Bestnoten von FOCUS-MONEY „Weiterbildungsportal mit der
größten Kundenzufriedenheit“
5 Jahre in Folge: 2020-2024

Fernstudium und Weiterbildung Medienmanagement

Wenn du dich für eine Weiterbildung im Bereich des Medienmanagements interessierst, bist du bei uns genau richtig. Unser Vergleichsportal Fernstudium Direkt bietet dir eine umfangreiche Auswahl an Fernlehrgängen und Fernstudiengängen im Bereich des Medienmanagements. Wir helfen dir dabei, den passenden Anbieter zu finden und unterstützen dich auf deinem Weg zu einer erfolgreichen Karriere.

Anbietertipp

- Werbung -

Entdecke die Themenwelt Kommunikation der SRH Fernhochschule

Die SRH Fernhochschule ist staatlich anerkannt und auf ein berufsbegleitendes Online-Studium spezialisiert. Studierende können ihr Studium durch das flexible Studienmodell orts- und zeitunabhängig absolvieren. Es stehen 51 Bachelor- und Master-Studiengänge sowie über 60 Hochschulzertifikate zur Auswahl.

907 Bewertungen (4,6)
FSD-Score:
4,6390
  • „Exzellenter Anbieter“ (2024)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2021)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2020)

Es wurden 23 Kurse / Studiengänge im Bereich Medienmanagement gefunden.

Kurse filtern und sortieren
Kurse sortieren
Filter & Sortierung anwenden
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Kommunikations und Medienmanagement (B.A.)
SRH Fernhochschule – The Mobile University
  • Bachelor
  • Online + Präsenz (optional) + Selbststudium
  • 36 - 72 Monate
  • 10 bis 20 h pro Woche
  • 16.164 € - 17.928 € (MwSt.-befreit)
Premium-Listing - Werbung -
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
SRH Fernhochschule – The Mobile University
  • Master (weiterbildend)
  • Online + Präsenz (optional) + Selbststudium
  • 18 - 25 Monate
  • 10 bis 20 h pro Woche
  • 13.122 € - 14.475 € (MwSt.-befreit)
Premium-Listing - Werbung -
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Bachelor Kommunikation & Medienmanagement
IST-Hochschule für Management
  • Bachelor
  • Online + Studienhefte + Präsenz (optional)
  • 36 - 48 Monate
  • 15 bis 20 h pro Woche
  • 13.644 € - 15.312 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Bachelor Public Relations und Kommunikation (B.A.)
IU Fernstudium
  • Bachelor
  • Online
  • 36 - 72 Monate
  • 20 bis 40 h pro Woche
  • 15.063 € - 19.347 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Dualer Bachelor Kommunikation und Medienmanagement
IST-Hochschule für Management
  • Bachelor
  • Online + Präsenzveranstaltungen (Pflicht) + Studienhefte
  • 36 - 48 Monate
  • 15 bis 20 h pro Woche
  • 13.644 € - 15.312 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Bachelor Medienmanagement (B.A.)
IU Fernstudium
  • Bachelor
  • Online
  • 36 - 72 Monate
  • 20 bis 40 h pro Woche
  • 15.063 € - 19.347 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Bachelor Medien- und Kommunikationsmanagement
Euro-FH - Europäische Fernhochschule Hamburg
  • Bachelor
  • Online + Studienhefte
  • 36 - 48 Monate
  • 12 bis 20 h pro Woche
  • 7.164 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Medienmanagement, Bachelor of Arts (B.A.)
PFH Private Hochschule Göttingen
  • Bachelor
  • Online + Studienhefte + Präsenz (optional)
  • 36 - 60 Monate
  • 20 h pro Woche
  • 16.250 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Duales Studium Bachelor Public Relations & Kommunikation (B.A.)
IU Duales Studium (Präsenzstudium)
  • Bachelor
  • Online + Präsenz (optional)
  • 42 Monate
  • 10 bis 20 h pro Woche
  • 0 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Medienökonom (FH) (m/w/d)
IST-Hochschule für Management
  • Zertifikat
  • Online + Studienhefte + Präsenz (optional)
  • 10 bis 20 h pro Woche
  • 4.680 € (MwSt.-befreit)

Wieso Infomaterial anfordern?

