Der Verein Impulse e.V. wurde 1990 von selbstständig tätigen Dozentinnen und Dozenten unter anderem mit dem Ziel gegründet, interessierten Menschen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten in den Fachbereichen Gesundheitsvorsorge und Gesundheitserziehung unter einem ganzheitlichen Denkansatz zu vermitteln. Nach einiger Zeit hat sich der Fokus der Bildungstätigkeit in den Bereich der Aus- und Weiterbildung via Fernstudium für Berufe im Gesundheitswesen verlagert.
Die Schule für freie Gesundheitsberufe (SfG) wurde im Jahre 1997 als Sinnbild und Konsequenz dieser Entwicklung gegründet.
Das didaktische und inhaltliche Konzept der Fernkurse orientiert sich an der Prämisse, das überwiegend häusliche Lernen mit den Studienbriefen und den Angeboten in Wochenend-, teilweise auch in längeren Intensivseminaren zu verbinden. In den betreffenden Seminaren werden die für die jeweiligen Ausbildungen unverzichtbaren praktischen Kenntnisse erworben. Die von der Impulse e.V. Schule für freie Gesundheitsberufe angebotenen Fernkurse sind selbstverständlich von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zertifiziert.
Auch nach dem Abschluss des Fernstudiums lässt die Impulse e.V. Schule für freie Gesundheitsberufe ihre Absolventinnen und Absolventen nicht allein. Fortgeschrittene Studierende und Absolventinnen/Absolventen haben die Möglichkeit, ohne zusätzliche Kosten in der Arbeitsgemeinschaft freier Berater/innen, Therapeut/inn/en und Trainer/innen (AGBT, www.AGBT.de) mitzuwirken und so den Kontakt zu Mitgliedern ihres Berufsstandes aufzunehmen und zu halten.
Postanschrift:
Impulse e.V. Schule für freie Gesundheitsberufe Rubensstraße 20a 42329 Wuppertal (Vohwinkel)
Ich bin sehr zufrieden mit dem gesamten Ablauf und der Betreuung, sowie den Inhalten der Studienbriefe. Ich belege mittlerweile den Studiengang Erziehungs- und Entwicklungsberaterin, sowie Gesundheitsförderung für Kinder und freue mich auf die Studienzeit!
Das ist bereits mein zweiter Lehrgang bei Impulse. Das Studienmaterial ist sehr umfangreich und interessant. Auch sind alles Mitwirkenden unheimlich lieb und hilfsbereit. Ich bin bereits seit 3 Jahren bei Impulse, und es gab noch nie einen Grund zur Beschwerde. Weiter so ! :)
Seminare 1-3 waren super aufgebaut,abwechslungsreich und mit vielen praxisbeispielen.Fragen waren IMMER willkommen,und wurden 1000%ig erklärt! Die telefonische Beratung zum z.b.abschlussthema ist absolut top !
Absolut empfehlenswert !! Der nächste Kurs wird bestimmt bald belegt,herzlichen dank!!