Empfehlenswert
Exzellenter Anbieter 2024

Fernhochschule HFH · Hamburger Fern-Hochschule

4,5 / 403 Bewertungen
FSD-Score:
4,5061
  • 29 Fernstudiengänge
  • Live-Online-Seminare
HFH · Hamburger Fern-Hochschule
4,5 / 403 Anbieterbewertungen

Die staatlich anerkannte und gemeinnützige HFH · Hamburger Fern-Hochschule ist mit rund 14.000 Studierenden eine der größten privaten Hochschulen Deutschlands. Sie verfolgt das bildungspolitische Ziel, Berufstätigen, Auszubildenden und Personen mit familiären Verpflichtungen den Weg zu einem akademischen Abschluss zu eröffnen.

 Dabei kommen flexible Studienkonzepte zum Einsatz, die den individuellen Bedürfnissen der Studierenden Rechnung tragen. An mehr als 50 regionalen Studienzentren in Deutschland und Österreich bietet die Hochschule ihren Studierenden eine wohnortnahe und persönliche Betreuung. Angeboten werden zahlreiche Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Weiterbildungen in den Fachbereichen Gesundheit und Pflege, Technik sowie Wirtschaft und Recht. Weitere Informationen zur HFH finden Sie unter... 

Aktuellste Bewertungen und Erfahrungsberichte

Gesamtbewertung aus 403 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,5
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Julia, 23 Jahre, hat den Fernstudiengang „Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)“ am 13.03.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich wusste schon während der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, dass ich gerne noch etwas anderes machen möchte. Da mir das Lernen und Weiterbilden schon immer gut gefallen hat, habe ich mich entschlossen Berufspädagogik zu studieren. Da ich aber in keiner Großstadt wohne, ist die HFH der einfachste Weg um zu studieren. Ich kann in meinem eigenen Tempo lernen, die Lerninhalte nach meinem Zeitplan einteilen und bekomme so Arbeit und Familie unter einen Hut. Wenn doch mal Fragen auftreten, kann ich mich jederzeit mit meinem Studienzentrum in Verbindung setzen und es wird geholfen. Jederzeit würde ich die HFH weiterempfehlen, werde auch dort meinen Master machen.

Lara , 28 Jahre, hat den Fernstudiengang „Pflegemanagement (B.A.)“ am 08.03.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Insgesamt gute Fernuni....
ES KÖNNTEN MEHRERE KLAUSURTERMINE ANGEBOTEN WERDEN. Gute Betreuung und Begleitung.
Frühzeitige Lieferung der Studienbriefe, ich würde die HFH immer wieder weiter empfehlen.
Gute Lernplattform vorhanden, online Vorlesungen werden abgespeichert und sind immer einsehbar

Manuel, 39 Jahre, hat diesen Fernstudiengang am 13.02.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die HFH bietet gute Voraussetzungen zur Absolvierung eines Studiums neben dem (Vollzeit-)Berufsleben. Ich bin ind der glücklichen Lage, nicht weit von einem Studienzentrum zu wohnen, somit ist der Besuch der Präsenz-Veranstaltungen, die normalerweise Freitags (Nachmittag) oder Samstags stattfinden, für mich ohne Probleme möglich. Zusätzlich gibt es im virtuellen Studienzentrum Live-Vorlesungen am Abend und aufgezeichnete Vorlesungen zu sehen.
Die Studienbriefe sind gut gegliedert und verständlich geschrieben, werden postalisch zugestellt und sind auch im WebCampus einsehbar.
Prüfungstermine werden rechtzeitig bekannt gegeben, damit man sich sein Semester gut planen kann. Mehr Prüfungsterminr wären allerdings wünschenswert, damit es nicht zu Überschneidungen kommt.
Sehr positiv sind auch die umfangreichen Hilfs- bzw. kommunikationsangebote. Zu jedem Thema gibt es klare Ansprechpartner im Webcampus und auch die Mitarbeiter im Studienzentrum sind gut erreichbar. Weiters werden laufend Mentoring, Lerncoach,... Angebote ausgebaut. Allgemein ist die HFH sehr bemüht das Angebot zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Annika, 30 Jahre, hat diesen Fernstudiengang am 13.02.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang an der HFH. Besonders mit der Betreuung, man fühlt sich gut aufgehoben.
Es gibt ein paar Rechtschreibfehler in den Studienbriefen. Das ist aber das einzige bisher, was mich hin und wieder mal beim Lesefluss stört.

