• 2637 Kurse
  • 104 Anbieter
  • 4090 Erfahrungsberichte
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Ernährungsberater/-in

€ 697,00 (MwSt.-befreit)
  • Zertifikatslehrgang
  • Individuelle Dauer - bis zu 6 Monaten
  • 7 bis 14h pro Woche

Bei dem Kurs Ernährungsberater/-in des Anbieters OTL - Online Trainer Lizenz handelt es sich um einen Fernkurs und dieser wird mit einem Zertifikat nach 6 Monaten abgeschlossen. Pro Woche müssen mindestens 7 und maximal 14 Stunden von einem Fernschüler investiert werden. Der Fernkurs kostet regulär € 697,00. Aktuell haben 36 Teilnehmer eine Bewertung mit durchschnittlich 4,6 Sternen abgegeben.

Der Anbieter bietet eine Ermäßigung bzw. Rabatt an. Insgesamt wurde das Institut mit 4,7 Sternen beurteilt. Besonders mit dem Bereich Unterricht & Konzept sind die Fernschüler zufrieden.

  • Kursbewertungen
  • Beschreibung
  • Kosten
  • Zielgruppe
  • Studienmaterial
  • Inhalte
  • Prüfung
  • Eignung
  • Abschluss

GESAMTBEWERTUNG DIESES KURSES:

Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (1 von 36)

    Marcel, 27 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater/-in" am 18.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Aktuell befinde ich mich noch beim Erlernen des theoretischen Basiswissens. Der Lernstoff wird hierbei verständlich vermittelt. Je nach persönlichem Interesse kann man die Lernunterlagen mit dem Hörbuch sowie dem Skript ergänzen. Besonders das Hörbuch ermöglicht es, sich bspw. auf der Autofahrt fortzubilden oder das Gelernte zu vertiefen. Ebenfalls sehr gelungen finde ich die Podcats.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (2 von 36)

    Christina, 28 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater/-in" am 17.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich bin noch dabei für den theoretischen Teil der Ernährungsberater-Lizenz zu lernen. Aber bereits jetzt kann ich den Kurs bei OTL - Online Trainer Lizenz sehr empfehlen. Das Lernen ist auf diese Weise sehr flexibel, da man durch die Hörbücher auch bei anderen Aktivitäten wie der Hausarbeit, dem Sport oder unterwegs lernen kann. Durch das Skript und die Videos kann man wann und wo man will lernen. Es ist alles sehr verständlich gestaltet und vereinfacht so das Lernen von komplexen Themen. Durch die zusätzlichen Möglichkeiten, ein Messenger-Quiz zu machen und die Podcasts zu hören, um auf spielerische und einfache Art neue Informationen zu erhalten und bereits erlerntes Wissen zu festigen, wird das tolle Konzept von OTL abgerundet.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (3 von 36)

    Nicole , 39 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater/-in" am 14.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das OTL online Trainer team steht einem super zur Seite. Bei allen Fragen usw. auch wenn es darum geht den Fernstudium zu Fördern haben sie immer eine Antwort. Und das Konzept selber ist super man kann sich Videos online egal wo auf dem Tablet im Auto oder da wo man gerade lust hat zu lernen an gucken es ist für jemand der vollzeit arbeitet eine Erleichterung. danke

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (4 von 36)

    Sina, 29 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater/-in" am 11.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Konzept des Lehrgang ist sehr interessant und besonders flexibel. Die einzelnen Module sind gut strukturiert, informativ und verständlich. Ich finde es sehr gut, dass man sich ein Modul nach dem nächsten erschließt und nach jedem Abschnitt eine kleine Lernkontrolle erfolgt.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (5 von 36)

    Melinda, 37 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater/-in" am 11.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Lernmaterial ist super erklärt. Leicht verständlich und es macht Spaß. Jedes Modul wird mit einem Video begleitet. Bitte erst danach anschauen, da ihr sonst nur Bahnhof versteht. Was ich sehr gut finde, ist, dass ihr erst ein Modul abarbeiten müsst, bevor das nächste freigeschaltet wird. Ich finde es Klasse!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (6 von 36)

    Robin, 23 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater/-in" am 11.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich bin mich derzeit am vorbereiten auf die Prüfung der Ernährungsberaterausbildung. Die Lernmodule sind super aufgebaut, man kann problemlos leicht lernen. Würde es auf jeden fall weiterempfehlen! Es ist extrem übersichtlich gestaltet in kleinen aber feinen Themen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (7 von 36)

