Gesamtbewertung aus 8 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,5
Christian, 24 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master of Business Administration (MBA) Wirtschaftsinformatik“ am 08.05.2024 bewertet.
Ohne externen Bibliothekszugang wird ein Studium bei der KMU schwer zu absolvieren.
Zugang zu Literatur ist sehr eingeschränkt, teilweise wird nicht einmal die Pflichtlektüre zur Verfügung gestellt.
Ich habe mich mittlerweile an einer zweiten Universität immatrikuliert um einen besseren Zugang zu Literatur und Statistiken zu erhalten.
Die Vorlesungen sind relativ gut aufgebaut und klar verständlich. Teilweise wird leider Vorwissen vorausgesetzt, obwohl das im Beratungsgespräch klar verneint wurde.
Das Konzept der KMU funktioniert allerdings sehr gut.
Anfragen und Prüfungsanforderungen werden rasch beantwortet.
Die Dozenten korrigieren Prüfungseinsendungen durchschnittlich recht schnell.
Einzig die Termine für die Open Book Prüfungen könnten etwas freundlicher für Berufstätige festgelegt werden.
Philipp , 29 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master of Business Administration (MBA) Wirtschaftsinformatik“ am 07.05.2024 bewertet.
Die Flexibilität ist hervorragend, um sich berufsbegleitend weiterzubilden. Das Lernportal ist strukturiert und übersichtlich gestaltet und die Inhalte sind klar und verständlich aufgebaut. Fragen werden unkompliziert via Mail beantwortet. Als Kritikpunkt kann die wenig hilfreiche Kritik bei Prüfungen gelistet werden sowie die grosse Anzahl an Pflichtlektüre.
Elif, 33 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master of Business Administration (MBA) Wirtschaftsinformatik“ am 24.04.2024 bewertet.
Die Inhalte sind gut aufbereitet und die Möglichkeit des Selbststudiums wird gut unterstützt. Bezogen auf Wirtschaftsinformatik waren die auszuarbeitenden Aufgaben sehr gut gewählt und haben das Interesse geweckt, über die Aufgabe möglichst intensiv zu recherchieren. Schließlich war das Feedback auf die Arbeiten auch nachvollziehbar und gerecht.
Shiraz, 48 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master of Business Administration (MBA) Wirtschaftsinformatik“ am 15.03.2024 bewertet.
Das Studium ist schon super. Sogar das trockene VWL wird immer interessanter zum Schluss hin. Was ich als IT-ler nicht gedacht habe...das Modul was mir am meisten Spass machte, war Organisation und Management. Sehr überraschend. Hab noch einige Module vor mir. Schauen wir mal, was da so passiert.
Die Unterlagen sind top, aber neben dem Beruf jeden Tag 3h für eine Vorlesung einzuplanen ist schon hart. (Vorlesung, während dessen ständig anhalten, Notizen machen, Begriffe oder Zusammenhänge googlen, diese zu Papier bringen). Ich persönlich bin der Meinung, das dies alles Grundkurse sind, die man auch im Bachelor Studium zum Großteil lernt, ich habe bei meiner Cousine (Gymnasium 12. Klasse) einige Inhalte gesehen, die wir im MBA auch haben. das hast mich schon verwundert. Daher frage ich mich, wieso man einige Bachelor Klausuren im Master nicht anrechnen lassen kann (nicht-konsekutiv, wohlgemerkt). Aber was weiss ich schon.
Die Studienbetreuung ist ganz toll, und geduldig. Ehrlich gesagt, müssen die mal nen Strauss Blumen, Sekt und Schokolade bekommen für ihre ganze Arbeit, die ich wahrscheinlich noch nicht mal ansatzweise durchdrungen habe.
