Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Empfehlenswert
Exzellenter Anbieter 2024

Fernlehrgang Grafikdesign - staatlich zugelassen

4,9 / 294 Kursbewertungen
OfG / Online-Schule für Gestaltung
4,8 / 672 Anbieterbewertungen

Überblick

  • Monatliche Kosten 199 € (MwSt.-befreit)
  • Abschluss & Abschlusstitel Zertifikat
  • Sprache Deutsch
  • Zertifizierungen
    7243512
  • Studienbeginn
    jederzeit
  • Wöchentlicher Aufwand 8 bis 10 Stunden pro Woche

Wieso Infomaterial anfordern?

Fernstudium Direkt kann leider nicht die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der hier hinterlegten Kursinformationen garantieren.

Das Infomaterial kannst du völlig unverbindlich und kostenlos anfordern. Darin findest du detaillierte Infos zum Kurs:

  • Aktuelle Preise, Rabatte und Förderungsmöglichkeiten
  • Alles zu den Teilnahmevoraussetzungen
  • Vollständige Studieninhalte und Studienabläufe

Kursbewertungen

Gesamtbewertung aus 294 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,9
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Thorsten, 35 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 20.02.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Online-Kurs der OfG im Grafikdesign eignet sich für alle, die sich zeitlich flexibel in diese Richtung weiterbilden möchten oder keine Möglichkeit für ein langwieriges Studium bzw. eine Ausbildung in diese Richtung haben.

In den insgesamt 12 Modulen werden anfangs die Grundlagen ausführlich und mit guten Beispielen und Tipps vermittelt. Ab dem sechsten Modul wird der Kurs deutlich fordernder und fängt an, die eigentliche alltägliche Arbeit eines Grafikdesigners zu beleuchten.

Die dazugehörigen monatlichen Aufgaben sind dabei so gestaltet, dass anfangs noch Themen vorgeben werden, welche trotzdem meist sehr frei gestellt sind. Später fällt dieser Aspekt mehr und mehr weg, sodass man bei der Bearbeitung der Aufgaben seine eigene Kreativität ohne Probleme ausleben kann.

Die Bewertungen der Aufgaben sind gut nachvollziehbar und helfen immens weiter, das Gelernte besser zu verstehen und an seinen eigenen Schwächen arbeiten zu können.

Einer der größten Pluspunkte für mich persönlich ist, dass man selbst nach Beendigung des Kurses weiterhin Zugriff auf die Inhalte hat und diese weiterhin aktualisiert werden, sodass man immer auf dem neuesten Stand ist.

Für mich ist das Grafikdesign-Studium der OfG eine klare Empfehlung für alle Interessierten und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Wiktoria, 22 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 08.02.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich studiere derzeit Grafikdesign und finde mein Fernstudium wirklich TOLL! Die Kurse sind nicht nur qualitativ hochwertig, sondern die flexible Zeiteinteilung ermöglicht es mir, meine kreativen Ideen zu entfalten. Ich plane definitiv, nach Abschluss weitere Kurse zu belegen. Die Möglichkeit, jederzeit auf ältere Unterlagen zuzugreifen, ist ein großer Bonus. Sehr empfehlenswert für alle, die sich weiterentwickeln wollen!

Sarah, 21 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 05.02.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Weiterbildung zur Grafikdesignerin hat mir sehr viel Spaß bereitet. Es gab viele spannende Aufgaben, eine wunderbare Betreuung und sehr interessante Inhalte. Ich wurde sehr gut auf meine Arbeit im Bereich Grafikdesign vorbereitet. Die Weiterbildung ist sehr zu empfehlen vor allem durch die gebotene Flexibilität (Möglichkeit zu kostenlosen Pausen und einer Verlängerung oder einem schnelleren Absolvieren).

Julia, 21 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 29.01.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich würde und empfehle das Fernstudium zu 100%.
Dadurch das ich so viel Positives berichte und meine Qualitäten tatsächlich verbesserten, hat sich mein Partner dazu entschieden ebenfalls sich anzumelden.
Zudem habe ich mich entschieden im Sommer erneut für ein Studiumgang anzumelden!

Vivian , 20 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 28.01.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich fand den Kurs richtig klasse.
Die Übungen und der Aufbau der Lernmaterialen war sehr übersichtlich und die Monatsaufgaben waren schön zu bearbeiten.
Tolle Auswahl und verschiedenste Übungen, die man sehr gut bearbeiten kann.

Würde den Kurs immer weiter empfehlen.
Inhaltlich sowie preislich 🤗🤗

Vladimir , 37 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 28.01.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin sehr zufrieden, die Übungen und Theorie sind sehr verständlich, gut konzipiert, man braucht wöchentlich 10 bis 20 Stunden, weil die deutsche Sprache nicht meine Muttersprache ist. Ich empfehle es weiter. Vielleicht sollen sie für die Zukunft auch mehr verschiedene Möglichkeiten für Bildverarbeitung zeigen nicht nur Photoshop.

Rabea, 36 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 25.01.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs ist sehr gut strukturiert und bietet gleichzeitig viel zeitliche Flexibilität. Vor allem die freie Abgabe der Monatsaufgaben schätze ich sehr, da sich das Studium so gut mit dem Berufsalltag kombinieren lässt. Die Aufgaben werden Schritt für Schritt angeleitet. Das gibt Sicherheit und motiviert dazu, dran zu bleiben.

Frances , 39 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 25.01.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs war verständlich und die Aufgaben haben viel Spaß gemacht. Die Zeit war auch angemessen. Wenn ich könnte würde ich direkt wieder buchen. Die Leistungsscheine zum Abschluss der Modulaufgaben haben motiviert. Zugänge zur Creative Cloud waren inklusive, was will man mehr.

Angela, 32 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 04.01.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Feedback der monatlichen Aufgaben war professionell, die Studieninhalte umfangreich und verständlich.
Die Flexibilität war für mich sehr wichtig und ich konnte meine Fähigkeiten sehr gut vertiefen.
Die freundliche Betreuung und Kommunikation verlief reibungslos und schnell.

Katalin, 41 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 03.12.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Lernmaterial ist hervorragend strukturiert. Die Themen sind leicht verständlich und sorgfältig durchdacht. Selbst komplexe und anspruchsvolle Inhalte werden äußerst lebendig und begeisternd vermittelt. In den Modulen werden herausragende, praxisnahe Beispiele präsentiert, begleitet von erstklassigen Tipps und Hinweisen, die sich ausgezeichnet in die Praxis umsetzen lassen. Der Spaßfaktor fehlt dabei nie. Die Aufrichtigkeit der Mentoren sowie ihre herausragende fachliche Kompetenz erleichtern den gesamten Lernprozess erheblich. Die Aufgaben und Projekte werden von den Mentoren zügig und professionell bewertet. Dank zahlreicher Ratschläge und Anregungen zur individuellen Situation lässt sich eine schnelle persönliche Weiterentwicklung erreichen. Es war eine beeindruckende Erfahrung, die nicht nur auf theoretischem Wissen basiert, sondern auch durch viele praktische Übungen die fachliche Entwicklung entscheidend vorantreibt.

Lara, 21 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 30.11.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich finde das Grafikdesign Fernstudium wirklich super, ich habe viel wichtigere Kenntnisse als in meiner vorherigen Mediengestalter-Ausbildung gelernt, weswegen ich dieses Studium auch machen wollte. Die einzelnen Module sind super aufbereitet, es wird nie langweilig zu lernen!

Natalia, 30 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 29.11.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe genau das gefunden was ich gesucht habe. Ich habe die Ausbildung gleichzeitig zum Vollzeitjob absolviert, komplett online, was für mich perfekt war. Die Dozenten waren immer hilfreich und schnell erreichbar. Ich habe mir viel mehr Videomaterial statt nur Text bei den Lernmaterialien gewünscht, am besten Video und Text dazu. Ansonsten kann ich die Schule nur empfehlen. Habe mein job nach dem Online Studium gekündigt und mache ein freiwilliges Praktikum bei Zoe Lu als Grafindesignerin im Content Team und so glücklich wie noch nie! Endlich mein Traum! Danke OfG!

Dirk, 36 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 26.11.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Skripte sind super übersichtlich und verständlich aufgebaut. Monatlich gibt es eine interessante Aufgabe, sodass man das Gelernte direkt umsetzten kann. Auch die Betreuung und Organisation ist wirklich klasse. Alles in allem kann ich den Kurs "Grafikdesign" nur weiterempfehlen und würde Ihn jederzeit wieder belegen.

Sven, 39 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 24.11.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich belege den Kurs Grafikdesign. Mit der Betreuung und den Materialien bin ich sehr zufrieden. Anfragen und emails werden innerhalb kürzester Zeit bearbeitet und beantwortet. Ich würde die OfG jedem empfehlen der sich kreativ weiterentwickeln möchte.

Regina, 37 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 23.11.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Studium an der OFG ist sehr gut aufbereitet. Die Unterlagen sind praxisnah, sehr gut verständlich und up to date. Das Studium selbst lässt sich super in den Alltag integrieren und auch die Pausenregelung, wenn man bspw. im Urlaub ist, funktioniert problemlos. Klare Empfehlung für alle, die sich selbstbestimmt fortbilden möchten.

Nina, 29 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 23.11.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Im Sommer 2023 habe ich erfolgreich den Kurs zur staatlich geprüften Grafikdesignerin abgelegt.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mich den monatlichen Themen und Aufgaben zustellen und mich dadurch weiterzuentwickeln. Für jede Monatsaufgabe haben die Dozenten eine ausführliche Bewertung und Tipps abgegeben. Nach meinem Studium in Kommunikationsdesign, war dieser Kurs eine tolle Auffrischung und ist denke ich für alle geeignet die gerne kreativ arbeiten und sich bereits mit Vektorgrafiken etc. beschäftigt haben.

Michelle, 25 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 22.11.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Bisher gefällt mir der Kurs sehr gut! Er ist super strukturiert und die Inhalte werden gut verständlich und prägnant dargestellt. Die Praxisübungen sind gut verständlich und machen Spaß! Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Module und glaube, dass mich der Kurs gut auf den Beruf vorbereiten wird!

Jessica, 22 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 22.11.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Super toller Kurs, interessant und lehrreich! Ich habe mich schon auf die Warteliste von weitern Kursen setzen lassen. Weiter so! Ihr seid mega!

Dank euch kann ich meine Passion zu meinem Beruf machen, zum ersten Mal in meinem Leben habe ich das Gefühl, genau das richtige zu tun und das kann ich dann euch nun professionell umsetzen.

Christine , 35 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 22.11.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ein sehr umfangreicher interessanter und spannender Kurs. Ich bin froh diesen Kurs zu machen,denn er entspricht genau meinen Vorstellungen: flexibel , von zuhause aus sehr informativ . Bei Fragen kann man sich per e-Mail ganz einfach mit dem OFG austauschen

Alina, 28 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 16.11.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Lerninhalte sind strukturiert, übersichtlich und ausführlich und enthalten viele Praxisbeispiele. Durch die jeweiligen Modulaufgaben habe ich mich intensiv mit jedem Thema auseinandersetzen können und das Feedback hat mir sehr geholfen meine Stärken und Schwächen zu finden. Durch konstruktive Kritik hatte ich die Möglichkeit meine Arbeit zu verbessern. Da der Kurs maximale Flexibilität bietet konnte ich mir die Arbeit neben meinem Vollzeit Job sehr gut selber einteilen.

Andrea, 43 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 29.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Macht mir sehr viel Spaß, lerne andere Sachen, als ich schon wuste. Mache zwei Kurse Kurse gleichzeitig Grafikdesign und Motiondesign und sind beide gut. Sind gute Beispiele und gute Tipps dabei. Ist gut für den Monat eingeplant. Man kann es machen, wann man Zeit hat.

Sven, 47 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 28.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Sehr interessante Themen in gut abzuarbeitende Häppchen aufbereitet. Die monatlichen Aufgaben zum Thema des jeweiligen Kapitels helfen, die ersten eigenen praktischen Erfahrungen zu sammeln und selber kreativ zu sein. Die Bewertungen der eingereichten Arbeiten werden sachlich gut strukturiert erklärt und erfolgen in recht kurzer Zeit. Das Gleiche gilt für alle möglichen Fragen, die man jederzeit einreichen kann

Timea, 42 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 27.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Hervorragende Vermittlung der relevanten Skills! Das Onlinestudium schafft es, die Theorie kurzweilig zu vermitteln und direkt mit der praktischen Anwendung zu verknüpfen – durch herausfordernde Modulaufgaben, die Spaß machen, gefolgt von nützlichen Bewertungsfeedbacks im Anschluss. Genau meine Art zu lernen!

Nicole, 45 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 27.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Studium lässt sich optimal und flexibel on meinem Alltag integrieren. Darüber hinaus kann man das Tempo selbst steuern. Die Bedien Oberfläche ist intuitiv und gut aufgebaut. Der Stoff übersichtlich gegliedert und kurzweilig. Ideal wäre noch mehr Austausch mit den Dozenten oder anderen Studierenden, um sich gegenseitig zu challengen.

Stefanie , 28 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 27.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich finde den Grafikdesigner Kurs der OfG sehr gut. Er hilft mir ein eigenes Portfolio zu erstellen, das Feedback zu den Monatsaufgaben ist in 95% sehr hilfreich. Gute Ansätze werden als solche angemerkt und man weiß genau, was und warum man etwas gut oder schlecht gemacht hat. Bis jetzt habe ich bei einer Bildungsanstalt selten so gut gegebenes Feedback erhalten.
Die Module sind interessant gestaltet und einfach zum durcharbeiten.

Noele, 32 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 24.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Last year, I embarked on OFG School's online Graphic Design course, and it was an incredible experience. The course content is engaging, covering everything from basic principles to advanced techniques. The flexibility to learn at my own pace was a major benefit, allowing me to fit the course into my busy schedule.

The standout feature of the course is its well-structured and clear lessons, enriched with examples and practical exercises. Moreover, the support team was consistently quick and courteous in addressing my inquiries.

I highly recommend this online Graphic Design course to anyone looking to enhance their skills in this field. It's a high-quality educational experience that has had a positive impact on my design journey

Vera, 33 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 19.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

8h Job tagsüber, 4h für den Aufbau des zweiten Standbeins (ich versuche es seit fast 3 Jahren)), Haushalt und der andere alltäglicher Wahnsinn – wo soll man dann die Zeit finden, sich weiter zu bilden und zu entwickeln?
Nachts!
Zumindest war es bei mir so. Und ein Fernstudium, das man komplett unabhängig von irgendwelchen Sitzungen, Livechats und CO durchziehen kann, war DIE LÖSUNG. Im Grunde habe ich mich in der Woche ca. 3-4h an das Lernen gesetzt und konnte selbst aussuchen an welchem Tag und um welche Uhrzeit ich meine Aufgaben abarbeite.
Manche Module haben mehr und manche weniger Spaß gemacht – ist aber im wahrem Leben auch nicht aderst. Der Job ist nicht immer ein Wunschkonzert und manchmal muss man seinen Job einfach erledigen. So ist es auch beim Lernen – manchmal musste man sich zur Fertigstellung der Monatsaufgabe einfach hinsetzen und anfangen zu Arbeiten. )

Mila, 33 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 19.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich finde Fernstudium bei OfG sehr gut organisiert. Themen sind interessant und verständlich präsentiert, auch mit Beispielen aus Praxis. Am Ende des Monats gibt es Modulaufgaben, welche theoretische Wissen testen. Rückmeldung zu diesen Aufgaben ist jedes Mal hilfreich, mit guten Tipps.

Jule, 29 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 13.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

In meinem Vollzeit-Job bin ich saisonabhängig ziemlich eingespannt. Durch die maximale Flexibilität, die mir die OfG bietet, habe ich die Möglichkeit mich dann auf meine Weiterbildung zu konzentrieren, wenn es die Zeit erlaubt. Die Kritiken waren bisher immer sehr nützlich, vor allem nachvollziehbar veranschaulicht und es wird auch gelobt - das motiviert! Auch in der Arbeit konnte ich mein Erlerntes bereits anwenden. Ich freue mich schon auf den Winter, denn dann finde ich endlich wieder mehr Zeit für die OfG :)

Aaron, 31 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 12.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Insgesamt bin ich durchaus überrascht von der menge an Informationen, die man durch reine Online Wege vermitteln kann. Es macht unheimlich viel Spaß und man kann in seinem eigenen Tempo lernen. Dazu kommt noch die Fachliche Qualität, die einem alles wichtige und sogar noch Hintergrundinformationen vermittelt. Auch die Bewertungen durch die Dozenten sind absolut klasse. Nicht zu Kritisch, lassen einem persönlichen Raum für die eigene Meinung und geben dabei trotzdem noch wirklich hilfreiche Tipps. Ich werde auf jeden Fall auch in Zukunft Schulungen an der OfG absolvieren. Mein Wunsch wären tatsächlich alle, weil mir das Lernen an der OfG Spaß macht.

Max, 27 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 11.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Eine tolle Möglichkeit und auch Umsetzung der Weiterbildung!

Aktuell bin ich erst im ersten Modul meiner Ausbildung zum Grafikdesigner. Ich kann also noch nicht allzu viel bewerten.
Die Vermittlung des Lehrstoffes und auch die Modulaufgaben sind ein guter Mix aus informativ und angenehm herausfordernd.

Olga , 41 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 11.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Auf überflüssige Theorie wurde verzichtet, aber die Links für mehr Info stehen zu Verfügung. Die Leitung ist sehr bemüht, die Kunden zufrieden zu stellen und sehr flexibel. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für mich. Man könnte natürlich statt 1 Monatsarbeit 2 einzuführen, aber die Dozenten sind für uns immer da falls wir über eigene Projekte Fragen haben. Ich würde es definitiv weiter empfehlen.

Sarah, 27 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 11.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die OfG ist vor allem im Preisleistungsverhältnis ein Sieger für mich. Doch auch der persönliche und direkte Support durch die Dozenten via Mail ist ausgezeichnet. Bei jeglichen Fragen bekommt man innerhalb weniger Tage eine sehr ausführliche Aufklärung via Mail. Gleichfalls war auch das zeitlich flexible Absolvieren der einzelnen Module ideal für mich, man geriet nie in Zeitdruck, (die Kreativität lässt sich ja auch selten unter Druck erzwingen).
Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden mit der Online Schule für Gestaltung (OfG) und würde sie jedem weiterempfehlen.

Melanie Warnecke, 42 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 11.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das war ein tolles Jahr, super organisiert, sehr gut vermittelter Inhalt und tolle Betreuung.

Die Rückmeldungen zu den abgegebenen Aufgaben waren fachlich sehr gut und hilfreich. Ich habe sehr sehr viel aus diesem Jahr mitgenommen und gelernt. Mit den Aufgaben intensiv zu beschäftigen war sehr gut.

Ich danke dem Team von OfG!

Hong Phuong, 25 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 11.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich kann den Kurs nur empfehlen vor allem für Personen, die sich gerne mal kreativ ausprobieren wollen. Ich habe den Grafikdesignkurs neben meinem Bachelorstudium und Masterstudium aus persönlichen Interesse gemacht. Durch die selbstständige Organisation konnte ich mir genug Zeit einplanen und zwischendrin Pausen einlegen, falls es zu viel wurde. Der Inhalt ist gut strukturiert und ist auf das wesentliche auf den Punkt gebracht. Bei Fragen wurde zeitnah geantwortet.

Celina, 23 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 11.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe lange nach einer passenden Fernschule gesucht, bei der ich meinen aktuellen Beruf und Schule gleichzeitig machen kann. Endlich bin ich fündig geworden und es macht unglaublich viel Spaß! Das Konzept ist super, die Umsetzung ist einfach nur Klasse. Man ist angehalten, selbständig zu arbeiten, aber hat dennoch immer die Unterstützung von Dozenten.
Die Feedbacks, die man bekommt, sind klar und geben einem ein gutes Gefühl.

Julia, 25 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 10.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Prinzipiell finde ich das Studium Grafikdesign an der OfG sehr gut. Bemerkenswert die Flexibilität des Studiums! Alle Unterrichtsmaterialien können jederzeit abgerufen werden, sogar wenn man sich eine Pause einträgt. Auch, dass die Abgaben zeitlich nicht fixiert sind erleichtert mir einiges. An dem Kurs an sich, würde ich mir mehr Übungen und Erklärungen mit Programmen von Adobe wünschen (auch während den Modulen, nicht nur bei der Monatsaufgabe). Also dass einem die Programme und möglicherweise Tipps & Tricks näher gebracht werden.

Jule, 37 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 07.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Durch den Grafikdesign-Kurs habe ich mich beruflich völlig neu orientieren können. Besonders geschätzt habe ich die flexiblen Lernzeiten und die tolle Betreung durch die Dozenten. Ich habe auch schon andere Kurse gemacht und kann die OfG 100% weiterempfehlen .

Verena , 32 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 07.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe vor zwei Jahren meine Online Weiterbildung an der OFG abgeschlossen. Da ich bereits Erfahrungen mit den Programmen hatte, sind mir die Aufgaben nicht schwer gefallen, dennoch habe ich viel dazugelernt und es hat mir großen Spaß gemacht. Ich würde wieder an einem Kurs teilehmen

Sven, 47 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 06.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Viele interessante Themen werden leicht verdaulich präsentiert und regelmäßig mit kleinen Beispielen verdeutlicht. Die Monatsaufgaben motivieren, am Ball zu bleiben und neues auszuprobieren. Einziger Kritikpunkt: Ich würde mir wünschen, daß ihr das Gendern wieder aufhört, da es die Sprache verhunzt und den Lesefluss deutlich beeinträchtigt.

Gabriel , 16 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 05.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das OFG Grafikdesign-Studium hat meine Erwartungen übertroffen. Die Lehrinhalte sind stets aktuell und praxisnah. Die flexiblen Lernzeiten ermöglichen es, Beruf und Studium optimal zu vereinbaren. Die Dozenten sind Experten und bieten wertvolle Unterstützung. Die enge Vernetzung mit der Grafikdesignbranche eröffnet Chancen für Praktika und zukünftige Karrieren. Diese Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft und ich kann sie jedem empfehlen, der eine erfolgreiche Karriere als Grafikdesigner anstrebt.

Marija, 30 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 05.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Tolle Möglichkeit! Man erspart sich so viel Zeit! Kein Präsenzunterricht, im eigenen Tempo kann man die Module absolvieren, leicht verständlich und toll erklärt ohne zu viel bla bla bla ;) ich liebe diese Möglichkeit. Arbeite Vollzeit & bin kurz vor dem Abschluss!

