• 3420 Kurse
  • 115 Anbieter
  • 13128 Erfahrungsberichte
2 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit (#31/2020 und #31/2021)
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Der moderne Fernstudent - ein echter Glücksgriff

31. März 2015 von Julia Leutloff in Fakten & Studien

Der moderne Fernstudent ist wahrlich kein scheues Wesen, er ist in allen Medien vertreten und gerade bei Chefs und Personalverantwortlichen ein gern gesehener Gast. Obwohl es mittlerweile bereits über 145.000 dieser feinen Spezies gibt, sind sie doch im Vergleich zu ihrer Ursprungsrasse – der Präsenzstudenten – nur sehr selten (ca 5%) in der Hochschullandschaft aufzufinden.

Der Fernstudent gilt als fleißiges Arbeitstier, das auch vor Mehrbelastung nicht scheut. Es besitzt zumeist schon praktische Erfahrung (53% haben vor der Studienberufung bis zu 5 Jahre gearbeitet) und darf durchaus als pfiffiges Kerlchen bezeichnet werden. Schließlich hat sich alleine der Bereich der Fernstudenten ohne Abitur innerhalb von drei Jahren verdoppelt.

Wer einen gesehen oder vielleicht sogar persönlich kennt, hat durchaus einen guten Fang gemacht, wie wir in der Infografik sehen können: 

Quelle: IUBH Trendstudie 2014, Infographic vector designed by Freepik