderne digitale Lernplattform mit interaktiven Skripten, Videos und Live-Webinaren sowie flexible Studienmodelle ohne starre Präsenzpflicht. Die Betreuung ist persönlich, die Lernmaterialien didaktisch top und die Absolventen werden in der Fitnesswirtschaft hoch geschätzt. Wer eine zukunftsorientierte, praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Ausbildung sucht – die IST ist die Nr. 1!
Ich kann es nur weiterempfehlen. Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn man Hilfe braucht, gibt es viele Ansprechpartner die einem direkt helfen. Es gibt auch viele freiwillige Seminare z.b gegen Prüfungsangst oder wie man sein lernen strukturiert. Das macht das Studium viel angenehmer. Ich bin begeistert von der zuvorkommenden und qualitativen Betreuung. Außerdem sind auch die Modulbücher, welche man jedes Semester per Post zugesendet bekommt super übersichtlich
Das Studium „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“ habe ich als eine äußerst gelungene Mischung aus Theorie und Praxis erlebt. Besonders positiv finde ich, dass Inhalte wie Trainingslehre, Anatomie, Sportpsychologie und Ernährungswissenschaft direkt mit betriebswirtschaftlichen Bereichen wie Marketing, Unternehmensführung und Controlling verknüpft werden. Dadurch baue ich ein breites Kompetenzprofil auf, das mir sowohl für die Arbeit auf der Trainingsfläche als auch für Tätigkeiten im Management von Fitness- und Gesundheitsunternehmen zugutekommt.
Herausfordernd ist, dass das Studium ein hohes Maß an Selbstorganisation verlangt. Wissenschaftliche Arbeiten, praktische Module und teils parallel laufende Praxiseinsätze müssen gut aufeinander abgestimmt werden. Insgesamt empfinde ich das Studium jedoch als sehr abwechslungsreich, praxisnah und zukunftsorientiert – besonders angesichts der steigenden Bedeutung der Gesundheits- und Fitnessbranche.
Ich bin Mega zufrieden, alles ist sehr gut organisiert und es wird einem immer weiter Geholfen.
Die Präsenztage sind auch sehr gut gestaltet und es macht Spaß.
Ich würde es jedem weiterempfehlen und mich auch immer wieder dafür entscheiden. Die Mischung aus der Praxis und dem therapeutischen ist super und man hat zusätzlich die Chance auf viele Weiterbildungen in Form von Zertifikaten.
Es läuft sehr vieles digital. Man kann sich selber organisieren und gucken wie es einem am besten in den Alltag passt. Die Lehrbücher kriegt man zugeschickt, kann sie aber auch online aufrufen. Der Studiengang hilft einem dabei sein Wissen auszubauen oder zu vertiefen, wobei die Praxisseminare auch sehr hilfreich sind.
Ich möchte meine Hochschule sehr positiv bewerten. Während des gesamten Studiums habe ich mich fachlich und organisatorisch gut betreut gefühlt. Die Dozenten waren kompetent, engagiert und jederzeit ansprechbar, wodurch Inhalte verständlich und praxisnah vermittelt wurden. Besonders gefallen hat mir die strukturierte Studienorganisation und die unterstützende Atmosphäre. Insgesamt habe ich einen guten Abschluss gemacht und blicke dank der qualitätsvollen Lehre und Betreuung sehr zufrieden auf die Studienzeit zurück.
Ich finde die Hochschule sehr gut, dank dem Online Campus kann man problemlos von überall zuhören und lernen. Das Lernklima ist sehr angenehm und man kann sich seine Online Seminara auch immer dannach anschauen. Die Lehrer sind sehr nett und hilfsbereit, es macht spaß dort hin zu gehen und zu lernen.
Das Studium an der IST Hochschule ist sehr gut organisiert und strukturiert. Die Lernmaterialien sind vielseitig und für jeden Lerntyp ist was dabei. Besonders gut gefallen mir die Seminare in der Hochschule, in denen es sehr viel Praxisbezug gibt. Außerdem sind die Dozenten immer super gut informiert und bereit außerhalb der Lerninhalte, gerade zu möglichen beruflichen Chancen, Informationen zu geben.
