Ein kleiner Ausflug in die Geschichte des Fernstudiums

Ein kleiner Ausflug in die Geschichte des Fernstudiums

12.12.2012 | von Gast in Fakten und Studien |  2 Min.


Ende des 19. Jahrhunderts war das Fernstudium vor allem eine attraktive Möglichkeit der Weiterbildung Frauen, die zu dieser Zeit nicht studieren durften. Zu dieser Zeit nannte man dieses Prinzip "Bildung durch Korrespondenz" d.h. es wurde vor allem mithilfe von Briefwechsel realisiert. Es waren aber hauptsächlich Privatleute, die diese Form des Lernens nutzten, denn die Universitäten hielten sich mit solchen Angeboten eher zurück. Eine der ersten Hochschulen war 1883 das Chautauqua College of Liberal Arts in den USA. Der Staat New York erkannte den Abschluss eines Fernstudiums an dieser Hochschule offiziell an. Bereits zu dieser Zeit wurde die Effizienz von nicht-mündlich präsentiertem Wissen heiß diskutiert.

Damals

Die erste deutsche Fernschule war das 1913 gegründete Rustinische Lehrinstitut für Selbstunterricht. Dieser Anbieter war bis zu Anfang der 60er Jahre auch der einzige Anbieter von systematischem Fernunterricht - die "Methode Rustin" wurde für die folgenden Jahre zur Grundlage des Fernunterrichts. 1948 wurde die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) gegründet, welche auch heute noch einer der größten Anbieter ist.

Zwischenzeitlich wurden in den USA Radiokurse ermöglicht, sogenannte Broadcasts, die sich auf die Vermittlung von Studieninhalten konzentrierten. Allerdings wurde dieses Angebot von nur einem einzigen College angeboten. Die Beliebtheit des Mediums Radio hatte allerdings zur Folge, dass solche Ansätze der Wissensvermittlung auch nach der Etablierung des Fernsehens versucht wurden - mit großem Erfolg. Erstmals beschäftigte man sich in den 1960er und 1970er Jahren auch mit der Entwicklung pädagogischer Fernsehprogramme und in Bayern hatte man seit 1967 die Möglichkeit seinen Abschluss der Mittleren Reife über das multimediale Angebot der Telekolleg zu machen.

Als erste Universität Deutschlands, gründete die Universität Hagen 1974 die FernUniversität Hagen, die sich ausschließlich auf den Unterricht von Fernstudierenden konzentriert. Im ersten Jahr begannen 1 330 Studierende ein Fernstudium in Hagen. Seitdem ist das Angebot an Fernkursen und anderen Weiterbildungen via Fernstudium mit jedem Jahr deutlich umfangreicher geworden. Derzeit sind es über 84 000 Studierende an der Universität.

Heute

Mit der digitalen Revolution, d.h. der Etablierung des Internets, dem weltweiten Zugang zu Bildungsangeboten und der vereinfachten Kommunikation mittels Smartphone und anderer technischer Entwicklungen, ist es heutzutage möglich, reine Online-Kurse mittels eLearning, Apps, Webinare, MOOCs und Online Campus anzubieten. Die Auswahl und Möglichkeiten der Beteiligung und Wissensvermittlung wird dabei immer vielfältiger. Die Zahl der Studienabbrecher reduziert sich durch diese neuen Möglichkeiten ständig und konnte seit den Anfängen des Fernstudiums in etwa halbiert werden.

Jetzt kostenlos Infomaterial anfordern