Gesamtbewertung aus 25 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,8
Julian, 28 Jahre,
hat den Fernlehrgang „Gepr. Webdesigner/in (OfG) – Onlinekurs“ am 20.08.2024 bewertet.
Die Inhalte und Materialien des Kurses sind gut strukturiert und nachvollziehbar erklärt. Die textlichen Inhalte sind ansprechend formuliert und motivieren zum weiterlesen.
Man spürt, dass der Dozent sich beim verfassen der Texte Gedanken gemacht hat. Trockene Fachtexte werden schnell langweilig, der OfG-Kurs hat er den Charakter einer interessanten Vorlesung. Schön wäre es, wenn die Plattform eine Suchfunktion bieten würde, um Schlagworte modulübergreifend suchen zu können. Ebenfalls wäre es schön, wenn die Inhalte zusätzlich mit Videocontent ergänzt werden würden.
Laura , 26 Jahre,
hat den Fernlehrgang „Gepr. Webdesigner/in (OfG) – Onlinekurs“ am 14.07.2024 bewertet.
Aktuell mache ich den Webdesign Kurs und bin begeistert. Sehr gut und interessant aufbereitete Unterrichtsmaterialien, die man im eigenen Tempo durcharbeiten kann. Zudem noch zusätzliche Betreuung durch Dozenten. Ich kann den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen.
Franziska, 26 Jahre,
hat den Fernlehrgang „Gepr. Webdesigner/in (OfG) – Onlinekurs“ am 14.06.2024 bewertet.
Ich hatte davor kaum Ahnung von Webdesign und hab ein den 10 Monaten Kurs extrem viel gelernt. Es war alles sehr informativ und hat echt Spaß gemacht. Auch wenn man sehr viel Input bekommt ist alles sehr strukturiert so das man immer wieder schnell in den Kursunterlagen nachschlagen kann.
Kristina , 29 Jahre,
hat den Fernlehrgang „Gepr. Webdesigner/in (OfG) – Onlinekurs“ am 12.06.2024 bewertet.
Ich habe meinen Webdesign-Fernlehrgang an der OfG Schule erfolgreich abgeschlossen und bin äußerst zufrieden mit meiner Erfahrung. Der Unterricht findet ausschließlich online statt, was es mir ermöglichte, bequem von zu Hause aus zu lernen. Ein großer Vorteil des Kurses war die Flexibilität, den Stoff selbstständig zu bearbeiten und den Lernfortschritt individuell zu gestalten.
Besonders hervorzuheben ist die Struktur des Kurses, bei dem jedes Modul eine zu erbringende Arbeit vorsah, die von kompetenten Dozenten bewertet wurde. Dies förderte nicht nur das Verständnis des Stoffes, sondern bot auch wertvolles Feedback zur eigenen Leistung. Insgesamt fühlte ich mich durch den Kurs hervorragend betreut und konnte mein Wissen im Webdesign maßgeblich erweitern. Ich kann die OfG Schule daher uneingeschränkt weiterempfehlen.
Robin, 32 Jahre,
hat den Fernlehrgang „Gepr. Webdesigner/in (OfG) – Onlinekurs“ am 12.06.2024 bewertet.
Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Betreuung. Zum einen antwortet der Support jedes mal schnell und zuverlässig, zum anderen sind die Bewertungen der Monatsaufgaben hilfreich und nachvollziehbar.
Insgesamt bekommt man auch ein rundes Gesamtpaket. Natürlich kann man in 10 Monaten den Bereich Webdesign nicht ansatzweise vollständig lernen. Dennoch bekommt man insgesamt einen vollständigen Einblick in den Ablauf eines Projektes von Anfang bis Ende und hat so ein sehr gutes Grundgerüst.
Es hilft einfach, da man oft nicht weiß, wo man anfangen sollte.
Ich möchte aber auch zwei nicht unerhebliche negative Punkte ansprechen.
1. Der Kurs ist voll von Rechtschreibfehlern (Stand Juni 2024). Das lässt jedes mal einen faden Beigeschmack und wirkt sehr unprofessionell.
Das könnte ein Mitarbeiter einfach mal durchgehen und korrigieren.
2. Der Kurs ist zwar stark auf Web DESIGN fokussiert, weshalb ich hier ein Auge zudrücken kann, aber was das Thema Web DEVELOPMENT angeht, sollte man sich überlegen, ob man wirklich so sehr auf die veraltete Technik von Floats eingehen möchte.
