• 3313 Kurse
  • 114 Anbieter
  • 9665 Erfahrungsberichte
2 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit (#31/2020 und #31/2021)
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Medien- und Kommunikationsmanagement, B.A.

€ 12.168,00 (MwSt.-befreit)
  • Bachelor
  • 3 Gebührenmodelle: 36, 48 und 72 Monate wählbar, Wechsel möglich
  • 10 bis 20h pro Woche

Bei dem Kurs Medien- und Kommunikationsmanagement, B.A. des Anbieters Hochschule Fresenius Fachbereich onlineplus handelt es sich um einen Online-Studiengang und dieser wird mit einem Bachelor nach 36 Monaten abgeschlossen. Pro Woche müssen mindestens 10 und maximal 20 Stunden von einem Fernstudenten investiert werden. Der Online-Studiengang kostet regulär € 12.168,00. Aktuell haben 7 Teilnehmer eine Bewertung mit durchschnittlich 4,0 Sternen abgegeben.

Der Anbieter bietet eine Ermäßigung bzw. Rabatt, Online-Live-Seminare und eine Probephase von 4 Wochen an. Insgesamt wurde das Institut mit 3,9 Sternen beurteilt. Besonders mit dem Bereich Unterricht & Konzept sind die Fernstudenten zufrieden.

  • Kursbewertungen
  • Beschreibung
  • Kosten
  • Zielgruppe
  • Studienmaterial
  • Inhalte
  • Prüfung
  • Voraussetzungen
  • Zulassung Prüfung
  • Abschluss
  • Weitere Fakten

GESAMTBEWERTUNG DIESES KURSES:

Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (1 von 7)

    Tanja, 0 Jahre, hat den Online-Studiengang: "Bachelor (B. A.) Medien- und Kommunikationsmanagement" am 08.04.2021 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Kurs "Kommunikationsmanagement" wurde nicht zur Auswahl angeboten. Ich habe bereits diverse Angebote anderer Hochschulen im Bereich Weiterbildung und Zertifikatskurse genutzt. Die Hochschule Fresenius habe ich vor Abschluss des Zertifkatskurses "Kommunikationsmanagement" kontaktiert und gezielte Fragen zum Inhalt gestellt. Nachdem ich den Kurs gebucht hatte, stellte sich heraus, dass der erwartete Inhalt nur einen geringen Teil des Lernmaterials ausmachte. In der Hauptsache ging es um Marketing, Corporate Identity und Public Relations etc. statt um die sinnvolle Gestaltung der Internen Kommunikation. Da ich aber kein alternatives Angebot fand, habe ich den Kurs dennoch absolviert. Das Unterrichtsmaterial war sehr zäh zu lesen, ein klares Konzept war nicht immer zu erkennen. Das beispielhafte Unternehmen lieferte wenige Anhaltspunkte und ließ der Fantasie reichlich Freiraum, was ich mit Einschränkung nicht immer gut fand. Die Beispiele waren in der Mehrheit gut ausgesucht, hätten aber meines Erachtens etwas weniger Raum einnehmen dürfen. Die Fragen zum Inhalt sollten den eigenen Lernerfolg widerspiegeln, waren jedoch nicht immer eindeutig genug formuliert oder ließen sich nicht auf den Inhalt des Lernmaterials zurückführen. Das beeinträchtigte den Lernerfolg und die Motivation. Ich denke nicht, dass die Ergebnisse in die Bewertung für das Zertifikat eingeflossen sind. Besonders ärgerlich fand ich jedoch, dass ich wie vom Anbieter beschrieben, meinen Vorschlag für die abschließende Hausarbeit dezidiert beschrieben habe und der Vorschlag als interessant angenommen wurde. Es gab keinen Hinweis darauf, dass die Umsetzung nicht den Erwartungen entsprechen würde. Dennoch wurde die Umsetzung in genau den Punkten kritisiert, die ich bereits vorab beschrieben habe. Das Thema sei zwar interessant aber die Umsetzung wies Schwächen auf. Wozu halte ich Rücksprache, wenn man mich nicht von vorneherein auf mögliche Schwachstellen aufmerksam macht. Es handelte sich wohlgemerkt um einen Zertifikatskurs, den ich aus eigenen Mitteln finanziert habe und ich habe nicht die Möglichkeit aus Fehlern zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen, denn ein nächstes Mal wird es nicht geben. Vorab hat man mich auf die Möglichkeit hingewiesen auf die abschließende Hausarbeit zu verzichten, für dasselbe Geld. Das fand ich merkwürdig, wenn nicht unseriös. Ich hätte dann zumindest erwartet, ein Zertifikat in der Form zu erhalten, dass nicht nur die Hausarbeit bewertet wird oder ein allgemeines Zertifikat ebenfalls zur Verfügung steht. Schade, die Leistung entsprach weder meinen Erwartungen noch Erfahrungen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (2 von 7)

