Der Fernstudiengang Marketingmanagement ist ein Studiengang, der zunehmend an Bedeutung gewinnt. Für moderne Unternehmen ist nicht nur klassisches Marketing, sondern auch online Marketing sehr wichtig. Das Fernstudium geht auf beide Bereiche ein und vermittelt die nötigen Kenntnisse, die erforderlich sind, um im nationalen und internationalen Marketingmanagement erfolgreich tätig zu sein.
Es wurden 36 Kurse / Studiengänge im Bereich Marketing Management gefunden.
Marketingmanagement ist ein weit gefasstes Feld. Entsprechend vielfältig muss das Ausbildungsspektrum im Rahmen des Fernstudiums Marketingmanagement sein. In den allermeisten Fällen wird ein Gleichgewicht zwischen dem klassischen Marketing und Online Marketing angestrebt. Darüber hinaus gewinnt der Bereich Social Media zunehmend an Bedeutung.
Nur ein Unternehmen, das genaue Marketingstrategien entwickelt und sich in diesem Bereich breit aufstellt, wird auf Dauer erfolgreich sein. Dabei sind die Marketingstrategien dem Profil des Unternehmens und den möglichen Zielgruppen für die Dienstleistungen und Produkte, die das Unternehmen vertreibt, anzupassen. Personen, die ein Fernstudium Marketingmanagement abgeschlossen haben, können hier einen entscheidenden Beitrag leisten, Marketingmaßnahmen festlegen, koordinieren und selbst durchführen.
Wird ein Praktikum für einen Fernkurs im Bereich Marketing Management vorausgesetzt?
Ob und in welchem Umfang ein Praktikum vorgesehen ist, hängt von den Konditionen der einzelnen Fernstudienanbieter ab.
Wer bereits im Marketingmanagement tätig ist, muss in der Regel kein Praktikum absolvieren. Etwas anders sieht es aus, wenn branchenfremde Personen das Fernstudium Marketingmanagement absolvieren möchten. Hier kann ein Praktikum von mehreren Monaten obligatorisch sein.
Gibt es Praxisseminare im Fernstudium Marketing Management?
Die Praxisseminare im Rahmen des Fernstudienganges Marketingmanagement können verpflichtend oder freiwillig sein. Dies hängt entscheidend davon ab, ob der oder die Studienteilnehmer:in bereits Berufserfahrung besitzt.
Wie ist die Prüfung in dem Fernstudiengang Marketing Management aufgebaut?
Bei dem Fernstudiengang Marketingmanagement handelt es sich um ein modular aufgebautes Studium. Es ist eine bestimmte Anzahl an Credit Points notwendig, um das Studium erfolgreich abzuschließen. Die Credit Points werden für die einzelnen Module und für die Abschlussarbeit vergeben. Die Verteilung der Credit Points ist klar geregelt und aus den Studienbedingungen der einzelnen Fernstudienanbieter ersichtlich.
Jedes Modul schließt mit einer Prüfung ab. Dies kann eine schriftliche oder eine mündliche Prüfung sein. Darüber hinaus kann auch eine bestimmte Praxisleistung abgefordert werden.
Welche Studieninhalte erwarten dich im Fernstudium Marketing Management?
Die Studieninhalte des Fernstudienganges Marketingmanagement sind sehr vielfältig. Grundsätzlich hat der oder die Teilnehmer:in eine Reihe von Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlmodulen zu absolvieren.
Es werden Kenntnisse der Methodik des Managements vermittelt. Weitere Studienfächer beziehen sich auf das Konsument:innenverhalten und die Marktforschung sowie die Wirtschaft und die Gesellschaft:
- Servicemanagement
- Customer-Relationship-Management
- Markt- und Werbepsychologie
- Preismanagement
- Vertragsverhandlung
- Vertragsmanagement
- Vertriebs- und Handelsmanagement
- Vertriebsrecht
- Internationale Vertriebs- und Marketingstrategien
Wahlmodule, die vor allem in der fortgeschrittenen Studienphase zunehmende Bedeutung erlangen, beziehen sich auf
- Kommunikation
- Online Marketing
- Digitale Business Modelle
- Internationales Marketing
Bei Bedarf können weitere Module hinzukommen, die vielfältige Spezialisierungsmöglichkeiten ermöglichen.
Was für Studienformate werden angeboten im Fernstudium Marketing Management?
Die Fernkurse werden als folgende Formate unterrichtet:
- Dualer Studiengang
- Fernlehrgang
- Fernstudiengang
- Online-Kurs
- Online-Lehrgang
Welches Studienmaterial wird im Fernstudium Marketing Management eingesetzt?
Im Rahmen des Fernstudiums Marketing Management wird dir vielfältiges Studienmaterial zur Verfügung gestellt, unter anderem:
- (Fach-)literatur
- (Online-)Bibliothek
- Audios
- Digitale Lernmaterialien
- Ebooks
- Fallstudien / Fallaufgaben
- Hörbücher
- Lehrgangsbriefe
- Leitfaden
- Lern-App
- Lernplattform
- Musterfragen (und -lösungen)
- Online-Forum
- Podcasts
- Skripte
- Studienhefte
- Übungsdateien
- Videos
- Virtuelle Arbeitsgruppen
- Virtueller Seminarraum
- Web Based Training
Auf welcher Sprache wird der Fernstudium Marketing Management angeboten?