    Josefine , 31 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater/-in" am 11.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Bisher finde ich den Aufbau des Kurses sehr gut - eine Mischung, die für jeden Lerntyp etwas bietet (PDF Unterlagen, zusammenfassende Videos, ...). Auch weiterführende Links werden mit aufgeführt, was mir persönlich sehr gut gefällt. Auch die kurze Überprüfung nach jedem Modul in Form von Fragen ist eine gute Selbstkontrolle, ob man aufmerksam die Unterlagen durchgearbeitet hat. Würde mich auf jeden Fall wieder dafür entscheiden!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (8 von 36)

    Alexander, 22 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater/-in" am 11.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Aus persönlichem Interesse entschied ich mich Anfang 2017 dazu, eine Weiterbildung als Ernährungsberater zu starten. Unter den verschiedenen Anbietern, stach für mich die Online-Trainer-Lizenz heraus, da man hier ohne Präsenztage, abgesehen von der Prüfung, den Ernährungsberater erhalten kann. Als das Informationsmaterial ankam, war ich sehr positiv überrascht, von der übersichtlichen und strukturierten herangehensweiße, jemandem (in dem Fall ich) das nötige Wissen zu vermitteln. Mein Antrieb Ernährungsberater zu werden, lag und liegt nicht darin, damit Geld zu verdienen. Vielmehr möchte ich für mich selber ergründen, wie die Nahrung bzw. die Nährstoffe sich auf meinen Körper auswirken. Seit ich denken kann war ich von Übergewicht bzw. Adipositas betroffen. Immer dachte ich, dass ich daran sowieso nichts mehr ändern kann. Doch neben dem Training (Fitnesstudio), brachte mich das Wissen, dass ich von OTL beim Ernährungsberater gelernt habe, dazu, dass ich nun innerhalb von einem halben Jahr über 25kg verlor. Insgesamt, seit meinem Höchstgewicht (170kg) habe ich nun 50kg verloren. Nun stehe ich dank OTL mit einem geballten Wissen da und kann langfristig meine Ernährung zum einen Gesund und zum Anderen an mein Training (Kraftsport) anpassen, um die bestmöglichen Erfolge zu erzielen. Ich habe OTL vieles zu verdanken und freue mich auf meine anstehende Prüfung. :) Liebe Grüße Alexander

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (9 von 36)

    Ch. Lentze, 39 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater/-in" am 11.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Super aufgebaut, super verständlich !! Kann ich jedem nur empfehlen!! Man lernt für sich zeitlich flexibel an jedem Ort, wo man möchte. Das wird nicht meine letzte Fortbildung bei OTL gewesen sein. Super auch das dazugehörige Hörbuch, hier kann man während der Autofahrt oder des Cardiotrainings lauschen ;-)

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (10 von 36)

    Stefan, 23 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater/-in" am 11.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Tolles Konzept, welches keine Fragen offen lässt. Durch das Skriptum kann der Stoff gut und verständlich im Selbststudium erlernt werden, und die anschließenden Lernvideos und abschließenden Fragen helfen beim weiteren Verständnis und der Festigung des vermittelten Stoffes. Auch die Kommunikation und Betreuung erfolgt schnell und ohne Probleme.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (11 von 36)

    Dominik, 20 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater/-in" am 11.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die OTL bietet eine sehr tolle umfangreiche, einfache und flexible Ausbildung. Das Lernmaterial ist sehr gut verständlich und mit den Videos kann man ebenso sehr einfach und gut lernen. Es ist mittlerweile schon meine zweite Ausbildung bei der OTL und ich kann sagen das es definitiv die billigste, flexibelste und beste Lösung um sich beruflich um zu orientieren oder einfach nur sein wissen erweitern will. Die Kommunikation und Vermittlung mit den Dozenten läuft absolut problemlos und schnell ab. Ebenso sind die ausgewählten Dozent sehr gut mit der Materie vertraut und sind sehr sympathisch und nett. Zusammengefasst kann man die OTL nur empfehlen! Großes Lob!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (12 von 36)