Der Studiengang ist super praxisnah und man lernt viel über Training, Ernährung aber auch über Fitnessmanagement. Gerade im dualen Studium kann man sein Wissen gleichzeitig im Job anwenden was zum lernen echt ein Vorteil ist. Die Dozenten sind freundlich und unterstützen gut, und durch die Praxiserfahrung fühle ich mich optimal auf die Branche vorbereitet. Zusammengefasst bietet der duale Studiengang durch Kombination aus akademischer Ausbildung und praktischer Erfahrung vielfältige berufliche Perspektiven was meiner Meinung nach gerade für Leute die noch nicht genau wissen in welche Beruf sie möchten perfekt ist.
Es ist einfach schön, seine eigenen Interessen lernen zu können. Das ganze mit voller Flexibilität & ständiger Betreuung. Seitens der IST habe ich nichts zu bemängeln. Man ist gut aufgehoben, hat ein kompetentes Team, das einem viel (vor allem praktisches) Wissen auf den Weg mitgibt.
Es war ein sehr gutes Seminar, mit den passenden Inhalten und abwechslungsreichem Unterricht bezogen auf Theorie und Praxisinhalten. Trotz der Länge von 9 Stunden, gab es bei mir keinen Moment, wo ich auf die Uhr geguckt habe und mir dachte wann kann ich endlich nach Hause. Zudem war auch der Dozent sehr nett und kompetent und hat alle Inhalte verständlich erklärt, sowohl auch jede einzelne Frage beantwortet. Des Weiteren waren Standort und Organisation Top, es hat mir also an nichts gemangelt, deswegen die volle Punktzahl von mir.😁
Die IST-Hochschule hat mich super für meinen weiteren akademischen Weg vorbereitet. Ich habe nun ein solides Verständnis für den menschlichen Körper und Adaptionsprozesse, sowie wissenschaftlichem Arbeiten und Betriebswirtschaftslehre. Teilweise hätte ich mir jedoch gewünscht, dass die Lehrinhalte etwas mehr in die Tiefe gingen.
Die DozentInnen waren sehr freundlich und kompetent und waren für Fragen schnell verfügbar. Die online Angebote waren sehr informativ und haben technisch gut funktioniert.
Ich denke dieses Studium ist sehr interessant für Menschen, die Praxisorientiert arbeiten wollen und kein großes Interesse an wissenschaftlichen Arbeiten haben.
Für mich sind definitiv genug Möglichkeiten gegeben sich das Wissen in einem Fernstudium anzeigen. Natürlich muss man eine gewisse Selbstdisziplin und Organisationstalent mitbringen, damit das alles klappt, aber im großen und ganzen ist es einfach und gut machbar.
Die interessante Mischung aus Praxis und Theorie machte das Lernen abwechslungsreich und ließ die Inhalte flexibel im Rahmen der Semester einteilen. Man hat viele tolle Menschen auf Seite der Studierenden und auch auf Seite der Dozenten kennengelernt.
Durch die verschiedenen Lernort, von einem Heft über Online Videos, hinzu Präsensveranstaltungen ist alles dabei. Sodass man sowohl gut für sich aber auch mit anderen Studierenden sich austauschen und lernen kann. Durch die flexible Strukturierung des Studiums kann man es sehr gut an sein Lebensstil und Verpflichtungen anpassen.
Die IST-Hochschule für Management hat ein außergewöhnliches Konzept, welches ein Flexibles Studium mit guten fachlichen Aussichten bietet. Das Studium gefällt mir so gut, weil ich mich für die meisten Inhalte selber auch interessiere. Das Weckt Neugierde und durch die verschiedenen Möglichkeiten zu Lernen, fällt es mir nicht schwer, mich zum Lernen zu motivieren. Sowohl Online Vorlesungen, die Studienhefte in gedruckter oder auch digitaler Form, die Online Tutorien, (Online-/) Seminare als auch die Betreuung durch die Dozenten, Tutoren und sonstigen Mitarbeiter verhelfen zum erfolgreichen Abschluss der Module. Des Weiteren ist es aus meiner Sicht sehr praktisch, dass man seine Uni-Termine eigenständig buchen und terminieren kann. Besonders gut gefällt mir, dass die Ansprechpartner immer nett und freundlich sind und oben drauf noch zügig antworten. Jeder Student an der IST kann sich glücklich schätzen, dort studieren zu dürfen!
Nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Studium an der IST‑Hochschule kann ich nur ein ausgesprochen positives Fazit ziehen. Von Anfang an überzeugte mich das durchdachte Blended‑Learning‑Konzept: Die Kombination aus verständlich aufbereitetem Online‑Studienmaterial, interaktiven Webinaren und optionalen Präsenzseminaren ermöglichte mir größtmögliche Flexibilität – perfekt, um Studium, Job und Privatleben unter einen Hut zu bringen.
Besonders hervorheben möchte ich:
Praxisnähe und Aktualität:
Die Studieninhalte waren klar strukturiert und stets auf dem neuesten Stand der Branche. Gastvorträge von Experten und reale Fallstudien sorgten dafür, dass das Gelernte direkt in der Praxis anwendbar war.
Kompetente und engagierte Dozent*innen:
Alle Lehrenden waren nicht nur fachlich versiert, sondern auch jederzeit ansprechbar. Fragen wurden oft innerhalb weniger Stunden beantwortet, und ihr Feedback zu Hausarbeiten half mir enorm, mich fachlich wie methodisch weiterzuentwickeln.
Hervorragender Service:
Vom ersten Beratungsgespräch bis zur Abschlussfeier fühlte ich mich bestens betreut. Die Studienbetreuung reagierte schnell, lösungsorientiert und immer freundlich – egal ob es um organisatorische Fragen, Prüfungsanmeldungen oder technische Unterstützung ging.
Fazit:
Für alle, die ein flexibles, praxisorientiertes und zugleich hochwertiges Studium suchen, ist die IST‑Hochschule für Management meine absolute Empfehlung. Ich bin rundum zufrieden und würde mich jederzeit wieder für diesen Bildungsweg entscheiden.
Von vorne bis hinten voll und ganz zufrieden. Betreuung ab Tag 1, wo ich noch nichtmals eingeschrieben war sehr gut und schnell. Jede Frage wurde schnell geklärt, sodass wenig Spielraum für mögliche Missverständnisse oder Missinterpretationen bestehen blieben. Nach dem Start war ich recht schnell auch überzeugt von den Lehrmethoden, für jeden etwas dabei, ob Präsenz, Online oder auf eigene Faust. Insgesamt eine 10/10.
Der Studiengang ist sehr interessant und Aufschlussreich. Wer sich für Sport, Gesundheit und Ernährung interessiert ist hier am richtigen Platz. Man lernt den Körper und vor allem die Muskeln kennen. Dadurch verstehe man auch im Nachhinein besser welche Übungen am besten für welche Muskeln funktionieren
Meine Erfahrung in diesem Studiengang war eigentlich durchgängig Positiv. Es hapert meiner Meinung nach nur am Organisatorischen und den Lehrkräften. Vieles ist schlecht organisiert, Dozierende und Profs widersprechen sich öfter mal Inhaltstechnisch oder checken manchmal selbst nicht ihre eigenen Inhalte. Das Studium ist sonst sehr Informativ, auf dem neusten Wissenschaftlichen Stand und bringt einen sehr gut tief in die Materie ein.
Das Konzept der IST-Hochschule ist gut. Wer selbstorientiert lernen kann ist hier gut aufgehoben. Die Betreuung der Schüler ist etwas schlecht umgesetzt aber das kommt auch auf den Betrieb an, da es ein Duales Studium ist. Inhaltlich ist es umfangreich und verständlich. Mit großem Interesse bin ich hier am Studieren und es gefällt mir sehr.
Sehr empfehlenswerter Studiengang für alle Sportbegeisterte. Die Studieninhalte sind verständlich und von überall abrufbar. Neben Lernheften und Seminaren gibt es auch ein digitales Angebot, welches unter anderem aus Videos, Lernfragen, sowie Webbased-Training besteht. Der Studiengang ist ideal um Beruf und Hobby zu verbinden.
Das Studium enthielt sehr interessante und praxisorientierte Module. Das Wissen wurde immer über viele Kanäle parallel vermittelt und vor allem in den Seminaren durch sehr gute Dozenten vertieft und verständlich dargestellt, sodass auch die Prüfungsvorbereitung immer sehr gut gelang.