Julia, 43 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 05.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Für mich war dieser Lehrgang der Start in eine neue berufliche Zukunft. Durch die unkomplizierte Breitstellung des Lehrmaterials, die gleichzeitig auch nachhaltig ist, ist es mir leichtgefallen, den Zugang zu diesem Online-Studiengang zu finden.
Die Lehrstoff wurde anschaulich vermittelt, war abwechslungsreich und informativ, ich profitiere bis heute von dem Erlernten und kann es im Berufsalltag immer wieder ein. und umsetzen.
Das Lehrpersonal ist immer da, wenn man Fragen oder Probleme hat und ist sehr aufgeschlossen gegenüber kreativen Ideen und Lösungen.
Ich würde jederzeit einen weiteren Kurs an der OfG buchen und kann diese Fernschule wirklich nur empfehlen.
Kleiner Tipp: wer den Studiengang Grafikdesign belegen möchte, sollte, sofern er nicht schon Erfahrung in diesem Bereich hat, sich zuvor mit dem Umgang der gängigen Grafikprogramme auseinander setzen.

Ensar, 25 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 05.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe mich für Online Schule für Gestaltung (OFG) entschieden weil, die Dozenten sehr professionell sind die Lehreinheiten sehr flexibel und gut strukturiert. Ich bin bisher sehr sehr zufrieden. Kann es nur weiterempfehlen an alle die neben der Hauotberuf starten!!!

Christian, 24 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 05.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Nach einem Grundlagenkurs in den verschiedenen Grafik-Programmen, nehme ich nun am Kurs „Grafikdesign“ teil. Die Kurse sind inhaltlich gut strukturiert und leicht verständlich aufgebaut. Ein breites Spektrum an interessanten Inhalten wird vermittelt und durch praktische Beispiele und Empfehlungen ergänzt! Das Lernen macht sehr viel Spaß und der Kontakt mit den Dozenten gestaltet das ganze sehr persönlich!

Mika, 21 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 04.10.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Studium an der OfG ist bestens digital aufgebaut. Man kann in völlig eigenem Tempo alle Lehrinhalte durchgehen und jederzeit die monatlichen Aufgaben einreichen. Sogar, wenn man in sehr kurzer Zeit hintereinander viele Aufgaben einreicht, bekommt man sehr schnell eine Bewertung und ein sehr hilfreiches Feedback, was noch verbessert werden kann. Die Lehrinhalte sind angenehm zu lesen, lehrreich und gut aufbereitet. Die Aufgaben sind spannend und fordernd und helfen einem für die Zukunft sehr. Auch bei individuellen Fragen bekommt man schnell eine nette Antwort.

Esther, 58 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 27.07.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Durch den Aufbau des Studiums auf Module und die nicht zeitlich gebundene Abgabefrist der Modulaufgaben, ist die Möglichkeit gegeben, sich je nach Schwierigkeitsgrad des Moduls, Zeit zu lassen oder es schnell durchzuarbeiten. Jederzeit wurden die Fragen und angeforderte Hilfe zeitnah beantwortet. Die Inhalte der Module waren gut verständlich und lernfreundlich dargeboten. Auch viele nützliche Links wurden bereitgestellt. Die Bewertungen der Monatsaufgaben waren stets nachvollziehbar und verständlich. Sehr hilfreich die angehangenen Tipps, Ideen und Vorschläge zur Verbesserung deiner eingereichten Arbeit. Die Betreuung war durchgehend freundlich und kompetent. Das ganze Studium ist sehr gut durchorganisiert. Der Aufbau sowohl inhaltlich wie gestalterisch logisch aufeinander abgestimmt. Ich hatte zuvor nur mit Photoshop gearbeitet. Illustrator und InDesign waren mir unbekannt. Durch die 3 Vorkurse über diese 3 Programme und die auch während des Studiums gut abgestimmten Lerninhalte nach und nach immer mehr mit den Programmen zu arbeiten, führte zu einem Lernen by doing und mal zu mal einen besseren Umgang mit den Programmen. Bei Problemen wurde jede Frage zur Anwendung auch stets beantwortet. Ich kann dieses Studium nur empfehlen. Es wird viel Wissen und Fertigkeiten vermittelt ohne dabei den Spaß an der Sache zu verlieren.

Tamara , 33 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 19.07.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe im Jahr 2015 meinen Grafikdesign-Kurs abgeschlossen. Noch in meiner heutigen Arbeit greife ich regelmäßig auf das gelernte zurück, bzw. schlage etwas in den ausführlichen und leicht verständlichen Skripten nach. Rundum war es eine gute Entscheidung diesen Kurs bei der OfG zu belegen.

Freda, 32 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 06.07.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe den Grafikdesign-Kurs zu Beginn für mich und weniger aus beruflichen Gründen begonnen. Mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass es mich beruflich sehr vorangebracht hat! Und trotz plötzlicher Schwangerschaft und der Geburt konnte ich den Kurs ohne Zeitdruck abschliessen. Eine total nette und verständnisvolle Betreuung.

Maren, 30 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 14.06.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Es war ein sehr interessantes und lehrreiches Jahr. Es hat sehr viel Spaß gemacht und die Unterstützung war super. Die Flexibilität ist ein großer Pluspunkt, so kann man alles gut neben dem Job schaffen. Ich habe sogar einen weiteren Kurs bei der OfG gebucht.

Amina, 23 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 06.06.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin nun im vierten Modul des Online-Kurses "Grafikdesign" und ich habe bisher sehr viel gelernt! Man bekommt die Inhalte anschaulich und mit genügend Tiefe erklärt, ohne dass es langweilig ist. Die vielen Praxisübungen während der Module sorgen dafür, dass man sich ausreichend mit dem Thema beschäftigt und ein Gespür dafür bekommt. Die Modulaufgaben am ende eines Monats geben mir die Möglichkeit, meine Kreativität mit dem Gelernten zu vereinen. Von den Dozenten erhält man ausreichend Feedback, sodass man genau weiß, was man noch verbessern kann.
Durch die Flexibilität des Online-Studiums ist es mir frei überlassen, zu welcher Tageszeit ich mich damit beschäftige. Das gibt mir die Möglichkeit, das Studium neben meinem Vollzeitjob ohne Probleme zu absolvieren.
Ich kann es definitiv nur empfehlen!!

Stefanie, 36 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 02.06.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Onlinestudium Grafikdesign der OfG ist wirklich sehr professionell konzipiert & die Lehrinhalte sind ansprechend, gut verständlich aufbereitet und es gibt interessante Links zu weiterführender Literatur und Beispielen.

Das OfG-Team ist jederzeit ansprechbar und die flexible Zeiteinteilung ermöglicht es, dass man es sich nebenberuflich zeitlich ideal einteilen kann.

Begeistert haben mich aber vor allem die Beurteilungen und das ausführliche konstruktive & wahnsinnig hilfreiche Feedback der Monatsaufgaben!

Luise, 36 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 31.05.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Onlinestudium Grafikdesign der OfG ist super konzipert und hat mir großen Spaß gemacht. Die Lehrinhalte sind ansprechend und gut verständlich aufbereitet und es gibt interessante Links zu weiterführender Literatur. Das OfG-Team ist jederzeit ansprechbar gewesen und hat sich dabei sehr nett und kompetent allen Fragen gestellt. Die Monatsaufgaben wurden stets zeitnah und sehr detailreich kommentiert zurückgesendet. Durch die Möglichkeit, eine gewisse Zahl an Pausenmonaten einlegen zu dürfen, war die notwendige Flexibilität gegeben, trotz Job und Familie und anderen Hobbies, das Onlinestudium zu schaffen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Christian, 39 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 19.05.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Alles in allem sehr gut! Inhalt sowie Aufbau wie auch die Studienbetreuung und die zeitliche Flexibilität. Was noch super wäre, wenn die Studienmaterialien zusätzlich optional in gedruckter Form verfügbar wären, z.B. nach Abschluss bereitgestellt würden, was aber nicht als Kritikpunkt zu sehen ist. Insgesamt auf jeden Fall weiterzuempfehlen!

Shanti, 43 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 10.05.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Es ist mein dritter Kurs bei der OFG und bestimmt nicht mein letzter.
Ich mache gerade den Kurs Printdesign. Dieser
Kurs ist perfekt als Aufbau für den Kurs Grafik Design. Ich habe jetzt ein besseres Verständnis wie man erfolgreich qualitativ drucken lässt. Ich habe wichtige Kenntnisse gelernt, die mir vorher nicht bewusst waren.
Wie alle anderen Kurse, ist dieser Kurs sehr gut aufgebaut. Verständlich und die Aufgaben machen Spaß. Die Betreuung der Dozentin war auch sehr professionell und freundlich.
Ich freue mich schon auf meinen nächsten Kurs.

Britta, 42 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 03.05.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe in den 12 Monaten sehr viel dazu gelernt , was ich auch im beruflichen Alltag nutzen kann . Ich habe das Studium abends und am Wochenende absolviert und bin gut mit der Zeit hingekommen ( Mann muss aber eigenständig dranbleiben und darf nicht trödeln ) . Ich würde die OFG immer weiter empfehlen.

Michaela, 36 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 02.05.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich befinde mich derzeit im 7. Monat des Grafikdesign - Studiums und kann bis dato nur über positive Erfahrungen berichten. Das Studium ist motivierend, der Lehrinhalt ist spannend und die Modulaufgaben sind sehr ansprechend und bereiten Freude. Man beschäftigt sich mit den Materien wie z.B.: Typografie, Illustration, Fotografie, Layout, Editorial Design. Das Studium ist rein Online mit freier Zeiteinteilung.
Ich kann das Studium zu 100% empfehlen.

Irina, 46 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 04.04.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs gefällt mir sehr gut. Ich kann flexibel mit meinem Tempo nebenbei lernen. Das Wissen wird vermittelt ohne einen zu langweilen, mit guten Beispielen und praktischen Übungen! Man kann jederzeit einen Dozent kontaktieren und schnell eine Rückmeldung bekommen! Toll!

Oksana, 39 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 23.03.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe das Online-Fernstudium "Grafikdesign" bei der OfG absolviert und bin mit den Inhalten sehr gut zurechtgekommen. Das Pensum ließ sich gut mit meinem Berufs- und Privatleben vereinen (Berufstätig, zwei Kinder, Hund und Haushalt). Ich war anfangs eher spekptisch, weil ich Präsenzveranstaltungen bzw. den direkten Austausch z.B. über Webinare bevorzuge, da man da gleich seine Fragen loswerden kann, aber das klappte überraschenderweise auch ganz gut. Meistens kamen die Antworten auf meine Rückfragen auch recht zügig und waren wirklich sehr ausführlich. Hier auch ein großes Danke an die Dozenten und Dozentinnen. Meinen eigenen Anspruch habe ich erfüllt, indem ich jeden Monat die Monatsaufgabe umgesetzt habe (was mir gerade bei der Abschlussarbeit sehr geholfen hat). Hier der Tipp an alle Interessierten, diese Chance der monatlichen Leistungsbewertung zu nutzen. Ich bin einfach stolz und sehr zufrieden, meinen Traum in Tat umgesetzt zu haben. Frei nach dem Motto: Nicht träumen - MACHEN!

Anke, 45 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 10.03.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Mir hat das Studium Grafikdesign an der OfG sehr viel Spaß gemacht. Es ist zeitlich total flexibel und somit auch nebenberuflich gut machbar. Jeden Monat gibt es einen Theorieteil und eine praktische Aufgabe, mit der man direkt das Gelernt anwenden kann. Die Theorie ist auch überschaubar und immer sehr praxisnah. Der Fokus liegt somit wirklich auf dem Design, was ich sehr angenehm fand.
Die Betreuung durch die Dozenten war auch hervorragend. Genauso auch die Rückmeldung zu den Aufgaben, sodass man allein dadurch schon gute Anregungen bekommen hat, was man noch so verbessern kann. Nur einmal hatte ich eine für mich eher dürftige Rückmeldung zu einer Aufgabe. Das war etwas schade, aber da die Rückmeldungen ansonsten wirklich sehr gut waren, ist das keinen Stern Abzug wert.
Insgesamt kann ich ein Studium an der OfG nur empfehlen. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist vor allem in Vergleich zu anderen Anbietern wirklich sehr gut.

Barbara, 33 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 27.02.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Lernen das Spaß macht! Habe mich rundum wohl gefühlt. Vielen Dank liebes OfG-Team für die Rückmeldungen zu meinen Arbeiten, die Kritik und Ihre Geduld bzgl. meiner Fragen. Ich habe sehr viel gelernt und bin so froh, dass ich mich für Ihren Studiengang entschieden habe! Vielen Dank - OfG ist mega.

Miriam, 32 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 10.02.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin von der OfG mehr als begeistert!
Eigene Zeitplanung, Dozenten die einen wirklich voran bringen, konstruktives Feedback, Gestaltungsfreiheiten und Tiefgang. Nur Vorteile. Habe einen erfolgreichen Abschluss in der Tasche. War sicher nicht mein letztes Studium an der OfG. Große Empfehlung!

Katrin, 46 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 07.02.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Toll aufbereitetes, sehr informatives und lehrreiches Fernstudium, dass eine echte Horizonterweiterung für mich war und mir sehr viel Spaß gemacht hat. Auch den hilfreichen Austausch mit den Dozentinnen habe ich sehr genossen und dass meine Fragen stets ausführlich und mit Ausdauer beantwortet wurden. Jetzt bin ich glücklich und stolz über meinen Abschluss. :-) Ein großes Dankeschön an das ganze OfG-Team!

Katharina , 33 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 21.12.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs hat meine Erwartungen absolut erfüllt und hat mir riesigen Spaß gemacht! Die Inhalte waren gut strukturiert und ließen sich auch ohne Vorkenntnisse leicht erfassen. Die Modulaufgaben haben das Erlernte in einem angemessenen Rahmen abgefragt und waren eine schöne Herausforderung für mich. Das konstruktive Feedback war stets eine gute Hilfe für die folgenden Aufgaben. Die einfache und freundliche Kommunikation hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich würde den Kurs Grafikdesign allen Interessierten wärmstens weiterempfehlen und überlege aktuell schon, welchen Kurs ich als nächstes belegen möchte.

Jönna, 33 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 20.12.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Absolut zufrieden mit der Weiterbildung. Die Flexibilität und Autonomie, mit der man das Studium absolvieren kann, sind machbar neben dem Beruf oder der Familie. Die Module sind sehr gut konzipiert ohne zu unter- oder überfordern. Besonders der Praxisbezug (monatliche Abgabe zu einem vorgegebenen Thema) und das darauf folgende konstruktive Feedback motivieren sehr und bringen Spaß. Für die berufliche aber auch persönliche Weiterentwicklung ein absolut empfehlenswerter Kurs!

Claudia, 47 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 20.12.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Skripten sind aufeinander aufgebaut, sodass diese am Ende zum "großen Ganzen" führen. Die Inhalte sind gut strukturiert und auch mit einer Prise Humor gewürzt. Übungen und Monatsaufgaben helfen, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Sehr begeistert bin ich von den Bewertungen durch die DozentInnen, die sich immer sehr viel Zeit nehmen, um konstruktives Feedback inklusive Optimierungsvorschläge zu geben.
Toll fand ich auch die Flexibilität und Möglichkeit, Pausen einzulegen, was mir enorm wichtig war. Die Entscheidung, mein Grafikdesign-Studium bei der OfG zu absolvieren, war die richtige. - Sehr zu empfehlen.

Michika, 34 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 06.12.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe durch das Studium wirklich etwas gelernt und habe innerhalb eines Jahres eine Entwicklung gemacht, die ich nicht erwartet hätte. Beispielsweise hätte ich nicht gedacht durch das Studium so eine routinierte Arbeitsweise zu erlernen. Ich kann das Studium absolut weiterempfehlen!

Ricarda, 33 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 18.11.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Weiterbildung hat mir sehr geholfen Projekte von Anfang bis Ende durchzuziehen und in meiner Arbeit strukturierter zu werden. Das Feedback der OFG Mitarbeiter ist wirklich sehr ausführlich, detailreich und vor allem hilfreich. Man sollte aber sich jedoch schon in den gängigen Grafikprogrammen auskennen um die Monatsaufgaben durchführen zu können. Somit kann ich die Weiterbildung wirklich jedem empfehlen, der bereits Erfahrung im Grafikdesign hat, sich aber noch weiterentwickeln möchte.

Martin , 38 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 25.10.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Im Großen und Ganzen war ich auf jeden Fall zufrieden. Meine Erwartungen an den Kurs wurden erfüllt. Natürlich bedarf es ein hohes Maß an Selbstdisziplin, aber am Ende lernt man dadurch selbständig zu arbeiten.
Es ist zwar relativ zeitaufwendig und teilweise anstrengend, aber ich kann es mit ruhigen Gewissen weiter empfehlen.

Ida, 23 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 24.10.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs hat mir sehr Spaß gemacht und das tolle Team war stets erreichbar und hat mir bei jeglichen Belangen zur Seite gestanden und hilfreiche Tipps und Tricks mit auf den Weg gegeben. Besonders die Flexibilität hat mir gefallen, lernen und kreieren ganz nach meinem Tempo und während einer stressigen Zeit war es sogar möglich, eine sechs-monatige Pause einzulegen. Definitiv empfehlenswert!

Viola, 26 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 22.10.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich war auf der Suche nach einer Grafikdesign-Weiterbildung, die über die Basics wie z.B. Grundkenntnisse in Adobe Illustrator hinausgeht und mich stattdessen umfassend sowohl in Theorie als auch Praxis zur Grafikdesignerin ausbildet. Häufig werden nämlich nur recht oberflächliche Kurse für einen kurzen Zeitraum, aber für unverhältnismäßig viel Geld angeboten. Bei der OfG habe ich mit 12 Modulen über anderthalb Jahre nebenberuflich eine Weiterbildung machen können, die mich über mich hinauswachsen ließ. Die Flexibilität des Online-Studiums kam mit als Vollzeit-Arbeitende oft sehr gelegen. Ich bin wirklich total zufrieden mit der Fülle an vermittelten Inhalten und erhaltenen Praxiskompetenzen und kann das Studium von ganzem Herzen aus weiterempfehlen :-)

Jennifer, 15 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 21.10.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe mich für dieses Studium entschieden, da ich nach einer Möglichkeit gesucht habe mehr kreativ zu sein. Ich wollte meine bisherigen Fähigkeiten weiter schulen und eine Form geben, da ich bisher eher hobbymäßig und sporadisch kreativ war. Da ich einen anspruchsvollen Vollzeitjob habe, habe ich etwas gesucht, dass ich flexibel in meinen Alltag integrieren kann, aber dennoch kreativ gefordert bin. Durch die Einreichung von Monatsaufgaben wird man kreativ gefordert und lernt einiges. Die individuellen Bewertungen helfen mir sehr zu sehen was bereits gut klappt und wo ich mich noch verbessern kann.

Durch diese Kombination von Theorie und Praxis konnte ich schon einiges lernen und ich merke wie sich meine Kreativität wie auch mein Gespür für Grafikdesign stetig weiterentwickeln. Für mich war es bisher eine super Entscheidung!

Paul, 16 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 12.10.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Alles ist sehr strukturiert und gut geordnet.
Ich komme gut voran und man lernt schnell.
Die ofg ist auch gut zu erreichen über sämtliche Plattformen.
Es ist alles so geschrieben das man gut verstehen und nachvollziehen kann.
Viele Beispiele und gute Monatsaufgaben.
Freue mich auf die nächsten Monate.
Bin sehr zufrieden.

Susanne, 46 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 30.09.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Sehr guter Lehrgang mit ausreichend Flexibilität und tollem Material. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem vollwertigen Studium, aber als Basis super. Wer schon weit fortgeschritten ist in der Welt des GrafikDesigns braucht diesen Kurs nicht zu belegen, aber für Anfänger fand ich ihn topp. Ich habe einen guten Einblick in die Adobe-Programme und kann mir in der Folge vieles selbst erschließen und gut weiter ausprobieren und dazu lernen. Toll ist auch, dass ich auf das Material weiterhin zugreifen kann und nachlesen, wenn ich etwas nicht mehr weiß.

Christina, 28 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 27.09.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Grafikdesignkurs ist anschaulich und verständlich aufbereitet. Es wird der richtige Mix aus Informationen, Kreativität und Inspiration geschaffen. Mir hat es immer sehr viel Spaß gemacht. Auch die Möglichkeit individuell Pausen zu machen hat mir sehr geholfen.

Katrin, 49 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 10.09.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin mittlerweile im 8. Monat angelangt und immer noch total begeistert von diesem Studium (Inhalt, Aufmachung, Tipps, Betreuung, Rückmeldung, Anwendungstauglichkeit usw.). Habe schon viel gelernt und in der Praxis umsetzen können. Besonders freue ich mich immer auf den OfG-Leistungsschein am Ende jeden Monates, denn die ausführliche und konstruktive Rückmeldung ist immer eine schöne „Belohnung“ für alle Mühe und Arbeit mit der Monatsaufgabe. ☺ Ich kann die OfG und das Grafikdesign-Studium nur empfehlen!

Jule, 32 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 06.09.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Lehrinhalte der OfG beim Kurs Grafikdesign waren einfach mega. Ich bin nun bestens vorbereitet, meine KundInnen weiter professionell zu betreuen und glücklich zu machen. Dank der OfG und ihrem tollen Team. Ich habe mich jederzeit wunderbar aufgehoben gefühlt und Fragen wurden immer gerne und super schnell beantwortet. Das Lernen online hat mir sehr gefallen und ich finde remote studieren einfach klasse. Man bekommt viel mit auf den Weg im Studium und ist wunderbar vorbereitet. Vielen Dank an die OfG und allen Mitarbeitenden.

Hannah, 31 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 16.08.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich war schon lange auf der Suche nach einem Kurs, der alle meine Fragen beantwortet - und habe ihn hier gefunden.
Die Themen sind sehr übersichtlich gegliedert und dargestellt mit anschaulichen Beispielen und weiterführenden Links. Super flexibel. Toll auch: der uneingeschränkte Zugriff auf die Materialien.

Isabella, 36 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 13.08.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Nach dem "Grundkurs Grafiksoftware" belege ich gerade den Kurs "Grafikdesign" und kann die OfG nur weiterempfehlen. Die Inhalte sind interessant aufbereitet und die Bewertungen der Monatsaufgaben immer hilfreich und motivierend weiter zu lernen. Wenn man aus verschiedenen Gründen verhindert ist, kann man ganz unkompliziert den Kurs pausieren. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs :-)

Linda, 30 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 11.08.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs war sehr interessant und hat mir viel Spaß gemacht. Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen. Die Dozent und das OfG-Team haben bei Fragen immer schnell weitergeholfen, sodass ich mich gut aufgehoben gefühlt habe. Auch das Feedback zu den einzelnen Aufgaben war hilfreich. Schön wäre es allerdings, wenn man die Skripte auch zum Download bereitstellen würde.

Max, 21 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 10.08.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin schlichtweg begeistert von der OfG, bzw dem Kurs Grafikdesign, den ich neben einem Präsenzstudium Psychologie parallel mache. Möglich ist das, durch die bestechende Flexibilität dieses Studiengangs. Inhalte können jederzeit aus dem gut aufbereiteten Onlinekurs erarbeitet und die monatlichen Aufgaben ebenfalls frei eingeteilt werden. Zudem besteht die Möglichkeit das Studium zu pausieren (wobei dann auch die Zahlung pausiert wird). Bei der Bearbeitung der erwähnten Aufgaben lernt man viel über die gestalterische Praxis, einen effizienten Workflow und das Arbeitsumfeld eines Grafikdesigners. Hat man Fragen zu diesen Aufgaben kann ich unbedingt empfehlen, diese per Email an die Dozenten zu stellen. Die Rückmeldung sind sehr schnell und vor allem wertvoll!

