Die Fachrichtung Marketing (Spezialisierung) kann als MBA oder Bachelor im Fernstudium (berufsbegleitend) studiert, aber auch als Berufsausbildung oder berufsbegleitende Weiterbildung absolviert werden. Inhaltlich kombinieren die Kurse allgemeine Kenntnisse im Bereich Marketing wie BWL, Marktforschung, Medien, Marketingstrategien und Projektmanagement mit Inhalten Deiner gewählten Spezialisierung. Denke hierbei zum Beispiel an Sportmarketing, Export oder auch Tourismus-Inhalte. Nach Deinem Fernstudium erwarten Dich vielfältige Karriereaussichten in unterschiedlichen Bereichen wie zum Beispiel bei PR- und Werbeagenturen, in der Eventplanung, aber auch generell bei Marketing- und Kommunikationsabteilungen verschiedenster Unternehmen.
Es wurden 9 Kurse / Studiengänge im Bereich Marketing-Spezialisierungen gefunden.
Welche Studieninhalte erwarten dich im Fernstudium Marketing-Spezialisierungen?
In den Kursen zum Bereich Marketing können, je nachdem, für welche Studienform Du dich entscheidest, folgende Inhalte auf Dich zukommen:
o Grundlagen Betriebswirtschaftslehre/Ökonomie
o Marktforschung und Statistik
o Werbe- und Verkaufspsychologie
o Marketing-Management
o Medienformen
o Marketing- und Kommunikationsstrategien
o Projektmanagement
o E-Commerce
o Buchführung
o Recht
o Produkt-Management
Während Deines Studiums wirst Du auf eine großen Vielfalt an Kursen stoßen, die Dich auf das abwechslungsreiche Arbeitsfeld Marketing vorbereiten. Du wirst dich mit den Grundlagen der Betriebswirtschaft, dem Recht und der Buchführung auseinandersetzen, aber andererseits auch ein tiefes Verständnis für Marktforschung, Werbe- und Verkaufspsychologie erlangen. Schritt für Schritt lernst Du auf dieser Grundlage geeignete Medienformen auszuwählen, Marketing- und Kommunikationsstrategien zu entwickeln und eignest dir Managementfähigkeiten an, die von Projektmanagement bis hin zu Produkt-Management reichen. Je nachdem für welche Wahlfächer und Spezialisierungen Du dich entscheidest, kannst Du auch auf Kurse wie Export Marketing, E-Commerce oder Sportmarketing treffen.
Was für Studienformate werden angeboten im Fernlehrgang Marketing-Spezialisierungen?
Die Fernkurse werden als folgende Formate unterrichtet:
- Fernlehrgang
- Fernstudiengang
- Online-Lehrgang
Welches Studienmaterial wird im Fernlehrgang Marketing-Spezialisierungen eingesetzt?
Im Rahmen des Fernlehrgangs Marketing-Spezialisierungen wird dir vielfältiges Studienmaterial zur Verfügung gestellt, unter anderem:
- (Fach-)literatur
- (Online-)Bibliothek
- Audios
- Digitale Lernmaterialien
- Ebooks
- Fallstudien / Fallaufgaben
- Lehrgangsbriefe
- Lern-App
- Lernplattform
- Musterfragen (und -lösungen)
- Online-Forum
- Podcasts
- Skripte
- Studienhefte
- Übungsdateien
- Videos
- Virtuelle Arbeitsgruppen
- Virtueller Seminarraum
- Web Based Training
Wie laufen Prüfungen im Fernlehrgang Marketing-Spezialisierungen ab?
Prüfungsleistungen können online, in Präsenz oder in Form von Einsendeaufgaben erbracht werden. Dabei können verschiedene Prüfungsformate verlangt werden, unter anderem:
- IHK-Abschlusstest
- Klausur
- Projektarbeit
- Tests
Wie sind die Berufsaussichten und Karrieremöglichkeiten nach einem Fernstudium Marketing-Spezialisierungen
Je nachdem für welche Schwerpunkte und Wahlfächer Du dich während Deines Fernstudiums entscheidest, hast Du die Möglichkeit als Generalist:in oder auch Spezialist:in in einer großen Vielfalt an Unternehmen und Abteilungen tätig zu werden. So kannst Du dich als Marketing-Fachkraft zum Beispiel innerhalb einer PR-, Event- oder Werbeagentur nützlich machen, aber auch Kommunikations- und Marketingabteilungen könnten in Zukunft Dein Arbeitsplatz werden. Ein Fernstudium im Bereich Marketing (Spezialisierung) eignet sich zudem auch für alle die, die sich nach ihrer kaufmännischen oder verwaltungstechnischen Ausbildung weiterbilden wollen oder anstreben sich selbst, einen Verein oder eine Behörde geschickter zu vermarkten. Betriebswirtschaftliche Elemente im Curriculum erleichtern Dir die ersten Schritte zur Selbstständigkeit, wenn Du mit dem Gedanken spielst ein eigenes Unternehmen zu gründen.
Wie hoch sind die Kosten im Bereich Marketing-Spezialisierungen
Für ein Marketing-Spezialisierungen fallen Kosten von 200 € bis 8.500 € an.
Gibt es Förderungsmöglichkeiten für das Fernstudium Marketing-Spezialisierungen?
Für ein Fernstudium Marketing-Spezialisierungen stehen folgende Förderungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Bildungsgutschein (AZAV-Förderung)
- Entspricht den Förderkriterien für eine Weiterbildung während Kurzarbeit
- Förderprogramme der Bundesländer
Außerdem bieten einige Fernschulen verschiedene Rabatte an, unter anderem:
- Preisnachlass für Arbeitssuchende
- Preisnachlass für Auszubildende
- Preisnachlass für Rentner:innen
- Preisnachlass für Schwerbehinderte
- Preisnachlass für Studierende anderer Hochschulen
- Preisnachlass während Elternzeit
Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Marketing-Spezialisierungen rechnen?
Die Dauer des Fernkurses variiert zwischen 1 (Hochschulzertifikat) und 12 Monaten (Zertifikat). Die durchschnittliche Studiendauer beträgt 5,4 Monate.