• 3345 Kurse
  • 117 Anbieter
  • 10650 Erfahrungsberichte
2 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit (#31/2020 und #31/2021)
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Ernährungsberater für Hunde

  • Zertifikat
  • Online + Studienhefte
  • 9 oder 12 Monate nach Wahl
  • 3 bis 5h pro Woche

Bei dem Kurs Ernährungsberater für Hunde des Anbieters Rolf-Schneider-Akademie - Fernschule handelt es sich um einen Fernlehrgang und dieser wird mit einem Zertifikat nach 9 Monaten abgeschlossen. Pro Woche müssen mindestens 3 und maximal 5 Stunden von einem Fernstudenten investiert werden. Aktuell haben 7 Teilnehmer eine Bewertung mit durchschnittlich 5,0 Sternen abgegeben.

Der Anbieter bietet eine Ermäßigung bzw. Rabatt, Online-Live-Seminare und eine Probephase von 4 Wochen an. Insgesamt wurde das Institut mit 4,9 Sternen beurteilt. Besonders mit dem Bereich Inhalt & Materialien sind die Fernstudenten zufrieden.

  • Kursbewertungen
  • Beschreibung
  • Video
  • Kosten
  • Studienkosten/ -modelle
  • Zielgruppe
  • Studienmaterial
  • Inhalte
  • Prüfung
  • Voraussetzungen
  • Zulassung Prüfung
  • Abschluss
  • Standorte
  • Weitere Fakten

GESAMTBEWERTUNG DIESES KURSES:

Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (1 von 7)

    Oliver, 33 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Ernährungsberater für Hunde" am 28.12.2021 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich habe insgesamt 3 Fernschulen kennengelernt bzw. getestet, aber diese Schule sucht ihresgleichen. DIe Studienhefte sind wirklich unschlagbar, das e-learning ist wirklich perfekt aufgebaut und die Bonus- und Zuatzmaterialien erleichtern das Lernen ungemein. Fragen werden umgehend beantwortet, man fühlt sich sehr gut betreut. Die RSA versteht es, die Fernstudierenden mit ihrer stetigen Erweiterung des Angebotes immer wieder zu überraschen. Man kann vorab das Studium testen und hat bereits vollen Zugriff auf das Studienmaterial, keine Demoversion wie ich es an anderes Schulen kennenlernen musste. Die Verträge sind sehr fair und man kann (sollte man das wirklich wollen) kündigen oder pausieren. Ich empfehle es jedem, sich selbst von der sehr guten Qualität der Schule sich zu überzeugen. Ich habe 2 Studiengänge an der RSA absolviert - das sagt doch schon alles.

    Lieber Oliver,
    vielen Dank für die tolle Bewertung!

    Herzliche Grüße

    Melanie Schneider
    RSA-Schulleitung

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (2 von 7)

    Claudia, 35 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Ernährungsberater für Hunde" am 26.12.2021 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Fernstudium war sehr informativ und lehrreich. Es hat mir großen Spaß gemacht, habe es in Kombi mit dem THP an der RSA absolviert. Das gesamte Team ist super nett und ansprechbar. Es wird einem viel geboten, man kann sich sein Studium individuell gestalten, was mir sehr gut gefällt. Auch habe ich den Eindruck, dass hier wirklich immer Fachleute am Werk sind, keine Automaten oder ein Callcenter. Die Akademie ist in meinen Augen sehr modern und auf dem Laufenden, die Unterlagen werden stetig überarbeitet und die neuen Auflagen stehen allen Studierenden dann zur Verfügung, finde ich sehr gut. Ich habe mich sehr gut aufgehoben an der RSA gefühlt und mache imm Januar das nächste Studium dort. Danke

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (3 von 7)

    Dani, 38 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Ernährungsberater für Hunde" am 04.12.2021 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Dieses Fernstudium habe ich mit dem Tierheilpraktiker zusammen absolviert. Es war genauso gut wie der Tierheilpraktiker. Lehrinhalte, Einsendeaufgebn, Betreuung und Lernvermittlung - es stimmt alles. Man erreicht immer einen Ansprechpartner und es wird immer sehr schnell geholfen. Auch hier ist die App mit Lerninofos nochmals hervorzuheben. Es passt alles für mich an der RSA und deshalb empfehle ich sie auch gerne weiter.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (4 von 7)

    Leila, 35 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Ernährungsberater für Hunde" am 14.11.2021 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    So hier die 3 und letzte Bewertung von mir zur RSA. Auch das Fernstudium Ernährungsberater war sehr gut aufgebaut. Dozenten top, Lehrmaterial top, Campus super. Fragen schnell und schlüssig beanwtortet,.Es gibt im Fernstudium eine gute Mischung aus Einsendeaufgaben, Hausarbeit (Fälle) und Klausuren. Das Studium ist sehr praxisorientiert und man eignet sich wirklich enormes Wissen an! Die Module können alle nach individueller Situation flexiebl bearbeitet werden. Ich habe die Rolf Schneider Akademie als sehr familienfreundich kennengelernt. Ich freue mich an der RSA studiert zu haben und bin dankbar diesen Weg gegangen zu sein.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (5 von 7)