    Timo, 24 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater/-in" am 10.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Tolles, modernes Konzept. Die Kombination aus Lehrvideos und Lehrskript hat mir gut gefallen. Man hat gemerkt, dass viel aufwand in die Produktion der Lehrmaterialien geflossen ist. Auch bei Rückfragen war sowohl per Mail als auch Telefon immer jemand zu erreichen! Das Ganze zu einem unschlagbaren Preis. Also vermutlich werde ich auch noch weitere Lizenzen bei OTL erwerben, sofern diese thematisch zu meinem Ziel passen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (13 von 36)

    Julia, 20 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater/-in" am 10.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Allgemein finde ich den Kurs echt klasse. Jedoch finde ich es schade, dass sich die Sachen im Video und im Skript widersprechen oder nicht alles behinhaltet, was im Skript besprochen wird. Außerdem finde ich es schade, dass es keine Beispiele für Ernährungspläne gibt.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (14 von 36)

    Jan Niklas, 27 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater/-in" am 30.10.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Konzept ist sehr simpel, schlüssig und baut das Fachwissen nach und nach auf. Jedoch ist der Inhalt manchmal noch fehlerhaft. Diese Fehler werden aber vom Serviceteam, nach der bemängelubg des Kunden schnell überprüft und behoben. Von daher lohnt es sich auch für andere Lernende das Material aufmerksam abzuarbeiten und gegebenenfalls kritisch zu hinterfragen. Im großen und ganzen bin ich aber mit der Ausbildung sehr zufrieden gewesen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (15 von 36)

    Jenny, 21 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater/-in" am 30.10.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Lizenz bei OTL zu machen war eine gute Entscheidung. Das Team ist mega freundlich und reagiert schnell auf Mails. Die Videos sind leider teilweise bisschen öde, dafür sind die Materialien/Skripte super. Würde es immer weiter empfehlen!! :)

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (16 von 36)

    uli, 34 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater/-in" am 20.10.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Kursmaterial ist übersichtlich und verständlich aufgebaut und bei Fragen bekommt man sehr schnell eine antwort. mir haben lediglich praktische Fälle zur bearbeitung und übung gefehlt. sehr komprimiertes wissen, eigenes weiterlernen und vertiefung der inhalte unbedingt notwendig!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (17 von 36)

    Sarah, 33 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater/-in" am 19.09.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Super Betreuung, sehr schnelle Reaktion auf E-Mails. Das Lehrmaterial ist ebenfalls super. Sehr empfehlenswert. Die Dauer des Fernstudiums ist absolut ausreichend und auch machbar. Trotz Vollzeitbeschäftigung habe ich alles im zeitlichen Rahmen schaffen können. Absolut flexibel was die Orte für die Abschlussprüfung anbelangt. Ich konnte in Bergedorf (HH) die Abschlussprüfung schreiben und hatte es somit nicht so weit. Mein nächster Gedanke ist es, eine Fitnesstrainer B Lizenz zu machen. Neben der Ernährung möchte ich meinen Kunden auch im Bereich Fitness etwas bieten können. Mein Fazit bezüglich Preis- und Leistungsverhältnis: fünf Sterne :-)

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (18 von 36)

    Florian, 31 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater/-in" am 08.09.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ein sehr gutes Online Programm. Sehr sehr gut strukturiert. Klare und verständliche Inhalte! Die Skripte sind sehr gut aufgebaut. Auch die Anmeldung und Betreuung sowie die abschließende Prüfung funktionieren reibungslos! Absolut zu empfehlen, für jeden. Man hat genug Zeit um sich alle zu erarbeiten. Sollte es noch mal weitere Kurse im Bereich Ernährung geben, werde ich diese auf jedenfall machen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (19 von 36)

    Luca, 27 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater/-in" am 07.09.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Den Kurs ist wirklich gut organisiert, und enthaelt die ganze wichtige Themen. Sehr schnell machbar, die Zwischenpruefungen helfen dabei sehr! In ein Paar Monat zur Pruefung und Diplom! Voll Zufrieden mit dem Online Trainer Lizenz. Die anbieten viele verschiede Kurse

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (20 von 36)

    Christian, 23 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater/-in" am 07.09.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Vielen Dank an den tollen Service von OTL Ihr gebt Menschen mit geringeren finanziellen Möglichkeiten die Chance, das Hobby zum Beruf zu machen und sich zuhause und vergleichsweise günstig aber hochwertig weiter zu bilden! Durch den Ernährungsberater-Kurs kann ich mein Wissen enorm erweitern und noch viel über den menschlichen Körper lernen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (21 von 36)

