• 2453 Kurse
  • 88 Anbieter
  • 1625 Erfahrungsberichte
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Ist ein Fernstudium auch für Senioren geeignet?

Lebenslanges Lernen ist zu einem Schlagwort in unserer Gesellschaft geworden. Gerade Senioren und Rentner, die nach einem 50jährigen Berufsleben in den Ruhestand gehen, sind oft auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung. Für ein Fernstudium ist es prinzipiell nie zu spät – und vielleicht ist für ältere Menschen gerade jetzt die Zeit reif, etwas zu lernen, dass sie schon immer lernen wollte. Ein Fernkurs im höheren Alter kann auch ideal dabei helfen, geistig rege und aufnahmefähig zu bleiben.

Manche Fernschulen bieten Rabatte für Senioren an und es gibt sogar Bildungsangebote speziell für Senioren. Jeder ältere Mensch, der mit einem Fernstudium beginnen möchte, sollte sich natürlich die Fragen stellen, ob neben den sozialen Verpflichtungen genügend Zeit zum Fernlernen bleibt, ob die zusätzliche finanzielle Belastung vertretbar und ob die notwendige Konzentration und Geduld noch vorhanden ist. Ausführliche Informationen finden Sie im Magazinbeitrag „Fernstudium für Senioren – lebenslanges Lernen“ hier auf Fernstudium Direkt.

Alle Fragen zu Kommunikation, Eignung und Infos Zur FAQ Übersicht