• 2952 Kurse
  • 112 Anbieter
  • 6510 Erfahrungsberichte
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Online-Kurs Fotografie - Staatlich zugelassen

€ 894,00 (MwSt.-befreit)
  • Zertifikat
  • Online
  • 6 Monate
  • 8 bis 10h pro Woche

Bei dem Kurs Online-Kurs Fotografie - Staatlich zugelassen des Anbieters OfG / Online-Schule für Gestaltung handelt es sich um einen Fernlehrgang und dieser wird mit einem Zertifikat nach 6 Monaten abgeschlossen. Pro Woche müssen mindestens 8 und maximal 10 Stunden von einem Fernstudenten investiert werden. Der Fernlehrgang kostet regulär € 894,00. Aktuell haben 54 Teilnehmer eine Bewertung mit durchschnittlich 4,9 Sternen abgegeben.

Der Anbieter bietet eine Ermäßigung bzw. Rabatt und eine Probephase von 2 Wochen an. Insgesamt wurde das Institut mit 4,9 Sternen beurteilt. Besonders mit dem Bereich Unterricht & Konzept sind die Fernstudenten zufrieden.

  • Kursbewertungen
  • Beschreibung
  • Kosten
  • Zielgruppe
  • Studienmaterial
  • Inhalte
  • Voraussetzungen
  • Zulassung Prüfung
  • Abschluss
  • Standorte
  • Weitere Fakten

GESAMTBEWERTUNG DIESES KURSES:

Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (1 von 54)

    Heike, 56 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - Staatlich zugelassen" am 31.07.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Perfekt!!!!- Der Kurs hat mir unglaublich viel Spass gemacht und mich vor allen Dingen sehr viel weiter gebracht. Ich war zunächst sehr skeptisch, da ich überhaupt kein Freund von Online-Schulungen bin, aber die Schulungsunterlagen gespickt mit äusserst informativen und hilfreichen Videos sind so übersichtlich und durchdacht gestaltet, dass ich teilweise stundenlang mit wachsender Begeisterung meine Module abgearbeitet habe. Da alle Inhalte so verständlich und anschaulich erklärt werden, war es auch fast nie nötig, in Kontakt mit den Dozenten zu treten, aber wenn man mal eine Frage hatte, wurde diese umgehend und kompetent beantwortet. Besonders gefreut habe ich mich auch über die ausführliche, motivierende und hilfreiche Bewertung der Monatsaufgaben. Herrn Schestag und Frau Wiens an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!!! Der einzige Nachteil war, dass die Zeit viel zu schnell vorbeiging und ich direkt einen 3-monatigen Grafisoftwarekurs angehängt habe, der mich in völlig unbekannte Bereiche geführt und ebenfalls sehr viel Spass gemacht hat, aber inhaltlich ein wenig ausführlicher und weitgreifender hätte sein können und jetzt überlege ich schon, welcher Kurs noch für mich in Frage kommen würde. Die Unterstützung der Mitarbeiter im Büro ist auch ausgesprochen nett, persönlich und unterstützend und ich kann die Schule 100 % und ohne jegliche Einschränkung weiter empfehlen!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (2 von 54)

    Stefan, 55 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - Staatlich zugelassen" am 22.06.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Als begeisteter Amateurfotograf wollte ich meine Komfortzone verlassen, meine Kenntnisse erweitern und mich inspirieren lassen. Um das Fazit vorwegzunehmen: Der Kurs hat mir sehr gut gefallen und war neben meinem Beruf (mit einem vollen Kalender) zeitlich gut machbar. Der Schwerpunkt, vor allem zeitlich, lag für mich auf den monatlichen, praktischen Aufgaben. Nach Abgabe der Fotoarbeiten kamen die Antworten der Dozentin Claudia Wiens sehr schnell. Die Art und Weise der Rückmeldungen zu den Arbeiten waren für mich sehr gut nachvollziehbar damit hilfreich für meine Weiterentwicklung in der Fotografie. Ich würde gerne noch das eine oder andere Semester anfügen :-)

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (3 von 54)

    Brigitte, 61 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - Staatlich zugelassen" am 24.05.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die 6 Kurseinheiten sind sehr lehrreich, mit vielen Videos und weiterführenden Links zu erfolgreichen Fotografen. Ich habe Themen kennengelernt, die mich vorher nicht besonders interessiert hatten, wie Studio- oder Portraitfotografie, Lichtsetzung etc. und habe dadurch viele neue Inspirationen bekommen. Meine Fotos wurden von der Dozentin sehr detailliert analysiert und das hat mich einen großen Schritt weitergebracht.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (4 von 54)

    Michaela, 49 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - Staatlich zugelassen" am 22.05.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ein sehr interessanter und umfangreicher Kurs. Ich habe sehr viel mitgenommen, sowie aus der Themenzusammenstellung als auch dem umfangreichen Feedback und der konstruktiven Analyse zu den eingereichten Monatsaufgaben. Die Unterlagen sind sehr strukturiert aufgebaut, technisch ist es leicht auf die Materialien zuzugreifen. Und dass die Kursunterlagen auch nach der Beendigung des Kurses unbegrenzt zur Verfügung stehen finde ich super. Ich würde den Kurs jederzeit wieder machen. Jedem zu empfehlen der sich weitergehend mit dem Thema Fotografie befassen möchte.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (5 von 54)

    Erika, 37 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - Staatlich zugelassen" am 22.05.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Leicht verständlicher Lernstoff mit sehr gut erklärenden Videos! Sehr interessante, abwechslungsreiche Bereiche! Schöner Einblick auch hinter die Kulissen der Fotografie. Die technische Unsicherheit mit meiner Kamera wurde mir sehr schnell genommen! Konstruktive und sehr hilfreiche Analyse! Finde es fast Schade, dass es schon zu Ende ist! Ich hatte sehr viel Spaß! Fazit: Toller Studiengang! Sehr empfehlenswert!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (6 von 54)

    Yolanda Cesarina, 63 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - Staatlich zugelassen" am 21.05.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Kursunterlagen sind gut verständlich und relevant, die Betreuung qualifiziert und angenehm. Der ganze Kurs war effizient organisiert und übersichtlich gestaltet. Ich bedanke mich herzlich bei der Dozentin und den Organisatoren. Mit herzlichen Grüssen Yolanda Cesarina Kopp Viglino

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (7 von 54)

