• 2804 Kurse
  • 110 Anbieter
  • 7938 Erfahrungsberichte
BESTNOTE von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit (#31/2020)
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)

  • Master (weiterbildend)
  • 24 Monate
  • 16 bis 20h pro Woche

Bei dem Kurs Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.) des Anbieters Technische Universität Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC) handelt es sich um einen Fernstudiengang und dieser wird mit einem Master (weiterbildend) nach 24 Monaten abgeschlossen. Pro Woche müssen mindestens 16 und maximal 20 Stunden von einem Fernstudenten investiert werden. Aktuell haben 20 Teilnehmer eine Bewertung mit durchschnittlich 4,4 Sternen abgegeben.

Insgesamt wurde das Institut mit 4,4 Sternen beurteilt. Besonders mit dem Bereich Unterricht & Konzept sind die Fernstudenten zufrieden.

  • Kursbewertungen
  • Beschreibung
  • Kosten
  • Studienkosten/ -modelle
  • Zielgruppe
  • Studienmaterial
  • Prüfung
  • Voraussetzungen
  • Zulassung Prüfung
  • Abschluss
  • Weitere Fakten

GESAMTBEWERTUNG DIESES KURSES:

Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (1 von 20)

    Astrid, 49 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)" am 16.11.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Betreuung war hervorragend, E-Mails wurden umgehend beantwortet, bei Problemen gab es hilfreiche Angebote. Die übersichtliche Platform des DISC mit dem gechlossenen Jahrgangsbereich erleichterte die Orientierung. Besonderes positiv bleben mir die Präsenzveranstaltungen in Erinnerung, sowie die Kleingruppen-Onlineseminare mit viel Interaktion und gemeinsamen Lösen der gestellten Aufgaben. Insgesamt fand ich den Studiengang herausfordernd und sehr bereichernd, meine große Empfehlung.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (2 von 20)

    Annika, 28 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)" am 15.11.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Lernmaterialien sind sehr aktuell und ermöglichen es, sich gut einzulesen und optimal auf Prüfungen vorzubereiten. Die Ansprechpartner vom DISC sind sehr freundlich, immer zu erreichen und unterstützen optimal innerhalb des Studiums. Das Fernstudium läuft weitestgehend online ab, doch werden durch gezielte Präsenzveranstaltungen aufgelockert. Durch das Kick-off in Präsenz konnten die Kommilitonen kennen gelernt und Lerngruppen gebildet werden. Ich würde dieses Studium weiterempfehlen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (3 von 20)

    Karina, 45 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)" am 15.11.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Sehr nette und hilfsbereite Betreuung. Das Lernen hat durch die Flexibilität spaß gemacht. Ein Fernstudium ist viel Arbeit und bedeutet Einschränkungen in der Freizeit. Motivation gab der Kontakt zu anderen Mitstudenten. Die Präsenstage waren sehr gut organisiert, interessant und wissenswert. Die Einsendeaufgaben waren machbar, es wird trotzdem Fachliteratur benötigt, die Online gut verfügbar ist. Die Korrektur der Aufgaben erfolgte zeitnah und die Hinweise waren sehr hilfreich.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (4 von 20)

    B.K. , 27 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)" am 13.11.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    + Interessante Inhalte + schnelle Rückmeldung der Verantwortlichen + nette Studierenden - digitaler Kickoff, hier wurde eine Schmalspur-Variante ausgewählt. Es gab weder digitale live Meetings, Kennenlernveranstaltungen oder etwas "gemeinsames". Die Bearbeitung der Inhalte erfolgt asynchron

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (5 von 20)

    Lola, 30 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)" am 12.11.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Man hat organisationstechnisch sofort einen Ansprechpartner und wird über alles per Email informiert. Studieninhalte sind sehr interessant, aber manchmal bewegen sich die Materialien eher auf der Oberfläche, will man im Thema in die Tiefe gehen, muss man Eigenrecherche betreiben.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (6 von 20)

