Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Sehr empfehlenswert
Exzellenter Anbieter 2025

Fernstudiengang Master Online Marketing (M.A.)

4,5 / 21 Kursbewertungen
IU Fernstudium
4,4 / 4508 Anbieterbewertungen

Überblick

  • Studiendauer 12 - 48 Monate
  • Gesamtkosten 10.099 € - 16.591 € (MwSt.-befreit)
  • Monatliche Kosten 329 € - 775 € (MwSt.-befreit)
  • Abschluss & Abschlusstitel Master of Arts (M.A.)
  • Sprache Deutsch
  • Zertifizierungen
    1123421
  • Studienbeginn
    jederzeit
  • Wöchentlicher Aufwand 20 bis 40 Stunden pro Woche

Wieso Infomaterial anfordern?

Fernstudium Direkt kann leider nicht die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der hier hinterlegten Kursinformationen garantieren.

Das Infomaterial kannst du völlig unverbindlich und kostenlos anfordern. Darin findest du detaillierte Infos zum Kurs:

  • Aktuelle Preise, Rabatte und Förderungsmöglichkeiten
  • Alles zu den Teilnahmevoraussetzungen
  • Vollständige Studieninhalte und Studienabläufe

Mit dem Code FUTURE25 einschreiben und 1.444€ Studienrabatt + gratis iPad sichern!

Kursbewertungen

Gesamtbewertung aus 21 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,5
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Robin, 24 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master Online Marketing (M.A.)“ am 21.01.2025 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Moin Zusammen,
nach meinem dualen Bachelor an der IU war ich der Meinung, ein Master könnte nicht schaden. Deshalb hab ich mich erneut eingeschrieben, auch weil ich mit dem Bachelor sehr zufrieden war.
Das Fernstudium jedoch ist eine Katastrophe und das sage ich nicht, weil ich einen schlechten Abschluss erhalten habe, der war nämlich ganz gut. LEST BITTE ALLES, auch wenn es länger ist. Dann bekommt ihr einen Eindruck.
Die Meinung habe übrigens nicht nur ich, aus meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere Fernstudenten an der IU und die haben ähnliche Erlebnisse.
Fangen wir vorne an:

- Von den Online-Klausuren habe ich nach dem ersten Mal direkt die Finger gelassen, da sogar ein Hundebellen im Hintergrund und das Klingeln vom Postboten (was mMn. nicht beeinflussbar ist) als Täuschungsversuch gelten und ich theoretisch hätte durchfallen müssen. Netterweise wurde meine Klausur dennoch bewertet. Sollte sich sowas häufen fällt man aber wohl direkt durch.
Zum Glück hat man noch die Möglichkeit die Klausuren an einem der Standorte vor Ort zu absolvieren. In meinem Fall aber nur ein Mal im Monat an dem Standort, weshalb man schon 3-4 Monate im Voraus einen Platz buchen muss, auch wenn man das Skript noch nicht durch hat. Das verursacht hin und wieder echt Zeitdruck.

- Generell sind die Klausuren per Zufall erstellt und somit kann man eine Klausur bekommen, die entweder das ganze Skript grob abfragt oder eine Klausur die lediglich ein Unterkapitel eines Kapitels behandelt. Das fordert so genaues Wissen ab, dass man es trotz 40-50 Seiten Lernzettel und wochenlanger Vorbereitung dennoch hin und wieder nur bis zu 3,0 oder 2,7 schafft. Gerade bei einem Skript von über 150 Seiten ist es in diesem Zeitrahmen nicht möglich jeden Nebensatz so zu lernen und zu deuten, dass man die Klausur über dieses eine Unterkapitel mit Bravour bestehen kann.

- Die Skripte....Manchmal bekommt man eins mit 70 Seiten und hauptsächlich Bildern und somit wenig Inhalt, den man mitnehmen kann und manchmal wird man von über 180 Seiten Text erschlagen und rattert die nur so runter, damit man es pünktlich bis zur Klausur schafft.

- Der Zeitplan ist relativ eng bemessen, man hat pro Kurs ca. 1 Monat Zeit (zumindest war das bei meiner Kursverteilung in Vollzeit so) und das inkl. Klausur.

