Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Empfehlenswert
Sehr guter Anbieter 2024

Fernstudiengang Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)

4,2 / 48 Kursbewertungen
Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU
4,3 / 360 Anbieterbewertungen

Überblick

  • Studiendauer Der Fernstudiengang hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern (berufsbegleitend).
  • Gesamtkosten 6.176 € (MwSt.-befreit)
  • Abschluss & Abschlusstitel Master of Arts (M.A.)
  • Sprache Deutsch
  • Studienbeginn
    Wintersemester

Wieso Infomaterial anfordern?

Fernstudium Direkt kann leider nicht die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der hier hinterlegten Kursinformationen garantieren.

Das Infomaterial kannst du völlig unverbindlich und kostenlos anfordern. Darin findest du detaillierte Infos zum Kurs:

  • Aktuelle Preise, Rabatte und Förderungsmöglichkeiten
  • Alles zu den Teilnahmevoraussetzungen
  • Vollständige Studieninhalte und Studienabläufe

Kursbewertungen

Gesamtbewertung aus 13 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,2
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Nathanael, 33 Jahre, hat den Fernstudiengang „Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 10.12.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Am Fernstudiengang Organisationsentwicklung des DISC begeistert mich der Praxisbezug der Lerninhalte und die vielfältigen Transfermöglichkeiten in meinen Arbeitsalltag. Auch die Organisation und die Kommunikation von Seite des DISC ist tadellos und motiviert mich.

geschrieben am 08.01.2024

Lieber Nathanael,

besten Dank für die positive Bewertung.

Ihr DISC-Team

Katrin, 29 Jahre, hat den Fernstudiengang „Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 09.12.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Master-Studiengang "Organisationsentwicklung" hat mich aufgrund des didaktischen Konzeptes überzeugt.
Es gibt mir die Möglichkeit mein Studium neben meinem Beruf zu absolvieren. Durch Einsendeaufgaben, Hausarbeit, Seminare und Klausuren ist es ein perfekter Mix, um sich mit den Studieninhalten vertraut zu machen.
Auch die Betreuung durch das Team läuft reibungslos und Kompetent.
Weiter so!

geschrieben am 08.01.2024

Liebe Katrin,

herzlichen Dank, wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback!

Ihr DISC-Team

Eva, 28 Jahre, hat den Fernstudiengang „Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 04.12.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Studium am DISC ist neben der regulären Arbeit sehr gut zu meistern. Die Lerninhalte können im Selbststudium flexibel eingeteilt werden. Die Termine für die einmal pro Semester stattfindenden Präsenzphasen werden rechtzeitig bekannt gegeben (ca. 6 Monate im Voraus). Leider gibt es hier in meinem Jahrgang nur zwei Termine und nicht drei, was die Flexibilität etwas einschränkt. Die organisatorische Betreuung durch das DISC-Team empfinde ich als sehr gut. Rückmeldungen erfolgen kurzfristig und unkompliziert. Wenn man gerne auch für sich lernt und flexibel sein möchte bietet das DISC hierfür sehr gute Möglichkeiten zu einem fairen Preis.

Jonas, 31 Jahre, hat den Fernstudiengang „Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 02.12.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Inhalt und Materialien: Zu den Themen gibt es Studienbriefe zum selbst bearbeiten und Einsendeaufgaben mit praktischen Aufgaben auf Grundlage der Studienbriefe zu beantworten. Zusätzlich gibt es Onlinekurse, ein Essay, Klausuren in Präsenz, eine Hausarbeit und eine Masterarbeit als Prüfungen. Die Materialien und die Inhalte sind verständlich und spiegeln den aktuellen wissenschaftlichen Stand des Studienfaches wieder. Hier ist eine große Menge Selbstdisziplin erforderlich, um die Materialien selbstständig zu bearbeiten. Dabei helfen Studierendengruppen. Die Kick- Off- Veranstaltung hatte als großes Ziel, ins Studium zu führen und auch die Verbindungen zu anderen Studierenden aufzubauen. Das ist absolut gelungen. Die Vorlesungen als Einstieg waren sehr gut und neben der Wissenschaftlichkeit auch durch praktische Beispiele veranschaulicht. Die Betreuung ist echt spitze. Anträge und Unterstützungsanfragen werden schnell, gewissenhaft und mit viel Motivation im Sinne der Studierenden bearbeitet. Bisher bin ich top zufrieden und bin auch sehr motiviert, weiter am Ball zu bleiben und das Studium abzuschließen.

Max, 41 Jahre, hat den Fernstudiengang „Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 15.07.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Sehr gute Entscheidung in Bezug auf Fernstudiengänge mit Masterabschluss. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hervorragend. Der Studiengang ist im Fachbereich Sozialwissenschaften unter Human Resources angesiedelt, womit er sich auch konzeptionell angenehme von den üblichen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen abhebt.

Sarah, 50 Jahre, hat den Fernstudiengang „Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 24.06.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Informationen sind gut und strukturiert aufbereitet. Terminankündigungen damit Zeitplanung vorausschauend, damit gut vereinbar mit Beruf und Privatleben. Engagierte Professor:innen und Mitarbeitende, interessiert, zugewandt, unterstützend. Sehr guter Austausch mit den Mitstudierenden, sowohl vor Ort, in den Gruppen, als auch ganz problemlos per WhatsApp. Interessante Begegnungen, unterschiedlicher Background (persönlich und privat). Alle sind offen, die Anderen an den eigenen Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Katrin , 27 Jahre, hat den Fernstudiengang „Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 22.06.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Mit meinem Fernstudium an der RPTU bin ich sehr zufrieden. Ich kann mir das Lernen einteilen wie es mir passt und das Team unterstützt uns in jeglicher Hinsicht. Auch der Austausch unter den Studierenden wird unterstützt. Alles in allem - sehr empfehlenswert!