    Rüdiger, 55 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - Staatlich zugelassen" am 10.05.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Kurs ist sicherlich empfehlenswert - speziell wegen der extrem guten Betreuung durch die Dozentin, die Fotografin Claudia Wiens. Demgegenüber sind die inhaltlichen Schwerpunkte sowie teilweise die Aktualität der Kameratechnik ein wenig schwächer. Auch die Form der Präsentation wirkt nicht mehr ganz modern - das geht sicherlich ein wenig frischer. Trotzdem ist das Studium ein unheimlicher Gewinn - der persönliche Austausch mit der Dozentin und ihr Feedback zu den Einsendeaufgaben waren extrem hilfreich, immer zeitnah und das Highlight dieses Kurses. Diesen "Austausch" mit einer Profifotografin habe ich als sehr bereichernd empfunden.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (8 von 54)

    Brigitte, 58 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - Staatlich zugelassen" am 30.04.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das OfG-Fernstudium für Fotografie möchte ich uneingeschränkt empfehlen. Ich habe während dieser Monate unfassbar viel gelernt. Die Lerninhalte sind bestens strukturiert, unkompliziert aufbereitet und mittels Fotobeispielen und Lernvideos intensiv, interessant wie inspirierend veranschaulicht. Die Kommunikation mit der OfG funktioniert reibungslos und flexibel. Sämtliche Gespräche mit meinen Ansprechpartner*innen verliefen ohne Zeitdruck, immer freundlich und motivierend und kamen stets praxisnah und individuell auf den Punkt. Alle Mails wurden prompt und ausführlich beantwortet. Dank der intensiven wie ausführlichen Rückmeldungen meiner persönlichen OfG-Dozentin Claudia Wiens, der besten Dozentin ever, habe ich mich in vielen Bereichen der Fotografie rasch weiterentwickeln können. Ob im Hinblick auf die Vorbereitungen der unterschiedlichsten Shootings, sowie deren Durchführungen, Nachbereitungen … sie ist auf alles detailliert eingegangen. Sie hat meine Hausaufgabenbilder zu den verschiedensten Themen, hinsichtlich Technik, Aussagekraft, Emotionalität usw. kompetent, ausführlich, einfühlsam und ehrlich beurteilt und mir sehr viele Tipps für meine fotografische Zukunft mit auf den Weg gegeben. Vom Zeitaufwand war das Studium für mich gut zu schaffen, aber ich habe mich keine Sekunde unterfordert gefühlt. Ich bin also gefördert und gefordert worden. Und das war gut so. Als Selbsthilfefotografin hat mich dieses hochwertige Studium nachhaltig bereichert. Mit meinem dadurch erworbenen Wissen und Können werde ich noch viele Menschen erfreuen können. Den nächsten OfG-Kursus habe ich bereits gebucht. Lernen kann echt Spaß machen. Vielen Dank, liebes OfG-Team. PS: Ich bin traurig, dass der Kurs schon zu Ende ist.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (9 von 54)

    Melanie, 39 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - Staatlich zugelassen" am 02.04.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Mit jeder Monatsaufgabe habe ich mein Interesse für die Fotografie weiterentwickelt. Jedes neue Foto hat mir Freude gemacht und meine Kenntnisse erweitert. Die Betreuung war einfach klasse. Kompetente und schnelle Hilfe bei Problemen! Einfach super! Jederzeit wieder!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (10 von 54)

    Nils, 38 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - Staatlich zugelassen" am 31.03.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich wollte einen felxibel gestaltbaren Kurs ohne Präsenzpflicht, da ich diese neben meiner Familie mit 3 Kindern und der hauptberuflichen Tätigkeit in einem gänzlich anderen Fachbereich nicht hätte sicher wahrnehmen können. Viele Dinge habe ich im Vorfeld bereits autodidakt erarbeitet. Das passierte jedoch typischerweise dann, wenn ich es brauchte und anders nicht weiter wusste. Das schöne an diesem Kurs für mich war, dass gesamte Thema, oder zumindest weite Teile davon, didaktisch aufbereitet "serviert" zu bekommen. Sicherlich hat autodidakt zu lernen viele Vorteile, ein Nachteil kann aber sein, nicht zu wissen, womit man sich noch nicht beschäftigt hat. Somit habe ich viel erfahren und lernen dürfen. Vor allem kann ich viele Dinge, die mir bereits im Vorfeld ein Begriff waren, jetzt in einen größeren Kontext einordnen. Vielen Dank also und weiterhin viel Erfolg! Ich werde zukünftig sicherlich erneut auf die OfG zurück kommen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (11 von 54)

    Joanna, 34 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - Staatlich zugelassen" am 30.03.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Dieser Kurs ist eine wahre Fundgrube an Wissen, die uns Schritt für Schritt die Freude und Zufriedenheit der Fotografie entdecken lässt. Sie hilft uns, die Kamera richtig zu verstehen und viele mehr oder weniger nützliche Aufnahmetechniken anzuwenden. Mit klarem Herzen kann ich diesen Kurs sowohl Amateuren als auch fortgeschrittenen Fotografen empfehlen. Der Kurs enthält viele wertvolle Tipps aus verschiedenen Bereichen der Fotografie, so dass meiner Meinung nach für jeden etwas dabei ist.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (12 von 54)

    Rainer, 60 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - Staatlich zugelassen" am 29.02.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Zunächst möchte ich mich für die schöne Zeit bedanken, in der ich mich mit dem Thema Fotografie und Design beschäftigen durfte. Da ich über eine geförderte Weiterbildungsmaßnahme in diese Fortbildung kam, war der Kurs für mich auf 2 Monate begrenzt, zu absolvieren. Auf der einen Seite empfand ich den Druck, es in 2 Monaten schaffen zu müssen etwas nervig, auf der anderen Seite wurde ich durch den Druck motiviert, mich intensiver als geplant mit dem Thema auseinanderzusetzen. Für manche der Aufgaben, es sind insgesamt 6 Aufgaben, die gelöst werden müssen, hätte ich mir mehr Zeit gewünscht. Im ersten Monat habe ich mir zunächst den ganzen Kurs durchgelesen und bemerkt, dass alle Aufgaben logisch aufeinander aufbauen und auch etwas miteinander zu tun haben. Danach fiel es mir leichter, mich nur noch auf die Aufgaben zu konzentrieren, sie zu planen und dann erfolgreich abzuschließen. Dank der guten Betreuung durch meine Dozentinnen Frau Wiens und Frau Habermehl, war es mir dann möglich, alle Fragen zu stellen, die ich zum Thema auf dem Herzen hatte. Mir wurde von beiden Dozentinnen umgehend geholfen, was ich als sehr angenehm empfand. Ich kann die Weiterbildung sehr empfehlen. Die Rückmeldungen der Dozentinnen helfen auch zu erkennen, wie viel man selbst schon über das Thema Fotografie weiß und wo es sich lohnt, sich mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen. Insgesamt hat mir die Weiterbildung sehr viel gebracht, will sagen, es hat mir viel Spaß gemacht.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (13 von 54)

