Gesamtbewertung aus 16 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,4
Dieter, 63 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Personalentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 19.09.2024 bewertet.
Top! Ich kann den Studiengang bzw. das DISC nur weiter empfehlen. Sehr interessante Inhalte und ein tolles, sehr nettes Team, dass auch meine Änderungswünsche lösungsorientiert umgesetzt hat. Auch während der Coronaphase reagierte das DISC im Bezug auf die Präsenzphasen sehr flexibel und anpassungsfähig.
Jens, 49 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Personalentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 09.09.2024 bewertet.
Von der Einschreibung bis zur Anmeldung der Masterarbeit wird man vom DISC super betreut. Die Arbeitsmaterialien (Studienbriefe) sind von hoher Qualität, die Bearbeitung der Aufgaben bringt ein hohes Arbeitspensum mit sich, aber ist auch berufsbegleitend machbar. Die Seminartage in Kaiserslautern haben viel Spaß gemacht und einen hohen Lernerfolg gebracht. Die Dozenten waren durchweg hervorragend.
Katharina, 36 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Personalentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 14.04.2024 bewertet.
Im Großen und Ganzen ist der Fernstudiengang Personalentwicklung schon OK. Die Studienbriefe sind ok - könnten besser in der Gestaltung und der Aktualität sein - oftmals wiederholen sich Inhalte sehr oft. Schade ist es, dass die OLS (Online Seminare) nur wenig Live-Meetings mit den Dozenten beinhalten und wenn dann ist es sehr stark abhängig vom Dozenten, wie gut er/sie vorbereitet ist. Seitdem ich im Studiengang Personalentwicklung bin, sind es meist immer die gleichen Dozenten, die OLS anbieten. Würde mir wünschen, dass Dozenten aus dem HR Bereich kommen und die tägliche Arbeit im HR von der Pike auf kennen. Ansonsten die Plattform bzw. die Lernplattform ist schon ok - aber nicht wirklich der Hit. Vergleichsweise zu meinem Grundstudium an einer privaten Hochschule (gut die kostet dementsprechend auch mehr) war die Lernplattform sehr innovativ und es gab Videoarchive - falls jemand z.B. mal eine Vorlesung verpasst hat, oder z.B. ein kurzes Video zu entsprechenden PE-Themen. Das fand ich wirklich sehr gut. Was ist auch nicht gut finde ist (und dass ist jetzt für diejenigen, die flexibel von der Arbeit etc. sein müssen) - es gibt im Semester 2 Termine, die sind fix für Präsenztermine, wenn man hier keinen Termin findet, der zu einem passt, kannst du erst wieder in einem Jahr wieder dich dafür anmelden. Finde ich persönlich sehr starr und unflexibel. Alternativ kann man dann aus wichtigen Grund anstelle des Präsenztermins eine Einsendeaufgabe machen - nun gut wer es mag. Sonst ist das Fernstudium schon ok - für die Studiengebühren muss man abwägen - ich habe noch einen alten Preis von 890 Euro- ist seit letztem Jahr teurer geworden. Muss man halt persönlich abwägen, ob man "nur" aus den Studienbriefen und mit ein paar wenigen OLS / Präsenzterminen lernen mag. Wer einen Master in HR mit viel Austausch zum Prof / Dozenten und tiefer in die HR Thematik einsteigen möchte - auch wegen Erfahrungen aus der Praxis- sollte sich nach was anderem umschauen. Fazit: ist ok - nicht schlecht - aber auch nicht mega
Martin, 36 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Personalentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 10.04.2024 bewertet.
Vorteil der RPTU ist, dass man einen universitären Master berufsbegleitend absolvieren kann. Das Material ist gut aufgearbeitet und der Kontakt zur Verwaltung ist sehr gut. Die digitale Lernplattform funktioniert sehr gut ist leicht zu benutzen. die Präsenzveranstaltungen einmal im Semester sind gut strukturiert und bieten die Möglichkeit zum Austausch untereinander, so dass man nicht nur immer alleine vor sich hin lernt. Die Kosten sind überschaubar.
Jana, 32 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Personalentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 09.04.2024 bewertet.
Sehr gutes berufsbegleitendes Studium mit sehr viel praxisnähe. Angemessene und moderne Studieninhalte, nette Betreuung und tolle Mitstudierende. Gutes Verhältnis zwischen Präsenz-, Online- und Selbsstudium. Informationen kamen zeitgerecht und waren zu jederzeit Verständlich. Einziger Nachteil - administrative Änderung durch Zusammenschluss TU Kaiserslautern und Landau.
