• 2945 Kurse
  • 111 Anbieter
  • 6389 Erfahrungsberichte
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Master of Arts (M.A.) | Als Fernstudium oder Berufsbegleitendes Studium

Ein Fernstudium zum Master of Arts (M.A.) ist einer der vielseitigsten und beliebtesten akademischen Bildungswege sowie Masterstudiengänge. Auch an einer Fernuni setzt sich die Weiterbildung zum Master of Arts meist aus einem vertiefenden und einem spezialisierenden Modul zusammen. Ein Fernstudium kann für verschiedene Spezialgebiete aus den Fachbereichen Ingenieurwissenschaften, Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften absolviert werden. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung und Master-Thesis sind die Studierenden dazu berechtigt, den Titel M.A. hinter ihren Namen zu führen und haben oft hervorragende Ausichten auf eine Führungsposition sowie einem weiterführenden Promotionsstudiengang.

Kategorietipp

International anerkannt und Sprungbrett für interessante Karrieren: Der Master of Arts ist ein Abschluss mit Potential. Für eine Karriere ganz an der Spitze:

Mit dem Master General Management bist Du vielseitig einsetzbar und in Deinem Unternehmen eine unverzichtbare Kraft. Melde Dich jetzt an der IUBH an und starte Deine Karriere!Produktstrategien, Vertriebsprozesse und Vermarktungskonzepte entwickeln: Mit dem Master Marketingmanagement hat Du viele Optionen, Deine Karriere zu gestalten. Mache jetzt Deinen Abschluss an der IUBH. 100% online – für maximale Flexibilität und maximalen Erfolg. 
 


Passende Kurse / Studiengänge im Bereich Master of Arts (M.A.)

Jetzt kostenlos Infomaterial anfordern Es wurden 105 Kurse / Studiengänge gefunden.
Sortieren nach
  • Master Marketingmanagement (M.A.) IUBH Fernstudium Ausführliche Infos Katalog Master (konsekutiv) Online 24 Monate 15 bis 20 h pro Woche € 9.187,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 11 Teilnehmern (4,9)
    Bewerten
  • Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) SRH Fernhochschule – The Mobile University Ausführliche Infos Katalog Master (weiterbildend) Online + Präsenz (optional) 4 Semester 10 bis 20 h pro Woche € 12.936,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 16 Teilnehmern (4,6)
    Bewerten
  • Kindheits- und Sozialwissenschaften M.A. zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund Ausführliche Infos Katalog Master (weiterbildend) 24 Monate € 5.400,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 14 Teilnehmern (4,6)
    Bewerten
  • Master General Management (M.A.) IUBH Fernstudium Ausführliche Infos Katalog Master (konsekutiv) Online 24 Monate 15 bis 20 h pro Woche € 12.295,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 11 Teilnehmern (4,4)
    Bewerten
  • Dualer Master Sportbusiness Management IST-Hochschule für Management Ausführliche Infos Katalog Master (konsekutiv) Studienhefte + Online + Präsenz 5 Semester 15 bis 20 h pro Woche
    Bewertung von 9 Teilnehmern (4,6)
    Bewerten
  • Master Gesundheitsökonomie (M. A.) APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft Ausführliche Infos Katalog Master (konsekutiv) Online + Präsenz 24 Monate 20 bis 40 h pro Woche
    Bewertung von 17 Teilnehmern (4,6)
    Bewerten
  • Master Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement IST-Hochschule für Management Ausführliche Infos Katalog Master (konsekutiv) Studienhefte + Online + Präsenz 4 oder 6 Semester 15 bis 20 h pro Woche
    Bewertung von 16 Teilnehmern (4,6)
    Bewerten
  • Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.) Technische Universität Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC) Ausführliche Infos Katalog Master (weiterbildend) 24 Monate 16 bis 20 h pro Woche
    Bewertung von 6 Teilnehmern (4,6)
    Bewerten
  • Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.) Technische Universität Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC) Ausführliche Infos Katalog Master (weiterbildend) 24 Monate 16 bis 20 h pro Woche
    Bewertung von 13 Teilnehmern (4,4)
    Bewerten

Seiten

i

Kostenlos Infomaterial zum Thema Master of Arts (M.A.) bestellen

Wichtige Fakten für das Fernstudium bzw. die berufsbegleitende Weiterbildung Master of Arts (M.A.)