Monika , 27 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 09.08.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe mich für den Online Kurs entschieden, damit ich mein Wissen im Bereich Grafikdesign vertiefen kann. Die Aufbereitung und die Inhalte des Kurses sind optimal dafür. Es macht wirklich Spass und ich kann viel Wissen mitnehmen. Auch die Bewertungen jedes Moduls sind hilfreich und geben Verbesserungsvorschläge.

Irina , 36 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 23.07.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe bei der OFG mehrere Kurse absolviert und bin mit dem Studium und der Betreuung sehr zufrieden. Zu jeder Frage bekommt man ausführliche Antworten von Dozenten und hilfreiche Tipps. Das Studium ist flexibel gestaltet und bei Bedarf kann man Pausen anlegen, was ich praktisch finde. Nachdem das Studium zu Ende ist, hat man immer noch den Zugang zu Lernmaterialien. Die Inhalte sind sehr ausführlich und gut konzipiert. Das Einzige, was ich mir noch wünschen würde, sind mehr Tutorials als Beispielvideos zu den Monatsaufgaben. Das Studium ist absolut empfehlenswert und ich würde wieder gerne weitere Kurse bei der OFG absolvieren.

Sabine, 53 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 11.07.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Trotz jahrelanger Berufserfahrung als Mediendesignerin war es interessant und hilfreich die alltäglichen Perspektiven zu erweitern bzw. Wissen zu untermauern und zu ergänzen. Die Beurteilungen helfen, die Sichtweise zu wechseln und neue Herangehensweisen zu probieren bzw. konventionelle zu überdenken.

Aleksandra, 29 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 07.07.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die OFG hat mir einen Lebenstraum ermöglichen können. Ich bin knapp 30 Jahre alt und wollte schon immer als Grafikdesignerin durchstarten. Leider sahen die Möglichkeiten in der Schweiz nicht rosig in Bezug auf Kosten und Plätze aus und ich wurde Erzieherin. Nun meinen Abschluss erhalten nebst meinem Vollzeit-Job als Erzieherin und arbeite seit über einem Monat als Grafikdesignerin und bin nebenbei noch freiberuflich als Brand Designerin tätig.
Mit den Lerninhalten kann ich sehr gut mithalten mit den anderen Designern in unserer Agentur und es gibt nichts das ich missen würde.
Vielen Dank OFG für die Zusammenarbeit, Flexibilität und das ermöglichen von Lebensträumen!!

Sofia , 35 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 21.06.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Sehr empfehlenswert!
Es war großartig, mit OFG zu lernen, die Qualität des Unterrichts und die Aktualität der Inhalte auf eine neue Weise zu vermitteln.
Die Projekte waren sehr interessant, und die Korrekturen waren sehr umfassend. Ich habe viel Neues gelernt und Es hat richtig spaß gemacht!

Sonja, 35 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 10.06.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Flexibles Lernen, Dozenten, die immer erreichbar waren, intuitiv Verinnerlichtes, Spaß und Motivation bzw. Raum zur Entfaltung bei den monatlichen Aufgaben - daraus erfolgte eine eigene künstlerische Entwicklung, die für mich am Ende dieses Grafikstudiums im Fokus stand.

Szilvia, 42 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 08.06.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe mir in einem Jahr eine Fülle von Wissen angeeignet!
Es war ein großartiger Kurs, ich habe jede Minute davon genossen. Es enthielt einen klaren und gut ausgearbeiteten Lehrplan, Video-Tutorials und großartige Online-Ressourcen. Das Feedback zu den monatlichen Aufgaben ist konstruktiv, äußerst hilfreich und trägt wirklich zu Fortschritt und Entwicklung bei. Die ganze Zeit über wurde ich ermutigt, mehr und mehr zu recherchieren, um mehr über den Beruf zu erfahren.
Ich würde es jedem empfehlen, der einen Abschluss als Grafikdesigner anstrebt!

Veronika, 36 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 23.05.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die OFG hat meine Erwartungen hinsichtlich einer Online-Schule in jeder Hinsicht erfüllt und manchmal sogar übertroffen;-)
Ich wurde durch die Dozenten immer kompetent und ausführlich beraten und würde die OFG jedem weiterempfehlen der seine Designkenntnisse erweitern möchte oder ganz am Anfang steht. Eine ganz klare Empfehlung:-)

Marina , 25 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 18.05.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich kann den Grafik Design Kurs der OfG nur empfehlen! Ich hatte immer Spaß am Gestalten und Designern und wollte nun endlich ein offizielles Zertifikat erhalten, um mich damit vielleicht auch mal beruflich selbständig machen zu können. Die Aufgaben waren super spannend und die monatliche Kritik sehr hilfreich und konstruktiv.

Ich freue mich vielleicht bald einen weiteren Kurs belegen zu können!

Shams, 34 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 17.05.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das war einen tollen Kurs. Ich habe so viel gelernt, und die Beispiele helfen mir auch sehr. Das ganze Team ist ganz freundlich und hilfsbereit. Die Sprache ist klar. Die Monatsaufgaben sind kreativ. Die Bewertung von der Monatsaufgaben ist sehr nützlich. Ich bedanke mich beim OFG für diesen Kurs, und och freue mich auf weitere Kurse.

Ionela, 35 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 12.05.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe den Kurs genossen und definitiv viel gelernt. Dieser Kurs ist sehr übersichtlich dargestellt und der Inhalt ist auf praktische Themen ausgerichtet. Die praktischen Beispiele unterstützen den Lernprozess und machen ihn attraktiver. Das war eine hervorragende Gelegenheit, meine "ungeübte" Hand zu verbessern. Bis vor kurzem war es nur eine Leidenschaft, jetzt sehe ich es als ein berufliches Ziel. Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen.

Bianka, 57 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 12.05.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Online Kurs war gut aufgebaut, anspruchsvoll und hat viel Spaß gemacht!
Es war auch immer spannend, das Feedback & konstruktive Anregungen über die herausfordernde Monatsaufgaben zu erhalten.
Dozenten stehen jederzeit hilfreich zur Seite.
OFG kann man nur empfehlen.

Friederike, 28 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 02.05.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs hat mir sehr viel Spaß gemacht und durch die Module, sowie die Rückmeldung von den Dozenten konnte ich meinen persönlichen Designstil festigen und sogar verbessern. Da der Kurs sehr flexibel ist und auch Pausenmonate kein Problem sind, hat sich dieser sehr gut in mein Berufs- und Privatleben eingefügt. Die monatlichen Projekten bieten einem immer wieder neue Inspiration und man lernt wirklich viele Bereiche des Designs kennen.

Katharina, 22 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 08.04.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs ist sehr gut aufgebaut und die Inhalte sind verständlich erklärt! In den 12 Monaten habe ich, als Anfängerin viel gelernt und habe das Gefühl, mich sehr gut in diesem Bereich auszukennen! Hilfreich wären noch Erklärungen zum Thema „Wie verwende ich Mockups in Photoshop“ gewesen, da ich dies im Internet selbst recherchieren musste. Ansonsten komplett einwandfreier Kurs!

moe, 22 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 11.03.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin rundum zufrieden mit diesem Studium.
Es gibt eigentlich nur Vorteile, wie zum Beispiel, dass man sich selber seine Zeit einteilen kann und so sehr frei in seiner alltäglichen Planung ist. Auch der Inhalt der Module ist super ausgewählt und gut zusammengefasst. Was ich auch noch schön finde, ist, dass alles einfach zu verstehen ist und immer auch noch Beispiele zu jedem Thema gegeben sind, so dass man immer ein genaues Bild vor Augen hat.
Auch sind die Monatsaufgaben und das Feedback darauf immer sehr hilfreich, um zu sehen, wo man steht und was man noch verbessern kann.

Sabrina, 26 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 01.03.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Dank des flexiblen Online Studiums lässt sich dieses perfekt in den Berufsalltag integrieren.
Lernen wann und wo man will. Die Aufgaben helfen das gelernte gleich umzusetzen, und es ist von allen Bereichen etwas dabei. Ich kann das Studium nur weiterempfehlen. Die Ansprechpersonen waren immer sehr bemüht und hilfsbereit.

Insa, 45 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 28.02.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs war sehr ansprechend aufgebaut und hat viel Spaß gemacht. Die Einsendeaufgaben wurden sehr gut betreut und ich konnte viel lernen. Es war informativ und spannend, sehr hilfreich und unterhaltsam. Das Fernstudium hat meine Erwartungen übertroffen und mich sehr weiter gebracht.
Ich kann es sehr empfehlen!

Silviya Spitzenberger, 38 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 16.02.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

absolut flexibel, viel Inhalt, durchgehende Beratung und Unterstützung. Ich bin voll zufrieden, war die richtige Entscheidung. Auch die Softwarekurse waren als Ergänzung sehr praktisch. Man wird durch den Inhalt erfolgreich als Ziel geführt. Das Wissen setze ich bereits um, hat neue Chancen für mich eröffnet

Maja, 65 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 03.02.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die OfG / Grafikdesign kann ich weiterempfehlen. Die Lektionen sind klar aufgebaut und der Inhalt gut verständlich. Ich schätzte die Flexibilität, wie ich meine Zeit einteilen konnte. Die Betreuung durch die Lehrer war stets freundlich und sehr zuvorkommend. Auf Fragen kam rasch eine Antwort. Die Beurteilungen der Monatsaufgaben waren aufbauend und motivierend und so, dass man stets aus der Aufgabe lernen konnte. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt sehr gut.

Steffi , 41 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 13.01.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Geniales Prinzip, weil man sich die Zeit frei einteilen kann. Sehr interessante und gut aufgearbeitete Themen, die mich schon sehr viel weitergebracht haben. Schnelle und konstruktive Rückmeldungen zu den abgegebenen Arbeiten. Würde ich jederzeit wieder beginnen. Freue mich auf die weiteren Monate.

Dragan, 27 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 08.01.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ein sehr umfangreicher Kurs mit vielen Themen, die mir sehr am Herzen liegen.
Die Module sind gut strukturiert und enthalten viele Abbildungen und Videos mit Erklärungen. Sie erhalten sehr schnell eine Antwort per E-Mail. Ich hatte schon einige Vorkenntnisse im Grafikdesign, aber dieser Kurs hat mir viel Neues und Notwendiges gelehrt.

Cristina, 28 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 29.12.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Mein Onlinekurs in Grafikdesign habe ich bereits erfolgreich abgeschlossen. Besonders gut hat mir die Kommunikation mit der Schule gefallen, egal welches Problem oder Frage hatte, ich habe immer eine sehr schnelle Rückmeldung erhalten. Der Aufbau des Online Kurses ist sehr verständlich und übersichtlich, auch die monatlichen Aufgaben sind super um das gelernte praktisch umzusetzen. Ich kann den Kurs jedem empfehlen, der mit Grafikdesign anfangen möchte. Man erhält einen guten Überblick auf was es ankommt, die Grundgestaltungsprinzipien und man darf praktisch schon einmal üben und sehen, ob es einem liegt.

Christina, 31 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 26.12.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs ist übersichtlich strukturiert was es einfach macht sich zu orientieren. Die Inhalte werden verständlich erklärt und links für hilfreiche Internetseiten werden geteilt.
Man kann von überall lernen und via email Antworten auf Fragen erhalten.
Ich empfehle den Kurs weiter für Personen die an flexiblen Online Kursen interessiert sind.

Birgit, 53 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 07.12.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Als Quereinsteigerin arbeite ich seit 15 Jahren im Bereich Grafikdesign für eine Firma. Nach so vielen Jahren ist dann auch schonmal die Luft raus und ich suchte nach neuen Herausforderungen. Beim googeln fand ich die OfG mit dem Fernstudiengang Grafikdesign. Sofort angemeldet und nie bereut.
Neben meiner 40 Stunden-Woche im Büro freute ich mich täglich auf die tollen Lektionen, welche interessant und ja sogar oft lustig aufgebaut waren. Monatlich konnte ich meine Leistung unter Beweis stellen, lernte täglich noch etwas dazu und freute mich auch auf die konstruktive Kritiken der Dozenten. Für mich war es die perfekte Begleitung für ein Jahr die meinen Beruf wieder aufgewertet hat und mich selbstbewusster arbeiten lässt. Ich habe einen neuen Blickwinkel und das Arbeiten macht wieder viel mehr Spass. Ein riesengroßes Lob hiermit an die OfG
Ps.: ich bereue es etwas, die Dozenten so wenig in Anspruch genommen zu haben. Im letzten Monat fragte ich etwas und bekam auch eine hilfreiche Antwort. Also, an alle die diesen Studiengang wählen. Fragen, fragen, fragen - das macht das Studium garantiert noch besser.

Mirjam, 43 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 23.11.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Fernstudium kann ich absolut weiterempfehlen. Mich hat es persönlich wie beruflich weitergebracht. Die Module sind gut strukturiert und nachvollziehbar. Alle Anfragen werden sehr freundlich und schnell beantwortet. Die flexible Einteilung macht das Studium sehr interessant. Gerne wieder!

Claire , 29 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 15.11.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe bei der OfG mehrere Kurse abgeschlossen und kann es allen nur weiterempfehlen! Der Grafik Design Kurs ist/war sehr gut organisiert und man bekommt ein sehr gutes Verständnis dafür, was Gestalten/Designen wirklich bedeutet. Die Inhalt sind sehr informativ und hilfreich und die Dozenten sind sehr engagiert und unterstützend. Ich werde in der Zukunft auf jeden Fall wieder einen Kurs machen!

Ceylan, 29 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 11.11.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ein dickes Dankeschön an meinen Dozenten und Christian Trommer und der Fernschule! Der Online-Kurs Grafikdesign hat mir so Spaß gemacht und man wurde immer wieder kreativ gefördert. Man lernt sehr viel und man kriegt kriegt ein Auge für neue Perspektiven. Top!

Eva, 28 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 04.11.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Mir hat das Grafikdesign Fernstudium sehr gut gefallen. Die Inhalte, die monatlich zur Verfügung gestellt werden, sind informativ, gut strukturiert und anschaulich gestaltet. Die Aufgaben sind interessant und decken viele unterschiedliche Aspekte des Grafikdesigns ab, sodass man mit Sicherheit die Bereiche findet, die einem besonders gut liegen und Spaß machen. Nach Abgabe der jeweiligen Aufgabe erhält man eine Bewertung der OfG, welche sowohl Verbesserungsvorschläge als auch Lob enthält, was sehr motivierend ist.
Positiv ist außerdem, dass man zeitlich sehr flexibel ist. Ist man einmal früher mit einem Modul fertig, kann man sich auch innerhalb des Monats für das nächste freischalten lassen. Hat man mal keine Zeit oder braucht länger für ein Modul, kann man eine kostenlose Pause einlegen.
Wichtig zu sagen ist noch, dass der Kurs allerdings nicht die Bedienung von den Programmen wie z.B. Illustrator oder Photoshop behandelt. Wer sich mit diesen Programmen also noch nicht auskennt, sollte sich am besten vor dem Kurs oder parallel damit auseinandersetzen.

Antonia, 20 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 30.10.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Mir hat das Grafikdesign Fernstudium sehr gefallen. Die Inhalte sind sehr umfangreich, informativ und werden sehr verständlich übermittelt. Die Modulaufgaben sind kreativ, aber dennoch herausfordernd und ich konnte viel dadurch lernen. Meine Emails wurden sehr schnell von freundlichen Dozenten beantwortet und waren hilfreich.
Auch die konstruktiven Analysen waren sehr hilfreich und motivierten mich weiterzumachen. Wenn es Probleme gab , durfte ich die Aufgaben nachreichen und so hatte ich keinen Stress und außerdem auch viel Spaß. Ich würde diesen Kurs zu 100% weiterempfehlen!

Antonia, 30 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 25.10.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Von 01/2020 bis 07/2021 habe ich den Lehrgang "Grafikdesign" absolviert.
Gerne wollte ich mein im Studium und Arbeitsalltag
(Öffentlichkeitsarbeit/Marketing) angeeignete Wissen auf prefessionelle
Beine stellen. Unterstützt von meinem damaligen Arbeitgebeber habe ich
mich - nach längerer Recherche - für den Online-Kurs bei der OfG
entschieden. Überzeugt haben mich der flexibel gestaltbare Einstieg, der
staatlich anerkannte Abschluss, der angedachte Zeitaufwand, die
Pausenregelung und das Preis-/Leistungsverhältnis. Vor allem attraktiv
war für mich auch, keine Präsenztermine absolvieren zu müssen.
Der Online-Kurs "Grafikdesign" ist nicht nur formal sehr niederschwellig
gestaltet. Auch die Inhalte werden sehr verständlich und kompakt
dargestellt. Die OfG schafft es, ein gutes Niveau anzusetzen, das weder
über-, noch unterfordert. Mit Klarheit, Stringenz, tollen visuellen
Beispielen und der nötigen Prise Humor schafft sie es, Wissen zu
vermitteln. Der gesamte inhaltiche Aufbau ist schlüssig, die Darstellung
stets übersichtlich und die Handhabe intuitiv.
Die Monatsaufgaben waren anspruchsvoll, aber gut schaffbar. Die
Rückmeldung war stets persönlich und individuell. Vor allem begeistert
hat mich die wertschätzende Feedbackkultur.
Alles in allem: Ein optimal durchdachtes und mit viel Hingabe, Blick
fürs Details sowie Expert*innen-Wissen umgesetztes Konzept, das getragen
ist von motivierten und professionell arbeitenden Lehrenden. Weiter so
und gerne wieder!

Tabea, 26 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 14.10.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe den Grafikdesigner Kurs belegt. Es war ein Traum von Onlineunterricht. Sehr gut gemachter Kurs. Es wird alles perfekt erklärt. Wenn man doch mal eine Frage hat, wie ich bei der Monatsbewertung, bekommt man innerhalb von Kürze eine Top Antwort. Und auch die Bewertungen der Monatsaufgaben hilft einem unheimlich gut, sich weiter zu entwickeln und diese beim nächsten Monat oder den eigenen Projekten umzusetzen. Ich kann diesen Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen. TipTop, macht weiter so!

Lara , 30 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 06.10.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Liebevoll aufbereiteter Online-Kurs mit interessanten und lehrreichen Inhalten, die man in seinem eigenen Tempo bearbeiten kann. Bei den Monatsaufgaben setzt man das Gelernte gleich in die Praxis um und kann sich nebenbei ein Portfolio aufbauen bzw. ergänzen.
Ich kann die OfG und die Dozenten nur wärmstens empfehlen und freue mich auf die weiteren Module.

Lara-Sherin , 27 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 01.10.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin als blutige Anfängerin im Grafikdesign gestartet und konnte, dank der OfG, so viel neues dazulernen und meine Fähigkeiten darin erweitern. Das Studium selber war gut aufgebaut und die Monatsaufgaben haben mir nicht nur Spaß bereitet, sondern auch, dass ich über mich selber hinaus wachse.

Nadine, 33 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 28.09.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich absolviere den Kurs gerade Vollzeit und bin sehr zufrieden mit den Lerninhalten, der Flexibilität und dem vermittelten Wissen. Die Unterlagen sind sehr logisch und mit der gewissen Prise Humor aufbereitet und vermitteln einem unglaublich viel nützliches Wissen. Die praktischen Aufgaben sind Gold wert, um die Theorie auch direkt anzuwenden! Das Feedback ist fair und wertschätzend!
Ich liebe die Flexibilität und finde das Preis-Leistungsverhältnis mehr als fair!
Ich wollte schon immer Grafikdesign von der Pike auf lernen und habe hier die Möglichkeit dazu! Top!!

Sylvia, 51 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 23.09.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Sehr gutes Onlinestudium, sehr informativ und gut durchdachte Einheiten, sehr flexibel wenn man mal eine Pause machen muss. Kann das Institut nur weiterempfehlen. Die Bewertungen der Dozenten waren schnell, konstruktiv und ausführlich. Bei Fragen kamen die Antworten prompt und immer sehr freundlich.
Die einzelnen Monate waren genau richtig um das Pensum zu schaffen neben einem Vollzeitjob.

Robin, 21 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 23.09.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Anfangs war ich skeptisch, ob das Angebot ''online Studium'' wirklich das halten kann, was es verspricht. Nun 12 Module später, bin ich begeistert, wie mich das digitale Lernen mitreissen konnte. Durch die gut strukturierten Module mit anschliessenden Monatsaufgaben hat man die Motivation immer weiterzuarbeiten. Was mir dabei extrem geholfen hat, sind die ausführlichen Rückmeldungen der professionellen Dozierenden.
Auch die Theorieteile wurden durch die intelligente Strukturierung mit eingebauten ''Auffrischungsübungen'' nie langweilig oder mühsam zu lesen.
Der einzige Bereich, bei dem ich noch mehr Wissen und Anleitungen erwartet hätte, war die Bildbearbeitung mit Programmen wie Photoshop.
Bei Fragen und Unklarheiten konnte man sich aber jederzeit per E-Mail melden und bekam innert Kürze eine kompetente Antwort.
Ich würde das Studium bei OfG jederzeit wieder absolvieren und kann es jedem empfehlen, der sich für Grafikdesign interessiert oder eine neue Leidenschaft entdecken möchte.

Selina, 32 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 14.09.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe mich fuer einen weiteren Kurs an der OFG, diesmal fuer Grafikdesign eingeschrieben. Der Kurs ist verständlich aufgebaut und man erhält für seine monatlichen Aufgaben die notwendigen Tools an die Hand. Es macht Spaß etwas neues zu lernen.

Dominik, 23 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 08.09.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe den Kurs für Grafikdesign belegt und muss sagen ich bin begeistert
da ich mir die zeit einteilen konnte wie es mir passte konnte ich effektiv und ohne stress lernen
die aufgaben sind vielfältig und interessant gestaltet und man hat immer immer einen Ansprechpartner
habe mich sofort zu einem zweiten Kurs angemeldet

Claudia, 43 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 31.08.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das online Forum, um Inhalte anzurufen, ist technisch einwandfrei konzipiert und lässt sich auch mit Handy bedienen. Motivationstiefs lassen sich gut beheben durch anspornende, wohlwollende online Betreuung. Die Inhalte selbst waren vielfältig, umfangreich, und mit Humor und Kurzweiligkeit verfasst. Ich habe es überhaupt nicht bereut den Kurs gemacht zu haben und danke den Dozenten von der OFG ganz herzlich!