    Susann, 56 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - Staatlich zugelassen" am 26.02.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Sehr schöner Fotografie Kurs! Dies war ein super Einstieg für mich in die Fotografie. Die Videos sind sehr anschaulich gestaltet und es fällt mir somit immer leicht, das Dargestellte in die Praxis umzusetzen. Das Lernmaterial beinhaltet Wissen aus allen Sparten der Fotografie und ich behalte auch nach Abschluss den Zugang zu dem Material und kann gegebenenfalls noch etwas nacharbeiten. Ich habe ein Abschluss Zertifikat bekommen und ich erhalte auch von Freunden und Bekannten immer Bewunderung.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (14 von 54)

    Wolfgang, 52 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - Staatlich zugelassen" am 07.01.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Sehr hilfreiche und kompetente Unterstützung und Bewertung der abgegebenen Monatsaufgaben. Eventuell wäre die Beurteilung der jeweiligen Arbeiten unabhängig eines zweiten Dozenten noch konkreter. Die jeweiligen Monatsaufgaben wurden hinführend ausreichend erklärt und die Dauer eines Monats pro Aufgabe sind perfekt für berufstätige Fernstudenten.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (15 von 54)

    Katharina, 30 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - Staatlich zugelassen" am 09.10.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Studium hat mir wahnsinnig Spaß gemacht, sodass ich es kaum abwarten konnte, den nächsten Lerninhalt zu lesen und zu studieren. Es ist alles hervorragend erklärt, kein "Fach-Chinesisch" verwendet und es sind ganz viele Beispielvideos mit dabei. Alles in allem, sehr gelungen. Jederzeit wieder und sehr zu empfehlen!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (16 von 54)

    Petra, 31 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - Staatlich zugelassen" am 18.09.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Inhalt war schon ordentlich anspruchsvoll. Aber doch gut zu verstehen. Die Bewertungen der Monats-Aufgaben waren total fair und am Ende sehr hilfreich. Neben einem vollzeit-job ist es zeitlich sehr viel zu bearbeiten, aber ich würde es immer wieder machen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (17 von 54)

    Karolina, 30 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - Staatlich zugelassen" am 01.09.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ein guter Kurs fuer die die Flexibilitaet möchten. Interessante Inhalte und abwechslungsreiche Monatsaufgaben. Das Feedback auf die einzelnen Aufgaben ist treffend, konstruktiv und lehrreich. Ich habe aus dem Kurs Einiges mitgenommen und würde mich freuen wenn sie das Angebot mit z.B. Vertiefung Street Fotografie oder Portrait anbieten würden. Aktuell wird nur Aktfotografie als Vertiefung angeboten.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (18 von 54)

    Johannes, 35 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - Staatlich zugelassen" am 11.08.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Lange habe ich überlegt, ob ein Fernstudium im Bereich Fotografie überhaupt vernünftig möglich ist, da die Fotografie ja überwiegend von der Praxis lebt. Dennoch habe ich mich entschieden, an der OfG anzumelden. Ein großer Entscheidungsfaktor ist der Dozent gewesen. Herr Schestag ist mir vorher schon bekannt gewesen, so war es einfach für mich, ihm mein Vertrauen zu schenken. Die Anmeldung ist sehr einfach gewesen und man kann in den ersten Wochen entscheiden, ob die Art und Weise zu lernen für einen selber geeignet ist. Der Inhalt wird durch einzelne Lektionen vermittelt und man wird sehr gut durch die Themen geführt. Besonders gut hat mit gefallen, dass sich nicht nur auf die „Hauptthemen“ fokussiert wird, sondern das man viel z.B. zur Geschichte der Fotografie erfährt. Leider sind die Lerninhalte nur online zugänglich. Hier hätte ich mir gewünscht, auch offline auf die Inhalte zugreifen zu können. Die Monatsaufgaben, mit der jeder Monat abgeschlossen wird, waren für mich gut verständlich und sehr gut zu erledigen. Die Rückmeldung zur eingereichten Monatsaufgabe war immer sehr ausführlich und objektiv. Es hat mir sehr großen Spaß gemacht die Rückmeldungen zu lesen und ich konnte mich dank der tollen Hinweise und Anmerkungen fotografisch weiterentwickeln. Trotz anfänglicher Skepsis bin ich sehr zufrieden und würde jederzeit wieder einen Kurs an der OfG besuchen. Es war eine sehr kompetente und sympathische Führung durch die Fotografie und ich bin sehr froh, dass ich dabei sein durfte. Vielen Dank!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (19 von 54)

    Edith, 55 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - Staatlich zugelassen" am 24.07.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Sorry, weil ich erst jetzt eine Bewertung abgebe. Dennoch war es mir sehr wichtig, mich für die optimale Betreuung zu bedanken. Nach anfänglicher Skepsis und Ihrer Geduld bei der Beantwortung meiner vielen Fragen habe ich mich dann doch für Ihr Online – Fernstudium entschieden und nicht bereut. Die einzelnen Module waren sehr strukturiert und spannend aufgebaut. Besonders wertvoll sind die Lehr-Videos in dem der Dozent und Fotograf Herr Schestag sein Fachwissen verständlich und ruhig in seiner sympathischen Art rüberbringt. Die Videos sind echt Gold wert. Die Bewertung der monatlichen Hausaufgaben wurden detailliert, ausführlich und ehrlich bewertet. Auf jedes einzelne Foto wird ausführlich eingegangen. Jede Hausaufgaben-Beurteilung enthält wertvolle Verbesserungsvorschläge und sehr gute Tipps. Ich habe sehr viel gelernt, mit der fachlichen Beurteilung spürbare Fortschritte gemacht, und immer auf der ständigen Suche nach guten Motiven. Der Ehrgeiz ist geweckt. Begrüßen würde ich es, wenn weitere Fotografie Studiengänge angeboten werden würden. Damit Themen weiter vertieft werden können. Für mich wäre die Tier-, Foot- und Makrofotografie sehr interessant. Vielen Dank und herzliche Grüße

