Empfehlenswert
Exzellenter Anbieter 2024

Fernhochschule IU Fernstudium

4,4 / 2835 Bewertungen
FSD-Score:
4,7528
  • 5 Fernlehrgänge
  • 169 Fernstudiengänge
  • Ermäßigung / Rabatt
  • Probephase (4 Wochen)
  • Live-Online-Seminare
IU Fernstudium
4,4 / 2.835 Anbieterbewertungen

Die IU Internationale Hochschule (IU) ist eine private und staatlich anerkannte Hochschule. Sie bietet deutsch- und englischsprachige Bachelor-, Master- und MBA-Fernstudiengänge mit über 200 Spezialisierungen für verschiedenste Branchen und Aufgabenbereiche an.

IU Fernstudium: So geht studieren heute

Studieren, wann und wo man will: Das Fernstudium der IU Internationalen Hochschule (IU) ist ein staatlich anerkanntes Studium, das sich flexibel und individuell an den Alltag der Studierenden anpasst – egal, ob sie sich gerade mitten im Berufsleben, in der Elternzeit oder auf Reisen befinden. Über die innovative Lernapp IU Learn und den Online-Campus myCampus stehen verschiedene digitale Lerntools zur Verfügung, die selbstbestimmtes Lernen so einfach machen wie noch nie. In ausgewählten Kursen können Studierende ihr Wissen zudem in virtuellen Live-Formaten via Videokonferenz mit Lehrenden und Mitstudierenden vertiefen oder mithilfe der hauseigenen Lern-KI Syntea jederzeit abfragen.

Das IU Fernstudium kann man im Voll- und Teilzeitmodell absolvieren, der Studienstart ist jederzeit möglich. Prüfungen legen Studierende 24/7 als Online-Klausur oder an einem der über 40 Prüfungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie weltweit an über 130 Goethe-Instituten ab. Das Studienangebot umfasst deutsch- und englischsprachige Bachelor-, Master- und MBA-Programme mit vielen Spezialisierungen für verschiedenste Branchen und Aufgabenbereiche. Alle laufenden Studiengänge sind staatlich akkreditiert, zertifiziert und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. durch das CHE Hochschulranking, die Premiumsiegel der FIBAA oder online via FernstudiumCheck.

Neben dem Fernstudium bietet die IU auch ein englischsprachiges Campus-Studium mit internationaler Managementausrichtung, praxisnahe duale Studienprogramme und Kombi-Angebote wie MyStudium, bei dem Studierende entscheiden, wann sie an einem der 25 Standorte oder komplett virtuell studieren. Träger der IU mit aktuell über 100.000 Studierenden deutschlandweit ist die IU Group.

LERNEN – AUF DIE SMARTE ART 
Die Zukunft des Lernens ist digital und immer in Bewegung – genauso wie IU Learn, unsere gratis App für Studierende. Mit IU Learn kannst Du überall und jederzeit lernen, strukturierter arbeiten und Deine Ziele schneller erreichen. Ohne Kompromisse: Denn IU Learn ist zu 100% auf Deine Bedürfnisse abgestimmt. Erfahre hier, was unser smarter Lernbuddy alles draufhat!

  • Flexibilität: • Start jederzeit möglich • Flexible Prüfungstermine (auch weltweit) • Online-Klausuren: von überall Klausuren schreiben • Keine Präsenzpflichten
  • Hohe Erfolgschance/Effizienz: • Sehr gute Studierbarkeit • Betreuung: Coaching-Angebote für Studierende • Zahlreiche Anerkennungsmöglichkeiten von Vorleistungen • Hohe Erfolgschancen aufgrund der sehr guten didaktischen Aufbereitung der Inhalte
  • Innovatives Lernerlebnis: • Lernapp IU Learn • Online-Campus myCampus • Digitale & interaktive Skripte • Lernvideos • Virtuelle Live-Formate
  • Ausgezeichnete Qualität in der Lehre: • Die IU ist eine der führenden Hochschulen in Deutschland mit fünf oder mehr Premium-Siegeln

Außerdem trägt die IU nun auch das renommierte Prüfsiegel "TÜV SÜD geprüfte Kundenzufriedenheit". In einer umfassenden Kundenbefragung wurde die Zufriedenheit von über 1.000 Studierenden mit dem erbrachten Service der IU ermittelt.