Monika, 45 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 05.08.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Meine Erfahrung war mit OfG sehr gut. Ich habe in vielen Bereichen sehr viel Input erhalten, die ich zuvor noch nicht mal kannte. Lernte neue Begriffe, Bereiche, sowie Gesetze der Gestaltung.
Ich konnte mich definitiv weiterentwickeln und hab auch gelernt, das was ich bisher kannte, so gar nicht alles war und noch sehr viel mehr hinter dem Beruf Grafikdesigner/in steckt.
Die Kurse sind sehr flexibel, und individuell nach meinen persönlichen Fortschritten machbar. Ich hatte nie das Gefühl unter Druck zu arbeiten. Klar hatte auch ich meine Zweifelmomente, aber das hat jeder mal bei so einem umfangreichen Kurs.
Für Fragen sind die Dozenten stets offen, ich bin meiner lieben Dozentin richtig aufn Leim gegangen, aber sie war stets unvoreingenommen und brachte mich mit guten Hilfen zum Ziel.
Kleine Anregungen hätte ich trotzdem, manch Aufgabenstellungen könnten etwas besser erklärt werden. Evtl. durch mehr Beispiele.
Die Kurse sind sehr umfangreich, aber sollten, find ich ein wenig mehr Inhalte zur eigentlichen Aufgabenstellung erhalten. Wenn man zuvor was anderes gemacht hat, oder macht, sind gewisse Sachen nicht selbstverständlich. Man muss sich bewusst werden, dass ein Grafikdesigner/in viel mehr ist, als nur "ich kann gut zeichnen und arbeite gut mit Ai, Ps und Co.". Es ist eine Berufung und eine große Herausforderung. Kreativität, viel Engagement, Einfühlungsvermögen solltet ihr schon im Gepäck haben. Ich war nie einer der Besten, aber was ist schon der Beste? Ich habe meinen Style und das allein zählt.
Danke an das gesamte Team von OfG, euer Kurs hat mich sehr bereichert und ich empfehle euch sehr gern weiter. Wenn ich irgendwann die Möglichkeit habe, werde ich einen weiteren Kurs belegen. :-)

Michael, 55 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 05.08.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Sehr zu empfehlendes Studium. Zeitrahmen ist absolut ok, nicht so aufgebläht wie bei anderen Anbietern, um Geld zu scheffeln. Mit dem gelernten Inhalt kann man auch was anfangen und darauf aufbauen. Lehrinhalte sind auf dem aktuellen Stand. Viele Tipps für das spätere Arbeiten in diesem Beruf.

Lucy, 40 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 21.07.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Flexibel, praxisnah, empfehlenswert :-)
Lucy, 21.07.2021
Grafikdesign (Zertifikat)
5.0
Extrem flexibles Fernstudium, auch als berufstätige Mutter ist es mit Selbstdisziplin gut machbar. Bei Fragen bekommt man stets rasche Antwort, somit fühlt man sich gut betreut, auch ohne Präsenzunterricht. Die Module sind sehr vielfältig und mit spannender Videodokumentation. Die Theorie und Übungen sind sehr spannend gestaltet, mit vielen Beispielen und decken alle Bereiche, die für den Alltag eines Grafikdesigners von Bedeutung sind.
Ich empfehlen jedem dieses Fernstudium und die ofg Schule :-)

Danijela, 31 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 20.07.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Hallo zusammen
Ich bin mit der OFG sehr zufrieden.
Vor allem finde ich es optimal, dass man sich die Zeit flexibel einplanen kann und nicht gebunden ist. Weniger gut finde ich es, dass wenn man mit einem Modul früher fertig ist und mit dem neuen früher startet, das darauffolgende Modul trotzdem am 1. vom Folgemonat startet, anstelle dass man für das früher begonnene Modul bis dann Zeit hat, wie man hätte, wenn man es am ordentlich am 1. vom Folgemonat angefangen hätte. Dies wäre eine grosse Angebotsverbesserung. Die Betreuung ist schnell, jedoch legen sich die Dozenten nicht fest bei den Antworten und antworten sehr schwammig und unentschlossen. Die Bewertungen zu den Monatsaufgaben sind super gut und detailliert. Man merkt, dass sich jemand mit der Arbeit befasst hat, was für mich sehr sehr wichtig ist! Für die letzte Monatsaufgabe habe ich die Beurteilung erst Mitte Folgemonat erhalten, was ziemlich lange ist und ich hoffe, dass es eine einmalige Sache ist.
Ich freue mich auf die weiteren Module des Studiums und würde OFG auf jeden Fall weiter empfehlen!

Sven, 30 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 09.07.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Fernstudium Grafikdesign ist sehr gut strukturiert und logisch aufgebaut. Der zuständige Dozent übt konstruktive Kritik und ist sehr an der persönlichen Weiterentwicklung interessiert und scheut sich auch nicht davor eine ehrliche und angemessene Bewertung abzugeben.
Zusammengefasst ist der Kurs perfekt an den Arbeitsmarkt angepasst und vermittelt auf humorvolle Weise wichtige Lerninhalte.

Ines, 31 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 05.07.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Inhalte sind sehr gut zusammengefasst und dargestellt, die praktischen Aufgaben beziehen sich perfekt auf die gelehrten Inhalte und sind super flexibel zu bearbeiten. Zeitnahes, und hilfreiches Feedback zu den bearbeiteten Aufgaben. Macht sehr viel Spaß!

Kerstin, 39 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 25.06.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das GradikdesignStudium an der OfG hat
mir viel Spaß gemacht. Der Stoff war nicht zu viel und auch nicht zu wenig. Ich habe es neben Teilzeitjob und Kindern gut hingekriegt. Die Dozenten haben immer schnell und freundlich meine Fragen beantwortet. Das ganze ist sehr praxisnah und ich denke man kann damit gut in einen Job als Grafiker starten. Für alle kreativen Köpfe das optimale Studium oder Weiterbildung. Viele Dank!

Kerstin, 25 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 25.06.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Anfangs habe ich mich rein aus persönlichem Interesse für diesen Kurs angemeldet. Die Hälfte meiner Ausbildungszeit ist schon vorbei und ich kann mir mittlerweile gut vorstellen auch beruflich in diese Richtung zu gehen.
Vielen Dank dafür liebes OfG-TEAM

Der Theorieteil ist spannend aufgebaut und wird immer wieder durch Übungen/Aufgabenstellung und kleinen „Schmäh‘s“, wie wir in Österreich sagen, aufgelockert, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Das Feedback zu den Monatsaufgaben ist immer sehr ausführlich und verständlich. Hier werden auch nochmal viele hilfreiche Tipps gegeben.

Ich bin froh durch, mehr oder weniger Zufall, auf die OfG gestoßen zu sein und freue mich auf die nächsten Kapitel.

Anja, 30 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 24.06.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin so froh mich für ein Online-Studium an der OFG entschieden zu haben. Bevor ich mich für den Online-Kurs entschieden habe, hatte ich noch ein paar Fragen die, die von einem Mitarbeit mit mit der größten Geduld und viel Freundlichkeit begrüßt worden. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und ich habe sofort gemerkt, hier wird sich gekümmert. So verhält es sich auch während des Kurses. Fragen wurden super schnell und sehr ausführlich beantwortet. Der Kursinhalt ist genauso durchdacht und toll aufbereitet. Ich habe schon im 1. Monat gemerkt, wie hilfreich dieser Kurs für mich als Quereinsteiger ist. Ich habe mir zwar schon viel selbst angelesen, aber das ist wirklich kein Vergleich zu einem durchdachten, professionellen Kurs. Auch die vielen Praxisübungen und Monatsauffgaben haben in mir neue Kreativität entfacht und mir neue Wege in meiner Gestaltung aufgezeigt. Besonders die Bewertungen der Monatsaufgabe geben mir die Sicherheit, die mir gefehlt hat. Vielen Dank an die OFG für diesen tollen Kurs. Ich werde definitiv noch mehr absolvieren.

Karla, 33 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 24.06.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Man lernt alleine, das muss einem bewusst sein. Das ist vielleicht auch der große Unterschied zu Online-Weiterbildungen mit terminierten Seminaren und Live-Schaltungen. Dafür dass man aber alleine studiert, ist es so attraktiv aufgebaut, wie ich es mir erhofft habe!

Die Materialien (auf eigener Online-Plattform) sind logisch und strukturiert aufgearbeitet und so spannend und oft auch mit einem Schmunzeln versehen, dass die Theorie meist schnell durchgeschafft ist.
Jeden Monat sollte dann eine Monatsaufgabe bearbeitet werden. Leider kann man meist schon vorab erraten, welche die nächste Aufgabenstellung sein wird, den Social Media-Postings sei Dank. Wer sich überraschen lassen will - und vor allem unvoreingenommen an die Sache rangehen will, - der stöbert besser nicht in Instagram und Co. kurz bevor er sich an die nächste Aufgabe macht.
Ich arbeite schon seit einigen Jahren mit den Adobe-Produkten - zum Glück! Die Programme werden nämlich nicht tiefergehend erklärt. Und da fehlt auch mir ab und zu die Info, wie es denn jetzt RICHTIG geht, statt wie ich denke, dass es geht. Kleine Hilfestellungen oder how-to's gibt es aber zu fast jeder Aufgabe. Wie man die Arbeiten dann umsetzt, ist einem selbst überlassen - wenn man einen eigenen Weg findet und zum Ziel kommt, gut so.
Ist die Monatsaufgabe mal fertig und abgegeben, dauert es nicht lange, bis eine - fast immer - ausführliche Rückmeldung von den Dozenten kommt, die verständliche Anregungen mitliefert und motiviert, weiterzumachen.
Wer doch zwischendurch mal eine Pause einlegen muss, kann das absolut problemlos - einfach online einloggen und Datum angeben, wann man weitermachen will. Einfacher geht es nicht!

Zlata, 26 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 23.06.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Mir hat das Fernstudium enorm geholfen, da ich mich neu umorientieren wollte. Der Inhalt der Lernmaterialien ist sehr einfach zum verstehen und ich habe vieles neues gelern was ich vorher nicht wusste. Es hat mir auch mut gemacht mich Selbständig zu machen und habe dabei einen Kunden gewonnen.

Cathleen , 40 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 23.06.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich mache seit 6 Monaten den Kurs, finde den Online-Kurs sehr gut aufbereitet und didaktisch sinnvoll reduziert und das sage ich als Lehrerin! Die Bearbeitung von Anfragen durch die Dozentin Frau Meyer-Haussner erfolgt sehr schnell und umfassend. Da habe ich sehr viel Glück gehabt. Den Illustrator-Kurs kann ich inhaltlich empfehlen, aber von der Betreuung hingegen nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass die Dozent:innen grundsätzlich sehr qualifiziert sind und aus der Praxis kommen. Anspruchsvoll und kreativ sind die Aufgaben, bei denen man sehr viel lernen kann. Ich habe sehr viel Spaß beim Studieren!

Eva , 31 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 23.06.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Wirklich ein toller Kurs um berufsbegleitend seine Kenntnisse im Grafikdesign zu erweitern. Das Pensum ist neben dem Beruf sehr gut zu schaffen. Mit den Inhalten konnte ich in meinem Beruf schon viele Dinge besser umsetzen und angehen. Die Aufgaben sind Praxisnah und machen Spaß.

Lea, 36 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 03.06.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Leider kann ich den positiven Bewertungen nicht zustimmen. Von der didaktischen Aufbereitung her ist das Angebot eine Katastrophe. Die meisten Inhalte werden nur oberflächlich behandelt. Gerade in den künstlerischen Kursen könnte man so viel diversere und ansprechender aufbereitete Inhalte zur Verfügung stellen. Sehr schade, habe mir mehr erhofft.

Marion, 37 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 26.05.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Den Studienkurs Grafikdesign an der OFG zu belegen, war eine meiner besten Entscheidungen. Lange schon habe ich mit einer Ausbildung in diesem Bereich geliebäugelt. Die Studieninhalte waren sehr gut aufbereitet, sodass der Stoff einfach und Schritt für Schritt immer gut durchgearbeitet werden konnte.

Die Inhalte waren sehr gut strukturiert, dass es immer großen Spaß gemacht hat und die Motivation stets weit oben gehalten werden konnte.

Die große Flexibilität, die dieser Kurs bietet, möchte ich besonders hervorheben. Ein großes Dankeschön an die OFG!

Hannah, 20 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 10.05.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe den Kurs für Grafikdesign im Zuge meiner Ausbildung berufbegleitend absolviert und nun positiv abgeschlossen. Dir Themen sind alle klar strukturiert und leicht verständlich. Besonders gefallen hat mir, dass darauf geachtet wurde die Theorie mit der Praxis gut zu verknüpfen. So konnte man jedes Monat das gelernte gut umsetzten und das Wissen festigen. Die Bewertungen waren immer klar und nachvollziehbar. Man konnte immer etwas dazulernen und der Support wie auch die Dozenten waren immer für Fragen da.

Katrin, 42 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 05.05.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Mir hat der Kurs Grafikdesign an der OFG großen Spaß gemacht. Es war überhaupt kein Problem, dass es ein reiner Onlinekurs war. Die Studienmaterialien sind klar verständlich und sehr anschaulich. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel lerne. Die Dozenten sind sehr kompetent und immer hilfsbereit.

Maxi, 18 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 30.04.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Weiterbildung konnte ich aufgrund der Flexibilität problemlos neben meinem Vollzeitjob absolvieren. Die Inhalte wurden verständlich und praxisorientiert vermittelt. Der einzige Nachteil ist, dass man die Inhalte nicht downloaden oder drucken kann. Die Ansprechpartner waren immer sehr gut zu erreichen.

Kerstin, 31 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 27.03.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Den Grafikdesign-Kurs der OfG habe ich gewählt, da ich mich schon lange für Grafikdesign interessiere und mich zuletzt in meinem Job nicht mehr wohl gefühlt habe. Ich wollte eine gute Basis schaffen, um zukünftig als Grafikdesigner tätig zu sein. Leider war das nur mit Zuhilfenahme von Büchern und Videotutorials nicht so einfach zu bewerkstelligen. Man weiß meistens nicht wo man anfangen soll, was überhaupt wichtig ist und verzettelt sich gerne, zumindest ist das bei mir so. Also habe ich angefangen herumzustöbern und bin dabei auf die OfG gestoßen. Da ich sehen wollte, ob das Ganze wirklich so ist, wie ich es mir vorstelle und ob Grafikdesign auch zu mir passt, empfand ich das Angebot der OfG, die wichtigsten Grundlagen in einem einjährigen Kurs zu erlernen, sehr ansprechend. Der Kurs selbst ist gut strukturiert und logisch aufgebaut. Jeden Monat gibt es ein Thema, zu dem man zuerst die Theorie bearbeitet und dann in einer Monatsaufgabe ausarbeitet, was man im Theorieteil gelernt hat. Die Theorie ist oft aufgelockert mit kleinen Praxisübungen oder interessanten „Lehrvideos“, so dass einem beim Lernen nicht langweilig wird. Hin und wieder vermisse ich Praxisanleitungen zu den benötigten Programmen (Illustrator und InDesign), die ich mir dann anderswo hole. Wenn die noch in den Kurs integriert würden, wäre das wahnsinnig hilfreich. Ich bin aber auch, was beide Programme betrifft, ein Anfänger. Man hat jederzeit die Möglichkeit, die Dozenten zu kontaktieren. Auch die Bewertung der Monatsaufgaben durch die Dozenten kommt immer sehr prompt nach Abgabe und hilft einem seine Stärken und Schwächen zu erkennen und daran zu arbeiten. Alles in allem ein schöner Kurs, der sehr gut die Grundlagen des Grafikdesign vermittelt und auf den man wunderbar aufbauen kann.

Salha , 40 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 24.03.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Fernstudiengang der OFG ist sehr gut aufgebaut und anschaulich gestaltet. Die Module sind gut gegliedert und praxisnah gestaltet. Ich habe meine Abschlussarbeit aus verschiedenen Gründen sehr lange nicht fertigstellen können. Die OFG war hier sehr verständnisvoll und hat es mir ohne weiteres (und ohne zusätzliche Kosten) ermöglicht, diese erst 2 Jahre später abzugeben. Nicht zuletzt deshalb kann ich diese Fernschule jedem nur empfehlen.

Jennifer, 32 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 16.03.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe den Kurs während meiner Elternzeit belegt und bin durchweg zufrieden. Die Inhalte waren sehr ansprechend und verständlich. Der Austausch über Instagram funktioniert hervorragend. Man kann die anderen Arbeiten verfolgen und sich mit Teilnehmern verknüpfen.
Die Monatsaufgaben sind zwar festgelegt, lassen aber Spielraum, sodass man es auf seine eigenen Vorlieben anpassen kann.
Das Feedback zu den Monatsaufgaben kommt innerhalb von zwei Wochen - das ist nicht super schnell, aber dafür ist es aussagekräftig. Auf Rückfragen reagiert die OFG extrem schnell und kompetent.
Ich hatte schon Vorerfahrung hinsichtlich Grafik, habe aber dadurch mein Wissen festigen können und neue Impulse für mich gewonnen. Die Abschlussarbeit ist nahezu frei wählbar, daher konnte ich ein Herzensprojekt für mich umsetzen.

Sonja, 40 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 16.03.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin begeistert von:
Service; der Möglichkeit berufsbegleitend zu studieren; die Kürze des Studium - überschaubar, aber nicht zu kurz; der Vielfältigkeit des Inhalts; dass man sich die Zeit frei einteilen kann; dass die Aufgaben individuell und persönlich bewertet werden; Flexibilität, ....

J.L., 30 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 15.03.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Module sind übersichtlich gegliedert. Die Inhalte sind ausführlich formuliert und mit abschließenden Aufgaben versehen. Der Support der Dozenten tadellos und schnell.
Ich würde den Kurs an Interessenten weiterempfehlen.

Tanja Karolina , 40 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 15.03.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Onlinestudium mit der OfG war großartig! Die Lerninhalte wurden perfekt vermittelt und ich fühlte mich jederzeit super betreut. Konstruktive Kritik der Aufgaben motivierte dran zu bleiben und es noch besser zu machen. Ich habe bereits und würde die OfG jederzeit weiterempfehlen.

Kai Christian , 37 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 15.03.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich nehme am Grafikdesign Kurs teil und bin, wie auch zuvor mit dem Fotografie-Kurs, sehr zufrieden.
Die Materialien sind sehr relevant, praxisnah und die Präsentation ist gut strukturiert und verständlich.
Die Praxisübungen machen Spaß und die Monatsaufgaben sind ansprechend. Das Feedback der Dozenten ist hilfreich und motivierend. Ich würde den Kurs jederzeit weiterempfehlen.

Christiane, 46 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 09.03.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin seit Jahren als Fotografin tätig und ich finde, daß Fotografie und Grafikdesign sich wunderbar ergänzen können. Und genau deshalb wollte ich mich auch in diesem Bereich weiterbilden. Da ich eine Weiterbildung nur neben der Arbeit machen kann, habe ich mir für die OfG entschieden, da sie ein wunderbar flexibles Modell anbieten, welches sich gut in meinen Arbeitsalltag integrieren lässt.

Stephanie, 30 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 25.02.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Studium war sehr sinnvoll strukturiert und das Feedback der Dozenten extrem hilfreich, um sich persönlich weiterzuentwickeln. Die inhalte sind interessant aufbereitet und Praxisnah. Besonders gut empfinde ich auch die Flexibilität, die einem entgegengebracht wird. Ein Monat Pause sowie eine spätere Abgabe der Abschlussarbeit waren kein Problem.

Sabrina, 42 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 31.01.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Get Creative !
Der Grafikdesign Kurs der OfG / Online-Schule für Gestaltung hat mir riesen Spass gemacht und mich sehr viel gelehrt.
In den 12 Modulen wird man angeregt, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und auch immer wieder , trotz Design-Regeln, «outside the box» zu denken.

Die Lernmaterialien sind sehr gut strukturiert und mit vielen Beispielen versehen.

Ich bin sehr happy, diese coole Erfahrung gemacht zu haben und kann
diesen Kurs wärmstens weiterempfehlen.

Simone, 38 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 28.01.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Toller Grafikdesign Kurs. Die 12 Module sind sehr klar strukturiert, außerdem wird in jedem Kurs passende Literatur zum nachschlagen empfohlen. Die Bewertung eines jeden Moduls ist detailliert begründet und erläutert. Ich würde diesen Kurs absolut empfehlen.

Katja, 39 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 23.01.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs lässt sich zeitlich optimal mit Beruf und Familie vereinbaren. Die theoretischen Studieninhalte sind kurzweilig, leicht verständlich, gut strukturiert und immer mit nützlichen Praxisbeispielen versehen. Die Monatsaufgaben sind sehr abwechslungsreich und die Bewertungen sehr ausführlich und konstruktiv. Ich habe bereits andere für den Kurs begeistern können und werde das auch in Zukunft tun. Trotz meiner Vorkenntnisse in InDesign und Co. habe ich zu Beginn den Kurs "Grafiksoftware" belegt und würde diesen auch jedem empfehlen, der die Programme noch nicht optimal beherrscht. Ergänzend wäre es noch perfekt, wenn am Schluss eines jeden Skriptes die wichtigsten Punkte / Handlungsempfehlungen / Fachbegriffe zusammengefasst wären zum Download und man zum Schluss des Kurses ein Handbuch hätte.

Pat, 48 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 21.01.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe den Grafikdesign-Kurs als sehr lehrreich, kurzweilig und auch unterhaltsam empfunden. Die monatlichen Feedbacks habe ich stets sehr geschätzt; dank ihnen konnte ich den Fokus darauf legen, wo in meinem Fall Nachholbedarf besteht. Für mich von unschätzbarem Wert war die Tatsache, dass es sich um einen Fernkurs handelt, bei welchem man die Stunden selbst einteilen konnte. Auf diese Weise konnte ich nicht nur Rücksicht auf die tägliche Arbeit nehmen, sondern auch dann lernen, wann meine Aufnahmefähigkeit optimal war. Den Kurs kann und werde ich gerne uneingeschränkt weiterempfehlen.

Julia, 25 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 19.01.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

ein super Kurs bei dem man wirklich viel lernen kann. Jede Monatsaufgabe wird mit Mühe bewertet und ist sehr hilfreich für die Weiterentwicklung. Würde den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen, da man durch das Online Portal sehr flexibel ist. Konnte mich selber trotz meiner Berufung als Grafikdesignerin noch weiterbilden und kann den Kurs auf jeden Fall nur weiterempfehlen.

Dennis, 41 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 01.12.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Inhalte waren sehr gut geschrieben, haben motiviert sich mit der jeweiligen Thematik zu befassen, waren gut nachvollziehbar und anschaulich. Es hat einfach Spaß gemacht zu lernen, was gibt es Besseres? Die Aufgaben waren meist fordernder als es zunächst den Anschein gemacht hat, weil sie eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema erforderten. Gerade dieses Ausprobieren und praktische Arbeiten war für mich einer der nützlichsten Aspekte dieses Studiums. Die stets konstruktive Kritik und differenzierte Bewertung waren sehr hilfreich und haben motiviert nochmals kritisch auf die eigenen Arbeiten zu blicken und diese zu verbessern. Das Studium "Grafikdesign" war für mich daher in jeder Hinsicht lohnend, ich würde es jederzeit empfehlen!