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (20 von 54)

    Daniela, 45 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - staatlich zugelassen" am 16.05.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die OfG ist die Creme de la Creme der Onlineschulen und liegt meiner Meinung nach mit ihrem Lernkonzept schwer im Trend. Für jeden Kreativen die beste Möglichkeit, sich auch neben dem Beruf oder der Elternzeit weiterzubilden. Ortsunabhänges Lernen von zu Hause am Computer oder am Tablet im Cafe bei freier Zeiteinteilung. Der Onlinekurs Fotografie war für mich eine Bereicherung und hat mich wirklich weitergebracht. Hier werden die wichtigsten Themen der Fotografie, eingeteilt in Monatskapitel, theoretisch durch verständliche Texte und Videos vermittelt. Jeweils am Ende eines Monats gibt man Bilder zur praktischen Monatsaufgabe ab und bekommt ein persönliches Feedback/Bewertung vom Dozenten. Der Dozent ist langjähriger, leidenschaftlicher Fotograf und vermittelt symphatisch sein Profiwissen spannend, lehrreich und ohne Druck. Auch ohne Vorkenntnisse kann man mit diesem Kurs fotografieren lernen. Und das Allerschönste ist, der Fotografie Kurs ist staatlich zugelassen. Ich bin sehr stolz auf mein Fotodesigner Zertifikat. Vielen Dank für die herzliche und kompetente Betreuung an das ganze Team, insbesondere an meinen Dozenten Herrn Schestag!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (21 von 54)

    Joern, 58 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - staatlich zugelassen" am 17.02.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Schönen Tag alle, eigentlich war mein Plan eine neue 50er Linse für meine Nikon zu kaufen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Zuvor wollte ich aber prüfen, was andere, bessere Fotografen, Profis, mit der Kombination meiner Kamera und der 50er Uraltlinse so fabrizieren. Das Ergebnis: Ich brauche keine neue Linse, ich brauche kein besseres Werkzeug, ich musste an meinen Fertigkeiten und meinem fotografischen Blick arbeiten. Ca. 2 Tage später war ich angemeldet. Zwischenzeitlich ist meine Studienzeit vorüber. Meine Arbeit hat sich sich stark verbessert. Meine Fotografien sind deutlich besser, ich sehe mehr, ich kann die Qualität meiner Arbeit NOCH kritscher, nun aber FUNDIERTER bewerten. Als ich im Kurs war, musste ich an Hand der Wall Of Fame feststellen, dass einige Studenten bereits sehr ausgereifte Arbeiten vorzeigen. Einige der Qualitäten habe ich persönlich sicher heute noch nicht erreicht. Dennoch bin ich mit dem Studium, dass ich es überhaupt angefangen und durchgezogen habe, mehr als sehr zufrieden und glücklich. Ich würde es wieder machen. Ich kann die Online-Schule für Gestaltung klar empfehlen. Immer rann. Am liebsten würde ich mich NUR noch mit Fotografie beschäftigen und fotografieren und reisen. Und sonst nichts. Neue Menschen sehen. Denn jetzt mag ich auch Portrait fotografieren. Es sind erst wenige Tage, dass ich einen Instagram Account habe, ich zeige bislang überwiegend ältere Bilder, aus der Zeit vor dem Lehrgang, die aber, da wo es geht, mit den Erkenntnissen aus der Schule überarbeitet sind. Wenn jemand schauen möchte: joernbrach Eher noch zu empfehlen sind die youtube Videos von Rüdiger Schestag, er ist Dozent an der Schule, sowie sein Instagram Account. Viel Spaß dabei!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (22 von 54)

    Michael, 43 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - staatlich zugelassen" am 15.02.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Toll aufbereitete Materialien und ein kompetenter Dozent, spannende Monatsaufgaben, die eine intensive Auseinandersetzung mit verschiedensten Genres der Fotografie ermöglichten. Das Feedback zu den Aufgaben war stets ausführlich und persönlich mit gezielten Tipps zur Verbesserung. Absolut empfehlenswert!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (23 von 54)

    Anna, 39 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - staatlich zugelassen" am 14.02.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Online-Kurs Fotografie ist wirklich gut aufgebaut.Jedes Bild wurde von Dozenten beurteilt und Verbesserungen vorgeschlagen wenn es nötig war. Das war immer sehr hilfreich.Es hat viel Spaß gemacht und mich in der Fotografie einen Schritt weiter gebracht.Danke!!!!!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (24 von 54)

    Stefanie, 38 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - staatlich zugelassen" am 15.01.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich finde den Kurs Fotografie sehr tiefgehend! Es gibt auch immer wieder kleine Videos zu den unterschiedlichen Themen, was das verstehen des Materials hilft. Auch war es kein Problem im Kurs eine kurze Pause einzulegen. Ich bin sehr zufrieden, kann ich nur weiterempfehlen! Der Dozent ist Top! Alle Fragen die ich auch vor dem Kurs gestellt habe wurden schnell und sehr nett beantwortete.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (25 von 54)

    Vesna, 41 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - staatlich zugelassen" am 30.11.2018 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Als Anfänger bin ich sehr zufrieden. Auf diesen Kurs habe ich viel gelernt. Die Aufgaben sind sehr gut und interessant. Nachdem Kurs kann man als Fotograf denken und Umgebung beobachten. Die Lernmaterialien finde ich gut und ausführlich. Alles ist gut erklärt. Viele Beispiele und Tipps für gute Fotografie. Der Dozent ist sehr hilfreich mit Feedbacks. Ich kann nur weiterempfehlen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (26 von 54)

    Elisa, 35 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - staatlich zugelassen" am 13.09.2018 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Eine Investition, die sich lohnt: Nicht nur, dass das Fachwissen strukturiert und auf den Punkt gebracht übermittelt wird, sondern auch die wertvollen Tipps und Verbesserungsvorschläge, die Herr Schestag einem gibt, machen diesen Kurs für alle, die sich näher bzw. professionell mit Fotografie beschäftigen möchten unverzichtbar. Ich habe in den 6 Modulen so viel gelernt, wie ich es mir selbst nicht hätte zusammen googeln können. Gerade die Praxistipps, Lehrvideos und auch die eigenen Fehler vor Auge gehalten zu bekommen, waren für mich sehr lehrreich und haben meine Art zu fotografieren grundlegend verändert.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (27 von 54)