- Die Prüfungsformen, die in der Studiengangübersicht stehen, wechseln fröhlich während des Studiums hin und her. Am Anfang steht in der Übersicht eine Hausarbeit, dann eine Fallstudie und wenn man den Kurs selbst absolviert ist es plötzlich eine Präsentation. MMn. wirklich zum Nachteil des eigenen Zeitmanagements...

- Die Erwartungen der Dozenten für schriftliche Arbeiten sind häufig nicht klar kommuniziert und decken sich nicht mit der Aufgabenstellung im Kurs, wodurch es eher ein Gefühl von Glücksspiel wird, welche Note man auf seine schriftliche Hausarbeit erhält. Ein Beispiel: In meiner einen Aufgabenstellung hieß es, man solle einer fiktiven Marke ein Social Media Konzept erarbeiten, auf Basis eines Wettberwerbsvergleichs und deren Präsenz. Letzten Endes war aber nicht nur ein Markenkonzept gefordert, sondern es sollte auch eine Kampagne für die Marke erstellt werden, was nicht in der Aufgabenstellung stand, die ich ausgewählt hab, sondern in einer anderen (man hat drei zur Auswahl). Dann gibt es auch Dozenten denen 12 Literaturquellen auf 15 Seiten Hausarbeit zu wenig sind (ich hatte noch mehr Quellen aus dem Netz und Co. Zusätzlich), weshalb man Punktabzug bekommt (ja, das stand so in der Korrektur). Und manchmal sind die Dozenten mit deiner Lösung einfach nicht zufrieden, weil sie es anders gemacht hätten und du bekommst eine 3,7, obwohl du alle Anforderungen erfüllt hast.
Ich hatte z.B. zwei relativ ähnliche Kurse und Hausarbeiten bzw. Aufgabenstellungen zu Performance Marketing bei zwei untersch. Dozenten. Beim einen war meine Lösung eine glatte 1,0 und beim anderen eine 3,3, obwohl es quasi derselbe Ansatz war, nur auf ein anderes Unternehmen bezogen. Die Bewertung scheint mir daher echt inkonsequent.

- In der Online-Bibliothek gibt es zu manchen Themen nur wenige aktuelle Quellen, die man für die schriftl. Arbeiten nutzen kann. Die Quellen in den Skripten kann man auch nicht benutzen, da sie meist über 5 Jahre alt sind, wenn nicht noch älter. Wissen aus dem Skript darf man auch nicht nutzen (sagte mir ein Dozent auf Nachfrage), sondern muss es mit einer Quelle belegen. Das ist wieder blöd, wenn die Quelle im Skript 7 Jahre alt ist und es keine aktuelle in der Online-Bib. gibt.

- Die hochangepriesene Lern-App der IU funktioniert seit Ende 2023 nicht mehr und hat mittlerweile im Playstore auch nur noch einen Stern. Man kann Kurse einsehen, wird dann aber direkt an die Website verwiesen und kann in der App keine Kurse bearbeiten oder mit ihr lernen.

- Auch die Kommunikation seitens der Uni generell lässt zu wünschen übrig. Ich habe kürzlich, zum Ende meines Studiums, über einen Monat auf eine Antwort per Mail gewartet. Auch nach mehrmaligem Nachfragen und Hinweis auf die bereits eröffnete Ticketnummer, kam von der entsprechenden Stelle keine Antwort. Ich musste mich dann an eine andere Stelle wenden, die es intern weitergeleitet hat und erst danach habe ich eine Antwort erhalten. Die Antwort ist aber die nächste Frechheit:
Mir wurde in meiner persönlichen Notenübersicht (bis heute) ein anderer Schnitt angezeigt, als auf meinem Abschlusszeugnis steht. Auf dem Zeugnis steht 2,1 und mir wurde aber IMMER 1,93 als gewichteter Durchschnitt angezeigt. Das hat mich natürlich überrascht…Die Antwort der Uni war dann plump: Auf der Seite liegt wohl ein Fehler vor, 2,1 müsste stimmen. Es kann doch nicht MONATELANG ein Fehler bei der gewichteten Gesamtnote vorliegen und man erfährt erst auf dem Zeugnis, dass der Schnitt doch schlechter ist. Der Schnitt stimmt übrigens bis heute nicht auf der Seite (habe eben nochmal nachgeschaut). Eigentlich müsste man rechtlich dagegen vorgehen mMn.