Ich bin kein Experte, denke aber mir die Aussage erlauben zu dürfen, dass Floats in der heutigen Zeit weder Anwendung finden, noch irgend jemand diese wirklich bearbeitet. Floats haben eine Aufgabe und das ist Text um Bilder herum fließen zu lassen. Dabei können wir es endlich belassen.
Selbst wenn wir Floats in einem Monat kurz lernen, sollte trotzdem mindestens ein ganzer Monat für die Gestaltung mit Flexbox und Grid eingebaut werden.
Kurz erwähnen was Floats sind, warum diese heute obsolet sind und den Rest des Monats mit den 2 absolut objektiv wichtigsten Gestaltungs-Werkzeugen des modernen Webdesign arbeiten.
Wenn es sein muss eben 11 Monate draus machen, das hier wäre meine größte Bitte für den Kurs.
Ansonsten gibt es ein paar subjektive Dinge die noch erwähnenswert sind, aber nicht weiter dramatisch. Man muss es nur vorher wissen und deshalb schreibe ich es hier auf, damit sich andere ein besseres Bild machen können, bevor sie den Kurs starten.
Und zwar ist der Kurs 100% Textbasiert.
Es gibt keine Videos, was für manche etwas zäh sein kann auf Dauer.
Für den einen ist es die perfekte Art zu lernen, für den anderen ist nur lesen nichts, da man sich sonst auch ein Buch kaufen könnte.
Dabei möchte ich anmerken, dass dieser Kurs natürlich nicht mit einem Buch vergleichbar ist.
Wir haben sehr viel Interaktivität. Man wird ständig zu nützlichen Übungen aufgefordert und man hat die Monatsaufgaben, welche nützliches Feedback enthalten.
Insgesamt steckt hier im Preis natürlich die Betreuung, Bewertung und die Plattform mit drin, welche das Risiko von zu langen Pausen und dem damit verbundenen Aufgeben stark reduzieren.
Niemals wäre ich mit einem Buch so dran geblieben.
Als kleine Zusammenfassung:
-SCHULE-
Schule insgesamt: 5/5
Support: 5/5
-KURS-
Dozent: 5/5
Struktur: 5/5
Inhalt: 4/5 (Rechtschreibfehler, sowie Flexbox und Grid müssten nachgebessert werden)
Konzept: 4/5 (Subjektiv, aber hin und wieder mal ein Video oder ähnliches wäre erfrischend)
Ich möchte abschließend sagen, dass mir bewusst ist, wie schwierig es ist solch einen Kurs aktuell zu halten.
Das Internet entwickelt sich rasend schnell und eben auch die dazugehörigen Sprachen.
Der Kurs wurde meines Wissens 2022 komplett überarbeitet.
Es ist allerdings vielleicht an der Zeit für einen Monat 11 in naher Zukunft.
Flexbox und Grid sind überfällig.
In 1-2 Jahren dann vermutlich auch Container Queries, nesting usw.
Die Kurse MÜSSEN einfach regelmäßiger ergänzt werden, auch wenn es manchmal mitten reingeschoben wird und nicht Teil der Monatsaufgaben ist.
Und bitte jemanden die Rechtschreibung überprüfen lassen!
Ansonsten vielen Dank für diesen sonst sehr guten Kurs.
Ich werde mit Grafikdesign fortfahren!
Christina, 26 Jahre,
hat den Fernlehrgang „Gepr. Webdesigner/in (OfG) – Onlinekurs“ am 12.06.2024 bewertet.
Strukturiert und gut verständlich aufgebaut. Die Inhalte wurden sehr gut zusammengefasst und man konnte diese einfach verstehen. Das Feedback zu den einzelnen Abgaben, war leicht umzusetzen. Ich kann aus diesen Gründen jeden der einen Einstieg in das Thema wagen will diesen Kurs nur empfehlen.
Christina, 39 Jahre,
hat den Fernlehrgang „Gepr. Webdesigner/in (OfG) – Onlinekurs“ am 16.05.2024 bewertet.
Ich bin begeistert von dem Kurs. Er macht mir viel Spaß aber ist auch sehr anspruchsvoll.
Ich habe bisher so viel Neues gelernt. Man merkt, dass Leidenschaft und viel Erfahrung in dem Kurs stecken.
Er ist logisch strukturiert und jedes Modul baut aufeinander auf. Der Inhalt ist sehr umfangreich. Zudem wird einiges an Hintergrundwissen vermittelt, wodurch der Zugang zum Thema erleichtert wird. Die Bewertung/Kritik der Monatsaufgaben ist konstruktiv.
