Gesamtbewertung aus 23 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,2
Marleen, 22 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master Integrative Stadt-Land-Entwicklung“ am 27.11.2024 bewertet.
Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Organisation hinsichtlich der Bereitstellung der Studienunterlagen ist exzellent und die Abrufbarkeit und die Auswahl der zur Verfügung stehenden Programme und Angebote sind sehr gut. Die Studienberatung ist immer verfügbar und geht gut auf individuelle Belange und Bedürfnisse ein und steht immer persönlich zur Verfügung.
Das Konzept ist auch super.
Kathleen, 47 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master Integrative Stadt-Land-Entwicklung“ am 26.11.2024 bewertet.
Die Themenwahl der einzelnen Fächer ist sehr relevant und praxisorientiert. Die Ansätze zur Vernetzung von Stadt und Land sind sehr anschaulich dargestellt. Die Dozentin sind praxisorientiert. Der Anteil des Seminars beträgt ca. 10 % Präsenzveranstaltung, 30 % Selbststudium, 60 % Hausarbeit.
Ronny , 41 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master Integrative Stadt-Land-Entwicklung“ am 26.11.2024 bewertet.
Ich würde mir mehr Online-Unterricht wünschen und bei manchen Fächern mehr Input, als nur ein Buch zu lesen bekommen. Ansonsten ist es gut organisiert. Vielleicht wäre es gut, dazu ein Grundlagenstudium zu konzipieren, für Menschen die nicht aus dem Bereich kommen aber trotzdem das studieren möchten.
Sandra, 43 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master Integrative Stadt-Land-Entwicklung“ am 26.11.2024 bewertet.
Das Studium hat eine sehr umfangreiche und interessante Kursauswahl. Durch die verschiedenen Module fällt es leicht das Studium an das Berufsleben und den Alltag anzupassen. Die Betreuung sowie die Dozenten sind sehr freundlich und hilfsbereit und versuchen auf die Gegebenheiten einzugehen.
Valentin, 28 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master Integrative Stadt-Land-Entwicklung“ am 26.11.2024 bewertet.
Ich bin noch im ersten Semester. Bisher gefällt mir die Struktur von Präsenzseminaren und eigener Arbeit. Allerdings würde ich nicht empfehlen das Studium neben einem 40 Stunden Job zu machen. Habe auf vier- Tage reduziert und selbst dann gibt es noch genug zu tun. Auch 2500€ pro Semester plus Kosten für Übernachtungen und Anfahrt ist eine Investition, die man sich überlegen muss.
Die Kurse sind gut organisiert und relativ verschult mit regelmäßigen Abgaben und Vorgaben, was die Vorbereitung betrifft. Das hilft gut dabei, sich selber zu strukturieren.
Leider fehlt jedoch etwas die Tiefe der Themen und vieles bleibt oberflächlich, was den kurzen Unterrichtseinheiten geschuldet ist.
Wenn man motiviert ist und sich neben der Arbeit noch weiterbilden will, dann ist der Studiengang zu empfehlen. Auch von der Komplexität her ist es mit bisschen Fleiß zu schaffen.
Ina, 29 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master Integrative Stadt-Land-Entwicklung“ am 26.11.2024 bewertet.
Der Studiengang ist sehr gut organisiert und bei Fragen erhält man schnell eine kompetente Antwort. Durch die verschiedenen Kurse lässt sich das Studium individuell nach persönlichen Präferenzen gestalten.
Skripte und Bücher werden bequem nach Hause geliefert. Der Studiengang ist zu empfehlen.
Achim, 30 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master Integrative Stadt-Land-Entwicklung“ am 23.09.2024 bewertet.
Die Betreuung ist serviceorientiert und flexibel, die Kurse sind klein, der (digitale) Weg zu den Dozierenden kurz. Die übersichtliche Lernplattform zeigt alles auf einen Blick. Die Lerninhalte sind spannend und bereiten auf ein vielfältiges Berufsfeld vor.
Pano, 26 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master Integrative Stadt-Land-Entwicklung“ am 22.09.2024 bewertet.
Mit der Wahl des Masterstudiengangs "Inegrative StadtLand-Entwicklung" bei der WINGS bin ich insgesamt sehr zufrieden. Sicherlich stellt ein Studium parallel zu einer Vollzeitbeschäftigung eine Herausforderung dar. Aber sowohl die Lehrkräfte als auch die Studiengangskoordinatoren geben ihr bestes um den Studienablauf so gut wie möglich zu Gestalten. Man wird proaktiv mit Lehrmitteln (PC-Programmen und Literatur) versorgt und bekommt die Möglichkeit die meisten Prüfungen in Form von Haus- und Projektarbeiten abzulegen.
Meiner Meinung nach sticht die WINGS positiv unter anderen Fernstudiengangsanbietern positiv hervor und ich empfehle sie gerne weiter.
Dominik, 24 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master Integrative Stadt-Land-Entwicklung“ am 18.09.2024 bewertet.