    Melanie, 27 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)" am 12.11.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Betreuung durch das DISC (DISTANCE AND INDEPENDENT STUDIES CENTER) ist sehr gut und intensiv. Die Lernplattform ist leicht verständlich und bietet viele Möglichkeiten. Durch COVID-19 bedingte Änderungen wurden flexibel vorgenommen. Es werden gute Lösungen gefunden, so dass es im Studium bisher keine Verzögerungen gibt. Toll!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (7 von 20)

    Meike, 46 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)" am 10.11.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Einstieg wird einem sehr leicht gemacht. Hervorragend Kick-off Veranstaltungen auch unter corona Bedingungen. Die Studienbriefe sind gut geschrieben und geben einem einen guten Einblick in die Materie mit umfassenden Literaturangaben. Viel zu lesen, aber alles ist gut erklärt. Schön wären Videos als Ergänzung, z.B. eine aufgezeichnete Vorlesung. Nur lesen und selbst erarbeiten ist nicht jedermanns Sache.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (8 von 20)

    F, 33 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)" am 10.11.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Leider wenig aktuelle Bezüge, Transferleistungen der Studienbrief-Inhalte zu aktuellen Debatten und Entwicklungen; Online-System veraltet, v.a. bei Gruppenarbeit nicht auf dem neusten Stand der Technik; Betreuungsteam sehr kompetent und hilfsbereit;

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (9 von 20)

    Ingo, 49 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)" am 10.11.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich habe selten solch kompetente Lehrkräfte erlebt (und bin selbst Lehrbeauftragter in Berlin). Habe in meiner Rolle als Student viel gelernt...ebenso für meine derzeitge berufliche Rolle. Die Materialien sind inhaltlich und didaktisch enorm wertvoll und aktuell(er denn je). BIN SEHR ZUFRIEDEN.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (10 von 20)

    Sylvie , 28 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)" am 10.11.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Studiengang Organisationsentwicklung ist besonders gut geeignet, wenn man sich beruflich fortbilden möchte. Er vereint Theorie und Praxis, indem der Studierende zeitlich flexibel und im Selbststudium die Studieninhalte anhand der Studienbriefe durchgehen kann und das theoretische Wissen im Rahmen der Praxisseminare am Campus der TU mit praktischen Erfahrungen der Dozenten bzw. der anderen Studierenden verbinden kann. Die Praxisveranstaltungen eignen sich besonders gut, sich mit anderen Studierenden mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen zu vernetzen. Die Betreuung des DISC ist sehr gut und die Rückmeldung erfolgen sehr zeitnah. Der Studiengang ist auf jeden Fall dafür geeignet, sich persönlich weiterzuentwickeln und bietet die notwendige Flexiblität dies neben dem Beruf zu organisieren.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (11 von 20)

    Stefanie, 33 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)" am 10.11.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich kann das DISC wärmsten empfehlen! Das Team ist stets greifbar bei Fragen und hilft aus der Ferne so gut wie möglich. Der online Campus ist leicht navigierbar und die Studienmaterialien sind sehr hochwertig. Auch die Präsenzveranstaltungen sind hervorragend organisiert und liefern einen großen Mehrwert.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (12 von 20)

    Jürgen, 41 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)" am 10.11.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Studiengang Organisationsentwicklung deckt alle relevanten Themenfelder und Handlungskompetenzen ab, die ein*e Organisationsentwickler*in benötigt. An der einen oder anderen Stelle bräuchten die Studieninhalte ein Update. Die Betreuung ist hervorragend! Sehr empfehlenswert!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (13 von 20)

    Alex, 30 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)" am 10.11.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Nach einem betriebswirtschaftlichem Studienabschluss habe ich nach einer geeigneten Qualifikation gesucht, die fern von „Business Administration“ eine berufliche Karriere als Führungskräft, Unternehmer und/ oder Entscheider wissenschaftlich fundamentiert. Mit diesem Studiengang (hier abgetrennt von der Personalentwicklung) und dem Bildungspartner, die TU KL, bin ich maximal zufrieden. Es wäre jedoch wichtig, sich von Dozenten zu verabschieden die einen zu PE-lastigen Hintergrund haben bzw. diesen noch nicht ablegen konnten/wollten. Zusätzlich sollte bei den Dozenten auf eine stärkere Identifikation mit der TU KL und dem Lehrauftrag geachtet werden, konkret sollten sie die persönliche Situation hinsichtlich Stress privat oder im Hauptberuf nicht thematisieren oder als Entschuldigung für mögliche inhaltliche Defizite im Kurs nehmen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (14 von 20)