Der Kundenservice ist hervorragend. Fragen oder Anliegen werden zeitnah beantwortet.
Ich kann den Fernstudiengang mit besten Gewissen weiterempfehlen.
Sabine, 48 Jahre,
hat den Fernlehrgang „Gepr. Webdesigner/in (OfG) – Onlinekurs“ am 09.05.2024 bewertet.
Es ist ein umfassender Kurs, der viel tiefer geht als ich dachte. Sowohl vom Aufbau als auch von den Lerninhalten bin ich sehr begeistert. Und man kann jederzeit fragen, und erhält sehr schnell Antworten. Am Ende hat man ein gutes Gefühl für die Materie, kann sich auf dem Markt behaupten und Kunden eigenständig beraten und betreuen - und hat einen vielschichtigen Einblick in das Webdesign. Viel Input, Tools und Anschauungsmaterialien sind inklusive.
Irina, 34 Jahre,
hat den Fernlehrgang „Gepr. Webdesigner/in (OfG) – Onlinekurs“ am 15.04.2024 bewertet.
Der Webdesign Kurs war schon ziemlich hilfreich um zu verstehen was es heißt eine ganze Website zu erstellen und wie viel Aufwand dahintersteckt. Besonders spannend fand ich Modul 10, in dem ich Marketing auch etwas lieber gewonnen habe. VIELEN LIEBEN DANK OfG Team.🧡
Jeannette, 53 Jahre,
hat den Fernlehrgang „Gepr. Webdesigner/in (OfG) – Onlinekurs“ am 04.04.2024 bewertet.
Der Kurs ist gut didaktisch gestaltet, biete viele praktische Möglichkeiten und baut sinnvoll aufeinander auf. Bei Fragen reagieren die Dozenten schnell. Die Bewertungen der Modulaufgaben sind sehr hilfreich. Ich hätte ein paar Infos auch gern in Papierform oder zumindest die Möglichkeit, mir diese auszudrucken.
Evelyn, 20 Jahre,
hat den Fernlehrgang „Gepr. Webdesigner/in (OfG) – Onlinekurs“ am 16.03.2024 bewertet.
Ich kann den Fernstudiengang auf jeden Fall empfehlen. Die Materialien sind super anschaulich, sodass man keine Verständnisprobleme hat, es werden hilfreiche Beispiele gegeben und es macht einfach super viel Spaß sich mithilfe des Kurses den Stoff zu erarbeiten.
Anita, 23 Jahre,
hat den Fernlehrgang „Gepr. Webdesigner/in (OfG) – Onlinekurs“ am 22.11.2023 bewertet.
Mich hat am Anfang das Aussehen der Website angezogen. Ich habe zum Beispiel online auch ein Fernstudium bzw. Fernweiterbilfung von der IHK gesehen, aber wenn die Website nicht so besonders aussieht glaubt man eben nicht dass es einem gut vermittelt werden kann. Das ist bei der Ofg ganz anders! Die Website hat mich angezogen und die ersten Monate sind so wie ich es mir vorgestellt habe. Man lernt alles von klein auf, also ohne Fachchinesisch das man am Anfang garnicht verstehen kann. Ich fühle mich gut aufgehoben und muss mir nie Sorgen machen etwas nicht zu verstehen. Ich lerne in meinem Tempo, ohne Druck und kann jederzeit Fragen stellen. Positiv fand ich auch dass ich einfach pausieren konnte (dies war bei mir leider aufgrund einem Zwischenfall in der Familie notwendig). Man wird jedoch auch nicht zu viel an die Hand genommen. Man hat die Möglichkeit sich zu entfalten und sich in seine eigene Richtung zu entwickeln. Natürlich muss man gewisse Vorgaben einhalten aber man hat genügend Spielraum selbst herauszufinden wie man sich am Besten selbst organisiert und wo die eigenen Stärken liegen. Also danke an die ofg dass ihr einem die Möglichkeit gebt sich selbst weiterzuentwickeln und eine neue berufliche Richtung einzuschlagen :)
Destiny Sama, 22 Jahre,
hat den Fernlehrgang „Gepr. Webdesigner/in (OfG) – Onlinekurs“ am 22.11.2023 bewertet.
Ich komme mit diesem Fernstudium viel besser klar da bis in das kleinste Detail schwierige Konzepte erklärt werden. Mit den jeweiligen Praktischen Übung fällt es mir auch sehr leicht ein Fundament von Erfahrung zu sammeln. Da ich in meinem Lernstil visuell angehaucht bin und auch hier sehr von der Lernstruktur abweiche freue ich mich in gewisser Weise abgeholt zu werden.