Der Studiengang Fitnessökonomie und Fitnesswissenschaft hat mich während meiner Studienzeit rundum überzeugt. Besonders positiv ist mir die Praxisnähe aufgefallen, die sich durch alle Inhalte und Module zieht. Die Kombination aus wissenschaftlichen Grundlagen und deren praktischer Anwendung im Fitness- und Gesundheitssektor ist hervorragend gelungen. Insbesondere für Studierende, die bereits in der Branche tätig sind oder dort Fuß fassen wollen, bietet dieser Studiengang eine ausgezeichnete Grundlage, um theoretisches Wissen direkt in die Praxis zu transferieren.
Die Seminare sind ein klarer Pluspunkt des Studiengangs. Sie werden von erfahrenen Dozenten geleitet, die nicht nur über fundiertes Fachwissen, sondern auch über praktische Erfahrung aus der Fitness- und Gesundheitsbranche verfügen. Dadurch sind die Veranstaltungen nicht nur informativ, sondern auch inspirierend und ermöglichen einen direkten Austausch zu aktuellen Themen und Entwicklungen im Bereich Fitness und Ökonomie.
Das Fernstudium ist sehr gut strukturiert und lässt sich flexibel gestalten. Dies macht es besonders attraktiv für Berufstätige, die neben ihrer Tätigkeit ein Studium absolvieren möchten. Die Materialien sind klar und verständlich aufbereitet, und auch die digitale Plattform zur Verwaltung der Studieninhalte funktioniert einwandfrei. Der Arbeitsaufwand ist fordernd, aber machbar – mit einem soliden Zeitmanagement lässt sich das Studium gut in den Alltag integrieren.
Insgesamt hat mir der Studiengang nicht nur fachlich, sondern auch persönlich viel gebracht. Ich fühle mich optimal vorbereitet, um sowohl die ökonomischen als auch die sportwissenschaftlichen Herausforderungen der Branche zu meistern. Wer einen Studiengang sucht, der Theorie und Praxis in einem wachsenden Markt wie der Fitness- und Gesundheitsbranche verbindet, ist hier genau richtig.
Ich studiere aktuell im dritten Semester in Vollzeit und bin sehr zufrieden und begeistert. Das Konzept gefällt mir sehr gut. Ich kann flexibel alle Seminare planen und es gibt immer verschiedene Termine zur Auswahl. Online-Tutorien werden immer aufgezeichnet, sodass man diese danach nochmal anschauen kann. Die Lehrhefte sind ausführlich und falls ein Thema nicht ganz verständlich ist, ergänzen die Online-Vorlesungen das Heft super. Ich fühle mich gut betreut und bei Problemen wird einem schnell weiter geholfen.
Ich beginne mein Studium zwar gerade erst, komme aber schon sehr gut mit allem zurecht und fühle mich nicht vom Stoff überwältigt<3
Meine Professoren wirkten alle sehr nett und freundlich und ich freue mich schon sie in den ersten Seminaren besser kennenzulernen
Bewertungstext: Der Fitnessstudiengang an der IST-Hochschule hat für mich eine äußerst bereichernde Lernerfahrung dargestellt. Der direkte Austausch mit den Professoren war stets problemlos und zügig, was meine Verbindung zum Lehrstoff vertiefte. Die Möglichkeit, von erfahrenen Experten zu lernen und direktes Feedback zu erhalten, hat meine Perspektive erweitert und meine fachlichen Kompetenzen gestärkt. Besonders schätze ich die kontinuierliche Aktualisierung der Studienhefte. Diese Praxis stellt sicher, dass die Inhalte stets auf dem neuesten Stand sind, was in einer dynamischen Branche wie der Fitnessindustrie von entscheidender Bedeutung ist. Die Hochschule zeigt damit ihr Engagement für aktuelles und relevantes Wissen, was mir als Studierender zusätzliche Sicherheit gibt. Allerdings gab es auch Herausforderungen, da einige Seminare schnell ausgebucht waren. Dies erforderte eine flexible Herangehensweise bei der Seminarwahl und könnte durch eine verbesserte Organisation oder erweiterte Kapazitäten optimiert werden. Trotz dieser Herausforderung kann ich den Fitnessstudiengang an der IST-Hochschule wärmstens empfehlen. Die Professoren haben nicht nur eine beeindruckende fachliche Kompetenz, sondern vermitteln ihr Wissen auch äußerst praxisnah. Die Hochschule schafft eine ausgewogene Verbindung zwischen Theorie und Praxis, was die Absolventen ideal auf die Anforderungen der Fitnessbranche vorbereitet. Insgesamt bin ich überzeugt, dass dieser Studiengang eine solide Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Zukunft im Bereich Fitness und Gesundheit bietet.
