• 3420 Kurse
  • 115 Anbieter
  • 13128 Erfahrungsberichte
2 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit (#31/2020 und #31/2021)
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb

€ 1.350,00 (MwSt.-befreit)
  • Vorbereitung IHK-Abschluss
  • Online + Studienhefte
  • 9 Monate
  • 10 bis 14h pro Woche

Bei dem Kurs IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb des Anbieters Fernschule Weber handelt es sich um einen Fernlehrgang und dieser wird mit einem Vorbereitung IHK-Abschluss nach 9 Monaten abgeschlossen. Pro Woche müssen mindestens 10 und maximal 14 Stunden von einem Fernschüler investiert werden. Der Fernlehrgang kostet regulär € 1.350,00. Aktuell haben 14 Teilnehmer:innen eine Bewertung mit durchschnittlich 4,7 Sternen abgegeben.

Der Anbieter bietet eine Ermäßigung bzw. Rabatt und eine Probephase von 4 Wochen an. Insgesamt wurde das Institut mit 4,7 Sternen beurteilt. Besonders mit dem Bereich Unterricht & Konzept sind die Fernschüler zufrieden.

  • Kursbewertungen
  • Beschreibung
  • Kosten
  • Zielgruppe
  • Studienmaterial
  • Inhalte
  • Prüfung
  • Voraussetzungen
  • Abschluss
  • Standorte
  • Weitere Fakten

GESAMTBEWERTUNG DIESES KURSES:

Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (1 von 14)

    Stefan , 39 Jahre, hat den Fernlehrgang: "IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb" am 06.06.2022 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Sehr positiv fand ich, dass ich nach einer langen Pause trotzdem noch betreut wurde. Es gab also keine Frist zu der die Betreuung auslief. So konnte ich ganz einfach da ansetzen wo ich aufgehört hatte und den Lehrgang zu Ende bringen. Die Unterlagen waren kurzweilig aufgebaut, was das Durcharbeiten erleichtert.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (2 von 14)

    Patrick, 31 Jahre, hat den Fernlehrgang: "IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb" am 16.02.2022 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Interessante und gut strukturierte Lernhefte, die mit Begleitfragen und Hinweisen auf weiterführende Informationsquellen einen sehr guten Überblick über das Thema Marketing verschaffen. Die dazugehörigen Aufgaben sind vom Umfang und Anspruch fair gestellt und gut bewältigbar. Das Einsenden der Aufgaben kann über postalischen Weg oder per Datei auf einem zu dem Studium zugehörigen Online-Campus eingereicht werden. Ich kann dieses Fernstudium empfehlen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (3 von 14)

    Alena, 30 Jahre, hat den Fernlehrgang: "IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb" am 14.01.2022 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Kurs war interessant, Inhalte sind relevant. Empfehlenswert wäre die Links in den Texten mit Benennung vorzusehen, damit man bei der Arbeit mit den Papierunterlagen danach suchen kann. Es wäre auch super, die Unterlagen in Farbe zu haben, allerdings wäre der Kurs definitiv teurer.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (4 von 14)

    Jaqueline , 22 Jahre, hat den Fernlehrgang: "IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb" am 15.10.2021 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich war mit dem Fernstudium rundum sehr zufrieden. Die Lehrbriefe sind informativ und innovativ gestaltet. Durch die übersichtliche Gestaltung der Lehrbriefe fiel die Ausarbeitung sehr leicht. Die Ausarbeitungen wurden fair und gerecht bewertet.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (5 von 14)

    Benjamin, 35 Jahre, hat den Fernlehrgang: "IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb" am 12.10.2021 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Eine gute Methode, um sich beruflich weiterzubilden! Durch die praxisbezogenen Aufgabe wird man gut auf neue berufliche Herausforderungen vorbereitet. Außerdem ist man nach Bearbeitung der neun Lehrbriefe der Fernschule Weber gut auf die abschließende IHK-Zertifikatsprüfung vorbereitet. Fragen wurden immer freundlich beantwortet. Definitiv eine empfehlenswerte Fernschule!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (6 von 14)

    Valeria, 28 Jahre, hat den Fernlehrgang: "IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb" am 18.05.2021 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Lerninhalte sind verständlich und strukturiert aufbereitet und wurden zum genannten Datum geliefert. Würde das Studium jederzeit wieder belegen. Die Korrekturen der Hausaufgaben erfolgten immer zeitnah und es wurde immer eine nachvollziehbare Bemerkung gegeben und Verbesserungshinweise.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (7 von 14)

