• 3535 Kurse
  • 111 Anbieter
  • 12953 Erfahrungsberichte
2 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit (#31/2020 und #31/2021)
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Marketing Management | Als akademisches Fernstudium oder berufsbegleitende Weiterbildung

Der Fernstudiengang Marketingmanagement ist ein Studiengang, der zunehmend an Bedeutung gewinnt. Für moderne Unternehmen ist nicht nur klassisches Marketing, sondern auch online Marketing sehr wichtig. Das Fernstudium geht auf beide Bereiche ein und vermittelt die nötigen Kenntnisse, die erforderlich sind, um im nationalen und internationalen Marketingmanagement erfolgreich tätig zu sein.

Studiengangstipp - Werbung -

Du brennst für eine abwechslungsreiche, vielseitige Karriere? Im Marketingmanagement kannst Du Dich voll entfalten!

Konzepte aufstellen und Strategien entfalten – eine Karriere im Marketing ist nicht nur spannend und anspruchsvoll, sondern steckt auch voller Potential, Dich in den verschiedensten Bereichen zu etablieren. Beste Voraussetzung dafür ist der akkreditierte Abschluss an der IU. Studiere hier Marketing online. Problemlos. Ganz so, wie Du es willst.

Jetzt gratis iPad und 1.444€ Rabatt bei Studienstart sichern!
912 Bewertungen (4,5)
FSD-Score:
4,4721
  • „Sehr guter Anbieter“ (2022)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2021)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2020)

Passende Kurse / Studiengänge im Bereich Marketing Management

Jetzt kostenlos Infomaterial anfordern Es wurden 20 Kurse / Studiengänge gefunden.
Sortieren nach

Seiten

i

Kostenlos Infomaterial zum Thema Marketing Management bestellen

Wichtige Fakten für das Fernstudium bzw. die berufsbegleitende Weiterbildung Marketing Management

   Voraussetzungen Variiert je nach Anbieter
   Dauer 1 Monat (Zertifikat) - 48 Monate (Bachelor)
   Wöchentlicher Aufwand 5 Stunden (Zertifikat) - 40 Stunden (Bachelor)

   Abschluss

Bachelor, Hochschulzertifikat, Master (konsekutiv), Master (weiterbildend), MBA, Vorbereitung IHK-Abschluss oder Zertifikat
   Kosten 316,54 € (Zertifikat) - 14.352 € (Bachelor)

Welche Studieninhalte erwarten Sie?

Die Studieninhalte des Fernstudienganges Marketingmanagement sind sehr vielfältig. Grundsätzlich hat der Teilnehmer eine Reihe von Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlmodulen zu absolvieren.
Es werden Kenntnisse der Methodik des Managements vermittelt. Weitere Studienfächer beziehen sich auf das Konsumentenverhalten und die Marktforschung sowie die Wirtschaft und die Gesellschaft:

  • Servicemanagement
  • Customer-Relationship-Management
  • Markt- und Werbepsychologie
  • Preismanagement
  • Vertragsverhandlung
  • Vertragsmanagement
  • Vertriebs- und Handelsmanagement
  • Vertriebsrecht
  • Internationale Vertriebs- und Marketingstrategien

Wahlmodule, die vor allem in der fortgeschrittenen Studienphase zunehmende Bedeutung erlangen, beziehen sich auf

  • Kommunikation
  • Online Marketing
  • Digitale Business Modelle
  • Internationales Marketing

Bei Bedarf können weitere Module hinzukommen, die vielfältige Spezialisierungsmöglichkeiten ermöglichen.

Beschreibung des Fernstudiums bzw. der berufsbegleitenden Weiterbildung

Marketingmanagement ist ein weit gefasstes Feld. Entsprechend vielfältig muss das Ausbildungsspektrum im Rahmen des Fernstudiums Marketingmanagement sein. In den allermeisten Fällen wird ein Gleichgewicht zwischen dem klassischen Marketing und Online Marketing angestrebt. Darüber hinaus gewinnt der Bereich Social Media zunehmend an Bedeutung.