    Mona, 22 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater" am 11.12.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Grundidee von OTL ist super! Flexibel lernen, wann und wo man will. Die Videos sind ruhig und verständlich erklärt, jedoch könnten hier noch mehr Veranschaulichungen gebraucht werden um es noch ein wenig zu verbessern. Die PDF Dokumente sind strukturiert aufgebaut. Leider kommen hier ab und zu Flüchtigkeitsfehler vor, die durch ein erneutes Kontrolllesen aber leicht behoben werden könnten. Nach jedem Kapitel gibt es Testfragen, mit denen man sein Wissen prüfen kann. Diese helfen einem sehr einen Überblick zu bekommen, was von einem Erwartet wird (genauso wie die Zwischenprüfung am Ende). Manche Fragen könnten jedoch noch etwas deutlicher formuliert werden teilweise (auch in der Prüfung selbst). Die PDF Dokumente und die Videos stimmen nicht immer zu 100% überein. Hier muss man genau schauen, dass man sich wirklich alle Informationen zusammen sammelt. Es wäre einfacher, wenn im PDF Dokument auch wirklich immer alles stehen würde was im Video gesagt wird. Dass im Video nicht alles erklärt wird, was im PDF Dokument steht, ist natürlich klar. Auch ist mir aufgefallen, dass manchmal verschiedene Informationen zum selben Thema angegeben werden. Das erschwert einem das Lernen, da man dann selbst entscheiden muss, was denn jetzt richtig ist: die Info aus Kapitel a oder aus Kapitel b?! Mit dem Kundenservice/Support, meinem Prüfer und dem Ablauf der Prüfung bin ich absolut zufrieden! Fragen wurden mir immer sehr schnell und zufriedenstellend beantwortet. Alles im Allen bin ich auf jeden Fall zufrieden und hoffe nur, dass Skripte/Videos noch einmal überarbeitet werden. Dann wäre alles perfekt!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (22 von 36)

    Marc-Andre, 20 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater" am 11.12.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Sehr gute Kombination aus Wissensvermittlung und eigenständiger Aneignung + Zwischenprüfung als Vorbereitung dient dem ganzen Konzept sowohl inhaltlich als auch strukturell optimal. Vermittelte Inhalte bieten auch eine optimale Vorbereitung auf die praktische Anwendung am Kunden.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (23 von 36)

    Maxi, 21 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater" am 09.12.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Fragen könnten beim durcharbeiten etwas schwerer sein. Zudem wäre es cool, sich die kompletten Inhalte auf einmal als PDF speichern zu können. Dann müsste man nicht immer wieder neu drucken Bzw neu drucken lassen. Ansonsten top und macht Spaß ! :)

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (24 von 36)

    Florian, 21 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater" am 08.12.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich finde den Aufbau sehr gut, man arbeitet sich Schritt für Schritt von Modul zu Modul durch und wird somit nicht direkt am Anfang mit zu vielen Informationen beworfen. Super klasse finde ich die freie Zeiteinteilung, man ist flexibel und kann an einem Tag bspw. 6 Stunden lernen und an einem anderen Tag bspw. mal weniger oder sogar gar nicht. Die Inhalte werden gut vermittelt, die Dinge kann man gut verstehen. Auch die Videos sind sehr gut, dort werden die wichtigsten Dinge nochmal zusammengefasst. Ich bin wirklich sehr zufrieden.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (25 von 36)

    Judith, 31 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater" am 06.12.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Skripte sowie auch die Videos enthalten alle wichtigen Informationen, die man für die Ausbildung zum Ernährungsberater braucht! Wirklich top erklärt und ausführlich! Interessante Fakten, so macht das lernen Spaß! Kann ich nur weiter empfehlen! Es lohnt sich!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (26 von 36)

    Katharina Walleck, 24 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater" am 06.12.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Material ist gut verständlich und übersichtlich. Das Konzept der OTL gefällt mir sehr gut. Ich habe hier auch bereits die B Lizenz gemacht und meinen Mann für die B Lizenz über OTL geworben. Die Betreuung und Organisation bezüglich der Prüfung hat etwas gedauert aber letztendlich passte alles. Alles in allem eine gute kurze Ausbildung.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (27 von 36)

