Medienökonomie | Als Fernstudium oder berufsbegleitende Weiterbildung
Eine Weiterbildung im Bereich Medienökonomie ermöglicht es dir, die komplexen wirtschaftlichen Zusammenhänge in der Medienbranche zu verstehen und praktische Fähigkeiten in den Bereichen Medienmanagement, Medienproduktion und Medienmarketing zu erlangen. Fernstudium Direkt hilft dir, die passende Weiterbildung zu finden, um deine persönlichen und beruflichen Ziele in der Medienbranche zu verwirklichen. Entdecke jetzt mit uns deine perfekte Weiterbildungsoption und mache deinen nächsten Karrieresprung in diesem dynamischen und innovativen Bereich.
Passende Kurse / Studiengänge im Bereich Medienökonomie
Kostenlos Infomaterial zum Thema Medienökonomie bestellen
Wichtige Fakten für das Fernstudium bzw. die berufsbegleitende Weiterbildung Medienökonomie
Voraussetzungen | Abhängig vom Abschluss |
Dauer | 18 Monate |
Wöchentlicher Aufwand | 10 Stunden - 20 Stunden |
Abschluss |
Zertifikat |
Kosten | 4.392 € (IST-Hochschule für Management) |
Welche Studieninhalte erwarten dich im Fernstudium?
- Medienlandschaft und -konvergenz
- Medienmärkte und -branchen
- Medienproduktion und -vertrieb
- Medienfinanzierung und -investitionen
- Medienrecht und -regulierung
- Medienethik und -verantwortung
- Medienunternehmensführung und -strategie
- Medienmarketing und -werbung
- Mediennutzung und -rezeption
- Medientechnologien und -innovationen
- Medienökonomische Forschungsmethoden
- Medienprojektmanagement
- Digitale Medien und Online-Plattformen
- Medienproduktentwicklung
- Mediendatenanalyse und -auswertung
- Medienkultur und Gesellschaft
Welche Voraussetzungen sollten Studieninteressent:innen für den Fernkurs mitbringen?
Folgende Teilnahmevoraussetzungen werden von einigen Bildungsanbietern verlangt:
- Bildungsabschluss
- Mittlere Reife
- Erststudium
- Berufserfahrung
Detaillierte Informationen zu den Teilnahmevoraussetzungen findest du auf den Kursseiten und im kostenlosen Infomaterial.
An welche Zielgruppen richtet sich der Fernkurs?
Die Zielgruppe für Medienökonomie ist vielfältig. Du gehörst dazu, wenn du z. B. eins der folgenden Kriterien erfüllst:
- Mitarbeiter:innen der Medienbranche mit Management-Ambitionen
- Quereinsteiger:innen mit Interesse an Medienweiterbildung
- Akademiker:innen aus verschiedenen Fachrichtungen in der Medienbranche
- Mitarbeiter:innen von Rundfunk- und TV-Anstalten, Verlagen, Agenturen
- Medienfachwirte:innen mit IHK-Abschluss für Hochschulqualifikation
Wie hoch sind die Kosten im Bereich Medienökonomie?
Die Kosten für ein Fernstudium Medienökonomie belaufen sich bei dem Anbieter IST-Hochschule für Management auf 4.392 €.
Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Medienökonomie rechnen?
Die Dauer beträgt 18 Monate.