Empfehlenswert
Exzellenter Anbieter 2024

Fernschule OfG / Online-Schule für Gestaltung

4,8 / 682 Bewertungen
FSD-Score:
4,8671
  • 14 Fernlehrgänge
  • Ermäßigung / Rabatt
  • Probephase (2 Wochen)
OfG / Online-Schule für Gestaltung
4,8 / 682 Anbieterbewertungen

Die Online-Schule für Gestaltung (OfG) ist ein unabhängiges Ausbildungsinstitut und wurde 2010 als Lehrstätte für Mediendesign gegründet. Die Grundprinzipien der Schule basieren auf Kreativität, Anwenderfreundlichkeit und Praxisnähe.

Die OfG bietet fachlich hohes Wissen und relevante Praxiserfahrungen. Das Team an Dozenten sind ausnahmslos Experten auf der kreativen Branche des Designs. Die Dozenten geben gerne ihr Wissen und ihre Leidenschaft für diese Berufung weiter. Die Kreativität der Teilnehmer steht im Mittelpunkt der Seminare der OfG. Während des gesamten Zeitraums steht Ihnen Ihr Dozent beratend zur Seite. Sie können Ihre Arbeiten individuell analysieren lassen und bekommen jederzeit konstruktive Kritik von den Profis. Die Dozenten achten sehr genau auf Erfahrungsgrad und fachliches Niveau der Teilnehmer.

Die OfG ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet, die ihre Talente entdecken oder an ihren Fähigkeiten arbeiten wollen. Bereits in diesem Berufsfeld tätige können durch zusätzliche Qualifikationen im Bereich Medienproduktion ihre beruflichen Chancen verbessern. Die Fernkurse wurden ortsunabhängig entwickelt, um Ihnen die optimale Möglichkeit zur Weiterbildung neben dem Beruf zu ermöglichen.

Die OfG gewährt 5% Nachlass auf die Kursgebühren für folgende Personen:

  • Schüler
  • Studierende
  • Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
  • Auszubildende
  • Arbeitslose
  • Rentner und Pensionäre
  • Menschen mit Behinderung
     

Aktuellste Bewertungen und Erfahrungsberichte

Gesamtbewertung aus 682 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,8
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Evelyn, 20 Jahre, hat den Fernlehrgang „Webdesign - staatlich zugelassen“ am 16.03.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich kann den Fernstudiengang auf jeden Fall empfehlen. Die Materialien sind super anschaulich, sodass man keine Verständnisprobleme hat, es werden hilfreiche Beispiele gegeben und es macht einfach super viel Spaß sich mithilfe des Kurses den Stoff zu erarbeiten.

Vivien, 29 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 14.03.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe die OfG Online Schule für Gestaltung zufällig entdeckt und bin seit Januar Teilnehmerin ihrer Onlinekurse. Ich muss ehrlich sagen, meine Erwartungen wurden übertroffen! Der Aufbau der Lernmodule ist äußerst durchdacht, die Struktur ist klar und die Aufgaben am Ende jedes Moduls bereichern meinen Lernprozess enorm. Die Mischung aus theoretischen Inhalten zum Lesen, praktischen Übungen zur Umsetzung und anschließenden Lernvideos zur Vertiefung ist echt gelungen. Diese Methode ermöglicht es mir, das Gelernte wirklich zu verinnerlichen.

Ich empfehle die OfG Online Schule für Gestaltung von ganzem Herzen jedem, der seine Fähigkeiten im kreativen Bereich weiterentwickeln möchte. Die Qualität des Unterrichts und die Unterstützung durch die Lehrkräfte sind wirklich super. Ich bin echt happy, eine Bildungseinrichtung gefunden zu haben, die so viel Wert auf individuelles Lernen und praktische Anwendung legt. Ich freue mich jedes mal darauf, mehr zu lernen und meine Fähigkeiten dank der OfG weiter auszubauen.

Tamara, 42 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 06.03.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Klar strukturierter Unterricht mit viel Weitergabe an Fachwissen.
Kein Terminstress, da es nur Online statt findet, wenn du dich einloggst.
Mit Pausenoption, wenn mal etwas dazwischen kommt.
Aufgaben sind anspruchsvoll, aber in kurzer Zeit zu bewältigen, auch neben einem Job in den Abendstunden, oder am Wochenende.