Nadja, 30 Jahre,
hat den Fernlehrgang „Gepr. Webdesigner/in (OfG) – Onlinekurs“ am 28.10.2023 bewertet.
Der Kurs vermittelt die Inhalte sehr gut. Es ist zudem toll, dass der Kurs komplett flexibel abaolviert werden kann und Empfehlungen zur eigenständigen weiteren Fortbildung gegeben werden. Was mir besonders gefallen und geholfen hat ist, dass das Feedback zu den Monatsaufgaben sehr detailliert ist und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Optimierung schafft - es werden weitere Denkanstöße mitgegeben.
Pia, 60 Jahre,
hat den Fernlehrgang „Gepr. Webdesigner/in (OfG) – Onlinekurs“ am 27.10.2023 bewertet.
Obwohl ich schon ein Diplom Design habe und mich an der OfG fachlich qualifizieren werde, muss ich sagen, dass ich sehr viel sehr strukturiert lerne. Es macht mir super Spaß und die Lerninhalte fesseln mich, wie einen Krimi. Ich bin überaus froh, mich für die OfG entschieden zu haben. Und kann sie gerne weiter empfehlen. Wenn ich es mir finanziell leisten könnte, würde ich noch mehr Kurse belegen. Auf jeden Fall habe ich au h das Gefühl dass die Qualifikation auch wirklich Fundament hat.
Tida, 31 Jahre,
hat den Fernlehrgang „Gepr. Webdesigner/in (OfG) – Onlinekurs“ am 27.10.2023 bewertet.
Der Inhalt des Kurses ist gut aufgebaut und strukturiert. Mit praxisnahen Beispielen und vielen Möglichkeiten zum selber Ausprobieren lernt man sehr schnell. Der Ziel war es aber auch Lösungen selbst zu erarbeiten. Die Monatsaufgaben haben mir jedesmal aufs Neue Spaß gemacht und mich genau gefordert. Neben dem Beruf ist der Zeitaufwand sehr gut einzuhalten. Bei Vollzeitstudium könnte man den Kurs eventuell auch schneller abschließen.
Bei Fragen gab es umgehend hilfreiches Feedback des Dozenten. Herr Hahn stand mir immer und schnell zur Seite, wenn ich nicht mehr weiter wusste.
Alles in allem ein sehr guter Kurs. Ich konnte sehr viel mitnehmen und bereue nicht die Weiterbildung belegt zu haben. Ich würde den Kurs weiterempfehlen
Isabella , 38 Jahre,
hat den Fernlehrgang „Gepr. Webdesigner/in (OfG) – Onlinekurs“ am 14.10.2023 bewertet.
Die Inhalte sind gut und verständlich aufgebaut und werden auch im Nachhinein auf den neuesten Stand gebracht. Man kann jederzeit Fragen stellen. Das Eintragen der Pausen ist sehr unkompliziert, sodass man sich das Studium auch neben einem stressigen Berufs- und Familienleben gut einteilen und durchziehen kann.
Alex, 29 Jahre,
hat den Fernlehrgang „Gepr. Webdesigner/in (OfG) – Onlinekurs“ am 10.10.2023 bewertet.
Mit der OfG habe ich bisher die beste online/Fernschul-Erfahrungen machen dürfen. Das Material ist stets up-to-Date und geht mit der Zeit mit, was besonders in der schnelllebigen Online-Welt wichtig ist. Wie überall, bedarf es aber natürlich an Eigenmotovation. Die Betreuung ist ebenfalls super, bei Fragen gibt es Hilfestellungen und beim Einsenden der Aufgaben werden wirklich hilfreiche Verbesserungsvorschläge erbracht. Hinzu kam, dass bei mir sehr viel Rücksicht auf meine chronische Erkrankung genommen wurde, worüber ich sehr dankbar bin. Das bringt mir mehr Flexibilität und ich muss mich nicht selbst so sehr unter Druck setzen. Und das wichtigste: man lernt Schritt für Schritt und merkt den Lernprozess und die tollen Erfolgerlebnisse, wenn man eine Webseite mehr und mehr aufbauen kann.
Shino , 41 Jahre,
hat den Fernlehrgang „Gepr. Webdesigner/in (OfG) – Onlinekurs“ am 07.10.2023 bewertet.