    Jenny , 24 Jahre, hat den Fernlehrgang: "IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb" am 07.05.2021 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich war mit der Fernschule Weber absolut zufrieden und bin froh, mir diesen kompetenten Partner ausgesucht zu haben. Das Lehrmaterial kam immer pünktlich und es ist gut und verständlich erklärt. Die Mitarbeiter standen mir bei Fragen jederzeit zur Verfügung und haben nett und sehr schnell reagiert. Ich habe den Fernlehrgang neben einer 40 Stunden Vollzeitstelle absolviert und bin absolut dankbar, daß man sich die Abgabetermine selbst wählen konnte! Ich würde den nächsten Fernlehrgang wieder über die Fernschule Weber wählen. Vielen Dank noch einmal für alles!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (8 von 14)

    Selina, 23 Jahre, hat den Fernlehrgang: "IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb" am 31.08.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich bin sehr zufrieden mit diesem Studium. Die Lehrbriefe sind logisch aufgebaut und der Inhalt ist gut verständlich erklärt. Meine Fragen wurden immer zeitnah und umfangreich beantwortet. Ich würde das Studium und vor allem die Fernschule Weber jederzeit weiterempfehlen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (9 von 14)

    Robert, 60 Jahre, hat den Fernlehrgang: "IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb" am 26.07.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Unterlagen für das Studium sind sehr praxisnahe gestaltet. Das große Ziel, ein versierter Marketingmitarbeiter zu werden wird schrittweise, fast spielerische erreicht Schwierige Passagen werden unbewusst immer wiederholt, bis sie selbstverständlich werden Den Trainern ist es gelungen profunde Kenntnisse zu vermitteln

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (10 von 14)

    Pascal, 27 Jahre, hat den Fernlehrgang: "IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb" am 19.11.2018 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Fernlehrgang ist für den beruflichen Werdegang sehr hilfreich. Gerade wenn man im Bereich Marketing und/oder Vertreib tätig ist. Unterstützung von meinem Fernlehrgangsleiter (Hr. Dr. Voß) war zu jeder Zeit geben und war hilfreich. Auch bei individuellen Fragen stand mir die Fernschule jederzeit zur Verfügung und ich erhielt zeitnah meine Antworten. Der Lernstoff war sehr interessant und klar und strukturiert aufgebaut. Man wurde auf die IHK Prüfung hervorragend vorbereitet.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (11 von 14)

    Tina, 27 Jahre, hat den Fernlehrgang: "IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb" am 09.11.2018 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Toller Fernlehrgang im Bereich Marketing/ Vertrieb, der nur zu empfehlen ist! Die Lehrmaterialen sind sehr interessant und praxisorientiert gestaltet. Besonders hat mir die Flexibilität des Lehrgangs neben der Arbeit gefallen, so konnte ich lernen wann es mir gepasst hat. Auch die Organisation und Betreuung des Institut kann ich nur weiterempfehlen!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (12 von 14)

    Curt, 32 Jahre, hat den Fernlehrgang: "IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb" am 13.01.2018 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Sehr praxisnah und ausgewogen. Habe bei diesem Fernstudium viel neues gelernt. Die Kursbetreuung war zu jeder Zeit zu meiner vollsten Zufriedenheit. Auch das Konzept sowie die Lehrbriefe war sehr detailliert und auf den Punkt. Kann den Fernlehrgang sehr empfehlen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (13 von 14)

    Marco, 26 Jahre, hat den Fernlehrgang: "IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb" am 15.10.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Sehr gute Betreuung und netter persönlicher Kontakt. Die Materialien sind übersichtlich. Viele Informationen werden immer wieder gut zusammengefasst, so dass das Lernen nicht schwer fällt. Insgesamt bietet die Fernschule Weber mit diesem Kurs ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich würde mich erneut für diesen Anbieter entscheiden.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (14 von 14)

    Valentina, 33 Jahre, hat den Fernlehrgang: "IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb" am 17.05.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Sehr guter Lehrgang mit übersichtlichen Materialen, guter und fairer Betreuung und ohne Zeitdruck. Alle Inhalte sind praxisbezogen und können schnell im Beruf (in meinem Fall im Vertrieb) umgesetzt werden. Die Kombination von Marketing und Vertrieb ist selten zu finden und in diesem Lehrgang sehr gut umgesetzt. Der Preis ist konkurrenzlos.