Postanschrift:
IU Internationale Hochschule • IU Fernstudium
Juri-Gagarin-Ring 152
99084 Erfurt

Mit dem Code SPRING24 einschreiben und 1.444€ sparen plus gratis iPad sichern.

Wenn Du Dich bis 4. April mit dem Gutscheincode SPRING24 für ein Fernstudium Deiner Wahl einschreibst, sparst Du Dir 1.444 Euro auf Deine Studiengebühren und bekommst ein gratis iPad on top. Dein Studium startest Du entspannt bis 31.10.2024

Aktuellste Bewertungen und Erfahrungsberichte

Gesamtbewertung aus 2835 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,4
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Maya, 19 Jahre, hat den Fernstudiengang „Bachelor Kommunikationsdesign (B.A.)“ am 14.03.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ohne den Kontakt zu den anderen Studenten aus den Kursen fühlt man sich sehr allein gelassen teilweise, daher ist es schön Kontakte zu knüpfen . Dennoch macht das Studium Spaß und es gibt immer wieder interessante Themen.
Die Flexibilität und die Möglichkeit die Regelstudienzeit kostenlos verlängern zu können, gibt einem Sicherheit und reduziert den selbstständig erzeugten Stress.

Nina, 24 Jahre, hat den Fernstudiengang „Bachelor Finanzmanagement (B.A.)“ am 14.03.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Es erfordert Selbstdisziplin aber die Flexibilität ist unbezahlbar! Die Tutoren helfen wirklich immer! Die verschiedenen Prüfungsleistungen zwischen denen man teilweise wählen kann sind sehr abwechslungsreich und interessant. Man lernt vieles, was im Berufsleben noch gefordert wird. Durch die vielen Wahlmodule kann man sich selbst nochmal auf eine Fachrichtung spezialisieren. Es ist wirklich für jeden etwas dabei!

Alex, 25 Jahre, hat den Fernstudiengang „Bachelor Entrepreneurship (B.A.)“ am 13.03.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der wahrscheinlich größte Nutzen ist die zeitliche und örtliche Ungebundenheit während des Studiums. Das ist insbesondere dann sehr hilfreich, wenn man das Studium neben seinem beruf macht oder während des Studiums viele Praktika machen möchte.

Die Lerninhalte sind Qualitativ Top. Zur weiteren Lernunterstützung wird neben den gängigen Lernmaterialien seit diesem Jahr eine KI angeboten, welche genutzt werden kann, um seinen Wissensstand regelmäßig zu prüfen. Vorlesungen sind gut organisiert und die Tutoren nehmen sich Zeit für Fragen. Da die Sessions für gewöhnlich abends stattfinden, sind diese auch wieder gut in den Alltag zu integrieren, wenn man berufstätig ist.

Insgesamt also ein sehr guter Service. Für Unterricht und Konzept gibt es lediglich einen Stern Abzug wegen der sogenannten Learning Sprints. Ich finde, sie sind die effektivste Art der Live-Sessions, da innerhalb weniger Wochen das Skript vollständig mit dem Tutor durchgearbeitet wird. Das Problem: In einigen Modulen finden diese relativ selten Statt. Würden diese in allen Modulen regelmäßig stattfinden, gäbe es auch hier die vollen 5 Sterne.

Beata Anna, 29 Jahre, hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 13.03.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Flexibel einteilbare Arbeitsaufteilung
Flexibel buchbare Prüfungstermine
gar keine Präsenzpflicht.
Leider seltene Tutorien (online Sprechstunden mit Tutoren), aber dafür sind sie bei Teams schriftlich schnell erreichbar bei Fragen.
Die Lernmaterialien sind ganz gut. Früher und immernoch in manchen Modulen gibt es sogar Höraufnahmen, die man nebenbei hören kann.

Alina, 22 Jahre, hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 10.03.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Für mich ist das Fernstudium eine sehr gute Möglichkeit um mich weiter zu entwickeln und trotzdem nebenbei arbeiten zu gehen. Ich finde dass diese Art des Studiums eine sehr gute Work life balance schafft, da man sich die Arbeit fürs Studium sehr gut selbst einteilen kann. Ich habe bisher mit Lernmaterialien, Dozenten, Prüfungen nur positive Erfahrungen gehabt und würde jederzeit wieder ein Studium an der IU beginnen.

