In unserer Kategorie Marketingkommunikation findest du eine große Auswahl an Fernstudiengängen und Fernlehrgängen, die dir das nötige Know-how vermitteln, um erfolgreich in der Werbebranche zu arbeiten. Doch welcher Anbieter ist der Beste für dich? Wir haben die Inhalte der Kurse genau unter die Lupe genommen und stellen dir hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung. Unsere Kategorie Marketingkommunikation umfasst verschiedene Themenbereiche wie z.B. Werbepsychologie, Marktforschung, Public Relations und Online-Marketing. Jeder Anbieter hat seine eigenen Schwerpunkte und Lehrmethoden. Wir haben uns die Mühe gemacht, alle Inhalte zu sammeln und übersichtlich aufzubereiten, damit du schnell und einfach den passenden Kurs für dich finden kannst.
Es wurden 5 Kurse / Studiengänge im Bereich Marketingkommunikation gefunden.
Welche Studieninhalte erwarten dich im Fernlehrgang Marketingkommunikation?
Diese Themen können in deinem Fernstudium auf dich zukommen:
- Critical Thinking/ Design Thinking
- Data Driven Marketing
- Data Science und künstliche Intelligenz
- Digital Skills
- Einführung in User Research
- Grundlagen der Kommunikation
- Grundlagen Management und Markenmanagement
- Innovationsmanagement und Changemanagement
- Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen
- Kommunikation/ Präsentation/ Moderation
- Medienpsychologie
- Public Relations
Was für Studienformate werden angeboten im Fernstudium Marketingkommunikation?
Die Fernkurse werden als folgende Formate unterrichtet:
- Fernlehrgang
- Fernstudiengang
Welches Studienmaterial wird im Fernstudium Marketingkommunikation eingesetzt?
Im Rahmen des Fernstudiums Marketingkommunikation wird dir vielfältiges Studienmaterial zur Verfügung gestellt, unter anderem:
- (Fach-)literatur
- (Online-)Bibliothek
- Audios
- Digitale Lernmaterialien
- Ebooks
- Fallstudien / Fallaufgaben
- Lern-App
- Lernplattform
- Online-Forum
- Skripte
- Übungsdateien
- Videos
Wie laufen Prüfungen im Fernstudium Marketingkommunikation ab?
Prüfungsleistungen können online, in Präsenz oder in Form von Einsendeaufgaben erbracht werden. Dabei können verschiedene Prüfungsformate verlangt werden, unter anderem:
- Bachelorarbeit
- Exposé
- Fallstudien / Fallaufgaben
- Hausarbeit
- Klausur
- Masterarbeit
- Projektarbeit
- Transferaufgabe im Betrieb
An welche Zielgruppen richtet sich der Fernkurs Marketingkommunikation?
Die Zielgruppe für Marketingkommunikation ist vielfältig. Du gehörst dazu, wenn du z. B. eins der folgenden Kriterien erfüllst:
- (angehende) Führungskräfte
- Sowohl Abiturient:innen als auch bereits beruflich aktive Personen, die sich auf einen Tätigkeitsbereich im Marketing spezialisieren möchten bzw. hier ihre Kompetenzen ausbauen wollen Durch die Möglichkeit des Vollzeit- wie auch Teilzeitstudiums steht die
- Mitarbeiter:innen die Führungspositionen anstreben
- Angehende Marketingmanager:innen
- Führungskräfte
- Mitarbeiter:innen in der Unternehmenskommunikation
- (angehende) Mitarbeiter:innen im Bereich Digitalisierung
- (angehende) Mitarbeiter:innen im Bereich Digital Business
- Führungskräfte in Werbung
- Leitende Mitarbeiter:innen
Bist du für ein Fernlehrgang in der Fachrichtung Marketingkommunikation geeignet?
Diese Soft Skills solltest du mitbringen, wenn du dich für ein Fernlehrgang Marketingkommunikation interessierst:
- Agiles Mindset
- Kreativität
- Kundenorientierung
- Medienkompetenz
- Ökonomisches Denken
- Weltoffenheit
Wie sind die Berufsaussichten und Karrieremöglichkeiten nach einem Fernstudium Marketingkommunikation
Wenn du ein Fernstudium Marketingkommunikation absolvierst, kannst du unter anderem in folgenden Bereichen, Branchen und Berufen Karriere machen:
- Manager:in Voice of Customer
- Führungskraft in Messe- und Eventunternehmen
- Karriere als Marketing- und Kommunikationsexpert:in
- Einstellung in Führungspositionen
- Customer Centricity Manager:in
- Berufliche Ausbildung
- Eventmanager:in
- Einstellung als Marketingmanager:in
- Verantwortungsvolle Positionen im Marketing
- Anstellung in Werbebranche (Agenturen oder Marketing)
Wie hoch sind die Kosten im Bereich Marketingkommunikation
Für ein Marketingkommunikation fallen Kosten von 945 € (Zertifikat) bis 15.063 € (Bachelor) an.
Gibt es Förderungsmöglichkeiten für das Fernstudium Marketingkommunikation?
Für ein Fernstudium Marketingkommunikation stehen folgende Förderungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Bildungsgutschein (AZAV-Förderung)
- Bildungsprämie
- Förderprogramme der Bundesländer
- Kindergeld
Außerdem bieten einige Fernschulen verschiedene Rabatte an, unter anderem:
- Bring a friend-Rabatt
- Preisnachlass für Studierende anderer Hochschulen
- Treuebonus
Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Marketingkommunikation rechnen?
Die Dauer des Fernstudiengangs variiert zwischen 6 (Zertifikat) und 36 Monaten (Bachelor). Die durchschnittliche Studiendauer beträgt 30 Monate.
Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Marketingkommunikation
Insgesamt wurde das Fernstudium „Marketingkommunikation“ durchschnittlich mit 4,7 von 5 Sternen von 43 Teilnehmen bewertet. Besonders ragt der Kurs Master Marketingkommunikation in der Vertiefung Crossmediale Marketingkommunikation des Anbieters eLearning Academy for Communication GmbH mit einer Bewertung von 4,7 Sternen von 43 Teilnehmern heraus. Am besten bewertet unter den akademischen Anbietern wurde die Fernhochschule eLearning Academy for Communication GmbH mit einer Bewertung von 4,7 Sternen. Die meisten Bewertungen im akademischen Sektor weist ebenfalls die Fernhochschule eLearning Academy for Communication GmbH mit insgesamt 39 Bewertungen aus. Am besten bewertet unter den akademischen Anbietern wurde die Fernschule Deutsche Akademie für Management mit einer Bewertung von 4,7 Sternen. Die meisten Bewertungen im akademischen Sektor weist ebenfalls die Fernschule eLearning Academy for Communication GmbH mit insgesamt 4 Bewertungen aus.