Kursbeschreibung des Anbieters:

Schon vor über 100 Jahren war Automobil-Pionier Henry Ford davon überzeugt. Allerdings war ihm auch klar: Ob und wie Werbung funktioniert, ist eine offene Frage. ,,Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfenes Geld", soll Henry Ford erklärt haben. ,,Ich weiß aber leider nicht, welche Hälfte das ist."

Beide Aussagen von Henry Ford sind noch heute so aktuell wie damals. Marketing und Vertrieb sind für jedes Unternehmen überlebenswichtig. Nur mit gut ausgebildeten Marketing- und Vertriebskräften können Unternehmen heute den starken Wettbewerb erfolgreich bestehen. Dies gilt für den Weltkonzern im globalen wie auch für den Handwerksbetrieb im regionalen Markt.

Die Planung von erfolgreichen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ist in der Praxis aber nicht immer ganz einfach. Im Gegensatz zu z.B. einem klar festgelegten Produktionsprozess spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle. So ist es z.B. immer möglich, dass ein Wettbewerber Preise oder Produkte verändert. Für solche Situationen müssen Fachkräfte gut ausgebildet und vorbereitet sein, um kurzfristig die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Durch den Fernlehrgang »IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb« können Sie diese Fähigkeiten und Kenntnisse für einen erfolgreichen Einsatz in der beruflichen Praxis erwerben.

Kosten

€ 1.350,00 (MwSt.-befreit)

Fordern Sie Infomaterial und Anmeldeunterlagen direkt beim Anbieter an und erfahren Sie gleichzeitig alles über individuelle Rabatte sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.


Datenübertragung SSL gesichert

Der Lehrgang soll den bestehenden Mangel an qualifizierten Mitarbeitern in den Bereichen Marketing und Vertrieb abhelfen und ist gedacht für

o alle, die sich auf eine Tätigkeit im Bereich Marketing bzw. Vertrieb spezialisieren wollen und mit dieser Tätigkeit Geld verdienen möchten
o Mitarbeiter mit ersten Erfahrungen in Marketing- und Vertriebsabteilungen, die sich beruflich besser qualifizieren möchten
o Berufseinsteiger, die im Marketing und Vertrieb arbeiten wollen
o Mitarbeiter aus Vertrieb oder Marketing, die die jeweils andere Seite kennen lernen wollen
o Betriebe und Unternehmen jeder Art, die Marketing- und Vertrieb-Profis dringend benötigen und die durch die Ausbildung eigener Mitarbeiter den Unternehmenserfolg sicherstellen wollen
o interessierte Personen, die mit Marketing bzw. Vertrieb beruflich oder privat zu tun haben und die ihr Wissen über diese Themengebiete erweitern wollen
o jeden, der durch die Weiterqualifizierung eine höhere Wertschätzung an seiner Arbeitsstelle und Einkommensverbesserungen anstrebt oder seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchte

Das Lehrmaterial besteht aus insgesamt 9 Lehrbriefen mit durchschnittlich etwa 100 Seiten und einer umfangreichen Abschlussprüfung im Format DIN A4.

Das Lehrmaterial besteht aus insgesamt neun Lehrbriefen und teilt sich auf drei Lehreinheiten auf. Die Lehreinheit 1 ,,Grundlagen des Marketings" umfasst die Lehrbriefe 1 bis 3. Der Lehrbrief 1 vermittelt Ihnen einen Überblick über die Themengebiete Marketing und Vertrieb. Nach dieser Einführung lernen Sie im zweiten Lehrbrief das Handwerkszeug für Mitarbeiter im Marketing bzw. Vertrieb kennen. Dazu zählen z.B. die Markt- und Marketingforschung sowie die Primär- und Sekundärforschung. Neben verschiedenen Kommunikationsmodellen werden die wichtigsten rechtlichen Grundlagen für Marketing und Vertrieb besprochen. Der Lehrbrief 3 behandelt drei der vier Bereiche des Marketing- Mixes: Produkt-, Preis- und Distributionspolitik.