Das Studium bietet zahlreiche verschiedene Themenfelder um sich in dem Bereich integrative StadtLand-Entwicklung weiterzubilden. Durch die Wahlmöglichkeiten der Wahlpflichtmodule kann sich jeder Studierende die, für sich interessanten Module, herausgreifen.
Insgesamt ist das Studium, mit etwas Engagement, neben dem Beruf sehr gut machbar. Die inhaltliche Qualität der einzelnen Module ist teilweise schwankend und stark abhängig von den Dozenten. Etwas schade ist, dass in den Präsenzwochenenden teilweise zu wenig Input durch die Dozenten gegeben wird und viel Zeit für die Präsentationen von Mitstudierenden eingeplant ist. Die Betreuung durch die WINGS ist bisher nicht zu beanstanden.
Insgesamt würde ich das Studium weiterempfehlen und jederzeit erneut beginnen.
David, 42 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master Integrative Stadt-Land-Entwicklung“ am 17.09.2024 bewertet.
Ein spannendes Studium, verschiedene Facetten der Stadtentwicklung und ein ganzheitlicher Vermittlungsansatz. Ich kann das Studium weiterempfehlen für alle, die bereit sind, viele Inhalte über ein ergänzendes Literaturstudium zu erarbeiten. Insgesamt gut!
Nadine, 36 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master Integrative Stadt-Land-Entwicklung“ am 17.09.2024 bewertet.
Das Studium an sich war sehr gut, auch dass viele Kurse frei wählen konnte war ansprechend. Die zugeschickten Studienordner waren gut verständlich und vollständig ausgearbeitet. Die Begleitliteratur hätte zum Teil etwas gezielter ausgewählt sein können. Die Onlineplattform ist übersichtlich und selbsterklärend.
Da ich zum Teil während Corona studiert habe, hätte ich mir von einer Hochschule, welche einen Fernstudiengang anbietet mehr Flexibilität und Schutz gewünscht. Teilweise wurden Veranstaltungen selbst dann noch abgehalten, als die Bundesregierung eindringlich davor warnte und Schutzkonzepte Pflicht waren. Im Winter - 20 Leute in einem Raum, aus ganz Deutschland angereist (90% ÖPNV) - unser Schutz bestand aus sperrangelweit geöffneten Fenstern.
Julia, 29 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master Integrative Stadt-Land-Entwicklung“ am 16.09.2024 bewertet.
Die Inhalte des Studiengangs sind sehr vielfältig und eignen sich vor allem auch für Personen aus dem Verwaltungsbereich die fachlich noch etwas im Bereich der Stadtplanung und Regionalentwicklung lernen möchten. Die Prüfungsleistungen erfolgen überwiegend über Hausarbeiten, bei denen man sich die Themen sowie den räumlichen Bezug meist selbst heraussuchen kann. So kann man viel über die eigene Region hinzulernen. Die Betreuung durch die WINGS ist zu empfehlen, in meinem Fall konnte mir immer kurzfristig weitergeholfen werden. Die Vorbereitung der Inhalte in den Präsenzvorlesungen ist ausbaufähig, dieses Feedback haben wir aber auch weitergegeben. Alles in allem ein anspruchsvoller aber lohnenswerter Studiengang.
Carsten, 53 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master Integrative Stadt-Land-Entwicklung“ am 16.09.2024 bewertet.
Die Betreuung ist besonders gut. Die Studienanweisungen sind kurz und übersichtlicht. Der Versand der Materialen erfolgt bisher pünktlich und vollständig. Die Dozenten*innen sind freundlich und motiviert. Insgesamt fühle ich mich als Fernstudent gut bei der WINGS aufgehoben.
Carsten, 52 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master Integrative Stadt-Land-Entwicklung“ am 20.05.2024 bewertet.
Die Betreunung ist super. Die Informationsveranstaltung zum Studiengang sind sehr gut. Die Bewerbung und das Einschreiben funktionieren ohne Probleme.
Die Veranstaltungen sind gut vorbereitet. Bei den Seminarräumen besteht eine Verbessungsbedarf.
Die Betreuer:innen sind telefonisch oder per E-Mail erreichbar und helfen bei Fragen weiter.
Frederick , 31 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master Integrative Stadt-Land-Entwicklung“ am 15.05.2024 bewertet.
Das Studium hat durchaus interessante Inhalte, die in den Seminaren nur leider etwas mäßig aufbereitet werden. Die Seminare bestehen teilweise nur aus Vorträgen der Studierenden über mögliche Themen für eine Hausarbeit in dem jeweiligen Modul, wodurch es an Input von den Dozenten fehlt. Grundsätzlich sind aber die zur Verfügung gestellten Materialien sehr gut. Und ein Besuch in Wismar ist immer eine Reise wert!
Florian, 37 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master Integrative Stadt-Land-Entwicklung“ am 15.05.2024 bewertet.
Ich bin auch mit etwas Abstand überzeugt, dass ich ein wertiges Studium abgelegt habe. Natürlich ist nebenberuflich eine Menge Disziplin und Mitarbeit aus der Familie nötig, aber ich bin für mich der Meinung das es das Wert ist. Die Dozenten wissen wovon sie sprechen und hatten in meinen Kursen immer den Bezug zur Praxis.
