Erfahrungsbericht vom 11.05.2026 zum Kurs Fitnesstrainer/-in B-Lizenz von OTL Akademie - Online Trainer Lizenz
Kursbewertung: Simon (22 Jahre) hat den Kurs Fitnesstrainer/-in B-Lizenz des Anbieters OTL Akademie - Online Trainer Lizenz mit 4,2 Sternen bewertet.
„Ich habe meine Trainer-B-Lizenz als Fernstudium bei der OTL Akademie absolviert und insgesamt gute Erfahrungen gemacht. Die Ausbildung war flexibel aufgebaut, sodass man sich die Lernzeiten gut selbst einteilen konnte – besonders praktisch neben Beruf und Alltag. Auch die Inhalte waren grundsätzlich verständlich erklärt und die Prüfungsstruktur nachvollziehbar gestaltet. Positiv fand ich außerdem, dass viele Themen praxisnah vermittelt wurden und man einen guten Überblick über Trainingslehre, Anatomie und Trainingsplanung bekommt. Allerdings hatte ich an einigen Stellen das Gefühl, dass die Inhalte etwas unstrukturiert aufgebaut waren. Manche Themen wirkten nicht ganz logisch aufeinander abgestimmt, wodurch man sich teilweise selbst zusätzliche Struktur schaffen musste. Außerdem wirkten einige Lernmaterialien und Beispiele etwas veraltet und könnten aus meiner Sicht modernisiert werden. Trotz dieser Kritikpunkte fand ich die Ausbildung insgesamt empfehlenswert und solide umgesetzt. Wer flexibel lernen möchte und bereit ist, sich eigenständig zu organisieren, bekommt hier eine gute Grundlage für die Trainer-B-Lizenz.“
Bewertung im Detail
Studieninhalte
Wie beurteilst du die fachliche Qualität, Aktualität, Praxisnähe und Relevanz der vermittelten Inhalte?
Studienmaterial
Wie hilfreich und verständlich sind / waren die Lernmaterialien (z. B. Skripte, Videos, Online-Plattform, Übungen)?
Organisation & Ablauf
Wie beurteilst du die Organisation, Betreuung und Erreichbarkeit des Anbieters?
Betreuung & Kommunikation
Wie zufrieden bist / warst du mit der Betreuung? Bewerte Erreichbarkeit, Rückmeldungen und Hilfsbereitschaft.
Preis-Leistung
Wie beurteilst du das Verhältnis zwischen den Kosten und dem Nutzen des Studiums für dich persönlich?
Fazit von Simon zum Kurs Fitnesstrainer/-in B-Lizenz des Anbieters OTL Akademie - Online Trainer Lizenz
- Erfolgreiche Teilnahme: Ja
- Grund für die Kursteilnahme: berufliche Neuorientierung
Gesamtbewertung
Würdest du das Fernstudium weiterempfehlen?
Ja 👍
Infomaterial anfordern
Füge jetzt das Infomaterial zum Fernlehrgang Fitnesstrainer/-in B-Lizenz von „OTL Akademie - Online Trainer Lizenz“ deinem Warenkorb hinzu. Anschließend kannst du kostenlos und unverbindlich alle Infomaterialien der Fernkurse, die dich interessieren, bequem anfordern. Die Infomaterialien werden dir umgehend von den Bildungsanbietern zugesendet, per E-Mail oder postalisch.