    Teresa , 21 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater" am 06.12.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    War übersichtlich, gut strukturiert. Nicht zu schwer und interessant. Die Videos sind verständlich erklärt aber etwas zu kurz für mein empfinden. Das es nur drei Fragen pro Kapitel sind, finde ich auch schade. Könnten etwas schwerer sein. Ansonsten gutes Konzept.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (28 von 36)

    Patrick, 20 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater" am 06.12.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil ich in näherer Zukunft als Ernährungsberater tätig sein möchte und weitere Ausbildungen bei Online Trainer Lizenz absolvieren möchte! Die Inhalte sind sehr gut erklärt und man braucht nicht lange bis man die Inhalte verstanden und gelernt hat. Die Videos die zu jedem Modul vorhanden sind, helfen einem das Wissen noch mehr zu festigen. Als die Ausbildung auf den Markt gekommen ist waren noch einige Fehler im Skript vorhanden. Nach kurzen Kontakt mit der Online Trainier Lizenz wurden die Fehler schnellstens ausgebessert und aktualisiert. Wie ich am Prüfungstag zur Prüfung hingekommen bin haben mich die netten Dozenten freundlich empfangen und alle notwendigen Informationen ausführlich erklärt. Die Prüfung war sehr gut zu meistern wenn man sich davor gut mit der Thematik auseinander gesetzt hat. Ich habe problemlos die Prüfung bestanden und kann es jedem nur empfehlen eine Ausbildung bei der Online Trainier Lizenz zu absolvieren.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (29 von 36)

    Florian, 23 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater" am 06.12.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Finde es eine super Sache. Die Dinge die man ganz einfach durch den perfekten Vorgang mit PDF-Datein und Videos lernen kann. Einfach und schnell, ganz egal wo man grade ist. Man hat alles online bei sich und kann ganz in Ruhe ohne großen Stress an seiner Zukunft arbeiten.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (30 von 36)

    Kim, 22 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater" am 06.12.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich bin super froh, die Ernährungsberater ausbildung gestartet zu haben. Die Skripte sind sehr übersichtlich und gut verständlich. Die Videos fassen alles nochmal schön zusammen und man hat die Möglichkeit nicht nur durch lesen, sondern auch visuell und akustisch zu lernen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (31 von 36)

    Maximilian, 22 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater" am 06.12.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Für ein solides Grundlagenwissen ist der Kurs sehr gut. Der größte Vorteil von OTL ist die Flexibilität. Man kann sein eigenes Tempo gehen und sich die Zeit individuell einteilen. Zwei Kritikpunkte muss ich nennen: Erstens waren noch Rechtschreibfehler in den Skripten und Überprufungsfragen (ich finde das gehört sich einfach nicht für eine Lerneinrichtung) und zweitens hätte ich mir mehr und wechselnde Überprüfungsfragen gewünscht. Sowohl bei den Fragen nach jeder Lektion, als auch bei den Fragen am Ende.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (32 von 36)

    Ben, 31 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater" am 06.12.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Kurs ist inhaltlich wirklich super strukturiert aufgebaut und gibt Einblick in viele wichtige Themenbereiche. Die Videos sind als Wiederholung des Kapitels eine super Hilfe um Erlerntes aufzufrischen. Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen und sehe ihn als sehr hilfreich zur Wissenserweiterung an.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (33 von 36)

    Philipp, 28 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater" am 06.12.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich bin von der Qualität der Ausbildung sehr positiv überrascht. Mir gefällt die Art des lernens sehr gut, da ich einfach dann lernen kann wenn ich Zeit dazu habe. Da es hier keinen druck zu lernen gibt, brauchen die Kunden schon einen großen inmeren Antrieb den Kurs durch zu ziehen. Ich bin komplett zufrieden.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (34 von 36)

    Benjamin, 23 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater" am 06.12.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Idee und die HP sind echt klasse, aber ich finde die Videos beim *Ernährungsberater* nicht wirklich lehrreich. Der Sprecher wirkt müde und die Schaubilder waren nicht immer passend. Trotzdem finde ich den Kurs i.O. wenn man mit dem Skript lernt. Deshalb gibt es von mir 3 von 5 Sterne.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (35 von 36)

    David, 24 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater" am 05.12.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Konzept ist sehr gut, da eine Vermittlung des Lerninhaltes durch ein schriftliches Skript sowie eine Erklärung der Themen über Videolektionen besteht. Bis auf einige Tippfehler in den Skripten, welche noch einmal einer Revision bedürfen, ist der Kurs im Ganzen sehr gut. Durch abschließende Lernzielkontrollen am Ende jeder Lektion kann man sein erlerntes Wissen auch direkt testen. Mir macht es viel Spaß, die Lektionen durchzuarbeiten.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (36 von 36)