Julia, 38 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Personalentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 26.07.2023 bewertet.
Das Fernstudium war insgesamt sehr gut aufgebaut und vermittelte umfangreiche Lehrinhalte, die praxisorientiert gestaltet waren. Die Struktur der Lerneinheiten war klar und gut durchdacht, was es erleichterte, den Lernfortschritt im Auge zu behalten. Die Lehrmaterialien waren hochwertig und gut aufbereitet, was das Selbststudium angenehm gestaltete.
Die Möglichkeit des Fernstudiums erlaubte mir eine flexible Zeiteinteilung, was besonders vorteilhaft war, da ich Berufstätigkeit und Studium miteinander vereinbaren konnte. Allerdings stellte sich die Arbeit allein gelegentlich als mühselig heraus, da es an Interaktion mit Mitstudierenden mangelte. Es gab wohl die Möglichkeit an Gruppenarbeiten teilzunehmen diese waren jedoch asynchron und meistens nur über Foren.
Ein weiterer Kritikpunkt war die begrenzte Verfügbarkeit von Präsenzplätzen. Die wenigen verfügbaren Plätze waren oft rasch ausgebucht. Und man musste zu Terminen die nicht ganz passend waren. Hier wäre eine bessere Organisation seitens der Hochschule wünschenswert gewesen, um allen Studierenden die Möglichkeit zu bieten, an den Präsenzveranstaltungen teilzunehmen.
Trotz dieser Herausforderungen war das Fernstudium jedoch äußerst lehrreich und praxisorientiert. Die Dozenten vermittelten ihr Fachwissen auf eine engagierte und verständliche Weise. Die praxisnahen Aufgaben und Fallstudien halfen mir, das Gelernte in realen Szenarien anzuwenden, was mein Verständnis und meine Fähigkeiten deutlich verbesserte.
Abschließend kann ich sagen, dass das Fernstudium eine lohnende Erfahrung war. Die Struktur und die Lehrinhalte waren überwiegend von hoher Qualität, aber die eingeschränkte Interaktion mit anderen Studierenden und die begrenzte Verfügbarkeit von Präsenzplätzen waren kleine Hindernisse. Dennoch kann ich das Studium jenen empfehlen, die eine flexible Lernoption mit praxisorientierten Inhalten suchen und bereit sind, gelegentlich selbstständig zu arbeiten.
Susan, 45 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Personalentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 28.06.2023 bewertet.
Die Inhalte sind fachlich sehr interessant und aktuell. Man kann auch gut seine eigenen Erfahrungen einbringen.
Der Austausch mit den Kommiliton:innen und Dozent:innen in Online- und Präsenz-Seminaren ist sehr inspirierend.
Die organisatorische Betreuung ist sehr gut. Fragen werden zügig beantwortet.
Harriet, 36 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Personalentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 27.06.2023 bewertet.
Ich persönlich bin rundum zufrieden mit dem Studium. Das Material ist stets aktuell und sehr interessant. Bei Fragen rund ums Studium wurde mir immer zügig geantwortet. Die Mitarbeiter*innen sind sehr nett und immer höflich. Auch der Umgang unter den Studierenden war vorbildlich und hat Spaß gemacht.
Tina, 31 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Personalentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 27.06.2023 bewertet.
Zeitlich sehr flexibel gestaltbar. Die Betreuung war immer sehr gut. Die Studienbriefe sind größtenteils sehr praxisnah und gut verständlich.
Pro Semester gibt es eine benotete Leistung. Die anderen Leistungen müssen bestanden werden. Man kann zwischen Einsendeaufgaben und Online-Seminaren wählen.
Annika, 32 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Personalentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 27.06.2023 bewertet.
Das Fernstudium wurde zum WS 2020 begonnen und fand damit mitten in die Phase der Lockdowns während Corona statt. Hierdurch bedingt mussten alle nachfolgenden Veranstaltungen, bis auf das Abschlussseminar, online stattfinden. Leider ging der Charme des gemeinsamen Lernens und des Netzwerkens trotz regionaler Online-Lerngruppen hierdurch etwas verloren. Die Online-Veranstaltungen waren in der Regel gut organisiert und auch die Inhalte meist angemessen, aber auch anspruchsvoll. Die Betreuung durch die Dozenten vor bzw. während der Schreibphasen der einzelnen Studienleistungen entsprach aus meiner Sicht nicht immer dem erwartbaren Aufwand. Wünschenswert wäre eine engmaschigere Betreuung gewesen, die auch ermöglicht, auf spezifische Fragen Rückmeldung zu erhalten. Auch die Rückmeldungen zu den Studienleistungen waren m.E. nicht immer klar verständlich. Hervorheben würde ich aber das abschließende Seminar, in dem man auf die Anforderungen der Masterarbeit vorbereitet wurde. Dies war sehr hilfreich, um sich dem großen Projekt zu widmen. Insgesamt würde ich den Fernstudiengang grundsätzlich weiterempfehlen, aber durchaus auf die genannten Probleme hinweisen, die jeder persönlich abwägen muss bei der Entscheidung für einen Studiengang.
