• 2637 Kurse
  • 104 Anbieter
  • 4089 Erfahrungsberichte
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Ist das Fernabitur gleichwertig zum regulären Abitur?

Die Frage, ob ein Abitur, das via Fernstudium nachgeholt wurde, dem konventionellen Schul-Abi gleichgestellt ist kann definitiv mit einem „Ja“ beantwortet werden. Die durch ein Fernstudium erreichte allgemeine Hochschulreife ist garantiert gleichwertig mit einem Abitur, das auf konventionellem Weg, also nach der 12. Klasse oder 13. Klasse, an einem Gymnasium absolviert wurde.

Die Absolventen eines Abitur-Fernstudiums haben, genau wie die Vollzeit-Abiturienten, die uneingeschränkte Studienbefähigung für eine Uni oder Hochschule in Europa nachgewiesen. Genauso verhält es sich auch mit dem Fachabitur, das ebenfalls via Fernstudium erreicht werden kann. Auch hier wird eine Gleichwertigkeit zum Präsenz-Fachabitur garantiert. Die fachgebundene Hochschulreife wird zurzeit allerdings noch nicht für alle Fachbereiche angeboten.

Manche Personaler werten das Fernabitur bzw. das Fern-Fachabitur bei Bewerbungensogar etwas höher als das konventionelle Abitur, da die Absolventen mit ihrem Fernstudium bereits Eigeninitiative, Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit bewiesen haben. Wer also nicht wieder die Schulbank drücken möchte um den fehlenden Schulabschluss nachzuholen, für den könnte ein Fernabi genau die richtige Methode sein – denn gleichwertig ist es auf jeden Fall.

Hier finden Sie Kurse, mit denen Sie ihr Abitur nachholen können.

Alle Fragen zu Anerkennung, Vergleichbarkeit und Qualität Zur FAQ Übersicht