Nadine, 28 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 29.11.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin um das vergangene Jahr so dankbar, was ich alles gelernt habe und das ich dass gelernte gleich anwenden konnte ist wirklich das besondere an einen Kreativen Beruf.
Um zum verlauf des Studiums zu kommen :
Ein guter einstieg in das Grafikdesign
Gut Unterteiltes Material
Viele Inhalte gut vermittelt
Pausen (Monatlich mal verschiebbar)
Ablauf eines Gestaltung Auftrags
Nützliche Monatsausgaben
Kontrolle seiner arbeiten was man gut gemacht hat wo man was noch verbessern kann, alles in einen ermutigen Ton.
usw.
Für mich das beste was ich hätte finden können

Nicole, 25 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 18.11.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich kann die OFG wärmstens weiterempfehlen.
Man hat einen tollen Support durch die Dozenten die wirklich sehr schnell bei Anfragen reagieren und einen durch das Studium begleiten. Die Inhalte fand ich sehr informativ und haben mich gut für die Abschlussarbeit vorbereitet. Man muss keine Präsenzphasen nachweisen und kann flexibel die Kursinhalte erarbeiten. Nach meinem erfolgreichen Grafikdesign Abschluss habe ich mich für einen weiteren Kurs angemeldet und freue mich weiterhin auf tolle Kursinhalte.

Eva, 54 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 30.10.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Tolles Fernstudium mit viel Inhalt, Herz und Humor
Ich kann das Grafik Design Fernstudium bei der OfG absolut empfehlen, als Quer- und Späteinsteiger habe ich mit viel Spaß unglaublich viel gelernt. Die Lerninhalte sind schlüssig aufgebaut und die Monatsaufgaben anspruchsvoll, aber auch immer gut begleitet. Ich hatte während des gesamten Kurses das Gefühl gefordert zu sein und, wenn nötig, immer auch schnell kompetente und sehr individuelle, freundliche Hilfe zu erhalten. Für mich als über 50 Jährige war allerdings der 3 monatige Grafik Software Kurs, den ich nach dem ersten Monat Grafik Design gleich dazwischengeschoben habe, absolut unverzichtbar.
Ich habe einen sehr guten Einblick in den Beruf des Grafik Designers gewonnen, ich persönlich würde aber vor einer Selbständigkeit als Designer und ohne Vorbildung in diesem Bereich sicher Praxiserfahrung mit einer Agentur oder ählichem suchen.

Franziska, 25 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 16.10.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Studium an der OFG hat mir sehr sehr viel Spaß gemacht! Die Unterrichtsinhalte sind sehr praxisnah und immer auf dem aktuellen Stand. Auch die Betreuung war eins Ah! Bei jeglichen Fragen wurde sehr schnell, kompetent und extrem nett geantwortet. Ich kann die OFG nur jedem weiterempfehlen, der sich beruflich weiterbilden oder neu orientieren möchte! :)

Julia, 43 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 15.10.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Spannende Inhalte und individuelles Feedback

Das Grafikdesign-Studium an der OfG kann ich nur empfehlen! Ich habe es gerade abgeschlossen und blicke auf eine abwechslungsreiche Zeit mit super interessanten Inhalten und spannenden Monatsaufgaben zurück. Der Kurs gibt einen umfassenden Einstieg ins Grafikdesign und beleuchtet alle relevanten Aspekte. Die Themen sind gut aufbereitet, angenehm kurz gefasst und aufs Wesentliche konzentriert, dabei niemals trocken, sondern praxisnah und locker rübergebracht. Es gibt viele Links und Lesetipps für weitere Studien und vor allem gibt es immer ein konstruktives Feedback zu den Monatsaufgaben, mit Analysen und Anregungen, die wirklich hilfreich sind. Toll ist auch, dass man auch nach Kursende immer Zugriff auf die Inhalte hat. Ich werde mir bei meiner weiteren Spezialisierung sicher das ein oder andere noch mal gerne zu Gemüte führen. Die 12 Monate sind schnell vergangen und ich habe das gute Gefühl, mir damit eine solide Grundlage geschaffen zu haben. Ich kann mir auch gut vorstellen, in Zukunft weitere Kurse an der OfG zu belegen. :)

Beatrice, 42 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 03.09.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ein gut angelegtes Jahr, der Kurs hat viel Spaß gemacht und definitiv zu meiner Erfahrung beigetragen.
Die Lernmaterialien sind gut strukturiert und die monatlichen Aufgaben waren immer sehr interessant und die Lehrer waren eine gute Unterstützung.
Ich werde es allen empfehlen, die wie ich darüber hinausblicken wollen.

Irena, 41 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 13.08.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Studium hat alle meine Erwartungen erfüllt. Die Studieninhalte waren einerseits vielfältig und andererseits genau auf den Punkt gebracht. Einen großen Vorteil - vor allem in der aktuellen Zeit - sehe ich in der Flexibilität des Studiums. Ebenso begeistert war ich von dem Feedback der Dozenten. Diese haben mir einerseits konstruktiv dargelegt, wo meine Stärken und Schwächen liegen und andererseits meine Begeisterung für das weite Feld des Grafikdesign bestärkt.
Das wird nicht mein einziger Kurs bei der OfG bleiben!

Silvia, 34 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 07.08.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Als ich mich für ein Fernstudium an der OfG entschieden habe, war es mir wichtig, so viel wie möglich innerhalb von kurzer Zeit zu lernen. In einem Jahr hat man die Möglichkeit, sich mit vielen Themen im Bereich Grafikdesign zu beschäftigen, die auch bei einer klassischen Ausbildung vorkommen. Das Beste an dem Kurs sind die monatlichen Aufgaben, da man direkt die Möglichkeit hat, sein Wissen und die gelernte Theorie anzuwenden (und somit später auch ein Portfolio an Arbeitsproben für Bewerbungen zu haben). Das ist die beste Methode, um etwas zu lernen!
Ich konnte sehr gut neben einem Vollzeitjob am Wochenende lernen, nur die Abschlussarbeit nahm viel Zeit in Anspruch, aber es hat sich gelohnt!
Ich bin froh, dass ich Grafikdesign an der OfG studiert habe!

Heike, 46 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 05.08.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Top Studiengang: Aufbereitung, Umfang und Struktur der Lerninhalte, Unterstützung der Dozenten bei Fragen (Antwort innerhalb weniger Stunden), praxisorientierte Monatsaufgaben mit konstruktiver Kritik / Rückmeldung. Ich kann die OfG auf alle Fälle empfehlen!

Annika, 27 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 31.07.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Für mich geht nun die Reise meines Fernstudiums an der OfG im Bereich Grafikdesign zu Ende und ich kann diesen Kurs nur jedem empfehlen. Egal ob Anfänger oder bereits alter Hase in dieser Branche, dieser Kurs vermittelt fundiertes Wissen, verändert aber auch nachhaltig die Denkweise und optimiert die eigenen Arbeitsprozesse.

Der Lehrplan ist mit so viel Humor und Charme gestaltet worden, sodass sich lernen nicht wie lernen anfühlt.

Doch neben all der Professionalität und Struktur des Kurses ist eines noch so viel präsenter für mich: die Menschlichkeit!

Noch in keiner Weiter- oder Ausbildung habe ich so ein tolles Team kennenlernen dürfen.
Die konstruktive Kritik ist nie herablassend sondern unglaublich motivierend. Jeder Dozent möchte einem Hilfestellungen leisten und ist wirklich daran interessiert, jedem einzelnen mit den Beurteilungen neue Türen zu öffnen. Ich kann es schlecht in Worte fassen aber das ist in meinen Augen der wahre Kern der OfG, der nicht nur sehr vorbildlich ist, sondern ein Maßstab für viele andere Anbieter sein sollte.

Antworten gibt es egal auf welche Frage in kürzester Zeit und man steht weder mit Problemen noch mit Bitten jemals alleine da.

Auch untereinander herrscht eine so liebevolle und neidlose Atmosphäre, dass es wirklich Spaß gemacht hat, über die OfG den ein oder anderen sehr talentierten Kollegen zu entdecken und kennenzulernen.

Bei der OfG erlernst du keinen Beruf, du findest deine Berufung!

Von Herzen wünsche ich dem OfG-Team weiterhin zahlreiche Absolventen, genauso viel Spaß und Freude wie bisher in dem was sie tun und ganz ganz viel Erfolg für die Zukunft!

Ihr habt das Beste in mir herausgekitzelt und mir mit jeder Beurteilung ein Stückchen mehr meinen Mut zurückgebracht und die Zweifel im Keim erstickt. DANKE - Wir sehen uns definitiv in einem anderen Kurs wieder. :)

Bianca , 33 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 20.07.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Studium war einfach spitze! Ich hab mich von Anfang an sehr gut betreut gefühlt: Fragen wurden flott und kompetent beantwortet.
Die Studieninhalte waren nicht nur äussert lehrreich sondern auch sehr interessant. Die Inhalte wurden sehr gut organisiert und manchmal auch mit Witz rübergebracht. Ich würde den Kurs direkt wieder machen. Es hat nicht nur Spass gemacht, sondern mein Leben wirklich bereichert. Vielen vielen Dank liebes OFG- Team!
Ich kann die Schule und den Kurs nur bestens weiterempfehlen.

Annika, 31 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 13.06.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Einfach perfekt! Macht riesigen Spaß und man lernt richtig viel! Die Monatsaufgaben sind super um das erlernte umzusetzen. Jederzeit jemand erreichbar wenn Fragen auftauchen und immer super Anregungen und sehr sinnvolle Kritik an den bewältigen Aufgaben. Man kann auch nach seinem Abschluss das Material jederzeit abrufen! Definitiv zu empfehlen. Ich würde es jederzeit wieder machen :-).

Susanne, 54 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 28.05.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe den Studiengang Grafikdesign in Vollzeit absolviert und abgeschlossen. Diese sechs Monate waren eine echte Bereicherung. Die Lerninhalte sind praxisorientiert, leicht verständlich aufbereitet und die Module bauen gut aufeinander auf. Die Bearbeitung der Monatsaufgaben war jedesmal eine schöne Herausforderung, an der man wachsen konnte. Das Feedback fand ich sehr hilfreich und immer ermutigend. Außerdem kann ich aufgrund des lebenslangen Zugriffsrechts auf das Online-Material sowie das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis diesen Kurs nur empfehlen.

Viktoria, 29 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 26.05.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

war wirklich ein super Studium und würde ich jederzeit wieder machen und kann ich auch jedem empfehlen :) wirklich interessante Inhalte und super Themen, auch die Übungen dazu waren hilfreich, somit konnte man alles verstehen und war einfach und verständlich :)

Martina, 46 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 26.05.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich kann den Studiengang Grafikdesign an der OfG nur wärmstens empfehlen. Die Inhalte sind leicht verständlich aufbereitet und aktuell. Die Dozenten sind qualifiziert, da sie selbst in der Praxis stehen, und man bekommt immer konstruktive Rückmeldungen zu den einzelnen Monatsaufgaben, die einen auch wirklich weiterbringen. Bei Fragen erhält man umgehend eine Antwort – entweder telefonisch oder per Email. Auch Korrekturen werden innerhalb von 1-2 Wochen zurückgemeldet, bei Übungen zwischendurch wird direkt geantwortet. Bei Engpässen hat sich die Schule sehr flexibel gezeigt. Am Ende kann ich sagen, dass ich mich gut gerüstet fühle für meine kommenden Aufgaben. Nicht zuletzt hat es natürlich auch viel Spaß gemacht!

Yvonne, 35 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 25.05.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Grafikdesign-Studium bietet gute Grundlagen im Bereich des Grafikdesign. Die Studieninhalte könnten in einigen Bereichen gerne ausführlicher sein (z. B. Farbmanagement und Webdesign). Für Einsteiger ist dies ein absolut interessanter Kurs, jedoch sollten Vorkenntnisse mit der Grafiksoftware vorhanden sein. Die Monatsaufgaben waren sehr abwechslungsreich und durchweg interessant und praxisorientiert, jedoch findet man bei den sozialen Portalen bereits so viele veröffentlichte Arbeiten, dass man sich selbst zwingen muss, dort nicht vorher schon zu schauen. Ein paar neue Aufgaben wären für nachfolgende Teilnehmer sicher spannend.

Sylvia, 54 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 25.05.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Online-Kurs Grafikdesign ist sehr umfassend, man lernt sehr viel, die Betreuung durch die Dozenten ist sehr gut, man bekommt rasch Antwort auf offene Fragen und die Hausaufgaben werden auch sehr gewissenhaft und zeitnah bewertet. Die Kritik ist sehr konstruktiv und ermöglicht einem, sich stetig zu verbessern. Gut ist die Möglichkeit, dass man Pausen einlegen kann, falls man doch weniger Zeit hat, denn der Zeitaufwand ist natürlich nicht zu unterschätzen. Wenn man die Aufgaben ordentlich erledigen will, sollte man doch einiges an Zeit investieren und es gehört, obwohl es gut zu schaffen ist, schon ein gewisses Maß an Selbstdisziplin dazu, dass man immer alles erledigt. Es ist empfehlenswert, wenn man als Anfänger zuvor den Grafiksoftware Kurs belegt oder dass man schon Grundkenntnisse mit den Adobe Programmen hat, weil auf die Grafiksoftware im Kurs nicht eingegangen wird. Das Lehrmaterial ist sehr übersichtlich gestaltet, sehr umfassend und informativ, man kann es später auch gut als Nachschlagewerk benutzen, da man den Zugriff darauf behält. Schade ist, dass man es nicht offline herunterladen oder ausdrucken kann, so ist man immer auf eine Internetverbindung angewiesen, wenn man damit arbeitet. Alles in allem habe ich es nicht bereut, den Kurs gemacht zu haben und würde ihn jederzeit wieder machen. Es ist sehr gut möglich, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einen anderen Kurs belege. Ich habe nicht vor, als Grafikdesigner zu arbeiten, aber wenn man nach Abschluss des Kurses dieses Kurses den Beruf selbstständig ergreifen will, empfiehlt sich auf jeden Fall (falls man noch Anfänger ist) noch entsprechende Praxis zu sammeln, ein Kurs (und damit meine ich generall alle Kurse in diesem Bereich - nicht nur diesen) alleine reicht meiner Meinung nach nicht aus, um sich sofort erfolgreich selbständig machen zu können. Für eigene Projekte, wenn man für seine eigene Firma oder die Firma wo man arbeitet, Werbemittel oder Geschäftspapiere erstellen will, ist dieser Kurs aber schon super geeignet. Man erlernt hier das komplette Handwerkszeug, was man hierfür braucht und bekommt super Tipps. Meine Erwartungen wurden jedenfalls erfüllt, wenn nicht gar übertroffen.

Hanna, 20 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 25.05.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Tolle Dozenten, immer schnelle Rückmeldung und vor allem auf jede Frage hatten sie eine zufriedenstellende Antwort.
Es wird sich Mühe gegeben und darauf geachtet, das alles verstanden wird.
Ich konnte mir sehr viel von diesem Jahr an der OfG mitnehmen.

Franziska, 27 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 08.05.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Tolle Inhalte, spannende Aufgaben und sehr gute Betreuung. Jeden Monat wartet ein spannendes Projekt darauf bearbeitet zu werden, die konstruktive Kritik danach hilft einem absolut weiter und motiviert sich ständig zu verbessern. Die Lernzeit lässt sich optimal selbst einteilen, top Preisleistungsverhältnis. Ich kann es nur empfehlen.

Jessica, 24 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 05.05.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die OfG bietet eine erstklassige Weiterbildungsmöglichkeit, mit flexibler Zeiteinteilung. Die Mitarbeiter sind stets freundlich und liefern bei Rückfragen schnell kompetente Antworten. Die Bewertungen waren stets nachvollziehbar und haben konstruktive Vorschläge zur persönlichen Verbesserung und Weiterentwicklung geliefert.

Jessica, 26 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 17.04.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Mein Grafikdesignstudium bei der OfG hat mich sehr weitergebracht. Ich hab Designbasics gelernt und konnte mein Wissen in herausfordernden und spannenden Aufgaben in die Praxis umsetzen. So entsteht auch gleich Material für das eigene Portfolio. Das Feedback war immer sehr detailliert und gut nachvollziehbar und die Organisator*innen waren stets gut erreichbar und sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann also sagen, dass ich mich sehr wohl gefühlt habe bei der OfG und den Diplomstudiengang immer gerne weiterempfehle. Man hat danach auf jeden Fall eine gute Basis, um in der Designwelt loslegen zu können!
Danke für die schöne Studienzeit :)

Dagmar, 49 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 27.03.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Mir hat das Studium großen Spaß gemacht. Die Inhalte waren von der Menge her genau richtig, um zu Hause alleine zu Lernen. Auch die Übungen haben etwas gebracht. Allerdings sollte man schon mit Grafikprogrammen umgehen können. Eine prima Ergänzung zum Job!

Tanin, 20 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 25.03.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Dieses Fernstudium hat mir sehr geholfen und gleichzeitig hat es Spaß gemacht. Es war sehr übersichtlich und verständlich, die Aufgaben waren sehr spannend. Mails wurden stets freundlich und schnell beantwortet. Tolle Möglichkeit zu flexiblen Zeiten zu lernen!

Rebecca, 39 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 06.03.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Fernstudium hat mir sehr viel Spaß gemacht. Begonnen habe ich mir dem Grundlagen Software Kurs und im Anschluss daran habe ich mit dem Grafik-Design Kurs begonnen. Monat für Monat gab es neue Themenbereiche. Es gab immer einen theoretischen Teil und am Monatsende eine tolle Monatsaufgabe in der man alles gelernte in die Tat umsetzen konnte. Jedes Mal war es für mich eine spannende Herausforderung, da man hier viel selbst erarbeiten und sich selbst aneignen musste und seine "eigene Kreativität" freien Lauf lassen konnte. Was ich in diesem Kurs besonders toll fand, dass hier großen Wert drauf gelegt wurde, dass man seinen eigenen Stil findet und nicht einfach der Masse alles nach macht. Die Bewertung der Monatsaufgaben waren immer sehr ausführlich, sodass man immer ein Feedback bekam, was gut war und wo man vielleicht noch dran arbeiten kann. Da mir die Kurse bisher sehr viel Spaß gemacht haben und ich sehr viel gelernt habe, habe ich mich direkt für den nächsten Kurs angemeldet. Ich kann die Kurse jedem nur empfehlen!

Daniela, 47 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 25.02.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Eine klare Weiterempfehlung für das Grafikdesign Studium der OfG! Das Studium ist optimal aufgebaut und gut neben dem Job zu schaffen. Die Inhalte der einzelnen Module decken den Bereich Grafikdesign gut ab. Man sollte allerdings die gängige Grafiksoftware (Photoshop, Illustrator und InDesign) gut beherrschen. Erfahrungen im Bereich Marketing und Kreativität sind auf jeden Fall von Vorteil. Natürlich auch ein gewisses Maß an Disziplin und Durchhaltevermögen.
Durch die einzelnen Monatsaufgaben ist man immer wieder angehalten, das Gelernte umzusetzen. Ich war immer gespannt, was als nächstes kommt und auch ein bisschen aufgeregt, wenn ich auf die Beurteilung gewartet habe.;-)
Die Beurteilung der Monatsaufgaben ist sehr konstruktiv und hat mich immer ein Stück weiter gebracht.
Insgesamt kann ich sagen, dass mich das Studium sehr bereichert hat und das Jahr ist wie im Flug vergangen. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen.

Kurs sehr zu empfehlen, 21 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 21.02.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Durch den Grafikkurs konnte ich viel mehr lernen als die Schule, die ich besucht hatte.
Jede Aufgabe wird auf einfache Weise erklärt und die Lehrer sind sehr hilfsbereit und freundlich.
Nach dem Grafikkurs möchte ich den Webdesignkurs beginnen.
Kurs sehr zu empfehlen.

Zora, 48 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 05.02.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin sehr zufrieden mit dem Grafikdesign-Studium der OfG, denn ich habe richtig viel gelernt! Das Thema Grafikdesign kam in meinem Masterstudium 'International Business Communication & Communication Design' zu kurz und mit dem OfG Studium habe ich diese Lücke gefüllt.

Zwei kleine Verbesserungsvorschläge habe ich jedoch:

Die ISO zertifizierte Kommunikation empfinde ich nicht immer als so positiv, weil die Individualität etwas darunter leidet, da die Antworten recht standardisiert sind - auch wenn ich die Vorteile davon durchaus verstehe.

Die Veröffentlichungen auf Facebook und LinkedIn könnte man unterschiedlich gestalten. Meiner Meinung nach sind das Medien mit unterschiedlichen Zielgruppen, und den gleichen Post 1:1 in beiden Medien zu veröffentlichen wird dem nicht immer gerecht.

Die Lerninhalte sind sehr gut aufbereitet und das konstruktive Feedback durchaus brauchbar, um an den eigenen Fähigkeiten zu arbeiten. Ich die OfG wärmstens weiterempfehlen!

Vanessa, 28 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 14.01.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Studium "Grafikdesign" bei OFG ist sehr zielorientiert aufgebaut. Mit dem perfekten Anteil an Theorie und Praxis kann man sich ein fundamentiertes Wissen aneignen. Wichtig ist zu wissen, dass man bereits Grundkenntnisse haben sollten. Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und hilft mir in meiner Zukunft sicher weiter.

Lindsey, 24 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 07.01.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich finde dass das Grafikdesign-Studium wirklich absolut fantastisch aufgebaut ist! Die OfG schafft es ausgezeichnet die Themen mit perfekten Beispielen gut verständlich und zur gleichen Zeit mit der richtigen Portion Humor aufzubereiten! Der Stoff ist optimal strukturiert, sodass man auch im Nachhinein immer wieder nachschlagen kann, falls man etwas nicht mehr so genau im Kopf hat. Auch die Abgabebewertung ist jedes mal ausführlich sowie ein gutes Maß, um gemachte Fehler genau zu erkennen und sie das nächstes Mal zu vermeiden.
Vielen Dank für diese wunderbare Möglichkeit, ich interessiere mich nach diesem Fernstudium noch für weitere Studiengänge dieser Online-Schule, ich bin absolut überzeugt, das Ganze bringt mich unglaublich weiter!

Hellena, 30 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 13.12.2019 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs war sehr gut gestaltet und auch recht ausführlich. Die einzelnen Monatsaufgaben haben gut an das Gelernte angeschlossen und waren nicht zu schwer, aber dennoch kreativ herausfordernd. Ich habe viele neue Sachen gelernt und fühle mich gut ausgebildet.

Anja, 32 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 04.11.2019 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Eine wirklich Top Onlineschule obwohl ich anfangs skeptisch war wie das alles funktionieren soll. Alles übersichtlich, einfach gestaltet, super durch die verschiedenen Themen geführt.
Betreuung wirklich Top, erste Klasse immer freundlich und zeitnah.

Vielen Dank OfG

Im Anschluss mach ich noch den Webdesigner.