- Zu guter Letzt: Die Betreuung der Abschlussarbeit. An sich eine coole Sache, man bekommt einen Tutor, der spricht dein Exposé und deine Planung mit dir durch und versucht das bestmögliche für dich zu erreichen. WENN er denn auch wirklich sagt was er erwartet. Bei meinem Tutor war es so, dass ich ihm mein Exposé und meine vorläufige Gliederung vorgelegt habe und er es direkt für die Abschlussarbeit freigegeben hat, ohne Korrektur. Er war der Meinung, damit kann man direkt arbeiten und ihm fehle nichts. Die Arbeit war praxisorientiert, da ich über die konkrete Entwicklung eines Unternehmens geschrieben habe, was in einen Katalog an Handlungsempfehlungen gemündet hat.
Auch während der Betreuung und zu Rückfragen, wurde mir immer versichert, meine Arbeit sei gut und das passt alles so.
Im Kolloquium hieß es dann plötzlich, er hätte etwas ganz anderes erwartet und meine Arbeit sei ihm zu praxisorientiert (bei einer Unternehmensbetrachtung wohlgemerkt). Ihm fehlt das mathematische bei meiner statistischen Auswertung (bei der ich mehrere statistische Verfahren angewendet habe) und auch generell fehlt ihm eine theoretische Fundierung (die allerdings schon rund ein Drittel der Arbeit vorweg ausgemacht hat). Dazu noch mehr Sachen, die aber zu sehr ins Detail gingen.
Long Story short: Während der Betreuung wurde mir immer versichert, mein Vorgehen sei gut so und alles passe, am Ende war es aber falsch und dementsprechend auch die Note, die dann meinen Schnitt wirklich runtergezogen hat.

Und alles das, was ich hier aufgezählt habe vor dem Hintergrund, dass man gute 12.000€ für das Studium hinlegt, alles eingerechnet. Ich habe bestimmt auch etwas vergessen, aber ich denke, für einen Eindruck des IU reicht das vollkommen aus.

Kommentar vom Anbieter IU Fernstudium
geschrieben am 22.01.2025

Hallo Robin,

vielen Dank für Dein Feedback auch auf dieser Plattform.

Wir bitten Dich erneut, Dich bei uns bezüglich Deiner Beschreibungen zu melden. Das kannst Du gerne via Community-Postfach unter community-fernstudium@iu.org oder via Beschwerdemanagement via beschwerde@iu.org tun.

Nur so ist es uns möglich Dein Feedback vollumfänglich weiterzuleiten und auch Deinen Beschreibungen zu den Dozierenden nachzugehen. Ohne Dein Feedback an anderer Stelle und ohne Deinen vollständigen Klarnamen, ist es uns leider nicht möglich Deinen Beschreibungen nachzugehen und diese gemeinsam zu lösen.

Während einer Online-Klausur dürfen sich Haustiere nicht im Prüfungszimmer aufhalten und es ist dafür zu sorgen, dass weder Personen noch Tiere die Klausur stören. Diese Infos befinden sich auch stets transparent in den FAQS auf myCampus. Jeder Fall eines Verstoßes gegen die Richtlinien wird individuell geprüft, sodass keine studierende Person nach solchen Vorfällen ohne vorherige Prüfung durchfallen würde.

Seit Ende 2024 sind wir mit unserem neuen Proctorensystem für unsere Online-Klausuren live und unsere Studierenden nehmen das neue System auch sehr gut an, denn es wurden bereits viele Klausuren erfolgreich abgegeben.

Dennoch haben uns auch die aktuellen Hürden und Fragen zu ProctorU und den neuen Gegebenheiten erreicht. Ein solcher Wandel bringt leider auch Herausforderungen mit sich, die wir insbesondere in der aktuellen Anfangsphase gezielt angehen.