    Christina, 39 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - staatlich zugelassen" am 30.07.2018 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    In der Online Schule fur Gestaltung habe ich bereits 3 Kurse belegt (Grafik-Design/Grafik Software/Fotografie), und freue mich bis heute sehr über alles was ich dort lernen durfte. Gut ausgearbeitete Lernkonzepte- und Lehrinhalte, ausführliches Eingehen auf die eingereichten Monatsaufgaben, konstruktive Lerntipps. Obwohl ich diese Kurse aus rein persönlichem Interesse und privat belegt habe, kann ich die dort erworbenen Kenntnisse immer besser auch im Beruf einsetzen, für Werbung, Marketing usw. Es macht wirklich Spass.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (28 von 54)

    Mike, 53 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - staatlich zugelassen" am 12.07.2018 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Super Lehrgang!! Sehr umfangreich!! Wird perfekt alles erklärt. Interessante Monatsaufgaben!! Hab statt 6 Monate auf 3 Monate Zeit verkürzt, sehr viel dazugelernt und Fotodesign Abschlusszertifikat erfolgreich erhalten. Ist für Leute die bereits Fotografie Erfahrungen haben in kürzerer Zeit auch machbar. Was vielleicht noch ausführlich erklärt werden könnte wäre die richtige Bedienung und der Umgang mit verschiedenen modernen Aufsteckblitze Modelle insbesondere auch im HSS Modus beim Outdoorblitzen ohne Lichtformer. Vielleicht mal wieder auf ein Wiedersehen im Akt Fotografie Lehrgang. Danke

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (29 von 54)

    Mark, 44 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - staatlich zugelassen" am 02.07.2018 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich habe den Kurs Fotografie bei der OFG mit viel Freude absolviert. Das Kursmaterial fand ich sehr ansprechend aufbereitet und gut verständlich. Man darf nur nicht vergessen, dass es sich um einen reinen Online-Kurs handelt. Das direkte Miteinander fehlt natürlich, aber wer einen Online-Kurs bucht, ist sich dessen bewusst. Mir hat gut gefallen, dass der Dozent, Ruediger Schestag, schnell und umfassend auf Fragen reagiert und bei den Bewertungen der Monatsaufgaben deutlich macht, dass er sich damit intensiv auseinandergesetzt hat und keine Gefälligkeitsbeurteilungen abgibt. Achtung: Der Kurs orientiert sich in erster Linie an der fotografischen Bildgestaltung und dessen technischer Umsetzung. Bildbearbeitung und die Nutzung der Software wird nur am Rande behandelt. Das sollte man im Hinterkopf behalten. Mein persönliches Fazit: Ich würde den Kurs wieder buchen. Ich habe viel gelernt und es hat mir vor allem viel Spaß gemacht.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (30 von 54)

    Ralf, 60 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - staatlich zugelassen" am 20.05.2018 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Mir hat der Kurs wirklich gut gefallen. Ein guter Gesamt-Überblick zum Thema Fotografie und viele interessante Einzelaufgaben. Ich habe ganz neue Dinge gelernt, bekam noch einmal Bestätigung für Dinge, die ich zwar schon wußte, über die ich mir aber noch nicht ganz sicher war und es gab auch wertvolle Profi-Tipps.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (31 von 54)

    Ester, 62 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - staatlich zugelassen" am 11.05.2018 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    ich habe es sehr genossen zu lernen, auszuprobieren und das Ergebnis zeigt, es hat sich gleohnt! ich fand es super die feedbacks ende des Monats über die Monatsaufgaben... da lernte ich am Meisten... die Videos der Kurs allgemein war ansehnlich und agogisch gut gemacht.. auch der geschichtliche Hintergrund war gut eingebaut und toll fand ich dass es Links gab zu diversen interessanten Seiten und zu andern berühmten Fotografen.. ich habe mich bei der Monatsabgabe an den Arbeiten der besten KursteilnehmerInnen orientiert :-) ich bin froh dass man die Kursinhalte immer wieder mal nachgucken kann denn dass werde ich sehr gern benützen und froh sein drumm..

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (32 von 54)

    Sabine, 55 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - staatlich zugelassen" am 10.05.2018 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Fotografie-Online-Kurs war didaktisch sehr gut aufgebaut, die einzelnen Themen wurden gut erklärt. Besonders gut fand ich auch das Feedback auf die eingereichten Arbeiten. Alles in allem - tiptop - ich kann den Kurs auf jedem Fall weiterempfehlen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (33 von 54)

    Susanne, 52 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - staatlich zugelassen" am 14.03.2018 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ein absolut großartiger Kurs. Die Inhalte sind sehr interessant und immer wieder aufgelockert durch Video-Sequenzen geschrieben. Ein sehr gutes Gemisch aus Hintergrund-Infos zur Fotografie und Technik und praktischen Arbeitsbeispielen. Die Lerninhalte ließen sich gut berufsbegleitend bearbeiten, die Möglichkeit der Verlängerung nutzte ich jedoch voll aus, da ich mich mit manchen Themen gern länger beschäftigen wollte. Der Dozent Rüdiger Schestag hat die Bewertungen der Monatsaufgaben sehr ausführlich und immer nachvollziehbar und motivierend geschrieben. Nachfragen bei ihm oder im Büro wurden schnell beantwortet. Alles in allem habe ich viel gelernt und bin weiterhin sehr motiviert das erworbene Wissen zu erweitern.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (34 von 54)

    Lars, 46 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - staatlich zugelassen" am 05.02.2018 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Inzwischen habe ich schon 2 berufsbegleitende Kurse bei der OFG absolviert und bin vom Konzept und meinem persönlichen Betreuer, Rüdiger Schestag, absolut begeistert und überzeugt. Das Lehrmaterial ist aus meiner persönlichen Sicht hervorragend, sehr gut strukturiert und verständlich aufgebaut. Die WEBSEITE der OFG zeigte in der gesamten Zeit keinerlei Schwächen und war stets gut erreichbar (selbst in der Nacht zu berufsbegleitenden bzw. studentenfreundlichen Zeiten). Besonders gefallen hat mir die persönliche Rückkopplung von der Anmeldung hin, über die Monatsaufgaben bis hin zur Abschlußarbeit - ich hatte stets das Gefühl, 24h individuell betreut zu werden ... ein gutes Gefühl! Ich kann die OFG wirklich weiterempfehlen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (35 von 54)

