Gesamtbewertung aus 100 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,7
Heson, 46 Jahre,
hat den Online-Studiengang „MBA Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement“ am 14.10.2025 bewertet.
Mein Studium bei der Elearning Academy und Hochschule Burgenland liegt schon etwas länger zurück, aber ich erinnere mich immer noch gerne daran zurück. Es bot mir die Möglichkeit neben dem Job zu studieren, ohne an die Hochschule pendeln zu müssen. Ich lebe am Land, die nächste Universität oder Hochschule wäre zu weit weg. Das Studium hat wirklich gehalten, was versprochen wurde. Keine Termine, keine Abgabefristen, man studiert selbstbestimmt und in seinem eigenen Tempo. Die Inhalte waren aktuell und praxisnah. Das Prüfungssystem bestand aus Hausaufgaben, welche am Ende jedes Lernmoduls zu absolvieren waren. Die Ausarbeitungen haben Spaß gemacht und konnten mit meinem beruflichen Kontext gut verbunden werden. Storytelling und Krisenkommunikation begleiten mich bis heute in meinem täglichen Tun. Ich kann das Studium somit jedem absolut empfehlen!
Lisa Loana, 26 Jahre,
hat den Fernstudiengang „MBA Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement“ am 02.10.2025 bewertet.
Ich arbeite seit vielen Jahren im Marketing eines Kulturbetriebs und wollte meinen Horizont erweitern und meine fachlichen Fähigkeiten im Bereich Eventmanagement stärken. Der Lehrgang bot mir all das, wonach ich gesucht hatte: Flexibilität, Praxisnähe und fachliches Wissen. Es war eine sehr gute Mischung aus Theorie und Praxis und hat mich auf viele reale Situationen, die ich im Joballtag erlebe, vorbereitet und mich dabei unterstützt. Ich konnte zum Beispielen einen Krisenkommunikationsplan für unser Unternehmen entwickeln. Auch wenn wir zum Glück noch keine größere Krise miterlebt haben, aber jetzt sind wir optimal darauf vorbereitet - zumindest soweit man dafür vorbereitet sein kann. Auch die Inhalte aus Eventtechnik helfen mir im Umgang mit unserem Team. Ich bin sehr happy, dass ich mich für diesen Weg entschieden habe und kann es jedem weiterempfehlen!
Leya, 46 Jahre,
hat den Online-Studiengang „MBA Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement“ am 30.09.2025 bewertet.
Ich habe mein Fernstudium aus privaten Gründen leider abbrechen müssen, möchte aber trotzdem mein aufrichtiges Dankeschön aussprechen. Das gesamte Team war durchweg kompetent, korrekt und sehr unterstützend. Man hat mir nicht nur den gesamten Prozess so transparent und angenehm wie möglich gemacht, sondern sogar individuelle Lösungen gesucht, damit ich die Zertifikate der bereits erfolgreich abgeschlossenen Module erhalte. Fachlich waren die Inhalte hervorragend aufbereitet und von hoher Qualität, menschlich war die Begleitung einfach großartig. Sollte sich für mich erneut die Möglichkeit ergeben, würde ich mich ohne Zögern wieder hier anmelden.
Maximilian, 29 Jahre,
hat den Fernstudiengang „MBA Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement“ am 15.09.2025 bewertet.
Ich bin mitten im Studium und kann es jedem empfehlen. Die Inhalte sind gut aufbereitet und sehr praxisnah. Man kann online lernen oder sich das Skript ausdrucken. Die praxisnahen Aufgabenstellungen können in meinem Fall sehr gut in den Arbeitsalltag integriert werden (Eventmanager in Kulturbetrieb). Ein absoluter Pluspunkt ist, dass ich zeitlich flexibel lernen kann und es keine Abgabetermine oder Prüfungstermine gibt, an die ich mich halten muss. Mein Job ist sehr saisonabhängig, weshalb ich manchmal wochenlang nicht zum lernen komme, dafür habe ich danach wieder mehr Zeit und kann in ein, zwei Wochen gleich mehrere Module gleichzeitig machen. Flexibilität ist hier wirklich Top! Absolut geeignet für alle im Eventbereich.
Afrodita, 35 Jahre,
hat den Online-Studiengang „MBA Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement“ am 13.09.2025 bewertet.
Alle Inhalte waren sehr aktuell, durchdacht und praxisorientiert aufbereitet, es war immer jemand erreichbar, die Unterstützung war außergewöhnlich gut! Selbst als ich schon unter großem zeitlichen Druck stand, wurde ich immer mit viel Verständnis behandelt und fühlte mich zu 100% unterstützt.
Frank, 35 Jahre,
hat den Online-Studiengang „MBA Crossmediales Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement“ am 12.09.2025 bewertet.