    Patick, 24 Jahre, hat den Fernkurs: "Ernährungsberater" am 05.12.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Aufgrund des Preis-Leistung-Verhältnisse habe ich bei der OTL gleich 3 Lizenzen erworben. Aufgrund meines Masterstudiums, welches viel Zeit in Anspruch nimmt, hätte ich ohne des Online-Angebots der OTL noch warten müssen. Durch die Flexibilät kann ich mich derzeit in mehreren Fachrichtungen ausbilden und sogar nebenbei noch arbeiten. Das Konzept ist super und bis jetzt bin ich insbesondere vom Inhalt bzw. den Lehrmaterialien begeistert.

Kursbeschreibung des Anbieters:

Diätberater/-in, Ernährungstherapeut/-in oder auch ein online Ernährungscoaching –
Das Aufgabengebiet eines professionellen und zertifizierten Ernährungsberaters ist breit gefächert.
Die Wichtigkeit der Ernährung in Bezug auf unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit und das alltägliche Leben ist riesig, weshalb eine Ernährungsberatung von großer Bedeutung sein kann. Mit der Online-Ausbildung durch die OTL - Online Trainer Lizenz wird dir somit die einzigartige Möglichkeit geboten, deine persönliche Ernährungsberaterlizenz durch einen Kurs zu erwerben, um damit selbst anderen Menschen bei ihren individuellen Ernährungszielen zu helfen.


Dieser Kurs findet online statt, sodass du ganz bequem von zuhause lernen kannst. Du kannst die Ernährungsausbildung als Umschulung nutzen, dich weiterbilden oder auch festen Fuß im Beruf des Ernährungsberaters fassen. Gleichzeitig bist du als ausgebildeter Ernährungstherapeut/-in auch in der Lage, ein Assistent/-in und Diätberater/-in für deine Kunden zu sein.
Durch das gelernte Theorie- und Praxiswissen verfügst du über die Möglichkeit, jegliche Wünsche und Ziele deiner Klienten bezüglich Ernährung gemeinsam anzugehen und zu erfüllen. Sei es eine Diät oder der Weg aus einer Essstörung heraus.


Die Ernährungstherapie ist vielseitig und bedarf deshalb einer ausgiebigen und professionellen Ernährungsausbildung. Diese Möglichkeit wird dir durch die OTL Akademie geboten. Wenn du also anderen Menschen helfen möchtest und ihnen als Diätberater/-in, Assistent/-in, Ernährungscoach online oder auch als Ernährungstherapeut/-in zur Seite stehen möchtest, dann ist die Ernährungsberaterlizenz genau das Richtige für dich.


Mehr anzeigen

Kosten

€ 697,00 (MwSt.-befreit)

Fordern Sie Infomaterial und Anmeldeunterlagen direkt beim Anbieter an und erfahren Sie gleichzeitig alles über individuelle Rabatte sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.


Datenübertragung SSL gesichert

Selbstständige,
• die ihr Wissen durch ein Zertifikat nachweisen wollen und sich weiterbilden möchten Interessierte,
• die sich und ihrer Familie gesund und bewusst ernähren möchten.
• Neu- und Quereinsteiger, die sich als Ernährungsberater/-in selbstständig machen wollen.
• Fitnesstrainer/-in, die ihre Qualifikationen erweitern wollen.
• Fitnesstrainer/-in die beruflich aufsteigen wollen.
• Sportler/-in
• Hoppysportler/-in

- digitales Skript zum runterladen aus dem Mitgliederbereich,
- optional als Buch bestellbar (jedoch nicht zwingend notwendig),
- Dozentenvideos

I. GRUNDLAGEN DER ERNÄHRUNG
A. Warum braucht der menschliche Körper Energie?
B. Welche Faktoren beeinflussen den Energiebedarf?
01. Der Grundumsatz des Menschen
02. Der Leistungsumsatz des Menschen
03. Verdauungsverluste
C. Ernährungsanamnese
D. Ernährungsprotokoll

II. VERDAUUNG DER NÄHRSTOFFE
A. Mund
01. Zähne
02. Zunge
B. Magen
C. Dünndarm
D. Dickdarm
E. Leber
F. Nahrung als Energielieferant
G. Blutzuckerspiegel

