Gesamtbewertung aus 27 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,4
Betreuung & Kommunikation
Betreuung & Kommunikation
Die Inhalte sind relevant und die Aufbau und Organisation optimal.Die Vor-Ort Wochenenden bringen einen Mehrwert. Die Studienkollegen sind sehr gut zum netzwerken, Themen werden unter einander besprochen, die sehr relevant und interessant sind.
Kann die Fernstudium nur weiterempfehlen!
geschrieben am 24.05.2026
Liebe Timea,
besten Dank für Ihre positive Rückmeldung!
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Der Start war schonmal sehr gut. Wir wurden sehr herzlich begrüßt und ausführlich informiert. Die Studienunterlagen sind gut aufbereitet und das Onlineportal ist übersichtlich gestaltet. Nach den Erfahrungen aus Studium 1 an einer anderen Hochschule bin ich sehr froh, den Master hier machen zu können und freue mich auf die nächsten zwei Jahre.
geschrieben am 24.05.2026
Liebe Andrea,
besten Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht!
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Die Studienbriefe sind teilweise sehr umfangreich und die Einsendeaufgaben sind nicht so treffend auf die Studieninhalte ausgelegt, wenn man bedenkt, dass die EA theoretisch ausschließlich mit den Inhalten der Studienbriefe beantwortet werden können sollen.
Das Kickoff war eine erfolgreiche Veranstaltung! Zu den weiteren Veranstaltungen kann ich noch keine Aussagen treffen.
geschrieben am 24.05.2026
Liebe Lara,
besten Dank für Ihre Bewertung und Ihr Feedback! Die Einsendeaufgaben beziehen sich in der Regel nicht nur auf das Studienmaterial, sondern fordern auch eine eigenständige Transferleistung. So lernen die Studierenden, ihr theoretisches Wissen auf neue Situationen zu übertragen und Probleme selbstständig zu lösen.
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Das Thema und die Inhalte sind so spannend, dass ich mir wünschte, mehr Live Vorlesungen und Seminare belegen zu können (online wie in Präsenz).
Die Anzahl an verschiedenen Portalen, über die man sich informieren und mit deren Inhalten studieren muss, ist etwas überfordernd zu Beginn (Mail Server, OLAT, RPTU...) und auch 14 Jahre nach meinem letzten Studium überrascht es mich, wie wenig sich geändert hat und wie wenig nutzerfreundlich die digitale Technik einer Hochschule ist.
geschrieben am 24.05.2026
Liebe Barbara,
besten Dank für Ihr konstruktives Feedback!
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Bisher gefällt mir das oben genannte Fernstudium hinsichtlich Organisation und auch Inhalten sehr gut. Die Kick-Off Veranstaltung war sehr bereichernd. Auch der Online Campus ist strukturiert und alle wichtigen Informationen sind vorhanden. Vieles ist sehr flexibel händelbar, was die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Privatleben bisher gut möglich macht. Ich freue mich auf die weitere Studienzeit.
geschrieben am 24.05.2026
Liebe Angelina,
herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung!
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Ich bin mit dem Fernstudium OE an der RPTU Kaiserslautern sehr zufrieden. Einerseits sind die Studiengangsbetreuerinnen super freundlich und hilfsbereit und andererseits finde ich den Master inhaltlich überzeugend.
Auch die Studienmaterialien sind gut. Der eine oder andere Studienbrief ist für meinen Geschmack vielleicht unnötig kompliziert geschrieben und auch Lernvideos (aufgezeichnete Vorlesungen) fände ich teilweise eine gute Ergänzung. Aber in Summe bin ich auch hier zufrieden
geschrieben am 24.05.2026
Liebe Corinna,
besten Dank für Ihre positive Rückmeldung! Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Studium und somit mit Ihrer Entscheidung zufrieden sind.
Wenn Sie eine Anregung zu den Lernmaterialien haben, können Sie diese jederzeit gerne an unser Programmmanagement unter fernstudium-oe@rptu.de zurückmelden.
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Ich studiere Organisationsentwicklung und bin wirklich begeistert. Das Studium lässt sich hervorragend mit einem Vollzeitjob vereinbaren. Es gibt immer einen Ansprechpartner, der kompetent auf jede Frage antwortet. Man hat ausreichend Zeit, um sich die Studieninhalte durchzulesen und die Prüfungen abzulegen. Diese sind ebenfalls gut machbar. Ich kann das Studium nur weiterempfehlen, wenn man sich neben seiner Vollzeittätigkeit weiterbilden möchte.
geschrieben am 24.05.2026
Liebe Denise,
herzlichen Dank für Ihr positives Feedback!