Fernstudium Direkt kann leider nicht die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der hier hinterlegten Kursinformationen garantieren. Die aktuellen Informationen der Anbieter findest du immer im Infomaterial, welches du völlig unverbindlich und kostenlos bei den Anbietern anfordern.
  • Aktuelle Preise, Rabatte und Förderungsmöglichkeiten
  • Alles zu den Teilnahmevoraussetzungen
  • Vollständige Studieninhalte und Studienablauf

Fernstudium Medienmanagement – Dauer, Ablauf & Abschluss

  • Dauer 4 Monate (Zertifikat) - 42 Monate (Bachelor)
  • Wöchentlicher Aufwand 5 Stunden (MBA) - 40 Stunden (Bachelor)
  • Abschluss Bachelor, Hochschulzertifikat, Master (weiterbildend), MBA oder Zertifikat
  • Kosten 1.016 € (Hochschulzertifikat) - 16.250 € (Bachelor)
Master

Fernstudium Medienmanagement – Dauer, Ablauf & Abschluss

  • Dauer 18 Monate
  • Wöchentlicher Aufwand 10 Stunden - 20 Stunden
  • Abschluss Master (konsekutiv), Master (weiterbildend)
  • Kosten 13.122 €
MBA

Fernstudium Medienmanagement – Dauer, Ablauf & Abschluss

  • Dauer 18 Monate
  • Wöchentlicher Aufwand 5 Stunden - 25 Stunden
  • Abschluss MBA
  • Kosten 8.900 €
Bachelor

Fernstudium Medienmanagement – Dauer, Ablauf & Abschluss

  • Dauer 18 Monate - 42 Monate
  • Wöchentlicher Aufwand 5 Stunden - 40 Stunden
  • Abschluss Bachelor
  • Kosten 7.164 € - 16.250 €
Weiterbildung

Fernstudium Medienmanagement – Dauer, Ablauf & Abschluss

  • Dauer 4 Monate - 18 Monate
  • Wöchentlicher Aufwand 10 Stunden - 20 Stunden
  • Abschluss Vorbereitung IHK-Abschluss, Schulabschluss, Zertifikat, Hochschulzertifikat, Berufsabschluss, Diplom, Promotion, DBA, PhDr., PhD, Zeugnis, Teilnahmebescheinigung, Teilnahme ohne Zertifikat, Vorbereitung bSb-Abschluss, Vorbereitung HWK-Abschluss
  • Kosten 1.016 € - 4.680 €

Welche Studieninhalte erwarten dich im Fernlehrgang Medienmanagement?

Diese Themen können in deinem Fernstudium auf dich zukommen:

  • Einführung in Kommunikation, Content & Marketing
  • Medien- und Kommunikationstheorien
  • Öffentlichkeitsarbeit in Theorie und Praxis
  • Medienplattformen und -systeme
  • Medienproduktion
  • Corporate Social Responsibility
  • Abläufe, Workflows und Output-orientierte Kommunikationsregeln
  • Internet- und Medienrecht und Datenschutz
  • Projektmanagement
  • Führungskompetenzen

Welche Voraussetzungen sollten Studieninteressierte für den Fernkurs mitbringen?

Für die Zulassung zum Bachelor in Medienmanagement wird in der Regel die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife vorausgesetzt. Praktische Vorerfahrungen im Medienbereich, beispielsweise durch Praktika oder eigene Medienprojekte, sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Einige Hochschulen verlangen eventuell ein Motivationsschreiben oder ein persönliches Gespräch, um dein Interesse und deine Eignung für das Studium zu prüfen.

An welche Zielgruppen richtet sich der Fernkurs Medienmanagement?

Die Zielgruppe für Medienmanagement ist vielfältig. Du gehörst dazu, wenn du z. B. eins der folgenden Kriterien erfüllst:

  • Interessierte im Bereich Medienmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
  • Alle, die im Vertrieb, Marketing, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit oder E-Commerce aufsteigen möchten
  • Interessierte im Bereich Public Relations
  • (angehende) Medienmanager:innen
  • Personen, die Kommunikationsprozesse professionell gestalten möchten
  • (angehende) Kommunikationsdesigner:in
  • Interessierte im professionellen Umgang mit klassischen und digitalen Medien

Bist du für ein Fernlehrgang in der Fachrichtung Medienmanagement geeignet?