Viele Grüße aus Oberbayern
Anja Grigull

Ina, 32 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 20.10.2019 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe mich für das Studium „Grafikdesign“ an OFG entschieden, weil das Programm für Einsteiger super geeignet ist. Das war für mich, als absoluter Anfängerin, sehr sinnvoll, zuerst an dem Kurs „Grafiksoftware“ teilzunehmen. Das Lernen mit OFG hat mir so viel Spaß gemacht.
Das Material ist super leicht erklärt. Da fehlen nur etwas Interaktionsaufgaben, die den Studenten helfen können, das Material besser zu verinnerlichen.
Am Anfang wusste ich nicht mal, wie ich im Illustrator mit einfachen geometrischen Figuren zurechtkomme und ein Jahr später bin ich bereits in der Lage, komplizierte Design Projekte selber professionell zu gestalten.
Vielen Dank für dieses Erlebnis. Ich werde OFG weiterempfehlen und selber an einem anderen Kurs teilnehmen, um meine Kompetenzen weiter auszubauen. OFG, danke für die Möglichkeiten, die ihr den Menschen gibt.

Tess, 28 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 07.10.2019 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe bei dem Studium wahnsinnig viel gelernt und es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Inhalte werden einem kurzweilig, unterhaltsam und leicht verständlich näher gebracht - so kann ich sie mir auch merken. Ich würde es wirklich jedem weiter empfehlen.

Brigitte, 48 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 25.07.2019 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit habe ich mich für den Fernlehrgang entschieden, um ein staatlich anerkanntes Zertifikat zu erweben. Wichtig war die freie zeitliche Einteilung und dass es zu 100% online durchführbar ist.
Da ich bereits sehr gute Kenntnisse in den Adobe Programmen Illustrator, Indesign und Photoshop und auch Grundlagen in Mediengestaltung habe, war für mich die technische Seite keine Hürde. Vieles war mir bekannt und trotzdem habe ich auch Neues mitnehmen können. Mein Vorwissen wurde nochmal vertieft. Manchmal wurde ich von der Erkenntnis überrascht, dass ich bislang einiges richtig gemacht hatte, ohne zu Wissen warum. Hierfür nun die Gründe zu kennen, ist ein schönes Gefühl.
Die unterschiedlichen Monatsaufgaben haben viel Spaß gemacht. Die Auswertungen waren konstruktiv und nachvollziehbar. Die Inhalte gut aufgearbeitet und sehr gut verständlich. Allerdings muss ich auch zugeben, dass man sich ohne Vorkenntnisse der Programme schon schwer tut. Man kann sich aber Zeit lassen oder eine Pause einlegen. Natürlich sind es hauptsächlich Grundlagen, die man hier lernt, ein Studium ersetzt es nicht, aber viele Themen werden angeschnitten, so dass man eine gute Grundlage hat. Alles in allem kann ich das Online-Studium wirklich weiter empfehlen. Vielen Dank!

Mattis, 61 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 09.07.2019 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Entscheidung, den Kurs Grafikdesign bei der OfG zu belegen, war absolut richtig für mich. Ich habe ein tolles Jahr mit den monatlichen Angeboten und Aufgabenstellungen verbracht, und es ist irgendwie schade, dass es schon vorbei ist. Die Inhalte sind perfekt strukturiert und organisiert, die Arbeitsmaterialien sind toll aufbereitet und absolut gewinnbringend. Die fachliche Begleitung war ausgesprochen gut, die Kommentare zu den eingereichten Arbeiten immer treffend und sehr hilfreich. Vielen Dank allen Beteiligten für diesen Kurs!

Lisa, 33 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 18.06.2019 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Gut strukturiertes und spannendes Lehrmaterial, kreative Monatsaufgaben, kompetente Betreuung durch die Dozenten, alles sehr flexibel mit viel Raum für eigene Ideen! Hat Spaß gemacht und ich habe viel dazugelernt. Je nach Vorkenntnissen ist der Kurs mehr oder weniger aufwändig, ich kam mit meinen grundlegenden Photoshop/Illustrator-Kenntnissen gut klar.

Manuela, 45 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 12.06.2019 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

bei bereits umfangreichem Vorwissen bietet dieser Lehrgang sehr gute Möglichkeiten, sein Wissen sowie neues Wissen zu ordnen und zu strukturieren (Vorwissen ist aber nicht zwingend notwendig!); Lerninhalte sind recht praxisbezogen und bauen aufeinander auf; viele hilfreiche Tipps & Tricks; innovative & moderne Betreuung (sehr freundlich und zuvorkommend insgesamt); das Lernen der Lerninhalte kann flexibel und individuell gestaltet werden; empfehlenswert

Jasmin, 28 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 30.04.2019 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Fortbildung war super, habe viel Input erhalten und viel gelernt.

Die Dozenten standen einem bei Fragen immer zur Verfügung und die Mails wurden schnell beantwortet.

Gerne belege ich wieder einen Kurs bei der OfG und werde es jedem weiterempfehlen.

Mareen, 32 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 28.04.2019 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs ist sehr gut strukturiert und umfasst alles was man als Grafikdesigner braucht/brauchen könnte. Besonders gut hat mir gefallen, dass auch Hintergrundwissen wie z. B. die geschichtliche Entwicklung des Grafikdesigns behandelt wird.
Die Monatsaufgaben sind am Ende des Monats gut machbar und die ungefähre Zeitangabe der benötigten Stunden pro Monat kommt ganz gut hin.
Die Betreuung war herausragend schnell und freundlich und der organisatorische Teil des Kurses sehr einfach und intuitiv.

Valerie, 49 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 09.04.2019 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Dieser Lehrgang ist wirklich zu empfehlen. Geboten wird ein sehr umfangreiches Themenspektrum quer durch nahezu alle Disziplinen im Grafikdesign.
Sehr gut aufbereitete Lerninhalte. Die Themen sind sprachlich interessant und humorvoll präsentiert. Es macht Spaß, die einzelnen Themen durchzugehen. Dies wird zum Teil durch kleine Animationen und Interaktionen unterstützt.
Zusätzlich gibt es viele nützliche Hinweise und Links zum Thema.
Die Monatsaufgaben sind immer präzise formuliert und eine gute Herausforderung, den Lernabschnitt praktisch umzusetzen.
Die Dozenten sind in Kontakt und Bewertung immer motivierend, freundlich und konstruktiv.
Dieser Kurs hat wirklich Spaß gemacht!

Kati, 44 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 05.04.2019 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

In diesem Studium erwirbt man alles relevante Wissen im Grafikdesign, man lernt eine individuelle "Handschrift" zu entwickeln und die eigenen gestalterischen Fähigkeiten auszubauen, zu verbessern aber auch zu hinterfragen. Der Aufbau des Studiums lebt von der übersichtlichen und einfachen Sprache. Man wird nicht von der doch sehr komplexen Theorie erschlagen oder durch einen Dschungel von Fachbegriffen geführt. ;o) Die Inhalte werden sehr verständlich erklärt und bauen sich Stück für Stück auf. Ergänzend und unterstützend zu den einzelnen Lerninhalten gibt es unzählige Beispiele und Darstellungen, die das Erlernte festigen und/ oder näher erläutern. Zusätzlich, als Sahnehäubchen, gibt es ein gut ausgewähltes Literaturverzeichnis, das es ermöglicht tiefer in die jeweilige Materie einzusteigen und sich darüber hinaus weiteres Fachwissen anzueignen. Die einzelnen Monatsaufgaben bauen sich ebenfalls Stück für Stück auf und man wird zunehmend sicherer bei deren Umsetzung. Wenn man anfangs denkt "Wow, das bekomme ich nie hin.", wird man zum Ende des Studiums eines besseren belehrt. Ein grundlegender Faktor ist hier die individuelle Betreuung durch die Dozenten. Fachleute, die konstruktiv bewerten, Tipps geben und Ideen/ Vorschläge aufzeigen. Alle eingereichten Arbeiten werden genauestens analysiert, kommentiert und bewertet. Logisch, dass es Spaß macht, alle 12 Aufgaben abzugeben und bewerten zu lassen. Nichts motiviert mehr, als das Gefühl ernst genommen zu werden.

Fazit: Absolut empfehlenswert, pädagogisch wertvoll und man bekommt Lust auf mehr. - Macht weiter so, liebe OfG! :o)

Melanie, 21 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 17.03.2019 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Online-Kurs Grafikdesign der OFG hat mir wichtige Aspekte im Grafikdesign gezeigt. Die Inhalte waren gut strukturiert. Man kann sein eigenes Tempo beim lesen und lernen bestimmen. Das befassen mit den Monatsaufgaben macht sowohl Spaß und zeigt einen, welche beruflichen Aufgaben einen erwartet. Die Bewertung halfen mir mit konstruktiver Kritik, mich zu verbessern. Mir wurde sowohl gezeigt, was gut gemacht wurde und wie ich weniger gut gelöste Aufgaben besser machen könnte. Hat man ein Problemen wird einem auch geholfen.

Miriam, 22 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 11.03.2019 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich kann den Kurs vor allem für Selbständige, Reisende und als Weiterbildung empfehlen. Man kann sich die Zeit gut einteilen und die Dozenten geben einem sehr gutes Feedback. Die Lerninhalte sind sehr interessant, gut und einfach verständlich. Der Kurs ist sehr gut und verständlich aufgebaut. Man ist nach jedem Monat motiviert fortzusetzen und die Monatsaufgaben sind sehr abwechslungsreich.

Olga, 26 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 25.02.2019 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

An erster Stelle hat der Grafik Design super viel Spaß gemacht! Der Kursinhalt war gut strukturiert, leicht lehrbar und breit gefächert.

Die Dozenten sind kompetent und reagieren schnell auf die Emails.

Vielen Dank für danke für die interessanten, kreative Aufgaben und nützliche Tipps!

Ich empfehle die OFG weiter!

Simone, 23 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 12.02.2019 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs Grafikdesign an der OfG ist sehr umfangreich und interessant gestaltet. Die monatlichen Abgaben sind auch neben einer Vollzeitbeschäftigung gut machbar und auch der Support bei Problemen ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Der Aufbau ist sinnvoll und nachvollziehbar - mit zahlreichen Beispielen werden die Lerninhalten sehr gut vermittelt.
Alles in allem sehr stimmig und ansprechend - empfehlenswert.

Ine, 48 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 24.01.2019 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Sehr gut aufgebautes Webskript mit viel Bezug zur Praxis. Neben dem "Grundgerüst" finden sich im Skript auch viele Tipps und Ideen, die weiter führen. Der Kontakt mit den Dozenten war jederzeit gut. Fragen wurden recht schnell beantwortet und Arbeiten wurden ebenfalls recht zeitnah korrigiert. Die einzelen Kapitel sid gut aufeinander abgestimmt. Und es ist sehr gut, dass man als Teilnehmer auch nach dem Kurs Zugang zu "seinen" Studienmaterialien bei der OfG hat. Flexible Zeiteinteilung und sehr gutes Konzept.

Anika, 42 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 15.11.2018 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ein wirklich umfassendes Studium, welches einem nicht nur die Grundlagen im Grafikdesign beibringt, sondern einem als Grafiker das Allerwichtigste lehrt: seiner eigenen kreative Denke zu vertrauen und diese aber richtig kanalisiert in der richtigen Form zielführend umzusetzten.

YVONNE, 42 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 06.11.2018 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

An der Ofg war ich am richtigen Platz für die Weiterbildung zur Grafikdesignerin.
Der Lehrplan hält was er verspricht und viel mehr.
Die Philosophie der OfG ist tragend zu spüren und vermittelt das Vertrauen
auf dem richtigen Weg zu sein . Schön ist es, motiviert zu werden seine eigenen Visionen und
Ideen umzusetzen um einen eigenen Stil zu entwickeln und sich Mut zu machen diesen zu verfolgen.

Tobias, 39 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 23.10.2018 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Am Wichtigsten bei der Wahl des Kurses war mir uneingeschränkte zeitliche Flexibilität und daher beginne ich meine Bewertung auch mit diesem Punkt. Als Vater in Erziehungszeit war es mir mit diesem Kurs möglich, mich neben der Betreuung meines inzwischen zweijährigen Sohnes beruflich weiterzubilden.

Wer sich um ein kleines Kind kümmert hat in der Regel nicht viel Zeit für andere Dinge und das Fernstudium spielte sich demnach während des Mittagsschlafes und in den Abend- bzw. Nachtstunden ab. Dank des flexiblen Kurssystems ist dies auch wunderbar möglich, da die Inhalte in Portionen aufgeteilt sind, die es erlauben an fast jeder Stelle eine Pause einzulegen und zudem einen leichten Wiedereinstieg ermöglichen. Überhaupt ist das Kursmaterial sehr ansprechend aufbereitet, trockene oder gar langweilige Passagen sucht man hier vergebens (ein großes Plus wenn man sich Mittags auch gerne lieber hinlegen möchte anstatt vor dem Computer zu sitzen).

Die Kursmonate sind gefüllt mit interessanten Fakten, gut illustrierten Beispielen und kleineren Übungsaufgaben, die es einem leicht machen, das gelernte sofort auszuprobieren. Links zu weiterführenden Informationen, wertvollen Ressourcen und verweise auf erprobte Lehrbücher runden das Kursmaterial ab.

Die am Monatsende anstehende Monatsaufgabe fordert dann den Einsatz der im Kursmonat vermittelten Inhalte. Dies ist in den Anfangsmonaten noch spielerisch leicht, der Anspruch steigert sich dann aber bis hin zu komplexen Aufgaben, die Inhalte aus mehreren Kursmonaten abfragen. Nach dem Einreichen der Aufgabe dauerte es meist keine Woche bis per email eine detaillierte Korrektur des Geleisteten einging, immer konstruktiv und mit möglichen Ansätzen für Verbesserungen. Wichtig zu nennen ist, dass hier keine Standardtexte oder Floskeln versendet werden, sondern, dass auf die eingereichte Aufgabe spezifisch eingegangen wird. Dies zeigt sich besonders in den direkten Anmerkungen des Betreuers auf einer zusätzlich angehängten, angemerkten Version der eigenen Lösung.

An- und Rückfragen per email wurden in der Regel am gleichen Tag oder aber spätestens am nächsten Tag kompetent beantwortet, der Kontakt funktionierte über 12 Kursmonate reibungslos und zuverlässig.

Abschließend kann ich sagen, dass ich froh bin diesen Kurs belegt zu haben. Meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt und in vielen Fällen übertroffen. Ich bedanke mich für diese schöne Zeit und möchte den Kurs Grafikdesign an der OfG uneingeschränkt weiterempfehlen.

Roswitha, 53 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 10.10.2018 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

intelligentes Konzept, hochwertiges Material, durchdachte Aufgabenstellungen und treffendes Feedback - danke für die bereichernde Zeit; absolut empfehlenswert! Das ist so auf den Punkt gebracht; eines der Lernziele dort; auf das Wesentliche zu minimieren.

Susanne, 52 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 16.08.2018 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Grafikdesign hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Die Kursinhalte sind in Monatsthemen gegliedert und bauen logisch aufeinander auf. Sie sind sehr lehrreich, praxisnah ausgewählt und breitgefächert.
Unglaublich viel lernt man bei den Monatsaufgaben, die eine echte Herausfordrung sind, um das Gelernte in die Praxis umzusetzten.
Die anschleßende Bewertung und das äußerst konstruktive Feedback der Dozenten hift, die eigene Arbeit zu verfeinern und andere Herangehenweisen zu erkennen.
Das Team der OfG ist sehr freundlich und steht schnell, unkompliziert und kompetent per Mail zur Verfügung, um Fragen zu beantworten oder auch um ein Zeitproblem zu lösen. Herzlichen Dank an das nette Team! Macht weiter so!
Ich werde wohl noch weitere Kurse belegen, denn so macht lernen richtig Spaß!
TOP Fernschule! Kann ich nur weiterempfehlen!

Stefanie, 35 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 02.07.2018 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

"Kunst ist Arbeit" - gutes Grafikdesign auch. Der OfG-Kurs hat meinen Blick auf die Dinge, die Welt verändert. Unglaublich, was man in 12 Monate lernen kann! Ich kann allen, die sich für Grafikdesign interessieren, diesen Kurs nur wärmstens empfehlen! Danke, liebes OfG-Team - es war eine schöne Zeit!

Katrin , 56 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 05.06.2018 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Online-Kurs Grafikdesign an der OfG ist bestens konzipiert, die Lerninhalte effizient strukturiert, dazu gibt es jeden Monat spannende Aufgaben, so dass das Gelernte gleich praktisch umgesetzt werden kann. Die Lösungen werden individuell analysiert und mit konstruktiver Kritik als zeitnahes Feedback übermittelt. Auch persönliche Fragen zu Stoff oder Aufgabenstellung werden umgehend beantwortet. Mir persönlich hat der Kurs sehr viel gebracht und ermöglicht neue berufliche Perspektiven. Absolut empfehlenswert!

Alena, 31 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 18.05.2018 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs Grafikdesign hat mir sehr viel Spaß gemacht!
Die Kursinhalte waren super strukturiert, einfach verständlich und aktuell. Durch die Gliederung in Monatsthemen war es für mich optimal die Inhalte auch neben Familie etc. zu bewältigen. Die stets konstruktiven Kritiken zu den einzelnen Monatsaufgaben haben auch geholfen eine super Abschlussarbeit zu gestalten und einen für den weiteren Weg vorzubereiten.
Vielen Dank auch an das nette Team hinter der OfG!
Top Inhalte! Top Fernschule! Kann ich nur weiterempfehlen!

Rafael, 24 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 14.05.2018 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe den Grafikkurs von Anfang bis zum Ende genossen. Ich war ganz neu im Grafikbereich und dank dem Kurs bin ich jetzt zum Grafiker gewachsen und habe schon einige Projekte gemacht. Meine Arbeiten vom Kurs können im Portfolio auf meiner Website: https://www.all4design.ch betrachten werden. Die Zeiten sind sehr flexibel, da man alleine Entscheiden kann wann man studieren will. Ausserdem ist das Team sehr Hilfsbereit und auch bei einem kleinem Kreditkarten Problem waren sie sehr Geduldig... Also wirklich: Sehr zum weiterempfehlen!

Carolina, 30 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 16.04.2018 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe zuerst die Weiterbildung Grafiksoftware und anschließend Grafikdesign absolviert. Beide Fortbildungen haben mir viel Spaß gemacht. Die Inhalte sind lehrreich, gut nachvollziehbar, breit gefächert, übersichtlich gegliedert und praxisnah ausgewählt und vor allem ist das Lehrmaterial aktuell/auf dem neusten Stand. Die Monatsaufgaben sind wichtig und sinnvoll, man darf nur nicht zu spät anfangen, sonst wird’s knapp mit der Zeit.
Der Dozent hat schnell, kompetent und individuell reagiert und stets konstruktive Kritik und nützliche Anmerkungen abgegeben. Sehr gut sind auch die Inhalte zum Download und hilfreiche Links.
Insgesamt macht die OfG Lust auf weitere Fortbildungen. An einer Fortsetzung des Kurses würde ich in jedem Fall teilnehmen oder auch noch einen weiteren Kurs belegen – denn so macht lernen Spaß!

Michaela, 30 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 04.04.2018 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Super Studium, habe gleich den Einstieg gefunden und konnte teilweise nicht mehr aufhören das Skript zu lesen.

Die Skripte waren stets aktuell und sind sehr verständlich geschrieben.
Das Feedback zu den Monatsaufgaben war stets konstruktiv und kam sehr schnell nach absenden der Aufgabe. Bei den Feedbacks hat man auch gemerkt dass hier Personen korrigieren, die Ahnung vom Grafikdesign haben und waren sehr bereit ihr wissen weiterzugeben.

Durch die freie Zeiteinteilung und das mögliche pausieren des Studiums ist man sehr flexibel und kann das Studium der aktuellen Lebenssituation anpassen.

Diverse Fragen und Anregungen bei den Dozenten wurden rasch und kompetent beantwortet.

Ich bin rundum zufrieden und empfehle das Online Studium gerne weiter.

Silvia, 45 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 21.03.2018 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Teilnahme am Kurs hat mir viel Spaß gemacht. Die Aufgaben 100%ig ortsunabhängig aus zu erledigen fand ich sehr angenehm. Ich kann mir sehr viele Inputs für meine Arbeit mitnehmen. Herzlichen Dank für die kompetente Betreuung während der Kursmonate.

Katrin, 27 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 19.03.2018 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich würde den Kurs aufgrund der flexiblen Zeiteinteilung, prägnanten Arbeitsmaterialen und dem sehr netten, schnellen Feedback zu Rückfragen und den Monatsaufgaben hundertprozentig weiterempfehlen und bin sehr glücklich, dass ich mich im Sommer 2017 dazu entschieden habe, mich für den Kurs anzumelden.

Bianca, 23 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 09.03.2018 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Konzept der OfG gibt die Möglichkeit, den Unterricht an seine tägliche Routine anzupassen, erleichtert so den Lernvorgang und macht ohne Stress und Druck sehr viel Spaß!
Die Inhalte sind sachlich und durch die vielen Beispiele interessant und verständlich gehalten und gestaltet.
Ansprechpartner sind schnell erreichbar und auf Fragen wird auch sofort eingegangen.
Das Monatliche Feedback auf Monatsaufgaben ist sehr hilfreich!
Ich bin sehr positiv beeindruckt!
Ich habe vieles dazu lernen können und mich verbessert!

Martina, 32 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 07.03.2018 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Kontakt,Erreichbarkeit und Rückmeldung der Dozenten sowie des Schulleiters waren stets schnell per E-Mail erledigt.

Das Lernmaterial, welches in Monatsthemen eingeteilt ist, ist sehr übersichtlich, leicht zu lesen und zu verstehen.

Neben der jeweiligen Monatsaufgabe, werden in einzelnen Kapiteln Übungen angeboten.
Diese bringen Abwechslung in den Lernprozess.

Was ich ebenfalls als positiv erwähnen möchte, ist die weitere Nutzung der Unterlagen auch nach Beendigung des Studiums.

Zwei Punkte die in Zukunftvon der Ofg angedacht werden könnten, wären einerseits eine Art Forum / Chat auf der Internetpräsenz.
So dass man dort die Gelegenheit hat, sich mit anderen Studierenden auszutauschen sowie die Möglichkeit das Lernmaterial auch ohne Internet unterwegs nutzen zu können.

Svenja, 37 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 01.03.2018 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Habe gerade mein Jahr bei OFG abgeschlossen und ich muss sagen, dass ich super zufrieden bin. Ich habe den Kurs "Grafikdesign" gemacht. Der Kurs ist sehr uebersichtlich gestaltet und man lernt sehr viel. Am Besten haben mir die Montasaufgaben gefallen/ geholfen, da man sehr konstruktives Feedback erhaelt, was mir sehr geholfen hat mich zu verbessern. Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen.

Märchenwerkstatt, 47 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 23.02.2018 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Großartiges Konzept, vor allem werden die Lehrmaterialien durch zeitgemäße und aktuelle Designbeispiele unterstützt (im Gegensatz zu anderen Schulen). Besonders hervorzuheben ist der Schreibstil der Lektoren, er ist besonders ansprechend, das ganze Studium liest sich extrem kurzweilig und interessant.