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Dadurch, dass man sich die Studienbriefe selbst aneignen muss ist man super flexibel. Auch für die Präsenzveranstaltungen einmal pro Monat hat man zwei Auswahltermine. Die Inhalte sind sehr interessant und identisch zum Modulhandbuch. Man ist auch bzgl. Themen in den Hausarbeiten und Essays sehr frei, wird aber bei Bedarf jederzeit unterstützt. Die Betreuung ist ebenfalls sehr gut und die Mitarbeitenden sind jederzeit erreichbar per Telefon oder Mail und die Antwortzeiten sind max. 2 Tage.
geschrieben am 24.05.2026
Liebe Daniela,
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung!
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Die Betreuung durch die RPTU ist bisher sehr gut. Es gibt zwei feste Ansprechpartner, die bei Fragen schnell reagieren. Auch gibt es eine Online-Semester-Einführung bei der Fragen und der Ablauf des neuen Semesters geklärt werden.
Es findet pro Semester ein Präsenzwochenende für den Austausch statt. An diesem Wochenende ist auch ein höheres Semester vor Ort, dass ein übergreifender Austausch stattfinden kann. Während der Studienzeit muss viel selbst erarbeitet werden, Online-Vorlesungen oder Online-Videos zu den Modulen gibt es nicht. Als Material werden Studienbriefe von den Dozenten gestellt. Für jedes Modul muss eine Einsendeaufgabe abgegeben werden. Hier werden aufgrund der Studienbriefe Fragen gestellt, die schriftlich, im wissenschaftlichen Stil beantwortet werden müssen.
Die Studienbriefe ändern sich über die Studienzeit allerdings nicht, d. h. pro Modul gibt es einen definierten Studienbrief, der identisch ist, wenn das Modul auf ein anderes Semester geschoben wird.
Teilweise sind die Studienbriefe sehr tief und fachlich geschrieben, teilweise werden andere Quellen benötigt, um die Fragen zu beantworten, weil der Inhalt des Studienbriefes nicht genug hergibt.
Die gewählten Themen für die Module sind interessant und stimmig. Die Betreuung ist super. Ein bisschen mehr Möglichkeiten zum Lernen des Stoffes, z. B. in Form von Online-Videos oder eine Online-Vorlesung mit dem Dozenten wäre hilfreich, um den Stoff noch besser zu verinnerlichen.
geschrieben am 24.05.2026
Liebe Isabell,
besten Dank für Ihre positive Bewertung und das konstruktive Feedback!
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Das Studienportal bietet eine hervorragende Organisation des Studiums und ermöglicht eine strukturierte und effiziente Lernweise. Die Themen sind interessant und praxisnah aufbereitet, sodass das Lernen nicht nur effektiv, sondern auch motivierend ist. Die Inhalte werden klar und verständlich vermittelt, wodurch ein tiefgehendes Verständnis gefördert wird!
geschrieben am 24.05.2026
Liebe Alexandra,
wir freuen uns über Ihre positive Rückmeldung, vielen Dank dafür!
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Die Unterrichtsmaterialien werden pro Semester in Form von Studienbriefen zur Verfügung gestellt. Hierzu müssen Prüfungsleitungen erbracht werden, die sich die Studierenden zeitlich selbst einteilen können. Die vorgesehenen Aufgaben sind pro Semester gut neben dem Beruf zu schaffen. Während der Präsenzphasen werden die Inhalte anschaulich aufbereitet und so erfolgt die Vorbereitung auf die schriftlichen Prüfungen in Präsenz. Der Zugang zu den Materialien ist niederschweflig und umfangreich. Fragen und Probleme werden zeitnah besprochen und gelöst. Das Studium besticht zudem durch seine relativ geringen Kosten, im Vergleich zu anderen Fernstudiengängen.
geschrieben am 24.05.2026
Lieber Julian,
vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht!
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Ich finde die Konzeption des Studiums perfekt für ein berufsbegleitendes Studium, die Mitarbeiter:innen sind hilfsbereit und sehr gut erreichbar. Die Anliegen werden Ernst genommen und zügig bearbeitet. Die Inhalte sind i.d.R. gut aufgearbeitet und der Lerninhalt groß.
geschrieben am 24.05.2026
Lieber Florian,
herzlichen Dank für Ihr positives Feedback!
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Das erste Semester lief schon mal sehr gut. Die Studienmaterialien sind sehr hilfreich und interessant. Die zu lösenden Aufgaben haben mein Wissen vertieft. Am Ende des ersten Semesters wurde eine Klausur geschrieben, auf die wir Studierenden sehr gut vorbereitet wurden. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
geschrieben am 24.05.2026
Lieber Konrad,
besten Dank für Ihre positive Bewertung!