In der Kategorie Master of Arts (M.A.) sind aktuell 105 Fernlehrgänge von insgesamt 15 Fernhochschulen und einer Fernschule gelistet und können mit einem Master (konsekutiv) oder Master (weiterbildend) abgeschlossen werden. Von einem Fernschüler müssen ca. 10 bis 40 Stunden pro Woche für das Fernstudium eingeplant werden.

   Voraussetzungen Berufserfahrung oder Bachelor-Abschluss
   Dauer 12 Monate - 54 Monate (Master (konsekutiv))
   Wöchentlicher Aufwand 10 Stunden - 40 Stunden (Master (konsekutiv))

   Abschluss

Master (konsekutiv) oder Master (weiterbildend)
   Kosten 1.090 € - 19.500 € (Master (weiterbildend))

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Master of Arts (M.A.)?

Für ein Fernstudium Master of Arts (M.A.) fallen Kosten von 1.090 € bis 19.500 € (Master (weiterbildend)) an.

Mit welcher Studiendauer müssen Sie rechnen?

Die Dauer des Fernstudiums variiert zwischen 12 und 54 Monaten.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Master of Arts (M.A.)

Insgesamt wurde das Fernstudium „Master of Arts (M.A.)“ durchschnittlich mit 4,4 von 5 Sternen von 253 Teilnehmern bewertet. Besonders ragt der Kurs Master Marketingmanagement (M.A.) des Anbieters IUBH Fernstudium mit einer Bewertung von 4,9 Sternen von 11 Teilnehmern heraus. Am besten bewertet unter den akademischen Anbietern wurde die Fernhochschule IUBH Fernstudium mit einer Bewertung von 4,6 Sternen. Die meisten Bewertungen im akademischen Sektor weist die Fernhochschule Technische Universität Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC) mit insgesamt 48 Bewertungen aus.

Durchschnittsbewertungen

der Fernlehrgang der Kategorie Master of Arts (M.A.)

4,4
bewertet von 253 Teilnehmern
Top-Fernlehrgang (4,9)
Master Marketingmanagement (M.A.)
des Anbieters IUBH Fernstudium
Akademischer Top-Anbieter (4,6)
IUBH Fernstudium

Interessante Erfahrungen von Teilnehmern

  • Daniel, 31 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Master Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement" des Anbieters IST-Hochschule für Management am 17.12.2017 bewertet. Bewertungen insgesamt: 16
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Zu meiner Person: Nach meinem Studium der Sportwissenschaft im Jahre 2010 habe ich das Bedürfnis gehabt mich fachlich weiter zu bilden. Nach langer Recherche habe ich mich für die IST in Düsseldorf entschieden und habe im Sommersemester 2017 mit dem oben genannten Studium begonnen. Im zweiten Semester kann ich zu folgenden Punkten eine qualifizierte Aussage treffen: Dozenten Die Dozenten an der IST sind hochqualifiziert und zu jeder Zeit als Ansprechpartner verfügbar. Sie geben sich immer sehr viel Mühe auf persönliche Fragen schnellstmöglich adäquate und fachlich korrekte Antworten zu geben. Seminarräume Die Seminarräume haben den aktuellen Stand der Technik und verfügen über genügend Plätze. Die Betreuung während der Präsenztage ist als ausgezeichnet zu bewerten. Online Vorlesungen Die Online Vorlesungen sind von der Dauer genau richtig, sind themen- und schwerpunktbezogen und wecken Interesse. Sie sind fachlich gewinnbringend und ergänzen sich mit den Lernskripten hervorragend. Online Tutorien Die Online Tutorien sind sehr persönlich und haben den besonderen Reiz, dass die Dozenten aus der Praxis erzählen und gegenüber konkreten Fragen sehr offen gegenüberstehen. So wird nicht nur die Theorie vermittelt, sondern auch die Praxiskompetenz gefördert. Lernskripte Die Lernskripte sind sehr gut aufbereitet und nach wissenschaftlichen Standards verfasst. Hier ist ein vertieftes Studium möglich und sinnvoll. Alles in allem bin ich überzeugt mit der IST für meinen persönlichen Werdegang einen wichtigen Schritt Richtung Zukunft gemacht zu haben und freue mich auf die weiteren Inhalte im dritten Semester und der anschließenden Masterarbeit.

