Gesamtbewertung aus 16 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,6
Michelle, 32 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten - Master of Science (M.Sc.)“ am 22.04.2024 bewertet.
Das Fernstudium ist die perfekt Möglichkeit den Master nachzuholen und gleichzeitig zu arbeiten. Vor allem handelt es sich um einen spezifischen Master, dessen Inhalte zum Beruf passen und sofort umgesetzt werden können. Die Lerninhalte und behandelten Themen machen Sinn und sind logisch aufgebaut.
Kristina, 34 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten - Master of Science (M.Sc.)“ am 18.04.2024 bewertet.
Ich bin aktuell im 4. Semester dieses Fernstudiums und bin sehr begeistert. Die Studieninhalte sind sehr aktuell und interessant. Ich arbeite an einer Schule und kann das Gelernt gut anwenden und umsetzen.
Die Betreuung ist sehr professionell und wertschätzend. Die Dozenten sind Koryphäen auf ihrem Gebiet. Ich bin froh, mich für dieses Fernstudium angemeldet zu haben.
Marc, 37 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten - Master of Science (M.Sc.)“ am 14.04.2024 bewertet.
Die Dozierenden sind sehr engagiert. Die Inhalte schneiden nur marginal das an, was in den verschiedenen Beschreibungen versprochen wird. Alles in allem würde ich dieses Studium nicht mehr wählen. Ich fand es sehr schade, dass die eigentlich interessanten Themen in so kurzer Zeit behandelt wurden. Insgesamt auch ein sehr theoretischer Studiengang mit wenig Praxisbezügen.
Hannah, 29 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten - Master of Science (M.Sc.)“ am 14.04.2024 bewertet.
Wer sich der Aufgabe stellt, sich nebenberuflich für diesen Studiengang einzuschreiben, hat zwar einige stressige, arbeitsaufwändige Zeiten vor sich, steht am Ende des Studiums aber mit einer guten Qualifikation da. Ja, es ist anstrengend, aber meiner Meinung nach, lohnt es sich. Die Studienbriefe werden so gut wie jedes Jahr aktualisiert und wissenschaftlich auf den neusten Stand gebracht. Die Dozierenden sind größtenteils auf einem sehr hohen Niveau und die Betreuung ist menschlich und zuvorkommend. Meistens bekommt man als Studierende mit einem Anliegen innerhalb von ein paar Stunden am Werktag eine Antwort, spätestens aber nach 24 Stunden. Etwas mehr Praxis würde ich mir von Anfang an schon wünschen, aber spätestens im Praktikumssemester kann man viele Erfahrungen im "Freifeld" sammeln und knüpft dabei berufliche Kontakte.
Yvonne, 41 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten - Master of Science (M.Sc.)“ am 10.04.2024 bewertet.
Das Fernstudium am DISC der RPTU ist sehr gut strukturiert und organisiert. Durch die wenigen Präsenzphasen und Onlinevorlesungen sollte man ein hohes Maß an Selbstorganisation mitbringen. Das Studienmaterial ist aber wirklich sehr gut aufbereitet und bietet vielfältige Möglichkeiten die Studieninhalte der verschiedenen Module miteinander zu verknüpfen. Bei offenen Fragen ist das Team des DISC immer erreichbar. Binnen kürzester Zeit werden Fragen beantwortet und Probleme individuell bestmöglich gelöst. Bisher fühle ich mich sehr wohl als DISC-Studierende und würde es jederzeit wieder beginnen, auch wenn es inhaltlich ein sehr hohes wissenschaftliches Niveau darstellt. Die Dozenten sind absolut kompetent, fair und hilfsbereit.
Kim, 30 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten - Master of Science (M.Sc.)“ am 08.12.2023 bewertet.
Der Studiengang war wesentlich besser organisiert und transparenter als mein erster Studiengang an einer staatlichen Uni in Präsenz. Die Betreuung während der Masterarbeit war ebenfalls gut. Die Dozenten waren bis auf einzelne Ausnahmen sehr kompetent und motiviert. Selbst eher "trockene" Module wie Statistik wurden extrem gut für die Stidierenden aufbereitet.
Gabriela, 46 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten - Master of Science (M.Sc.)“ am 06.12.2023 bewertet.
Das Studium ist sehr zu empfehlen. Es ist sehr gut strukturiert und transparent. Die Betreuung ist engmaschig, freundlich und auch flexibel.
Nebenberuflich ist es gut machbar, dennoch hat es einen hohen Anspruch.
Die Inhalte decken sich mit den Angaben, die online zu finden sind.
Das Fachpersonal ist hoch kompetent und deutschlandweit anerkannt.
Pierrot, 55 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten - Master of Science (M.Sc.)“ am 04.12.2023 bewertet.
Das Studienmaterial ist auf aktuellem Stand. Die Betreuung ist sehr persönlich und unterstützend. Der online Campus ist übersichtlich gestaltet, alle Informationen sind leicht auffindbar und der Austausch mit Dozenten, Tutoren und Kommilitonen ist easy.
Patricia , 37 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten - Master of Science (M.Sc.)“ am 03.12.2023 bewertet.
