• 2771 Kurse
  • 95 Anbieter
  • 4808 Erfahrungsberichte
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

OfG / Online-Schule für Gestaltung

Anbieterbewertung: 4,8
213 Bewertungen für diese Fernschule
Fernschule 9 Fernlehrgänge
Ermäßigung / Rabatt Probephase (2 Wochen) Live-Online-Seminare
Bewertung von 213 Teilnehmern
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Erfahrungsberichte Anbieter bewerten

Die Online-Schule für Gestaltung (OfG) ist ein unabhängiges Ausbildungsinstitut und wurde 2010 als Lehrstätte für Mediendesign gegründet. Die Grundprinzipien der Schule basieren auf Kreativität, Anwenderfreundlichkeit und Praxisnähe.

Die OfG bietet fachlich hohes Wissen und relevante Praxiserfahrungen. Das Team an Dozenten sind ausnahmslos Experten auf der kreativen Branche des Designs. Die Dozenten geben gerne ihr Wissen und ihre Leidenschaft für diese Berufung weiter. Die Kreativität der Teilnehmer steht im Mittelpunkt der Seminare der OfG. Während des gesamten Zeitraums steht Ihnen Ihr Dozent beratend zur Seite. Sie können Ihre Arbeiten individuell analysieren lassen und bekommen jederzeit konstruktive Kritik von den Profis. Die Dozenten achten sehr genau auf Erfahrungsgrad und fachliches Niveau der Teilnehmer.

Die OfG ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet, die ihre Talente entdecken oder an ihren Fähigkeiten arbeiten wollen. Bereits in diesem Berufsfeld tätige können durch zusätzliche Qualifikationen im Bereich Medienproduktion ihre beruflichen Chancen verbessern. Die Fernkurse wurden ortsunabhängig entwickelt, um Ihnen die optimale Möglichkeit zur Weiterbildung neben dem Beruf zu ermöglichen.

Die OfG gewährt 10% Nachlass auf die Kursgebühren für folgende Personen:

  • Schüler
  • Studierende
  • Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
  • Auszubildende
  • Arbeitslose
  • Rentner und Pensionäre
  • Menschen mit Behinderung
Jetzt Infomaterial bestellen: „OfG / Online-Schule für Gestaltung“

Datenübertragung SSL gesichert

Neueste Bewertungen (213 insgesamt)

  • Johannes, 35 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - Staatlich zugelassen" am 11.08.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Lange habe ich überlegt, ob ein Fernstudium im Bereich Fotografie überhaupt vernünftig möglich ist, da die Fotografie ja überwiegend von der Praxis lebt. Dennoch habe ich mich entschieden, an der OfG anzumelden. Ein großer Entscheidungsfaktor ist der Dozent gewesen. Herr Schestag ist mir vorher schon bekannt gewesen, so war es einfach für mich, ihm mein Vertrauen zu schenken. Die Anmeldung ist sehr einfach gewesen und man kann in den ersten Wochen entscheiden, ob die Art und Weise zu lernen für einen selber geeignet ist. Der Inhalt wird durch einzelne Lektionen vermittelt und man wird sehr gut durch die Themen geführt. Besonders gut hat mit gefallen, dass sich nicht nur auf die „Hauptthemen“ fokussiert wird, sondern das man viel z.B. zur Geschichte der Fotografie erfährt. Leider sind die Lerninhalte nur online zugänglich. Hier hätte ich mir gewünscht, auch offline auf die Inhalte zugreifen zu können. Die Monatsaufgaben, mit der jeder Monat abgeschlossen wird, waren für mich gut verständlich und sehr gut zu erledigen. Die Rückmeldung zur eingereichten Monatsaufgabe war immer sehr ausführlich und objektiv. Es hat mir sehr großen Spaß gemacht die Rückmeldungen zu lesen und ich konnte mich dank der tollen Hinweise und Anmerkungen fotografisch weiterentwickeln. Trotz anfänglicher Skepsis bin ich sehr zufrieden und würde jederzeit wieder einen Kurs an der OfG besuchen. Es war eine sehr kompetente und sympathische Führung durch die Fotografie und ich bin sehr froh, dass ich dabei sein durfte. Vielen Dank!