Nur ein Unternehmen, das genaue Marketingstrategien entwickelt und sich in diesem Bereich breit aufstellt, wird auf Dauer erfolgreich sein. Dabei sind die Marketingstrategien dem Profil des Unternehmens und den möglichen Zielgruppen für die Dienstleistungen und Produkte, die das Unternehmen vertreibt, anzupassen. Personen, die ein Fernstudium Marketingmanagement abgeschlossen haben, können hier einen entscheidenden Beitrag leisten, Marketingmaßnahmen festlegen, koordinieren und selbst durchführen.

Voraussetzungen

Die wichtigste Voraussetzung für die Aufnahme eines Fernstudiums im Bereich Marketingmanagement ist ein erster Studienabschluss und eine längere berufliche Praxis. Bei dem ersten Studienabschluss sollte es sich um einen Bachelorabschluss im wirtschaftlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bereich handeln. Darüber hinaus eignet sich der Studiengang auch für Quereinsteiger aus dem natur- oder geisteswissenschaftlichen Bereich.

Unter Umständen ist es auch möglich, ohne vorherigen Studienabschluss an dem Fernstudium Marketingmanagement teilzunehmen. Dies gilt vor allem für Personen, die bereits erfolgreich in diesem Bereich tätig sind und eine gewisse Praxis sowie theoretische Vorkenntnisse vorweisen können. Nähere Informationen zu diesem und zu weiteren Themen, die das Fernstudium betreffen, erteilt das jeweilige Fernlehrinstitut.

Die ständigen Änderungen in der Branche verlangen bestimmte charakterliche Fähigkeiten. Achten Sie daher auf folgende Eigenschaften:

   kreativ

 

   organisiert

 

   kommunikativ

 

   innovativ

 

Praktikum

Ob und in welchem Umfang ein Praktikum vorgesehen ist, hängt von den Konditionen der einzelnen Fernstudienanbieter ab.

Wer bereits im Marketingmanagement tätig ist, muss in der Regel kein Praktikum absolvieren. Etwas anders sieht es aus, wenn branchenfremde Personen das Fernstudium Marketingmanagement absolvieren möchten. Hier kann ein Praktikum von mehreren Monaten obligatorisch sein.

Praxisseminare

Die Praxisseminare im Rahmen des Fernstudienganges Marketingmanagement können verpflichtend oder freiwillig sein. Dies hängt entscheidend davon ab, ob der Studienteilnehmer bereits Berufserfahrung besitzt.

Prüfung

Bei dem Fernstudiengang Marketingmanagement handelt es sich um ein modular aufgebautes Studium. Es ist ein bestimmte Anzahl an Credit Points notwendig, um das Studium erfolgreich abzuschließen. Die Credit Points werden für die einzelnen Module und für die Abschlussarbeit vergeben. Die Verteilung der Credit Points ist klar geregelt und aus den Studienbedingungen der einzelnen Fernstudienanbieter ersichtlich.

Jedes Modul schließt mit einer Prüfung ab. Dies kann eine schriftliche oder eine mündliche Prüfung sein. Darüber hinaus kann auch eine bestimmte Praxisleistung abgefordert werden.

Zielgruppe

Die Zielgruppe des Fernstudiums Marketingmanagement ist sehr breit gefächert. Personen, die bereits in diesem Bereich tätig sind und ihre Kenntnisse weiter vertiefen möchten, können ebenso daran teilnehmen wie Personen, die in einem anderen Bereich der Wirtschaft tätig sind. Auch für branchenfremde Personen steht der Einstieg in das Fernstudium Marketingmanagement offen, wenn sie die formellen Voraussetzungen des Studienanbieters erfüllen.

Berufsbild

Das Berufsbild des Marketingmanagers ist sehr vielfältig. Die Schwerpunkte können sich allerdings deutlich unterscheiden. In einigen Branchen liegt der Fokus auf dem klassischen Marketing und in anderen Bereichen eher auf dem online Marketing oder auf Social Media Aktivitäten.

Wie sind die Berufsaussichten bzw. Karrieremöglichkeiten im Bereich Marketing Management?

Die Berufsausschichten im Marketingmanagement sind sehr gut. Aufgrund der Tatsache, dass das Marketing in der heutigen Zeit zunehmend an Bedeutung gewinnt, werden auch die Aufgabenbereiche und die Betätigungsmöglichkeiten vielfältiger.