Doina Pislari, 28 Jahre, hat diesen Fernstudiengang am 13.02.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Studienfach Gesundheits- und Sozialmanagement hat super viele spannende Studieninhalte, die auch einen direkten Bezug zur späteren Arbeit haben. Der Bachelor an der HFH bietet eine herausragende Erfahrung. Die praxisnahe Ausbildung, qualifizierte Dozenten und die vielfältigen Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung haben meine Erwartungen übertroffen.
Zudem wird man im ersten Semester super begleitet und findet sich sehr gut zurecht. Vorlesungen können digital stattfinden und auch alle Studieninhalte werden vor den Vorlesungen zur Verfügung gestellt. Grosser Zusammenhalt und gute Atmosphäre unter den Studierenden. Die Dozenten sind eigentlich alle mega nett und entspannt. Sehr studifreundlich.
Der Onlinecampus sehr gut aufgestellt,auch mit Lernvideos.
Anfragen werden schnell, umfassend und auch zielführend beantwortet. Die klare Form der Kommunikation erleichtert es schnell an die Informationen zu gelangen, die man benötigt, um sich selbst zu organisieren.Man lernt moderne Inhalte, ist super flexibel und kann nebenbei schon seine Karriere verfolgen.
Durch die flexible Gestaltung des Studiums passt sich das Studium dem Leben an und man wird nicht eingeschränkt. Kann ich jedem nur empfehlen!

Kerstin, 35 Jahre, hat diesen Fernstudiengang am 13.02.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die HFH bietet ein flexibles Konzept für Berufstätige geeignet. Die Studienbriefe sind gut ausgearbeitet und übersichtlich.
Die Studienbetreuung sowie das Prüfungsamt sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Proctoring Klausuren laufen ebenfalls einwandfrei

Sabine Pawella , 29 Jahre, hat den Fernstudiengang „Berufspädagogik (M.A.)“ am 13.02.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe den Master in Berufspädagogik Pflege Plus erfolgreich abgeschlossen. Rückblickend kann ich sagen, dass das duale Studium viel Kraft und Ausdauer gekostet hat, aber durch die HFH gut umsetzbar war. Die Module konnte ich besuchen, wann ich wollte und für Hausarbeiten gab es flexible Termine.
Die Betreuung durch die Dozenten war sehr angenehme und wertschätzend, einen Punkt Abzug gibt es für die nicht immer schnelle Erreichbarkeit der Dozenten (kein Vorwurf).

Lina, 24 Jahre, hat diesen Fernstudiengang am 13.02.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Präsenzveranstaltungen sind auf freiwilliger Basis, jedoch sehr zu empfehlen! Die Dozentinnen und Dozenten sind sehr nett und praxisorientiert. Das neue Klausurkonzept mit Proctoring ermöglicht mehr Flexibilität. Das Studium ist sehr praxisorientiert.

Sascha, 26 Jahre, hat den Fernstudiengang „Wirtschaftsrecht Master (LL.M.)“ am 13.02.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Studiengang ist auf Flexibilität und Individualität ausgelegt. Die Dozenten und Professoren gehen auf die entsprechenden Bedürfnisse teilweise berufstätiger Studenten ein und ermöglichen einem Weiterbildung, trotz eines vollgepackten beruflichen Alltags. Ein tolles Studienkonzept, welches zu empfehlen ist.