Stefanie, 36 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Personalentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 27.12.2022 bewertet.
Das Fernstudium an der Tuk entspricht meinen Erwartungen. Die meisten Skripte sind verständlich, praxisrelavant aber dennoch wissentschaftlichfundiert aufgebaut. Einmal im Semester findet eine Präsenzveranstaltung statt. Je nach Dozent ist diese sehr gut oder etwas schlechter. Aber das ist in einem Präsenzstudium nicht anders. Die meisten Lerninhalte werden somit online vermittelt, dies erleichtert es mir mein Studium mit meinem Beruf und meinem Privatleben zu verbinden. Unbenotete Leistungen können über Einsendeaufgaben oder Onlineseminare erbracht werden. Das Studium kann gut nebenberuflich durchgeführt werden aber es muss einem bewusst sein, dass man mind. 15 Stunden die Woche investieren muss um das Studienziel bzw. Semesterziel zu erreichen. Bei der Ausarbeitung von wissenschaftlichen Arbeiten muss mehr Zeit eingeplant werden.
Sandra, 52 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Personalentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 19.12.2022 bewertet.
Für meine Arbeit im Bereich der Personalentwicklung habe ich wertvolle Impulse erhalten, neue Perspektiven einnehmen können und vieles an praxistauglichem Material erhalten, was ich in meiner täglichen Arbeit nutzen kann. Die Dozenten sind engagiert und eröffnen neue Sichtweisen, die Studienbriefe sind fundiert und aktuell. Die Handschrift Rolf Arnolds zieht sich durch das Studium und bereichert. Mir hat der Studiengang bei der persönlichen Weiterentwicklung geholfen , sowie bei der fachlichen.
Anna , 47 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Personalentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 15.12.2022 bewertet.
Das Studium ist klar gegliedert und strukturiert und die konzeptionelle Ausarbeitung überzeugt. Die fachliche Betreuung ist gut. Die Unterlagen sind gut aufbereitet und der Austausch über die Online Plattform funktioniert reibungslos. Besonders hervorzuheben ist die Betreuung und die Ansprechbarkeit der Mitarbeitenden am Institut.Ddie Praxisnähe der Inhalte macht den Studiengang zugänglich. Es gibt gute Möglichkeiten sich mit den Kollegen auszutauschen. Der Studiengang ist durchaus fordernd, aber neben dem Beruf machbar.
Lena, 27 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Personalentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 12.12.2022 bewertet.
Tolle Vereinbarkeit von Studium und Beruf. Das Studium ist asynchron aufgebaut. Strukturierter Modulplan, der viele Wahlmöglichkeiten bietet. Man hat im Semester Wahlmöglichkeiten zwischen der Abgabe von Einsendeaufgaben und Online Seminaren. Der Austausch mit Mitstudierenden wird seitens der Hochschule gefördert. Hilfestellungen werden jederzeit angeboten. Für die Unterkunft bei Präsenztermin erhält man vergünstigte Konditionen.
Kerstin , 58 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Personalentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 12.12.2022 bewertet.
Ergänzend zu der o.g. Bewertung möchte ich noch hinzufügen, dass die Inhalte und Materialien nach meiner Einschätzung auf dem aktuellsten Stand sind. Alle belegten Online Seminar waren sehr gut organisiert. Hervorheben möchte ich diesbezüglich die Online Seminare und die Präsenzveranstaltung von und mit Herrn Huth.
Philipp, 28 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Personalentwicklung - Master of Arts (M.A.)“ am 12.12.2022 bewertet.
Das Studium ist sehr flexibel gestaltet und trifft so optimal auf die Bedürfnisse von Berufstätigen Teilnehmern. Die Inhalte sind sehr aktuell und die Dozenten erreichen immer einen guten Praxisbezug. Hervorheben möchte ich die super Präsenzwochenenden, welche das Semester abrunden.