Rene, 35 Jahre, hat den Fernstudiengang „Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 22.06.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Sehr viel interessante Inhalte die jedoch noch mehr Vertiefung benötigen um sie in der Praxis anwenden zu können. Es werden sehr viele Themen und auch deren Zusammenhänge/Einfluss auf eine Organisation aufgezeigt.
Die Zusammenarbeit mit anderen Studenten ist recht unkompliziert und macht spaß, jedoch wären mehr Präsenzphasen von Vorteil sodass Inhalte öfters gemeinsam mit den Dozenten erarbeitet werden können.

Adam, 35 Jahre, hat den Fernstudiengang „Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 22.06.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Schönes Studium der OE.
Inhaltlich war es wirklich traumhaft, die Studienbriefe waren super.
Die Organisation des DISC war hervorragend, das hätte ich mir so für meinen Bachelor gewünscht (den ich leider woanders gemacht hab). Gute Beziehungen zu Kommilitonen geknüpft, dafür gibt es bei den Online Präsenz Phasen ausreichend Zeit.
Insgesamt ein sehr zu empfehlendes Studium.

Tim, 36 Jahre, hat den Fernstudiengang „Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 22.06.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Fernstudium eignet sich für diejenigen, die effektiv neben dem Job einen Master machen wollen. Im Fokus steht meiner Erfahrung nach der Abschluss, weniger das wissenschaftliche Arbeiten und der intensive Austausch mit der akademischen Community. Wem das reicht, der ist hier gut aufgehoben.

Victoria, 35 Jahre, hat den Fernstudiengang „Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 22.12.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin erst im 1. Semester und bin daher noch etwas in der Eingewöhnungsphase, bisher gefällt es mir jedoch gut, da ich alles flexible einteilen und in meinen Alltag integrieren kann. Die Unterrichtsmaterialen sind gut aufbereitet und begleiten den Leser durch die Themen. Ein wichtiger Baustein war für mich auch die Auftaktveranstaltung in der wir uns gut connecten und Lerngruppen bilden konnten. Ich habe mich bewusst für ein Fernstudium entschieden, merke jedoch, dass mir aktuell virtuelle Einheiten etwas fehlen, die sollen aber im 2ten Semester zumindest teilweise kommen. Betreuung ist aktuell sehr gut.

Jana, 33 Jahre, hat den Fernstudiengang „Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 13.12.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich kann den Studiengang inhaltlich empfehlen. Das Thema Organisationsentwicklung wird von verschiedenen Perspektiven beleuchtet und die Struktur des Studiums ist sinnvoll aufgebaut. Methodisch hätte das Fernstudium abwechslungsreicher und interaktiver sein können. Auch die persönliche Betreuung und der Austausch unter Kommiliton*innen waren leider etwas zu gering. Das lag zum Teil auch an pandemiebedingten Einschränkungen. Da es sich um ein berufsbegleitendes Studium handelt, würde ich eine Tätigkeit mit maximal 30h/Woche empfehlen, da es sehr herausfordernd ist die Anforderungen an das Studium neben der Arbeit zu schaffen.

Sarah, 28 Jahre, hat den Fernstudiengang „Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 12.12.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Zwecks beruflicher Weiterbildung studiere ich Organisationsentwicklung am DISC der TU Kaiserslautern. Das Studium ist sehr textlastig, es gibt nur wenige andere virtuelle Lerninhalte. Studierende müssen sich selbst organisieren, ein Austausch wird nicht gefördert. Die Studientexte sind zwar fachlich valide, jedoch sind diese oft formal sehr fehlerhaft. Die Bewertungen der Prüfungsleistungen sind meist nachvollziehbar, auch wenn manchmal intransparente Maßstäbe der Bewertung zugrunde liegen. Kontakt zu Lehrenden ist kaum vorhanden. Insgesamt wird deutlich, warum das Studium im Vergleich zu anderen Anbietern recht günstig ist.

Infomaterial anfordern

Füge jetzt das Infomaterial zum Fernstudiengang Organisationsentwicklung - Master of Arts (M.A.) von „Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU“ deinem Warenkorb hinzu. Anschließend kannst du kostenlos und unverbindlich alle Infomaterialien der Fernkurse, die dich interessieren, bequem anfordern. Die Infomaterialien werden dir umgehend von den Bildungsanbietern zugesendet, per E-Mail oder postalisch.

Infomaterial hinzufügen

Weiterführende Links

Alle Fernkurse von Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU

Zu Deiner Suche passen auch folgende Kategorien:

Weiterbildung Geschäftsführung für Kleinbetriebe
Weiterbildung Geschäftsführung für Kleinbetriebe
Master Leadership and Management
Master Leadership and Management
Weiterbildung CSR & Nachhaltigkeit
Weiterbildung CSR & Nachhaltigkeit
Weiterbildung Lean Management
Weiterbildung Lean Management