Wir stehen zusätzlich im engen Austausch mit dem Anbieter, um das Prüfungserlebnis optimal zu gestalten und zu verbessern. Weitere Wünsche oder Informationen können alle Studierenden bequem via Feedbackbogen nach jeder Prüfung einreichen.

Nur mithilfe des Feedbacks können wir herausfinden, was die aktuellen Herausforderungen sind und wie wir uns weiter verbessern können. Die FAQs werden dabei von uns fortlaufend aktualisiert.

Hast Du Fragen zu technischen Problemen oder Fragen generell zur Prüfung? Dann wende Dich bitte direkt an unser Fachteam aus dem Prüfungsamt via Kontaktformular über "Hilfe & Kontakt - Rund um Prüfungen - Online-Klausur - Was tun bei technischen Problemen während der Online-Klausur?".

Auch seit Anfang Dezember 2024 haben wir die neue myCampus-App für alle Studierenden veröffentlicht. Du findest die News dazu auf myCampus.

Die App ist aktuell noch in einem Beta-status, was bedeutet, dass einige Funktionen noch nicht in der App verfügbar sind. Wir arbeiten hart daran, sie Dir so schnell wie möglich in der App zur Verfügung zu stellen. Mit regelmäßigen Updates basierend auf Deinem Feedback entwickeln wir die App kontinuierlich weiter.

Für schriftliche Arbeiten steht Dir in den jeweiligen Leitfäden eine Übersicht zur Zusammensetzung der Bewertung in Prozent zur Verfügung.

Bezüglich der Online-Bibliothek gestaltet es sich so, dass bei der Art und Weise wie eBooks genutzt werden können und ob und in welchem Umfang diese heruntergeladen, kopiert oder entliehen werden können, wir auf die Vorgaben der Verlage angewiesen sind. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss.

Bei einer vereinzelten eBook-Plattform arbeiten wir mit 24-Stunden-Ausleihe, da hier einige Titel nur als Einzellizenz erworben werden konnten. Hier arbeiten wir jedoch stets an einer Optimierung. Bei den 24-Stunden-Ausleihoptionen haben die Studierenden dazu stets die Option, ein Ticket mit Bitte auf Verlängerung der Nutzung einzureichen, wobei wir bereits prüfen, ob der Titel woanders erworben werden kann.

Im Fernstudium ist die Prüfungsleistung grundsätzlich eine summative Prüfung. Das bedeutet, dass in einer summativen Beurteilung eine Art Bilanz gezogen und ein abschließendes, zusammenfassendes Urteil über die Summe der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten getroffen wird. Eine formative (diagnostische) Beurteilung ist bei Prüfungen im Fernstudium grundsätzlich nicht vorgesehen.

Unsere Prüfer:innen sind dazu angehalten, bei schriftlichen Prüfungsarbeiten kurze Begründungen für die Beurteilung anzugeben.

Zudem hast Du die Möglichkeit auf myCampus unter „Hilfe & Kontakt (FAQ) – Rund um Prüfungen – Rund um Noten – Wie setzt sich die Note zusammen?“ alle weiteren Informationen rund um die Bewertung Deiner Prüfungen zu erfahren.

Des Weiteren werden unsere Skripte in einem regelmäßigen Turnus und in Absprache mit den wissenschaftlich Verantwortlichen des Kurses, einer regelmäßigen Aktualisierung unterzogen. So stellen wir zu jedem Zeitpunkt sicher, dass die Quali- und Aktualität für unsere Studierenden gegeben ist. Dabei ist die Überarbeitungsfrequenz unter anderem von Skriptalter sowie fachlichen Entwicklungen abhängig.