Als Marketingleiter habe ich mich bewusst für das Fernstudium an der eLearning Academy entschieden und ich kann sagen: Es war eine meiner besten Entscheidungen. In meiner Position ist Zeit ein knappes Gut. Die zeitliche und örtliche Flexibilität des Studiums hat mir ermöglicht, Lernen und Arbeiten optimal miteinander zu verbinden. Ich konnte mir meine Lernzeiten frei einteilen. Gelernt habe ich am Abend, am Weg in die Arbeit oder zwischendurch im Home-Office. Das hat perfekt zu meinem Alltag gepasst. Besonders überzeugt haben mich die praxisnahen Inhalte. Die Studienmaterialien sind modern, gut strukturiert und in einer Form aufbereitet, die das Lernen wirklich angenehm macht. Es gibt Texte, Videos, Praxisbeispiele, uvm. Es war für mich sehr gut, dass ich viele Aufgaben in den Modulen direkt mit meinem Unternehmen verbinden konnte. Mein persönliches Highlight war das Masterseminar, in dem ich mit meiner Betreuerin ein Kommunikationskonzept entwickelt habe. Die persönliche Betreuung war perfekt für mich. Für mich ein enormer Mehrwert. Aber die Betreuung ist (obwohl es ein Fernstudium ist und ich mir nicht viel Unterstützung erwartet habe) großartig. Bei organisatorischen oder fachlichen Fragen habe ich jederzeit Unterstützung bekommen. Das Team der eLearning Academy ist wirklich sehr bemüht. Man hat mir immer das Gefühl gegeben, wirklich begleitet zu werden, ohne dabei in meiner Selbständigkeit eingeschränkt zu sein. Natürlich fordert ein Studium ein hohes Maß an Eigenmotivation und Disziplin (das muss man mitbringen!). Aber gerade dieser Aspekt bringt einen ja auch im Leben und im Beruf weiter: Man lernt seine Zeit noch effizienter zu nutzen und sich selbst zu strukturieren. Alles in allem war das Studium für mich eine rundum positive Erfahrung, die sich nicht nur fachlich, sondern auch beruflich ausgezahlt hat. Ich habe es bereits meinem Team empfohlen und werde es auch jedem anderem mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Anna, 23 Jahre,
hat den Fernstudiengang „MBA Marketing und Kommunikationsmanagement“ am 11.09.2025 bewertet.
Es war eine tolle Entscheidung und würde sofort wieder ein Studium über die elearning Academy absolvieren. Die Flexibilität war perfekt - nach der Arbeit, an freien Tagen, Abends oder gleich in der Früh. Man ist unabhängig von Vorlesungen, perfekt für die Arbeitswelt, um das Studium nebenbei zu machen. Die Module waren benutzerfreundliche und verständlich aufgebaut. Durch die Modularbeiten wird man bestmöglichst für das Verfassen der Masterarbeit vorbereitet und konnte sich mit dem Thema auseinander setzen. Dadurch wird sofort eine Praxis hergestellt, welche ich in meiner Schullaufbahn nicht erlaubt habe.
Lena, 29 Jahre,
hat den Fernstudiengang „MBA Marketing und Kommunikationsmanagement“ am 11.09.2025 bewertet.
Ich bin vom Studienkonzept der eLearning Academy durchweg begeistert. Die persönliche Studienberatung war hervorragend. Man fühlt sich von Anfang an gut aufgehoben und begleitet. Die Studieninhalte sind gut aufbereitet: als übersichtliche Skripten mit Text, Videos und Praxisbeispielen. Besonders praktisch finde ich, dass man sich alle Inhalte als PDF herunterladen oder ausdrucken kann. Zwischendurch helfen kurze Wissenstests, um den eigenen Lernfortschritt zu überprüfen – ein tolles Feature! Jedes Modul schließt mit einer schriftlichen Arbeit ab. Besonders gut daran: Man kann die Themen individuell auf ein Unternehmen der Wahl beziehen. Ich habe fast alle meine Arbeiten auf meinen Arbeitgeber abgestimmt, inklusive meiner Masterarbeit, in der ich ein Social-Media-Kommunikationskonzept entwickelt habe. Das Feedback meines Arbeitgebers war großartig und für mich war es fachlich wie persönlich ein riesiger Gewinn. Im Vergleich zu meiner Bachelorarbeit, die eher trocken war, war meine Masterarbeit spannend, motivierend und praxisrelevant. Auch die Abschlussprüfung war angenehm und fair.
Ein GROSSES DANKE an das gesamte Team! Ich kann das Studium jedem empfehlen.
Jasmina, 32 Jahre,
hat den Fernstudiengang „MBA Marketing und Kommunikationsmanagement“ am 11.09.2025 bewertet.
Ich habe mein Studium im 1. Quartal 2025 abgeschlossen und bin wirklich froh, diesen Weg über die eLearning Academy gegangen zu sein. Viele Inhalte daraus konnte ich direkt in meinen Berufsalltg einbauen – das macht das Ganze sofort greifbar und praxisnah. Besonders gefallen hat mir die Flexibilität: Lernen und Prüfungen waren komplett orts- und zeitunabhängig möglich, was super zu meinem Alltag (und 40h Job) gepasst hat. Die Themen waren spannend aufbereitet und haben mir auch neue Denkanstöße für meinen Job gegeben. Alles in allem eine sehr positive Erfahrung, die ich nur weiterempfehlen kann. :)
Andre, 54 Jahre,
hat den Fernstudiengang „MBA Marketing und Kommunikationsmanagement“ am 11.09.2025 bewertet.
Liebes eLearning-Team, grundsätzlich war ich mit dem Studiengang zufrieden. Die Struktur und Gliederung der Seminare waren übersichtlich und in sich schlüssig. Sehr gut war die intensive Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten, das eine gute Grundlage für den weiteren Fortgang bildete.
Die Unterrichtsmaterialien waren grundsätzlich geeignet; die Inhalte waren ebenso gut gegliedert und aufbereitet. Inhaltlich fand ich bestimmte theoretische Einlassungen zu kommunikationstheoretischen Themen "over the top", die man weitaus kompakter gestalten könnte. Auch fehlte mir der internationale Bezug zum Stoff - dies betrifft gerade Case Studies und Bezugnahmen auf US-amerikanische Kommunikationsformen. Ebenso mangelte es aus meiner Sicht an der Beleuchtung konkreter führender digitaler Kommunikationsinstrumente (LinkedIn, diverse Google Apps, HubSpot ect).
Der Unterricht inklusive der Webtutorials und 1:1-Meetings mit den Tutoren war ausreichend.
Die Betreuung des Studienteams war hervorragend.