Thomas, 49 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 09.02.2018 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Es ist ein wirklich umfassendes Angebot. Zu allen Fragen wurden mir mehrere Wege aufgezeigt zum Ziel zu gelangen. Ich kann die Angebote der Online-Schule für Gestaltung absolut empfehlen. Während der gesamten Studienzeit wurde ich genau meinen Ansprüchen entsprechend betreut. Mein Ziel ist erreicht! Danke, Patrick Sneyd.

Mitch, 44 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 10.01.2018 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs "Grafikdesign" an der OfG hat mir sehr gut gefallen. Die Inhalte sind logisch aufgebaut und gut strukturiert - von Farblehre über Logodesign und Corporate Design bis hin zu Websitengestaltung wird alles ausführlich behandelt . Am meisten gelernt habe ich durch die Monatsaufgaben in jeder Lektion. Denn erst durch die praktische Bearbeitung wurden verschiedene Herausforderungen bei der Gestaltung ersichtlich und ich musste eine Lösung dafür finden. Zu jeder Aufgabe gab es von den Mitarbeitern auch detailliertes Feedback sowie Verbesserungsvorschläge. Davon habe ich am meisten profitiert. Ich kann den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen für alle, die sich Grundlagen im Bereich Grafikdesign aneignen möchten.

Annett, 33 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 09.01.2018 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs "Grafikdesign" an der OfG hat mir sehr gut gefallen. Die Inhalte sind thematisch sortiert und bauen lgoisch aufeinander auf - von Farblehre über Logodesign und Webseitengestaltung ist alles dabei. Am meisten gelernt habe ich durch die Monatsaufgaben in jeder Lektion. Denn erst durch die praktische Bearbeitung wurden verschiedene Herausforderungen bei der Gestaltung ersichtlich und ich musste eine Lösung dafür finden. Zu jeder Aufgabe gab es von den Mitarbeitern auch detailliertes Feedback sowie Verbesserungsvorschläge. Davon habe ich am meisten profitiert. Ich kann den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen für alle, die sich handfeste Grundlagen im Bereich Grafikdesign aneignen möchten.

Anne, 27 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 20.12.2017 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs ist strukturiert und die Inhalte gut aufbereitet. Es gibt wenig Übungen zur Selbstkontrolle und teilweise hätte ich mir mehr Input gewünscht. Allerdings sind die Monatsaufgaben spannend und lassen viel Spielraum für die eigene Kreativität. Das Feedback der Dozenten ist super hilfreich.

Marie, 24 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 06.12.2017 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Mein Kurs beu der OfG im Bereich Grafikdesign ging über 12 Monate. Jeden Monat wurde ein neuer Themenbereich freigeschaltet, den man durcharbeiten musste um anschließend die dazugehörige Monatsaufgabe zu bearbeiten. Man hat Einblick in viele wichtige gestalterische und organisatorische Bereiche des Grafikdesigns erhalten. Ich hätte es noch schön gefunden, wenn man auch Programme wie Illustrator oder Indesign erlernt hätte, aber der Kurs ist ja auch so beschrieben, dass man dies nicht lernt.
Insgesamt hat mir der Kurs gut gefallen, aber es hätte ruhig noch mehr Lernmaterial geben können. Teilweise war man mit dem Stoff für einen Monat relativ schnell durch.

Tobias, 38 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 05.12.2017 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin erst gerade mit dem zweiten von insgesamt 12 Monaten fertig und bisher sehr begeistert. Die Inhalte sind sehr anschaulich angelegt, kleine Übungsaufgaben zwischendurch lockern das Ganze ein wenig auf und die abschließenden Monatsaufgaben geben einem viel Spielraum das Gelernte umzusetzen. Die Bewertung der eingereichten Aufgaben erfolgt zügig und kommt mit interessantem und wertvollem Feedback. Fragen per email werden innerhalb eines Tages oder noch am selben Tag beantwortet. Bisher sehr zu empfehlen!

Patrick , 26 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 05.12.2017 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ist bereits mein zweiter Kurs auf der ofg und wird bestimmt nicht der letzte sein. Toller Aufbau, konstruktive Kritik und Bewertung sowie graphischer Spielraum! Derzeit Belege ich die graphische Gestaltung und auch dieser ist sehr interessant und breitfächrig erstellt. Ich bin gespannt welche Erfahrungen ich daraus mitnehmen werde.

Liliana, 49 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 05.12.2017 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Sehr geehrter Herr Sneyd,
ich bin froh dass ich mich für dieser Schule entschieden habe.Der Kurs hat mich sehr viel Spass gemacht.Die Übungen sind alle sehr fordern gewesen.Ich finde dieser Kurs ist einen guten Einstieg in bereich Grafikdesign.
Ich habe zum beispiel nur das Programm Photoshop gekannt und in deieser Zeit habe zusäzlich In Design und Illustrator gelernt.Ich habe jetzt einen Job für 1 Tag in eine Textilfabrik wo ich Muster für Vorhänge mache.Ich hoffe dass ich meinnen Traum weiter leben darf und weitere Projekte bekomme.Ich danke für den Feedback es ist immer erlich gewesen.
Ich wünsche Ihnen weiterhin Erfolg und zufriedene Studenten.
Mit freundlichen Grüßen
Liliana Assenova

Eva, 23 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 03.12.2017 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs Grafikdesign an der Onlineschule für Gestaltung ist logisch und interessant aufgebaut. Man erhält alle notwendigen Infos und eignet sich neues Wissen praktisch online an. Außerdem ist es von Vorteil, alle Prüfungsleistungen von zuhause aus erbringen zu können.

Petra, 49 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 28.11.2017 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe gerade den Kurs GRAFIKDESIGN beendet und freue mich sehr über meinen Abschluss! Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe eine Menge gelernt. Die Arbeiten sind sehr gut und logisch aufgebaut. Die Bewertungen bzw. Leistungsscheine/Details zu den Monatsaufgaben sind sehr ausführlich und motivierend. Es stand immer ein Ansprechpartner zur Verfügung und Rückfragen wurden immer freundlich und kompetent beantwortet. Deshalb gibt es von mir ***** Sterne.

Steffi, 33 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 27.11.2017 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs "Grafikdesign" war sehr gut strukturiert und nachvollziehbar aufgebaut. Die Inhalte wurden interessant vermittelt. Durch die zeitliche Flexibiltät ließ sich der Kurs auch neben dem Job bewältigen. Sehr gefallen haben mir die monatlichen Aufgaben die stets mit konstruktiven Feedback bewertet wurden.

Martina, 23 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 30.10.2017 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe den Kurs Grafikdesign belegt und war damit sehr zufrieden. Die Inhalte wurden sehr anschaulich dargestellt und das wichtigste zusammengefasst. Jeden Monat gab es passend zum Thema eine Monatsaufgabe, um die gelernten Inhalte zu vertiefen. Diese wurde anschließend von einem der Dozenten beurteilt, wobei das Feedback ausführlich und richtig konstruktiv war. Ich habe gemerkt, dass ich mich in diesem Jahr wirklich weiterentwickelt und viel gelernt habe! :)

Anne, 32 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 23.10.2017 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Kursinhalte sind logisch, spannend und sehr übersichtlich aufgebaut. Nach jedem Theorie-Modul kann man sein neues Wissen dann bei den Monatsaufgaben direkt umsetzen. Die Aufgaben sind herausfordernd und vielseitig. Es werden die verschiedensten Bereiche im Grafikdesign damit abgedeckt und man erkennt schnell, was einem liegt oder wo Verbesserungspotential vorhanden ist. Außerdem ist genügend Spielraum für die eigene Kreativität gegeben. Bei Fragen kann man sich jederzeit an die Dozenten der OFG wenden und bekommt innerhalb kürzester Zeit Rückmeldung. Auch das Feedback und die Bewertungen zu den Aufgaben kommen in einem kurzen Zeitrahmen. Ich kann den Kurs absolut weiter empfehlen.

Melina, 23 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 23.09.2017 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Fernlehrgang Grafikdesign an der OfG (Online Schule für Gestaltung) bietet jeden Monat theoretische und praktische Inhalte. Diese beziehen sich auf ein breites Spektrum des Grafikdesigns und bilden jeden Monat eine neue Herausforderung. Der Fernlehrgang vermittelt damit Wissen und praktische Fertigkeiten. Dennoch kann man ihn gut neben dem Beruf absolvieren

Dominik, 23 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 20.09.2017 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Habe in den vergangen Monaten den OFG Onlinekurs Grafikdesign absolviert. Der Kurs war perfekt strukturiert und sehr lehrreich. Die monatlichen Aufgaben und konstruktiven Rückmeldungen der Dozenten waren immer klar verständlich und für die Weiterentwicklung meiner Design-Skills sehr hilfreich. Ich schätzte die Möglichkeit sehr den Kurs an meine Zeitressourcen anzupassen und flexibel zu arbeiten.

Daniel, 24 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 12.09.2017 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die OfG bietet hervorragende Möglichkeiten Grafikdesign von Grund auf zu erfahren und zu lernen. Durch sehr gute Materialien und kompetente Betreuung haben sowohl Neulinge in dem Gebiet, als auch bereits fortgeschrittene Gestalter eine optimale Möglichkeit sich Online weiter zu bilden. Besonders bei kreativen Berufen lernt man nie aus.

Chris, 24 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 14.08.2017 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Fernstudium in Grafikdesign hat mich persönlich sehr positiv überrascht. Gerade im Vergleich zu Angeboten anderer Schulen sticht die OfG meiner Meinung nach deutlich heraus. Die Lehrinhalte sind ausgezeichnet aufbereitet und auf den Punkt gebracht und man lernt, ein Bewusstsein für die einzelnen Bausteine guten Designs zu entwickeln.

Christina, 38 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 31.07.2017 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich war mit dem Fernstudium Grafikdesign der OfG sehr zufrieden. Die monatlichen Aufgabenstellungen waren interessant und die Ausfuehrung hat immer Spass gemacht. Die wichtigsten Themen des Grafikdesigns, sei es Logodesign, Typographie, Fotografie, Konzeption etc. wurden alle abgedeckt. Auf die Leistungsbeurteilungen musste man nie lange warten. Die wohl- strukturierten und konstruktiven Kommentare zeigten deutlich das Engagement der Dozenten: sie waren motivierend, sehr praktisch und konkret verfasst. Auch als Berufstaetige(r) in Vollzeit kann man sich die Zeit sehr praktisch und flexibel einrichten. Fuer die Abschlussarbeit standen auch ganze zwei Monate zur Verfuegung. Ich kann den Kurs absolut weiterempfehlen.

Annelies, 32 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 20.07.2017 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Sehr interessanter Kurs. Gut gestaltet uns aufgebaut.
Eignet sich für Neueinsteiger, aber auch für solche die mit Grafik schon was am Hut haben.
Fragen wurden immer sehr schnell und gut beantwortet.
Habe auch den Grafiksoftware Kurs an dieser Schule belegt.
Preis/Leistung finde ich auch ok.
Bin von dieser Schule beigeistert.

Stefanie, 45 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 11.07.2017 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Läuft reibungslos, technisch einwandfrei. Themenauswahl beschränkt sich auf das Wichtigste. Man kann jederzeit selber weiter recherchieren. Die Monatsaufgabe ist der praktische Teil der Ausbildung. Jeder Monat eine neue Herausforderung, die dazu zwingt sich mit dem Erlernten wirklich auseinander zu setzen. Ich war und bin erstaunt, was es im www alles zu entdecken gibt. Wichtigste Erkenntnis: "Erst mit Herz und Hand, dann an den PC!". Bin kurz vor der Abschlussarbeit. Bringt mich nicht nur beruflich weiter, auch persönlich ist es ein Aufbruch zu neuen Horizonten. ECHT SUPER!!!

Siglinde, 49 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 09.06.2017 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Top Studium. Praxisorientiert. Auf den Punkt. Auch für Berufserfahrene sehr empfehlenswert um neuen Input zu bekommen und selbstkritisch an der eignen Gestaltungsqualität zu arbeiten. Man gewinnt neue Perspektiven. Mit dem tollen Feedback der Dozenten entwickelt man sich stetig weiter. Es lohnt sich also in jedem Fall.

Dennis, 38 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 30.05.2017 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe an dem 12-monatigen Kurs Grafik- und Kommunikationsdesign teilgenommen. Der Kurs ist sehr gut und logisch aufgebaut, vermittelt die nötigen Kenntnisse verständlich und auf den Punkt gebracht. Besonders haben mir die Empfehlungen zu weiterführender Sekundärliteratur gefallen. Die monatlichen Aufgaben machen Spaß und das Feedback ist gut nachvollziehbar und absolut hilfreich. Es steht immer ein Ansprechpartner zur Verfügung und Rückfragen werden freundlich, schnell und kompetent beantwortet. Für mich eine absolute Empfehlung für diejenigen, die grundlegende Kenntnisse des Grafikdesigns erlangen wollen.

Domna, 46 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 09.05.2017 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Aufgaben waren herausfordernd und das Feedback immer sehr brauchbar. Die Lektionen waren gut gegliedert und konnten gut durchgearbeiter werden. Das Portal war immer erreichbar.
Es war Anspruchsvoll und mir hat es viel Spaß gemacht. Und täglich brauche ich die ao erworbenen Kenntnisse :)

Jasmina, 36 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 19.04.2017 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die OFG Online Schule für Gestaltung wurde ich gerne noch einmal machen. Es ist kreativ, neu und einfach etwas besonderes. Ich wurde es jedem empfehlen die viele kreative Ideen haben, dann ist es viel leichter die zu realisieren. Sehr gutes Team, schnelle Antworten, gute Stimmung, spannende Aufgaben!

Carolin, 19 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 27.03.2017 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kurs und habe es bisher nie bereut, diesen Schritt gemacht zu haben. Die Inhalte sind sehr vielfältig, interessant und der Stoff wird auf eine lockere Art vermittelt, die Lust auf mehr macht. Bei Fragen bzw. Problemen standen mir die Dozenten der OFG stets zur Seite, waren sehr freundlich und verständnisvoll, wenn es Schwierigkeiten gab. Auch die genannte Kritik empfand ich als gerechtfertigt. Darauf konnte ich stets aufbauen.
Lediglich einen schriftlichen Test des theoretischen Teils würde ich mir noch wünschen, da sich manche Sachen nur durchs Lesen nicht 100%ig festigen können. Ein kleiner Multiple Choice Test pro Monat könnte da schon Abhilfe schaffen. Außerdem hätte ich mich über die Möglichkeit gefreut, mich mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Leider hatte man untereinander gar keinen Kontakt, obwohl das manchmal durchaus hilfreich gewesen wäre.

Alles in allem ist der Fernkurs jedoch sehr zu empfehlen!

Heidi, 38 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 24.03.2017 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Inhalte wurden sehr ansprechend aufbereitet. Bilder und interaktive Medien integriert. Inhalte waren aktuell und entsprachen den Erwartungen. Viele Hinweise auf weiterführende Medien in Literatur und Film.
Die Betreuung war äußerst gut. Fragen wurden super schnelle beantwortet. Feedback konstruktiv gegeben.

Nina, 30 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 20.03.2017 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs hat unglaublich viel Spaß gemacht! Er ist sehr gut auch neben dem (Vollzeit-)Beruf zu schaffen, da man selbst entscheiden kann, was man aus dem Kurs für sich rausholt und wie viel man investiert.
Es werden fundierte Inhalte geboten, die jedoch kurzweilig, sehr interessant und teils auch äußerst amüsant aufbereitet sind, sodass man sie ohne großes Pauken aufnimmt.
Bei den Monatsaufgaben wird insgesamt viel Raum für eigene Gedanken und Kreativität gelassen, was ich sehr positiv fand, weil dadaurch wirklich immer ein "eigenes Werk" entstanden ist.
Die Betreuung war immer zuverlässig, zuvorkommend und man hat schnell Rückmeldung bekommen.
Insgesamt sehr, sehr zu empfehlen und ich bin fast traurig, dass der Kurs schon vorbei ist...! ;-)

Jan, 33 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 13.03.2017 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Inhaltlich und fachlich einfach topp, Referenten aus der Praxis mit netten Kontakten, hilfreichen Praxisbeispielen, sachlich sinnvollen Feedbacks, zeitlicher Flexibilität und schnelle Reaktionen (Fragen, Bewertungen, Mails ...). In der Summe einfach wunderbar und absolut empfehlenwert!

Cate, 28 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 22.02.2017 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Studium hat Spaß gemacht und ein angenehmes Zeitinvestment abverlangt. Die monatlichen Aufgaben waren meistens gut überlegt und fordern einen über das ganze Jahr hinweg, Neues auszuprobieren. Insgesamt verschafft das Studium einen guten Einblick in alle Bereiche des Grafik Designs. Im Grunde werden die Themen mehr oder weniger angeteasert. Ich habe es genutzt, um mir einen Überblick zu verschaffen und um zu sehen, ob ich mit einem 4-jährigen Bachelor-Fernstudium zurecht kommen könnte.

Nadine, 26 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 31.12.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das ganze Jahr über hat es mir sehr viel Spaß gemacht die einzelnen Themen zu bearbeiten und mit jedem Monat etwas Neues zu lernen. Auch das super Feedback der Dozenten hat mir sehr geholfen mich weiterzuentwickeln und bei der nächsten Aufgabe dann besser umsetzen zu können. Für mich persönlich war der Kurs eine super gute Erfahrung um mich beruflich neu zu orientieren. Vor allem die "Lernzeit" kann man sich sehr gut selber einteilen und man kann von jedem Ort aus arbeiten. Die OFG - für mich eine tolle Erfahrung!

Cordula, 43 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 21.12.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die OFG bietet eine tolle Möglichkeit, sich neben dem Beruf flexibel weiter zu bilden. Die Lernunterlagen sind interessant und zielführend, das Arbeitspensum angemessen, die Monatsaufgaben interessant und vielseitig und das Feedback hierzu nachvollziehbar. Ich würde den Kurs jederzeit wieder besuchen ...

Magdalena, 22 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 08.12.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Lernen bei der OfG Online Schule für Gestaltung hat einen lockeren Stil einem wirklich interessantes Wissen auf den Punkt gebracht zu vermitteln. Ich schmunzle oft über kleine Anmerkungen und möchte vor Spannung die Texte meistens nicht weglegen. Die zu bearbeitenden Aufgaben sind machbar, machen Spaß und geben einem trotzdem die nötige Herausforderung, um der Aufgabe auch wirklich Aufmerksamkeit und Zeit widmen zu müssen. Die Bewertungen die man erhält sind persönlich, konstruktiv, direkt und aufschlussreich. Man wächst mit jedem Thema mehr in die Aufgaben rein und bekommt ein gutes Gefühl dafür, wie alles auf einander aufbaut. Bei Fragen kommen schnelle, persönliche Antworten und man fühlt sich gut aufgehoben und betreut.
Ich kann die nächsten Themen kaum erwarten, empfehle die OfG gerne weiter und überlege selbst am Anschluss an diesen Kurs welchen ich wohl als nächsten Belegen könnte.

Juliane , 30 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 07.12.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Inhalte bauen Monat zu Monat logisch aufeinander auf. Die Monatsaufgaben sind sehr hilfreich, die Bewertungen nachvollziehbar. Man lernt, strukturiert und reflektiert zu arbeiten. Die Inhalte könnten etwas mehr die Tiefe gehen. Die Reaktionen und Antworten sind bei Nachfragen immer schnell und unkompliziert.

Marie, 23 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 07.12.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich mache seit einem Monat das Fernstudium Grafikdesig an der OfG und bin bisher sehr zufrieden. Ser Stoff ist logisch aufgebaut und vernittelt die wichtigsten Inhalte sehr klar und präzise. Natürlich muss man sich auch noch durch andere Quellen zusätzliche Informationen holen, aber hierfür werden von der OfG auch gute Buch-Empfehlungen gegeben. Die Monatsaufgaben sind anspruchsvoll und sehr zielorientiert und das Feedback bekommt man zeitnah und ausführlicher als ich es gedacht hätte.

Julia, 31 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 07.12.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Inhalte bauen perfekt aufeinander auf und sind kurzweilig gestaltet - immer wieder stößt man auf Wissen, welches man eigentlich weiß, nur noch nie richtig wahrgenommen hat. Eine schöne Entdeckung, abgerundet durch viel neu zu erwerbende Fachkenntnis und gute Tipps & Tricks. Es macht Spaß, ist lehrreich und zeitlich perfekt zu absolvieren durch die Online-Flexibilität. Außerdem sind alle Ansprechpartner sehr nett und schnell in der Beantwortung der Fragen!

Ingo, 40 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 29.11.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs ist sehr interessant gestaltet und aufgebaut (ein paar Lehrvideos würde ich mir noch wünschen, aber kommt ja vielleicht noch :)).

Die Betreuung ist echt Klasse, sehr kompetent und schnell zudem sympathisch.

Hat Spaß gemacht und kann ich nur empfehlen.

Susann, 35 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 03.11.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Dank der Weiterbildung hab ich prompt einen neuen Job bekommen. Ich habe mich direkt aus meiner Elternzeit heraus beworben und konnte die Monatsaufgaben als Referenz einbringen und habe somit überzeugen können! Ich bin somit sehr dankbar, das es dieses Weiterbildungsmöglichkeit gibt um sich selbst und seine Fähigkeiten neu zu entdecken, neue Sichtweisen anzunehmen und sich auszuprobieren und um mutiger zu werden. Auch die konstruktiven Kritiken waren stets hilfreich, sowie die unterschiedlichen Themengebiete – es wurde viel abgedeckt und das fand ich sehr spannend, gerade auch im Vergleich was andere aus den Aufgabenstellungen gemacht haben. Prima! Ich hoffe ich werde bald noch einen Kurs belegen können!

Desiree, 41 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 23.10.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Guten Tag
Ich bin noch nicht fertig mit meinem Kurs, den 4. Monat gerade eingereicht....
Bis jetzt sind die Bewertungen gut.. Ich hoffe, dies bleibt weiter so..
Ich finde, die Schule eine ganz gute Sache... Ich denke für jemanden, der noch gar keine Ahnung hat im Grafikdesign, für den ist es eher schwieriger, da doch schon gewisse Kenntnisse vorausgesetzt werden. Sei es mit dem Umgang von Grafikprogrammen. Für mich ist der Kurs perfekt.... Ich arbeite lange als Grafik Designer, aber ausschliesslich im Fashion Bereich. Und die Grafikbranche hat doch noch einiges mehr zu bieten. Wahnsinnig spannend.. Lese viele Bücher und bin immer gespannt auf die nächste Monatsaufgabe. Und des weiteren überlege ich mir im Anschluss den Fotografie Kurs zu belegen

Sabine, 44 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 14.10.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin froh, dass ich mich für die OfG entschieden habe. Die verschiedenen Monatsinhalte bauen sehr gut aufeinander auf. Die Monatsaufgaben sind vom Pensum zu bewältigen ohne dabei anspruchslos zu sein. Die Bewertungen der Monatsaufgaben sind nachvollziehbar und konstruktiv und dabei immer nett geschrieben.