Pro und Contra Fernstudium marketingmanagement

Pro

Die Teilnahme am Fernstudium Marketingmanagement kann allen Personen empfohlen werden, die neue Kenntnisse erwerben oder vorhandene Kenntnisse in diesem Bereich vertiefen möchten.

Contra

Es sollte bedacht werden, dass die Kosten für die Teilnahme am Fernstudium sehr hoch sind und nicht selten im fünfstelligen Eurobereich liegen. Außerdem müssen Sie durchgehend eine hohe Motivation aufrecht erhalten, um bei längeren Lehrgängen am Ball zu bleiben.

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Marketing Management?

Für ein Fernstudium Marketing Management fallen Kosten von 316,54 € (Zertifikat) bis 14.352 € (Bachelor) an.

Für folgende Angebote gibt es einen exklusiven FSD-Rabatt und es kann direkt eine Buchungsanfrage gestellt werden:

Mit welcher Studiendauer müssen Sie rechnen?

Die Dauer des Fernstudiums variiert zwischen 1 und 48 Monaten.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Marketing Management

Durchschnittsbewertungen

der Fernlehrgänge und Fernstudiengänge der Kategorie Marketing Management

4,8
bewertet von 45 Teilnehmern
Top-Fernlehrgang (4,9)
Geprüfte/r Marketingmanager/in /Certified Marketing Manager (DAM)
des Anbieters Deutsche Akademie für Management
Akademischer Top-Anbieter (4,8)
IU Fernstudium
Nicht-akademischer Top-Anbieter (4,9)
Deutsche Akademie für Management

Interessante Erfahrungen von Teilnehmern

  • Michael, 37 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Master of Business Administration: Marketingmanagement" des Anbieters RheinAhrCampus Remagen am 22.01.2020 bewertet. Bewertungen insgesamt: 5
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Insgesamt fand ich das Studienkonzept schlüssig und neben dem Beruf auch erreichbar und machbar. Die Skripte fand ich verständlich formuliert jedoch nicht immer aktuell außerdem gab es Verspätungen bei dem Versand. Die Präsenzveranstaltungen und Klausurtermine wurden gut terminiert. Die Online Präsenz, Moodle finde ich soweit gut und übersichtlich. Da ich aktuell meine Masterthesis anfertige kann ich hier einen Kritikpunkt äußern. Die Betreuung könnte hier besser sein ich vermisse hier den Kontakt zum Betreuer. Timelines sind "egal" es gibt keine Rückfragen. Die Kosten für das Studium empfand ich als gerechtfertigt jedoch sollten die Gebühren in dieser Form gehalten werden. Final werden ich das THM Fernstudienzentrum weiterempfehlen. Es hat mir Spaß bereitet und ich konnte mein Netzwerk erweitern

  • Sophie, 31 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Geprüfte/r Marketingmanager/in /Certified Marketing Manager (DAM)" des Anbieters Deutsche Akademie für Management am 13.04.2021 bewertet. Bewertungen insgesamt: 17
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Durch das Fernstudium habe ich meine Fachkenntnisse im Bereich Marketing verbessert. Nicht nur die Lernmaterialien sind sehr gut, sondern die Dozenten sind auch sehr hilfsbereit & fachlich top. Außerdem ist es mir sehr beeindruckt, dass die Mitarbeiter im Student Office tolle Beratung anbieten und schnell auf mein Anliegen reagieren. Es macht mir viel Spaß, regelmäßig am Online-Seminar teilzunehmen. Langfristig gesehen, ist es mir eine große Bereicherung. Ich schätze eine langfristige Beziehung mit der Akademie und habe bereits eine Spezialisierung/Vertiefung "Strategisches Marketing" gebucht :-)

  • Thomas, 23 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Master Marketingmanagement" des Anbieters IU Fernstudium am 09.12.2016 bewertet. Bewertungen insgesamt: 18
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Sehr flexibles Studienprogramm, welches sich gut mit meinem Berufsleben vereinbaren lässt. Das Lernen lässt sich somit leicht auf Feierabend und Wochenende schieben. Sollte man das Studium nicht in der vorgegebenen Zeit absolvieren können, kann man kostenfrei überziehen. Die Prüfungen sind nicht ohne, zeigen aber auch, dass ein Fernstudium garantiert kein geschenkter Abschluss ist und gleichwertig mit anderen Studienmodellen.