  • D., 30 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Master of Arts - Kindheits- und Sozialwissenschaften" des Anbieters zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund am 24.11.2017 bewertet. Bewertungen insgesamt: 14
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Besonders hervorzuheben ist, dass im Studium ein großer Stellenwert auf Forschung gelegt wird. Wer in seinem Bachelorstudium noch keine Erfahrung bezüglich Forschungsmethodik sammeln konnte, kann sich durch die Vorlesungen ein fundiertes und umfangreiches Wissen aneignen. Im 3. Semester ist zudem eine Forschungswerkstatt implementiert, die u. a. die Entwicklung eines quantitativen oder qualitativen Forschungsdesigns sowie dessen Umsetzung und Auswertung beinhaltet - sehr hilfreich, wenn z. B. die Masterthesis (Umfang 80 - 120 Seiten) empirisch ausgerichtet ist. Die Dozent*innen leiten die Vorlesungen sehr strukturiert und bieten Raum für Fragen und Diskussionen. Ebenfalls bietet sich durch die Lernplattform OLAT ein konstruktiver Austausch mit seinen Kommiliton*innen an. Für jedes Modul gibt es Foren, in denen Fragestellungen diskutiert werden können. Allgemein kann ich von einer guten Erreichbarkeit der Dozent*innen berichten, jedoch kann dies in Prüfungsphasen etwas variieren. Darüber hinaus berechtigt das Studium nach Abschluss zur Promotion. Als abschließender Aspekt ist noch zu nennen, dass das Studium, wenn es nebenberuflich absolviert wird, viele zeitliche Ressourcen benötigt. Auch mit einer Teilzeitbeschäftigung ist ein gutes Zeitmanagement nötig, da die Studieninhalte umfangreich sind und ein breites Spektrum vermitteln.

  • Lisa, 23 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Master (M.A.) General Management" des Anbieters IUBH Fernstudium am 12.08.2015 bewertet. Bewertungen insgesamt: 11
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich bin mit der IUBH und meinem Fernstudium dort sehr zufrieden. Durch die vielfältigen Varianten der Materialbereitstellung - seien es die Skripte, die man immer pünktlich und kostenlos nach Hause geschickt bekommt, die Vod- und Podcasts, online Tutorien oder vieles mehr - lässt sich dieses Studium absolut flexibel gestalten und erleichtert den Wissenstransfer ungemein. Mit dem kostenlos zur Verfügung gestellten ipdad kann ich immer und überall schnell auf meine Unterlagen zugreifen ohne viele Bücher mit mir rumschleppen zu müssen. Meine Spezialisierungen kann ich aus verschiedenen Themenbereichen frei wählen. Da hat man die Qual der Wahl- im absolut positiven Sinne. Auch meine Klausurtermine kann ich selber wählen. So bin ich diejenige, die das Tempo des Lernens und des Studiums vorgibt - ein tolles und motivierendes Gefühl !!! Die Betreuung durch das gesamte Hochschul-Team empfinde ich als sehr angenehm und unkompliziert. Egal ob IT, Prüfungsamt oder Studiensekretariat - alle stehen mir mit schnellem Rat und Tat zur Seite. Von Anfang an duzt man sich. Das führt zu einer sehr entspannten und familiären Atmosphäre.