Was mich stört: Wir sind Studenten der Middlesex Uni in London, haben aber keinen Zugang zu deren Bib oder eine Uni-Mailadresse. Was sehr schade ist und den kostenfreien Zugang zu einigen wichtigen Diensten für die Studienarbeiten nicht zulässt. (Statista.de zB..der Basic Acc reicht hier oft nicht aus)
Wenn es nicht soooooo teuer wäre, würde ich noch nen Master und dann einen DR drauflegen. Aber das wird mir zu teuer..und solange ich nicht im Lotto gewinne, werde ich das nicht machen können. Ansonsten freu ich mich Absolvent der Middlesex Uni zu sein...irgendwann ^^
Jedoch bin ich sehr dankbar für die Chance...und das was mich stört, sind Nuancen. Nervt mich zwar, aber es haben wohl tausende vor mir mit diesen Störungen geschafft, und es werden auch tausende nach mir schaffen. Dann werde ich das auch! ;)
Julie, 23 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master of Business Administration (MBA) Wirtschaftsinformatik“ am 26.06.2023 bewertet.
Ich kann bisher nur positives Feedback geben. Kontaktpersonen sind schnell zu erreichen, es gibt viele verschiedene Lernmöglichkeiten und Unterlagen und ich fühle mich gut aufgehoben. Alle Schritte von der Anmeldung bis zur ersten Klausur sind sehr ausführlich und verständlich beschrieben, dass man sich keine Sorgen machen brauch die Orientierung zu verlieren.
Shiraz, 47 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master of Business Administration (MBA) Wirtschaftsinformatik“ am 11.05.2023 bewertet.
Die KMU koordiniert das Studium mit der Middlex University London. Sind ergo der Organisator des Ganzen.
Momentan ist der Unterricht und das entsprechende Konzept sehr ansprechend. Wäre das Studium nicht so teuer, hätte ich bereits früher angefangen. Was ich jedoch sagen kann (Stand 05/23), es lohnt sich. Selbst trockene Themen wie VWL sind auf einmal für mich interessant, da ich wissenschaftliche Zusammenhänge vermittelt bekomme. Tja..auf einmal macht auch VWL Spass :)
Das Studium selbst ist für mich sehr seriös aufgesetzt. Ich hab vorher den Bachelor an der Uni Hamburg studiert, und weiss daher auch genau, was seriös ist, bzw was weniger seriös ist.
Was schade ist, das die Betreuung und Organisation manchmal etwas länger benötigt um zu antworten (keine Ahnung wieso, möchte nicht spekulieren).- eine Antwort kommt immer.
Positiv: Aktuelle Inhalte, Dozenten aus dem Praxisbereich mit viel Erfahrungg
Neutral: Ich wünsche mir mehr auf aktuelle Technologien in der Wirtschaftsinformatik eingehen zu können. KI, Digitale Transformation etc..kommt vielleicht auch noch...aber momentan sehe ich das leider nicht. Warten wirs ab.
Negativ: Hohe Kosten (und das alle Organisatoren so teuer sind, ist kein Argument). Selbst wenn man einen Zahlungsplan anpassen lassen möchte, lässt man sich das mit mind. 50 Euro bezahlen. Das finde ich sehr sehr schade und stösst negativ auf. Bei diesen Studiengebühren sollte man bitte auch auf solche Gebühren verzichten können, auch wenn da ein Aufwand dahintersteckt. (zumindest jedoch stark reduzieren)
David, 25 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master of Business Administration (MBA) Wirtschaftsinformatik“ am 07.06.2022 bewertet.
Die Uni bietet hohe Flexibilität. Die Zeiten für die Studieninhalte und Prüfungen kann sehr dynamisch gewählt werden. Außerdem ist zu erwähnen, dass die Inhalte gut strukturiert und übersichtlich sind. Die Bewertung der Klausuren und Hausarbeiten fällt fair und transparent statt, kann allerdings manchmal etwas dauern.
pajtesa, 32 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master of Business Administration (MBA) Wirtschaftsinformatik“ am 07.06.2022 bewertet.
Ich finde, dass der Unterricht und auch die Inhalte sehr ausführlich gemacht worden sind. Das ganze System ist ist eigentlich ganz in Ordnung. Verbesserungsbedarf wäre bei den Terminin wie zB. Prüfungen, die finden nur in gewissen Terminen statt. Andere Fernunis haben die möglichkeit, dass man selbst den Termin auswählt - das wäre super. Ansonsten ist alles gut Oranisiert.