Ihr RPTU-Fernstudium-Team
Betreuung & Kommunikation
Ich studiere derzeit im zweiten Semester im Fernstudiengang Organisationsentwicklung am DICS und bin bisher sehr zufrieden.
Die bereitgestellten Studienbriefe sind umfangreich und die Online-Lernplattform leicht zu bedienen. Außerdem bieten sie eine gute Mischung aus theoretischem Wissen und Praxisbezug.
Ein großer Vorteil des Fernstudiums ist natürlich auch die Flexibilität, die es mir ermöglicht, mein Studium gut mit beruflichen und privaten Verpflichtungen zu vereinbaren.
Besonders hervorzuheben ist die Betreuung durch das DISC-Team. Man wird durchgehend unterstützt und Fragen werden sehr zügig beantwortet.
Insgesamt hat das Studium meine Erwartungen bisher erfüllt und ich kann allen, die sich im Bereich Organisationsentwicklung weiterbilden möchten, empfehlen sich dieses Fernstudium genauer anzusehen.
geschrieben am 24.05.2026
Liebe Mona,
herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und die Empfehlung!
Ihr DISC-Team
Betreuung & Kommunikation
Am Fernstudiengang Organisationsentwicklung des DISC begeistert mich der Praxisbezug der Lerninhalte und die vielfältigen Transfermöglichkeiten in meinen Arbeitsalltag. Auch die Organisation und die Kommunikation von Seite des DISC ist tadellos und motiviert mich.
geschrieben am 24.05.2026
Lieber Nathanael,
besten Dank für die positive Bewertung.
Ihr DISC-Team
Betreuung & Kommunikation
Der Master-Studiengang "Organisationsentwicklung" hat mich aufgrund des didaktischen Konzeptes überzeugt.
Es gibt mir die Möglichkeit mein Studium neben meinem Beruf zu absolvieren. Durch Einsendeaufgaben, Hausarbeit, Seminare und Klausuren ist es ein perfekter Mix, um sich mit den Studieninhalten vertraut zu machen.
Auch die Betreuung durch das Team läuft reibungslos und Kompetent.
Weiter so!
geschrieben am 24.05.2026
Liebe Katrin,
herzlichen Dank, wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback!
Ihr DISC-Team
Betreuung & Kommunikation
Das Studium am DISC ist neben der regulären Arbeit sehr gut zu meistern. Die Lerninhalte können im Selbststudium flexibel eingeteilt werden. Die Termine für die einmal pro Semester stattfindenden Präsenzphasen werden rechtzeitig bekannt gegeben (ca. 6 Monate im Voraus). Leider gibt es hier in meinem Jahrgang nur zwei Termine und nicht drei, was die Flexibilität etwas einschränkt. Die organisatorische Betreuung durch das DISC-Team empfinde ich als sehr gut. Rückmeldungen erfolgen kurzfristig und unkompliziert. Wenn man gerne auch für sich lernt und flexibel sein möchte bietet das DISC hierfür sehr gute Möglichkeiten zu einem fairen Preis.
Betreuung & Kommunikation
Inhalt und Materialien: Zu den Themen gibt es Studienbriefe zum selbst bearbeiten und Einsendeaufgaben mit praktischen Aufgaben auf Grundlage der Studienbriefe zu beantworten. Zusätzlich gibt es Onlinekurse, ein Essay, Klausuren in Präsenz, eine Hausarbeit und eine Masterarbeit als Prüfungen. Die Materialien und die Inhalte sind verständlich und spiegeln den aktuellen wissenschaftlichen Stand des Studienfaches wieder. Hier ist eine große Menge Selbstdisziplin erforderlich, um die Materialien selbstständig zu bearbeiten. Dabei helfen Studierendengruppen. Die Kick- Off- Veranstaltung hatte als großes Ziel, ins Studium zu führen und auch die Verbindungen zu anderen Studierenden aufzubauen. Das ist absolut gelungen. Die Vorlesungen als Einstieg waren sehr gut und neben der Wissenschaftlichkeit auch durch praktische Beispiele veranschaulicht. Die Betreuung ist echt spitze. Anträge und Unterstützungsanfragen werden schnell, gewissenhaft und mit viel Motivation im Sinne der Studierenden bearbeitet. Bisher bin ich top zufrieden und bin auch sehr motiviert, weiter am Ball zu bleiben und das Studium abzuschließen.
Betreuung & Kommunikation
Sehr gute Entscheidung in Bezug auf Fernstudiengänge mit Masterabschluss. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hervorragend. Der Studiengang ist im Fachbereich Sozialwissenschaften unter Human Resources angesiedelt, womit er sich auch konzeptionell angenehme von den üblichen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen abhebt.