  • Susann, 32 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Master Gesundheitsökonomie (M. A.)" des Anbieters APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft am 01.07.2019 bewertet. Bewertungen insgesamt: 17
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Fernstudium an der APOLLON, speziell den Masterstudiengang Gesundheitsökonomie kann ich nur empfehlen! Flexibilität wird groß geschrieben, man kann sich anhand der einzelnen Module ganz individuell und im eigenen Tempo den Lernstoff aufteilen erarbeiten. Einzelne Module werden durch Präsenzveranstaltungen ergänzt, das hilft auf jeden Fall bei der Vernetzung im Fernstudium! Die einzelnen Inhalte sind immer aktuell und praxisnah aufgearbeitet. Die Betreuung durch den Studienservice ist einfach klasse! Man findet immer ein offenes Ohr, auf Anfragen wird schnell reagiert und die Organisation der Präsenzphasen sowie des Onlinecampus habe ich immer als sehr kompetent empfunden. Die Tutoren sind per Mail in den meisten Fällen gut zu erreichen und geben ein umfassendes Feedback zu den Einsende- und Fallaufgaben. Das Studium an der APOLLON hat Spaß gemacht und mich beruflich wie auch persönlich weitergebracht, es war zu 100 % die richtige Entscheidung!

  • Anne, 25 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Medien- und Kommunikationsmanagement, M.A." des Anbieters SRH Fernhochschule – The Mobile University am 04.03.2016 bewertet. Bewertungen insgesamt: 16
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die allgemeine Betreuung und Organisation ist super. Bei Fragen wird einem sofort weitergeholfen - trotz einfachen Mailkontakts. Die Freischaltung der Module funktioniert einwandfrei zum beginn des Semesters. Zudem sind die Studienbriefe klar strukturiert und verständlich. Einzige Mankos: In den Studienbriefen des 1. Semesters in Recht und in Cooporate Media waren die Anfragen zu den Beispielfragen teilweise vertauscht bzw. nicht die passenden Antworten zu den Fragen - das war etwas verwirrend, konnte dann aber mit Hilfe der anderen Kommilitonen geklärt werden. Zudem ist der Online-Campus sehr unstrukturiert. Man bekommt alle Nachrichten (auch aus den letzten Jahren), die ienen selber überhaupt nicht betreffen. Viel zu viele Mails und teilweise sehr chaotisch zusammengepackt. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden.

Beschreibung des Fernstudiums bzw. der berufsbegleitenden Weiterbildung

Der Abschluss Master of Arts (M.A.) wird nach erfolgreichem Studienabschluss in den Bereichen Gesellschafts-, Sozial-, Geistes- und Kulturwissenschaften vergeben. Auch die meisten höheren wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge schließen mit dem international anerkannten akademischen Titel Master of Arts ab. Ein Masterabschluss ist für die meisten Studierenden ein wichtiger Schritt auf der Karriereleiter. Zudem bereiten während der Weiterbildung vermittelte Kompetenzen Mitarbeiter aller beruflichen Ebenen auf Führungspositionen vor.

Kurzbeschreibung des Masterstudiums

In aller Regel schließt sich ein Master of Arts Studium an einen Bachelor of Arts oder einen vergleichbaren Abschluss mit dem Ziel an, die bereits erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnisse zu vertiefen und die Absolventen auf Führungsaufgaben vorzubereiten. Weil die Studiengänge eine Vielzahl unterschiedlicher Fachbereiche umfassen, zählt der M. A. zu den akademischen Abschlüssen, die weltweit am häufigsten erworben werden.