Olesia Donchenko, 35 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 05.03.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs ist einfach TOP!
Alles ist klar und leicht zu erlernen (ich komme aus der Ukraine und lebe noch nicht so lange in Deutschland, und dieser Kurs ist ein Geschenk des Himmels für mich!).
Auch mit der flexiblen Arbeitszeitgestaltung bin ich zufrieden (bei 3 Kindern ist das wichtig für mich).
Ich kann auch den Lehrer kontaktieren und bekomme sofort eine Antwort auf meine Frage.
Ich kann diese Schule zu 1000 % empfehlen... alles ist bis ins kleinste Detail durchdacht!!!

Romina, 38 Jahre, hat den Fernlehrgang „Motion Design / Adobe After Effects - staatlich zugelassen“ am 05.03.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Kurs bei OfG für Motiondesign war für mich der genau der richtige Kurs. Er war online und ich konnte ihn neben meinem Beruf von zu Hause aus absolvieren. Manchmal hatte ich mehr Zeit nach der Arbeit und mal weniger Motivation. Ich habe mich über die Woche somit gut organisieren können. Noch wichtiger war für mich der umfassende Inhalt. Ich hatte Anfängerwissen und suchte lange nach einem passenden Kurs. Ich fühlte mich vom OfG-Kurs perfekt abgeholt und habe mir so viel Wissen angeeignet, sodass ich es in meinen beruflichen Alltag oft für Kundenprojekte einfließen lassen kann. Manche schreckt ein Onlinekurs ab, weil man keinen Live-Dozenten hat. Der Kurs ist aber so gut aufgebaut, dass sich für mich keine Fragen ergaben. Man hatte aber stets die Möglichkeit dem Dozenten eine Nachricht zu schicken. Es gab am Monatsende immer eine praktische Aufgabe, die bewertet wurde. Das staatlich anerkannte Zertifikat für den erfolgreichen Abschluss war ein schönes Plus. Die drei Monate Weiterbildung waren zeitlich zwar anstrengend neben meinem Vollzeitjob, aber es hat sich für mich gelohnt und ich bin froh es erfolgreich abgeschlossen zu haben.

Lara, 26 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grundlagen Adobe Grafiksoftware - staatlich zugelassen“ am 05.03.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die OfG bietet ausgezeichnete Online-Kurse zu einem fairen Preis an.

Alle Inhalte sind leicht verständlich erklärt und die Übungen machen viel Spaß. Eine gute Mischung aus Übung, Theorie, Videos, Bildern und Links die bestens auf die Praxis vorbereitet! Der Dozent hat stets zeitnah Fragen beantwortet. Ich habe mich gut betreut gefülhlt. 100% Flexibilität runden das ganze noch ab. Ich empfehle den Kurs auf jeden Fall weiter!

Direkt im Anschluss an den Kurs „Grundlagen Adobe Grafiksoftware“ habe ich mit dem Kurs „Grafikdesign“ begonnen und bin bisher wieder mehr als begeistert! :)

Omid, 43 Jahre, hat den Fernlehrgang „Produktdesign - staatlich zugelassen“ am 05.03.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Als Teilnehmerin des Weiterbildungskurses Produktdesign an der
Online-Schule OfG möchte ich meine Erfahrungen weitergeben:

Kursinhalt und Lehrmaterial:
Das Lehrmaterial war von hoher Qualität und sehr relevant für das Produktdesign. Der Kurs deckte ein breites Themenspektrum ab.

Dozenten und Lehrmethoden:
Die Dozenten waren sehr kompetent und ansprechend. Sie konnten den Stoff klar vermitteln und standen jederzeit für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung.

Lernumgebung und Technik:
Die Online-Lernplattform war benutzerfreundlich und gut organisiert.

Projektarbeit und Feedback:
Die praktische Projektarbeit war herausfordernd und lehrreich. Das Feedback der Lehrenden war sehr konstruktiv und hat mir geholfen, mich weiterzuentwickeln.

Unterstützung und Betreuung:
Die Unterstützung durch die Schule war hervorragend, sowohl in fachlicher als auch in inhaltlicher Hinsicht. Ich fühlte mich jederzeit gut betreut und unterstützt.

Insgesamt habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Weiterbildungskurs Produktdesign an der OfG-Onlineschule gemacht. Ich kann den Kurs jedem empfehlen, der seine Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Produktdesign erweitern möchte.

Angelina, 26 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 05.03.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Studium ist durch die Flexibilität einfach unschlagbar, um sich auch neben der Ausübung eines Vollzeitjobs weiterzubilden. Die Unterlagen sind anschaulich aufbereitet und keine Frage bleibt unbeantwortet. Das individuelle Feedback hilft dabei, sich stetig zu verbessern.