Die Lehreinheit 2 ,,Werbung und Öffentlichkeitsarbeit" startet mit Lehrbrief 4. Dieser beinhaltet den vierten Teil des Marketing-Mixes, die Kommunikationspolitik. Neben verschiedenen Formen von Werbung lernen Sie die Planung von Werbeetats, den Unterschied von Corporate Identity und Corporate Design sowie den Einsatz von Web 2.0 kennen. Im fünften Lehrbrief erfahren Sie, wie Sie wirkende Texte verfassen und Werbemittel gestalten. Dazu gehört auch die optimale Zusammenarbeit mit Journalisten und Agenturen. Die Lehreinheit endet mit Lehrbrief 6, der Ihnen die Erstellung eines PR- und Marketingkonzeptes vermittelt.

Die Lehreinheit 3 ,,Vertrieb im Innen- und Außendienst" umfasst die Lehrbriefe 7 bis 9. Der Lehrbrief 7 erläutert Ihnen den Aufbau des Vertriebs in einem Unternehmen und wie Kundenbeziehungen gepflegt werden. Der anschließende achte Lehrbrief hilft Ihnen, erfolgreich zu verkaufen. Sie lernen, wie Sie ein Verkaufsgespräch aufbauen können und welche Mittel Ihnen beim Verkaufsprozess helfen können. Der abschließende Lehrbrief 9 behandelt die Themen Key Account Management sowie Zeit- und Selbstmanagement.

Der Fernlehrgang »IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb« wurde in Zusammenarbeit mit der IHK entwickelt und basiert auf das Original-Lehrgangskonzept. Dies garantiert Ihnen, dass Sie alle notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zur erfolgreichen Absolvierung des IHK-Zertifikatstests »IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb« erlernen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Fernlehrgangs sind Sie berechtigt, bei der IHK - Oldenburgische Industrie- und Handelskammer den Zertifikatstest zur »IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb« abzulegen und das entsprechende IHK-Zertifikat zu erlangen. Die Gebühren für den IHK-Zertifikatstest betragen zurzeit 280,- Euro.

Für die Teilnahme an diesem Lehrgang müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Neben einer abgeschlossenen Schulausbildung sollten Sie über kaufmännische Grundkenntnisse verfügen. Auch ein handelsüblichen PC mit Internet-Zugang sollte Ihnen zur Verfügung stehen.

Wenn Sie den letzten Lehrbrief Ihres Lehrgangs durchgearbeitet haben, können Sie an einer Abschlussprüfung teilnehmen und dadurch zeigen, dass Sie das Gelernte wirklich beherrschen. Es werden Ihnen dabei Aufgaben aus dem gesamten Themenkreis des Lehrgangs gestellt.

Entsprechend den Ergebnissen der Abschlussprüfung und unter Berücksichtigung der für die Hausaufgaben erteilten Noten wird Ihnen dann das Fachlehrgangszeugnis der Fernschule Weber erteilt, das als Leistungs- und Fortbildungsnachweis dient.

Damit sind Sie berechtigt, bei der IHK - Oldenburgische Industrie- und Handelskammer den Zertifikatstest zur »IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb« abzulegen und das entsprechende IHK-Zertifikat zu erlangen.

Abschlusszeugnisse unserer Fernschule werden in der Wirtschaft, Industrie und Öffentlichkeit als Abschluss eines bekannten privaten Fernlehrinstitutes anerkannt.

Prüfungsstandorte
#Einsendeaufgaben#
Sprache
Deutsch
ZFU-Zulassungsnummer
593214 
Einsendeaufgaben
Zertifizierung
ZFU
Studienbeginn
jederzeit

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden Sie hier:

Weiterbildung Marketing und Vertrieb →
Marketing und Vertrieb →
Vertrieb / Sales →

Weiterführende Links:

Alle Kurse des Anbieters
Jetzt Infomaterial für folgenden Kurs bestellen: „IHK-Fachkraft Marketing-Vertrieb“

Bestellen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Infomaterial: Alle Informationen (Kosten, Voraussetzungen, ...) kommen bequem per Post oder per E-Mail.


Datenübertragung SSL gesichert

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden Sie hier:

Weiterbildung Marketing und Vertrieb →
Marketing und Vertrieb →
Vertrieb / Sales →
Kataloge Hier können Sie kostenlos und bequem Kataloge von Fernschulen bestellen .