Marketing Management | Als Fernstudium oder berufsbegleitende Weiterbildung
Der Fernstudiengang Marketingmanagement ist ein Studiengang, der zunehmend an Bedeutung gewinnt. Für moderne Unternehmen ist nicht nur klassisches Marketing, sondern auch online Marketing sehr wichtig. Das Fernstudium geht auf beide Bereiche ein und vermittelt die nötigen Kenntnisse, die erforderlich sind, um im nationalen und internationalen Marketingmanagement erfolgreich tätig zu sein.

Du brennst für eine abwechslungsreiche, vielseitige Karriere? Im Marketingmanagement kannst Du Dich voll entfalten!
Konzepte aufstellen und Strategien entfalten – eine Karriere im Marketing ist nicht nur spannend und anspruchsvoll, sondern steckt auch voller Potential, Dich in den verschiedensten Bereichen zu etablieren. Beste Voraussetzung dafür ist der akkreditierte Abschluss an der IU. Studiere hier Marketing online. Problemlos. Ganz so, wie Du es willst.
Passende Kurse / Studiengänge im Bereich Marketing Management
Seiten
Kostenlos Infomaterial zum Thema Marketing Management bestellen
Wichtige Fakten für das Fernstudium bzw. die berufsbegleitende Weiterbildung Marketing Management
Voraussetzungen | Variiert je nach Anbieter |
Dauer | 5 Monate (Zertifikat) - 48 Monate (Bachelor) |
Wöchentlicher Aufwand | 5 Stunden (Zertifikat) - 40 Stunden (Master (konsekutiv)) |
Abschluss |
Bachelor, Diplom, Hochschulzertifikat, Master (konsekutiv), Master (weiterbildend), MBA, Vorbereitung IHK-Abschluss oder Zertifikat |
Kosten | 545 € (Zertifikat) - 14.832 € (Bachelor) |
Welche Studieninhalte erwarten dich im Fernstudium?
Die Studieninhalte des Fernstudienganges Marketingmanagement sind sehr vielfältig. Grundsätzlich hat der oder die Teilnehmer:in eine Reihe von Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlmodulen zu absolvieren.
Es werden Kenntnisse der Methodik des Managements vermittelt. Weitere Studienfächer beziehen sich auf das Konsument:innenverhalten und die Marktforschung sowie die Wirtschaft und die Gesellschaft:
- Servicemanagement
- Customer-Relationship-Management
- Markt- und Werbepsychologie
- Preismanagement
- Vertragsverhandlung
- Vertragsmanagement
- Vertriebs- und Handelsmanagement
- Vertriebsrecht
- Internationale Vertriebs- und Marketingstrategien
Wahlmodule, die vor allem in der fortgeschrittenen Studienphase zunehmende Bedeutung erlangen, beziehen sich auf
- Kommunikation
- Online Marketing
- Digitale Business Modelle
- Internationales Marketing
Bei Bedarf können weitere Module hinzukommen, die vielfältige Spezialisierungsmöglichkeiten ermöglichen.
Marketingmanagement ist ein weit gefasstes Feld. Entsprechend vielfältig muss das Ausbildungsspektrum im Rahmen des Fernstudiums Marketingmanagement sein. In den allermeisten Fällen wird ein Gleichgewicht zwischen dem klassischen Marketing und Online Marketing angestrebt. Darüber hinaus gewinnt der Bereich Social Media zunehmend an Bedeutung.
Nur ein Unternehmen, das genaue Marketingstrategien entwickelt und sich in diesem Bereich breit aufstellt, wird auf Dauer erfolgreich sein. Dabei sind die Marketingstrategien dem Profil des Unternehmens und den möglichen Zielgruppen für die Dienstleistungen und Produkte, die das Unternehmen vertreibt, anzupassen. Personen, die ein Fernstudium Marketingmanagement abgeschlossen haben, können hier einen entscheidenden Beitrag leisten, Marketingmaßnahmen festlegen, koordinieren und selbst durchführen.
Praktikum
Ob und in welchem Umfang ein Praktikum vorgesehen ist, hängt von den Konditionen der einzelnen Fernstudienanbieter ab.
