• 2804 Kurse
  • 110 Anbieter
  • 7938 Erfahrungsberichte
BESTNOTE von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit (#31/2020)
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Förderung durch ein Stipendium

14. Februar 2013 von in Förderung

Ein Stipendium können begabte junge Menschen als finanzielle Förderung unter anderem erhalten, indem sie sich bei einer Stiftung mit Begabtenförderung bewerben. Allerdings gibt es auch Stipendien für hochbegabte Schüler oder Studenten, welche unabhängig von Stiftungen vergeben werden. Besonders gute Leistungen oder auch politisch/soziale Kriterien, sind mögliche Voraussetzungen für eine Begabtenförderung durch Stipendien. Die Höhe für einen solchen Zuschuss ist zwar relativ individuell, orientiert sich jedoch grundsätzlich am aktuellen BAföG-Satz, welcher dann allerdings durch Sonderleistungen wie Büchergeld oder andere Arten der Förderung erhöht wird.

Das Weiterbildungsstipendium

Für Fernstudenten ist hier vor allem das Weiterbildungsstipendium interessant, das im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB) angeboten wird und talentierte junge Fachkräfte dabei unterstützt, sich in ihrem Beruf durch Weiterbildung zu qualifizieren. Der Gesamtförderbetrag hierfür umfasst 6.000,00 €.
Auch für dieses Stipendium gibt es verschiedene Voraussetzungen und Bedingungen, die an eine Förderung geknüpft sind:

  • Die Teilnehmer müssen einen anerkannten dualen Ausbildungsberuf auf der Grundlage des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) oder der Handwerksordnung (HwO) abgeschlossen haben
  • Die Altersgrenze der Förderung liegt bei 25 Jahre (bei Anrechnungszeiten maximal 28 Jahre alt)
  • Zudem muss der Berufsabschluss mit mindestens 87 Punkten oder besser als „gut“ bestanden worden sein oder der Teilnehmer ist bei einem überregionalen beruflichen Leistungswettbewerb unter die ersten drei Platzierten gekommen.
  • Zum Zeitpunkt der Bewerbung müssen die Bewerber entweder mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von mindestens 15 Stunden beschäftigt sein oder bei der Arbeitsagentur als arbeitssuchend gemeldet sein.

Hier finden Sie die Stiftung "Begabtenförderungswerk berufliche Bildung", eine Organisation des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: www.sbb-stipendien.de

"Stipendium Plus" ist ein Portal mit umfangreichen Informationen zur Begabtenförderung im Hochschulbereich: www.stipendiumplus.de
Bitte beachten Sie, dass die meisten großen Förderwerke kein Fernstudium unterstützen. Es gibt dennoch Ausnahmen in einigen Nischen.

Bildnachweis: © Wolfgang Dirscherl/pixelio.de