    Sven, 47 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)" am 10.08.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Für nicht flexible Nebenberufler absolut nicht geeignet, da Studienbedingungen an Präsenzstudium festgemacht wurden. Auch einige Dozenten sind willkürlich gewählt ( vermutlich aus dem TUK Umfeld - hier fehlt die Transparenz) und daher nicht kompetent für dieses Sudienfach.

    Lieber Sven,
    vielen Dank für Ihre Bewertung und konstruktive Kritik. Wir sind stets bemüht, das Feedback der Studierenden oder Absolventinnen und Absolventen umzusetzen. Gerne möchten wir Ihnen die Gelegenheit bieten, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen. Falls Sie Probleme mit dem Ablauf des Studiums oder der Prüfungsordnung haben/hatten oder wenn Sie konkrete Rückmeldungen zu einzelnen Dozentinnen und Dozenten geben möchten, können Sie jederzeit Kontakt zu uns aufnehmen. Unsere Referentinnen und Referenten sind in der Regel nicht an der TUK ansässig, sondern externe Partnerinnen und Partner. Gerne können wir das Feedback dann entsprechend weiterleiten.
    Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem beruflichen Weg,
    Ihr DISC-Team

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (15 von 20)

    Manuel, 39 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)" am 20.01.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Super Betreuung und kompetente Ansprechpartner. Die Dozenten kommen aus der Praxis und bringen realistische Beispiele in den Unterricht ein. Die Studiengebühr ist vertretbar. Ich würde die TU Kaiserslautern weiterempfehlen. Das Studium war interessant und abwechslungsreich.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (16 von 20)

    Liv, 29 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)" am 29.11.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Organisation ist top, nichts auszusetzen. Der Kontakt ist immer gegeben, es ist immer jemand erreichbar und auch super hilfsbereit. Kick-off ist super organisiert, für Verpflegung war immer gesorgt und man würde umfangreich über alles informiert dabei. Herr Prof. Dr. Erhardt ist faszinierend!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (17 von 20)

    Rahel, 32 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)" am 12.05.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ein gut organisiertes und durchgeplantes Studienangebot. Die Qualität der Lehrbriefe ist sehr durchwachsen. Die Online-Seminare weisen leider sehr unterschiedliche Themen auf. Die Betreuung durch das Studiengang-Team ist hervorragend, Antworten erhält man zeitnah und individuell.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (18 von 20)

    Kai, 44 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)" am 12.05.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Lehrbriefe erwecken manchmal den Eindruck, der Autor neige nicht zu leserorientierter Wissensvermittlung sondern zur eitlen Darstellung eigener Wissenschaftlichkeit. Das merkt man sowohl an der Wortwahl und am Satzbau als auch an der Gestaltung des Layouts. Die Betreuung ist super!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (19 von 20)

    Jörg, 49 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)" am 15.03.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Klasse organisiert - gute Begleitung durch die Studiengangsorganisation und Dozenten. Studienbriefe gut aufgemacht. Die Online Lernplattform wird gerade auf ein neues System umgestellt - das alte Moodle ist auch mittlerweile etwas angestaubt. Die neue Open OLAT Plattform bietet da mehr zeitgemässe Möglichkeiten.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (20 von 20)

    Ines, 34 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)" am 27.08.2015 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Hochwertige Studienbriefe, tolle Betreuung und Organisation vor Ort, Anspruchsvolle Aufgaben, Theorie- und Praxisbezug stehen in keinem Widerspruch! Herausforderne und intensive Onlineseminare. Tiefe Auseinandersetzung mit Inhalten möglich und gewünscht. Ich bin voll und ganz zufrieden.

