Erfahrungsbericht vom 08.05.2026 zum Kurs Fitnesstrainer B-Lizenz (inkl. Fitness C-Lizenz) von Academy of Sports
Kursbewertung: Christian M. (39 Jahre) hat den Kurs Fitnesstrainer B-Lizenz (inkl. Fitness C-Lizenz) des Anbieters Academy of Sports mit 1,0 Sternen bewertet.
„Ich kann nur jedem von diesem Anbieter abraten, der darauf Wert legt, fair und respektvoll behandelt zu werden. Abgesehen davon, dass die Lehrmaterialien veraltet sind und die Kontroll- und teilweise auch Testfragen zahlreiche, teils haarsträubende Fehler enthalten, habe ich die Benotung als nicht fair und den Support als einen absoluten Witz erlebt. Im Prinzip ist es mir egal, ob ich eine 1,3, eine 1,5 oder eine 1,7 für eine Abschlussarbeit erhalte. Aber ich investiere meine Zeit und Energie nicht dafür, dass eine Korrektorin mir Punkte für Dinge abzieht, die entweder sachlich schlicht falsch oder in sich unlogisch sind bzw. für angeblich fehlende Inhalte, die in der (sehr detaillierten) Aufstellung, was die Arbeit enthalten soll, nicht aufgeführt waren. Ich will fair behandelt werden, was denke ich nicht zu viel verlangt ist. Leider stieß meine Reklamation dieser Bewertung zunächst auf taube Ohren: Telefonisch war man nicht zuständig, auf Emails gab es keine Antwort, Tickets wurden unbearbeitet geschlossen. Nach mehreren Versuchen und nach Einschalten der Arbeitsagentur bekam ich dann eine Antwort, die suggerierte, dass man gnädigerweise aufgrund der langen Bearbeitungszeit meiner Reklamation eine Zweitkorrektur gewährt. Eigenwillige Logik, aber sollte mir Recht sein. Man legte aber großen Wert darauf, durchblicken zu lassen, dass man meine Reklamation inhaltlich für nicht gerechtfertigt hielt (obwohl die Bewertungsbegründung wie gesagt nachweislich falsch bzw. im direkten Gegensatz zu dem war, was in den eigenen Lehrmaterialien steht) und sagte klar, dass die nächste Benotung in jedem Fall Bestand haben wird - also unabhängig davon, ob der Korrektor erneut haarsträubende Fehler macht oder nicht. Die Zweitbewertung war dann besser als die erste und wies in der Begründung - oh Wunder - keinen der von mir kritisierten Punkte auf. Allerdings wurde mir für ein Vorgehen Punkte abgezogen, bei dem ich im Vorfeld explizit nachgefragt hatte und mir exakt die Person, die nun auch korrigiert hatte, schriftlich bestätigt hat, dass ich auf die Weise vorgehen soll, wie ich es letztlich tat. Als ich den Korrektor darauf ansprach, sagte er mir, dass er technisch keine Möglichkeit mehr hat, die Benotung zu ändern und ich an anderer Stelle nachfrage sollte, dass man ihm wieder Zugriff auf die Arbeit gewährt. Ihr könnt selbst entscheiden, ob das für euch danach klingt, dass er bereit war, die Bewertung zu korrigieren. Die letzten Endes zuständige Person bei der Academy of Sports sagte mir etliche Wochen später und nachdem erneut Tickets geschlossen wurden und sie telefonisch nicht erreichbar war, dass der Korrektor gar nichts ändern wollte ... Außerdem argumentierte sie mit einem internen Erwartungshorizont für solche Abschlussarbeiten, der keine bessere Benotung zulässt. Auf meine Frage, was die genauen Punkte dieses Horizonts sind, warum sie nicht in der Aufgabenstellung vorkamen, sodass ich mich danach hätte richten können, und warum diese Kriterien auch nicht in der Benotungsbegründung erwähnt wurden, bekam ich keine Antwort und das Ticket wurde erneut einfach geschlossen. Ein weiteres Ticket wurde ebenfalls nach mehreren Woche Stille einfach so geschlossen. Wenn ich mir also die inhaltliche Qualität und den Umgang mit berechtigten Anliegen anschaue sowie die Respektlosigkeit, die hinter einer solchen monatelangen Hinhaltetaktik steckt - ohne die geringste Bereitschaft, dem Kunden auf Augenhöhe zu begegnen, kann ich jedem nur davon abraten, seine Weiterbildung bei der Academy of Sports zu absolvieren. Was mich fast am meisten ärgert: Ich hätte es wissen können und mich gar nicht erst auf diesen ganzen Stress und Ärger einlassen sollen. Wenn der Vertriebsmitarbeiter einem schon halb selbstverliebt, halb herablassend sagt, dass man ihm etwas zuschicken "darf", hätte man erkennen können, was man als Teilnehmer in den Augen dieses Anbieters ist: ein Spielball für das eigene Ego, mit dem man machen kann, was man will, weil man denkt, am längeren Hebel zu sitzen.“
Bewertung im Detail
Studieninhalte
Wie beurteilst du die fachliche Qualität, Aktualität, Praxisnähe und Relevanz der vermittelten Inhalte?
Studienmaterial
Wie hilfreich und verständlich sind / waren die Lernmaterialien (z. B. Skripte, Videos, Online-Plattform, Übungen)?
Organisation & Ablauf
Wie beurteilst du die Organisation, Betreuung und Erreichbarkeit des Anbieters?
Betreuung & Kommunikation
Wie zufrieden bist / warst du mit der Betreuung? Bewerte Erreichbarkeit, Rückmeldungen und Hilfsbereitschaft.
Preis-Leistung
Wie beurteilst du das Verhältnis zwischen den Kosten und dem Nutzen des Studiums für dich persönlich?
Hier sehe ich Verbesserungspotenzial 🤔
- Teilnehmende mit einem Mindestmaß an Respekt behandeln
- Kompetentes Personal einstellen
- Studienmaterialien überarbeiten - sind voller Fehler
Fazit von Christian M. zum Kurs Fitnesstrainer B-Lizenz (inkl. Fitness C-Lizenz) des Anbieters Academy of Sports
- Erfolgreiche Teilnahme: Ja
- Grund für die Kursteilnahme: berufliche Neuorientierung
Gesamtbewertung
Würdest du das Fernstudium weiterempfehlen?
Nein 👎
Infomaterial anfordern
Füge jetzt das Infomaterial zum Fernlehrgang Fitnesstrainer B-Lizenz (inkl. Fitness C-Lizenz) von „Academy of Sports“ deinem Warenkorb hinzu. Anschließend kannst du kostenlos und unverbindlich alle Infomaterialien der Fernkurse, die dich interessieren, bequem anfordern. Die Infomaterialien werden dir umgehend von den Bildungsanbietern zugesendet, per E-Mail oder postalisch.
12.05.2026