S., 24 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master Integrative Stadt-Land-Entwicklung“ am 28.02.2023 bewertet.
Sehr vielfältiger Studiengang mit integrativem Ansatz! Die Organisation ist noch ein wenig verbesserungswürdig, es wird aber inhaltlich viel geboten. Wer Interesse an Planungsprozessen im urbanen und ländlichen Raum hat, kann hier neuen Input erlangen.
David Maier , 40 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master Integrative Stadt-Land-Entwicklung“ am 28.02.2023 bewertet.
Alles prima, macht Spaß. Ist ein guter Studiengang, den ich empfehlen kann. Baukultur, Architektur, technische Infrastruktur, Stadtplanung; das sind Themen, die behandelt werden und für die dementsprechend verschiedene Prüfungsleistungen erbracht werden müssen. Die Klausuren können an verschiedenen Standorten geschrieben werden; die Präsenztermine finden in meinem Fall in Berlin statt. Auch die Betreuung ist prima, die Website wirklich wahnsinnig praktisch und handhabbar.
André , 28 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master Integrative Stadt-Land-Entwicklung“ am 28.10.2022 bewertet.
WINGS bietet mir die einzigartige Gelegenheit mich in meinem Fachbereich berufsbegleitend fortzubilden. Dabei stellt die Kombination aus Präsenz-und Digitaler-Veranstaltung eine interessante Mischung dar. Ergänzend ist die übersichtliche Lernplattform sehr hilfreich.
Das Auftaktwochenende war gut organisiert.
Laura, 28 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master Integrative Stadt-Land-Entwicklung“ am 11.10.2022 bewertet.
Der Aufbau des Studiengangs ermöglicht es gut, diesen parallel zum Beruf durchzuführen. Die monatlichen Seminare bieten ausreichend Zeit zur Vorbereitung und Bewältigung der Aufgaben. Kursmaterialien wurden jeweils rechtzeitig zur Verfügung gestellt.
Inhalt und Qualität der einzelnen Module und Veranstaltungen hingen jedoch immens von den jeweiligen Dozentinnen und Dozenten ab. Neben einzelnen herausragenden Modulen waren weitere Kurse von fehlendem fachlichen Input geprägt und zum Teil mangelhaft zu bewerten.
Die Studienbetreuung war insgesamt sehr gut, Ansprechpartner waren größtenteils jederzeit erreichbar und unterstützten bei der Durchführung des Studiengangs.
Insgesamt fordert der Studiengang einen großen Anteil an Selbstaneignung der gewählten Themen, da zum Teil nur sehr wenig durch die Dozentinnen und Dozenten vermittelt wurde.
Den Studiengang empfehle ich nur bedingt weiter, da die Abwägung zwischen den Kosten und dem Nutzen des Studienganges sich zumindest im eigenen Fall nicht ausgleicht.
Eva, 29 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master Integrative Stadt-Land-Entwicklung“ am 29.09.2022 bewertet.
Durch die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiums erhalten die Studierenden umfassende Einblicke in die vielfältigen Themenbereiche der Stadt- und Regionalentwicklung.
Insbesondere die unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen der KommilitonInnen bereichern das Studium. Allerdings bestand ein Großteil der Seminarinhalte darin, dass, die von den Studierenden selbst erarbeiteten Vorträge, vorgestellt wurden. Der Input durch die Dozenten selbst kam daher oft zu kurz.
Das Arbeitspensum ist hoch und erfordert neben einer Vollzeitstelle eine Menge Selbstdisziplin.
Die Organisation und Kommunikation mit der Studiengangskoordinatorin funktionierte immer sehr gut.
Janine, 23 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master Integrative Stadt-Land-Entwicklung“ am 27.09.2022 bewertet.
Das Wings- Fernstudium ist fachlich sehr gut aufgebaut. Durch Kommilitonen aus unterschiedlichen Bereichen werden Kompetenzen vernetzt und vertieft. Die Dozenten und Dozentinnen sind super ausgewählt und geben einen vertieften Blick in das jeweilige Modul. Besonders positiv ist die flexible Arbeitsweise, auch neben einem Vollzeitjob. Trotz der Flexibilität finden Präsenzwochenenden zum besseren Lernen und Vernetzen statt. Ich bin begeistert von dem Studium und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen. Der einzige negative Punkt den man sich vorher bewusst werden muss, sind die hohen Kosten des Studiums.
Frederik, 28 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Master Integrative Stadt-Land-Entwicklung“ am 27.09.2022 bewertet.
Sehr nützliche Inhalte und gute Abstimmung auf Arbeitsweisen und -methoden der Berufswelt. Integrative Ansätze und Bearbeitung erweitern den eigenen Horizont und helfen der Netzwerkbildung. Der Workload ist parallel zum Job hoch, aber die Abläufe sind strukturiert und schulen die persönliche Arbeitsweise.