    Nina , 24 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Ernährungsberater für Hunde" am 15.12.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich habe den Kurs erfolgreich abgeschlossen und bin immer noch begeistert. Das Material ist sehr detailliert und die Einsendeaufgaben bereiten einen super auf die Abschlussarbeit vor. Das Team im Büro ist immer für einen da und beantwortet schnell und zuverlässig jede Frage. Sie gehen auf Wünsche und Situationen individuell ein und versuchen immer eine Lösung für jedes Problem zu finden. Ich bin und war rundum begeistert. Ab Februar startet bereits mein nächster Lehrgang bei der RSA und danach werden noch viele weitere folgen. Auch mit der neuen Situation wurde gut umgegangen. So wurden die Präsenzphasen zu Online-Phasen umgestellt. Dies war für mich selbst eine besonders große Hilfe, da ich so auch den weiten Weg quer durch ganz Deutschland auf mich nehmen musste.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (6 von 7)

    Sabine, 35 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Ernährungsberater für Hunde" am 26.09.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Als berufstätige Mama habe ich bereits über ein Fernstudium „Tierpsychologin - Hund“ studiert und konnte im Nachhinein Pro und Contra abwägen. 
Nun habe ich mich dafür entschieden, „Ernährungsberaterin - Hund“ an der RSA über ein Fernstudium zu studieren und habe diese Entscheidung nicht bereut!!! Die Betreuung ist persönlich und freundlich. Mitarbeiter im Schulbüro waren immer gut erreichbar, sehr hilfsbereit und kompetent. Ebenso konnten Fragen und Unklarheiten im Forum oder auch direkt mit der Tutorin besprochen werden, welche über viel Erfahrung und Wissen verfügt. 
Die Studienhefte sind verständlich und ansprechend geschrieben. Die Einsendeaufgaben kann man online einreichen, was sich als sehr praktisch erwies. Das Ergebnis der korrigierten Aufgaben erhält man kurzerhand zurück und muss nicht erst Tage warten. Ich möchte mich ganz herzlich auf diesem Wege bei der RSA bedanken. Immer wieder gerne! Alles Liebe Sabine

    Liebe Sabine,
    herzlichen Dank für diese schöne Bewertung!

    Liebe Grüße
    Melanie Schneider
    Akademieleitung

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (7 von 7)

    Romi, 59 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Ernährungsberater für Hunde" am 03.07.2018 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    In Österreich habe ich kein vergleichbares Angebot gefunden und so hat mich das Fernstudium an die Rolf Schneider Akademie geführt und ist von der Erstinformation bis zum Präsenzwochenende mit Bestnoten zu beurteilen. Service und Beratung am Telefon, per Mail oder persönlich - immer freundlich und um Lösungen bemüht. Die Lernunterlagen verständlich aufbereitet, so aufgebaut, dass Lernen Sinn macht. Die Wissensvermittlung über verschiedenste Kanäle (Skripten, Lernplattform, Webinare, Präsenzwochenenden) umfassend. Die Einsendeaufgaben, die zum Teil recht herausfordernd waren, wurden rasch korrigiert. Die Kompetenz der Tutorin, die recht leicht erreichbar war und sich auch Zeit genommen hat, beeindruckend. Das Präsenzwochenende eine tolle Abrundung mit viel zusätzlicher Information. Ursprünglich wollte ich "Ernährungsberatung Hund" nur aus Interesse studieren. Jetzt fühle ich mich fachlich so fit, dass ich Vorträge halten werde.

Kursbeschreibung des Anbieters:

Eine individuell angepasste Ernährung ist für unsere Tiere von entscheidender Wichtigkeit. Sie trägt einen großen Teil zur Heilung aber auch zur Gesunderhaltung unserer Hunde bei. Bei Erkrankungen aller Organsysteme und sogar bei Verhaltensauffälligkeiten zeigt alleine eine optimierte Fütterung schon erstaunliche Erfolge und aus einer ganzheitlichen Therapie ist der Punkt Ernährung nicht wegzudenken. Im Gegenteil, es ist einer der wichtigsten!

Natürlich sollte man auch ein gesundes Tier seiner Art gerecht ernähren,
um für ein langes und vitales Leben die nötigen Grundlagen zu schaffen.
Aber was ist artgerecht? Und wie viel Natur verträgt ein Tier, das seinen
wilden Vorfahren zwar nachkommt aber sich durch Zucht und Umwelt durch die Jahrhunderte eben doch verändert hat?