Betreuung & Kommunikation
Die Informationen sind gut und strukturiert aufbereitet. Terminankündigungen damit Zeitplanung vorausschauend, damit gut vereinbar mit Beruf und Privatleben. Engagierte Professor:innen und Mitarbeitende, interessiert, zugewandt, unterstützend. Sehr guter Austausch mit den Mitstudierenden, sowohl vor Ort, in den Gruppen, als auch ganz problemlos per WhatsApp. Interessante Begegnungen, unterschiedlicher Background (persönlich und privat). Alle sind offen, die Anderen an den eigenen Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Betreuung & Kommunikation
Mit meinem Fernstudium an der RPTU bin ich sehr zufrieden. Ich kann mir das Lernen einteilen wie es mir passt und das Team unterstützt uns in jeglicher Hinsicht. Auch der Austausch unter den Studierenden wird unterstützt. Alles in allem - sehr empfehlenswert!
Betreuung & Kommunikation
Sehr viel interessante Inhalte die jedoch noch mehr Vertiefung benötigen um sie in der Praxis anwenden zu können. Es werden sehr viele Themen und auch deren Zusammenhänge/Einfluss auf eine Organisation aufgezeigt.
Die Zusammenarbeit mit anderen Studenten ist recht unkompliziert und macht spaß, jedoch wären mehr Präsenzphasen von Vorteil sodass Inhalte öfters gemeinsam mit den Dozenten erarbeitet werden können.
Betreuung & Kommunikation
Schönes Studium der OE.
Inhaltlich war es wirklich traumhaft, die Studienbriefe waren super.
Die Organisation des DISC war hervorragend, das hätte ich mir so für meinen Bachelor gewünscht (den ich leider woanders gemacht hab). Gute Beziehungen zu Kommilitonen geknüpft, dafür gibt es bei den Online Präsenz Phasen ausreichend Zeit.
Insgesamt ein sehr zu empfehlendes Studium.
Betreuung & Kommunikation
Das Fernstudium eignet sich für diejenigen, die effektiv neben dem Job einen Master machen wollen. Im Fokus steht meiner Erfahrung nach der Abschluss, weniger das wissenschaftliche Arbeiten und der intensive Austausch mit der akademischen Community. Wem das reicht, der ist hier gut aufgehoben.
Betreuung & Kommunikation
Ich bin erst im 1. Semester und bin daher noch etwas in der Eingewöhnungsphase, bisher gefällt es mir jedoch gut, da ich alles flexible einteilen und in meinen Alltag integrieren kann. Die Unterrichtsmaterialen sind gut aufbereitet und begleiten den Leser durch die Themen. Ein wichtiger Baustein war für mich auch die Auftaktveranstaltung in der wir uns gut connecten und Lerngruppen bilden konnten. Ich habe mich bewusst für ein Fernstudium entschieden, merke jedoch, dass mir aktuell virtuelle Einheiten etwas fehlen, die sollen aber im 2ten Semester zumindest teilweise kommen. Betreuung ist aktuell sehr gut.
Betreuung & Kommunikation
Ich kann den Studiengang inhaltlich empfehlen. Das Thema Organisationsentwicklung wird von verschiedenen Perspektiven beleuchtet und die Struktur des Studiums ist sinnvoll aufgebaut. Methodisch hätte das Fernstudium abwechslungsreicher und interaktiver sein können. Auch die persönliche Betreuung und der Austausch unter Kommiliton*innen waren leider etwas zu gering. Das lag zum Teil auch an pandemiebedingten Einschränkungen. Da es sich um ein berufsbegleitendes Studium handelt, würde ich eine Tätigkeit mit maximal 30h/Woche empfehlen, da es sehr herausfordernd ist die Anforderungen an das Studium neben der Arbeit zu schaffen.
Betreuung & Kommunikation
Zwecks beruflicher Weiterbildung studiere ich Organisationsentwicklung am DISC der TU Kaiserslautern. Das Studium ist sehr textlastig, es gibt nur wenige andere virtuelle Lerninhalte. Studierende müssen sich selbst organisieren, ein Austausch wird nicht gefördert. Die Studientexte sind zwar fachlich valide, jedoch sind diese oft formal sehr fehlerhaft. Die Bewertungen der Prüfungsleistungen sind meist nachvollziehbar, auch wenn manchmal intransparente Maßstäbe der Bewertung zugrunde liegen. Kontakt zu Lehrenden ist kaum vorhanden. Insgesamt wird deutlich, warum das Studium im Vergleich zu anderen Anbietern recht günstig ist.