Marketing-Spezialisierungen | Als Fernstudium, Ausbildung oder berufsbegleitende Weiterbildung
Die Fachrichtung Marketing (Spezialisierung) kann als MBA oder Bachelor im Fernstudium (berufsbegleitend) studiert, aber auch als Berufsausbildung oder berufsbegleitende Weiterbildung absolviert werden. Inhaltlich kombinieren die Kurse allgemeine Kenntnisse im Bereich Marketing wie BWL, Marktforschung, Medien, Marketingstrategien und Projektmanagement mit Inhalten Ihrer gewählten Spezialisierung. Denken Sie hierbei zum Beispiel an Sportmarketing, Export oder auch Tourismus-Inhalte. Nach Ihrem Fernstudium erwarten Sie vielfältige Karriereaussichten in unterschiedlichen Bereichen wie zum Beispiel bei PR- und Werbeagenturen, in der Eventplanung, aber auch generell bei Marketing- und Kommunikationsabteilungen verschiedenster Unternehmen.
- Weiterbildung AR /VR Marketing Manager:in 1 Kurs
- Weiterbildung Marketing Automation 1 Kurs
- Weiterbildung Marketing Gesundheits- & Sozialwesen 1 Kurs
- Weiterbildung Marketing für die Zahnarztpraxis 1 Kurs
- Weiterbildung Marketingfachmann:frau Immobilien 1 Kurs
- Weiterbildung Personal Branding Consultant 2 Kurse
- Weiterbildung Prof. Selbstmarketing für Gamer:innen 1 Kurs
- Weiterbildung Sportmarketing 1 Kurs

Kreativer Stratege? Marketingmanager!
Du willst kreativ arbeiten, Werbekampagnen entwickeln oder den Verkauf von Produkten durch Online-Marketing steigern? Mit betriebswirtschaftlichem Know-How und zahlreichen Spezialisierungen in E-Commerce, Social Media Marketing oder Advanced Leadership an der IU kannst Du in vielen Bereichen wie z.B. Projektmanagement, Marktforschung oder Public Relations Deine Karriere beginnen. Starte jederzeit und ohne Einschreibefristen mit dem Fernstudium in Marketing und erhöhe Deine Erfolgschancen in der Werbebranche!
Passende Kurse / Studiengänge im Bereich Marketing-Spezialisierungen
Kostenlos Infomaterial zum Thema Marketing-Spezialisierungen bestellen
Wichtige Fakten für das Fernstudium bzw. die berufsbegleitende Weiterbildung Marketing-Spezialisierungen
Voraussetzungen | Variiert je nach Anbieter |
Dauer | 1 Monat (Zertifikat) - 36 Monate (MBA) |
Wöchentlicher Aufwand | 4 Stunden (Zertifikat) - 40 Stunden (MBA) |
Abschluss |
Hochschulzertifikat, MBA, Teilnahme oder Zertifikat |
Kosten | 165,41 € (Teilnahme) - 13.761 € (MBA) |
Welche Studieninhalte erwarten Sie?
In den Kursen zum Bereich Marketing können, je nachdem, für welche Studienform Sie sich entscheiden, folgende Inhalte auf Sie zukommen:
o Grundlagen Betriebswirtschaftslehre/Ökonomie
o Marktforschung und Statistik
o Werbe- und Verkaufspsychologie
o Marketing-Management
o Medienformen
o Marketing- und Kommunikationsstrategien
o Projektmanagement
o E-Commerce
o Buchführung
o Recht
o Produkt-Management
Während Ihres Studiums werden Sie auf einer großen Vielfalt an Kursen stoßen, die Sie auf das abwechslungsreiche Arbeitsfeld Marketing vorbereiten. Sie werden sich mit den Grundlagen der Betriebswirtschaft, dem Recht und der Buchführung auseinandersetzen, aber andererseits auch ein tiefes Verständnis für Marktforschung, Werbe- und Verkaufspsychologie erlangen. Schritt für Schritt lernen Sie auf dieser Grundlage geeignete Medienformen auszuwählen, Marketing- und Kommunikationsstrategien zu entwickeln und eignen sich Managementfähigkeiten an, die von Projektmanagement bis hin zu Produkt-Management reichen. Je nachdem für welche Wahlfächer und Spezialisierungen Sie sich entscheiden, können Sie auch auf Kurse wie Export Marketing, E-Commerce oder Sportmarketing treffen.
Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?
Je nachdem, ob Sie sich für eine berufsbegleitende Weiterbildung, einen MBA, Master oder einen Bachelor interessieren, gibt es einige Zulassungsvoraussetzungen zu berücksichtigen.
Akademisch:
MBA:
o Zugang mit erstem Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig)
o Oder: Eine durch die Lehrgangsleitung festzustellende Eignung: Z.B. Hochschulreife und fünfjährige Berufspraxis
o Oder: Abschluss eines Expertenlehrgangs im Ausmaß von mindestens 60 ECTS
o Oder: Die erfolgreiche Durchführung einer schriftlichen Aufnahmeprüfung und mindestens fünfjährige Berufspraxis (evtl. auch ein Mindestalter von 21 Jahren notwendig)
Bachelor:
Mit (Fach-)Abitur:
o Allgemeine Hochschulreife
o Fachhochschulreife
o Fachgebundene Hochschulreife
Ohne Abitur:
o abgeschlossene, fachbezogene Ausbildung mit anschließender Aufstiegsfortbildung
o abgeschlossene, fachbezogene Ausbildung sowie 3-jährige, einschlägige Berufspraxis
o Eventuell ist es außerdem notwendig, eine Eingangsprüfung zu absolvieren
(oder ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland)
Berufsausbildung:
o Mindestens einen mittleren Schulabschluss
Nicht-Akademisch:
o Möglicherweise abgeschlossene, fachbezogene Ausbildung sowie mehrjährige Berufspraxis
o Die Prüfungsvoraussetzungen können bei den Hochschulen in Erfahrung gebracht werden
o Solide PC-Grundkenntnisse
Manche Hochschulen bieten zudem die Möglichkeit ohne fachverwandte Vorbildung oder Vorkenntnisse an ihren Lehrgängen teilzunehmen. Wenden Sie sich für die genauen Teilnahmevoraussetzungen und individuellen Möglichkeiten an die Hochschule Ihrer Wahl.
Wie sind die Berufsaussichten bzw. Karrieremöglichkeiten im Bereich Marketing-Spezialisierungen?
Je nachdem für welche Schwerpunkte und Wahlfächer Sie sich während Ihres Fernstudiums entscheiden, haben Sie die Möglichkeit als Generalist oder auch Spezialist in einer großen Vielfalt an Unternehmen und Abteilungen tätig zu werden. So können Sie sich als Marketing-Fachkraft zum Beispiel innerhalb einer PR-, Event- oder Werbeagentur nützlich machen, aber auch Kommunikations- und Marketingabteilungen könnten in Zukunft Ihr Arbeitsplatz werden. Ein Fernstudium im Bereich Marketing (Spezialisierung) eignet sich zudem auch für alle die, die sich nach ihrer kaufmännischen oder verwaltungstechnischen Ausbildung weiterbilden wollen oder anstreben sich selbst, einen Verein oder eine Behörde geschickter zu vermarkten. Betriebswirtschaftliche Elemente im Curriculum erleichtern Ihnen die ersten Schritte zur Selbstständigkeit, wenn Sie mit dem Gedanken spielen ein eigenes Unternehmen zu gründen.
Wie hoch sind die Kosten im Bereich Marketing-Spezialisierungen?
Für ein Fernstudium Marketing-Spezialisierungen fallen Kosten von 165,41 € (Teilnahme) bis 13.761 € (MBA) an.
Mit welcher Studiendauer müssen Sie rechnen?
Die Dauer des Fernstudiums variiert zwischen 1 und 36 Monaten.