Diese Soft Skills solltest du mitbringen, wenn du dich für ein Fernlehrgang Medienmanagement interessierst:

  • Teamfähigkeit
  • Analytisches Denken / Logisches Denken
  • Kommunikationsstärke
  • Präsentationstechniken
  • Kreativität
  • Ökonomisches Denken

Wie sind die Berufsaussichten und Karrieremöglichkeiten nach einem Fernstudium Medienmanagement

Wenn du ein Fernstudium Medienmanagement absolvierst, kannst du unter anderem in folgenden Bereichen, Branchen und Berufen Karriere machen:

  • Werbe- und Marketingabteilungen
  • Kommunikations- oder Marketingmanager:in
  • Gehalt von Führungskräften in Medienunternehmen liegt zwischen € 56.000,- und € 80.000,- Brutto pro Jahr
  • Kommunikationsberater:in
  • Content Manager:in
  • Online-Redakteur:in
  • Leitung Medienproduktion / Producer:in
  • Social Media Manager:in
  • PR-Berater:in
  • Verkaufs- oder Vertriebsleiter:in
  • E-Business/E-Commerce & Online-Marketing
  • Berater oder Consultant für Medien- und Kommunikationsunternehmen
  • Radiosender/Audiomedien
  • Agenturen, Marketing, Verlagswesen

Vorteile des Fernlehrgangs Medienmanagement

Der Fernlehrgang Medienmanagement Fernstudiengang Medienmanagement kann dir viele Vorteile verschaffen. Darunter zum Beispiel:

  • Karrierechancen in Marketingabteilungen, Werbeagenturen und selbstständiger Tätigkeit
  • Expertise in der Gestaltung nutzerfreundlicher Medienprodukte
  • Verständnis der psychologischen Effekte von Medien auf Individuen und Gesellschaft
  • Fähigkeiten in der Erforschung von Mediennutzungsverhalten

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Medienmanagement

Für ein Medienmanagement fallen Kosten von 1.016 € (Hochschulzertifikat) bis 16.250 € (Bachelor) an.

Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Medienmanagement rechnen?

Die Dauer des Fernstudiengangs variiert zwischen 4 (Zertifikat) und 42 Monaten (Bachelor). Die durchschnittliche Studiendauer beträgt 24,7 Monate.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Medienmanagement

Insgesamt wurde das Fernstudium „Medienmanagement“ durchschnittlich mit 4,5 von 5 Sternen von 165 Teilnehmen bewertet. Besonders ragt der Kurs Bachelor Kommunikation & Medienmanagement des Anbieters IST-Hochschule für Management mit einer Bewertung von 4,7 Sternen von 165 Teilnehmern heraus. Am besten bewertet unter den akademischen Anbietern wurde die Fernhochschule IST-Hochschule für Management mit einer Bewertung von 4,7 Sternen. Die meisten Bewertungen im akademischen Sektor weist die Fernhochschule IST-Hochschule für Management mit insgesamt 86 Bewertungen aus.