Ich bin gerade mittendrin im Webdesign Kurs und bis jetzt finde ich es super interessant und lehrreich. Man wird sehr gut in das Thema eingeführt und weiß auf was man bei einem guten Webdesign alles achten muss. Es ist eine gute Mischung zwischen Design und Programmieren.
Für mich ist es die richtige Wahl, da man gut strukturiert durch alle Punkte geführt wird und durch die Aufgaben ist man gezwungen, wirklich selber aktiv zu werden und ins Doing zu kommen.
Das Feedback zu den Monatsaufgaben hilft einem nochmal genauer hinzuschauen und vielleicht auch mal den Blickwinkel zu ändern.
Durch die vielen Links auf andere hilfreiche Websites (Gestaltung, Farben, Fotos, Typografie…) kann man sein Wissen vertiefen und man bekommt einen noch besseren Eindruck auf was zu achten ist. Zudem helfen die Websites einem sehr um bestimmte Dinge für den eigenen Entwurf zu finden.
Ich kann den Kurs wirklich empfehlen, vor allem wenn man von der Pike auf verstehe will, was man da eigentlich tut.
Gabriel, 50 Jahre,
hat den Fernlehrgang „Gepr. Webdesigner/in (OfG) – Onlinekurs“ am 05.05.2023 bewertet.
Diesen Online Kurs würde ich weiterempfehlen, man kann wirklich nach seinem Rhythmus lernen und die Unterlagen sind dem entsprechen gut gestaltet.
Schnelle und Professionelle Antwort auch bei der Schule OFG sehr gut. Freue mich auf den nächsten Kurs den ich momentan absolviere bei OFG.
Sabine, 57 Jahre,
hat den Fernlehrgang „Gepr. Webdesigner/in (OfG) – Onlinekurs“ am 19.04.2023 bewertet.
Obwohl ich schon Erfahrung mit der Gestaltung von Webseiten hatte, hat mir das Studium doch einige Aha-Erlebnisse beschert. Künftig werde ich neue Webseiten ganz anders aufbauen. Die Betreuung war sehr gut, der Dozent Martin Hahn hat bei Problemen oder Fragen immer zeitnah geantwortet. Ich fand es sehr angenehm, dass ich die Studienzeiten flexibel gestalten und auch mal eine größere Pause einlegen konnte. Schade ist, dass der Kurs während der Laufzeit verlängert wurde, wovon ich aber nicht mehr profitiert habe.
Max, 20 Jahre,
hat den Fernlehrgang „Gepr. Webdesigner/in (OfG) – Onlinekurs“ am 25.11.2022 bewertet.
Super für Anfänger, da sich ein gelungener roter Faden durch die kompletten Thermen zieht. Die Thermen bauen aufeinander auf und sind logisch geordnet. Die Bewertung, der modular aufgaben, erfolgt ausführlich mit Lob und Kritik. Bei Fragen ist das Orga-Team immer hilfsbereit und schnell.
Cornelia, 35 Jahre,
hat den Fernlehrgang „Gepr. Webdesigner/in (OfG) – Onlinekurs“ am 23.11.2022 bewertet.
Betreuung kann ich noch nicht ganz genau sagen, hab gerade erst angefangen.
Inhalt und Material sind gut gegliedert und man kann alles gut nachvollziehen.
Konzept passt für mich mit einer 40 stunden Woche super. Ich kann mir die Zeit frei einteilen und auch mal einen Monat pausieren.
Simone, 28 Jahre,
hat den Fernlehrgang „Gepr. Webdesigner/in (OfG) – Onlinekurs“ am 13.11.2022 bewertet.
Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen! Auch ideal für Neueinsteiger (wie mich) im Thema Webdesign super geeignet. Es ist sehr verständlich gestaltet und falls man mal nicht weiter kommt wird per E-Mail schnell weitergeholfen.
Preis-/Leistungsverhältnis stimmt auch.
Katharina, 22 Jahre,
hat den Fernlehrgang „Gepr. Webdesigner/in (OfG) – Onlinekurs“ am 25.10.2022 bewertet.
Ich kann diesen Lehrgang nur weiterempfehlen. Es werden sehr viele Bereiche angesprochen und behandelt. Die Themenblöcke sind strukturiert und einfach aufbereitet. Ich hatte nie das Gefühl, dass es mich überfordert oder ich es nicht schaffe. Ich konnte mich jeder Zeit bei meinem Dozenten melden und habe weniger Stunden immer eine hilfreiche Antwort erhalten.
Vielen Dank für das tolle und lehrreiche Angebot und wer weiß vielleicht werde ich mich schon demnächst zum nächsten Lehrgange anmelden.