    Heidrun, 44 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - staatlich zugelassen" am 13.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    OfG ist eine sehr gute Schule. Der Kurs Fotografie ist sehr umfangreich, gut gegliedert, interessant und abwechslungsreich. Für absolute Anfänger eine ordentliche Herausforderung, aber durchaus zu schaffen. Ich würde mich jederzeit wieder anmelden. Vielen Dank, OfG :)

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (36 von 54)

    Gudrun, 59 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - staatlich zugelassen" am 06.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich habe über 30 Jahre beruflich fotografiert und auch im Labor entwickelt, ohne je ausgebildet worden zu sein. Mir hat immer das theoretische Fachwissen gefehlt, ich musste herumprobieren. Noch immer fotografiere ich beruflich, wenn auch nicht mehr so viel. Dafür habe ich jetzt eine gute Ausrüstung. :) Ich hatte bereits eine Kurzausbildung bei der OFG in Fotoshop, InDesign und AI gemacht, die mir sehr geholfen hat und habe mich daher entschlossen, nun die längere Fotoausbildung anzugehen. Ich habe es nicht bereut. Herr Schestag ist ein sehr qualifizierter Lehrer, der viel fordert und ausführlich erklärt, warum er Aufgaben so und nicht anders benotet. Die Unterrichtsmaterialien ergeben zusammen ein Lehrbuch für angehende, wie auch fortgeschrittene Fotografen. Jetzt habe ich endlich den theoretischen Hintergrund, den ich haben wollte - und dazu Tausende von Anregungen, was ich noch alles ausprobieren könnte. Man muss einige Zeit investieren, auch ein wenig Geld, um wenigstens Grundlagen eines kleinen Fotostudios, wie Licht und Hintergründe zur Verfügung zu haben. Aber das lohnt sich, denn man wird es auch weiterhin einsetzen. Was man dafür lernt, ist weit mehr, als man von einem sechsmonatigen Fernstudium erwarten würde. Die Unterlagen sind so kurz wie möglich und so lang wie nötig. Kein unnötiges Wortgeschwurbel, dafür viele Fotobeispiele und kleine Lehrvideos. Alles sauber und übersichtlich eingeteilt und dadurch einprägsam. Ich würde die Ausbildung jederzeit wieder machen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (37 von 54)

    Martina, 35 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - staatlich zugelassen" am 05.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Studium an der OfG hat mir wahnsinnig gut gefallen! Ich hab mich immer riesig auf die Freischaltung des neuen Moduls gefreut. Mittlerweile hab mich mein eigenes Gewerbe in der Fotografie angemeldet und kann das erlernte in der Praxis umsetzen. Ich werde bestimmt noch weitere Kurse bei der OfG belegen. Absolut empfehlenswert!!!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (38 von 54)

    Ulrich, 54 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - staatlich zugelassen" am 01.11.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Hallo Herr Schestag, hallo OFG Team, persönlich bin ich froh, dass ich die Entscheidung getroffen habe den Photokurs zu belegen. Einige technische Themen des Kurses waren mir geläufig, ich hatte auch Vorwissen zum Thema Geschichte der Photographie. Aber als es dann an die Umsetzung ging, war ich froh, dass ich von Herrn Schestag sehr konstruktive Rückmeldungen erhalten habe. Speziell diese Kritik hat mich weiter nach vorne gebracht und das macht neben dem vermittelten Wissen den Wert des Kurses aus. Es ist ein stimmiges Paket. Den Kurs kann ich jedem, der sich seriös mit Photographie auseinandersetzen möchte, empfehlen. Hier wird fundamentales Wissen zum Thema Photographie vermittelt.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (39 von 54)

    Roland, 54 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - staatlich zugelassen" am 31.10.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Schon als Teenager war es mein Traum, einen kreativen Beruf zu erlernen. Ich hätte damals alles dafür gegeben, aber es hat, trotz intensiver Bemühungen, nicht geklappt und ich erlernte einen „vernünftigen“ Beruf. Seit dem ist sehr viel Zeit vergangen und ich bin von meinem Traum nicht weggekommen. Über all die Jahre war ich irgendwie kreativ und habe mir meine Inspirationen und Techniken von diversen YouTubes Kanälen geholt, angeeignet und abonniert. Darunter auch den YouTube Kanal von Rüdiger Schestag. In einem Tutorial wies Rüdiger Schestag auf die Onlineschule für Gestaltung und dem Studium zum Foto-Designer hin. Das war für mich der Punkt, an dem ich mir gesagt habe, das mache ich jetzt! Was nützen mir die ganzen Tutorials und die erlernten Techniken, wenn ich damit niemals einen Abschluss bzw. ein Zertifikat in den Händen halte? Gesagt, getan. Mittlerweile ist mein Kurs zum Foto-Designer vorbei und ich bedauere es ein bisschen. Denn ich habe sehr viel gelernt. Danke hierfür, Herr Schestag, es hat immer Spaß gemacht. Jede Monatsaufgabe hat neue Herausforderungen für mich bereitgehalten, an der ich gewachsen bin. Weil die Lerninhalte so gut vermittelt wurden, habe ich mich auch für einen weiteren Lehrgang – Grafik Design – angemeldet, damit es nahtlos weiter geht. Schauen wir mal, welche Herausforderungen hier auf mich warten. Freundliche Grüße aus Hettstedt Roland Kopplin

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (40 von 54)

    Heike, 58 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - staatlich zugelassen" am 06.10.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    ...mir hat der Kurs sehr viel Freude bereitet und hat mir auch viele fachliche Informationen gegeben, so kann ich bei uns in der Firma sehr viele Produktaufnahmen gestalten und auch mit vielen Aufnahmen an dem Gestalten der Webseite beitragen ....werde bestimmt einen Folgekurs belegen.....

