• 3293 Kurse
  • 118 Anbieter
  • 10135 Erfahrungsberichte
2 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit (#31/2020 und #31/2021)
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Das bewegt Fernstudenten auf der Suche nach einem Fernstudium

28. August 2019 von in Fakten & Studien

Fernstudium Direkt startete Anfang April dieses Jahres eine große Online-Umfrage zum Thema Fernstudium. Befragt wurden die Besucher der Website, also überwiegend Menschen, die in nächster Zeit ein Fernstudium beginnen möchten. Die Datenerhebung lief insgesamt acht Wochen und fast 5.000 Antworten standen bei Umfrageschluss am 31. Mai für die Auswertung zur Verfügung. Bei der Umfrage galt es elf Fragen zu beantworten.

Bei den Fragestellungen ging es unter anderem um die Motivation und die Interessengebiete der Fernstudenten sowie um Entscheidungskriterien für die jeweilige Fernschule. Die Umfrage zeigte überraschende Ergebnisse, so erhalten zum Beispiel weit mehr als die Hälfte aller erwerbstätigen Menschen keinerlei Unterstützung von Ihrem Chef. Auch die Tatsache, dass circa 13% aller künftigen Fernstudenten bereits vorher schon ein anderes Fernstudium absolviert haben, war eine Überraschung.

Viele möchten auch viel investieren

Fünf deutliche Trends waren aus dem Umfrageergebnis zu erkennen:

1. Nur jeder zweite Geschäftsführer unterstützt ein Fernstudium
Rund 58% der Geschäftsführer unserer Umfrageteilnehmer unterstützen eine Fern-Weiterbildung weder zeitlich noch finanziell. Dieses Ergebnis verwundert schon aus dem Grund, weil viele Unternehmen einen Mangel an Fachkräften beklagen und ihre Mitarbeiter deshalb zu ständiger Weiterbildung anhalten.

2. Der Bachelor-Degree ist das Lieblingsziel deutscher Fernstudenten
Der Bologna-Prozess zeigt immense Wirkung. Bachelor-Abschlüsse sind doppelt so gefragt wie das klassische Diplom. Sogar die neuen Fernkurse mit Master-Abschluss liegen noch vor den Diplom-Studiengängen. Schlusslicht sind die IHK-Abschlüsse sowie die reinen Fernschul-Zertifikate.

3. Fernschul-Bewertungen und Online Campus sind wichtige Entscheidungskriterien
Bei der Entscheidung, welche Fernschule für das künftige Fernstudium in Frage kommt, sind den Fernstudenten die Bewertungen der Einrichtung und die Entfernung der Studienzentren ganz besonders wichtig. Die Größe und Bekanntheit der Fernschule ist laut Umfrage eher zweitrangig.

4. Künftige Fernstudenten sind zu großen Investitionen bereit
Den künftigen Fernstudenten scheint ihre Weiterbildung einiges wert zu sein, denn weit über die Hälfte der Befragten würde 5.000 € und mehr für ein Fernstudium ausgeben. Bei diesen Summen scheint es nicht um die Perfektionierung eines Hobbies, sondern ganz klar um die berufliche Karriere zu gehen.

5. Betriebswirtschaft, Management und Soziales sind gefragte Fachrichtungen
Für die Fachrichtungen Touristik, Gastgewerbe, Sport und für Technische Berufe scheint ein Fernstudium zurzeit wenig gefragt zu sein. Dafür sind Fernkurse für die Fachbereiche Betriebswirtschaft, Management und Sozialwirtschaft ganz besonders gefragt. Im Mittelfeld des Umfrage-Ergebnisses befinden sich Fernstudiengänge zum MBA, für Marketing und im Gesundheitswesen.

Nachfolgend finden Sie die Auswertung der einzelnen Fragen:

Bildnachweis: CC-BY/hans/pixabay