Jessica , 25 Jahre, hat diesen Fernstudiengang am 13.02.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Gerade in der ersten Zeit fühlt man sich schnell überfordert oder “planlos”. Die HFH bietet hierfür eine große Anzahl an individueller Beratung, Infoveranstaltungen und Coachings. Dies half mir sehr oft, obwohl ich mir wirklich sehr schnell einen Kopf über Dinge mache. Bisher habe ich nur Sehr gute Erfahrungen mit der HFH. Unter diesen Erfahrungen zählen, die Dozenten, welche wirklich sehr nahbar und dennoch informativ sind, die Materialen (Studienbriefe, Online Übungen sowie Übungsklausuren) der sehr hilfreich sind und einen genau da abholen, wo man steht, die Klausuren sowie die Standorte trotz dass es ein eigentliches Fernstudium ist. So ist es auch möglich, untereinander Kontakte zu knüpfen und mal kurz in das “wahre Stundentenleben” zu schnuppern. Finde die HFH wirklich super und würde sie jedem weiterempfehlen. Besonders zu erwähnen ist hierbei auch das Preisleistungsverähltnis. Vergleicht man diese Fern-Hochschule mit weiteren Bekannten Fern-Hochschulen, so ist man hier optimal bedient.

Zum Studiengang Soziale Arbeit - Positiv anzumerken ist auch, dass man ebenfalls die staatliche Anerkennung zugeschrieben bekommt.

Verbesserungsfähig finde ich jedoch einen Punkt - die Flexibilität an meinem Standort. Wahrscheinlich liegt dies an dem kleinen Standort “St Ingbert”. Die Zeiten der Vorlesungen (welche keine Pflicht sind!) sind oft um 14:30 Uhr, was es mir oft schon als nicht machbar gestaltet hat. Dennoch gibt es aber dann auch das Virtuelle Studienzentrum, was hochgeladene Vorlesungen immer zur Verfügung stellt und auch Vorlesungen zum Abend (18 Uhr) anbietet.

Alles in allem - eine super Hochschule.

Seitennummerierung

Alle Fernkurse von HFH · Hamburger Fern-Hochschule

Kurse filtern und sortieren
Kurse sortieren
Filter & Sortierung anwenden
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
BWL (B.A.)
HFH · Hamburger Fern-Hochschule
  • Bachelor
  • Studienhefte + Online + Präsenz (optional)
  • 42 Monate
  • 10 bis 20 h pro Woche
  • 12.978 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
HFH · Hamburger Fern-Hochschule
  • Bachelor
  • Studienhefte + Online + Präsenz (optional)
  • 36 Monate
  • 10 bis 20 h pro Woche
  • 12.780 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Pflegemanagement (B.A.)
HFH · Hamburger Fern-Hochschule
  • Bachelor
  • Studienhefte + Online + Präsenz (optional)
  • 36 Monate
  • 10 bis 20 h pro Woche
  • 12.780 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Psychologie (B.Sc.)
HFH · Hamburger Fern-Hochschule
  • Bachelor
  • Studienhefte + Online + Präsenz (optional)
  • 36 - 48 Monate
  • 10 bis 20 h pro Woche
  • 12.780 € - 13.248 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Soziale Arbeit (B.A.)
HFH · Hamburger Fern-Hochschule
  • Bachelor
  • Studienhefte + Online + Präsenz (optional)
  • 36 Monate
  • 10 bis 20 h pro Woche
  • 12.780 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Therapie- und Pflegewissenschaften (B.Sc.)
HFH · Hamburger Fern-Hochschule
  • Bachelor
  • Studienhefte + Online + Präsenz (optional)
  • 36 Monate
  • 10 bis 20 h pro Woche
  • 12.780 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
HFH · Hamburger Fern-Hochschule
  • Bachelor
  • Studienhefte + Online + Präsenz (optional)
  • 36 - 48 Monate
  • 10 bis 20 h pro Woche
  • 12.780 € - 13.248 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Wirtschaftsrecht Bachelor (LL.B.)
HFH · Hamburger Fern-Hochschule
  • Bachelor
  • Online
  • 36 Monate
  • 10 bis 20 h pro Woche
  • 12.780 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)
HFH · Hamburger Fern-Hochschule
  • Bachelor
  • Studienhefte + Online + Präsenz (optional)
  • 10 bis 20 h pro Woche
  • 12.138 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
BWL (M.A./M.Sc.)
HFH · Hamburger Fern-Hochschule
  • Master (konsekutiv)
  • Studienhefte + Online + Präsenz (optional)
  • 30 Monate
  • 10 bis 15 h pro Woche
  • 11.220 € (MwSt.-befreit)