III. STOFFWECHSEL UND ENERGIEBEREITSTELLUNG
A. Energiebereitstellung der Zelle
01. Anaerob-alaktazide Energiebereitstellung
02. Anaerob-laktazide Energiebereitstellung
03. Aerobe Energiebereitstellung

IV. MAKRONÄHRSTOFFE
A. Funktion der Nährstoffe
01. Aufgaben der Nährstoffe
02. Nährstoffdichte
B. Nährstoffempfehlungen und Fachgesellschaften im Bereich Ernährung
01. Fachgesellschaften und ihre Ziele
02. Nährstoffzufuhr - Empfehlungen der Fachgesellschaften

V. KOHLENHYDRATE
A. Definition: Kohlenhydrate
B. Kohlenhydrate als Energielieferant
C. Verdauung und Verwertung der Kohlenhydrate
D. Ballaststoffe
01. Arten und Vorkommen
02. Präventives Potenzial von Ballaststoffen
03. Zufuhrsempfehlung und Vorkommen von Ballaststoffen
E. Täglicher Bedarf an Kohlenhydraten
01. Nahrungsmittelauswahl bezüglich der Kohlenhydrate
F. Glykämischer Index
01. Einfluss und Nutzen des Glykämischen Index
G. Glykämische Last
H. Glykämischer Index und Glykämische Last in der Praxis

VI. FETTE
A. Definition: Fette
01. Bedeutung und Eigenschaften der Fette
B. Aufbau und Funktion der verschiedenen Fettsäuren
01. Gesättigte Fettsäuren
02. Einfach ungesättigte Fettsäuren
03. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren
04. Transfettsäuren
C. Verdauung und Transport
D. Zufuhrsempfehlungen für Fette
01. Cholesterol

VII. PROTEINE
A. Definition: Proteine
01. Proteine als Bausteine des Lebens
02. Essenzielle Aminosäuren
B. Verdauung von Proteinen
01. Biologische Wertigkeit
C. Proteinbedarf für verschiedene Personengruppen
01. Einfluss einer erhöhten Proteinzufuhr
02. Proteinbedarf bei Sportlern

VIII. MINERALSTOFFE
A. Definition: Mineralstoffe
B. Mengenelemente: Eigenschaften, Funktionen und Empfehlungen
01. Calcium
02. Kalium
03. Magnesium
04. Phosphor
05. Natrium
C. Spurenelemente: Eigenschaften, Funktionen und Empfehlungen
01. Eisen
02. Fluor
03. Iod
04. Selen
05. Zink
D. Mineralstoffempfehlungen und Sport

IX. VITAMINE
A. Definition: Vitamine
B. Wasserlösliche Vitamine
01. Vitamin B1 – Thiamin
02. Vitamin B2 – Riboflavin
03. Vitamin B9 – Folsäure
04. Vitamin B12 – Cobalamin
05. Vitamin C –Ascorbinsäure
C. Fettlösliche Vitamine
01. Vitamin A – Retinol
02. Vitamin D – Calciferol
03. Vitamin E – Tocopherol
04. Vitamin K – Phyllochinon
D. Vitaminzufuhr in Deutschland
E. Antioxidanzien

X. WASSER
A. Definition: Wasser
B. Die Aufgabe des Wassers im menschlichen Organismus
C. Wassermangel
D. Richtwerte für die Zufuhr von Wasser
E. Auswahl und Einfluss verschiedener Getränke
F. Exkurs: Osmotische Konzentration von Flüssigkeiten
01. Das richtige Sportlergetränk

XI. SEKUNDÄRE PFLANZENSTOFFE
A. Definition: Sekundäre Pflanzenstoffe
01. Flavonoide
02. Carotinoide
03. Phytosterole
04. Polyphenole
05. Sapinine
06. Glukosinolate
07. Protease-Inhibitoren
08. Monoteroene
09. Sulfide
10. Phytoöstrogene
11. Fazit zu den sekundären Pflanzenstoffen

XII. SPORTERNÄHRUNG
A. Der Sportbegriff
B. Einteilung der Sportarten
01. Ausdauersportler
02. Kraftsportler
03. Kampfsportler
04. Spielsportler
C. Leistungssteigerung durch Nährstofftiming
01. Mahlzeitenfrequenz im Tagesverlauf
02. Nährstofftiming und Training
D. Praxisempfehlungen
01. Direkte Wettkampfvorbereitung
02. Praxis: Ernährungsplanerstellung für einen Sportler