Wer bereits im Marketingmanagement tätig ist, muss in der Regel kein Praktikum absolvieren. Etwas anders sieht es aus, wenn branchenfremde Personen das Fernstudium Marketingmanagement absolvieren möchten. Hier kann ein Praktikum von mehreren Monaten obligatorisch sein.
Praxisseminare
Die Praxisseminare im Rahmen des Fernstudienganges Marketingmanagement können verpflichtend oder freiwillig sein. Dies hängt entscheidend davon ab, ob der oder die Studienteilnehmer:in bereits Berufserfahrung besitzt.
Prüfung
Bei dem Fernstudiengang Marketingmanagement handelt es sich um ein modular aufgebautes Studium. Es ist eine bestimmte Anzahl an Credit Points notwendig, um das Studium erfolgreich abzuschließen. Die Credit Points werden für die einzelnen Module und für die Abschlussarbeit vergeben. Die Verteilung der Credit Points ist klar geregelt und aus den Studienbedingungen der einzelnen Fernstudienanbieter ersichtlich.
Jedes Modul schließt mit einer Prüfung ab. Dies kann eine schriftliche oder eine mündliche Prüfung sein. Darüber hinaus kann auch eine bestimmte Praxisleistung abgefordert werden.
Teilnahmevoraussetzungen
Die wichtigste Voraussetzung für die Aufnahme eines Fernstudiums im Bereich Marketingmanagement ist ein erster Studienabschluss und eine längere berufliche Praxis. Bei dem ersten Studienabschluss sollte es sich um einen Bachelorabschluss im wirtschaftlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bereich handeln. Darüber hinaus eignet sich der Studiengang auch für Quereinsteiger:innen aus dem natur- oder geisteswissenschaftlichen Bereich.
Unter Umständen ist es auch möglich, ohne vorherigen Studienabschluss an dem Fernstudium Marketingmanagement teilzunehmen. Dies gilt vor allem für Personen, die bereits erfolgreich in diesem Bereich tätig sind und eine gewisse Praxis sowie theoretische Vorkenntnisse vorweisen können. Nähere Informationen zu diesem und zu weiteren Themen, die das Fernstudium betreffen, erteilt das jeweilige Fernlehrinstitut.
Zielgruppe
Die Zielgruppe des Fernstudiums Marketingmanagement ist sehr breit gefächert. Personen, die bereits in diesem Bereich tätig sind und ihre Kenntnisse weiter vertiefen möchten, können ebenso daran teilnehmen wie Personen, die in einem anderen Bereich der Wirtschaft tätig sind. Auch für branchenfremde Personen steht der Einstieg in das Fernstudium Marketingmanagement offen, wenn sie die formellen Voraussetzungen des Studienanbieters erfüllen.
Wie sind die Berufsaussichten bzw. Karrieremöglichkeiten im Bereich Marketing Management?
Die Berufsausschichten im Marketingmanagement sind sehr gut. Aufgrund der Tatsache, dass das Marketing in der heutigen Zeit zunehmend an Bedeutung gewinnt, werden auch die Aufgabenbereiche und die Betätigungsmöglichkeiten vielfältiger.
Das Berufsbild des Marketingmanagers und der Marketingmanagerin ist sehr vielfältig. Die Schwerpunkte können sich allerdings deutlich unterscheiden. In einigen Branchen liegt der Fokus auf dem klassischen Marketing und in anderen Bereichen eher auf dem online Marketing oder auf Social Media Aktivitäten.
Vorteile des Studiums
Die Teilnahme am Fernstudium Marketingmanagement kann allen Personen empfohlen werden, die neue Kenntnisse erwerben oder vorhandene Kenntnisse in diesem Bereich vertiefen möchten.
Wie hoch sind die Kosten im Bereich Marketing Management?
Für ein Fernstudium Marketing Management fallen Kosten von 545 € (Zertifikat) bis 14.832 € (Bachelor) an.
Für folgende Angebote gibt es einen exklusiven FSD-Rabatt und es kann direkt eine Buchungsanfrage gestellt werden:
- Einführung in das Marketing-Management (-5%) vom Anbieter Laudius Akademie für Fernstudien
- Certified Marketing Manager (DAM) (-7%) vom Anbieter Deutsche Akademie für Management
Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Marketing Management rechnen?
Die Dauer des Fernkurses variiert zwischen 5 und 48 Monaten.