Alle weiteren Möglichkeiten, um Feedback zu den Skripten einzureichen, findest Du auch in myCampus unter „Hilfe & Kontakt" - Kurse & Lernen – Skripte - Wie kann ich Feedback zum Skript & weiteren Kursmaterialien geben?“.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

Beste Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium

Claudia , 25 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master Online Marketing (M.A.)“ am 14.01.2025 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Online Marketing Studium an der IU bietet mir genau die Flexibilität, die ich brauche. Ich kann in meinem eigenen Tempo lernen und das Studium perfekt mit meinem Alltag kombinieren. Die Inhalte sind praxisnah, gut strukturiert und werden durch moderne Tools unterstützt. Besonders begeistert bin ich von der Betreuung: Fragen werden schnell und kompetent beantwortet, und ich fühle mich rundum gut aufgehoben. Für alle, die ein flexibles Fernstudium suchen, das sich individuell anpassen lässt, ist die IU eine perfekte Wahl!

Anna-Lena, 27 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master Online Marketing (M.A.)“ am 14.01.2025 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Fernstudium an der IU bietet einem die Möglichkeit das Studium mit dem beruflichen Alltag optimal zu verbinden. Neben theoretischen Einblicken zum Erhalt fachlicher Qualifikationen konnte ich mich mit dem Fernstudium an IU auch persönlich weiterentwickeln.

Sina, 21 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master Online Marketing (M.A.)“ am 14.01.2025 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Studium an der IU für Online Marketing ist sehr interessant und bietet einen guten Einblick in die verschiedenen Bereiche des Themas. Durch die eigene Organisation des Studiums habe ich maximale Flexibilität und kann überall und immer lernen wann ich möchte. Die Prüfungen lege ich mir ebenfalls selbst, was ein großer Pluspunkt ist und viel Freiraum zum Lernen gibt und gleichzeitig Stress nimmt. Die Organisation der IU könnte in einigen Punkten optimiert werden, anfangs gab es Probleme beim Einrichten meiner Brückenkurse.

Selina, 28 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master Online Marketing (M.A.)“ am 14.01.2025 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin sehr zufrieden mit der IU Hochschule. Das Studium im Bereich Online Marketing ist gut strukturiert. Besonders gut finde ich dass ich mir die Skripe auch zuschicken lassen kann. Die Online-Plattform ist benutzerfreundlich, und der Support bei Fragen ist stets schnell und hilfsbereit. Sehr empfehlenswert!

Zoe, 25 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master Online Marketing (M.A.)“ am 14.01.2025 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe im letzten Jahr erfolgreich mein Masterstudium an der IU abgeschlossen. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und rund um betreut. Auch mit der Betreuung bei der Abschlussarbeit war ich sehr zufrieden.
Mir persönlich hat das Schreiben von Hausarbeiten mehr gebracht, als das absolvieren von Online Klausuren. Letztere bestanden größtenteils aus MC Aufgaben.

Ich würde mich nochmal für die IU entscheiden.

Julia, 24 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master Online Marketing (M.A.)“ am 16.11.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin im Großen und Ganzen sehr happy mit der Wahl meines Studienganges an der IU. Ich habe eigentlich nur eine Sache auszusetzen: Die Durchführung der Online-Prüfungen. Letztens musste ich in Angst leben, dass meine Klausur nicht richtig abgegeben werden konnte, weil sie zwischendrin abgebrochen wurden. Jedoch habe ich meine Note am Ende relativ zeitnah erhalten. Alles Weitere ist bisher sehr positiv und ich würde die IU jedem empfehlen, der gern ein Fernstudium absolvieren möchte. Natürlich ist auch der preisliche Aspekt zu beachten. Mir ist der Studiengang jedoch das Geld wert.

Pauline, 23 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master Online Marketing (M.A.)“ am 13.11.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich finde das Prinzip der IU super, es ermöglicht einem währenddessen zu arbeiten und seine Klausuren auch am Wochenende oder Feiertag zu schreiben. Du kannst dir alles frei einteilen, das perfekte Konzept für mich! Schön wäre es, wenn die IU Lern App immer einwandfrei funktionieren würde, was sie zu Beginn auch auch!

Patricia , 23 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master Online Marketing (M.A.)“ am 12.11.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

IU bietet mir die Möglichkeit individuell meine Zeit einzuteilen und mein Studium so zu gestaltet wie es zu meiner Lebensphase passt. Die Studieninhalte sind unfassbar gut aufbereitet und man kann sehr gut damit lernen. Immer wieder empfehlenswert.