Ein Fernstudium kann komplett in nur einer Sprache erfolgen oder mehrsprachig unterrichtet werden. Oftmals finden auch nur vereinzelte Vorlesungen auf einer (Fremd-)sprache statt. Mögliche Unterrichtssprachen sind:
- Deutschkenntnisse
Wie laufen Prüfungen im Fernstudium Marketing Management ab?
Prüfungsleistungen können online, in Präsenz oder in Form von Einsendeaufgaben erbracht werden. Dabei können verschiedene Prüfungsformate verlangt werden, unter anderem:
- Assignment
- Bachelorarbeit
- Hausarbeit
- Klausur
- Masterarbeit
- Multiple Choice Test
- Projektarbeit
- Quiz
- Referat/Präsentation
- Seminararbeit
- Sonstige Prüfungsformate
- Tests
Welche Voraussetzungen sollten Studieninteressierte für den Fernkurs mitbringen?
Die wichtigste Voraussetzung für die Aufnahme eines Fernstudiums im Bereich Marketingmanagement ist ein erster Studienabschluss und eine längere berufliche Praxis. Bei dem ersten Studienabschluss sollte es sich um einen Bachelorabschluss im wirtschaftlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bereich handeln. Darüber hinaus eignet sich der Studiengang auch für Quereinsteiger:innen aus dem natur- oder geisteswissenschaftlichen Bereich.
Unter Umständen ist es auch möglich, ohne vorherigen Studienabschluss an dem Fernstudium Marketingmanagement teilzunehmen. Dies gilt vor allem für Personen, die bereits erfolgreich in diesem Bereich tätig sind und eine gewisse Praxis sowie theoretische Vorkenntnisse vorweisen können. Nähere Informationen zu diesem und zu weiteren Themen, die das Fernstudium betreffen, erteilt das jeweilige Fernlehrinstitut.
An welche Zielgruppen richtet sich der Fernkurs Marketing Management?
Die Zielgruppe des Fernstudiums Marketingmanagement ist sehr breit gefächert. Personen, die bereits in diesem Bereich tätig sind und ihre Kenntnisse weiter vertiefen möchten, können ebenso daran teilnehmen wie Personen, die in einem anderen Bereich der Wirtschaft tätig sind. Auch für branchenfremde Personen steht der Einstieg in das Fernstudium Marketingmanagement offen, wenn sie die formellen Voraussetzungen des Studienanbieters erfüllen.
Wie sind die Berufsaussichten und Karrieremöglichkeiten nach einem Fernlehrgang Marketing Management
Die Berufsausschichten im Marketingmanagement sind sehr gut. Aufgrund der Tatsache, dass das Marketing in der heutigen Zeit zunehmend an Bedeutung gewinnt, werden auch die Aufgabenbereiche und die Betätigungsmöglichkeiten vielfältiger.
Das Berufsbild des Marketingmanagers und der Marketingmanagerin ist sehr vielfältig. Die Schwerpunkte können sich allerdings deutlich unterscheiden. In einigen Branchen liegt der Fokus auf dem klassischen Marketing und in anderen Bereichen eher auf dem online Marketing oder auf Social Media Aktivitäten.
Welche Vorteile bringt dir der Fernlehrgang Marketing Management?
Die Teilnahme am Fernstudium Marketingmanagement kann allen Personen empfohlen werden, die neue Kenntnisse erwerben oder vorhandene Kenntnisse in diesem Bereich vertiefen möchten.
Wie hoch sind die Kosten im Bereich Marketing Management
Für ein Marketing Management fallen Kosten von 199 € (Teilnahme) bis 13.644 € (Bachelor) an.
Gibt es Förderungsmöglichkeiten für das Fernstudium Marketing Management?
Für ein Fernstudium Marketing Management stehen folgende Förderungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Anerkennung von Vorleistungen
- BAföG
- Bildungsgutschein (AZAV-Förderung)
- Finanzierung durch Arbeitgeber
- Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
- Soldatenverordnungsgesetz - Förderung durch die Bundeswehr
- Studienkredite
Außerdem bieten einige Fernschulen verschiedene Rabatte an, unter anderem:
- Alumni-Rabatt
- Bring a friend-Rabatt
- Preisnachlass für Arbeitssuchende
- Preisnachlass für Auszubildende
- Preisnachlass für Rentner:innen
- Preisnachlass für Schwerbehinderte
- Treuebonus
Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Marketing Management rechnen?
Die Dauer des Fernstudiengangs variiert zwischen 1 (Teilnahme) und 42 Monaten (Bachelor). Die durchschnittliche Studiendauer beträgt 11,6 Monate.
Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Marketing Management
Insgesamt wurde das Fernstudium „Marketing Management“ durchschnittlich mit 4,7 von 5 Sternen von 77 Teilnehmen bewertet. Besonders ragt der Kurs Certified Marketing Manager (DAM) des Anbieters Deutsche Akademie für Management mit einer Bewertung von 4,9 Sternen von 77 Teilnehmern heraus. Am besten bewertet unter den akademischen Anbietern wurde die Fernhochschule IU Fernstudium mit einer Bewertung von 4,7 Sternen. Die meisten Bewertungen im akademischen Sektor weist ebenfalls die Fernhochschule Deutsche Akademie für Management mit insgesamt 32 Bewertungen aus. Am besten bewertet unter den akademischen Anbietern wurde die Fernschule Wirtschaftsakademie Wien mit einer Bewertung von 5 Sternen. Die meisten Bewertungen im akademischen Sektor weist die Fernschule Deutsche Akademie für Management mit insgesamt 20 Bewertungen aus.