XIII. ERNÄHRUNG IM LEISTUNGSSPORT
A. Überblick: Leistungssport
B. Ernährung in ausgewählten Leistungssportarten
01. Kraftsport
02. Exkurs: Bodybuilding
03. Ausdauersport
04. Spiel- und Kampfsport
C. Ermüdung im Sport
01. Periphere Ermüdung im Sport
02. Zentrale Ermüdung

XIV. ADIPOSITAS
A. Definition: Adipositas
B. Ursachen für Adipositas
01. Genetische Dysposition
02. Essverhalten
03. Mangelnde körperliche Bewegung
04. Psychische Faktoren
05. Soziale Faktoren
C. Folgen von Übergewicht
01. Mögliche Folgeerkrankungen der Adipositas
D. Die Stellung von Adipositas in der Gesellschaft
E. Methoden zur Feststellung von Übergewicht
01. Body-Mass-Index
02. Taille-Hüft-Verhältnis
F. Methoden zur Reduzierung des Körpergewichts
01. Prävention von Adipositas
02. Therapie von Adipositas

XV. ERNÄHRUNGSFORMEN ZUR GEWICHTSREDUKTION
A. Qualitätskriterien für Diäten
B. Überblick: Ansätze zur Gewichtsreduktion
01. Vollwertige Ernährung (DGE)
02. Fastenkuren
03. Kohlenhydratreiche Diäten
04. Proteinreiche Diäten
05. Kohlenhydratarme Diäten
06. Glykämischer Index Diäten
07. Blitzdiäten
08. Gruppenprogramme
09. Diäten zur Behandlung von Krankheiten
C. Ausgewählte Ernährungsformen im Detail
01. Vollwertkost nach Kollath
02. Gießener Konzeption der Vollwert-Ernährung
03. Ernährung nach dem Glykämischen Index
04. Das Prinzip der Trennkost
05. Vegetarismus/Veganismus
D. Exkurs: Der Mythos des eingeschlafenen Stoffwechsels
E. If it fits your macros – IIFYM
01. Die Idee von IIFYM
02. Umsetzung von IIFYM
03. Was ist IIFYM nicht?
04. Zusammenfassung und Tipps für IIFYM

XVI. ERNÄHRUNGSPSYCHOLOGIE
A. Hunger und Durst
01. Wie entsteht Hunger?
02. Modellhafte Vorstellung der Sättigungsregulation
03. Trinken als Durststiller
B. Präferenz und Aversion
C. „Das Auge isst mit!“
D. Gewichtskontrolle in der Ernährungspsychologie
o1. Biologische Grundlage
02. Essverhalten
E. Erziehung zur richtigen Ernährung

XVII. ESSSTÖRUNGEN
A. Definition: Essstörungen
B. Ursachen für Essstörungen
01. Risikogruppen
C. Folgen von Essstörungen
D. Ausgewählte Essstörungen im Detail
01. Anorexia nervosa
02. Bulimia nervosa
03. Binge Eating

XVIII. NAHRUNGSERGÄNZUNG
A. Notwendigkeit und Nutzen einer Nahrungsergänzung
B. Makronährstoff-Ergänzung
01. Eiweiße
02. Kohlenhydrate
03. Fette
C. Wissenschaftliche Bewertung von Supplementen
D. Mögliche Nahrungsergänzungen für Sportler
01. Kreatin
02 .Branched Chained Amino Acids
03. L-Arginin

Multiple Choice Tests nach jedem bearbeiteten Modul, theoretische Zwischenprüfung (online), schriftliche Abschlussprüfung,

18 Jahre

Ernährungsberater/-in

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

Gesundheitsprävention und -förderung →
Ernährungswissenschaften →
Ernährungsberater/in →

Weiterführende Links:

Alle Kurse des Anbieters
Jetzt Infomaterial für folgenden Kurs bestellen: „Ernährungsberater/-in“

Bestellen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Infomaterial: Alle Informationen (Kosten, Voraussetzungen, ...) kommen bequem per Post oder per E-Mail.


Datenübertragung SSL gesichert

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

Gesundheitsprävention und -förderung →
Ernährungswissenschaften →
Ernährungsberater/in →
Kataloge Hier können Sie kostenlos und bequem Kataloge von Fernschulen bestellen .