Ich war auf der Suche nach einem Fernstudiengang, der meine Interessen beinhaltet und mich beruflich weiterbringt. Dies habe ich in diesem vollumfänglich gefunden. Die Inhalte sind modern, fachlich, zielführend und praktisch nutzbar. Die Mitarbeiter des DISC sind stets erreichbar, fachlich kompetent und herzlich. Bei den Präsenzveranstaltungen fühlt man sich in familiären Rahmen gut aufgehoben und die Dozenten strahlen neben ihrer hohen Fachlichkeit wirklich Freude am Beruf aus. Hier macht Lernen Spass. Die Studienbriefe werden mit allen Zusatzmaterialien zur Verfügung gestellt und sind verständlich aber fachlich fundiert. Die RPTU als Standort bietet den Fernstudierenden alle Vorteile der Präsenzstudierenden, wie die Nutzung der Bib oder Teilnahme an Sportveranstaltungen und natürlich den Besuch in der schönen Pfalz.
Kerstin, 52 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten - Master of Science (M.Sc.)“ am 03.12.2023 bewertet.
Ich habe dieses Studium ausgewählt, da ich mit entwicklungsauffälligen Kindern und Jugendlichen in der Schule arbeite ( Schulsozialarbeiterin) und mich deshalb in diesem speziellen Bereich weiterbilden wollte. Das Studium hat mir viele fachliche neue Erkenntnisse erbracht und meinen Blick auf das einzelen Kind geschult. Es ist eine wertvolle Wissenserweiterung für meine Arbeit. Zusätzlich hatte ich einen tollen Kurs und in den Präsenzphasen blieb immer Zeit für einen fachlichen Asutausch untereinander. Dozenten und Mitarbeiter des DISC konnte ich immer ansprechen und um Rat fragen. Die Studienbriefe waren sehr imformativ und es gab immer weitere Literaturvorschläge für Recherche und Vertiefung.
Sabrina, 27 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten - Master of Science (M.Sc.)“ am 03.12.2023 bewertet.
Der Fernstudiengang ist zwar neben der Arbeit nicht einfach, macht aber trotzdem Spaß und lässt einem viel Freiraum. Die Module bauen jedes Semester aufeinander auf- Man startet mit den Basics und nähert sich immer weiter spezifischen Themen wie ADHS, Dyskalkulie, LRS und so weiter. Die Präsenzphasen sind zwar intensiv, aber werden von tollen Professor:innen gehalten und bieten einen Austausch unter Studierenden. Ein gut organisierter Fernstudiengang für Personen die hin und wieder auch mal ihre Professor:innen und Kommilitonen treffen wollen.
Claudia, 28 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten - Master of Science (M.Sc.)“ am 03.12.2023 bewertet.
Besonders wichtig für mich ist die Auswahl an Inhalten des Studiums sowie dessen Lernmaterial. Die Inhalte werden passend gewählt und das Lernmaterial ist verständlich und anschaulich ausgearbeitet. Die Vorlesungen/Seminare, in dem das erlernte Wissen vertieft wird, machen sehr viel Spaß. Die Dozenten sind fachlich ausgezeichnet und gestalten ihren Unterricht mit viel Freude, was meine Motivation immer wieder steigert. Auch die Betreuung und Organisation lässt keine Wünsche offen, es gibt immer genügend Ansprechpartner bei Fragen und für Verpflegung wird ebenfalls gesorgt. Für die Veranstaltungen werden immer 2 Termine angeboten, was die eigene Planung erleichtert.
Hannah, 25 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten - Master of Science (M.Sc.)“ am 28.12.2022 bewertet.
Die Betreuung und Organisation am DISC ist wirklich empfehlenswert. Bei Fragen kann man sich jederzeit an die zuständigen Mitarbeiter:innen wenden. Inhaltlich ist der gewählte Masterstudiengang auch das, was in den Beschreibungen verzeichnet war. Ich bin rundum sehr zufrieden.
Anne, 35 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten - Master of Science (M.Sc.)“ am 12.12.2022 bewertet.
Die Mitarbeiterinnen sind sehr nett und professionell, die Professor*innen sind aber provinziell.
Der Studiengang hat ein Alleinstellungsmerkmal und zudem ist die Gebühr angemessen.
Die Klausuren und Einsendeaufgaben sind zum Teil völlig daneben, aber alle machbar.
Statt gehetzter 5 Semester sollte man mit entspannten 6 - 7 Semestern rechnen, vom Preis bleibt es gleich, da das 6. + 7. Semester kostenfrei sind.
Kerstin, 46 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten - Master of Science (M.Sc.)“ am 12.12.2022 bewertet.
Ein (zeit)intensives Studium mit guten Inhalten. Die Kompetenz der Dozenten ist sehr unterschiedlich. Der Kontakt zu den Dozenten ist sehr unterschiedlich, z.T. gibt es schnelle Antworten, z.T. gar keine. Es gibt viele gute Präsensveranstaltungen, aber auch solche, deren Können nicht so gut erscheint. Die Korrektur der Einsendeaufgaben dauert unterschiedlich lang (von 2-4 Monaten!). Die Beratung und der Service im Institut ist sehr gut. Die Inhalte der Studienbriefe müssen für die Klausuren beherrscht werden und zwar in Form einer reinen Wissensabfrage - also reines auswendig lernen. Es ist schade in einem Studium, in dem es um das Lernen geht, den Augenmerk darauf zu richten, wer gut auswendig lernen kann
Stefan, 49 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten - Master of Science (M.Sc.)“ am 12.12.2022 bewertet.
Gute und persönliche Betreuung sind in diesem Fernstudiengang an der Technischen Universität in Kaiserslautern immer gegeben zudem die kleinen Gruppen sehr angenehm sind. Die Inhalte sind umfangreich und durch regelmäßiges Lernen auch leistbar. Größtenteils ist das Studium von zu Hause aus machbar.