Die wichtigsten Bereiche, die mit einem Master of Arts abschließen sind:

  • Sozial- und Gesellschaftswissenschaften
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Kulturwissenschaften
  • Kunst
  • Sprachwissenschaften
  • Religion, Theologie
  • Marketing
  • Logistik
  • Philosophie
  • Medienwissenschaften
  • Gesundheitsmanagement

Fernstudium als ideale Form der praxisorientierten Weiterbildung

Im Vergleich zum Direktstudium gibt es für den Semesterbeginn keinen fixen Termin. Studierende können jederzeit mit der Weiterbildung beginnen. Bei Bedarf kann die vorgesehene Studienzeit problemlos verlängert werden. Das Studium erfolgt berufsbegleitend. Die Studierenden lernen individuell, überall, zeitlich flexibel, anhand von optimal aufbereitetem Studienmaterial mit wissenschaftlich neuestem Stand. Akkreditierte Tutoren bürgen zusätzlich für beste Ausbildungsqualität.

Erforderliche Prüfungen

Um zur Prüfung zugelassen zu werden, ist lediglich der Nachweis ausreichender Vorbereitung erforderlich. Dieser basiert in aller Regel auf kleineren Tests und Hausarbeiten, die in Absprache mit dem verantwortlichen Tutor nach bestimmten Studienabschnitten oder Meilensteinen einzureichen sind. Als Prüfungsarbeit ist am Ende des Studiums die Master-Thesis (Masterarbeit) zu erstellen. Alle Master of Arts-Fernstudiengänge schließen mit der Bewertung dieser Thesis ab.

Studieninhalte auf hohem Niveau

Grundsätzlich sind alle Master of Arts-Studiengänge forschungsorientiert und bereiten die Studierenden auf anspruchsvolle Arbeitsaufgaben in Wirtschaftsunternehmen, Forschungseinrichtungen oder Organisationen vor. Auch eine wissenschaftliche Laufbahn ist möglich. Die Lerninhalte vertiefen die bereits vorhandenen Kenntnisse des Grundlagenstudiums. Sie befähigen die Absolventen zur selbstständigen, zielorientierten Arbeit auf Führungsebene.

Voraussetzungen für Aufnahme eines Fernstudiums Master of Arts

Bei Studienbeginn muss der Bewerber einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss einer Fachhochschule, Universität oder Berufsakademie, wie ein Diplom oder Bachelor of Arts (B. A.) vorweisen. Zudem erfordert die Aufnahme des Masterstudiums englische Sprachkenntnisse auf der Niveaustufe C1. Alternativ können Bewerber einen entsprechenden Vorbereitungslehrgang absolvieren. Darüber hinaus ist vor Beginn eines weiterbildenden Masterstudienganges Berufserfahrung im angestrebten Fachrichtungsgebiet von mindestens 12 Monaten obligatorisch.

Bei einigen Studiengängen werden zudem ein besonderer Notendurchschnitt beim Grundlagenstudium sowie bestimmte Sprachkenntnisse in einer zweiten Fremdsprache vorausgesetzt. Manchmal sind auch Eignungstests üblich.

Tipp: In besonderen Fällen können auch Führungskräfte mit mehreren Jahren Berufserfahrung ohne Erststudium über ein sogenanntes Mastereinstiegsprogramm an Fernhochschulen bzw. Studienakademien zum Masterstudium zugelassen werden.

Dauer des Masterstudiums

Während sich ein Vollzeitstudium zumeist innerhalb von vier Semestern bewältigen lässt, erstreckt sich ein berufsbegleitendes Masterfernstudium über sechs bis zehn Semester, wobei die genaue Zeitdauer von den individuellen Voraussetzungen des Studierenden, wie etwa von der zum Studium zur Verfügung stehenden Zeit abhängt.

Zielgruppe

Master of Arts Studiengänge wenden sich vor allem an berufserfahrene Interessenten der oben genannten Fachbereiche, die bereits über einen ersten akademischen Abschluss (Bachelor, Diplom, BA-Abschluss) verfügen, die sich weiteres Expertenwissen aneignen möchten, die ihre Karriere voranbringen wollen und/oder eine Führungsposition anstreben. Damit der Master auch gelingt, sind neben den fachlichen Voraussetzungen vor allem auch Durchhaltevermögen, Ehrgeiz und Engagement erforderlich.