  • Brigitte, 48 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Grafikdesign - Staatlich zugelassen" am 25.07.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit habe ich mich für den Fernlehrgang entschieden, um ein staatlich anerkanntes Zertifikat zu erweben. Wichtig war die freie zeitliche Einteilung und dass es zu 100% online durchführbar ist. Da ich bereits sehr gute Kenntnisse in den Adobe Programmen Illustrator, Indesign und Photoshop und auch Grundlagen in Mediengestaltung habe, war für mich die technische Seite keine Hürde. Vieles war mir bekannt und trotzdem habe ich auch Neues mitnehmen können. Mein Vorwissen wurde nochmal vertieft. Manchmal wurde ich von der Erkenntnis überrascht, dass ich bislang einiges richtig gemacht hatte, ohne zu Wissen warum. Hierfür nun die Gründe zu kennen, ist ein schönes Gefühl. Die unterschiedlichen Monatsaufgaben haben viel Spaß gemacht. Die Auswertungen waren konstruktiv und nachvollziehbar. Die Inhalte gut aufgearbeitet und sehr gut verständlich. Allerdings muss ich auch zugeben, dass man sich ohne Vorkenntnisse der Programme schon schwer tut. Man kann sich aber Zeit lassen oder eine Pause einlegen. Natürlich sind es hauptsächlich Grundlagen, die man hier lernt, ein Studium ersetzt es nicht, aber viele Themen werden angeschnitten, so dass man eine gute Grundlage hat. Alles in allem kann ich das Online-Studium wirklich weiter empfehlen. Vielen Dank!

  • Edith, 55 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - Staatlich zugelassen" am 24.07.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Sorry, weil ich erst jetzt eine Bewertung abgebe. Dennoch war es mir sehr wichtig, mich für die optimale Betreuung zu bedanken. Nach anfänglicher Skepsis und Ihrer Geduld bei der Beantwortung meiner vielen Fragen habe ich mich dann doch für Ihr Online – Fernstudium entschieden und nicht bereut. Die einzelnen Module waren sehr strukturiert und spannend aufgebaut. Besonders wertvoll sind die Lehr-Videos in dem der Dozent und Fotograf Herr Schestag sein Fachwissen verständlich und ruhig in seiner sympathischen Art rüberbringt. Die Videos sind echt Gold wert. Die Bewertung der monatlichen Hausaufgaben wurden detailliert, ausführlich und ehrlich bewertet. Auf jedes einzelne Foto wird ausführlich eingegangen. Jede Hausaufgaben-Beurteilung enthält wertvolle Verbesserungsvorschläge und sehr gute Tipps. Ich habe sehr viel gelernt, mit der fachlichen Beurteilung spürbare Fortschritte gemacht, und immer auf der ständigen Suche nach guten Motiven. Der Ehrgeiz ist geweckt. Begrüßen würde ich es, wenn weitere Fotografie Studiengänge angeboten werden würden. Damit Themen weiter vertieft werden können. Für mich wäre die Tier-, Foot- und Makrofotografie sehr interessant. Vielen Dank und herzliche Grüße

  • Alexander, 49 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Webdesign - Staatlich zugelassen" am 15.07.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Professionelles Webdesign geht über einfach "nur Coden" weit hinaus. Diese Erkenntnis wird in dem Webdesign Studium bei der OFG durch die Theorie wunderbar eingängig vermittelt. Aber erst die praktische Anwendung der Theorie über die gesamte Studiendauer hinweg bringt in einem sehr gut ausgewogenen Verhältnis nicht nur Spaß, sondern natürlich auch den gewünschten Lerneffekt! Mir hat das Studium bei der OFG sehr viel gebracht und ich bin nun fast schon ein wenig traurig, dass das Studium nun vorbei ist. Ich hätte sehr gerne die eine oder andere praktische Anwendung noch erlernt, aber das hätte den Rahmen des auf 9 Monate zeitlich begrenzten Studiums natürlich gesprengt. Wenn es allerdings eine Fortführung dieses Studiums bei der OFG gäbe, wäre ich sofort dabei!

  • Mattis, 61 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Grafikdesign - Staatlich zugelassen" am 09.07.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Entscheidung, den Kurs Grafikdesign bei der OfG zu belegen, war absolut richtig für mich. Ich habe ein tolles Jahr mit den monatlichen Angeboten und Aufgabenstellungen verbracht, und es ist irgendwie schade, dass es schon vorbei ist. Die Inhalte sind perfekt strukturiert und organisiert, die Arbeitsmaterialien sind toll aufbereitet und absolut gewinnbringend. Die fachliche Begleitung war ausgesprochen gut, die Kommentare zu den eingereichten Arbeiten immer treffend und sehr hilfreich. Vielen Dank allen Beteiligten für diesen Kurs!

  • Seiten

Alle Kurse der OfG / Online-Schule für Gestaltung

Es wurden 9 Kurse / Studiengänge gefunden.
Sortieren nach