    Camille, 26 Jahre, hat den Online-Studiengang: "Bachelor (B. A.) Medien- und Kommunikationsmanagement" am 09.10.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich kann den Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement der Hochschule Fresenius onlineplus nur weiterempfehlen. Es werden interessante Module angeboten und man wird von den Dozenten gut betreut, sodass man nicht das Gefühl hat, dass man alleine auf sich gestellt ist. Die Inhalte sind sehr gut durchdacht und die Flexibilität, die die Hochschule anbietet finde ich sehr gut, da man problemlos neben dem Beruf studieren kann.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (3 von 7)

    Rumeysa, 22 Jahre, hat den Online-Studiengang: "Bachelor (B. A.) Medien- und Kommunikationsmanagement" am 09.10.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich bin mit der Hochschule Fresenius Onlineplus sehr zufrieden. Die ganze Dozentinnen/ Dozenten sind sehr nett und beantworten auch jede Frage von allen Studenten. Ein Plus Punkt, dass es Studycoachs gibt, die für einen da sind wenn man Hilfe braucht.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (4 von 7)

    Sina, 21 Jahre, hat den Online-Studiengang: "Bachelor (B. A.) Medien- und Kommunikationsmanagement" am 09.10.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich kann mir kein besseres Fernstudium vorstellen als das der Fresenius. Alles top vor allem in solchen Zeiten praktisch, wie bei Corona. Alles wird schnell und sehr effizient vermittelt, was das lernen umso einfacher macht. Die Interessen der Kommilitonen werden berücksichtigt und man hat nicht das Gefühl allein gelassen zu werden.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (5 von 7)

    Sina, 21 Jahre, hat den Online-Studiengang: "Bachelor (B. A.) Medien- und Kommunikationsmanagement" am 09.10.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich kann mir kein besseres Fernstudium vorstellen als das der Fresenius. Alles top vor allem in solchen Zeiten praktisch, wie bei Corona. Alles wird schnell und sehr effizient vermittelt, was das lernen umso einfacher macht. Die Interessen der Kommilitonen werden berücksichtigt und man hat nicht das Gefühl allein gelassen zu werden.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (6 von 7)

    Diana, 36 Jahre, hat den Online-Studiengang: "Bachelor (B. A.) Medien- und Kommunikationsmanagement" am 09.10.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    100%-ige Flexibilität, alle Studieninhalte sind remote möglich. Inzwischen sind auch Online-Klausuren problemlos möglich. Studymags sind eine gute Basis und super über ein Tablet zu bearbeiten. Auch die Inhalte der Module haben zum Großteil einen Praxisbezug. Auch der Zugriff auf digitale Bibliotheken klappt problemlos. Was sich verbessern lässt? Die Community bzw. das Board sind sehr unübersichtlich, Antworten von Verantwortlichen über diese Plattform erfolgen häufig nicht. Webinare lassen sich zeitlich oft nur schwer in einen Vollzeitjob integrieren und werden nicht aufgezeichnet. Da gibt es Verbesserungspotenzial. Würde mich auch über neue Varianten, wie podcasts oder aufgezeichnete Online-Vorlesungen /Webinare freuen. Momentan gibt es meist kürzere Clips, das könnte man noch ausbauen.... Die Dozenten sind kompetent und aufgeschlossen, ab und an und abhängig vom Dozenten ist die Wartezeit auf Rückmeldungen schon mal länger. Da sollte die Hochschule auch regulierend eingreifen. Im Großen und Ganzen studiere ich gerne dort :-)

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (7 von 7)

    Selina, 21 Jahre, hat den Online-Studiengang: "Bachelor (B. A.) Medien- und Kommunikationsmanagement" am 22.11.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Konzept ist super durchdacht und präsentiert sich in einer ansprechenden und modernen Aufmachung. Leider merkt man immer mehr, dass das Angebot noch in den Kinderschuhe steckt. Die zur Verfügung gestellten Materialien sind oft voll mit Fehlern, was extrem viel Zeit kostet. Auch wird es zunehmend schwerer ein schnelles Feedback von den Dozenten zu bekommen. Daher stellenweise verbesserungswürdig, sonst top :)

Kursbeschreibung des Anbieters:

Dieser Bachelor-Studiengang zeichnet sich durch ein Doppelprofil aus, das die Kenntnisse der digitalen Medien- und Unternehmenskommunikation mit betriebswirtschaftlichen Themen und Managementwissen verknüpft. Das kreativwirtschaftliche digitale Profil zeichnet sich durch grundlegende Inhalte zur Medien- und Kommunikationswirtschaft aus. Sie beschäftigen sich dabei mit den zentralen Themen der modernen Kommunikation: Customer Relation Ship Management, Issue Management, Reputations- und Markenmanagement. Der managementorientierte Teil Ihres Studiums umfasst neben betriebswirtschaftlichem Grundlagenwissen die Themenbereiche Personalmanagement, Organisation, operative Planung, Projektmanagement und Rechnungswesen.
Das Studium beinhaltet darüber hinaus Soft Skills wie BusinessEnglish und Intercultural competence, wissenschaftliche Methoden, berufliche Professionalisierung sowie überfachliche Qualifikationen der Persönlichkeitsbildung.

Kosten

€ 12.168,00 (MwSt.-befreit)
Verschiedene Kostenmodelle möglich

Fordern Sie Infomaterial und Anmeldeunterlagen direkt beim Anbieter an und erfahren Sie gleichzeitig alles über individuelle Rabatte sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.


Datenübertragung SSL gesichert

Abiturienten, angehende Betriebswirte oder Absolventen einer vorherigen kaufmännischen Ausbildung mit Schwerpunkt Marketing, Medien oder Kommunikation

Studienbriefe "studymags", Lernplattform "studynet", Beratung, Fragen & Motivation "studycoach"

Startmodule

  • Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
  • Deskriptive und induktive Statistik
  • Bürgerliches Recht
  • Praxisprojekt Gründung
  • Selbstorganisiertes Lernen und wissenschaftliches Arbeiten
  • Medienmanagement

Basis-Module

  • Einführung in die Volkswirtschaftslehre
  • Mathematik
  • Handels-, Gesellschafts und Arbeitsrecht
  • Wirtschaft im Zeitgeschehen
  • Kommunikation und Präsentation
  • Kommunikationsmanagement

Advanced-Module

  • Internes und externes Rechnungswesen
  • CSR und nachhaltige Unternehmensführung
  • Kreativwirtschaft
  • Medienäkonomie
  • Medienrecht
  • Marketing und Marktforschung
  • Medienpsychologie
  • Einführung in das Online-Business und Online-Marketing
  • Personalmanagement, Organisation und operative Planung
  • Projektmanagement

Specialized-Module (Wahlschwerpunkte)*

  • Unternehmenskommunikation I - Journalismus
  • Unternehmenskommunikation II - PR
  • Unternehmenskommunikation III - Interne Kommunikation
  • Unternehmenskommunikation IV - Medienpraxis online
  • Kommunikations- & Agenturmanagement I:
    Kommunikations- und Agenturmanagement
  • Kommunikations- & Agenturmanagement II:
    Kampagnenkonzeption und -planung
  • Kommunikations- & Agenturmanagement III: Mediaplanung und Kommunikationswirkungsforschung
  • Kommunikations- & Agenturmanagement IV: Medienpraxis online

Language-Module

  • Business Language Issues
  • Intercultural Competence

Final-Module

  • Individuelle Lernerkundung | studymission
  • Bachelor-Thesis

*Insgesamt sind zwei Schwerpunkte zu belegen. Ein Schwerpunkt muss aus diesem Studiengang gewählt werden. Der zweite Schwerpunkt kann aus jedem anderen B.A.-Studiengang des Fachbereichs onlineplus gewählt werden.

Hausarbeit, Klausur, Portfolio, Projektarbeit, Referat, Bachelorarbeit

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur), allgemeine oder fachgebundene Fachhochschulreife, ohne Abitur¾mit Meisterprüfung oder vergleichbarer beruflicher Aufstiegsfortbildungsprüfung (z. B. Staatlich geprüfte Technikerin/Staatlich geprüfter Techniker, Betriebswirt/-in) oder ohne Abitur mit Hochschulzugangsprüfung (HZP)

Erfolgreicher Abschluss aller notwendigen Studienmodule

Bachelor

Sprache
Deutsch
Credit Points
180
Studienbeginn
jederzeit

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

Bachelor Kommunikation & Medienmanagement →
Bachelor Kommunikation und Medien →
Kommunikation →
Jetzt Infomaterial für folgenden Kurs bestellen: „Medien- und Kommunikationsmanagement, B.A.“

Bestellen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Infomaterial: Alle Informationen (Kosten, Voraussetzungen, ...) kommen bequem per Post oder per E-Mail.


Datenübertragung SSL gesichert

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

Bachelor Kommunikation & Medienmanagement →
Bachelor Kommunikation und Medien →
Kommunikation →
Kataloge Hier können Sie kostenlos und bequem Kataloge von Fernschulen bestellen .