Julia, 36 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 12.10.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich würde den Kurs jederzeit weiterempfehlen. Die einzelnen Monatsthemen sind logisch aufgebaut und werden unterhaltsam und informativ vermittelt. Der Schwerpunkt liegt hier ganz klar auf der Kreativität des Teilnehmers, man wird an keiner Stelle eingeschränkt, sondern stattdessen gefördert und ermutigt. Der Kontakt zu den Dozenten ist ein weiterer großer Pluspunkt der OfG: freundlich, kompetent und sehr persönlich. Ich würde mich jederzeit wieder für die OfG entscheiden und überlege tatsächlich, in Zukunft weitere Kurse dort zu belegen.

Caroline, 26 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 12.10.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe gerade mit dem Kurs begonnen und kann bis jetzt nur sagen: Wow, ganz anders als ich mir vorgestellt habe: wirklich gut!
Das Material ist strukturiert aufgearbeitet, die OFG ist sehr schnell erreichbar bei Fragen zum Material. Auch bei Fragen rund um Finanzierung und Ähnlichem gibt es eine ausgezeichnete Kommunikation.
Vielen Dank, (bis jetzt) bin ich sehr zufrieden und würde sagen: Preis-Leistung sehr gut.

Julia , 32 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 08.10.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs ist nicht nur fachlich gut vorbereitet, die Aufgabenstellungen sind kreativ und das lesen des Materials geht dank zahlreicher Beispiele gut von der Hand. Bei Fragen steht des Team stets freundlich zur Verfügung.

Für mich als Mama ein echter Pluspunkt: kostenloses aussetzen ist kein Problem. Flexibler geht's nicht

maren, 50 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 06.10.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

ich habe den kurs aus persönlichem interesse begonnen und die materie fasziniert mich immer mehr.
die themen sind für meine bedürfnisse gut gewählt und für einen fernkurs wird das maximum geboten.
ich habe als blutiger anfänger angefangen und bemerke nun zum ende des kurses was ich gelernt habe und wo ich weitermachen muss...aber ich habe nun die information und das wissen, wo ich weiter suchen kann.... sehr gut!

Sabrina , 34 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 06.10.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Studium hat mir großen Spaß gemacht. Man konnte sich stets an die Dozenten wenden und bekam schnell Antwort und Hilfe.

Ich habe sehr viel gelernt und habe das Gefühl bestens geschult worden zu sein.

Nach Abschluss des Kures habe ich schon einige Projekte im Bereich Grafikdesign erfolgreich gestemmt und meine Partner waren sehr zufrieden. Danke OfG

Stefanie, 26 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 06.10.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Sehr guter Kurs, gut organisiert, zeitlich gut zu bewältigen neben einem Vollzeitjob und sinnvoll und interessant aufgebaut.
An manchen Stellen hätte ich mir etwas mehr Ausführlichkeit oder mehr praktische Aufgaben gewünscht, aber ich denke für die Kursdauer von einem Jahr kann man da auch nicht alles abdecken. Alles in allem sehr guter Kurs.

Linda, 23 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 06.10.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe gerade meinen 3. Monat im Grafikdesign begonnen und freue mich jedes mal auf den neuen Monat. Ich habe bis jetzt schon so viel gelernt und sitze oft ganz erstaunt vor den Unterlagen und denke mir "Ja stimmt, das fällt einem im Alltag gar nicht auf und doch hat man es immer vor Augen." Die Unterlagen sind so einfach zu lesen und auch als Quereinsteiger super verständlich. Ich freue mich auf die nächsten Monate und bin mir sicher dass mir der Kurs noch sehr viel weiterhelfen wird. Dankeschön, macht weiter so!

David, 23 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 05.10.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Studium ist sehr klar und übersichtlich strukturiert und man kann es sich selbst gut einteilen. Selbst neben dem Hauptstudium und/oder Beruf ist es machbar. Vom Inhalt und Materialien her habe ich einiges dazu gelernt und gebrauchen können, wünsche mir jetzt im Nachhinein jedoch mehr Inhalt.

Im Groß und Ganzem ein tolles Jahr bei OfG.

Caroline, 42 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 05.09.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs bei der OfG hat mir beruflich aber auch persönlich sehr viel geholfen. Mit jedem Monat habe ich die Bestätigung bekommen dass ich auf dem richtigen Weg bin. Der Inhalt des Kurses ist überragend und hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Die Bewertungen der Arbeiten sind sehr gut erläutert und am Ende des Kurses wusste ich genau was meine Stärken sind und auf welchem Gebiet des Grafikdesign ich weiter arbeiten will. Sehr zu empfehlen!

Martina, 31 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 05.09.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin seit fast einer Woche bei der OfG dabei . Ich habe mich für den Bereich Grafikdesign entschieden und muss sagen, das ich mich total wohlfühle. Der Aufbau ist verständlich und mit wichtigen und informativen Tipps bestückt.
Ebenfalls gefallen mir die Praxisanwendungen.
Die jeweils nach einem Kapitel durchgeführt von einem selber durchgeführt werden.
Der Austausch mit den Dozenten bzw dem Schulleiter ist immer schnell und freundlich.

Martin, 36 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 08.08.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Für mich war dies eine nebenberufliche Weiterbildung, die ich als zusätzliche Qualifizierung in meinem Job als Marketingmanager einbringen konnte. Aufgrund dieser Fähigkeiten habe ich nun ab nächsten Quartal eine neue Aufstiegsmöglichkeit in Aussicht. Die OfG ist nur zu empfehlen. Tolles Team, treffende Analysen und sehr schneller Support. Martin

Petra, 38 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 13.07.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Als Marketingverantwortliche kann ich durch den Kurs Grafikdesign an der OfG endlich externe Designleistungen sicher und kompetent beurteilen. Ich bin den Agenturen nicht mehr nur ausgeliefert. Noch dazu kann ich mittlerweile auch eigene Designs nach meinen Vorstellungen entwickeln, ohne diese immer erst (teuer) einkaufen zu müssen. Kann es nur jedem wärmstens empfehlen, der mit Design (auch nur am Rande) beruflich zu tun hat. 5 Sterne.

Natascha, 34 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 07.07.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Kompetente Betreuung mit schneller Hilfe. Klar strukturiertes System, deutlich und gut verständlicher Lernstoff. Durch die Möglichkeit die Kurse zu pausieren ist der Kurs sehr flexibel und man gerät nicht unter Druck. Die Aufgaben sind spannend und die Korrekturen werden gut beschrieben.

Sonja, 45 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 31.05.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich fühle mich rundum professionell betreut; auch mit dem guten Gefühl, dass ich jederzeit Kontakt zu meinem Dozenten aufnehmen kann und umgehend Antwort und Hilfestellung erhalte. Jedes Fernstudium erfordert viel Eigeninitiative und Lernbereitschaft und dem sollte man sich bewusst sein. Von nix kommt nix ;-)

Rahel, 24 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 31.05.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Sehr gut strukturierte, leicht verständliche Materialien mit guten Beispielen. Locker geschrieben, wird nicht langweilig. Nette Betreuung und sehr interessante Themen. Die Monatsaufgaben machen Spaß und sind nicht zu umfangreich, sodass alles nebenberuflich gemacht werden kann.

Chris, 23 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 31.05.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Aufarbeitung des Lernmaterials ist erstklassig. Hier merkt man, dass es von Grafikdesignern entworfen wurde. Alles ist übersichtlich, anschaulich und gut strukturiert.
Einziges Manko: teilweise sind die Dinge so sehr auf den Punkt gebracht, dass es fast etwas zu reduziert wirkt und man sich einfach ein paar mehr Beispiele wünscht.

Mari-Liis, 22 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 30.05.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Cooler Kurs - habe viel gelernt. Besonders mag ich das detaillierte Feedback zu den Hausaufgaben. Was vielleicht besser sein könnte wäre noch mehr Bilder und vielleicht sogar Videos als nur Lesen manchmal etwas langweilig sein kann. Generell bin ich sehr zufrieden und würde das Kurs weiterempfehlen.

Andrea, 52 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 30.05.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Fernstudium bei der OfG hat mir sehr viel für meine tägliche Praxis gebracht. Einziger Wermutstropfen: Die Unterlagen sind nur online und nicht als Handout verfügbar. Das Team steht jederzeit freundlich und sehr hilfsbereit zur Verfügung, außerdem lässt sich das Lerntempo in beide Richtungen flexibel anpassen.

Sara, 19 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 30.05.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe mich vor drei Monaten für den Kurs "Grafikdesign" der OfG entschieden, weil ich mich neben meinem Studium in einem weiteren Bereich qualifizieren will.
Bis jetzt bin ich sehr begeistert, was mir die OfG bietet! Die Inhalte sind sehr übersichtlich aufbereitet. In manchen Bereichen, die eventuell den Rahmen des Kurses sprengen würden, fehlt mir eine genauere eine genauere Bearbeitung, aber an diesen Stellen werden weiterführende Links angeboten, was ich super finde! So kann man auch selbstständig noch tiefer in die Materie tauchen.
Betreuung und Organisation sind für eine Online-Schule hervorragend! Ob telefonisch oder per E-Mail fühlt man sich bestens aufgehoben und betreut.
Auch die monatlichen Feedbacks zu den Projekten sind detailliert aufgeschlüsselt und konstruktive Verbesserungsvorschläge werden geboten.
Die Pausierung eines Monats läuft reibungslos.
Ich kann bis jetzt fast ausschließlich Positives von dem Kurs "Grafikdesign" der OfG berichten. Nach meinen bisherigen positiven Erlebnissen kann ich mir sehr gut vorstellen, einen weiteren Kurs der OfG in Anspruch zu nehmen.
Auf jeden Fall weiter zu empfehlen! :D

Anja, 41 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 30.05.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Ofg stellt die Inhalte sehr gut aufbereitet zur Verfügung. Es gibt auch etwas zu schmunzeln, da es viele tolle und liebevolle Zitate als Einleitung zu jedem Kapitel gibt. Der Umfang der Projekte zieht von Monat zu Monat an, so dass man schnell merkt was einem liegt und was nicht, bzw. woran man arbeiten sollte. Hier ist das verlernte "studieren" angesagt, was mir persönlich sehr viel gebracht hat. Es ist also jeder dafür verantwortlich, was er aus dem Onlinestudium macht. Entspannter, netter Kontakt und schnelle Rückmeldung des Dozenten.

Petra, 33 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 30.05.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

TipTop! Der Kurs ist professionell aufbereitet und vermittelt praktisches Wissen. Die Dozenten helfen superschnell bei Fragen. Ich kann das Wissen im Beruf bereits erfolgreich anwenden (Marketing). Die Feedbacks erfolgen zeitnah und sind immer konstruktiv. Eigene Entwürfe werden auch außerhalb des Lehrplans begleitet. Kann es nur jedem empfehlen.

Heiko, 33 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 30.05.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Sehr professioneller Kurs. Mir wurde das erhoffte Wissen schnell und effektiv beigebracht. Außerdem habe ich wirklich vieles gelernt, was ich vorher nicht wusste. Die Betreuung ist top. Ich kann diesen Kurs nur allen weiterempfehlen, die etwas in Richtung Grafikdesign machen möchten.

Stefanie, 26 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 30.05.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Online-Kurs Grafikdesign bei der OfG war ein interessanter Kurs, der mir viele neue Einblicke in diesen Bereich gegeben hat. Die monatlichen Aufgaben sind perfekt, um seine Kreativität und seinen aktuellen Wissensstand zu überprüfen. Diese werden immer fachmännisch bewertet und mit hilfreichen Tipps aufgewertet.

Ich habe sehr gerne an diesem Kurs teilgenommen und empfehle die OfG sehr gerne weiter!

Tamara, 29 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 30.05.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Bisher bin ich äußerst zufrieden. Ich denke, die OfG ist dahingehend der perfekte Anbieter: die Inhalte sind übersichtlich und verständlich; die Betreuung ist hervorragend; Kritik und Feedback sind konstruktiv und ehrlich. Was will man mehr? Mir fällt ehrlich gesagt nichts negatives ein. Daher kann ich den Kurs nur weiterempfehlen!!

Astrid, 31 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 30.05.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs "Grafikdesign" bei der OfG hat mir wichtiges Wissen für meinen Berufsalltag gebracht. Ich bin Quereinsteigerin im Grafikdesign und wollte mich fachlich qualifizieren. Das ist mit diesem Kurs sehr gut gelungen. Nun bin ich seit einem Jahr fertig und kann sagen, ich würde es wieder tun! Ich fühle mich sicherer und meine Ergebnisse sind meiner Meinung nach auch besser.

Christian, 46 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 30.05.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Unabhängig vom Ausgang, ich bin im Abgabemonat, bewerte ich das Studium sehr positiv. Es wird alles gut erklärt und die Monatsaufgaben sind gut zu schaffen. Das OfG-Team steht bei Fragen per Mail oder per Telefon zur Verfügung, so das es zu keinen langen Wartezeiten b.z.w. Verzögerungen kommt. Sollte doch einmal die Zeit fehlen, die Monatsaufgabe rechtzeitig fertig zu stellen, reicht eine Mail und eine spätere Abgabe wird ermöglicht. Ein Mac oder ein PC mit der entsprechenden Software wird natürlich vorausgesetzt. Man bekommt einen Zugang zum Online-Portal und kann gleich loslegen.
Präsenszeiten gibt es nicht. Einzig der fehlende Kontakt zu Mitstudierenden fällt negativ ins Gewicht.

Ob mir der Kurs mir im Laufe meines weiteren beruflichen Werdegangs eine Hilfe war, bleibt abzuwarten.

Persönlich bin ich zufrieden und überlege, einen weiteren Kurs zu belegen.

Ann-Kathrin, 29 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 30.05.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin mit der OfG wirklich sehr zufrieden. Den Kurs habe ich zur "Weiterbildung" belegt, da ich schon im Design-Bereich tätig bin.
Der Support ist wirklich super, man bekommt schnelle und qualitative Rückmeldungen zu jedem Problem. Den Inhaltlichen Aufbau finde ich super, es ist jedem selbst überlassen wie tief er noch einsteigen möchte mit eigener Recherche und Co. Die Monate sind logisch aufgebaut und jedes Thema macht aufs neue Spaß - noch nie waren Abgaben so positiv. Das Feedback ist immer hilfreich und umfangreich. Auf Nachfrage bekommt man weitere Infos zu Bewertung oder auch Hilfestellungen.

Ablauf und Inhalt - top! Immer wieder gerne!
Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass ein "Fernstudium" nicht den gleichen Inhalt bieten kann, wie eine 3 jährige Ausbildung.

Yves, 28 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 30.05.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich kann den Kurs uneingeschränkt empfehlen. Ich bin nun fast am Ende mit dem Kurs visuelle Kommunikation / Grafikdesign und freue mich sehr es gemacht zu haben. Die Feedbacks und Analysen zu den eigenen Arbeiten sind hervorragend und konstruktiv. Das Team superfix und kundenorientiert, ohne aufgesetzt zu wirken. Jede Frage wurde geduldig beantwortet. Die Adobe CC Rabatte waren dann noch das i-Tüpfelchen:)

Susanne, 37 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 28.03.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ja man kann den Onlinekurs Grafikdesign absolut empfehlen. Man lernt an der OFG sehr vieles, was man direkt im Beruf anwenden kann. Ich beneide jeden, der den Kurs noch nicht gemacht hat - denn die Freude liegt noch vor ihm ;) Ich habe den Kurs übrigens erfolgreich auf Reisen absolviert.

Maximillian, 32 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 24.03.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die OfG konnte mich mit dem Kurs Grafikdesign voll überzeugen. Hier lernt man alles über praxisnahes Design und visuelle Kommunikation gezielt anzuwenden. Auch konnte ich jederzeit Fragen zu Entwürfen stellen und habe immer zeitnah und kompetent Antworten und Lösungsvorschläge erhalten. Im Kurs selber wird keine Softwarebedienung vermittelt - dafür gibt es noch einmal einen eigenständigen Kurs der Photoshop und Co. behandelt. Ich kann den Kurs nur jedem empfehlen, der sich im Bereich Grafikdesign effektiv weiterbilden möchte.

Naima, 34 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 12.03.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Die Inhalte könnten tiefgehender sein, aber hab auch bereits seit einigen Jahren mit Grafikdesign zu tun, daher kann es auch sein, dass ich einfach zuviel bereits im Vorfeld weiß. Was ich definitiv schade finde: Dass man keine gedruckten Materialien erhält. Dass der Kurs online stattfindet, ist gut. Aber manchmal gedruckte Lehrmaterialien mitzunehmen oder für später zum Nachschlagen auskramen zu können, wäre sehr wünschenswert. Der Kurs ist ja teuer genug ;-)

Arwed Loth, 24 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 12.03.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin von Beruf Skifahrer. In meiner Freizeit bin ich begeisterter Hobbyfotograf und auch viel mit Photoshop beschäftigt. Als ich im Internet diese Online-Schule entdeckt habe, war ich happy. Als ich jedoch mit dem Kurs begonnen habe, war ich begeistert. Die Betreuung ist wirklich gut, der Inhalt spitze und auch die unterschiedlichen Aufgaben finde ich sehr ansprechend. Ich fühle mich rund um gut aufgehoben und bin froh, an dem Kurs teilnehmen zu können. Ob ich es meinen Freunden weiterempfehlen würde? Auf alle Fälle! Ich denke es ist für jeden etwas dabei. - Daumen hoch -

Mario, 30 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 11.03.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich kann die OfG und ihren Onlinekurs Grafikdesign absolut empfehlen. Man lernt alles über zeitgemäßes Grafikdesign und kriegt für eigene Entwürfe, Designs und Konzepte konstruktive Vorschläge und kreative Steilpässe. Dazu ermöglicht die flexible Zeiteinteilung problemlos eine Weiterbildung neben dem Beruf oder Studium (auch Pausen sind kostenfrei möglich). Ein Vorteil ist auch noch, dass man bei Bedarf Studenten-Rabatte für die Adobe Creative Cloud erhält. Alles in allem ein rundes Angebot, meiner Meinung nach das beste und flexibelste Onlinestudium es in diesem Bereich gibt.

Claudia, 24 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 11.03.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Betreeung ist sehr professionell und freundlich. Alles ist sehr gut organisiert und aufbereitet. Bei Fragen wird schnell geantwortet. Der Inhalt ist gut gegliedert, die Aufgabenstellung sind sinnvoll und Lehrreich. Das Feedback ist ehrlich, wertschätzend, sehr detailliert. Es gibt immer Vorschläge wie man sich verbessern kann, auch wenn die Arbeit schon sehr gut war. So kann man sich auch wirklich stets weiterentwickeln. Ich bin sehr zufrieden und kann es auch weiterempfehlen.

Zülfikar , 26 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 11.03.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Allgemeine Aufbereitung der einzelnen Kursinhalte sind perfekt und ordentlich gegliedert so das man Freude hat jeden Monat neu zu beginnen. Das wichtigste für mich war das wichtigste aber der Support falls irgendwas nicht verstanden wurde hat es ausgereicht dem Dozenten eine Mail zu schreiben und keine 3 Tage später kam die Nachricht. Bei den Abgaben wurde immer wieder Kritik geäußert und Verbesserungstechniken erwähnt , im groben und ganzen hat sich das ganze für mich gelohnt.

Peter Schneider, 37 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 11.03.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich schildere meinen Eindruck nach vier Monaten Kursteilnahme: Grafikdesign war schon immer mein Traum. Daher freue ich mich, dass ich die OFG gefunden habe. Ich bin superzufrieden mit dem Kurs Grafikdesign. Die freie Zeiteinteilung und das flexible Lernen sind für mich optimal und so kann ich mich neben meinem Beruf flexibel weiterbilden. Das Lehrmaterial ist aktuell und der Support durch die Dozenten brandschnell. Ich kann die Schule nur jedem wärmstens empfehlen, der eine Weiterbildung im Bereich Gestaltung sucht.

Kathrin, 25 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 11.03.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Onlinekurs ist einfach zu verstehen und sehr übersichtlich gestaltet. Er führt dich gut strukturiert durch die verschiedenen Monatsmodule.
Auf Anfragen per E-Mail wird zügig geantwortet.
Wer den persönlichen Kontakt via Video sucht, sollte sich ggf. einen anderen Kursanbieter suchen. Für mich jedoch ist genau diese unkomplizierte, sehr frei einzuteilende Art des Kurses perfekt!

Sina, 23 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 11.03.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin sehr zufrieden mit dem Grafikdesignkurs: interessante Inhalte, verständlich und ansprechend aufbereitete Materialien, praktisch orientiert und gute Beratungsmöglichkeiten.

Besonders gut finde ich die umfangreichen Monatsaufgaben, bei denen man kreative Ideen entwickeln kann und dabei auch den Umgang mit relevanten Grafikprogrammen lernt.

Anne, 33 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 17.02.2016 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Onlinekurs "Grafikdesign" hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt! Die Dozenten haben einen tollen Eindruck hinterlassen und standen immer mit Rat und Tat zur Seite. Der Kurs hatte eine großen Praxisbezug, so dass man wirklich viel in die tägliche Arbeit übertragen konnte. Auch die Praxisaufgaben am Ende einer Lerneinheit waren sehr gut und haben das Erlernte gut wiedergespiegelt.

Infomaterial anfordern

Füge jetzt das Infomaterial zum Fernlehrgang Grafikdesign - staatlich zugelassen von „OfG / Online-Schule für Gestaltung“ deinem Warenkorb hinzu. Anschließend kannst du kostenlos und unverbindlich alle Infomaterialien der Fernkurse, die dich interessieren, bequem anfordern. Die Infomaterialien werden dir umgehend von den Bildungsanbietern zugesendet, per E-Mail oder postalisch.

Infomaterial hinzufügen

Ähnliche Fernkurse, die Dich auch interessieren könnten

Du kannst auch direkt Infomaterial aller Kurse der Kategorie Weiterbildung Grafikdesign hinzufügen:

Alle Infomaterialen hinzufügen
Alle Infomaterialen hinzugefügt
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Grafik-Design
ILS - Institut für Lernsysteme
  • Zertifikat
  • Online + Studienhefte
  • 18 Monate
  • 10 bis 12 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Grafik-Design
Fernakademie für Erwachsenenbildung
  • Zertifikat
  • Online + Selbststudium
  • 18 Monate
  • 10 bis 12 h pro Woche

Weiterführende Links

Alle Fernkurse von OfG / Online-Schule für Gestaltung

Zu Deiner Suche passen auch folgende Kategorien:

Weiterbildung Grafikdesign
Weiterbildung Grafikdesign
Bachelor Grafikdesign
Bachelor Grafikdesign
Weiterbildung Bildbearbeitung Affinity Photo
Weiterbildung Bildbearbeitung Affinity Photo
Weiterbildung Grafiksoftware
Weiterbildung Grafiksoftware