Claire, 26 Jahre, hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 10.03.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Seit meinem Studienbeginn im Januar 2021 hat die IU ihr Angebot an Zusatzmaterialien deutlich verbessert. Das Layout von Mycampus ist mittlerweile ansprechend und übersichtlich gestaltet. Trotz dieser positiven Entwicklung gibt es jedoch auch einige Kritikpunkte. Insbesondere der zeitliche Rahmen für die Beantwortung von Fragen, vor allem per E-Mail, ist bedauerlich lang. Die Wartezeiten bis zur Rückmeldung sind leider nicht zufriedenstellend.
Ein weiterer Aspekt, der verbessert werden könnte, betrifft die Videolectures. Oftmals beschränken sie sich darauf, das Skript lediglich vorzulesen, was ihre Nützlichkeit erheblich einschränkt. Es wäre wünschenswert, wenn die Videoinhalte mehr Tiefe und praktische Anwendungen bieten könnten, um den Lernprozess effektiver zu gestalten.
Ein weiterer Mangel besteht in der Abwesenheit von Übungsaufgaben für die Fächer im Bereich Ernährung. Die Integration von Übungen wäre äußerst hilfreich, da sie eine solide Vorbereitung auf Klausuren ermöglichen und den Lernerfolg fördern könnten. Insgesamt gibt es zwar positive Entwicklungen, aber die genannten Punkte könnten die Lernumgebung weiter verbessern.

Lea, 21 Jahre, hat den Fernstudiengang „Bachelor Eventmanagement (B.A.)“ am 10.03.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Fernstudium B.A. Eventmanagement neben meiner beruflichen Tätigkeit im Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit zu absolvieren, war definitiv die richtige Entscheidung. So kann ich mein theoretisches Wissen erfolgreich in die Praxis umsetzen, und meine Kenntnisse vertiefen. Die Flexibilität des Fernstudiums ist ideal, da ich so meine Lernzeiten passend zu meinem beruflichen Alltag gestalten kann. Außerdem verbessert sich durch das Fernstudium mein Zeitmanagement und meine Selbstorganisation.

Robin, 27 Jahre, hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 08.03.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Inhalt 3 Sterne: Grundlegend sind die Skripte ausreichend, da sie den nötigen Lehrinhalt vermitteln. Ausreichend ist Schulnote 4, weshalb ich nur drei Sterne verteile, da ich sie nicht gut oder sehr gut finde. Immer wieder sind mir Fehler aufgefallen. Sowohl fachlich als auch im Widerspruch geschrieben. Die Fehler werden im Course Feed oft gemeldet und teilweise nach bis zu zwei Jahren immer noch nicht ausgebessert. Dies finde ich sehr mangelhaft.

Unterricht & Konzept 3 Sterne: Wer nicht alle lesen, verstehen und lernen kann, der sollte das Fernstudium mit den Skripten lieber ganz meiden. Klar, dafür kann die IU nicht, denn das ist eben das Format und darüber muss man sich vorher Gedanken machen, aber die Alternativen sind leider auch nicht gut. In der Videogalerie zu den Kursen wird das Skript stumpf vorgetragen, was höchsten als Ergänzung für auditiv Lernende Studenten hilfreich sein könnte. Hierbei ist die Audio-Qualität aber nicht besonders toll. Learning Sprints sind eine gute Alternative, auch zum Austausch, aber der findet nicht immer bzw. fast nie statt, wenn man selbst das Modul belegt. Hier hat man auch wieder Pech gehabt. Bei Fragen kann man diese im Course Feed stellen, wobei ich hierbei leider oft gar keine Antwort bekommen habe und manchmal einfach viel zu spät, so dass der Prüfungstermin bereits anstand. Ich spreche hier nicht von Stunden oder 1-2 Tagen, sondern teils eine ganze Woche oder mehr. Das finde ich auch mangelhaft. ILSE sind hierfür natürlich in der Theorie toll, aber auch diese finden nicht immer statt, wenn man sie braucht. Das klingt jetzt alles sehr negativ, aber wer will, der findet einen Weg und besteht so auch die Module. Es ist lediglich nur nicht optimal, daher drei von fünf Sternen. Diese Kritik interpretiert aber auch jeder anders vermutlich, da ein Fernstudium kein herkömmliches Studium ist.