Kursbeschreibung des Anbieters:

Die Aufgabe der Begleitung von Organisationen bei der Bewältigung von Organisationsentwicklungs- und Changemanagementaufgaben bildet ein wachsendes Tätigkeitsfeld, auf das der hier vorgestellte Master-Studiengang vorbereiten soll. Dazu werden wissenschaftlich fundierte Kompetenzen im Bereich der Begleitung und Beratung von Unternehmen und Organisationen in ihrer Entwicklung vermittelt.

Jetzt Preis beim Anbieter erfragen
Hier umfangreiches Infomaterial kostenfrei bestellen

Fordern Sie eine Preisauskunft direkt bei der Fernschule an und erfahren Sie gleichzeitig alles über individuelle Rabatte sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.


Datenübertragung SSL gesichert

Studienkosten/ -modelle

Das Studienentgelt beträgt zurzeit 990 Euro pro Semester, zuzüglich eines Sozialbeitrages in Höhe von derzeit 102 Euro pro Semester. Das einmalige Entgelt für die Masterarbeit beträgt zurzeit 500 Euro. Nicht enthalten sind Reise-​, Übernachtungs-​ und Verpflegungskosten im Rahmen der Präsenzphasen. Im ersten und zweiten Semester über die Regelstudienzeit hinaus fällt lediglich der Sozialbeitrag an. Ab dem dritten Semester über die Regelstudienzeit hinaus wird ein reduziertes Entgelt in Höhe von 30 Prozent des Semesterentgelts festgesetzt, unbeschadet der Kosten für die Masterarbeit. Das Studienentgelt unterliegt nicht der MwSt. und kann steuerlich absetzbar sein, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Änderungen vorbehalten.

Der zweijährige Fernstudiengang richtet sich an Hochschulabsolventinnen und -absolventen jeglicher Fachrichtung mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung. Mit seiner transdisziplinären Ausrichtung wendet sich dieses Studium insbesondere an Fach- und Führungskräfte mit leitendender, beratender oder organisierender Tätigkeit wie Geschäftsführer und Manager, Personal- und Organisationsentwickler sowie Unternehmensberater.

Die Vorlesungen werden mit schriftlichen Studienmaterialien (Studienbriefen) vermittelt, die speziell für das Fernstudium entwickelt wurden.

Der verpflichtende Gesamtumfang des Fernstudiengangs "Organisationsentwicklung" beträgt 90 Leistungspunkte bzw. 2.250 Stunden Student Workload. Um die Leistungspunkte zu erreichen, sind Leistungsnachweise in Form von Einsendeaufgaben, die erfolgreiche Teilnahme an mindestens drei Online-Seminaren, ein Essay, eine Hausarbeit, zwei Klausuren und eine Masterarbeit erforderlich.

Die Master- und Zertifikatsstudiengänge des DISC sind Weiterbildungsangebote, deren Zugangsvoraussetzungen durch folgende rechtliche Grundlagen geregelt sind:

- das Hochschulgesetz (HochSchG) des Landes,
- die zum Zeitpunkt der Einschreibung gültige Prüfungsordnung (PO) sowie
- die Einschreibeordnung.
Die spezifischen Zugangsvoraussetzungen für die TU Kaiserslautern und diesen Studiengang befinden sich hier.
Beruflich Qualifizierte ohne Hochschulabschluss haben unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, an einer Eignungsprüfung teilzunehmen.

Erfolgreicher Abschluss aller Module und erreichen der notwendigen Zahl an Credit-Points

Der erfolgreiche Abschluss wird durch folgende Dokumente bescheinigt:

Zeugnis der TU Kaiserslautern
Urkunde über die Verleihung des akademischen Grads
Diploma Supplement (DS) in englischer Sprache

Sprache
Deutsch

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

Master Organisationsentwicklung →
Master Wirtschaft →
Unternehmensführung →

Weiterführende Links:

Alle Kurse des Anbieters
Jetzt Infomaterial für folgenden Kurs bestellen: „Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)“

Bestellen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Infomaterial: Alle Informationen (Kosten, Voraussetzungen, ...) kommen bequem per Post oder per E-Mail.


Datenübertragung SSL gesichert

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

Master Organisationsentwicklung →
Master Wirtschaft →
Unternehmensführung →
Kataloge Hier können Sie kostenlos und bequem Kataloge von Fernschulen bestellen .