Kein anderes Thema wird so häufig und leidenschaftlich diskutiert und bei keinem anderen Thema gehen die Meinungen so weit auseinander. Die Möglichkeiten der Fütterung sind fast unüberschaubar und genauso vielseitig sind die Ansichten. Fakt ist: es gibt nicht DAS FUTTER, welches für jedes Tier und jedes Problem die richtige Wahl ist. Man muss genau hinsehen und auch hier alle Aspekte berücksichtigen, um die Fütterungsvariante und die Futtersorte zu finden, die individuell am besten für den Hund geeignet ist.

Von Tierärzten und Zoofachmärkten oft unzureichend beraten, suchen Hundehalter verstärkt fachkundige Unterstützung. Als Ernährungsberater für Hunde sollten Sie Ihren Kunden mehr bieten als nur eine Futterempfehlung. Neben Anatomie und Physiologie des Verdauungstraktes, benötigen Sie Wissen in den Bereichen Lebensmittel-Lehre, Pathologie, Naturheilkunde und Diätetik.


Mehr anzeigen

Video

Jetzt Preis beim Anbieter erfragen
Hier umfangreiches Infomaterial kostenfrei bestellen

Fordern Sie eine Preisauskunft direkt bei der Fernschule an und erfahren Sie gleichzeitig alles über individuelle Rabatte sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.


Datenübertragung SSL gesichert

Studienkosten/ -modelle

Die Rolf-Schneider-Akademie bietet verschiedene Laufzeit- und Ratenzahlungsmodelle an (ohne Zinsen) und zahlreiche attraktive Kombistudiengänge zum Thema. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage.

  • Tierheilpraktiker
  • Tierheilpraktiker-Anwärter
  • Angehörige von veterinärmedizinischen Berufen
  • Interessierte Tierhalter
  • 9 gebundene Studienanleitungen in Farbe
  • Studienausweis
  • 200 MC-Fragen, Lückentexte und Fragen mit freien Antworten mit Korrekturservice der RSA
  • Online-Lernplattform mit Forum, Klassenraum, u.v.m.
  • persönliche Tutorin die auch die Autorin des Fernstudiums ist
  • 1 Präsenzphase (Online) mit anschließender freiwilliger Abschlussprüfung
  • Zertifikat bei erfolgreichem Bestehen der Onlineprüfung
  • Webinar-Aufzeichnungen zu jeder Studienanleitung inklusive
  • inkl. Barf-Berater

Die Lehrinhalte des Fernstudiums sind u.a.:

  • Der Darm & Darmanhangsorgane
  • Die einzelnen Nährstoffe: Eiweiße, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe, Enzyme, Wasser
  • Allgemeines zum Thema Futtermittel
  • Industriell hergestellte Futtermittel - Trockenfutter, Nassfutter
  • Beurteilung des Futtermittels anhand der Auszeichnung
  • Selbst zubereitetes Futter - BARFen oder Kochen
  • Selbst zubereitetes Futter - die einzelnen Komponenten
  • Was macht ein artgerechtes Futter aus?
  • Einführung Nahrungsergänzung
  • Verschiedene sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel
  • Erkrankungen des Kopfdarms
  • Erkrankungen des Vorderdarms
  • Erkrankungen des Dünn- und Dickdarms
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Erkrankungen der Haut
  • Erkrankungen der Niere
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems
  • Erkrankungen von Blut und Lymphe
  • Erkrankungen des Nervensystems
  • Darmparasiten
  • Diätetik bei besonderen Anforderungen

Schriftliche Abschlussprüfung

Keine Teilnahmevoraussetzungen

  • Bearbeitung aller Einsendeaufgaben
  • Teilnahme an der Online-Präsenzphase
  • Studienbescheinigung nach erfolgreichem Bearbeiten der Einsendeaufgaben
  • Zertifikat " geprüfter ErnährungsberaterIn für Hunde" und "Barf-BeraterIn" nach Bestehen der Prüfung
Prüfungsstandorte
#Online#
Sprache
Deutsch
ZFU-Zulassung
7247112
Prüfungsformat
Online
Studienbeginn
jederzeit

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

Ernährungswissenschaften →
Veterinärmedizin →
Weiterbildung Ernährungsberater/in für Tiere →
Jetzt Infomaterial für folgenden Kurs bestellen: „Ernährungsberater für Hunde“

Bestellen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Infomaterial: Alle Informationen (Kosten, Voraussetzungen, ...) kommen bequem per Post oder per E-Mail.


Datenübertragung SSL gesichert

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

Ernährungswissenschaften →
Veterinärmedizin →
Weiterbildung Ernährungsberater/in für Tiere →
Kataloge Hier können Sie kostenlos und bequem Kataloge von Fernschulen bestellen .