Betreuung, Organisation: s. Unterricht & Konzept

Greta, 20 Jahre, hat den Fernstudiengang „Bachelor Eventmanagement (B.A.)“ am 08.03.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Eventmanagement ist ein vielseitiges Feld und die IU - University of Applied Sciences bietet in diesem Kurs verschiedene Themen an. Die Organisation und Kommunikation ist übersichtlich und gut überschaubar. Wenn ich Fragen hatte, habe ich meistens in unter 24 Stunden eine Antwort bekommen. Die praktischen Beispiele in den Kursen sind modern und spezifisch. Allerdings muss ich anmerken, dass einige der Kurse nicht viel mit Events zu tun haben - zum Beispiel Wirtschaftsmathematik. Dafür würde ich mir mehr praktische Beispiele wünschen. Die Arbeitsweise ist sehr flexibel und ich kann mir meine Arbeitszeit vollkommen persönlich einteilen. Das gefällt mir gut, da ich so bestimmte Kurse schneller bearbeiten kann als andere. Eher als Nachteil empfinde ich jedoch die Kommunikation mit den anderen Studenten, die nicht immer einfach gestaltet ist. Insgesamt bin ich jedoch zufrieden mit dem Studiengang auch wenn es viel Selbstdisziplin fordert.

Bukhari, 24 Jahre, hat den Fernstudiengang „Bachelor Entrepreneurship (B.A.)“ am 07.03.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Studiengang überzeugt durch eine herausragende Struktur und einen klaren Aufbau. Die qualitativ hochwertigen Inhalte bieten eine fundierte Grundlage für das erworbene Wissen. Ein gelungenes Zusammenspiel von Struktur und Inhalt fördert effektives Lernen und stärkt die Qualität der Ausbildung.

Seitennummerierung

Alle Fernkurse von IU Fernstudium

Kurse filtern und sortieren
Kurse sortieren
Filter & Sortierung anwenden
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
B.A. Betriebswirtschaftslehre und Führung
IU Fernstudium
  • Bachelor
  • Online
  • 36 - 72 Monate
  • 20 bis 40 h pro Woche
  • 15.063 € - 19.347 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
B.A. Digitale Betriebswirtschaftslehre
IU Fernstudium
  • Bachelor
  • Online
  • 36 - 72 Monate
  • 20 bis 40 h pro Woche
  • 15.063 € - 19.347 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Bachelor Agrarmanagement (B.Sc.)
IU Fernstudium
  • Bachelor
  • Online
  • 36 - 72 Monate
  • 20 bis 40 h pro Woche
  • 15.063 € - 19.347 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Bachelor Angewandte Psychologie (B.Sc.)
IU Fernstudium
  • Bachelor
  • Online
  • 36 - 72 Monate
  • 20 bis 40 h pro Woche
  • 15.063 € - 19.347 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Bachelor Architektur (B.A.)
IU Fernstudium
  • Bachelor
  • Online
  • 36 - 72 Monate
  • 20 bis 40 h pro Woche
  • 15.063 € - 19.347 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Bachelor Bauingenieurwesen (B.Eng.)
IU Fernstudium
  • Bachelor
  • Online
  • 36 - 72 Monate
  • 20 bis 40 h pro Woche
  • 15.063 € - 19.347 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Bachelor Bauprojektmanagement (B.A.)
IU Fernstudium
  • Bachelor
  • Online
  • 36 - 72 Monate
  • 20 bis 40 h pro Woche
  • 15.063 € - 19.347 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Bachelor Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
IU Fernstudium
  • Bachelor
  • Online
  • 36 - 72 Monate
  • 20 bis 40 h pro Woche
  • 15.063 € - 19.347 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Bachelor Business Administration (B.A.)
IU Fernstudium
  • Bachelor
  • Online
  • 36 - 72 Monate
  • 20 bis 40 h pro Woche
  • 15.063 € - 19.347 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Bachelor Cyber Security (B.Sc.)
IU Fernstudium
  • Bachelor
  • Online
  • 36 - 72 Monate
  • 20 bis 40 h pro Woche
  • 15.063 € - 19.347 € (MwSt.-befreit)