Ich bin noch dabei, aber bis jetzt ist alles super gut organisiert. Auch bei Fragen erhält man immer schnell eine Antwort.
Es ist super, dass man alle Informationen digital und analog zur Verfügung gestellt bekommt! Alle Lerninhalte sind gut erklärt, sodass man perfekt eigenständig arbeiten und lernen kann!
Sehr freundliche Mitabeiter und ein super online Campus! Ich bin sehr glücklich mit meinem Studium und dankbar für die vielen Möglichkeiten und die Flexibilität, welche die IST bietet. Die Online Vorlesungen sind sehr verständlich und unterstützen super bei dem selbstständigen lernen.
Sehr gute Betreuung, der Einstieg ins Studium wird einem durch eine große Menge an Infomaterial erleichtert.
Ausreichende Standorte und Termine für Präsenztage, außerdem werden in einigen Modulen auch Online-Seminare angeboten.
Jederzeit sind für die Module Online-Vorlesungen abrufbar und live Vorlesungen sind natürlich auch vorhanden. Kann man den Termin nicht wahrnehmen, ist er ebenfalls als Download verfügbar.
Die Studiengänge sind in verschiedenen Formen verfügbar, als Vollzeit-, Teilzeit- und Duales Studium.
Ein großer Vorteil ist das man Wahlpflichtfächer wählen kann.
Unterricht, Konzept sowie Inhalte sind, wenn man sich für sein Studium interessiert großartig umgesetzt.
In der Betreuung könnte jedoch noch etwas gefeilt werden.
Im campus kann man bei jedem Dozenten ein E-Mail Button sehen. Allerdings kann man die E-mail am ende nicht absenden.
Telefonisch ist die Hochschule aber immer sehr gut zu erreichen. Das Personal ist bei Fragen sehr hilfsbereit und zuvorkommend.
Ich bin mit meinem Studium wirklich sehr zufrieden. Sowohl der Aufbau der Module, Seminare, Tutorien als auch die Qualifikation und die Unterstützung der Dozenten ist wirklich klasse.
Wenn ich in einem Modul Probleme habe, kann ich mich direkt an die Dozenten wenden und bekomme auch rasch eine Antwort.
Auch mein direkter Ansprechpartner der Hochschule, hat mich super unterstützt, als es ein paar Probleme gab.
Für mich war es die richtige Entscheidung, diesen Studiengang zu wählen. Ich bin mit den Inhalten super zufrieden und kann es nur weiterempfehlen!
Die IST-Hochschule hat alle meine Anliegen immer sehr schnell und kompetent bearbeitet. In meinem Fall ging es um Beratung bezüglich Berufshaftpflichtversicherung, den Abschluss der Versicherung grundverschiedene Vertragsanpassungen. Ich bin sehr zufrieden!"
Alle Dozenten sind super freundlich, man kann immer Fragen stellen, die schnell beantwortet werden. Die Seminare sind super organisiert und man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Sollte man außerdem andere Probleme haben, hat man immer einen Ansprechpartner, der einen berät und weiterhilft.
Das Studium ist super! Die perfekte Kombination aus selbstorganisierten digitalen Lernen und Seminaren vor Ort. Man ist super flexibel. Vor allem, weil es viele verschiedene Seminar- und Prüfungstermine zur Auswahl gibt. Die Betreuung vor Ort durch die Dozenten ist sehr gut, in den Seminaren lernt man, wie das theoretische Wissen in der Praxis angewendet werden kann.
Von mir eine klare Empfehlung.
Das Studium an der IST-Hochschule ist sehr interessant und die Studieninhalte werden einem anschaulich vermittelt. Wenn man ein Problem hat, wird sich immer sehr schnell gekümmert und die Dozenten sowie die Mitarbeiter der Organisation sind sehr nett und hilfsbereit. Ich kann das Studium nur empfehlen, wenn man sich für Fitness und Gesundheit interessiert.