Katharina, 29 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grafikdesign - staatlich zugelassen“ am 02.03.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Erst einmal muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich zu Beginn skeptisch war, was den Umfang der Module betrifft, vertraute aber auf das Feedback das ich online las und hörte. Schnell wurde ich aber absolut überzeugt. Nicht nur, dass der Inhalt der Module sehr umfassend ist, nein, es bereitet auch absolute Freude, die verfassten Texte zu lesen. Das Timing der hin und wieder kleineren Übungsaufgaben wirkt auf mich sehr sorgfältig und passend platziert. Auch die Art der Ausdrucksweise der Texte und der Erklärungen ist sehr verständlich. Bisher blieben mir keine offenen Fragen.

Der Humor, der stets zum Schmunzeln einlädt oder auch des Öfteren nun schon zum lauten Lachen verleitet hat, ist wirklich sehr erfrischend. Am meisten überrascht haben mich bisher die historischen Elemente. Diese helfen mir persönlich, einen genaueren Eindruck davon zu bekommen, was in schon lang erfolgreichen Designern vorging und auch, was im Detail hinter diversen Gestaltungen steckte. Die Modulaufgaben spornen mich sehr dazu an, richtig Gas zu geben. Die Aufforderungen dazu, kreativ zu sein, dass es kaum Grenzen gibt, ist für mich persönlich sehr motivierend. Ich versuche dadurch stets über meinen eigenen Gestaltungshorizont hinaus zu schauen und vielleicht auch mal Umsetzungen anzugehen, die ich vorher so vielleicht nicht gewagt hätte.

Ich fühle mich darin bestätigt, dass es in Ordnung ist, auch mal von der "Norm" abzuweichen, sofern es Sinn ergibt. Ich bin sehr glücklich darüber, mich für die OFG entschieden zu haben und freue mich schon sehr auf die noch folgenden Module. Ich bin jetzt im 9. Modul angekommen und bin schon fast ein bisschen traurig, dass es bald schon vorbei sein wird. Es wird schon mit einem weiteren Kurs geliebäugelt und ich konnte die OFG auch bereits weiterempfehlen ;)

Bea, 38 Jahre, hat den Fernlehrgang „Grundlagen Adobe Grafiksoftware - staatlich zugelassen“ am 29.02.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe den Kurs als Weiterbildung während meiner Arbeitszeit gemacht. Durch den flexiblen Aufbau konnte ich dann lernen, wenn es mein Terminkalender zugelassen hat. Die Inhalte sind übersichtlich aufgebaut und fordern das parallele praktische Arbeiten in der Software. So verinnerlicht man die Inhalte schnell.
Die Aufgaben am Ende jeden Abschnitts sind gut verständlich und man erhält eine konstruktive Bewertung.

Seitennummerierung

Alle Fernkurse von OfG / Online-Schule für Gestaltung

Kurse filtern und sortieren
Kurse sortieren
Filter & Sortierung anwenden
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Photoshop Intensiv
OfG / Online-Schule für Gestaltung
  • Zertifikat
  • Online
  • 3 Monate
  • 8 bis 10 h pro Woche
  • 447 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
3D-Design - staatlich zugelassen
OfG / Online-Schule für Gestaltung
  • Zertifikat
  • Online
  • 6 Monate
  • 8 bis 10 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Adobe Illustrator Masterclass - staatlich zugelassen
OfG / Online-Schule für Gestaltung
  • Zertifikat
  • Online
  • 3 Monate
  • 8 bis 10 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Adobe InDesign Masterclass - staatlich zugelassen
OfG / Online-Schule für Gestaltung
  • Zertifikat
  • Online
  • 3 Monate
  • 8 bis 10 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Fotografie - staatlich zugelassen
OfG / Online-Schule für Gestaltung
  • Zertifikat
  • Online
  • 6 Monate
  • 8 bis 10 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Grafikdesign - staatlich zugelassen
OfG / Online-Schule für Gestaltung
  • Zertifikat
  • Online
  • 12 Monate
  • 8 bis 10 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Grundlagen Adobe Grafiksoftware - staatlich zugelassen
OfG / Online-Schule für Gestaltung
  • Zertifikat
  • Online
  • 3 Monate
  • 8 bis 10 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Modedesign - staatlich zugelassen
OfG / Online-Schule für Gestaltung
  • Zertifikat
  • Online
  • 10 Monate
  • 8 bis 10 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Motion Design / Adobe After Effects - staatlich zugelassen
OfG / Online-Schule für Gestaltung
  • Zertifikat
  • Online
  • 3 Monate
  • 8 bis 10 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Online-Kurs Printproduktion
OfG / Online-Schule für Gestaltung
  • Zertifikat
  • Online
  • 3 Monate
  • 8 bis 10 h pro Woche