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (41 von 54)

    Thomas, 54 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - staatlich zugelassen" am 24.07.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Im Juni 2017 habe ich das Online-Studium erfolgreich abgeschlosen und kann die OfG wirklich sehr empfehlen. Nachdem ich anfangs einem Fernstudium im kreativen Bereich doch skeptisch gegenüber stand, war ich dann sehr schnell von der Mischung aus anspruchsvollem, gut aufbereitetem Studienmaterial und der immer schnellen und sehr kompetenten Unterstützung bei den praktischen Aufgaben durch den Dozenten Rüdiger Schestag begeistert. Gerade im kreativen Bereich ist natürlich die Eigeninitiative des Studierenden stark gefordert, damit sich der gewünschte Erfolg auch einstellt. Die Begeisterung für die Fotografie hat sich bei mir von Monat zu Monat gesteigert und ich fand es zum Schluss richtig schade, als ich mein Abschlusszertifikat in den Händen hielt und das Studium damit auch abgeschlossen war. Das Studium hat mich schon ziemlich gefordert, da ich den Anspruch hatte, ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen, aber ich habe so viel Spaß und Freude daran gefunden, dass ich die notwendige Zeit immer noch irgendwo heraus gekitzelt habe, obwohl mich mein Beruf gerade in dieser Zeit extrem in Anspruch genommen hat. Wer die Möglichkeit hat, fotobegeisterte Menschen oder Fotografen dann noch für den praktischen Austausch hinzuzuziehen, bekommt die optimale Mischung aus Theorie und Praxis. Ergänzend wäre es natürlich interessant, wenn die OfG eine Plattform mit einer Art Forum anbieten würde, auf der man sich mit anderen Studierenden austauschen kann. Danke für ein spannendes und sehr interessantes Studium, das mir wesentlich mehr gegeben hat, als ich erwartet habe. Viele Grüße - Thomas A. Kalb

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (42 von 54)

    Leia, 34 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - staatlich zugelassen" am 22.07.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Auf der Suche im Internet nach einem Online-Kurs zu Fotografie habe ich das Angebot von OfG gefunden. Da für die Teilnahme Photoshop-Grundkenntnisse empfohlen/erforderlich waren, habe ich zuerst den 3-monatigen Online-Kurs Grafiksoftware erfolgreich abgeschlossen, bevor ich mich für den Fotografie-Kurs angemeldet habe. Hat sehr viel Spaß gemacht, die zur Verfügung gestellten Infos und Materialien fand ich leicht zu nutzen (auch für Anfänger, wie mein Fall ist) und das Feedback war immer sehr hilfreich. Am 1. August 2017 fange ich mein nächster Kurs bei OfG an (3D-Design) und freue mich sehr darauf. Sehr empfehlenswert!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (43 von 54)

    Sabrina , 33 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - staatlich zugelassen" am 20.06.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Kurs ist sehr praxisnah und ausführlich gestaltet, man merkt, dass sich hier jemand sehr ausgiebig Gedanken dazu gemacht hat, was angehende Fotografen und auch leidenschaftliche Hobbyfotografen gebrauchen können. Die Betreuung war 1A, es gab zu jeder Aufgabe ein sehr ausführliches Feedback und Verbesserungsvorschläge, bei dem ich für mich selbst immer noch einmal viel mitnehmen konnte. Ich hatte zuvor schon viele Bücher zum Thema Fotografie, Beleuchtung und Bildkomposition gelesen und würde mich nun nicht als Anfänger bezeichnen und dennoch war der Kurs definitiv zielführender und hat noch so manch Bildungslücken geschlossen, was ich anfangs nicht gedacht hätte. Toller Kurs, tolle Dozenten, tolles Konzept mit vielen Möglichkeiten, sich selbst noch einmal im Detail zu verbessern! Danke dafür!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (44 von 54)

    Simone, 31 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie - staatlich zugelassen" am 27.05.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Es war mein erster Online-Kurs über einen längeren Zeitraum. Somit hatte ich auch keine genauen Vorstellungen was mich erwartet. Ich wurde positiv überrascht. Der Aufbau der Lerninhalte ist gut strukturiert und wird mit Theorie nicht überladen. So kann man sich eigeninitiativ noch tiefer in die einzelnen Kapitel einarbeiten. Durch die monatlichen Praxisaufgaben überprüft man selbst, ob man die Theorie verstanden hat. Das Feedback des Dozenten war immer sehr ausführlich und nachvollziehbar. Ein toller Kurs, der mein Wissen in der Fotografie erweitert hat.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (45 von 54)

    Angela, 32 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie" am 10.02.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Umfangreicher Fotokurs angefangen von Basiswissen bis hin zu Exkursen in die jeweiligen Teilgebiete. Die Monatsaufgaben sind vielfältig und man bekommt stets äußerst hilfreiches Feedback, so dass man stetig seinen eigenen Fortschritt sieht. Mich hat dieser Kurs unheimlich weitergebracht und finde es schade, dass er nach 6 Monaten schon beendet ist.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (46 von 54)

    Peiman, 41 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie" am 07.12.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Für mich als Anfänger war ein Ideale Kurs. Ich verstehe die Konzepte, Gestaltung Prinzipes und vieles mehr, damit ich besser und effektive mit meine Kamera umgehen kann. Ich habe den Basis von diese Kurs bekommen, welche ich nämlich brauchte. Meine Meinung nach kann es etwas Mehr kleine Tipps und Erfassungsmethode dabei sein. Ansonsten Insgesamt bin ich zufrieden und empfehle auf jedem Fall.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (47 von 54)

    Steffen, 38 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie" am 07.12.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Dozent gibt genau die richtigen Tipps und Anregungen den Studieninhalt mit wenig Aufwand umzusetzen. Der Inhalt ist gut aufgearbeitet und hilft auch nach Ende der Zeit als "Nachschlagewerk" zu fachlichen Themen. Ich beobachte die OfG weiterhin und bin offen einen neuen Kurs zu belegen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (48 von 54)

    Mairen, 40 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie" am 30.11.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Kursbewertung des Studiengangs Fotografie der OFG Das Fernstudium der OFG Fotografie hat mir viel Freude bereitet. Der Kurs ist sehr gut strukturiert und fachlich aufgebaut. Es werden Lehrvideos zum besseren Verständnis eingesetzt. Jeden Monat wird eine Aufgabe gestellt zu der man ein ausführliches Feedback erhält, mit wertvollen Verbesserungsvorschlägen. Der Kurs ist auch für fotografische Neulinge machbar und eine absolute Horizonterweiterung. Der Dozent Herr Schestag war immer erreichbar und hat äußerst hilfreiche Tipps gegeben. Die Schulleitung hat sehr flexible Pausenregelungen, was ich als äußerst angenehm empfand. Man kann auch nach Kursabschluss jederzeit online auf die Kursinhalte zugreifen. Mein Fazit : eine runde Sache, die ich jederzeit weiterempfehlen werde. Mairen Bayer

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (49 von 54)

    Davina, 26 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie" am 06.10.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Dieses Onlinestudium ist absolut zu empfehlen! Die Lerninhalte sind sehr gut erklärt und super strukturiert. Die Monatsaufgaben sind spannend und anspruchsvoll gestaltet. So kann man den theoretischen Teil üben und das gelernte in die Praxis umsetzen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (50 von 54)