Durchschnittsbewertungen

der Fernlehrgänge und Fernstudiengänge der Kategorie
4,5 / 165 Bewertungen

Interessante Erfahrungen von Teilnehmenden

Bewertet von Alisha (29 J.) am 05.05.2020
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Das Studium im Bereich Medien & Kommunikation empfand ich als sehr praxisorientiert, vor allem die Beispiele in den Skripten, Vodcasts und insbesondere die Präsenzseminare waren weniger von trockener Theorie, sondern vielmehr von lebendigen Praxisbeispielen und spannenden Übungen sowie mitunter auch Exkursionen geprägt. Die Klausuren waren sehr fair gestellt und wer entsprechend gut lernt, kann auch mit einer guten Note rechnen. Die Uni war ursprünglich auf die Bereiche Sport und Hospitality spezialisiert und das merkt man auch: Die Einrichtung (in Düsseldorf) ist sehr modern ausgestattet, was die Räume, Technik und Bestuhlung betrifft, man bekommt kostenlos Stifte, Blöcke und wird mit allerlei Getränken und Snacks umsorgt und man hat viele Lernorte drinnen und draußen an der frischen Luft. Die IST Hochschule ist an sich flexibel, nur dass die Klausuren an Wochentagen, statt am Wochenende stattfinden, kann mitunter etwas schwierig für arbeitende Fernstudenten sein. Ideal wäre noch eine frühere Ankündigung der Klausurtermine und Präsenzseminare z.B. 1 Jahr im Voraus, sodass man besser Urlaub dafür einplanen kann, trotzdem bekommt man das Studium neben dem Beruf sehr gut kombiniert und mir hat das Studium persönlich sehr weitergeholfen und Spaß gemacht. Die Dozenten sind alle sehr komptent, hilfbereit und persönlich, telefonisch sowie per E-Mail sehr gut erreichbar. Das Studium kann ich nur weiterempfehlen!
Bewertet von Naomi (21 J.) am 29.11.2017
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Ich bin total glücklich mit der Wahl eines Fernstudiums. Ich habe schon 2 Präsenz Studiengänge belegt jedoch beide abgebrochen, da sie sowohl inhaltlich, als auch von der Entfernung mir persönlich zu weit weg waren. Mit dem Fernstudium habe ich die Möglichkeit, nah bei meiner Familie und meinen Freunden zu sein und zeitgleich noch arbeiten zu gehen. Ich kann mir meine Zeiten selber einteilen, so wie es mir gerade passt. An der normalen Uni musste man sich sowieso immer alles selber beibringen, warum dann noch die Zeit in der Vorlesungen verschwenden wenn man es direkt zu Hause am Schreibtisch machen kann. Ich würde mir jedoch wünschen, dass einige Studienbriefe der SRH überarbeitet werden, da sie für Leute wie mich, die Medien- und Kommunikationsmanagement studieren und noch nie zuvor etwas von z.B. Rechnungswesen gehört haben, sehr schwierig zu lesen sind und es teilweise nicht nachvollziehbar erklärt ist. Ich finde es aber klasse, dass Präsenzveranstaltungen angeboten werden und dass ich mir den Hochschulstandort frei aussuchen kann. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Hochschulwahl und meinem Studiengang.
Anbieter IU Fernstudium
Bewertet von Alba (23 J.) am 03.11.2023
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Da ich Vollzeit arbeite, ist das Fernstudium in Teilzeit für mich die perfekte Option, um nebenbei studieren zu können. Zeitlich bin ich flexibel und kann mich selbstständig organisieren. Jedes Modul beinhaltet ein Skript mit allen prüfungsrelevanten Inhalten. Zusätzlich bieten die meisten Tutoren Live Sessions an oder stellen Videos online, in welchen die Inhalte erklärt werden. Über Teams gibt es die Möglichkeit mit Studierenden oder den Tutoren in Austausch zu gehen und Fragen zu klären. Mir gefällt besonders, dass ich zeitlich unabhängig von Vorlesungen bin und mich trotz der Distanz nie alleingelassen fühle. Die Prüfungsformen variieren und reichen von Klausur über Hausarbeit bis zu Projektberichten. Die Module waren in meinen bisherigen drei Semestern sehr spannend und vielseitig und bringen mich auch in meinem Job weiter. Je nach Typ kann es jedoch sicherlich ein Nachteil sein, so flexibel zu sein, da keine Klausurtermine vorgeschrieben werden und es keine festen Abgabetermine gibt.
Bewertet von Anne (25 J.) am 04.03.2016
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Die allgemeine Betreuung und Organisation ist super. Bei Fragen wird einem sofort weitergeholfen - trotz einfachen Mailkontakts. Die Freischaltung der Module funktioniert einwandfrei zum beginn des Semesters. Zudem sind die Studienbriefe klar strukturiert und verständlich. Einzige Mankos: In den Studienbriefen des 1. Semesters in Recht und in Cooporate Media waren die Anfragen zu den Beispielfragen teilweise vertauscht bzw. nicht die passenden Antworten zu den Fragen - das war etwas verwirrend, konnte dann aber mit Hilfe der anderen Kommilitonen geklärt werden. Zudem ist der Online-Campus sehr unstrukturiert. Man bekommt alle Nachrichten (auch aus den letzten Jahren), die ienen selber überhaupt nicht betreffen. Viel zu viele Mails und teilweise sehr chaotisch zusammengepackt. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden.
Bewertet von Leandra (22 J.) am 11.09.2024
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Das Studium an der PFH ist perfekt für alle, die gerne für sich lernen und sich besser konzentrieren können, in dem sie Texte lesen und selbst erarbeiten. Für Fragen steht das Prüfungsamt immer schnell zur Stelle, sodass man sich nie alleine fühlt. Wie auch in Präsenzstudiengängen sind einige Kurse besser, andere weniger gut, was allerdings auch mit den persönlichen Interessen zusammenhängt. Insgesamt kann ich ein Fernstudium an der PFH nur empfehlen, wenn es darum geht, sich in seinem Alltag zusätzlich weiterbilden zu wollen.