Berufliche Perspektiven und Karrieremöglichkeiten

Die wissenschaftliche Ausbildung befähigt Absolventen zu den unterschiedlichsten gesellschaftlichen und unternehmerischen Einsätzen. Hier einige Beispiele:

  • Projektleiter, Teamleiter, Controller in betriebswirtschaftlichen Funktionsbereichen wie Beschaffungsmanagement, Logistik, Verkauf, Vertrieb, Marketing, Personalwesen und Organisation.
     
  • Sprachwissenschaftlich orientierte Studiengänge befähigen Absolventen im breiten Spektrum des Bildungswesens und der Erziehung, in der Familienbetreuung, Rehabilitation, im Sozialwesen und in der beruflichen Weiterbildung zur Bewältigung von Forschungs- und Lehraufgaben, zur Prozesssteuerung oder Qualitätssicherung.
     
  • Absolventen von sozialwissenschaftlich orientierten Studiengängen finden überall dort Arbeit, wo Menschen Beratung, Begleitung und Unterstützung suchen. Mögliche Arbeitgeber sind Bildungseinrichtungen, Schulen, Sozialberatungsstellen, politische Organisationen, Forschungsinstitute, Schulen oder in Verwaltungen.
     
  • Sprachwissenschaftlich orientierte Absolventen, wie M. A. Linguistik arbeiten mit vertieften Sprachkenntnissen wissenschaftlich selbstständig in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Journalismus oder im Verlagswesen. Hier begleiten sie vorzugsweise Positionen mit sprachwissenschaftlichem Schwerpunkt.
     
  • Innerhalb der Bereiche Gesellschafts- und Kulturwissenschaften finden Absolventen eines Masterstudiums Beschäftigung im Bereich Geschichte, in der Kultur, Forschung oder Erwachsenenbildung. In Archiven und Museen, in der Politik, in Verwaltungen oder in den Medien erstellen sie wissenschaftlich fundierte Gutachten und Expertisen.

Pro und Contra Master of Arts

Pro

Die Vorteile eines Master-Fernstudiums liegen klar auf der Hand: Der aktuelle Arbeitsplatz muss nicht aufgegeben werden, sodass die Erwerbsquelle vollständig erhalten bleibt. Das Lernen ist weder an feste Zeiten noch an einen bestimmten Ort gebunden. Postadresse, Telefon und Internetanschluss sind ausreichend. Der Studierende bestimmt sein Lerntempo selbst. Die M. A. Abschlüsse der Fernlehrinstitute sind international anerkannt.

Contra

Zugleich sollten Bewerber bedenken, dass ein Studium neben Beruf und Familienalltag eine deutliche Mehrbelastung darstellt. Zudem sind die Kosten eines Fernstudiums häufig höher als die eines Direktstudiums. Nicht zuletzt fehlt der direkte Kontakt zu Kommilitonen, da es keinen Campus gibt. Dieser vermeintliche Nachteil lässt sich heute allerdings durch geschicktes "Netzwerken" auf Plattformen und in Foren gut kompensieren.

Über den Autor

Fabian Haubner kümmert sich seit vielen Jahren um die Vermarktung von Fernstudium Direkt. Der ausgebildete Diplom-Kaufmann ist seit 2010 verantwortlich für das Projekt. Dabei kümmert er sich sowohl um die Textqualität als auch um die Usability der Seite.

Zum Autorenprofil

Kommentare für Master of Arts

  Haben Sie Fragen zu einem Angebot?
  Möchten Sie uns etwas mitteilen?
  Vermissen Sie einen Kurs?

Dann hinterlassen Sie uns doch einen Kommentar.
Wir versuchen, Ihnen weiterzuhelfen.