    Julia, 32 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie" am 30.09.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Onlinekurs bringt mir super viel Spaß und der Lernstoff ist super erklärt und sehr gut zu verstehen. Wenn ich Fragen habe, kann ich jederzeit meinen Duzenten anschreiben und ich bekomme schnell eine Antwort. Ich bin gerade am Anfang meines Kurses und bin super begeistert und ich werde mit Sicherheit noch weitere Kurse belegen. I am very happy!!!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (51 von 54)

    Lisa, 30 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie" am 30.09.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Kurs hat wirklich Spass gemacht und mich vor allem weitergebracht. Ich habe mich schon immer für Fotografie interessiert und mit diesem Kurs konnte ich nicht nur mein Wissen vertiefen sondern auch meinen Stil finden, bzw ihm näher kommen. Die Betreuung durch den Dozenten R. Schestag als auch Herrn P. Sneyd waren wirklich ausserordentlich gut und sie waren immer sehr hilfsbereit, bei Fragen, technischen Schwierigkeiten und auch im Bezug auf eine Unterbrechung des Kurses. Ich hatte sehr viele Freude und habe mich wenige Monate später auch für den Photoshop Kurs angemeldet! Absolut empfehlenswert. :)

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (52 von 54)

    Maria, 22 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie" am 04.09.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich empfand das Fernstudium als sehr Lehrreich, allerdings hätte ich mir gewünscht weniger Geschichte und mehr über Technik bzw. mehr über Bildgestaltung. Die Monatsarbeiten sind kleine Herrausvorderungen. Wenn man fragen hat wurden diese auch innerhalt von 24h beantworte und einem geholfen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (53 von 54)

    Theresa, 26 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie" am 30.05.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Fotografie ist für mich eine Leidenschaft und ich hatte schon lang nach einem Fernstudium geschaut um einen Schritt aus der puren Hobbyfotografie gehen zu können. Für den Kurs sind meiner Meinung nach grundlegende Kenntnisse Vorraussetzung. Auch wenn Basics nochmal genau und anschaulich erklärt sind, so ist man doch auch immer gefordert neue Erkenntnisse umzusetzen und selbst Erfahrungen zu sammeln. Die Dozenten sind jederzeit für Fragen offen und antworten schnell und präzise. Auch das Feedback ist immer produktiv und ehrlich. Ich war begeistert und kann es nur jedem empfehlen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (54 von 54)

    Steffi, 42 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online-Kurs Fotografie" am 11.03.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Studienmaterial war sehr ansprechend, übersichtlich und interessant aufbereitet. Der Kurs war insgesamt sehr anspruchsvoll, vor allem die Monatsaufgaben hatten es in sich! Die Rückmeldung der Dozenten war aber immer konstruktiv, so dass man sich stets verbessert hat.

Kursbeschreibung des Anbieters:

Wer sich tiefergehend mit der Fotografie beschäftigt, oder sie beruflich nutzt weiß es zu schätzen, sich mit der Technik, dem Lichtsetzen und den gestalterischen Möglichkeiten gut auszukennen.

Dieser staatlich zugelassene Grundlagenkurs der OfG vermittelt alle wesentlichen technischen Voraussetzungen digitaler Fotografie und die grundlegenden gestalterischen Fähigkeiten, um zielgenau Aufgaben zu lösen oder Fotoprojekte professionell umzusetzen.

Kosten

€ 894,00 (MwSt.-befreit) , mtl. Preis: € 149,00
149 EUR pro Modul

Fordern Sie Infomaterial und Anmeldeunterlagen direkt beim Anbieter an und erfahren Sie gleichzeitig alles über individuelle Rabatte sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.


Datenübertragung SSL gesichert

  • Einsteiger und Fortgeschrittene
  • Berufstätige, die Ihre Kenntnisse vertiefen wollen
  • Berufstätige, die sich beruflich neu orientieren wollen
  • Produktverantwortliche aus Industrie, Dienstleistung und Handel
  • Berufseinsteiger die eine Tätigkeit im Webdesign suchen
  • Privatanwender die am Bereich Fotografie interessiert sind
  • Angehende und abgeschlossene Mediengestalter
  • Kunst- und Designstudenten die sich weiterbilden wollen
  • Praktikanten und Auszubildende in Werbe- und Designagenturen

o 100% online, keine Präsenzphasen, keine Vor-Ort-Prüfungen.
o Kostenfreie Pausen sind jederzeit möglich.
o Sie können den Kurs auch in kürzerer Zeit absolvieren.
o Weiterhin Zugriff auf das Lehrmaterial nach Kursende.

  • Portraitfotografie
  • Makrofotografie
  • Produktfotografie
  • Reprofotografie
  • Theaterfotografie
  • Konzertfotografie
  • Gestalten mit Licht
  • Lichtformer
  • HDRi-Umsetzung
  • RAW-Workflow
  • Schwarz-Weiß-Umsetzung
  • Kameratechnik
  • Tiefenschärfe
  • Hyperfokale Distanz
  • Goldener Schnitt
  • Bildgestaltung
  • Tonwertkorrektur
  • Stereofotografie
  • Blitzgerätetechnik
  • Belichtungsmessen
  • Colormanagement
  • Bild- / Vertragsrecht
  • Geschichte der Fotografie
  • Street / Reportage
  • Interessante Monatsaufgaben
  • Abschlussarbeit

Grundkenntnisse im Umgang mit Photoshop oder vergleichbarer Software

Keine

Gepr. Fotodesigner/in (OfG)

Prüfungsstandorte
#Online#
Sprache
Deutsch
ZFU-Zulassung
7315217
Prüfungsformat
Einsendeaufgaben
Studienbeginn
jederzeit

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

Fotografie →
Weiterbildung Grundlagen Fotografie →

Weiterführende Links:

Alle Kurse des Anbieters
Jetzt Infomaterial für folgenden Kurs bestellen: „Online-Kurs Fotografie - Staatlich zugelassen“

Bestellen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Infomaterial: Alle Informationen (Kosten, Voraussetzungen, ...) kommen bequem per Post oder per E-Mail.


Datenübertragung SSL gesichert

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

Fotografie →
Weiterbildung Grundlagen Fotografie →
Kataloge Hier können Sie kostenlos und bequem Kataloge von Fernschulen bestellen .