• 2637 Kurse
  • 104 Anbieter
  • 4091 Erfahrungsberichte
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Wird ein Fernstudium international anerkannt und wann ist ein Fernstudium staatlich zugelassen?

Ob ein Fernstudium staatlich zugelassen ist, erkennen Sie am Prüfsiegel der ZFU (Was ist die ZFU?). Diese öffentliche Einrichtung überprüft auch nach der eigentlichen Zulassung im Turnus von drei Jahren die Inhalte von Fernlehrgängen. So genannte Hobbykurse, die lediglich der Freizeitgestaltung dienen, benötigen keine staatliche Zulassung, müssen allerdings dennoch von der ZFU geprüft werden.

International anerkannt sind alle Fernstudienangebote nach dem neuen Bachelor/Master-System, das im Zuge der Bologna-Reform eingeführt wurde. Allerdings werden diese akademischen Studienprogramme zusätzlich nach der Akkreditierung gewichtet. Das heißt, dass ein Bachelor- oder Master-Titel auch von einem renommierten Akkreditierungsinstitut zugelassen sein sollte.

Internethinweise:
http://www.zfu.de/
http://www.akkreditierungsrat.de

Alle Fragen zu Anerkennung, Vergleichbarkeit und Qualität Zur FAQ Übersicht