Sehr gut kombiniert wurden die Onlinephasen und Präsenzphasen (Mehr Präsenzphasen sind auf jeden Fall erwünscht ebenso ein Semesterticket, da die Hochschulen schwer zu erreichen sind mit Bus und Bahn).
Ebenfalls wird erwünscht den Arbeitgebern nicht nur eine bestimmte Wochenstunde zu empfehlen, sondern sogar vorzuschreiben.
Ansonsten sind die Professor*innen exzellent und total super. Vorallem Herr Dr.Prof. Stephan Geisler. Auch ein großes Lob an die Zentrale, bisher immer alles super gut gelaufen. Ich wünsche mir als Erstsemestlerin und generell erstnalige Studentin einen besseren Einstieg vorallem in das duale Studium (Vorgehensweise, Lerngestaltung, Wie man neben der Arbeit besser und qulatitativer lernen kann)!! Danke
Ist gut strukturiert, manche Module sind sinnvoller aufgebaut als andere. Wirtschaftsrecht beispielsweise ist ein Modul, welches unverhältnismäßig wenig Ects Punkte einbringt für den dafür aufzuwendenden Lernaufwand. Ansonsten ist alles sehr stimmig, manchmal sind die Lehrbücher fast zu ausführlich zum lernen, aber die sollen ja auch als Nachschlagewerk noch dienen.
Super Betreuung durch festgelegte Zuständigkeit eines Betreuers. Die Inhalte des Studiums sind extrem interessant und immer sehr praxisnah, um diese sofort in dem jeweiligen Betrieb anwenden zu können. Auch wenn ein duales Studium nicht immer einfach ist, gibt die IST Hochschule mit den flexiblen Klausurtagen Raum selbst zu entscheiden wann es reinpasst.
Ich empfehle das Studium sehr für alle, die Interesse an dem Thema haben und sowohl Theorie als auch praxisnah arbeiten möchten.
Die IST-Hochschule ist eine gute Fernuniversität, da ic durch die flexibilität die sie mir bietet ich mein duales Studium zeitlich so planen kann, dass ich mich beruflich sehr gut anpassen kann. Ebenso bietet sie ein umfangreiches Angebot an Wahlmöglickeiten wodurc ich mir meine zukünftige Karieere selber gestalten kann.
Die IST-Hochschule bietet sehr gute Lehrmaterialien und sorgt für eine gute Betreuung in den Online-Tutorien. Die Dozenten sind sehr kompetent und erklären auf anschauliche Weise wie die Themen funktionieren. Die Betreuung ist auch recht gut aufgestellt, man wird immer an Termine erinnert, den Service dürfte nicht jede Uni bieten. Das sind die herausstechenden Punkte die die IST bietet.
Die Module sind inhaltlich sehr interessant gestaltet und die einzelnen Module bauen sehr gut aufeinander auf. Die Seminare haben eine gute Struktur und sind mit Inhalten gefüllt, die gut zu der Klausurvorbereitung passen. Die Dozenten bieten jederzeit die Möglichkeit bei Fragen, diese zu stellen oder sind für Fragen jederzeit gut erreichbar.
Viele Möglichkeiten zu lernen, ob es online ist mit aufzeichnungen oder mithilfe des Studienhefts oder Seminaren ! Super freundliches personal.
Ich finde manchmal hat man zu wenig ansprechpartner wenn es um fragen sorgen etc. geht, da würde ich mir wünschen es gäbe eine Art Studienberater der offen kommuniziert wird.
Die Betreuung und das Eingehen auf Fragen und Anrufungen hat mich von der ersten Sekunde an überzeugt. An Staatliche Universitäten wäre so eine Kommunikation nicht möglich gewesen.
Zudem ist der Unterricht und generell das Konzept der IST super durchdacht, sodass jeder das Studium auf sich selber anpassen kann.
Ich bin einfach nur begeistert und liebe meine Entscheidung an die IST gegangen zu sein!