Lena, 25 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master Online Marketing (M.A.)“ am 09.10.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Volle Flexibilität!
Ich habe bereits meinen Bachelor an der IU gemacht und nun auch meinen Master. Besonders zufrieden bin ich mit der vollständigen Flexibilität, da ich Klausuren rund um die Uhr schreiben kann. Zudem muss man nicht zwangsläufig Klausuren schreiben, für viele Module gibt es bereits Klausurersatzleistungen wie Hausarbeiten oder Präsentationen. Das hat für mich dazu geführt, dass ich mein Studium vor Regelstudienzeit abschließen konnte.
Insbesondere wer nebenberuflich studiert ist hier also richtig, da die Zeit die man hat effizient genutzt werden kann, ich würde es jederzeit wieder so machen!

Alicia , 28 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master Online Marketing (M.A.)“ am 08.10.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich würde mich jederzeit wieder für ein Studium an der IU entscheiden. Besonders positiv finde ich die Flexibilität und gute Organisation! Bei Fragen habe ich immer schnell Hilfe erhalten und habe mich durch die materialen immer gut auf Prüfungen vorbereitet gefühlt.

Valeria, 25 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master Online Marketing (M.A.)“ am 04.06.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Flexibilität des Studiengangs zu jeder Zeit die Prüfungen schreiben zu können, ist für mich der Vorteil des Jahrhunderts von diesem Fernstudium. Dadurch kann man sich genug Zeit lassen und richtig vorbereiten, um die Prüfungen auch einmal ohne Stress ablegen zu können. Außerdem ist es toll, wie sich die IU an die Gegebenheiten der Digitalisierung und des Marktes anpasst und einem daraufhin neue Möglichkeiten wie z.B. den Umgang mit künstlicher Intelligenz näher bringt, was für die studentische, sowie berufliche Karriere nur Vorteile bringt. Außerdem ist der Austausch mit den Lehrenden immer sehr unkompliziert & die Aufgaben so praxisnah wie möglich gestaltet.

Elisa, 30 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master Online Marketing (M.A.)“ am 13.02.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die IU eignet sich hervorragend, um zeitlich und örtlich unabhängig zu studieren. Diese Art des Studiums ermöglichte mir die Vereinbarkeit von Studium und Elternzeit.
Die Vielfalt an Lernmaterialien gefiel mir besonders gut, in manchen Kursen ist das Lernmaterial allerdings noch ausbaufähig. Die Betreuung der Studierenden von TutorInnen und ProfessorInnen ist sehr unterschiedlich. Manche nehmen sich mehr Zeit als andere. Im jedem Fall ist viel Eigenverantwortung und Disziplin gefragt, um das Studium zu absolvieren. Ich würde die IU nichtsdestotrotz wieder wählen!

Kommentar vom Anbieter IU Fernstudium
geschrieben am 28.02.2024

Liebe Elisa,

vielen Dank für Dein Feedback zu Deinem Studium an der IU.

Es freut uns zu hören, dass das flexible Fernstudium Dir ermöglicht hat, Studium und Elternzeit erfolgreich zu vereinbaren. Die Vielfalt an Lernmaterialien ist ein wichtiger Aspekt unseres Studienangebots, und wir nehmen Deine Anmerkung zur Weiterentwicklung des Lernmaterials ernst.

Wir bedauern, dass die Betreuung der Studierenden durch TutorInnen und ProfessorInnen unterschiedlich ist. Wir werden Deine Rückmeldung nutzen, um unsere Betreuungsstandards zu verbessern und sicherzustellen, dass alle Studierenden die benötigte Unterstützung erhalten.

Vielen Dank für Dein Vertrauen in die IU, und wir freuen uns darauf, Dich auf Deinem weiteren Studienweg zu begleiten.

Beste Grüße,
Dein Team vom IU Fernstudium

Isabel, 25 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master Online Marketing (M.A.)“ am 13.12.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Für meinen Bachelor bin ich 4 Jahre lang durch das Ruhrgebiet gependelt und habe diesen zur Covid-Hochzeit abgeschlossen. Zu diesem Zeitraum kam ich das erste Mal mit der reinen Online-Lehre in Kontakt und fühlte mich diesbezüglich deutlich besser aufgehoben. Die Freiheit, ortsungebunden an Veranstaltungen teilzunehmen und zusätzlich deutlich mehr Zeit zur Verfügung zu haben, da die Pendelei wegfiel, hat mich davon überzeugt, für den Master an eine Fernuni/Online-Uni zu wechseln. Zusätzlich wurde diese Entscheidung dadurch unterstützt, dass ich einen sehr speziellen Bachelor gemacht habe, für den es nur einen expliziten Master-Studiengang an meiner alten Uni gibt. Da ich mich allerdings fachlich in eine bestimmte Richtung entwickeln wollte, kam mir die Auswahl der Masterstudiengänge an der IU sowie die nicht nur örtliche, sondern auch zeitliche Flexibilität für das Studium sehr gelegen.
Die Inhalte sind in der Regel gut aufbereitet, natürlich gibt es Qualitätsunterschiede in den Modulen, aber alles noch in einem vertretbaren Rahmen.
Das Konzept der Online-Lehre geht sehr gut auf, es reichen ein Endgerät (Tablet, Laptop) und ein Internetzugang, schon kann losgelegt werden.
Insbesondere bei der Betreuung merkt man den großen Unterschied in den Studierendenzahlen, verglichen zu staatlichen Unis: der Kontakt findet deutlich persönlicher statt und ist dabei (in der Regel) unglaublich schnell.
Wenn man bereit ist, sich den Herausforderungen des komplett selbstständigen und unabhängigen Lernens zu stellen, sowie über ein einigermaßen funktionierendes Zeit- und Selbstmanagement verfügt, außerdem nicht unbedingt Typ "Herdentier" ist (Kontakte zu knüpfen kann deutlich schwieriger sein), dann empfehle ich die Masterstudiengänge an der IU weiter. Für einen Bachelor finde ich, soweit ich es beurteilen kann, das Konzept der Fernlehre nicht unbedingt passend, da einige Grundlagen zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten vermutlich deutlich schwieriger zu lernen sind.

Annalena, 27 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master Online Marketing (M.A.)“ am 03.11.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe mich für das Fernstudium an der IU entschieden, da es das Lernen und Absolvieren der Prüfungen von überall aus und zu jedem Zeitpunkt ermöglicht. Außerdem lässt es sich ideal mit dem Beruf, vor allem mit einem Vollzeitjob, vereinen. Man sollte stets sein Ziel vor Augen behalten und einen Zeitplan schaffen, um vorangetrieben zu werden und die Aufgaben im gewählten Zeitmodell ideal meistern zu können. Die IU bietet für jeden Lerntyp die passenden Lernmaterialien und Dank des interaktiven Austauschs mit Tutor:innen und Mitstudierenden kann man sich bestens für Prüfungen jeglicher Form vorbereiten. Ich kann ein Fernstudium an der IU bestens weiterempfehlen.

Carina, 29 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master Online Marketing (M.A.)“ am 03.11.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich mit der Universität sehr zufrieden. Die vermittelten Inhalte sind interessant und haben einen Praxisbezug. Die Tutoren sind gut erreichbar und antworten kompetent, höflich und zeitnah. Bei allgemeinen Fragen rund um das Studium hilft das Studiensekretariat sehr gut weiter.

Anna, 25 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master Online Marketing (M.A.)“ am 03.11.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Master im Fernstudium an der IU. Man muss sich zwar gut eigenständig organisieren können, aber es stehen einem viele Materialien zur Verfügung und bei Fragen erhält man schnell eine Antwort. Was man verbessern könnte wäre noch mehr praktische Inhalte einzubinden.

Diana, 26 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master Online Marketing (M.A.)“ am 02.11.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Flexibilität, welche die IU anbiete ist einfach nicht vergleichbar, weder mit staatlichen, noch mit anderen privaten Unis. Das man in seinem eigenen Tempo lernen darf, sich bei Fragen auf die Betreuer jederzeit verlassen kann und dabei echt lernen kann, anstatt für die Prüfung mal den Lernstoff wortwörtlich aufsaugen zu müssen. Mit meiner Entscheidung a nder IU zu studieren bin ich definitiv zufrieden.