Ich bin mit dem Studiengang super zufrieden und würde diesen an der IST-Hochschule empfehlen. Der große Vorteil ist hier definitiv, dass man schon im 1. Semester Lizenzen (B-Lizenz Fitnesstrainer) erwerben kann und im Laufe des Studiums viele dazukommen. Was sich allerdings als schwierig herausgestellt hat ist die Teilnahme an den Online- Tutorien, die in den ein oder anderen Modulen durchaus wichtig sind. Die Online- Tutorien sind meistens morgens und auf Grund der Arbeit nicht wahrzunehmen ( so zumindestens bei mir). Allerdings konnte man sich diese im Nachhinein anschauen. Für die Betreuung gibt es volle Punktzahl. Für jedes Problem hat man einen entsprechenden Ansprechpartner und ich musste noch nie zwei Tage auf eine Antwort warten.
Klasse ist das auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz geachtet wird. Papierverschwendung wird gering gehalten. Die Bereitstellung von Getränken und Snacks an Klausurtagen ist wirklich Spitze. Die Einzelbetreuung ist absolut hervorragend es gibt nicht auszusetzen, vor allem ist dabei zu beachten das viele Studierende auf ein nur Betreuungsarbeiter, (je nach Gebiet) aufgeteilt sind.
Seit nun fast 3 Jahren studiere ich an der IST-Hochschule und es gab noch keine Sekunde an der ich es bereue oder enttäuscht wurde. Nicht nur Qualität sondern auch das Zwischenmenschliche passt an dieser Hochschule super. Die Dozenten sind durchweg sehr kompetent und symphytisch. Ich würde jederzeit wieder diesen Weg an der IST einschlagen. Nur zu empfehlen!
Unterricht & Konzept sind gut aufeinander abgestimmt, da man die Möglichkeit hat, an Seminaren und Tutorien teilzunehmen und zusätzlich Vorlesungen sowie Studienhefte hat, mit denen man arbeiten kann. Durch die Seminare & Tutorien wird das Wissen vertieft & ein Austausch untereinander ist sehr gut möglich.
Dass Studienhefte zur Verfügung gestellt werden, habe ich bisher an keiner anderen Uni gehabt und finde dies sehr angenehm, da man immer etwas hat, was über die Dauer des Studium hinaus besteht und wo man immer wieder nachschlagen kann, sodass die Informationen nicht verloren gehen. Mit dem Inhalt der Module bin ich sehr zufrieden, da sie sehr lehrreich und strukturiert sind. In den Seminaren kann die Theorie aus den Heften gut in die Praxis übertragen werden, sodass das Wissen gefestigt wird. Ansprechpartner sind über E-Mail gut zu erreichen und können Studenten gut weiterhelfen. Einziger Kritikpunkt ist die Anreise zu manchen Seminarorten, da es ab und zu vorkommt, dass man aus Norddeutschland nach Süddeutschland reisen muss, was mit enormen zeitlichen und organisatorischen Aufwand verbunden und teilweise schwer umsetzbar ist.
Ich kann die IST nur weiterempfehlen, da man immer eine Kontaktperson hat und immer sofort betreut wird. Auch die Inhalte der Module sind gut aufgebaut und äußerst Interessant! Ich bin froh den Studiengang gewählt zu haben!! Außerdem kann man die Vorlesungen flexibel online wahrnehmen.
Infomaterial anfordern
Füge jetzt das Infomaterial zum Dualer Studiengang Dualer Bachelor Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie von „IST-Hochschule für Management“ deinem Warenkorb hinzu. Anschließend kannst du kostenlos und unverbindlich alle Infomaterialien der Fernkurse, die dich interessieren, bequem anfordern. Die Infomaterialien werden dir umgehend von den Bildungsanbietern zugesendet, per E-Mail oder postalisch.
Ähnliche Fernkurse, die Dich auch interessieren könnten
Du kannst auch direkt Infomaterial aller Kurse der Kategorie Bachelor Fitnesswissenschaft hinzufügen:
-
Bachelor
- Online + Selbststudium + Studienhefte
- 42 Monate
-
Bachelor
- Online + Selbststudium + Studienhefte
- Bei uns gibt es keine Zeitmodelle - Studiere vollkommen flexibel in bis zu 72 Monaten
- 12.000 € (MwSt.-befreit)
-
Bachelor
- Online + Präsenz (optional) + Studienhefte
- 6 oder 8 Semester
- 15 bis 20 h pro Woche
- 13.644 € - 15.312 € (MwSt.-befreit)