Celina, 24 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master Online Marketing (M.A.)“ am 02.11.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin mit dem Fernstudium an der IU mehr als zufrieden! Man kann sich seine Lernzeit optimal einteilen und sogar selber entscheiden, wann man die Klausuren schreibt. Natürlich muss man für diese Art des Studieren gemacht sein, da hierbei eine menge an Disziplin dazugehört und keiner einem sagt, wann man was zu erledigen hat. Die Skripte sind sehr verständlich und Übungsfragen unterstützen beim Lernen. Ich würde immer wieder an der IU studieren.

Lea, 23 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master Online Marketing (M.A.)“ am 04.07.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Fernstudium ist super organisiert, alles ist online übersichtlich und jederzeit abrufbar. Zu den einzelnen Modulen gibt es meistens ein Skript, Podcasts, Videos und ergänzende Powerpointfolien zur Erklärung. Bei Fragen kann man sich auch an den/die Dozent:in wenden, das habe ich bisher jedoch nicht genutzt, da die Materialien umfangreich genug sind.
Ich finde das Prinzip des Studiums super, da ich keinen Stress habe an einem bestimmten Tag die Klausur zu schreiben oder eine Arbeit abzugeben - ich lerne solange bis ich mich sicher fühle und melde mich dann für die Klausur an. Das geht meistens sogar noch am selben Tag oder spätestens am nächsten Tag.

Anna, 24 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master Online Marketing (M.A.)“ am 15.12.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin mit meiner Entscheidung zu dem Fernstudium sehr zufrieden, da dies der einzige Weg für mich war einen bezahlbaren Platz für einen Master in der Spezialisierung zu erhalten. Mit dem Konzept der IU ist es gut möglich nebenbei als Werkstudent zu arbeiten, auch wenn dann das Studium etwas länger dauert. Will man in der vorgegebenen Zeit eines Vollzeitstudiums blieben, ist es hingegen sehr schwer, nebenbei zu arbeiten. Besonders die flexiblen Prüfungen sind für mich praktisch. Ich habe trotz Fernstudium immer schnelle Antworten der Professor:innen erhalten und konnte mich mit anderen Studierenden austauschen.

Infomaterial anfordern

Füge jetzt das Infomaterial zum Fernstudiengang Master Online Marketing (M.A.) von „IU Fernstudium“ deinem Warenkorb hinzu. Anschließend kannst du kostenlos und unverbindlich alle Infomaterialien der Fernkurse, die dich interessieren, bequem anfordern. Die Infomaterialien werden dir umgehend von den Bildungsanbietern zugesendet, per E-Mail oder postalisch.

Infomaterial hinzufügen

Ähnliche Fernkurse, die Dich auch interessieren könnten

Du kannst auch direkt Infomaterial aller Kurse der Kategorie Master Online Marketing hinzufügen:

Alle Infomaterialen hinzufügen
Alle Infomaterialen hinzugefügt
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Master Betriebswirtschaftslehre, Spezialisierung Digital Marketing
Euro-FH - Europäische Fernhochschule Hamburg
  • Master (weiterbildend)
  • Online + Selbststudium
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Online Marketing (M.A.)
AKAD University
  • Master (konsekutiv)
  • Online + Studienhefte + Selbststudium
  • 18 - 48 Monate
  • 15 bis 20 h pro Woche
  • 11.502 € - 15.312 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Master Digital Commerce, Marketing & Psychology
WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar
  • Master (weiterbildend)
  • Online
  • 24 Monate
  • 10 bis 20 h pro Woche
  • 11.800 € (MwSt.-befreit)

Weiterführende Links

Alle Fernkurse von IU Fernstudium

Zu Deiner Suche passen auch folgende Kategorien:

Weiterbildung Paid (PPC) Advertising
Weiterbildung Paid (PPC) Advertising
Weiterbildung Betriebswirt:in Online Marketing
Weiterbildung Betriebswirt:in Online Marketing
Weiterbildung SEO
Weiterbildung SEO
Bachelor Online Marketing
Bachelor Online Marketing